- D r u c k a n s i c h t -

.::323ti SLE::.

Beitrag von chreschte30325i

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: .::323ti SLE::.
Date: 11.04.2016
Beitrag:
 
Vorab, Diese Story ist Chronologisch geordnet, heisst, neueste Bilder/Infos immer zum Schluss und Updates weiter unten.


BMW-Syndikat Fotostorie

!!Vielen Dank für die Wahl zum BMW der Woche 34/2021!!


Updates:
27.09.2021:
-Foto beim "Vierzylinder" in München




BMW-Syndikat Fotostorie
 
.::Hallo, liebe BMW-Freunde::.

Die Story hier zeigt keine verbastelte, verspoilerte, illegale Rennsemmel, sondern so wie sich das für einen zeitlosen Youngtimer gehört, im original Kleid. Allerdings wird er mit original BMW Teilen aufgewertet oder verbessert, wie zb die Bremsanlage des E46 330i, Querlenkerlager vom E36 M3 (Vollgummi).
.::Fahrzeugdaten::.

Type CT31 (Euro 3)
Model 323ti - EUR
Development Code E36 (5)
Chassis COMP
Steering LL Doors 3
Engine M52/TU Displacement 2.50
Power 125
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Titansilber Metallic - 354/7
Upholstery Leder Oregon/schwarz - Q4SW
Production Plant MUNICH
Production Date 2000-06-20
Kilometer bei Kauf: 122.000km!! Checkheft gepflegt bis 108.000km
Kilometerstand aktuell: 132.352km

.::Serien Ausstattung::.

214 Aut.stabil.-control+traktion(asc+t)
305 Fernbedienung F.zentralveriegelung
315 Heckscheibenwischer
410 Fensterheber, Elektrisch Vorn
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
550 Bordcomputer
710 ///M Lederlenkrad
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
.::Sonderausstattung laut Werk::.

243 Airbag Fuer Beifahrer
260 Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer
269 Lm Raeder/Radialstyling 32 in 7*16" (Winterreifen)
320 Modellschriftzug Entfall
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Raucherpaket
473 Armauflage Vorn
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
498 Kopfstuetzen Im Fond
530 Klimaanlage
671 Bmw Radio Kassette Business RDS/ CD Changer
676 Hifi Lautsprechersystem
715 ///M Aerodynamikpaket
719 Sport Edition (ersetzt durch 720)
720 Sport Limited Edition (nachgerüstet)
785 Weisse Blinkleuchten
801 Deutschland-ausfuehrung
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
915 Aussenhautschutz Entfall
971 Exclusiv Paket
 
.::zusätzliche original BMW Teile::.
 
-original BMW Warnwesten in Stofftasche
-original BMW Warndreieck in blauer Plastikhülle
-original BMW Bordmappe in Leder mit Prägung

.::Motor / Getriebe::.

-Serie 170PS / 125KW bei 5500U/min (laut Leistungsdiagramm: 176PS bei 5424U/min bei 29°C Lufttemperatur
-245Nm bei 3500U/min  (laut Leistungsdiagramm: 243,7 Nm bei 4078U/min)
-2494ccm 6-Zylinder M52B25TU
-Euro 3
-Höchstgeschwindigkeit 230km/h
-5-Gang Schlatgetriebe
-Kraftübertragung per Kardanwelle an das Differenzialgetriebe
-Hinterachsgetriebe Serie
.::Abgasanlage::.
-original M52 Krümmer
-doppelflutige Abgasanlage vom Krümmer bis hinter Katalysator vom E36 328i (liegt bereit)
-original Endschalldämpfer vom Z3 3,0L mit Anschlussflansch vom 328i (suche ich noch)
-verstärkte Endschalldämpfergummis vom Z3 3,0L



.::Felgen/Reifen::.
 
LM Raeder/Radialstyling 32 in silber 8J*17" ET34 (vom BMW E90) eingetragen
-VA 225/45/R17 Hankook Ventus Evo2
-HA 225/45/R17 Hankook Ventus Evo2



.::Bremsanlage::.
 
Vorderachse:
-Bremszangen ATE 54/25 vom E46 330i
-Bremsscheiben ATE 325x25mm innenbelüftet
-Bremsbeläge ATE für E46 330i

Hinterachse:
-Bremszange ATE original 323ti
-Bremsscheibe ATE original 323ti
-Bremsbeläge ATE original 323ti



.::Fahrwerk::.
 
-Eibach Sportline Fahrwerksfedern
-Bilstein B8 Stossdämpfer
-Tieferlegung VA 45/50mm HA 30mm

.::Umbauten / Verbesserungen::.
 
-original E46///M3 Öleinfülldeckel (eingebaut)
-originaler Endschalldämpfer links vom Z3 ///M Coupé (eingebaut)
-Wiechers Racing Alu Domstrebe vorne (eingebaut)

Die Sport Limited Edition beinhaltet folgende Ausstattung:

  • ///M Stossstange vorne (eingebaut)
  • ///M Stossstange hinten (eingebaut)
  • ///M Seitenschweller (gedrehte) (eingebaut
  • ///M Seitenspiegel (eingebaut)
  • ///M Lederlenkrad (eingebaut) mit Titangrauen Spangen (eingebaut)
  • ///M Lederschaltknauf mit Titangrauer Spange (eingebaut)
  • LM Styling 32 in Brilliantsilber 16" oder als Aufpreis in 17" (17" silber vom E90 eingetragen)
  • Türgriffe innen in Titangrau (eingebaut)
  • "323ti" Einstiegsleisten (eingebaut)
  • Schaltwegverkürzung vom E36 Z3 2,8i (eingebaut)
  • Sportsitze in Leder Oregon schwarz mit Stoff Laser (Volleder Oregon schwarz ab Werk)

-E46 Abrisskante in Wagenfarbe (eingebaut)
-alte Luxemburger Kennzeichen geschraubt (eingebaut)
 
.::geplante Veränderungen::.

-Hohlraumversiegelung mit FluidFilm Perma Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett (erledigt)
-Unterboden konservieren (erledigt)
-mit BMW original Teilen veredeln
-Fahrzeug hegen und pflegen

-Fahrzeugaufbereitung vom Profi innen und aussen
-BMW E36 Z3 3,0L Endschalldämpfer (suche ich noch!!)
 
 


.::Wartung / Reparaturen::.
 
bei 122.000km:
-Luftfilter (Mannfilter)
-Zündkerzen (NGK BKR6EK)
-Ölwechsel 10W40 Castrol Magnatec
-Ölfilter (Mannfilter)
-Kraftstofffilter (Mannfilter)
-Innenraumfilter (Mannfilter)

bei 123.964km:
-Türdichtung Fahrerseite erneuert (orig BMW)
-Embleme ersetzt (orig BMW)

bei 124.512km:
-Nockenwellen Sensor ersetzt (orig BMW)
-Schaltknauf abgegriffen (orig BMW)
-Ansaugschlauch hinter LMM spröde und gerissen (orig BMW)
-Seitenleiste vorne rechts von innen verrostet (ersetzt mit BMW-Teil)
-Lederlenkrad mit Reinigungsschaum gereinigt und versiegelt mit Ledermilch (Leder-Zentrum)
-Verkleidung Kofferraum links , Halter Hutablage abgebrochen, durch BMW-Neuteil ersetzt
-Scheinwerfer öffnen und reinigen, neue Scheinwerferdichtungen (BMW) verbaut

bei 125.689km:
-Fensterheber auf beiden Seiten gereinigt, geschmiert und teilweise Neuteile (BMW) eingesetzt (Beschreibung weiter unten)

bei 127.045km:
-Bremsflüssigkeit wechseln (ATE)

bei 130.120km:
-Haubendämpfer getauscht (orig BMW)
-Kofferraumdämpfer getauscht (orig BMW)
-Hutablage neu getönt mit Dupli-Color Texstyle schwarz
-Dachhimmel neu bezogen mit Mikrofaserstoff schwarz von Carwrapping International
-neues gebrauchtes Business RDS Kassetten-Radio (altes hatte Pixelfehler)

bei 131.845km:
-ATE Bremsscheiben 325x25mm
-ATE Bremsbeläge Ceramic
-orig E46 330i Bremssättel ATE gebraucht
-Bremssattel Reparatursatz vorne für E46 330i Bremse
-neue Bremsschläuche vorne (AutoDoc)
-neue Reifen Hankook Ventus S1 Evo2 225/45/17
-Diffenenziallager ersetzt (orig BMW)
-Diffenenzialöl gewechselt
-Getriebeöl getauscht
-alle Regenwasserabläufe des Unterbodens frei machen

bei 132.318km:
-Stabihalter und Gummis vorne mit Reparaturblech instand gesetzt und komplett versiegelt (orig BMW)
-Gummileiste unter Heckscheibe durch neue ersetzt (orig BMW)
-Alte luxemburger Kennzeichen montiert


bei 132.352km:
-Wagenheberaufnahmen geschweisst (Reparaturbleche eingesetzt 2mm Stahl) und versiegelt
-Venturi-Schweller montiert (orig BMW)
-Radlauf vorne rechts entrosten
-Radlauf hinten links entrosten
-Motorhaube Beule entfernen und neu lackieren
-Lack aufpolieren
-Bilstein B12 Eibach Fahrwerk ersetzt
-neue Domlager vorne und hinten (Febi Bilstein)
-neue Stabilager hinten (Meyle)
-neue Spurstangen inkl Axialgelenke (Meyle HD)
-neue Querlenker inkl Lager (Meyle HD)
-neue Koppelstangen vorne und hinten (Meyle HD)
-neue Motorlager (Febi Bilstein)
-neue Getriebelager (Febi Bilstein)
-neue Radlager vorne (Meyle HD)
-neue ABS Sensoren vorne (orig BMW)
-neue Ankerbleche vorne (orig BMW)
-Fanghaken Motorhaube ersetzt da der alte verrostet war (orig BMW)
-Unterboden und Hohlräume mit Owatrol oder Fluid-Film AS-R behandelt
 
 
.::Fahrzeugbilder::.

Kaufzustand 10.04.2016
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

 
.::Leistungsdiagramm::.
 
Am Wochenende war bei einem Tuner ein markenoffenes Treffen und da waren wir als Compact Family Luxemburg natürlich dabei. Bei dieser Gelegenheit bot der Tuner ein Leistungsdiagramm zu einem vergünstigten Tarif an. Da ich neugierig war was meiner noch stemmt nach 16 Jahren, habe ich mich prompt angemeldet. Nach einer kleinen Warmfahrphase konnte ich dann auf den Prüfband fahren.
Nach 2 Messungen stand fest, er steht noch immer gut im Saft.
Ergebnis: -176 PS bei 5424 U/min
                -243,7 Nm bei 4078 U/min
Das ganze allerdings bei 28°C Lufttemperatur.

Anbei ein paar Bildchen:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Ganz offiziell 176PS
 
.::06.01.2017 Umbau SLE::.
 
Ich habe die Gelegenheit gehabt an original Türgriffe, Lenkradspangen vom Sport Limited Edition zu kommen. Da ich die 17" Styling 32 in silber, M3 Spiegel und die Einstiegsleisten mit "323ti" Schriftzug, M3 Seitenschweller schon verbaut habe, fehlten mir nur noch diese Teile.

Bilder:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie





.::E46 330i Bremse an der Vorderachse montiert::.

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich ist die Felge ordentlich ausgefüllt



























BMW-Syndikat Fotostorie
Hier ein Bild vom Einbau des Fahrwerks





.::Back to the Roots::.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie






----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe es hat euch gefallen.

Bitte vergesst nicht zu bewerten und votet bitte fair.
Bis denne......Saluuuuuuu.

PS: die Bildrechte liegen bei mir und die Nutzung ohne meine Zustimmung ist nicht gestattet.


Bearbeitet von: chreschte30325i am 14.03.2022 um 07:32:36

Bearbeitet von: chreschte30325i am 14.03.2022 um 07:33:17

Bearbeitet von: chreschte30325i am 14.03.2022 um 07:33:54

Bearbeitet von: chreschte30325i am 14.03.2022 um 07:34:32

Bearbeitet von: chreschte30325i am 14.03.2022 um 07:35:30



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: kai2508
Datum: 11.04.2016
Beitrag:
Hi.
No risk no fun würde ich sagen:-) Gute Entscheidung, sieht ja meinem sehr ähnlich...Die Laufleistung ist natürlich toll, kann dir ruhigen Gewissens sagen, dass Du die nächsten ,entsprechende Pflege vorausgesetzt, 200.000 Kilometer nichts zu befürchten hast.Könntest jetzt losfahren und ohne zu zucken 5 Mal die Welt umrunden wenn Du zwischenzeitlich mal ein Ölwechsel machst:-)

Pass gut drauf auf!! Glückwunsch zu diesem Kauf.

Gruß 
Kai

----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 11.04.2016
Beitrag:
sieht sehr gut aus dein Wagen. Vorallem gut gepflegt und die Felgen passen echt toll zum Auto.
 

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 02.05.2016
Beitrag:
Schöner compact. Schlicht und sportlich.
Dezent wie es sich gehört. Deine Veränderungen passen sehr gut.

Grüße

Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Markus320Ci
Datum: 11.05.2016
Beitrag:
Top, so Einer ist selten zu finden!

halt uns auf dem Laufdenden,
wie das mit dem DensionGateway läuft/nicht läuft.

weiter so! toller compakt, tolle Story!

LG


----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 20.05.2016
Beitrag:
Wow, ein super Exemplar haste dir da rausgelassen. Vorallem mit den wenigen Km hält der noch Ewig ;). Auch deine Vorhaben lesen sich sehr schön, es gibt schon genug verhuntzte Compact, darum bist du eine seeehr schöne Ausnahme. Freut mich. Die Kombination Außen Silber/Innen Schwarz ist unschlagbar. Understatement und klassisch schön. Viel Spaß mit ihm. Guck mal bei mir vorbei ;)

Gruß
Jan

----------------------------------------------------------

Autor: michael328i-e36
Datum: 26.05.2016
Beitrag:
bis auf den CD-Wechsler gleiche Autos
super Fotostory

----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 27.05.2016
Beitrag:
Schaut doch recht ordentlich aus Dein OEM-Renner. Kann man was draus machen. ;)

Zwecks der GT-Ecken - Du hast sicherlich noch nie originale GT-Ecken in der Hand gehabt oder? Ich habe mir meine damals wer weiß nicht wie oft abgefahren und das auch mal mit ~50km/h. Die werden im original ja nicht selbstschneidenden Schrauben montiert sondern sind gesteckt und bin sogar einmal nach dem aufsetzen und rausreissen darübergefahren, und was ist passiert - gar nichts - bis auf kleine Abschürfungen halt oder mal ein minimaler Riss. Ich habe sie jedes mal lediglich neu geschliffen bzw. von hinten verklebt und lackiert. Diese Nachbauecken splittern beim kleinsten Kontakt weg. Ich sehe das bei einem Teamkollegen regelmäßig und kann das nur bemitleiden. Im Winter solltest Du damit nicht fahren.

Kleiner Tipp: lackiere die GT-Ecken in Wagenfarbe, das sieht dann im Kontrast richtig gut aus. Ich hab mich gewundert wie heftig der Effekt damals bei mir war. Musste meiner leider abmachen, da nach der Tieferlegung die M-Lippe auf Tiefe der GT-Ecken war. :D

Bearbeitet von: Nicore am 27.05.2016 um 11:10:46

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 08.07.2016
Beitrag:
gefällt mir gut ...habe mir auch wieder einen gekauft macht einfach nur fun zu fahren ! Top Fahrzeug  weiter so.............

----------------------------------------------------------

Autor: duders72
Datum: 31.01.2017
Beitrag:
Top Story weiter so
Top Auto gefällt mir was du machst

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 16.12.2018
Beitrag:
Hey, 

Schöner compact und voralem nicht verbastelt 

Gefällt mir gut !

hoffentlich reicht es bald auch mal bei mir für einen Sechszylinder : )

Grüße Max 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/