- D r u c k a n s i c h t -

E36 323ti Arktissilber - neue Felgen + back to OEM

Beitrag von gknnnn_

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 323ti Arktissilber - neue Felgen + back to OEM
Date: 13.02.2016
Beitrag:
Aktuell
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Story ist chronologisch, die neusten Beiträge werden immer als letztes angezeigt.
​Letztes Jahr habe ich mir einen 316i Compact geholt und war zufrieden damit bis ich den 323ti von einem Kollegen gefahren bin.. dann musste ich auch einen haben!
In der nähe habe ich dann den 323ti gefunden und relativ schnell nach einem kompletten check sehr günstig gekauft.
Ich bin offen für Ideen und Ratschläge.

Ausstattung bei Kauf:
- bald -

Bereits durchgeführte Änderungen:
  • SRA angeschlossen (war alles vorbereitet aber nicht am Strom)
  • Lautsprecher hinten angeschlossen (Vorbesitzer hatte boxen in der Hutablage)
  • Unbeschädigte Hutablage vom alten Compact eingebaut
  • Strom für Subwoofer richtig verkabelt (war ohne Sicherung!)
  • Radio
  • Motorhaube wechseln - Vorbesitzer hatte die Originale lackiert
  • LED Innenraumbeleuchtung
  • Sonnenblendenhalter neu
  • Original Luftfilter Kasten eingebaut
  • Neu Beledertes M-Lenkrad
  • Tacho Beleuchtung auf Phillips LED's
  • Neues Nierenblech - Vorbesitzer hatte es schwarz lackiert..
  • Originale Nieren
  • Neue Depos auf ZKW linse gewechselt
  • SWRA entfernt
  • Dachhimmel neu bezogen
  • Windschutzscheibe gewechselt
  • Komfortables blinken nachgerüstet (Blinker antippen = 3x blinken)
  • Original Seitenspiegel
  • Original Blinker und Rückleuchten
  • Auspuff Gummis gewechselt
  • Reserverad-Rahmen entfernt

Geplante Änderungen:​
  • Radläufe beginnen minimal
  • evtl. hinten minimal nacharbeiten ca. 1mm - 1.5mm pro Seite
  • Lack insgesamt Komplett Lackierung - gerne Empfehlungen von Firmen
  • Unterboden und Hohlräume versiegeln

Originalzustand:
BMW-Syndikat Fotostorie 

28.02.2016 - Endlich gibt es ein paar Änderungen, das größte ist die Motorhaube endlich sind die zwei Streifen weg aber das war noch nicht alles (siehe ToDo Liste). Ansonsten habe ich im Innenraum auf LED Beleuchtung umgerüstet, die Halter von den Sonnenblenden gewechselt da die alten nicht mehr die besten waren. Wollte mich um die Depos kümmern aber leider sind die schon mal offen gewesen und wurden geklebt, des Weiteren sind die Reflektoren nicht mehr die besten habe am Wochenende neue bestellt. Bald gehts wieder weiter, zum Ölwechsel in ca. 3 Wochen sollen auch endlich die Sommerfelgen rauf und das Gewinde minimal höher. Ach und ich habe nen Aufkleber drauf gehaun für 10PS mehr Leistung ;) Aber ende jetzt hier zwei Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

05.03.2016 - Heute zwei teile abgeholt: 5L Wischwasser Behälter ohne SWRA - Pumpe weil ich nen neuen Nierenhalter suche und dann ohne SWRA einbauen will.
Und nen Luftfilterkasten den ich direkt heute eingebaut habe nach dem reinigen. Endlich kein offener Luftfilter mehr vom Vorbesitzer!

BMW-Syndikat Fotostorie

08.03.2016 - Heute gab es eine sehr wichtige Veränderung, das alte M-Lenkrad war richtig abgegriffen deswegen gab es ein neu beledertes. Qualität ist echt Top und der Preis war es ebenfalls! Macht nen großen unterschied beim fahren! Ansonsten habe ich danach noch die Tachobeleuchtung gegen LED's von Philips getauscht - sieht man auf den Bildern nicht. Die Nierenblech Suche gestaltet sich echt schwer aber mal schauen..

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

12.03.2016 - Heute war ich beim freundlichen um ein paar Teile abzuholen, leider wurde das wichtigste Teil falsch bestellt: das Nierenblech.
Naja immerhin habe ich jetzt schon mal den rest den ich so brauche zum lackieren und um kleine Stellen am Auto auszubessern (die sind es nicht wert sie zu dokumentieren).
Ansonsten habe ich das Standlicht heute noch verbreitert, so wie es bei jedem sein sollte. Nix dramatisches neues aber wollte es mal festhalten.

BMW-Syndikat Fotostorie

19.03.2016 - Heute gibts wieder neues, Auto hat nen Service bekommen, Sommerreifen Styling 69 sind drauf, Fahrwerk vorne ca. 5mm höher für besseren Komfort, neues Nierenblech, Originale Nieren, neuer Wischwassertank wollte alles von der SWRA weg haben und neue Depos da die alten Xenon eingebaut hatten.
So gefällt mir der 323ti schon viel besser im vergleich zum Kaufzustand, was meint ihr?

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

10.04.2016 - Ein paar Kleinigkeiten wurden in letzten zeit gemacht, zuerst habe ich vor 1 1/2 Wochen den Himmel ausgebaut und selbst neu bezogen mit Alcantara Nachbildung da ich mir nicht sicher war den richtigen Stoff zu finden. Dafür das ich es alleine und zum ersten mal richtig gemacht habe kann sich das Ergebnis echt sehen lassen. Kann FortisPolster jedem empfehlen der das auch vor hat. Hatte mich richtig gefreut das endlich der Dachhimmel fertig war also am nächsten Tag eingebaut und ab nach Minga.. Schön auf der A9 entspannt gefahren bei etwas dichterem Verkehr und was liegt auf der Autobahn? Bauschutt und Bauziegel. Super alles schön abbekommen (zum Glück kleinere stücke).. Die Front, Nierenblech, Haube, Kotflügel und andere Karosserieteile sehen dementsprechend jetzt aus. Scheibe musste auch gewechselt werden was am Montag geschah. Na gut immerhin endlich eine originale Scheibe mit Keil wie sie vom Werk aus auch verbaut wurde. Bin zwar noch immer deswegen genervt und bei der Anzeige wird eh wahrscheinlich nichts raus kommen aber mal schauen. Überlege evtl. eine komplette Lackierung in Auftrag zu geben aber das wäre dann was für nächstes Jahr nach dem Studium.
In dem Sinne genug von mir und ein paar Bilder vor dem Zwischenfall und zwei in der Garage mit der neuen Scheibe. Den Himmel erkennt man nicht wirklich..

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


12.04.2016 - Habe am Wochenende nochmal die Zeit genutzt um auf der Fahrerseite zuerst das Fenster in die Führung wieder einzufädeln und danach die Heber wieder einhängen. Bei einem hat sich die Sicherungsklammer 2 Tage davor gelöst und es ist aus der Führung raus. Nie wieder jemand anderen fahren lassen der dann die Türe zu haut als gäbe es kein morgen bei geöffnetem Fenster.. Plastikführungen haben noch gut ausgesehen. Heber war minimal verbogen also noch alles im grünen Bereich. Im Zuge dessen natürlich noch alles schön gefettet. Bilder gibts keine dazu..
Des Weiteren habe ich mir überlegt das komplett lackieren evtl. die beste Lösung ist - mal schauen.
Und irgendwann vielleicht ein anderes Fahrwerk rein aber muss erst mal infos sammeln für Kombinationen mit 18" evtl. kein Gewinde mehr und nichts extrem hartes wie es aktuell ist.
 
25.04.2016 - Es gibt nicht viel neues, er läuft und säuft - oder auch nicht. Trotz Automatik sind 7l bei normaler Fahrweiße drinnen mit ein paar Sprints. Hätte ich nicht gedacht und wenn man darauf achten würde ist es bestimmt noch weniger.
Ein wichtiges Teil habe ich heute nachgerüstet: Komfortables blinken von cum-cartec - komischer Firmenname aber es funktioniert gut und kann es weiterempfehlen falls man es nicht selbst bauen möchte. Einfach zwischen Blinker-relais bauen.
Ansonsten gibts auch noch ein Bild auf dem man sieht das ich echt hoch bin aber so gibts wenigstens keine Probleme in meiner und anderen Tiefgaragen :D
& immer schön putzen ;)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


26.05.2016 - Über einen Monat ist der letzte Beitrag her aber es hat sich wieder ein bisschen getan, habe mit dem Gedanken gespielt auf 17" zu wechseln evtl. Styling 32 aber dann war es wieder um mich geschehen. Die Styling 69 fährt eigentlich niemand also bleiben diese auch. Was hat sich getan? Bremssattel vorne rechts kam neu, Backen auch neu, WiWa Behälter kam neu, Originale Ansaugung bearbeitet, ein paar andere Kleinigkeiten und das größte eine Originale Front! Die M-Front kam weg und eine Originale habe ich heute montiert direkt mit Originalen gelben Nebel-SW.
Sieht finde ich um einiges schicker aus, wenn M dann komplett oder eben nicht. Originale Spiegel kommen auch irgendwann.
Wechseln wahrscheinlich komplett auf Orange Blinker und Rückleuchten. Zusätzlich suche ich ZKW Linsen SW vielleicht hat ja jemand welche und möchte gegen Depos mit Funk SMD-Ringen tauschen.
Zwei unschöne nachrichten gibt es auch: Nachbar-Stellplatz Nutzerin hat mir mit ihrem Fahrrad auf der Beifahrerseite nen schönen Kratzer und ne Delle rein gemacht und gestern ist mir jemand beim Ausparkten in die Fahrertüre rein gefahren. Beides Bekannt und morgen gehts zum Gutachter.
Habe leider nur ein Bild von heute aber darauf sieht man auch schön die Beschädigung in der Türe..

BMW-Syndikat Fotostorie


 
21.06.2016 - Es hat sich wieder ein bisschen was getan: Felgen Wechsel auf Styling 18 in 7,5J vorne und 8,5J hinten. Dann sind die gelben nebler weg gekommen und Originale rein so wie Front, Seiten blinker und Rückleuchten mit Orangen Blinkern ersetzt worden. Die hässlichen Nachbau M-Spiegel sind weg gekommen gegen normale Originale, die Depo SW sind raus gekommen und ZKW Linse rein. Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten. Fahrwerk wurde natürlich den Felgen angepasst aber bleibt erst mal auf der höhe da ich keine zu große Keil-Form haben möchte und es mal richtig entspannend ist mit Komfort zu fahren haha


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
  
07.07.2016 - Heute gibts mal wieder ein paar Bilder, ein paar Kleinigkeiten habe ich gemacht: Dichtung Rückleuchte hinten Links erneuert, Auspuff Gummis erneuert, am Auspuff hat sich eine Schweißnaht gelöst die erneuert wurde und neue Reifen von Nexen in der Größe vorne 215/45/17 und hinten 235/40/17 sind drauf gekommen. Vom ersten Fahrgefühl kann ich die Nexen N Fera Su1 empfehlen für das was sie kosten echt top. Bilder sind vor dem Reifenwechsel entstanden. Da sich aktuell meine Familiäre Situation ändert wird der 323ti wohl mein spaß Auto werden und irgendwann ein Touring als Diesel hinzu kommen aber zum Glück hat es noch etwas Zeit :)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


23.07.2016 - Gestern nachdem ich es schon so lange leid war habe ich mir passende Schrauben und Beilagscheiben besorgt um endlich den Rahmen des Reserverads zu entfernen. Die Schraube der hinteren Verbindung wollte nach bald 19 Jahren nicht so wie ich wollte aber ansonsten ging es recht schnell.
Danach kurz gewaschen und eine kleine Ausfahrt genossen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

1.11.2016 - Viel ist nicht passiert in letzter Zeit außer das übliche: Zündkerzen, Motoröl, Automatiköl inkl. Spülung und Kühlwasser habe ich gewechselt. Ansonsten stand noch der Wechsel von ZKW linsen auf Bosch linsen SW an wegen eines Steinschlages auf der Beifahrerseite wobei die Bosch mit den selben Glühbirnen mit der selben Laufleistung eine bessere Ausleuchtung und Lichtausbeute haben. Als letztes kamen natürlich noch winterschlappen drauf. Hier noch 3 Bilder, eins vor dem Wechsel und zwei danach.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

UPDATE 16.03.2017: Gestern hat mich der 323ti verlassen, aus mehreren Gründen aber hauptsächlich da ich mir endlich meinen Traum vom Mini Cooper erfüllen konnte. Mehr dazu aber später in der Story zum Mini.

Bearbeitet von: gknnnn_ am 16.03.2017 um 18:53:00



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 19.03.2016
Beitrag:
Sieht gut aus dein kurzer. .im Gegensatz zu vorher. .bis jetzt alles richtig gemacht.
Ich würde vlt noch die Scheiben hinten tönen. Aber jeder wie er will.
Knitterfreie Fahrt.
Schau mal bei mir rein würde mich über ein Kommentar freuen

----------------------------------------------------------

Autor: LBMW36
Datum: 20.03.2016
Beitrag:
Verfolge es schon ne weile, mach weiter so, wird immer besser und die Felgen fährt auch nicht jeder auf einem Compact. Mach den Heckklappen Aufkleber wieder weg und geh die Spiegel noch an dann ist er super. Viel Spaß weiterhin mit deinem Wagen, bleib dran.

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 28.03.2016
Beitrag:
Steht wirklich gut da. Wie schon die anderen auch sagten, orig. M Spiegel. Fehlen bei mir auch noch ;). Sonst wär noch 2 Vorschläge meinerseits auf Bosch/ZKW H1 Linsenscheinwerfer umzurüsten. Super Optik und bessere Lichtausbeute. Und noch ein orig. BMW Radio einbauen (Business oder Kassette), ich mag so ATU-Radios nicht bei schon etwas älteren Fahrzugen. Ansonsten bitte nicht verbasteln, sowas hat er nicht verdient!

Ich werd es auch weiterverfolgen. Schau mal bei mir rum...

Gruß

Bearbeitet von: janno_1289 am 28.03.2016 um 23:37:25

----------------------------------------------------------

Autor: Flo_2302
Datum: 29.03.2016
Beitrag:
Bisher hast du super Schadensbegrenzung betriben und den Quatsch vom Vorbesitzer gut in den Griff bekommen :)
Jetzt noch schöne orig. 17" und dann passt dein Compact genau neben meinen Touring^^

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 11.04.2016
Beitrag:
Du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so dann wird der Klasse 👌. Spiegel würde ich Ansicht tauschen dann ist der außen perfekt 

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 01.11.2016
Beitrag:
Is halt schon nen flinker Flitzer   der 323 ti ... ich persönlich finde den Wagen mit nem kompletten M Paket um einiges sportlicher und schöner , sowie weiße Blinker rundum eigentlich ein muss...

aber am ende solls jeder so fahren wie er möchte ... viel spass mit dem kurzen ! TCB pati

Bearbeitet von: elvis35m am 01.11.2016 um 13:17:11

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/