- D r u c k a n s i c h t -

Familienzuwachs: Ein Traum in Blau

Beitrag von Blondy92

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Familienzuwachs: Ein Traum in Blau
Date: 21.02.2016
Beitrag:
Hallo liebe Fangemeinde,

leider habe ich mich schon lange nicht mehr mit meinen Fotostories befasst, aber nun kommt wieder etwas neues von mir!
Auch meine beiden anderen werde ich in der nächsten Zeit wieder pflegen.

Kommen wir nun zu unserem neuen Familienzuwachs :)

Mein Freund und ich hatten schon länger mit dem Gedanken gespielt, uns ein Cabrio zuzulegen. Uns wurde die Liebe und Leidenschaft zu BMW praktisch in die Wiege gelegt durch unsere Väter, Großväter, Onkel usw. :)

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unseren bisherigen Fuhrpark:
BMW-Syndikat Fotostorie

Papas E36 318i (Baujahr unbekannt, 1999 verkauft wg. Nachwuchs)

BMW-Syndikat Fotostorie

Papas E34 520i (Bj 1993, 2007 verkauft wegen Neuanschaffung E39)

BMW-Syndikat Fotostorie

Der erste BMW von meinem Freund Florian, ein 328i (Bj 1997, verunfallt auf dem Weg in die Werkstatt zum Reifen wechseln, zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert)

BMW-Syndikat Fotostorie  

Florians E30 325i Automatik (Bj 1990, verkauft 2011 wegen Neuanschaffung E36)Hier nun zu unseren aktuellen Schmuckstücken:

BMW-Syndikat Fotostorie 

Flo´s 328i (Bj 1995 mit originaler roter M3 Innenausstattung)
BMW-Syndikat Fotostorie 
Und mein E90 318i (Bj 2008), zugleich mein erster BMW und treuer Wegbeleiter seit nun fast 4 Jahren :)

Kommen wir nun zur eigentlichen Story:

Seit fast einem Jahr suchten wir nun nach einem Cabrio. Die Idee dazu kam eigentlich von meinem Dad.
Da wir schon viele E36 gefahren sind, kam für uns nichts anderes in Frage außer eventuell noch ein E30, die leider ziemlich rar sind.
Es sollte auf jeden Fall ein 6-Zylinder sein und die Ausstattung sollte auch stimmen.
Hier waren sich mein Freund und ich nicht immer ganz einig ;)
Er legte Wert auf ein Originales M-Paket ab Werk, ich auf die Innenausstattung, Klimaanlage oder Klimaautomatik sollten es schon sein.
Farbe war uns weitestgehend egal. 
Das Auto sollte auf jeden Fall in einem Originalzustand sein (nichts gebördelt oder gezogen) und möglichst wenig Km und Vorbesitzer haben, was bei einem E36 leider ganz schwer zu finden ist für einen angemessenen Kurs.
Viele Stunden mit Suchen sind vergangen und auch einige Anrufe wurden getätigt.
Oft waren die Autos nach wenigen Stunden, nachdem sie eingestellt wurden schon wieder verkauft.
Einmal hatten wir sogar das Pech, dass wir schon auf dem Hinweg waren und auf halber Strecke dann den Anruf bekommen haben, das Cabrio sei bereits verkauft. Das war schon sehr enttäuschend für uns.
Nach diesem Ereignis hatten wir die Suche schon fast aufgegeben...
Dann entdeckte ich am 17.02.16 durch Zufall auf der der Hinfahrt mit dem Zug zur Arbeit ein äußerst interessantes Inserat:


BMW-Syndikat Fotostorie

E36 320i, 4. Hand (Das Autohaus, 2 Damen und ein Herr, alles nachvollziehbar)
Erstzulassung 01.03.1999
171.000 km
Avusblau Metallic
M-Paket ab Werk
M-Sportfahrwerk ab Werk
Klimaautomatik
vollelektrisches Verdeck
Leder Sportsitze
Sitzheizung
Edition Sport
Exklusiv-Paket
usw.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Also gleich das Inserat meinem Freund und meinem Papa geschickt.
Beide waren hellauf begeistert und so nahm mein Freund sofort den Hörer in die Hand und rief den Verkäufer an.
Wie so oft gab es, obwohl das Inserat erst an diesem Morgen neu eingestellt war, schon einen Interessenten, der das Auto am nächsten Tag ansehen und eventuell gleich mitnehmen wollte.
Noch am selben Abend haben sie sich auf den Weg nach München gemacht, um das Cabrio zu besichtigen.

Nach genauerer Begutachtung und Probefahrt war es beschlossene Sache: Wir müssen dieses Cabrio unbedingt haben!
Zum Glück hatte Flo die passenden Scheinchen mitgenommen und so konnten wir unser Schmuckstück gleich mitnehmen:

Hier ein paar Bilder von diesem Abend:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Da es natürlich kein Neuwagen ist und das Auto leider auch im Winter bewegt wurde, hat es an den typischen Stellen Rost angesetzt.
Unter anderem auch an der Heckklappe, Radlauf Fahrerseite, Antenne und ein paar kleinere Stellen.


BMW-Syndikat Fotostorie

Am 18.02.16 hat mein Vater das Auto gleich nach der Arbeit zu einem befreundeten Lackierer gebracht, wo er noch am selben Tag mit den Vorarbeiten begonnen hat, da er auch selber Lackierer ist. Hier schon einmal ein riesen Dankeschön an meinen Papa, der so viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt steckt.

Einen Tag später, am 19.02. haben Flo und ich dann unser Baby besucht.
Mein Vater hat hier volle Arbeit geleistet:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mein Papa hatte sogar noch Zeit, die "alten" Schlappen von meinem E90 auszuprobieren, da ich von meinem Schatz die schönen Syling 193 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe :) 
Diese Rondell-Felgen werden wir jedoch nicht fahren, da wir das Cabrio so original wie möglich halten wollen.


Gestern waren wir beide dann noch unterwegs und haben bei einem Spezl noch zwei Embleme und Unterbodenschutz besorgt.
Das Emblem für die Heckklappe benötigen wir neu da diese ja geklebt ist und der Unterbodenschutz war der falsche.
 
Und morgen geht es weiter: Mein Vater hat sich extra zwei Tage freigenommen, um das Auto schnellstmöglich fertig zu stellen.

Folgende Teile werden noch benötigt:

originales Business CD Radio oder Radio Kassette + Wechsler  -> erledigt
Luftkanäle zu den Bremsen -> erledigt
am besten Styling 24 oder Styling 22 -> erledigt
Originales Schwert -> erledigt
neue originale Einstiegsleisten -> erledigt
neuer Kotflügel rechts -> erledigt
Schwarze Nieren -> erledigt
Unterbodenschutz -> erledigt
diverse Kleinteile (Clips, Schrauben...) -> erledigt
Thermostat -> erledigt
Keramikbremsen von ATE vorne + hinten -> erledigt
Emblem Heckklappe -> erledigt
Seitenblinker rechts + links -> erledigt
Ölwechsel -> erledigt

Also falls an dieser Stelle jemand noch passende Teile übrig hat, gerne alles anbieten :)


UPDATE: 22.02.16

Heute Vormittag hat mein Papa wieder die Arbeit aufgenommen.
Als er mit der Beifahrerseite begonnen hatte, wurde bald klar, dass doch mehr Rost vorhanden ist als angenommen.
Der Abfluss an der A-Säule an der Beifahrerseite war komplett zu und das ist das Ergebnis daraus:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Der Kotflügel ist hinüber und zu nichts mehr zu gebrauchen. Von außen sah er noch tacko aus.
Gleich einen neuen beim Vertragshändler bestellt. Klar wäre einer vom Schrotti günstiger gewesen, jedoch müssen in diese meistens auch viel Arbeit gesteckt werden und bis mal ein brauchbarer gefunden ist vergeht auch zu viel Zeit.

Diese Bilder müsste man jedem als Abschreckung zeigen, der sein geliebtes Cabrio auch im Winter fährt.
Dieses wird von uns auf jeden Fall nur noch im Sommer bewegt!

Hier noch weitere Bilder zum aktuellen Zustand:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE!

Am Freitag, 26.02. sind nun endlich unsere bestellten Teile gekommen.
Bis auf die schwarzen Nieren haben wir alles beim Vertragshändler besorgt.
Wir waren wirklich über den Preis erstaunt, denn wir dachten die Teile wären bei BMW teurer.
Allein das Schwert kostet bei eBay über 20€ mehr als beim Vertragshändler.
Thermostat war leider das Falsche, wird am Montag gleich umgetauscht


BMW-Syndikat Fotostorie


Am Samstag hat mein Papa gleich weiter gearbeitet. Eine Woche ist vergangen und am Auto hat sich einiges getan:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Letzten Endes wurde das Auto doch fast komplett lackiert, aber lieber gleich am Anfang gscheid gmacht und die braune Pest entfernt, dann ham ma a Ruah damit ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier waren wir alle etwas schockiert, denn die Motorhaube wollte nicht mehr aufgehen. Zum Glück haben wir sie dann doch noch aufbekommen ohne etwas dabei kaputt zu machen. 


BMW-Syndikat Fotostorie

Der guade 6-Zylinder :)

Und so sieht er nun am Ende des Tages aus:


BMW-Syndikat Fotostorie

Die matt-schwarzen Nieren harmonieren schön mit den Zierleisten und dem Schwert.

BMW-Syndikat Fotostorie

Von außen geht es nun ans Finish: 
Es fehlen noch die M-Schweller, M-Zierleisten, Embleme und M-Außenspiegel,
natürlich alles Original ;)

Nächte Woche geht es weiter. Dann kommt das Cabrio in die Garage meiner Eltern und es werden die letzten Arbeiten wie neue Bremen begonnen.
Hier darf dann auch mein Opa Hand anlegen weil es ihm selber schon in den Fingern juckt ;)

Ich kann mich gar nicht oft genug bei meinem Vater bedanken!
Da werde ich mir noch etwas schönes für ihn einfallen lassen :)



UPDATE!

Am letzten Wochenende hat sich wieder einiges getan an unserem Schmuckstück. Flo hat die 5-Tageskennzeichen geholt um das Cabrio von der Lackiererei zu meinen Eltern in die Garage zu bringen. Zuvor hat mein Vater die wichtigsten Teile für die Überfahrt wieder angebracht.
Zu Hause angekommen standen sie schon vor dem ersten Problem: Der BMW ist zu tief für die Hebebühne!
Obwohl das originale M-Sportfahrwerk von Bilstein verbaut ist, kommt das Cabrio wegen des Versteifungskreuz nicht ohne Hilfe auf die Bühne.


BMW-Syndikat Fotostorie

Hier haben wir dann mit ein paar Holzbrettern nachgeholfen um den Dicken nach oben zu bekommen.

BMW-Syndikat Fotostorie

An diesem Wochenende haben meine Männer wieder einiges geschafft: Hohlräume versiegelt, Unterbodenschutz aufgetragen, Radhausschalen eingebaut, Kotflügel eingestellt, Dichtungen austauscht und noch vieles mehr...

Eigentlich wollten wir den Sonntag ruhig angehen, ist ja bei uns in Bayern ein heiliger Tag xD
Aber wir konnten es einfach nicht lassen ;)
Da Flo sich erst letzten Herbst die Styling 22 für sein Coupe gekauft hatte und sie selbst noch nicht auf seinem Auto montiert hatte, wollte er sie mal an dem Cabrio testen. Hierzu haben wir leider keine Fotos. In diesem Zuge haben wir auch noch die Rondel anprobiert (die übrigens zum Verkauf stehen, siehe Foto E90). Aber wir wollten auf jeden Fall originale Felgen. Unsere Wunschfelgen waren von Anfang an Styling 24 weil diese unserer Meinung nach am Besten auf das Cabrio passen.

Mein Onkel gab uns hier den entscheidenden Tipp. Sein Arbeitskollege würde unsere Traumfelgen verkaufen.
Am Sonntag noch kurz in Kleinanzeigen gestöbert und promt das Ziel der Begierde gefunden :)
Noch am selben Abend sind wir hingefahren und konnten Sie sofort mitnehmen.
Es stellte sich heraus, dass mein Vater selbst diese Felgen vor einigen Jahren aufbereitet hatte! So klein ist die Welt :)
Zu unserer großen Freude sind es auch noch die schönen Felgen mit dem Motorsport-Schriftzug, keine Nachbaukacke und Mischbereifung wie es sich gehört, VA 7,5', HA 8,5', Reifen von Hankook vorne neu und hinten noch sehr gut, Zustand hervorragend:


BMW-Syndikat Fotostorie



UPDATE!

Diese Woche hat sich wieder etwas an unserem Schmuckstück getan.
Mein Dad und mein Opa haben die Bremsen vorne und hinten gewechselt und die neuen Schuhe angezogen :)
Spiegel und Türinnenverkleidungen sind auch wieder dran.

Am Samstag haben Flo und ich das alte Zubehörradio ausgebaut und das bei eBay ersteigerte Business RDS getestet.
Dieses ist jedoch leider defekt :( Zum Glück haben wir schon einen Ersatz in Aussicht: Ein Originales CD-Radio. Bekommen wir am Montag und wird auch gleich eingebaut.

Hier noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen. Leider ist es in der Garage etwas eng, deshalb konnten wir keine besseren Bilder machen:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nächste Woche geht es dann zum endgültigen Endspurt:
Es werden Thermostat und Öl gewechselt, Keilriemen für den Klimakompressor eingebaut.
Dann muss er nur noch gereinigt werden und der 01.04. kann kommen :)


UPDATE!

So es hat sich wieder ein wenig getan in den letzten Tagen. Das neue Radio hat nun endlich Einzug in das Cabrio gehalten. Nun sieht das Cockpit wieder stimmig aus.
Das Thermostat wurde ausgetauscht, der Keilriemen eingebaut und das Öl gewechselt.
Auch haben wir den Innenraum mal richtig schön gereinigt, nur die Ledersitze müssen noch bearbeitet werden.
Was jetzt noch fehlt ist die Auspuffhalterung. Haben diese schon bestellt, ist aber leider noch nicht da.
Hier ein paar aktuelle Bilder. Wir haben mal die Garage geöffnet damit er ein bisschen Frischluft schnuppern kann ;)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Nun heißt es nur noch warten auf den 01.04. :)
Dann kommen endlich neue Fotos von unserem Kleinen in freier Wildbahn ;)

Soviel erst einmal zu unserem neuen Familienzuwachs, ich freue mich über Kommentare und Bewertungen,
weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen

Falls ihr noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt gerne kommentieren :)

Eure Chrissy 




Bearbeitet von: Blondy92 am 21.02.2016 um 12:44:51
Bearbeitet von: Blondy92 am 22.02.2016 um 21:30:48
Bearbeitet von: Blondy92 am 28.02.2016 um 16:49:36
Bearbeitet von: Blondy92 am 08.03.2016 um 20:34:45
Bearbeitet von: Blondy92 am 13.03.2016 um 13:31:11


Bearbeitet von: Blondy92 am 23.03.2016 um 20:26:57



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonni.
Datum: 21.02.2016
Beitrag:
Schön das ihr was draus macht. Schöne 17" wollt ihr ja noch montieren. Das wird was ;)
Auf einem Kennzeichen sah ich LIP kommt ihr aus OWL?

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 21.02.2016
Beitrag:
wohl dem der so nen netten Papa hat....  super   allzeit gute fahrt 

----------------------------------------------------------

Autor: V8 Michl
Datum: 21.02.2016
Beitrag:
Schönes Auto und tolle Story!

Freut mich, dass ihr einen guten Wagen gefunden habt.
Ihr habt es auf jeden Fall verdient.
Mittlerweile muss man solche Autos schätzen, da es nicht mehr viele gute von ihnen gibt!
Und es werden auch wie bei meinem E39 noch zu viele einfach verheizt, weil man die einigermaßen günstig bekommt.
Das kann ich mal gar nicht leiden.

Ich wünsch euch noch viel Erfolg bei euerem Projekt!

Viele Grüße,

Michi
 

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 22.02.2016
Beitrag:
Schicker Wagen!

----------------------------------------------------------

Autor: xow
Datum: 28.02.2016
Beitrag:
echt schönes auto, respekt dass ihr in so kurzer zeit soviel geschaft habt!

----------------------------------------------------------

Autor: Mov325
Datum: 05.03.2016
Beitrag:
Schönes Cabrio sieht richtig gut aus mach weiter so :-) kannst ja mal bei meiner Story vorbei schauen

----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 06.03.2016
Beitrag:
Hi

Sehr gute Arbeit bisher, weiter so.

Gruß
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: Kleppe81
Datum: 23.03.2016
Beitrag:
Schickes Cabrio und gute Rostentfernung:-) Bin ich auch grad dabei beim Cabrio

Beneidenswerte Familie, wo Vater und Opa voller Enthusiasmus mitmachen, find ich toll!!!

Sieht alles gut aus und die Pläne auch, also bleibt nur noch viel Spaß zu wünschen mit dem Cabbi

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: RetroRob
Datum: 31.03.2016
Beitrag:
Das Cabrio wird es bei guter Pflege wohl noch bis zum H-Kennzeichen schaffen...

Die Felgen welche dein Freund an seinem E36 Coupe hatte, würden deinem Cabrio auch echt gut stehen!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/