- D r u c k a n s i c h t -

740i FL Orientblau - El Clásico

Beitrag von mastas99

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 740i FL Orientblau - El Clásico
Date: 06.03.2016
Beitrag:
.....ich möchte mich in den erlauchten Kreis der E38 Besitzer einreihen!

BMW E38 740i FL - orientblau metallic


BMW-Syndikat Fotostorie

Vorgeschichte
Nachdem ich im Sommer 2014 meinen 330 Touring verkauft hatte, fuhr ich über einige Monate einen Golf IV Variant 1.9 TDI mit satten 90 PS.
Zufrieden stellte mich dieser fahrbare Untersatz zu keiner Zeit. Nach sage und schreibe drei Monaten entschloss ich mich dann dazu, nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir etwas dieselmäßiges mit Wums zu holen. Nach längerer Onlinerecherche und vielen unbefriedigenden Telefonaten mit Händlern sowie Privatpersonen, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, einen E61 535d mit nachvollziehbarem Kilometerstand erwerben zu können, der sich auch noch in einem akzeptablen Zustand befand.
Ein Bekannter, der bei BMW arbeitete und dort einen Kollegen hatte, der "vielleicht" einen gut gepflegten 35er abzugeben hatte, sprach mich an und machte mir diesen Wagen schmackhaft.
Wir kamen zusammen und nach einigen Besuchen, Probefahrt etc. kaufte ich den Wagen im Oktober 2014. Bis zum Verkauf im Sommer 2015 und knapp 25t mehr auf dem Tacho fiel keine größere Reparatur an und bis auf einen Öl-Service, hieß es in dieser Zeit nur fahren. Anbei 1-2 Bilder


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Ich bin jedoch eher ein Freund der älteren Fahrzeuge, der Klassiker. Bevorzugt natürlich aus dem Hause BMW.
Ich kaufte mir kurzerhand wieder einen Golf IV Kombi, natürlich mit einer stärkeren Dieselmaschine und reparierte ihn erstmal durch. Er sollte mir von nun an als Alltagsauto dienen, egal was kommen würde.

Wie viele wissen, geht es ganz ohne Spielzeug einfach nicht und egal wie alt man ist, ein bisschen Kind bleibt man immer. Mich nicht ausgenommen.
Es musste ein Achtzylinder her und nachdem ich erst einige Zeit im Hause Audi geschaut hat, wurde mir klar, dass ich BMW nach all den Jahren treu bleiben muss.
Mitte März begann ich schließlich, den E38 Markt zu sondieren. Für mich kam nur ein 740i mit dem M62 in Frage, begründigen kann ich das nicht. Es sollte kein 750i sein, weil ich den "Sound"(dazu später mehr) eines Achtzylinders einfach schöner finde - nun ja, danach kauft man natürlich kein Auto ;-)

Es war schwierig etwas passendes zu finden. Wichtig war für mich, möglichst Originalität, vor allem was den Auspuff anging.
Ich wurde schließlich im Raum Frankfurt bei einem Händler fündig und nachdem das Telefonat keine wirklich nennenswerten Informationen über Zustand oder Historie des Fahrzeugs hergab, blieb für mich nur die Besichtigung. Natürlich waren die Kurzzeitkennzeichen an Bord.
Im Groben passte alles, ich nahm den Wagen mit - Kaufdatum 27.02.2016 - Laufleistung 233000 km


BMW-Syndikat Fotostorie


Im Folgenden erstmal die obligatorische Übersicht der Ausstattungsmerkmale, ehe ich dazu komme, was ich noch vorhabe;

WBAGG81000DF90961
Type GG81
Model 740i - EUR
Development Code E38
Chassis LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M62/TU
Displacement 4.40
Power 210
Drivetrain HECK
Transmission AUT
Color Orientblau Metallic - 317
Upholstery Standardleder/schwarz - N6SW
Production Plant DINGOLFING
Production Date 2000-07-27

Standard Equipment
202 Steptronic Steptronic
210 Dynamische Stab. Control (dsc)
304 Lm Raeder/ellipsoidstyling 60
548 Kilometertacho
851 Sprachversion Deutsch

Options
216 Servotronic
245 Lenksäulenverstellung Elektrisch
261 Seitenairbag Für Fondpassagiere
265 Reifen Druck Control (rdc)
302 Alarmanlage
316 Automatische Heckklappenbetaetigung
319 Integrierte Universal-fernbedienung
401 Schiebe-hebedach, Elektrisch
416 Sonnenschutzrollos
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
441 Raucherpaket
456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
464 Skisack
494 Sitzheizung Für Fahrer/beifahrer
495 3. Kopfstuetze Hinten
496 Sitzheizung Für Fondsitze
500 Scheinw.waschanl./intensivreinigung
508 Park Distance Control (pdc)
522 Xenon-licht
536 Standheizung
549 Funkuhr
609 Navigationssystem Professional
620 Spracheingabesystem
629 Autotelefon Mit Kartenleser Vorn
672 Cd Wechsler 6-fach
710 M Lederlenkrad
760 Individual Hochglanz Shadow Line
785 Weisse Blinkleuchten
801 Deutschland-ausführung
818 Main Battery Switch Batteriehauptschalter
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
978 Innovationspackage

Information
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
473 Armauflage Vorn
488 Lordosenstütze Fahrer/beifahrer
602 Tv Bordmonitor Mit Tv
694 Cd-wechsler Vorbereitung

Der 7er war keine zwei Tage in meinem Besitz, da durfte er auch schon den Aufbereiter besuchen:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Um einen Gesamtüberblick zu erlangen, nahmen wir ihn am darauffolgenden Wochenende hoch.

BMW-Syndikat Fotostorie

Es gab jedoch keine bösen Überraschungen, die Liste der ToDos blieb überschaubar.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Neben den üblichen Dingen, wie u.a. Öl-Wechsel, Luftfilter neu, Innenraumfilter neu, Zündkerzen neu sowie neue Ventildeckeldichtungen, bekommt er für die Saison '16 neue Sommerreifen auf die Styling 37 + Bremsen rundherum. Ich habe vor, den Originalauspuff etwas zu ändern und die Alpina-Lippe wird noch montiert.


Für die nächste Saison habe ich Alpina Classic in 20 - oder 21" vorgesehen.

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Mein Geschmack mit Hinblick auf Autos ist auf Originalität getrimmt. Daher werden die Dinge, die ich an dem Auto optisch machen werde, langfristig überschaubar bleiben. Viel wichtiger ist mir der einwandfreie technische Zustand.



29. April 2016
An obigen Tag war es dann endlich soweit, er wurde angemeldet und nach schnell mit dem US-Blinkern versehen.
Einige Impressionen von diesem und den nachfolgenden Tagen:
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Das CP600 von der Firma Maintronic integriert

BMW-Syndikat Fotostorie

Odertalsperre im Harz

BMW-Syndikat Fotostorie
 

 
18. Juni 2016
Mal ein paar Schnappschüsse gemacht :-)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie










BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: mastas99 am 19.06.2016 um 00:44:24

Bearbeitet von: mastas99 am 19.06.2016 um 00:45:23

Bearbeitet von: mastas99 am 19.06.2016 um 00:46:49



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Sebastian Z.
Datum: 12.04.2016
Beitrag:
Warum hast du denn noch keine Alpinas drauf? :-D

----------------------------------------------------------

Autor: MuZe93
Datum: 02.06.2016
Beitrag:
geil geil geil, gerade erstmal durchgelesen, bin gespannt darauf, ihn live zusehen :)

----------------------------------------------------------

Autor: e46.basti90
Datum: 27.06.2016
Beitrag:
Hi,

verrätst du mir wer ihn gekauft hat ? Leider ist derjenige mir zuvorgekommen was sehr schade ist. War der einzigst gute im Netz aber war auch sofort weg :(

Schönes Ding ehrlich.

lg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/