- D r u c k a n s i c h t -

E36 323ti Sport Limited Edition

Beitrag von Airborne

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 323ti Sport Limited Edition
Date: 16.01.2007
Beitrag:
Endlich mal wieder ein Update
-Lamellensperrdifferential (Neubau) eingebaut
-Jamoto 200 Zellen Metallkatalysator verbaut und eingetragen
-Teilrevision am Motor durchgeführt
-M50 Ansaugbrücke ersetzt
-300mm Bremse an der Vorderachse

-Individuelle Motorkennfeldanpassung von SGS Solutions. Ergebnis der Leistungsmessung weiter unten in der Story.

!!!Bilder dazu weiter hinten im Beitrag!!!

Du stehst auf spektakuläre Umbauten?
Auf ausgefallene Lackierungen?
Auf Hi-Fi Anlagen mit mehr Watt als PS?
Räder können nicht groß und blinkend genug sein?
Umso neuer das Automodell, desto besser?
Ein Auto muss nur einigermaßen schnell geradeaus fahren können und 3 Tonnen an Extras haben?
Oder aber so tief sein, dass man an jedem Steinchen hängenbleibt und die Reifen 300km halten?

Dann muss ich dich leider enttäuschen, davon wirst du hier nichts vorfinden....sorry.

Stattdessen präsentiere ich hier eines der Autos der BMW AG, welches für wenig Geld großen Fahrspaß bietet!
Es ist ein Nischenmodell, relativ selten da nicht lange gebaut.
Es ist ein Auto für Enthusiasten (bei Ahnungslosen als Frauenauto verschrieen), bei denen der Fahrspaß weit vor Image und Boulevard-Charakter steht.
Es ist eines der wenigen Autos der BMW AG, welche dem "Hot Hatch" Motto folgen.

Mein......


BMW E36 323ti Compact

Sport Limited Edition



Die 323ti Sport Limited Edition wurde in dieser Konfiguration nur rund ein Jahr lang angeboten, von September 1999 bis August 2000.
Ich wurde damals im Jahr 2000 darauf aufmerksam, als mein Vater wie gehabt seinen 2. Dienstwagen meiner Mutter zur Verfügung stellte....einen voll ausgestatteten 323ti Sport Limited Edition in Dakargelb.
Nachdem ich ihn ein paar mal fahren durfte war's um mich geschehen....so einen muss ich auch mal haben.
Diesen Wunsch erfüllte ich mir im Januar 2007, nachdem ich das nötige Kleingeld angespart hatte.
Ich musste lange suchen, bis ich dann endlich diesen 323ti im technisch absolut traumhaften Zustand mein Eigen nennen konnte, der Kaufpreis war auch dementsprechend "unniedrig".

Natürlich blieb an dem Wagen nicht lange alles Original.
Ich wollte die Originaloptik so weit wie möglich beibehalten, sowie die Fahrbarkeit des Serienmodells deutlich verbessern.
So folgten direkt nach dem Kauf erstmal eine Tieferlegung an der VA sowie der Umbau auf M3 Front, also lediglich das Anbringen des Gitters und der Spoiler.
Ausserdem montierte ich direkt einen Satz Hartge Classic C in 8.5x18, welche ich noch von meinem alten Auto übrig hatte.
Durch damalige Ahnungslosigkeit und Geldprobleme hatte ich die bei der SLE dazugehörigen Styling 32 Felgen in 17" leider mit meinem alten Auto mitverkauft.
Diese Entscheidung ärgert(e*) mich heute noch.

Als weitere Maßnahme baute ich nach ca einem halben Jahr auf M50-Brücke um, ausserdem kamen im Lauf der Jahre immer wieder mal unterschiedliche Domstreben dran, weil mir die momentan montierte irgendwann nicht mehr Gefiel.
Es folgte noch die Umrüstung auf M3 3.2 Querlenkerlager sowie einen Endschalldämpfer von Reuter Motorsport.

Dann war erstmal lange nichts verändert worden, da mir leider die finanziellen Mittel fehlten um großartig was zu machen.
Nachdem ein paar Jahre nur "Instandhalten" angesagt war folgten 2012 mal wieder größere Maßnahmen in Form eines K-Sport Gewindefahrwerks mit Uniball-Domlagern, einer Kennfeldanpassung und als kleines Extra auch endlich eine Abrisskante auf der Heckklappe.
Ausserdem gabs noch ein Alcantara-Lenkrad sowie eine H&R Anti-Roll Kit ein Jahr vorher zu Weihnachten.

2013/14 wurden dann auch mal endlich schon länger geplante Maßnahmen umgesetzt, nämlich Stahlflexbremsleitungen, PU Lager an der HA und ne Schönheitskur in Form von Dellen entfernen und etwas neuem Lack.....gleichzeitig habe ich auf die schon seit 7 Jahren geforderten H7 Scheinwerfer umgebaut!^^

*Update*
2015/16 wurde an sich nicht viel gemacht.... wobei das vielleicht der falsche Ausdruck ist.
Ich hatte durchaus einen Haufen Arbeit, denn der Motor bekam eine Teilrevision, welche Hydrostößel, Pleuellagerschalen, Ölansaugung neu abdichten, Kettentrieb ersetzen, Zylinderkopfdichtung ersetzen, alle sonstigen Dichtungen ersetzen, Zylinderkopf planen und Ventile neu einschleifen sowie eine neue, besser umgebaute M50 Ansaugbrücke beinhaltete.

Ganz aktuell ist endlich auch ein Lamellensperrdifferential an Bord, welches einen ZF Lamellensatz mit 40% Sperrgrad und die Serienübersetzung von 3.07 hat. Dieses habe ich mir von einem ehemaligen Techniker des Porsche Test- und Entwicklungszentrum in Weissache professionell bauen lassen. Bis auf das (revidierte) Gehäuse, der Deckel und die Abtriebsflansche ist alles NEU!
Es war geplant noch einen Z3M Differentialdeckel zu montieren. Da dieser momentan nicht lieferbar ist muss ich noch warten, ich hoffe BMW kommt dsbzgl mal bald in die Pötte!

Die Abgasanlage wurde durch einen 200 Zellen Metallkat von Jamoto ergänzt.
Klanglich hat sich auf jeden Fall etwas getan, das geht jetzt mehr ins Blecherne, ähnlich E46 M3.
Die Lautstärke ging auch leicht hoch (wird nur unter Vollast richtig laut) und er knallt öfters und lauter als vorher.

*Ausserdem konnte ich einen neuen, ungefahrenen Satz Styling 32 Brilliant Line ergattern! Auf den Felgen war noch nie ein Reifen montiert.
Wie weiter oben zu lesen ist musste ich meinen originalen Radsatz ja leider verkaufen.
Das ich den zum Sport Limited Edition dazugehörigen Felgensatz NEU ergattern konnte war wirklich absoluter Zufall!
Jahrelang gesucht und nichts gefunden, und plötzlich bietet die jemand über Facebook an.....ich musste einfach zuschlagen.

Hoffe das reicht erstmal als grober Überblick, hier die Fakten:



Angaben zum Fahrzeug (Austattung ab Werk)

*Baujahr 9/99

*Motor M52B25, 2.5l Reihen 6-Zylinder, 170PS Werksangabe, 2013 gemessen mit 214PS/256Nm (M50 Brücke und Abstimmung)

BMW-Syndikat Fotostorie


*Avusblau Metallic (276)

*Stoff-Leder-Kombination Laser/Oregon in Anthrazit Uni/Schwarz

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Serienausstattung

*214 ASC+T

*410 Elektr. Fensterheber vorn

*510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht

*550 Bordcomputer

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonderausstattungen

*243 Airbag für Beifahrer

*260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer

*401 Schiebe-Hebedach elektrisch

*415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe

*441 Raucherpaket

*473 Armauflage vorn

*498 Kopfstützen im Fond

*676 HiFi Lautsprechersystem

*686 Antennendiversity

*720 Sport Limited Edition

*971 Exclusiv Paket

* Frontscheibe in Grünkeil

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonderausstattungen Sport Limited Edition
beinhaltet bereits die Exclusiv- und die Sport Edition

*305 Fernbedienung für ZV

*315 Heckscheibenwischer inkl. Beheizung für Frontscheibenwaschdüsen

*363 LM Räder/Radialspeiche 32 in 17" (leider verkauft, dummer Fehler meinerseits)

*423 Fußmatten in Velours

*431 Innenspiegel automatisch abblendend

*481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

*494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

*520 Nebelscheinwerfer

*530 Klimaanlage

*658 Radio BMW Business CD RDS

*710 M-Technic Lederlenkrad mit Airbag

*775 Individual Dachhimmel Anthrazit

*785 Weisse Blinkleuchten

*Schalthebel- und Handbremsbalg in farblich abgestimmtem Leder

*Breite seitliche Stossleisten, M-Technic mit M-Logo Einsatz

*M-Technic Sportfahrwerk

*M-Technic Aerodynamik-Paket mit Venturi-Schwellern

*M-Technic Aussenspiegel, beheizt und elektrisch verstellbar

*"Alu-Line": Türöffner, Schaltknauf- und Lenkradspange in Aluminium-Optik

*Einstiegsleisten mit eingelegten Chromstreifen, "323ti"-Schriftzug

*Sportlich verkürzte Schaltwege, Schaltknauf in M-Technic Design



*Besonderheiten beim M52B25 Euro 3 Motor (ab 1999) im Vergleich zu den älteren Versionen:

--->Einlassnockenwelle vom M52B28

--->Abgaskrümmer vorne und hinten USA Version

--->228mm Schwungrad vom E46 samt SAC Kupplung

--->andere DME

--->Sekundärluftsystem (u.A. Abgasschadstoff Reduzierungspumpe) zwecks besserer Abgasnorm.




MODIFIKATIONEN



Beim Umbauen des Autos lege ich besonderen Wert darauf, der Linie des E36 treu zu bleiben, auch wenn diverse Zubehörteile ihren Weg ans Auto fanden.
Der Augenmerk liegt am verbessern der Fahrleistungen (das heißt nicht nur 0-100!), sondern dass durch sinvolles ersetzen der Teile eine bessere Fahrdynamik erreicht wird.
Dabei darf die Alltagstauglichkeit aber auch nicht zu kurz kommen, weshalb auf ein Leerräumen der Fahrgastzelle uÄ erstmal verzichtet wird......"Hot-Hatch" eben.

Fast alle der am Auto stattfindeten Arbeiten (dazu zählen auch Reparaturen und Wartungsarbeiten) werden von mir selbst in einer professionellen Umgebung, mit richtigem Werkzeug und Nutzung meiner langjährigen Berufserfahrung durchgeführt, ohne die Basis des Autos zu beschädigen um irgendwas krampfhaft rein-/ranbauen zu müssen!
Ich weiß was ich mache, ich weiß wieso ich es mache!
Wenn was noch nicht gemacht ist, dann liegt das einzig und allein am Budget!
Das Auto wird von mir so umgebaut, wie es meiner Meinung nach ab Werk hätte herauskommen müssen, besonders beim Thema Sperrdifferential hat BMW da leider die Zügel locker gelassen.

Aus diesem Grund flogen nach einiger Zeit die alten, schweren Hartge Felgen runter und wurden durch leichte Motorsportfelgen von Team Dynamics ersetzt, um die ungefederte Masse zu reduzieren.
Team Dynamics ist ein britisches Tourenwagenrennteam, welches "seine" Felgen bei Rimstock UK bauen lässt, einem der größten Felgenherstellern der Welt.
Speziell meine Felgen werden nur auf Bestellung gebaut, in meinem Lackton ist diese über den deutschen Distributor nicht mehr zu beziehen.
Desweiteren bieten sie z.B. auf Treffen eine erholsame Abwechslung von der immerzu gleichen BBS Felgenflut....

Beim Fahrwerk fiel die Wahl auf den taiwanesischen Herstellers K-Sport, welcher hier in DE über die Firma GME vertrieben wird. GME stimmt die Fahrwerke auf den deutschen Markt ab und fertigt Gutachten an, auch für Autos für die es das Fahrwerk noch nicht im Katalog gibt.
Die vielfältige Austattung des Fahrwerks (uA Sturzverstellung an der VA!), zusammen mit dem im Verhältnis zur Konkurrenz günstigen Preis, ließen mich nicht lange überlegen.
Zudem bietet die besondere Konstruktion des Fahrwerks, welche bei anderen ausländischen Herstellern auch schon lange zum Standart gehört, den Vorteil, dass man mit einer Höhenstandsänderung nicht automatisch die Federrate und somit das Fahrverhalten ändert.
Ausserdem lassen sich so spielend Felgen montieren, bei denen man bei anderen Fahrwerken unbedingt Spurplatten und gezogene Kotflügel benötigen würde.

Das Fahrwerk ist in Verbindung mit 2 Domstreben, M3 Querlenkerlagern sowie des Versteifungskreuzes des Z3/E36 Cabrio verbaut.
Ausserdem sind zur Entlastung der Karosserie an den vorderen Domen noch die Domversteifungen des M3 3.2 montiert, an den hinteren die Versteifungsplatten vom Z3 Roadster.

In Verbindung dazu habe ich Bridgestone Potenza RE070 UHP Reifen montiert.
Diese Reifen sind mit dem Fahrwerk nicht so überfordert wie meine alten Sport Contact 5.
Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt dass der RE070 ab Werk bei manchen Subaru Impreza´s, Nissan R35 GT-R und sogar beim Lexus LF-A Verwendung findet.

Das Fahrwerkspaket wurde mittlerweile auch nun durch den Einbau eines 40%´igen Lamellensperrdifferentials komplettiert.
Das Differential wurde meinen Vorstellungen entsprechend für mich komplett neu gebaut und abgestimmt.
Es folgen noch Abtriebswellen und, sobald wieder verfügbar, der Abschlussdeckel des Z3M für das Differential, dann wäre ich beim Thema Fahrwerk eigentlich durch.

2007 hatte ich bereits auf M50 Brücke umgebaut, welche jedoch 2016 einer besser umgebauten (by René Lammersdorf) weichen musste.
Zusätzlich wurde das DME Kennfeld von Sven Gawrisch sauber und gewissenhaft abgestimmt.
Eine nachfolgende Leistungsmessung ergab
218PS/269Nm.

Genug geredet, weiter gehts mit der Mod-Liste und den Bildern.




Fahrwerk

*Gewindefahrwerk K-Sport Street
-->Verstellbar an VA/HA für Federvorspannung, Dämpferhärte und Fahrwerkshöhe.
Sturzverstellung an der VA.
Uniball-Domlager an VA/HA.

*Sperrdifferential mit ZF Lamelle, 40%, Übersetzung 3.07. Neubau/Sonderanfertigung.

*Powerflex PU-Lager für Hinterachsträger und HA-Differential, 80´er Shore

*2-fach verstellbares Anti-Roll Kit von H&R

*E36 M3 3,2 Querlenkerführungslager

*NoName Alu-Domstrebe vorne

*Wiechers Alu-Domstrebe hinten

*E36 M3 3.2 Federdomverstärkungen an VA

*Z3 Domversteifungsplatten an HA

*Z3/E36 Cabrio Versteifungskreuz

*BMW Motorsport Domabdeckungen/Staubschutzkappen VA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Felgen und Reifen

*Felgen --> Team Dynamics Motorsport Pro Race 1.2 in 8x17" ET35 à 9,1 kg pro Felge
-->Anthrazit Metallic Farbton von Aston Martin, "Team Dynamics Motorsport" Schriftzug in Felgenhorn geprägt, Sonderanfertigung, Import aus England

*UHP Reifen Bridgestone Potenza RE070 in 225/45 R17.
Der Reifen wurde ursprünglich für den Subaru Impreza entwickelt, findet aber auch ab Werk Verwendung auf Nissan GT-R R35, Lexus LF-A Nürburgring Edition und Honda S2000 CR


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Motor und Abgasanlage

*Ansaugbrücke vom M50B25

*Kennfeldanpassung von SGS Solutions. Ergebis der Leistungsmessung: 218PS/269Nm
BMW-Syndikat Fotostorie

*Jamoto 200 Zellen Metallkatalysator

*NKG BKR6EQUP Laser Platinum Zündkerzen

*K&N Drop-In Luftfilter

*Reuter Motorsport Edelstahl Endschalldämpfer 2x70mm, versetzte Endrohre, Soundstufe S

*Auspuffhaltegummis vom BMW Z3 2.8

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen

*Stahlflexbremsleitungen von Goodridge

*Bremssättel schwarz lackiert

*Originale BMW 300mm Bremsscheiben mit passendem Belagträger an der VA

*Ferodo DS Performance Bremsbeläge an der VA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Getriebe

*Schaltwegeverkürzung vom Z3 M Roadster (Wegfall der serienmäßigen Schaltwegeverkürzung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Optik und Aerodynamik


*E36 M3 Spoilerlippe vorne

*E36 M3 GT/Lightweight/GT2 Evo Flaps vorne

*E36 M3 Frontgitter

*E46 M3 Abrisskante/Gurney Flap

*Zubehörnieren in Schwarz


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Beleuchtung

*Umbau auf DEPO H7 Scheinwerfer

*Original BMW Nebelscheinwerfer in Gelb

*Osram Diadem (Blau) in den Blinkern vorne und hinten

*Mixilight H7 "Xenon Blau Halogen" Glühlampen für Abblend- und Fernlicht

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Innenraum / Sonstiges

*Original M-Technic Lenkrad, neu bezogen, leicht aufgepolstert, farbige M-Power Naht (bei 323ti SLE sonst schwarz)

*Gepäcknetz im Beifahrerfußraum

*Motorhauben-Dämmmatte entfernt

*Bosch Aero-Twin Scheibenwischer vorne und hinten


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HiFi und Multimedia

*Radio / Head-Unit (Alpine CDE-125BT)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geplante Änderungen/Maßnahmen

-Instandhalten

Originalzustand
BMW-Syndikat Fotostorie


Stand 2007-2009

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

*Felgen Hartge Classic C 8.5x18ET40
*Innoparts Domstrebe



Aktueller Stand

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Das Wichtigste im Detail

Aktueller Motorraum (fast, die Teller der Strebe sind schwarz!)
BMW-Syndikat Fotostorie


K-Sport Street, frisch ausgepackt
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorderes Uniballdomlager mit Sturzverstellung
BMW-Syndikat Fotostorie

Vergleich zum OEM M-Technik Federbein mit LowTec Feder
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

M3 Domversteifungen
BMW-Syndikat Fotostorie

Domlager mit vormontierter M3 Domversteifungsplatte
BMW-Syndikat Fotostorie

H&R Anti-Roll Kit
BMW-Syndikat Fotostorie

Versteifungskreuz, neu lackiert
BMW-Syndikat Fotostorie

Wiechers Aludomstrebe hinten
BMW-Syndikat Fotostorie


Team Dynamics Pro Race 1.2 mit Bridgestone Potenza RE070 UHP´s
BMW-Syndikat Fotostorie

M-Technic Lenkrad, aufgepolstert und mit Alcantara bezogen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Innenraum
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Reuter Motorsport S ESD
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Dellendoc ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie

Ersetzen der Hinterachslager
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

----------------------------------------------------------------------------------------
*UPDATE*

Neue Styling 32 Brilliant Line vom 323ti Sport Limited Edition
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Reifen aufziehen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Motorrevision 2015
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Umbau auf Sperrdifferential  
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Einbau HJS Metallkatalysator
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Besondern Dank geht an:

-Mich selbst, für die Zeit und Nerven die ich nach der Arbeit für das Auto aufbringen kann
-Meinen Bruder, für die Bilder (by Icons https://www.facebook.com/IconsAutomotive/?fref=ts ) und die gelegentliche Mithilfe
-@hOu$3r für die tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung seiner Werkstatt
-Sven Garwrisch von SGS Solutions für das DME Kennfeld
-Schumann Motorsport (Hyundai Deutschland Rennteam beim 24h Rennen Nürburgring) für die Bearbeitung des Zylinderkopfes
-Karosseriebau Ralf Sammler für die diversen Lackarbeiten
-meinen Arbeitskollegen für Rat und Tat bei "schweren Fällen"
-MartinGSI und GME für das Fahrwerk
-René Lamersdorf für die professionell umgebaute M50 Brücke
-das Dynoteam für die Leistungsmessungen
-Andre Jourdan von Custom Exhausts in Hockenheim für die sauberen Trenn- und Schweißarbeiten (MAG und WIG) am Katalysator




Bearbeitet von: Airborne am 23.04.2017 um 15:16:14

Bearbeitet von: Airborne am 23.04.2017 um 15:18:56



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.05.2007
Beitrag:
Mmmm, die gelben Nebler kommen bei dem Lack gut zur Geltung, das merk ich mir :-)
Das M-Zeichen hast aber nicht du montiert oder ?
Der Wagen ist ein echtes Schmuckstück, da geht noch einiges, bleib bitte bei deiner Linie vom Tuning.

Nimm mal in deine Liste auf: HB3/HB4 gegen H7 austauschen, wirste nicht bereuen :-)


Was mir jetzt nicht gefällt, ist das Originalradio, das Profil der Reifen.
Für mehr Tiefgang willst ja eh noch sorgen :-)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.09.2007 21:15:08

----------------------------------------------------------

Autor: danthefur
Datum: 05.05.2007
Beitrag:
sehr schönes auto... und sinnvolles tuning!

heckscheibenwischer würde ich noch cleanen...



----------------------------------------------------------

Autor: Freddy323ti
Datum: 09.05.2007
Beitrag:
Wo gibt es die gelben Nebler?

Sehr schönes Auto!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 19.07.2007
Beitrag:
Schicker Compact. Gefällt mir sehr gut. Die Nebler find ich passen auch gut zu deiner Farbe. Schleiß mich dem Weiß-Blau Fan an mit den Scheinwerfern, am besten dann aber mit den Standlichtringen vom Pix...

8 Punkte für Luft nach oben...

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Phil83
Datum: 01.09.2007
Beitrag:
WOW echt schicker Compact!!!!!!!!

Trifft genau mein Geschmack- schön dezent und alles stimmig.

Bekommst 9 Punkte von mir

Schau auch mal in meine Story rein

Mfg Philipp

----------------------------------------------------------

Autor: Stefan_320i
Datum: 03.09.2007
Beitrag:
Bin normal kein Compact Fan,aber dein Auto macht mich zu einem!!!
GENAU mein Geschmack!!!
Einfach nur schön!!
schöne Felgen,schöne Farbe,Tolle Ausstattung,Super ARBEIT!!
Würd mich selber anlügen wenn ich dir keine 10.Punkte dafüg geben würde!!!

Einfach KLASSE!!!!! 1A

Mfg

Steff

----------------------------------------------------------

Autor: $ellAK47
Datum: 29.09.2007
Beitrag:
Klasse Compact der steht richtig gut da, die gelben Nebler passen perfekt zu der Farbe, Felgen sind auch klasse.

Von mir gibts 9 Punkte

----------------------------------------------------------

Autor: CompactO
Datum: 01.10.2007
Beitrag:
Ich find deinen Kurzen einfach nur "Dufte" ;)
Nix übertrieben, nix dran was net hingehört ;)
Full House von mir ;)

----------------------------------------------------------

Autor: -XTreMe-
Datum: 05.10.2007
Beitrag:
ich bin schon auf deine Reuters anlage gespannt :D informier mich mit soundfile wenn du sie hast! 9 punkte für den TOP compi :)

----------------------------------------------------------

Autor: Greis
Datum: 09.10.2007
Beitrag:
SCHÖNER WAGEN UND SCHNELL! :)

----------------------------------------------------------

Autor: g-part-one
Datum: 10.10.2007
Beitrag:
schöner compact gefählt mir guut und ganz erlich ich find ihn tief genung muss kein gewinde rein wegen optik vielleicht aus performence gründen ja aber dann net viel tiefer machen wie jetzt meine meinung
9points

----------------------------------------------------------

Autor: Avusblau
Datum: 16.10.2007
Beitrag:
Klasse Compakt,für mich ist dein Wagen schon so wie er jetzt ist absolut perfekt,würde nix mehr dran ändern und dafür gibts natürlich volle Punktzahl

mfg Avusblau

----------------------------------------------------------

Autor: gerhardg1
Datum: 16.10.2007
Beitrag:
Hoi Airborne,
Es ist wahrlich ein Genuss die Fotos deiner Arbeit zu betrachten.

Der echte Liebhaber sieht auch die kleinen Details, und davon ist ja dein "Schlitten" wahrlich reich bestückt.

Da bin ich wohl nicht der einzige, der davon träumt so "'nen Mechaniker zu kennen der dann 2 Strassen" weit von einem entfernt wohnt.

Grosse Klasse Mann

Greets
Gerhard


----------------------------------------------------------

Autor: cabriowuschel
Datum: 26.10.2007
Beitrag:
Absolut stimmig und sehr edel. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hoffe meine Frau sieht die Fotostory nicht, sonst will se auch so einen. ;-)
Also meiner Meinung nach bloß nicht mehr tieferlegen.

Bearbeitet von - cabriowuschel am 26.10.2007 13:24:20

----------------------------------------------------------

Autor: DaGhost
Datum: 31.10.2007
Beitrag:
Hey ho,

sehr schöner Compact ; )
sieht echt spitze aus des blau :) steht im gut.

und die gleben nebler sind eh der hammer :)
und gt ecken sind immer ein +++ bei mir ;) da sieht die front doch 100mal schöner aus.

hab dir jetzt mal noch 9pkt hier gelassen =)
mfg DaGhost

Bearbeitet von - DaGhost am 30.12.2007 17:07:31

----------------------------------------------------------

Autor: §Compacter§
Datum: 01.11.2007
Beitrag:
Moin
Also sehr schicker Wagen genau mein Geschmack. Die gelben Nebler passen perfekt ins Erscheinungsbild und dann noch die Felgen *rhh*
Mfg Marco

----------------------------------------------------------

Autor: Doedelhai159
Datum: 01.11.2007
Beitrag:
genau mein fall.
das is ein richtich schicker wagen.

----------------------------------------------------------

Autor: daniel25
Datum: 02.11.2007
Beitrag:
dezent sportlich!
sehr edel!
mehr hab ich da nicht zu sagen..

8 punkte!

----------------------------------------------------------

Autor: flex10
Datum: 06.11.2007
Beitrag:
Was soll ich sagen? Super dezent bis ins kleinste Detail. 10 Punkte!

----------------------------------------------------------

Autor: MostWanted
Datum: 22.11.2007
Beitrag:
sehr geiler compact. schön dezent und trotzdem sportlich. einzeiges manko, die etwas kleinen endrohre, aber ansonsten TOP!

kriegst von mir 10 punkte airborne!

----------------------------------------------------------

Autor: Pure E39 Power
Datum: 29.11.2007
Beitrag:
na der wird ja schon richtig lecker..
fehln für mein geschmack nur noch ein eisenmann mit 2x70 und die hinteren räder noch ein ganzes stück weiter richtung aussenkante und der kann sich wirklich sehen lassen:-)
find die gelben nebler geil gibbet die auch fürn E39 :p
Sebi

----------------------------------------------------------

Autor: Paul 001
Datum: 13.12.2007
Beitrag:
sehr schönes auto...
schöne umbau
blau ist geil
9 pkt
mfg

----------------------------------------------------------

Autor: smily79
Datum: 25.12.2007
Beitrag:
hi netter bimmer schaut sehr schön aus....gib dir mal 9points
würd mich auch über ein kommetar/bewertung freuen...
grüße chris

----------------------------------------------------------

Autor: Yatze
Datum: 30.12.2007
Beitrag:
8 Punkte ---> Super Bilder, sehr schickes Auto, mit den geplanten Änderungen wird er noch schicker!!! Story ist sehr schön, vor allem schön übersichtlich.
Zur 10 hat´s meiner Meinung nach nicht gereicht, weil ich gern 1, 2 Bilder vom Innenraum sehen würde und dafür 1, 2 Bilder vom Brückenumbau wegegelassen hätte. Außerdem fehlt mir die Info (für die NichtMotorenKenner) von welchem Motor die M50 Brücke ist (328i, M3???). Yatze grüßt...

EDIT: Ist nun doch ne 10 geworden, weil Du die Bilder und die Info´s schnell nachgereicht hast! Bring mal bissl Farbe in Deinen Innenraum, wirkt irgendwie sehr fad.

Bearbeitet von - yatze am 30.12.2007 15:19:49

----------------------------------------------------------

Autor: André
Datum: 30.12.2007
Beitrag:
Super schöner Compact, lasse Dir 9 Punkte da. Die Gelben Nebler, sowie die Felgen und die GT-Ecken standen bei mir auch schon mal in der engeren Auswahl. Kleine Kritik zum Heck, finde son M Zeichen hat immer den Beigeschmack "Möchtegern", darum würd ich drauf verzichten. Ach und der Auspuff bzw. die Endrohre gefallen mir nicht mit den schwarzen Blenden. Wenn Du einfach nicht den Krach eines Sportauspuffes magst währen 2 dezente gerade Endrohre ne alternative, evt. auch leicht versetzt wie beim M. Kleiner Tip, hab gesehen das der Auspuff bei Dir auch nicht so toll sitzt, abhilfe schaffen da die Auspuffgummies vom Z3 2.8. Die sind etwas kürzer und damit sitzt das ganze einfach bündiger im Diffusor.

----------------------------------------------------------

Autor: tr-328
Datum: 30.12.2007
Beitrag:
sehr schön dezenter compact geile story 9punkte von mir schau mal bei mir vorbei und bewerte

----------------------------------------------------------

Autor: Stevie*
Datum: 04.01.2008
Beitrag:
gefällt mir ganz gut und @andre das m-emblem gehört finde ich drauf wenn er m-optik hat... hat ja nichts mit m3 zutun sonder m-technik...

von mir gibts 10pkt - schau auch mal bei mir rein mfg

Bearbeitet von - stevie* am 04.01.2008 23:46:07

----------------------------------------------------------

Autor: dreamtem
Datum: 07.01.2008
Beitrag:
Hi, mir gefällt dein Compact auch sehr gut.

Das einzige was mir negativ auffällt ist das orig. Radio. Da gibt´s schönere mit besserem Klang.

Gruß Martin

----------------------------------------------------------

Autor: Manolo_Blahnik
Datum: 08.01.2008
Beitrag:
mit liebe zum detail!! alles sehr sauber und schön. die spiegel gefallen mir sehr gut.

meiner meinung nach gehören die stossleisten auf jeden fall in wagenfarbe sonst gefällt mir der kleine sehr gut! 9*

----------------------------------------------------------

Autor: Bruderchorge
Datum: 09.01.2008
Beitrag:
Sehr schön dezent getunt, das lass ich mir Gefallen, einziges Manko, das fehlende Heck ;-)

Gruß Daniel

----------------------------------------------------------

Autor: Houbi
Datum: 19.01.2008
Beitrag:
nine points!!! :D

----------------------------------------------------------

Autor: Ranger
Datum: 23.01.2008
Beitrag:
Schöner Wagen, bin ja ein kleiner Compact fan, seit mein Bruder einen hat... Deswegen von mir volle Punktzahl.

----------------------------------------------------------

Autor: Serious
Datum: 26.01.2008
Beitrag:
Sehr geil ... du hast Geschmack ;-)

Ne gute Bewertung hab ich dir dagelassen als Compact-Fan! ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 29.01.2008
Beitrag:
top gefällt mir sehr gut 10 points
so wie er da steht ist er gut nicht verbasteln bitte!

kannst gerne auch tipps und kritik bei mir lassen

grüße jerome

----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 30.01.2008
Beitrag:
Mein Fazit: Nett! :)

Die Endrohre sehen irgendwie komisch aus... was ist da los?
Würde den ESD mit Z3 Roadster Auspuffgummies noch etwas höher
hängen, dann schaut das richtig passig aus weil die Endrohre
auf Höhe des Diffusors sind und hängen nicht drunter...

----------------------------------------------------------

Autor: Drei-st
Datum: 02.02.2008
Beitrag:
Echt Vorbildlich!


----------------------------------------------------------

Autor: vitanick_e46
Datum: 24.02.2008
Beitrag:
Grüß dich, echt gelungener Compact, Felgen sehen supen an dem Wagen aus...Weiter so, kommt
bestimmt noch einiges....8 Punkte von mir..gruß vitanick_e46

----------------------------------------------------------

Autor: 318Compact
Datum: 10.03.2008
Beitrag:
ganz klar 10 punkte, sehr gepflegt und nicht verbastelt.

----------------------------------------------------------

Autor: MaX
Datum: 10.03.2008
Beitrag:
Innen find ich den nicht so dolle...
dafür ist die Außenoptik umso geiler, besonders die Felgen! gelbe Nebler naja...
-->8 Punkte dafür

----------------------------------------------------------

Autor: M-Joy
Datum: 23.03.2008
Beitrag:
hi,
find dein wagen super.
weniger ist halt oft mehr.

MfG

----------------------------------------------------------

Autor: biohort
Datum: 11.04.2008
Beitrag:
Sers Kollege, verfolge deine Story schon länger, jetzt lass ich auch mal ne Bewertung da. Geb dir 9 Punkte aus dem Grund weil mir die gelben Nebler ned so gefallen und weil ich finde dass er vorne etwas zu hoch is. Aber sonst wirklich geiler Compi. Schau doch auch mal bei mir rein.

----------------------------------------------------------

Autor: der_Strolch
Datum: 24.04.2008
Beitrag:
Schick schick Dein Compi! Hast ne Menge dran gemacht. Schön dezent getunt wie es sein soll. Mach weiter so!

Über eine Bewertung sowie natürlich ein Kommentar Deinerseits zu meinem Compi freue ich mich. Mfg


----------------------------------------------------------

Autor: stefan323ti
Datum: 24.04.2008
Beitrag:
Ich find deinen kleinen auch richtig klasse Airborne.

Aber wie DoubleH und WBFR schon geschrieben haben, schöne neue H7 Scheinwerfer (evtl mit CCFL Ringen) reinmachen. Wirst es echt nicht bereuen.

Habs bei mir bis jetzt auch noch keine Sekunde bereut und das Auto wirkt einfach "frischer" irgendwie.

Und wenn du noch ne Kleinigkeit machen möchtest, dann kann ich dir das Versteifungskreuz vom E36 Cabbi empfehlen, das merkt man auch beim fahren ;)

Weiter so und der dezenten Linie treu bleiben :)

Schau doch mal bei meiner FS vorbei.

----------------------------------------------------------

Autor: Richi
Datum: 03.05.2008
Beitrag:
Hallo,
schöne fotos, gute ausstattung und vor allem ne schöne farbe.
motor gefällt mir auch gut ;)

bewertung dementsprechend ;)

gruss



----------------------------------------------------------

Autor: Georg.M
Datum: 06.05.2008
Beitrag:
Hi schoenes wagen hast du da mach weiter so 9punkte von mir
Schau mal in meime fotostory wurde mich sehr freuen

Mfg Georg.M

----------------------------------------------------------

Autor: Nordfront
Datum: 11.05.2008
Beitrag:
schön dezent gehalten, volle punktzahl

----------------------------------------------------------

Autor: Doc. Watson
Datum: 23.05.2008
Beitrag:
Kommt durch die schönen Bilder super gut rüber. Könnt ich mir gefallen lassen den Kleinen.

9 Pkt... mit etwas Platz für den letzten Ober-Kick

----------------------------------------------------------

Autor: bo 88
Datum: 29.05.2008
Beitrag:
ich find den kleinen blauen super es passt alles, bis auf die gelben nebler.
mag aber auch dran liegen das ich direkt an da grenz wohn zu fonkreisch ;-), und mich schon satt dran gesehen hab...

von mir bekommst gute 9 augen von mit!

----------------------------------------------------------

Autor: King.S
Datum: 29.05.2008
Beitrag:
Als ex. Compactfahrer kann ich nur sagen das mir deiner sehr gut gefällt !
Einzigst die Teelichter würde gegen paar "Gescheite" Scheinis tauschen !
Punkte gab es schon vor längerer Zeit !

----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 03.06.2008
Beitrag:
Schicke, dezente Boden-Boden Rakete.

Wäre schön wenn du auch mal meine Fotostory anschaust.





----------------------------------------------------------

Autor: Tiefflieger
Datum: 29.07.2008
Beitrag:
Schöner Compact.. alles sehr gelungen, aber wirf die Birnen aus den Seitenblinkern raus und ersetz die gegen philips Silvervision.. die haben nicht diesen Blauschimmer..

8P mit deutlich Luft nach oben.. wird dann angepasst wenn Fahrwerk usw verbaut ist

----------------------------------------------------------

Autor: Kostiksch
Datum: 09.08.2008
Beitrag:
genauso wie bei deinem bruder ein richtig schickes teil ...

aber irgendwie gefällt mir der von deinem bruder besser ... evtl. die leisten lackieren und die felgen sind nicht ganz mein geschmack aber ansonsten super arbeit weiter so...

----------------------------------------------------------

Autor: rdy
Datum: 10.08.2008
Beitrag:
Hey die Gelben nebler finde ich persönlich sehr geil am auto. Die Linie stimmt voll und ganz ich würde evt wie die vorredner auch noch andere Scheinwerfer verbauen. Die Felgen sind zwar auch nicht so meins aber trotzdem passen sie.

grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Sonic17
Datum: 31.08.2008
Beitrag:
Alles passt Perfekt zusammen !
Kann nichts zum kritisieren finden ;)

Allzeit unfallfreie fahrt !

Gruß
Sonic


----------------------------------------------------------

Autor: olibolli
Datum: 06.09.2008
Beitrag:
affengeiles auto
9punkte von mir...
unserer hat auch so ähnlich ausgesehen...

wünsche dir viel glück mit ihm.
ich hatte 180000 km spaß, und ein ehemaliger arbeitskollege von meiner frau aus der bmw werkstatt fährt ihn immer noch..

gruß aus münchen

----------------------------------------------------------

Autor: M-Darkwolf
Datum: 15.09.2008
Beitrag:
Moin,

Sehr netter Compact, sieht super gut aus....200PS sind nicht schlecht !

Gruss M-Darkwolf

----------------------------------------------------------

Autor: Gygax E30
Datum: 17.09.2008
Beitrag:
Schön schlicht, gepflegt und gut motorisiert :-) Gefällt mir gut...

----------------------------------------------------------

Autor: BlackPJ80
Datum: 03.10.2008
Beitrag:
Wohl mit der Beste "Kleine" im Syndikat! Der macht bestimmt auch richtig fun!! Möge er dir eweig erhalten bleiben...

----------------------------------------------------------

Autor: VB_Compact
Datum: 23.10.2008
Beitrag:
Schöner, dezenter und stimmiger Compact.
Lediglich Heckscheibenwischer und Blinkerbirnen (ganz silberne wirken IMHO besser) finde ich nicht so toll.

----------------------------------------------------------

Autor: Z4Ghostrider
Datum: 31.10.2008
Beitrag:
Hübsch, aber was hast du gegen Angel Eyes??

----------------------------------------------------------

Autor: Stefantastik
Datum: 31.10.2008
Beitrag:
Sieht sehr stimmig aus dein Wagen! Passt alles prima zusammen!
Aber wie kommst du auf 204PS? Hast doch nur die Ansaugbrücke geändert und nen anderen Auspuff...machen die über 30PS aus???

----------------------------------------------------------

Autor: Tomcat0815
Datum: 11.11.2008
Beitrag:
Hi Airborne,

fährst Du auch Nordschleife damit oder sowas? Würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du mit dem H&R-Anti-Roll-Kit machst. Habe überlegt das einzubauen, bin aber mit der Originalen Abstimmung und dem Verhältnis von Über- zu Untersteuern sehr zufrieden und mache mir Sorgen, da was zu versauen.

Hast Du auch einen "vorher"-Lauf auf dem Prüfstand gemacht? Ich fände es interessant zu sehen, wie groß der Unterschied von der Serienleistung zur jetzigen Leistung von 200 PS ist.

Ansonsten: Top-Teil, dein Compact. Das er besser fährt finde ich wichtiger als das er besser aussieht, das hast du ja auch ganz gut umgesetzt.

Gruß

Tomcat0815 aka Oliver

----------------------------------------------------------

Autor: UralAbi
Datum: 11.12.2008
Beitrag:
Hi,

ich finde deinen Compact "spitze" weil er schön Original gehalten und nicht verbastelt ist.Sehr gut erhaltene Innenausstattung,lack felgen motorraum zustand top,alles gefällt mir daran,der grund dafür dass es leider keine 10 sind,sind einzig und allein die gelben nsw...aber das ist denk ich mal geschmackssache,ansonsten,Sehr schön!

Mfg,UralAbi

----------------------------------------------------------

Autor: OuTi
Datum: 13.12.2008
Beitrag:
Sehr schönes Auto. Beneide dich um die Sitze. Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: AO157
Datum: 03.01.2009
Beitrag:
Toller Motor und schicke Optik ! Da weine ich meinem 1sten BMW nach (E36 Compact...) Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW 3er Power
Datum: 30.01.2009
Beitrag:
sejr schöner compact und power hat er auch gut gut kommt sehr gepflegt rüber

----------------------------------------------------------

Autor: danny1985
Datum: 03.02.2009
Beitrag:
Super schöner compact!und klasse ausstattung!
und der motor ist erste sahne....spreche aus erfahrung :-)


----------------------------------------------------------

Autor: pat3112
Datum: 03.03.2009
Beitrag:
Sehr gute Arbeit die Kiste !

Absolut stimmiges Konzept dazu noch Motor optimiert !

Spreche aus Lob und Anerkennung in nicht unerheblichem Maße ! :-)

Gruß Pat

----------------------------------------------------------

Autor: ALPA
Datum: 30.05.2009
Beitrag:
200 ps?? habe schon ti´s mit mehr ps gesehen und gefahren, ohne das die brücke geändert worden ist.

aber respekt für die arbeit ;-)
weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: Kingm40
Datum: 08.06.2009
Beitrag:
Sehr schöner Compact :) Dezent sportlich, und vor allem kein Chrom. Gefällt mir sehr gut.

----------------------------------------------------------

Autor: schattenjäger
Datum: 03.07.2009
Beitrag:
hallo ...

hast einen schönen compact aufgebaut und eine schöne fotostory ...

schade das du kein vollleder sitze hasst und standlichtringe würden dir auch stehen.

Die gelben nebel gt ecken und schadowline nieren gefallen mir total.

sieht sehr schick aus...


kanns ja mal bei mir vorbeischauen :D würd mich über dein koment freuen :)

----------------------------------------------------------

Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 26.08.2009
Beitrag:
Hi Airborne, echt top geworden der "Kurze", von der Leistung ganz zu schweigen :-)

Pass gut darauf auf!

MfG, pp

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 26.08.2009 um 12:03:49

----------------------------------------------------------

Autor: masia
Datum: 29.08.2009
Beitrag:
Gefällt mir sehr gut.
Gruss.
Masia

----------------------------------------------------------

Autor: da_woifal
Datum: 30.08.2009
Beitrag:
Bin zwar absolut kein Compact Fan, im Gegenteil :P, find ich einfach zu kurz.

ABER trotzdem 1A-bis jetzt der schönste E36 den ich gesehen hab. Dezentes Tuning, kein Böser Blick :) (halt den bei dem Auto für so häßlich^^)...

Farbe und Felgen passen perfekt zusammen. Find vorallem die gelben Nebler verdammt geil, passt auch mitn Blau super zusammen.

Nach meinem Geschmack könntest du noch mit US-Blinker-Style oder gelben Scheinwerfern experimentieren^^

Bringt nur die Ansaugbrücke soviel Leistung?

Ist so ziemlich mein E36 Geschmack, daher 10 Punkte.

----------------------------------------------------------

Autor: has-ar 328
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
schönes fahrzeug echt klasse schau doch mal bei mir vorbei mfg

----------------------------------------------------------

Autor: DrNoOdLe
Datum: 29.12.2009
Beitrag:
Superschöner Compact! Meiner wird langsam auch zur Sport Limited Edition. Mir fehlt nur noch die original Haube/Nieren. Und ich überlege wegen der Schaltwegverkürzung. Ist das so ein gravierender Unterschied?

Viele Grüsse,

----------------------------------------------------------

Autor: Frankie01
Datum: 14.02.2010
Beitrag:
Sehr stimmiger Compakt - gefällt mir sehr gut - für mich hätte ich die weissen Nebelleuchten gelassen.

----------------------------------------------------------

Autor: gunther6891
Datum: 18.02.2010
Beitrag:
Gefällt mir uneingeschränkt gut.
Gute Farbe, gute Felgen, gutes Auto - sehr stimmig alles.

Bearbeitet von: gunther6891 am 18.02.2010 um 19:02:05

----------------------------------------------------------

Autor: desty
Datum: 18.02.2010
Beitrag:
Sehr sehr schöner Compact gefällt mir gut. Mag nur die gelben Nebler nicht, aber das wars auch schon, sonst TOP! ^^

Kannst ja mal bei mir reinsehen (Die Scheinis von mir kommen aber wahrscheinlich noch raus)

----------------------------------------------------------

Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 16.03.2010
Beitrag:
Hallo Florian,

Dein "kurzer" ist ja unbestritten sauber gepflegt...
Der Compact steht wirklich toll da!
bei dem Flitzer ist Leistungsgewicht auch nicht ganz übel!
Kein Chrom mehr, Nieren gefärbt.. und und und ... Daumen hoch! ;-)
auch beim Reuter-Sound gibts zuletzt was zu meckern!

Gruß Ralf


Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 16.03.2010 um 10:37:56

hay flo, kleiner edit war nötig... denn in der kürze liegt die würze .-)

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 21.09.2013 um 08:33:52

edit II:
über 7 Jahre Treue zum Kurzen... TOPP, so was mag ich total :-) .-)
schon allein dafür hast Du Dir volle Punkte verdient!!!
Der Compact hats ganz sicher bei Dir nur saugut und ist in besten fachlichen Händen .-)
ist umso imponierender, weil Du ja täglich mit allen BMW-Modellen zu tun hast,
aber trotzdem am <kleinen kurzen> schön leichtem 3er festhältst...KLASSE!!!

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 18.02.2014 um 07:27:33

----------------------------------------------------------

Autor: Imotski
Datum: 23.03.2010
Beitrag:
mein vorbild 10 punkte!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Arnsinator
Datum: 18.04.2010
Beitrag:
Das Dezente ist ja nicht so meins ;-)

Aber hauptsache ein wirklich stimmiges Konzept und nicht ein zusammengewürfelter Haufen.

Schöner gepflegter Zustand, so soll es sein ;-)

Alles im ganzen, schöner Wagen ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: roX54
Datum: 31.05.2010
Beitrag:
genau SO muss ein compi aussehen. perfekt =)

----------------------------------------------------------

Autor: kl wurm
Datum: 05.06.2010
Beitrag:
Ich finde der Auspuff passt nicht so ganz.
Er ist ziemlich mittig, daher finde ich es sieht nicht aus, wenn er versetzt eingebaut ist.

Ansonsten wirklich schön.

----------------------------------------------------------

Autor: Dom316i
Datum: 08.06.2010
Beitrag:
servus
kommt super mit den neuen felgen.live noch besser anzusehn.
war cool sich ma zu unterhalten in schwetzingen;)

gruß vom "kleinen bruder" =D

----------------------------------------------------------

Autor: Zoki318is
Datum: 24.07.2010
Beitrag:
Hi,
Also bei Germanys Next Top Compact, wäre deiner bei den Favoriten :D

Wünderschöner Compact.
Gefällt mir sehr gut. Vorallem die Farbe.

Einzig:
Die vorderen Blinker find ich nicht so schön.
Und bei den Felgen könnte man noch was machen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Steht trotzdem sehr schön da.

BBS oder schöne M3 Felgen, dann wäre er perfekt.
Schau doch mal bei mir vorbei. ;)

Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem Flitzer!

----------------------------------------------------------

Autor: JPH
Datum: 09.08.2010
Beitrag:
Richtig geil
Das blau ist die beste Farbe zum E36 wie ich finde und ansonsten sieht der Wagen auch top aus nix verbastelt schön orginal, hier und da ein paar kleine Änderungen gefällt mir.

Nur mag ich die Compacts nit ich finde immer die sehen aus als wär jemand hingegangen und hätte einfach mal n Stück hinten abgeschnitten weil ihm der Koferraum zu groß war :D

Aber ansonsten der Knaller ; D

----------------------------------------------------------

Autor: 338i turbo
Datum: 25.08.2010
Beitrag:
Hi,
habe mir gerade mal deinen wirklich schönen Wagen angeschaut und festgestellt,das du den selben dezenten Geschmack hast,der mir gefällt und " Prollkarre " kan man dazu nun wirklich nicht sagen,denn er ist wirklich schön!!
Grüße Martin

----------------------------------------------------------

Autor: Salaska
Datum: 10.10.2010
Beitrag:
Die GT Stoßstange passt meiner Meinung mit den GT Lippen nicht zwangsläufig an den Compact. Auch sind die gelben Nebler/Leuchten so lt. STVO nicht erlaubt, da der Wagen nicht mit den Gelben ausgeliefert wurde. Ein Nachrüsten ist in jeglicher Form nicht gestattet. Wäre schade um eventuelle Unfallbeteiligte, sollte hier jmd zu Schaden kommen.

Die Scheinwerder schauen schon sehr aus trüben gefielden :-) und würde bestimmt neuen den Platz nicht streitig machen. Die Rad/Reifenkombination finde ich jedoch schön gewählt. Nicht zu groß und nicht zu klein, wo hingegen die 17 Zöller gegenüber den 16 Zöller performancetechnische Nachteile mit sich bringen. Allerdings passen die 17er einfach am besten in die Baureihe



Bearbeitet von: Salaska am 10.10.2010 um 15:16:19

Bearbeitet von: Salaska am 10.10.2010 um 15:18:23

----------------------------------------------------------

Autor: tobibeck80
Datum: 07.11.2010
Beitrag:
Also was da unter meinem Post steht ist ja mal der größte Unfug den ich seit langem gehört habe OMG

xD xD
xD ahahaha


Gelb eitert so schlecht raus wenn man einen Fußgänger überfährt....und das Plastik der GT-Ecken ist ja auch sooooo scharfkantig.

Die M-Frontschürze (GT???? gibts nicht!!) ist bei dem Modell SERIE!!!

Und 16" Felgen sind von der Performance her inwiefern besser? Vor allem....welche 16"? Der Wagen war ab Werk mit 17" ausgestattet.

Außerdem wären die Reifenflanken dann noch höher! Macht gar keinen Sinn.

Aber echt lustig zu lesen ;-)

Und dann nur 6 Punkte bei nem perfekten Wagen, echt arm.

----------------------------------------------------------

Autor: Stefan177
Datum: 21.12.2010
Beitrag:
Schöner Wagen! Ich würde die gelben Nebelscheinwerfer anders machen, ansonsten einfach perfekt und unverbastelt. Zumindest nicht so, daß es auffällt. Man weis, da ist was gemacht, aber man siehts erst auf den zweiten Blick. So solls sein.

Ich hatte auch mal so einen. Allerdings in schwarz. ^^



----------------------------------------------------------

Autor: Janine M-Power
Datum: 15.02.2011
Beitrag:
Die Legende aller Compacten, echtes Prachtexemplar. Auch die Story, gefällt!

----------------------------------------------------------

Autor: Wonger
Datum: 25.04.2011
Beitrag:
Habe noch nie einen viel schöneren Compact gesehen :)

----------------------------------------------------------

Autor: bmw e36
Datum: 20.06.2011
Beitrag:
Voll korrekter 3er ej Kollega!


Sieht aus wie nie benutzt und mit Verstand aufgebaut!


Mach weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Dom316i
Datum: 20.06.2011
Beitrag:
neuen bilder und modifikationen sind echt geil ;)
traumhaft geiles ding..vermiss meinen compi irgendwie. such mir für nen winter wieder einen, aber diesmal auchn 2,5er.
am sonntag sieht man sich? sind gegen 10 da.

gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Chris_91
Datum: 20.06.2011
Beitrag:
Einfach nur Perfekt, Optisch aber vorallem Technisch!!
Den hätte ich auch gern ;)

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 01.01.2012
Beitrag:
Der Lack gefällt mir, das macht dein Auto zeitloser. Und die gelben Nebler passen auch sehr gut.
Vor allem sehen die Fotos gut aus :)

----------------------------------------------------------

Autor: Marfstyle
Datum: 15.03.2012
Beitrag:
Klassisch.. Cool.. hat einfach verdammt Stil!!!

----------------------------------------------------------

Autor: bmw e36
Datum: 02.05.2012
Beitrag:
Ahhhhhhhhhhhh! Wo bleibt den jetzt die Story vom einen der letzen Frauenautos die mir hier noch gefallen??


Der Rote ist ja leider weg.....




----------------------------------------------------------

Autor: Geix-Style
Datum: 25.06.2012
Beitrag:
auf den kurzen kannst sehr stolz sein. eine wahre augenweide. Gratuliere

----------------------------------------------------------

Autor: pocherben
Datum: 25.06.2012
Beitrag:
he echt schöner compact. Die Farbe ist der Hammer. Mach weiter so und schau mal bei mir rum. grüsse

----------------------------------------------------------

Autor: e-36-compact-alex
Datum: 25.06.2012
Beitrag:
welch wunderschöner compact =)))

habe auch einen in Avusblau leider nur einen 318Ti

aber gleichen lack.
Finde das fahrwerk geil

Lg Alex

----------------------------------------------------------

Autor: ThaFreak
Datum: 08.07.2012
Beitrag:
Klasse Bilder und klasse Auto!

Eine Linie mit hochwertigen Komponenten durchgezogen... Daumen hoch!

----------------------------------------------------------

Autor: ThaFreak
Datum: 08.07.2012
Beitrag:
Klasse Bilder und klasse Auto!

Eine Linie mit hochwertigen Komponenten durchgezogen... Daumen hoch!

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 09.07.2012
Beitrag:
Tja, was soll ich sagen - echte Sportwagen sind hier rar gesät.
Kann man da überhaupt weniger als 10 Punkte vergeben????

----------------------------------------------------------

Autor: _raue_see_
Datum: 27.07.2012
Beitrag:
Hatte heute das Vergnügen dein Auto vor der BMW Niederlassung Saarlouis beim "shoppen" zu sehen. Ich dachte mir, das Auto kenn ich doch! Sieht wirklich super aus, alles perfekt, ich würd ihn einfach so lassen!

Gruß

_raue_see_

----------------------------------------------------------

Autor: chickenwingattack
Datum: 28.07.2012
Beitrag:
Bilder anzuschauen ist eine Sache, ein Auto fahrend zu erleben eine andere. Selten habe ich so eine gute Mischung aus Alltagstauglichkeit und sportlichem Fahren gesehen, mit dem Hauptaugenmerk auf "Nur geradeaus fahren ist langweillig".


----------------------------------------------------------

Autor: tttomek88
Datum: 23.08.2012
Beitrag:
Hi, mir gefällt dein sle richtig richtig gut! Der Text am Anfang hat mich fast enttäuscht, bis ich gelesen habe: dann bist du hier falsch :D echt ein Top aufgebauter Compact! Es stimmt alles! Sieht sehr gepflegt aus! Schön, dass einige hier noch Unsere alten nieschen compis zu schätzen wissen, und sie pflegen und stetig verbessern (was Technik angeht) also immer weiter so!!! Gefällt mir echt gut muss ich nochmal sagen! Gehört der rote nicht deinem Bruder? ^^

Ps: wie ist es mit der Eintragung der uniball domlagern an der VA und HA

Grüße Tomek!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_TR_61
Datum: 23.10.2012
Beitrag:
kein compi fan aber deiner sieht einfach spitze aus, und der rote genauso weiter so ! es gibt nie ein ende beim verbessern. :D !

ps.: wo hast den das lenkrad neu beziehn lassen ? bin da bisschen unsicher ebay etc.

mfg aus Vienna

----------------------------------------------------------

Autor: vviikkttoorr
Datum: 02.11.2012
Beitrag:
Hi kennst du mich noch?
Schönes auto und coole fotos.


----------------------------------------------------------

Autor: olibolli
Datum: 27.11.2012
Beitrag:
sehr schönes auto, hatte auch mal mahrere jahre einen, der immer noch fährt...
den fährt der ex-kollege meiner frau...

wünsche dir viel spaß damit und immer ne handbreit luft beim blech ;)

grüße oli

----------------------------------------------------------

Autor: freedriver m3
Datum: 06.01.2013
Beitrag:
coole story!

----------------------------------------------------------

Autor: DerDaumann
Datum: 06.01.2013
Beitrag:
Puuh da weis man manchmal garnicht was man sagen soll,
Es gibt hier fotostorys, die sind der größte Flop!! Aber deine!!! Brutal! Gut getextet, sehr schön alles aufgelistet, alles perfeckt! Sehr schön! Und vorallem das Auto einfach nur klasse hergerichtet!!! Passt perfect! Kannst gern mal n Statement zu meinem abgeben, ich versuche meinen auch so schön hinzubekommen aber habe auch nicht die 1.000.000 € aufm Konto Liegen! Schöne Grüße aus der Landeshauptstadt von Bayern! ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Gusman
Datum: 10.02.2013
Beitrag:
Ich mag ja nun mal Überhaupt nicht die Bauform des Compacts,aber ich muss sagen deiner Gefällt mir richtig Gut,passt einfach alles sehr Schön zusammen,und deine Foto Story ist Super gemacht,weiter so und viel Spaß mit deinem Kleinen ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: bubo_bubo
Datum: 26.03.2013
Beitrag:


Hallo - ich fahre ebenfalls einen 323ti Compact und bin auch gerade dabei ihn auf zu bauen.
Leider ist meiner nicht annähernd in einem so gutem Zustand wie Deiner und auch kein LTD Edition.

Aber ich sehe das sehr ähnlich wie Du und bin nach Streben vorne und hinten, Eisenmann Komplettanlage, Bremsenupgrade, umgebauten Fahrwerk, Styling 32 Felgen in 16 Zoll (des Gewichtes wegen), einem Brückenumbau, mit Softwareanpassung momentan beim Differentialüberholen und tausch der Schwungscheibe gegen eine abgedrehte M20 Schwungscheibe angelangt. Zusätzlich hatte ich an das Versteifungskreuz gedacht.

Deine beiden Compact gefallen mir wirklich sehr gut - und ich hoffe meinen auch mal in einen annähernd so guten Pflegezustand zu bekommen - fahren tut er sich jetzt schon gut!

Falls Du noch irgendwelche Tipps auf Lager hast würde ich mich sehr freuen.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 02.04.2013
Beitrag:
Hilfe, meine Bewertung ist ja abgelaufen!
Gleich mal auffrischen :)

----------------------------------------------------------

Autor: BeMyWagon
Datum: 19.06.2013
Beitrag:
Tolles Autochen . weiter machen ! ^^

Grüße Maddin

----------------------------------------------------------

Autor: Beckmann
Datum: 15.08.2013
Beitrag:
WOW! Tip Top, gefällt mir sehr gut. Die Felgen sind absolut Klasse.

----------------------------------------------------------

Autor: Mortiferus
Datum: 29.12.2013
Beitrag:
Das klingt wirklich alles sehr interessant :)

Das Problem mit den Katschern und Steinschlägen kenne ich auch. Ich habe es elegant mit einer Komplettfolierung gelöst. Klar, die Dellen müssen vorher raus, aber dann bist du alle Katscher auf einen Schlag los und der Preis ist überschaubar.
Vielleicht ist das ja auch etwas für dich!

----------------------------------------------------------

Autor: bmw e36
Datum: 04.01.2014
Beitrag:
Das Auto+ die Mod's=A mords gaudi!
Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: 3erbmwibk
Datum: 22.01.2014
Beitrag:
Ich bin nicht so der Freund von Compact,allerdings deiner gefällt mir wahnsinnigvorallem die Motorisierung macht was her ,kann auch sein das ich noch schlechte Erinnerungen habe an meinen 1 BMW Fahrt mit einen 316i Automatik Compact,also dieser ging extrem schlecht und bei uns in den Bergen muss der schon was leisten,mich hat bei der Probefahrt sogar ein Toyota Yaris mit 68 ps hängen lassen,da mich das Auto absolut auf keinst erweise gefiel habe ich mir einen Toyota Yaris(glaube war damals 19) gekauft bei dem Toyota Händler was auch den BMW angeboten hat.
Aber inzwischen sind auch schon 10 Jahre vergangen und möchte meinen 318i e90 limo nicht mehr missen,ist halt ein BMW:-)

Noch etwas zu deinen:Wie gesagt Motoriesierung und Allgemeinzustand absolut der Hammer deswegen gibt es auch 10 Punkte dafür das du Ihn nicht so wie andere verbaut hast und alles schön Original geblieben ist

----------------------------------------------------------

Autor: NicoCi
Datum: 03.02.2014
Beitrag:
Hammer! Genau nach meinem Geschmack!!

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 17.02.2014
Beitrag:
Servus,

vom Wagen mal ganz abgesehen der wirklich in Top Zustand ist und auch optisch die OEM Schiene bevorzugt so wie ich es mag wollte ich sagen das ich es klasse finde das du zum Compact stehst und sagst das ist mein Wagen!!! Top so eine Einstellung zählt und nicht dem Rest nachzurennen;)

Allseits gute Fahrt wünsche ich dir und schau doch mal bei mir rum. MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: thomasko328
Datum: 18.02.2014
Beitrag:
sehr schöner wagen :) Super Felgen weiter so . 10 punkte

Ps schau mal bei meinem M3 rein :)

----------------------------------------------------------

Autor: kear
Datum: 28.02.2014
Beitrag:
zurecht in den top 10! einfach genialer Compact ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 28.04.2014
Beitrag:
Richtig cool der Kleine!
Glaub ich gern das der jede Menge Fahrspaß bietet!
Ist richtig gut gelungen!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!



----------------------------------------------------------

Autor: Anna323ti
Datum: 02.10.2014
Beitrag:
Einfach nur WOW!!!
Richtig GEIL!!!

----------------------------------------------------------

Autor: 323TImme
Datum: 09.10.2014
Beitrag:
Schöner 323TI :) Passt alles perfekt zusammen.

----------------------------------------------------------

Autor: Brings_More_Women
Datum: 25.10.2014
Beitrag:
Wirklich sehr schönes Auto, wo find ich so ne Heckstoßstange wie von deinem Kurzen, ich find nur die Standards für limo Coupe usw. :/

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 29.10.2014
Beitrag:
Super Teil!! Die Farbe ist toll, harmoniert prima mit den Felgen! 1a Umbauten, Weiter so! Eine der wenigen Fotostories die diese Bezeichnung auch verdienen.

----------------------------------------------------------

Autor: darook7
Datum: 29.10.2014
Beitrag:
Daumen HOCH!!! Du hast dein Fahrzeug sehr bedacht modifiziert, mit dem Teil kann man bestimmt richtig gut auf der Piste fahren. Dein Konzept gefällt mir, pfleg ihn weiterhin mit viel Geschick.

----------------------------------------------------------

Autor: Brings_More_Women
Datum: 04.11.2014
Beitrag:
Alles top👍 wo krieg ich so ne Heckstoßstange her ?



----------------------------------------------------------

Autor: M-Power_92
Datum: 02.12.2014
Beitrag:
Super gemacht!!
Sieht sehr gut aus

Weiter so!!

LG

PS: Schau doch mal bei mir rein

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 05.01.2015
Beitrag:
Dein Geschmack was die Umbauten angeht ist tadellos. Wäre meiner etwas kürzer und blau (ja Ich rede noch von Autos. :) ) wären es fast Zwillinge.
Was du dir aber unbedingt noch antun musst ist die Sperre. Du wirst dich ärgern so lange ohne gefahren zu sein.
Der verlinkte Artikel zu den Tieferlegungsprofis ist genial, Ich hab grade meine Frau wach gelacht. :)

----------------------------------------------------------

Autor: compBMW
Datum: 10.01.2015
Beitrag:
Sehr schöner Compact und dann noch in meiner Traumfarbe! 

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 05.04.2015
Beitrag:
...wow,respekt! So stell ich mir an Kurzen vor! Gruß Gonzetti

----------------------------------------------------------

Autor: philipp080778
Datum: 13.08.2015
Beitrag:
ganz tolle Arbeit, gut aufpassen ...
Lieben Gruß aus Wien
Philipp

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 11.02.2016
Beitrag:
Also erstmal  Kompliment  so ne FS  hinzustellen   ist alleine schon mal 10 points wert ...  über einen 323 ti brauchen wir gar net erst zu reden .. hatte ich auch vor ein paar jahren schon in der garage stehen ...   is nen kleienr sauhund mit nem super motor....


Hm  Ich persönlich finde die Felgen etwas langweilig und würde selber lieber m3 felgen 17 zoll vom e36 drauf klatschen aber das is ja jedem selbst überlassen ....


Und sonst.........   aufpassen das de den wagen nicht zu sehr aufpeppst  ....  dann wirds irgendwann toooo much....


Ind em sinne  gute fahrt .............

----------------------------------------------------------

Autor: kai2508
Datum: 26.03.2016
Beitrag:
Muss ich jetzt endlich auch mal sagen, sehr sehr schick Dein kurzer und mit viel Liebe zum Detail und absolut nix gepfuscht. Respekt!

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 20.06.2016
Beitrag:
Und? Wie fährt er sich mit der Sperre? Schon ausprobiert?

Grüße
ChrisH

----------------------------------------------------------

Autor: Etibrn977
Datum: 23.06.2016
Beitrag:
Wunderschöner Compact. Einer der schönsten hier meiner Meinung nach! Top

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/