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Thema: Ein V8 für alle Fälle! Date: 27.02.2016 Beitrag: M62B44TU Da mein e36 318is Coupe nur für die Sommersaison angemeldet ist und nur bei schönem Wetter rausgefahren wird, brauchte ich ein Fahrzeug für den Rest der Zeit und eben FÜR ALLE FÄLLE :) Das Auto sollte für Urlaubs-, Ausflugs- und Beschaffungsfahrten genutzt werden. Es sollte komfortabel, elegant, gut ausgestattet und vor allem Kraftvoll sein, denn ich möchte mich beim Autofahren nicht langweilen ;) Es sollte auf jeden Fall ein 5er BMW werden und ganz wichtig er sollte einen V8 haben! Da mir ein F10 doch zu teuer war, der E60 mir optisch weder außen noch innen gefällt, blieb nur der E39 übrig und als ich diesen hier gesehen habe, wusste ich sofort, dass die Suche zu Ende war... Nun, da ist Er: BMW 540i Automatik Baujahr 04.2001 M62B44TU 286 PS bei 5400 U/Min 440 Nm bei 3600 U/min Die Ausstattungsliste ist lang, ich pick mal die schönsten Sachen raus ;) : -Doppelverglasung -Shadow Line -Elektr. Sportsitze mit Memoryfunktion -M-Sportfahrwerk -M-Lenkrad -Großes Navi -6-fach CD-Wechsler -PDC vorne und hinten -Standheizung -2 Zonen Klimaautom. ..... 27.02.2016 Da is er, frisch abgeholt! ![]() ![]() Das muskelbepackte Herz und es pocht so schön! :D ![]() Wie gesagt, Ausstattungsmäßig braucht er sich wirklich nicht verstecken! ![]() Schöne Sommerräder gabs auch noch dazu! :) ![]() Jetzt wird er erstmal aufbereitet und dann kommen mehr Fotos und Infos rein.... 06.03.2016 Hab ihn innen etwas aufbereitet und das Leder aufgefrischt ![]() ![]() Da sieht man das originale Subwoofergehäuse ![]() Und hier die (fehlerhafte) "Schaltzentrale" der Multimediaanlage XD ![]() Ein kleines Geschenk von meiner Verlobten (der Anhänger) ![]() Der MK3 Navi Rechner....stürzt immer ab und nimmt keine Navigations CD ein ![]() ![]() Die Innereien schauen gut aus. Nichts verschmort oder oxidiert. Konnte auch keine Feuchtigkeit feststellen ![]() Die Ursache, warum er keine CD nehmen wollte ist, das da schon eine drin war, die er nicht ausspucken wollte! :) ![]() Warum er das Naviprogramm nicht geladen hat und die CD nicht rausgeben wollte, hat sich auch schnell geklärt. Die Zahnräder des Laserantriebs sind verschlissen und greifen hin und wieder nicht richtig in einander, der Motor blockiert und es kann nicht die gewünschte Position angefahren werden. Deswegen ging auch die CD nicht raus und deswegen ist der Rechner auch hängengeblieben (hoffe ich). Mal sehen, ich probiere den Rechner erstmal so einzubauen (ohne CD), um zu sehen ob er immer noch hängen bleibt. Wenn dann alles ok ist, tausche ich das Laufwerk aus... EDIT: Es hat funktioniert! Habe den Rechner wieder angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei und stürzt nicht mehr ab. Auf die NAVI-Funktion muss ich halt erstmal verzichten.... ![]() Sorry für die Bildqualität, mein Handy ist nicht das neueste :) 27.05.2016 Inzwischen gabs neuen Tüv :) ![]() Sommerräder draufgezogen ![]() Habe auch einen Motor-, Getriebe-, Diffölwechsel durchgeführt. Habe leider keine Bilder gemacht.... Aber der Schaltet jetzt noch besser und der Verbrauch ist etwas runtergegangen :) Die Ventildeckeldichtungen hatten es hinter sich dazu gabs neue Zündkerzen und Luftfilter ![]() An die Arbeit! ![]() In den Kerzenschächten stand schon das Öl drin ![]() So muss ein gepflegter Motor von innen aussehen! Keinerlei Ablagerungen.... Das weist auf gute Pflege von den Vorbesitzern hin! ![]() Die Ketten, Laufschienen, Spanner, Vanos scheinen in einem tadellosem Zustand zu sein. Ein paar Spuren von Dichtmasse in dem Kettenkasten lassen mich vermuten, dass die ganzen Sachen schon getauscht worden sind! Puuuhhhh :D Bei den Ventildeckeldichtungen wurde aber gespart -.- Alles voll mit Dichtungsmasse...Pfui! ![]() Neue, saftige Dichtung drauf :) ![]() So schlimm sahen die Kerzen zwar nicht aus.... trotzdem neu! ![]() Ein wenig Dichtmasse in die Ecken rein, nicht vergessen! ![]() Auch an die Stoßstellen des Kettenkastens, Dichtmasse drauf! ![]() War bei der anderen Seite so schnell, dass ich nicht mal Fotos machen konnte! XD ...hier ist der Deckel wieder drauf. ![]() Mein Mäusal hat mir auch geholfen! :D ![]() Hab auch ein wenig den Lappen geschwungen, jetzt schaut er sauberer aus :) ![]() Als nächstes stehen die Integrallenkerlager und Koppelstangen hinten an..... 07.06.16 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bling, Bling *.* ![]() ![]() 03.09.2017 ![]() Ein BMW parkt nicht, er lauert ;) ![]() ![]() Es wurde mal Zeit, die Integrallenker und Lager zu tauschen.... ![]() ![]() Mit passendem Werkzeug eine Arbeit von 30 Minuten pro Seite :) ![]() ![]() Beim Erledigen der einen Arbeit ist mir die nächste auf den Kopf gefallen XD Ein Stück von der Feder hinten ist abgebrochen... Jetzt sind 2 neue M-Stoßdämpfer und Federn für hinten fällig. ![]() ![]() 09.09.2017 ![]() Die Teile sind nun da (haben Schweinegeld gekostet und das aus dem Internet), mal sehen wann ich Zeit zum Einbauen finde :) 25.09.2017 ![]() Mein originaler Rums-Brumm-Kasten :) Musste das halbe Auto hinten zerlegen um die Federbeine zu tauschen XD Bei allem wo man sich denkt, dass man das Teil vielleicht nicht abbauen muss und drum herum arbeiten kann, lieber gleich wegbauen ;) ![]() ![]() 19.11.2017 Neue Schlappen für den Sommer liegen schon bereit. Im Winter, Sommerreifen zu kaufen ist echt günstig! :) ![]() 30.03.2019 ![]() Die Reifen sind zwar schon länger drauf aber hier nachträglich ein Bild :) ![]() Zwischendurch ist mir die Benzinpumpe verreckt. ![]() Ne ganz schöne Fummelei ist das, sag ich euch :D ![]() Ein leeres Parkhaus für nen Schnappschuss genutzt.... ![]() Jetzt hab ich auch für den V8 ein Motoreinstellwerkzeug. ![]() Es hat begonnen..... 14.04.2019 ![]() Da es die Vanoseinheiten in neu nicht mehr so einfach gibt und diese über 1000€ kosten würden, werde ich meine alten mit den Vanos-Dichtungen von Beisan Systems überholen, mal sehen was es bringt... ![]() Günstig sind die Dichtungen aber auch nicht. Mit dem Spezialwerkzeug, Lieferung aus den USA und Zollgebühren, ist man mit etwas über 200€ dabei. 24.04.2019 ![]() Soooo, die letzten Teile sind eingetroffen, die Verteilerstücke, der Vanoseinheiten. 09.05.2019 Auf der Fahrt von Italien nach Deutschland, über die verschneiten Bergpässe ist mein Auspuff immer lauter geworden. ![]() Alle 4 Krümmermuttern sind einfach komplett weggerostet und zerbröselt! ![]() Anscheinend als ich über etwas tieferen Schnee drüber gefahren bin und die Auspuffanlage schön heiß gewesen ist, hats die lädierten Muttern weggesprengt... ![]() Nun ja.... 4 neue Muttern drauf und gut ist :) ![]() 18.08.2019 ![]() Jetzt gings endlich ans Zerlegen.... ![]() ![]() Da ist er, der Jesusbolzen. ![]() Alle Schlagschrauber sind an dem Bolzen gescheitert und deshalb musste ein Spezialwerkzeug angefertigt werden. ![]() Damit ging das Ding ohne große Gegenwehr auf :D ![]() ![]() Den ganzen alten Mist rausgebaut. ![]() So kann man die Haufen Schrauben nicht verwechseln. ![]() Alle Ketten, Kettenspanner, Laufschienen etc. neu! :) Die Maschine läuft jetzt wie am ersten Tag! Kein Vanosrattern mehr, kein "Dieseln" mehr, wenn das Motoröl warm ist und die Laufruhe ist wieder so wie die sein soll. Ein Zwei-Euro-Stück bleibt beim laufendem Motor hochkant auf dem Motor stehen :) Das Kühlsystem entlüftet und befüllt, habe ich mit Hilfe eines Nasssaugers, mit dem ich über die Entlüftungsschraube Unterdruck im System geschaffen habe und über einen Schlauch, der an der Einfüllöffnung des Kühlers luftdicht angeflanscht (mit einem Stück vom Fahrradschlauch XD) wurde, Kühlmittel eingefüllt habe. Den Sauger habe ich solange laufen lassen, bis in dem durchsichtigen Schlauch, an dem der Saugerschlauch angeschlossen wurde, das Kühlmittel Blasenfrei raus gesogen wurde, fertig! Die Kühler wurden von dem ganzen Unrat gereinigt und die Kühlrippen mit Druckluft ausgeblasen. Vor dem ersten Startversuch wurden die Zündspulen abgesteckt und die Sicherung der Benzinpumpe entfernt, damit sich alle neuen Teile mit Öl befüllen und der Öldruck gleich da ist. Der Motor ist nach dem Zusammenbau sofort angesprungen und hat mich mit einer wunderbaren Laufruhe belohnt :) 31.08.2019 Der Spritverbrauch hat sich auch deutlich gebessert :) Auf der Landstrasse und Autobahn: ![]() 13.10.2019 ![]() Diesmal nichts weltbewegendes gemacht. Die Drehknöpfe waren irgendwie auf gequollen und sahen so aus, als ob jemand daran rumgekaut hätte XD ![]() So siehts schon viel besser aus. ![]() ![]() Den verlorengegangenen Abdeck-Klip von der Ventildeckelabdeckung, habe ich auch neu besorgt. ![]() Die Knöpfe/Befestigungen von der Motorabdeckung wollte ich auch neu machen, weil die alle kaputt gegangen sind. Beim Bestellen dachte ich, dass es nicht sein kann, dass nur eins davon um die 20€ kosten kann. Doch es kann! Ich dachte es wären 4 Stück in der Verpackung. Es war nur eins. ![]() Die Schellen von den Anschlüssen, an dem Servoölbehälter habe ich auch endlich ausgetauscht. 13.06.2020 Die Undichtigkeit an den Servoschläuchen und dem Servoölbehälter hat nur der Austausch der beiden Schläuche und des Behälters geholfen. Vor Kurzem ist während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur hoch gegangen. Nicht bis zum roten Bereich aber kurz davor. Ein Blick in den Fehlerspeicher offenbarte, dass die Zusatzwasserpumpe defekt ist. ![]() Die Pumpe gibt es nur im Verbund mit dem Kunststoffflansch, den Magnetventilen und nur direkt bei BMW für 333€... Da eigentlich immer nur die Kohlebürsten aufgebraucht sind, habe ich mir neue bestellt (5mmx5mmx10mm), für 5,50€ :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann nur empfehlen die Pumpe gleich zusammen mit dem Flansch und den Magnetventilen auszubauen. Die Wasserschläuche kann man mit Schlauchklemmen (gibts Sets für 15€) abdrücken, so dass kein Kühlmittel entweichen kann. ![]() Die Schrauben mit denen die Pumpe am Flansch festgeschraubt ist, haben bei mir ein erneutes Festschrauben nicht ausgehalten. Eine ist abgebrochen und die anderen haben den Kunststoff, in den diese reingedreht werden rausgezogen. ![]() Also habe ich die Löcher etwas aufgebohrt und die Schrauben durch Maschinenschrauben mit selbstsichernden Muttern und Federringen ersetzt. ![]() 04.10.2020 Nach jahrelanger (nicht all zu intensiver :)) Suche, habe ich endlich eine Ersatzkofferraumklappe in Cosmosschwarz, ohne Rost und ohne Beschädigungen gefunden! :D ![]() Die alte Klappe wäre nur noch mit sehr viel Aufwand zu retten gewesen und darauf hatte ich keine Lust. ![]() ![]() Alte Klappe raus, neue rein, fertig! :) ![]() 04.12.2021 Da mein 5er über ein M-Fahrwerk, M-Ledersportlenkrad, Sportsitze und eine "annehmbare" ;) Motorisierung verfügt, fehlt ihm doch noch was.... Richtiiiiiig! M-Optikpaket! :D Hier kommts! ![]() Frontschürze abmontiert.... ![]() Heckschürze und Kofferraumklappe abmontiert. Kofferraumklappe musste doch noch mal gescheid entrostet, versiegelt und lackiert werden... ![]() Frisch lackierte Kofferraumklappe noch zusätzlich von innen mit Alubutyl gedämmt.... ![]() Habe mich nach sehr langem Hin- und Herüberlegen, für die M-Stoßstangen von DM-Autoteile entschieden. ![]() ![]() Front fertig lackiert und montiert... ![]() Ist das nicht einfach schön? :D ![]() Heck fertig lackiert und montiert. ![]() Der Arsch gefällt mir! :) Habe den Diffusor auch in Wagenfarbe lackieren lassen. Habe noch einen unlackierten Diffusor mit der Klappe für die Anhängerkupplung auch da liegen. Mal sehen, ob ich diese irgendwann montiere... Ein neues BMW-Emblem hat die Kofferraumklappe auch gekriegt und wenn der Lack endgültig ausgetrocknet ist, kommt noch die Spoilerlippe drauf :) Die zweiflutige Auspuffanlage von Supersprint, um die Aussparung im Diffusor auszufüllen, ist schon bestellt :D Über die Passgenauigkeit lass ich mich vielleicht wann anders aus XD 09.01.2022 Da die Auspuffanlage dank DHL-Express ("Wenns besonders eilig ist") auf sich warten lässt, habe ich die Heck-Spoilerlippe montiert. Diese habe ich neu in der Bucht für knapp 30€ erworben. ![]() Hat etwas gedauert die genaue Position zu bestimmen... ![]() Mit der Leihgabe eines Haarföhns von meiner Frau, habe ich die Spoilerlippe vorsichtig erwärmt, damit sich diese leichter verformen und an die Form der Kofferraumklappe anpassen lässt, klappt wunderbar! ![]() Habe die Spoilerlippe zusammen mit den Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren lassen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden :D 10.01.2022 Oh Wunder! Ich dachte schon, dass die Auspuffanlage unterwegs von Italien verlorengegangen ist... Aber siehe da, heute wurde sie angeliefert! ![]() ![]() 07.10.2023 ![]() Raus mit der alten Auspuffanlage. Die übrigens seit über 20 Jahren, ohne Beanstandungen ihren Dienst geleistet hat! ![]() ![]() ![]() Die berühmte italienische Passgenauigkeit XD ![]() ![]() Also wenn das nicht sexy ist, dann weiß ich auch nicht :) ![]() Ein paar Langmuttern und längere Schrauben vom Baumarkt nebenan, haben Abhilfe verschafft :D ![]() ![]() Den Ausschnitt für die größeren Rohre habe ich beim ersten Mal wohl so richtig verka**t! ![]() Links Zubehörteil, rechts angepasstes original BMW-Teil ![]() ![]() ![]() Soundproben folgen noch! Nach langem Hin- und Herüberlegen, bin ich doch zu der Entscheidung gekommen, das Infotainment-System auf den Stand des aktuellen Jahrzehnts zu bringen. ![]() Das ganze Radio, Navi, TV-Modul, Telefon-Modul, CD-Wechsler-Ersatz-Modul Gedöns, was nicht mehr benötigt wird. ![]() Da sich bei meiner Ausstattung das Radio und der Vertärker im Kofferraum befinden, muss ein zusätzlicher Kabelbaum für das neue Radio verlegt werden. Und gleich im Zuge dessen, ein Kabel für die Rückfahrkamera. ![]() Alten Bildschirm und seinen Montagerahmen entfernt. Montagehalter für das neue Radio installiert. ![]() Im Zuge des Umbaus, habe ich auch gleich das Resler-Modul verbaut. Damit werden viele Komfortfunktionen ermöglicht, die es in dem Fahrzeug niemals gab, wie z.B.: -Tippblinken -Abbiegelicht (durch Nebelscheinwerfer) -Coming-/Leaving-Home Funktionen für die Beleuchtung -Automatisches Spiegel ein- und ausklappen beim Ent- bzw. Verriegeln des Fahrzeugs -Tagfahrlicht -Autobahnlicht (z.B. ab 120Km/h geht das Hauptlicht an) -Automatisches verschließen der Fenster/ des Daches beim überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit und beim Verriegeln des Fahrzeuges -Visuelle Darstellung der Einparkhilfe (nur in Verbindung mit einem dementsprechenden Radio) -Automatisches Verriegeln der Türen beim losfahren -Anzeige der Öl- und Kühlmitteltemperatur Und noch vieles mehr! ![]() Sieht dem original Bildschirm zum verwechseln ähnlich, das XTRONS IA7239B ![]() Das ist im Kofferraum übrig geblieben, der Verstärker. ![]() Und hier die Rückfahrkamera. Integriert in den Kofferaumentriegelungsschalter. ....danke fürs Reinschauen, bis dann!!! Bearbeitet von: 5N1P3R am 10.01.2022 um 19:39:46 Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.10.2023 um 17:35:43 | ||