- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 Limousine [HULK] Motorswap

Beitrag von Richi407

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 Limousine [HULK] Motorswap
Date: 12.05.2016
Beitrag:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
--- Aktuelles und neuste Bilder immer auf der letzten Seite!---
--- Bewerten - Bewerten - Bewerten ---

--- Freue mich sehr über Bewertungen, Kommentare und Kritik---
Wilkommen zu der Story meiner Limousine :)
Da ich meinen roten Compact abgegeben hatte musste schleunigst der Ersatz her ! Also im Netz auf die Suche nach einem E36 gemacht und sofort einen gefunden :) Also Besichtigt, Probegefahren, Gehandelt, Angezahlt und eine Woche später abgeholt ! 

Zum Fahrzeug selbst: BMW E36 318i Bj.97 Facelift 164.700km / Limousine in Bostongrün, Spitzname "Hulk" :D

Gekauft für 1.900€ zum Kauf wurden folgende Sachen erneuert: Baterrie,Bremsleitungen vorne, Bremsflüssigkeit, Motoröl + Filter, 8fach bereift. Winterreifen auf Stahlfelgen und Sommerreifen auf Ronal Felgen welche ich aber extrem hässlig fand...


Am gleichen Tag habe ich noch meine BMW Felgen mit frischen Sommerreifen drauf gemacht.



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Als nächstes waren dann die Scheibenwischer dran (Bosch Aerotwin) und alle Lautsprecher :)
Zudem habe ich direkt neue Kabel für die Endstufe verlegt, eine Fußraumbeleuchtung eingebaut und die Innenraumleuchten gegen LED´s getauscht. 



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Bremsscheiben vorne gab es jetzt auch vor kurzem und die Nieren habe ich Schwarz foliert. Als nächstes kümmere ich mich um das BMW Emblem :)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Einige wochen später gab es dann ein Ta Sportfahrwerk 60/40 was aber nach ungefähr 1.Jahr rausflog.




BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

Später wurde das Fahrwerk dann Eingetragen.

Da ich ja seit über 2,5 Jahren nichts mehr Hochgeladen habe, wollte ich es jetzt nachholen. 
Einige Bilder sind leider verloren gegangen aber ich denke das macht nichts. Denn aus dem Auto ist doch was
sehr schönes geworden wie ich finde.



Mitte 2016 gab es dann eine M-Paket Front und zum Jahres ende eine neue Kupplung,DTM Style ESD, M-Pedalauflagen, M-Lenkrad. 
Anfang 2017 bekam der gute dann endlich seine AC Schnitzer Typ3 verpasst. Genau wie M-Paket Leisten
und M-Schweller.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Ungefähr zu der Zeit kamen auch dunkle Rückleuchten sowie Rauchglasblinker. E46 M3 Schaltknauf und Leder Schaltsack. 
In diesem Sommer schaffte ich es auch mein Differenzial zu zerlegen und kurz daraufhin ist mir ein Wasseranschluss aufgrund des alters während der fahrt weggebrochen. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



 ​Da ich prinzipiell ungerne "not bedürftige" Reparaturen mache, kam auch sämtliches neu. Zu dem Zeitpunkt war es zwar "nur" ein 4Zylinder aber Wartung muss sein! So kamen dann alle Wasseranschlüsse neu, Thermostat,Wasserpumpe,Kerzen,Spannrollen,Keilriemen, alle Flüssigkeiten und Filter ebenfalls. 
 
Da der wagen ja sowieso schon knapp 2 Wochen in der Halle stand hab ich auch direkt einen ClassII und eine Heckscheiben Blende montiert. (Die Blende hat sich auf der Autobahn 9 Monate später verabschiedet)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




 Es dauerte auch nicht lange bis der erste Idiot kam und sich nachts am Auto vergangen hat. Habe den Spoiler dann wieder hinbekommen indem ich ihn an den Verschraubpunkten mit 2K Kleber füllte und direkt danach M6 Einziehmuttern einzog.
Im Gleichen Zeitraum fanden dann vorne und hinten Domstreben ihren Platz und der wagen sah Sommer 2017 so aus.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


 
Da ich mit der Zeit immer unzufriedener mit dem Fahrwerk wurde, gab es wieder einige neuerungen im Herbst 2017. Es wurden alle Verschleisteile der VA erneuert (Querlenker,Stabibuchsen,Koppelstangen,Spurstangen, Domlager etc) und ein KW Variante 1 wurde verbaut :) bis heute top zufrieden.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Leider gab es auch rückschläge... 
Als das Fahrwerk drinne war passten die Felgen absolut nicht mehr drunter. Der Verstellring war viel zu Breit, so das ich 15mm Spurplatten pro Seite montieren musste um überhaupt das Rad ansetzen zu können :( Mit den Spurplatten aber schleiften die Reifen selbst bei leicht unebener straße an den Kotflügeln... (Felgen waren Rundrum 8,5x17 et43 und vorne mit jeweils 7er platten).

Da das Wetter sowieso immer schlechter wurde, kamen direkt die Stahlfelgen drauf. Zur Gleichen zeit gab es dann einen fiesen riss in der Scheibe. Weshalb dann eine neue mit Blaukeil reinkam.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


 


So leichtsinnig wie man manchmal ist so gehen auch manchmal sachen schief. So habe ich den Wagen leider Februar 2018 in einen stehenden Polo geparkt :/

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem die kalten Wintermonate vorüber waren, gab natürlich passend das Wischergestänge den geist auf. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Da ich unbedingt so schnell wie möglich den kleinen Schaden vorne beheben wollte, fing ich sofort an als das Wetter besser wurde. Zeitgleich war die Bremse Vorne fällig und ich nahm die Chance direkt an um auf die große Bremsanlage vom 328i aufzurüsten. Es kamen neue Brembo Max Scheiben mit ATE Ceramic belägen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Leider musste ich in diesem Fall was die Lackierung angeht feststellen das die Nummer wieder nur Lehrgeld gekostet hat. Je nach Licht sieht man mal mehr, mal weniger das der Lack ton absolut nicht passt... 


Da es langsam schon Mai wurde und ich immernoch keine Sommerfelgen hatte kamen notdürftig Brock B2 Räder in 7,5x16 et35 und 9x16 et20 auf den Wagen. Die Räder gab es mal zum Auto meiner Freundin dazu, kamen aber nie drauf weil die Reifen komplett hinüber waren :D (2003er Reifen)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


 

Dann fand ich einen Satz Original Styling 24 in 7,5x17 & 8,5x17 auf Ebay Kleinanzeigen und machte mich sofort auf den weg :D 
Die Räder waren in gutem altersbedingten zustand, hatten minimale Kratzer auf dem Stern aber keinen einzigen Bordsteinschaden. Als Reifen waren runtergerockte Semi Slicks drauf die ich direkt gegen Hankook Evo´s tauschte. VA 215/45 17 HA 235/40 17

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ergebnis fand ich sehr gelungen und Folierte kurzerhand die ganzen schwarzen Plastik Teile wie Stoßleisten, Frontlippe, B Säulen etc in schawrz glanz. Dazu kam ein Motorsport Schriftzug unter den Spoiler.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Dann kam was kommen musste :(

BMW-Syndikat Fotostorie


Ein kleines Reh war der Meinung mit dem 3er Spielen zu wollen, hat es aber leider nicht geschafft. Blöderweise hab ich es mit der "Frischen" Front erwischt :( Ergebnis war: Scheinwerfer mehrfach gebrochen, Blinker kaputt, GT Ecke gebrochen, stoßstange und Nierenblech leicht verkratzt. Das Blödeste daran war aber das Das Nierenblech leicht deformiert ist, zusammen mit dem Schlossträger. Der Kotflüfel war auch leicht deformiert. Ich habe es dann so gut es ging grade gedengelt ohne den lack zu beschädigen. 


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Lange überlegte ich wie es mit dem Auto weitergeht und habe damals eigentlich für mich beschlossen, das ich ihn Technisch wieder in guten zustand bringe und einfach weiter fahre.
Desshalb gab es neue Scheinwerfer von Depot in welche ich dann CCFL Ringe eingesetzt habe, zusammen mit neuen Blinkern und GT Ecken :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So war er dann eigentlich mehr oder weniger fertig damals und ich fuhr ihn ohne Probleme das restliche Jahr. 

Und ? Wer von euch hats schon geahnt ? :)

ganz genau...

Das Glück blieb nur ein halbes Jahr an meiner Seite :(

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Mir ist auf einem Parkplatz einer volles Programm in die Fahrertür eingeschlagen...

Das war dann der Punkt wo ich endgültig die Lust am Auto verloren habe. Ich hatte ihn 3 Jahre oder knapp 50tkm. Die Leistung war eindeutig viel zu wenig und die Kiste hatte für mich einfach unnormal hoche Unterhaltskosten. Aber was erwartet man wenn man in der Lehre ist und dann noch alleine wohnt :D Wer 3er BMW fahren will, muss auch einen bezahlen können.

So fuhr ich dann einige Wochen durch die Gegend und hatte folgenden Plan ! 
Das Geld von der Versicherung nehmen, gebrauchte Tür vom Schrott besorgen und mit 1 Monat Restlichem Tüv (der im April 2019 wäre) verkaufen.

Ich besorgte mir also eine Tür für 50€ und beseitigte das bisschen Rost. Aber je mehr ich mich mit dem Auto beschäftigte desto mehr ideen kamen auch. Ich war da schon ungefähr 1,5 Jahren am überlegen den wagen auf 6 Zylinder umzubauen, doch die Idee verschwand wieder ziemlich schnell.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


 

So gut es aber mit der Tür auch lief, kam ich erstmal nicht dazu diese ein zu bauen... Der Tag an dem ich die Tür tauschen wollte war der Tag an dem Mein kleiner 1.8er die Hufe gehoben hat...

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf dem Nach hause weg Platze mir der Kühler und ich besorgte mir am gleichen Tag noch einen Nagelneuen und baute diesen ein. Doch ich bekam das System nicht entlüftet, nach weiterer Fehlersuche stellte sich heraus das der Kühlwasser Deckel undicht war. Aber nach einem neuen Deckel kam die Ernüchterung, Im Kühlsystem war dauernd extrem hocher Druck und es kam immer aus dem nichts Luft ins System.


Ein Freund brachte mir dann mal seinen Co Tester vorbei und wir prüften das Kühlsystem, das Ergebnis war das der Motor scheinbar Abgase ins Kühlsystem drückte. Wir schleppten den Wagen dann zu mir an die Arbeit und drückten da das Kühlsystem ab. Wie schon erwartet viel der druck ab und es war klar das mein kleiner nicht mehr so schnell auf die Straße kommt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Unfallschaden auf der Fahrerseite, einen defekten Motor und TÜV der in knapp einem Monat ablief.

Ich überlegte lange was ich mit der Limo machen sollte und so kam es das der wagen Woche für Woche rumstand. Jeder den ich kannte sagte mir ich soll ihn verkaufen auch wenn es nur 500€ sind. Es würde sich ja nicht lohnen da noch mehr Geld reinzustecken. Aber jeder der sich ein bisschen mit den Autos auskennt, wird wissen was das ganze ungefähr bis jetzt gekostet hat. Alleine Das Fahrwerk, die neuwertige Vorderachse etc.

BMW-Syndikat Fotostorie

Je länger ich überlegte umso klarer wurde mir einfach das ich mich nicht von diesen Auto trennen kann und auch nicht möchte. Ich setzte mir selbst als Ziel das Auto wieder auf die Straße zu bekommen und zwar angetrieben von einem 6zylinder :) nach viel planen und Teile beschaffen ging es dann los !

Gekauft wurden folgende Sachen: M52B25 ( 2,5L aus dem 323i), Schmiedmann Fächerkrümmer, passendes Getriebe, Kardanwelle, komplette Hinterachse aus einem 328i mit innen belüfteter Bremse, Servo leitungen, Auspuffhalter, Gaszug,Plus Kabel und vieles mehr. Einfach alles erdenkliche was angefallen ist.

Im Gleichen Zug wurde als Vorsichtsmaßnahme der Getriebe tunnel neu lackiert, der gesammte unterboden auch unter dem Tank, es wurden alle Kraftstoff und Bremsleitungen erneuert. Genau wie 100% der Hinterachslager, von den Buchsen bis zum Radlager kam alles neu und wurde aufgefrischt. Das ging natürlich weiter über Getriebe sowie Motorlager.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Um es mir leichter zu machen habe ich direkt im ausgebauten zustand am Motor alle Dichtungen neu gemacht, Von der Ventildeckeldichtung bis zur Ölwannen dichtung :) Schmiedmann Fächer montiert, neue Kupplung, neue Riemen, Spann/umlenkrollen, Wasserpumpe, Zündkerzen... Einfach alles was geht :D

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Danke kleiner, aber jetzt wirst du nicht mehr gebraucht :D

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

​Nach insgesamt 4 Monaten in der Werkstatt war ich erstmals mit meinem Liebling unterwegs. Nach der ersten Probefahrt und den ersten kleinen Kinderkrankheiten machte es umso mehr spaß mit dem Wagen zu fahren :D
Daraufhin bekam er von mir als Geschenk noch Härte verstellbare Stabilisatoren von dehnen ich sehr positiv überrascht bin. :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da bei mir ja Prinzipiell alles Eingetragen sein muss dauerte es nicht lange und ich machte mich zum TÜV :D

BMW-Syndikat Fotostorie

​Das hat er alles mit Bravur gemeistert. :D
​Der gesamte Motorumbau ist wie die ganzen bisherigen Änderungen Eingetragen und ich kann ab jetzt wie immer ruhigen Gewissens weiter fahren :)

Falls eventuelle fragen aufkommen. Ja das Fahrwerk ist eingetragen mit VA 300mm Radmitte/Kotflüfel und HA 295mm. Die M3 Motorsport Felgen sind mit Reifengröße 215/45 und 235/40 Problemlos eingetragen.
Auch der ClassII Spoiler ist damals Problemlos eingetragen worden. 
Der gesamte Motorumbau wurde inkl Fächerkrümmer, Stabilisatoren, geänderter Bremsanlage und dem Antriebsstrang eingetragen :)

Vielen Dank an alle die bis hierhin mein Projekt verfolgt haben :) ich hoffe ich konnte euch zeigen was alles alleine Machbar ist wenn man dran bleibt. Ich hätte damals beim Kauf absolut nicht damit gerechnet was später aus dem Auto wird. 

Das Projekt ist noch lange nicht vorbei :) Ich habe noch sehr viele Sachen auf der To Do liste wie z.B.
Einmal komplett neu Lackieren in der Selben Farbe. Einfach damit alles frisch Kratzer und frei von Steinschlägen ist. Eine Doppelflutige Abgasanlage, M50 Ansaugbrücke, DBilas Luftsammler und bestimmt noch mehr. Aber erstmal Sammel ich etwas Geld und genieße die restliche Saison :) 


Bearbeitet von: Richi407 am 19.07.2019 um 00:41:39

Bearbeitet von: Richi407 am 19.07.2019 um 00:42:38



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 12.05.2016
Beitrag:
Geil ein saarlouier und dann noch die geilste Farbe die tun e36 haben kann.
Sieht topp aus.
Schau mal bei mir rein
Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Nose
Datum: 12.05.2016
Beitrag:
Hey,

vom 316 zum 318, jetzt ist der Weg zum 320 ja nicht mehr weit! ;)
Da hast du ja wieder eine gute Basis! Bin gespannt, wie er demnächst da steht!



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/