- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E28 528i Date: 28.02.2016 Beitrag: Servus, ich heiße Sepp, bin 21 und komme aus der Oberpfalz und möchte hier meinen E28 vorstellen. Ich war eigentlich schon immer von alten Fahrzeugen begeistert. Richtig angefangen hat es dann mit 15 Jahren, da kam das Mofa und die Mopeds und die Schrauberleidenschaft begann. Mit 17 Jahren kaufte ich mir einen 2er Golf den ich dezent hergerichtet hab, wie meinen E28 auch, ich bin ein Freund der 3F. Felgen, Fahrwerk, Fertig. im Herbst 2014 kaufte ich meinen 528er, nach einem Jahr Suche hab ich das gefunden was ich wollte. Da im VAG-Sektor die Preise unrealistisch hoch sind für ein altes gutes Fahrzeug mit Leistung, kam ich mehr oder weniger durch Zufall auf die Marke BMW. Zum BMW: Das Fahrzeug stand laut Vorbesitzer 17 Jahre (von 1987 bis 2014) in der Tiefgarage, er hat den aus der Tiefgarage geholt und ihn fahrbereit gemacht. Tüv hatte er auch. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er ca 170.000 Kilometer drauf. Der Tacho ging nicht, der Innenraum moderte sehr stark, der Druckspeicher der Bremse war defekt... aber er hatte fast keinen Rost und lief. Grundsätzlich möchte ich alles so Original wie möglich behalten. Wenn ich Veränderungen vornehme, dann so, dass ich sie einfach wieder zurückbauen kann. Danach ging es gleich ans Werk. -Tacho wurde überholt -Druckspeicher erneuert -Rückleuchten und Blinker ohne Risse montiert .Neue Kennzeichenbeleuchtung -Neue Scheinwerfer -Chromteile poliert -Bremsen vorne und hinten erneuert -Lowtec Gewindefahrwerk -Radlager vorne Neu -BBS RC 090 mit poliertem Rand -Kasettenradio auf AUX-In umbauen lassen -Subwoofer unterm Fahrersitz montiert -Tacho- und Instrumentenbeleuchtung erneuert -Am Unterboden ein Loch geschweisst -Neue Abgasanlage (original) -Neue Benzinpumpe -Neuer Kraftstofffilter -Neuer Tankinhaltsgeber -Neuer Luftfilter -Neuee Keilriemen Diesen Winter möchte ich die Achsen neu lagern und einen Fächerkrümmer einbauen. Einen Satz BBS RC 035 habe ich gekauft und denen dann CNC-gefräste Wabendeckel und polierte Sechskant verpasst. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Vorderachse ist nun komplett neu gelagert. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr hörte man immer ein leichtes Quietschen und bei Tempo 80 hatte ich ein flatterndes Lenkrad aber nur manchmal. Neuteile: -Stabigummis -Koppelstangen -Querlenker -Längslenker -Spurstange komplett -Lenkhebel Am Lenkgetriebe habe ich das Spiel eingestellt Letztes Jahr hab ich folgendes erneuert: -Fahrwerk -Domlager -Radlager -Bremsbeläge und Scheiben Somit sollte die Vorderachse nun ein paar Jahre wartungsfrei sein. An der Hinterachse hab ich gleich weitergemacht. Neuteile: -Stabigummis -Pendelstütze am Stabi -Tonnenlager -Schräglenkerlager (Powerflex) -Lenkhebel -Gummilager fürs Diff -Domlager Neuteile letztes Jahr -Bremsscheiben und Beläge -Fahrwerk Die neuen Tonnenlager waren überfällig, Die Metallbuchse blieb schon an der Karosserie hängen.. Neuteile rund ums Getriebe: -Mittellager -Hardyscheibe -Schaltwellendichtring -Getriebeausgangswellendichtring Man sieht ja wie eingesaut alles ist, er "markierte" öfter mal schon seinen Parkplatz ^^ Ich kann nur jedem das Wechseln der ganzen Gummilager empfehlen, Das Alter und die Laufleistung verrichten ihren Dienst an diesen Bauteilen. Ich habe nur Qualitätsteile verbaut, ganz normal vom Fachhandel. Bis auf die vier Powerflexlager, die waren kinderleicht zu montieren. Die normalen Gummilager musste ich einpressen. Bearbeitet von: Knallkopf am 13.03.2016 um 21:46:32 Bearbeitet von: Knallkopf am 13.03.2016 um 21:48:49 | ||