- D r u c k a n s i c h t -

E30, 320i. The Old Lady

Beitrag von Turbo1602

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30, 320i. The Old Lady
Date: 15.01.2016
Beitrag:
Moin Leute, ich grüß euch alle :)

Möchte euch hier gerne ma mein ehemaliges Winterauto vorstellen.
Angefangen hats mit dem Projekt im Mai 2014 als ich in n Kleinanzeigen einen e30 320i fand, ohne Bilder von 1987 mit dürftiger Beschreibung, ohne Tüv, längerer Standzeit und nur einem Bild mit demontierter Front aber nicht weit weg von meinem Zuhause. Von der Hoffnung das es ein Vfl ist, vom günstigen Preis, einem komplett überholten M20B20 und der geilen Farbkombi(Luxorbeige mit brauner Innenausstattung XD) angefixxt hab ich dann n Termin klar gemacht und mich n paar Tage später dann aufn Weg zum Besitzer gemacht.

In Nörten-Hardenberg dann mit dem Besitzer getroffen,sofort gut verstanden und aufn Weg zur Garage gemacht.
Er hat mir dann erma erzählt das er ihn von jemandem gerettet hat, der ihn Mattschwarz rollen wollte und ein "wunderschönes" Racedesign Bodykitt anbringen wollte von denen ihr hier gleich noch n paar Bilder sehn werdet XD
Er hatte vor ihn zu restaurieren aber hatte dann wegen andern Projekten keine Zeit mehr dazu.


Nach öffnen des Garagentors erstma kleine Ernüchterung... Leider kein Vfl aber dafür, mit dem durch die Fahgestellnummer, herausgefundenem Produktionszeitpunkt vom November 87 ein sehr früher Nfl.
Wir sind uns dann über den Preis einig geworden und ich hab ihn dann trotz einiger Mängel genommen. Aus der Lust n bischen zu schrauben und weil ich eh n Winterauto brauchte, weil mir mein e30 touring zu schade fürn Winter ist und mein voriger Winter e36 den Besitzer gewechselt hat und nun von meinem Vater im Alltag bewegt wurde.

Am 20.05.2014 wars dann soweit. Ich, meine Eltern und mein Onkel haben uns auf den Weg nach Nörten Hardenberg gemacht um das Schätzchen abzuholen. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier n Bild vom glücklichen neuen Besitzer und vom Vorbesitzer bei seiner letzten Fahrt mit dem Wagen ;)

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier sieht man schon eines der Teile des tollen Racedesign Kits welches der VorVorbesitzer anbringen wollte XD
und bei den vorigen Bildern die gecleante Motorhaube. Die orginale Haube von dem Wagen hab ich auch dazu gekriegt aber da war ein böser Blick angeschweißt und sah somit auch zum Kotzen aus :D

Zu Hause angekommen dann sofort mit der Arbeit begonnen :)
Angefangen erstma damit den Innenraum auszuräumen und zu säubern
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Und erma Schaltwegverkürzung mit längerem Hebel eingebaut X)

Zwischendurch dann ma das Racedesign Kit dran gehalten und es sah sogar noch viel viel schlimmer aus als vorgestellt XDXD
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Karosseriearbeiten

2 Tage später haben sich mein Vater und ich dann drann gemacht den Rost zu eliminieren, der sich aber sehr in Grenzen hielt für ein Auto in so einem "Pflegezustand" mit dem Alter

ein etwas größeres Loch im Fußraum
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
ein ca 2 Eurostück großes Loch im Mitteltunnel(kein Bild)

Löchlein an der üblichen Stelle am rechten Radhaus
BMW-Syndikat Fotostorie

vier Wagenheberaufnahmen in diesem Zustand
BMW-Syndikat Fotostorie

und Heckblech bei der Kennzeichenbeleuchtung durch
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ansonsten gabs dann noch die Frontmaske die nur noch von Spachtelmasse und Lack in Form gehalten wurde und Kotflügel waren durch an der üblichen Stelle.

Nachdem wir uns um den Rost gekümmert hatten ham wir dann noch am selben Tag n paar löcher in der Heckklappe zu geschweißt und gespachtelt (und nach dem Winter noch verzinnt)
BMW-Syndikat Fotostorie

und den grausamen bösen Blick von der orginal Motorhaube getrennt
BMW-Syndikat Fotostorie

Zusammenbau

Dann erstma ne kleine Pause und Besorgungen gemacht und dann ne Zeit später angefangen das Auto wieder zusammen zu bauen.
Begonnen mit Frontmaske, Kotflügeln und Motorhaube.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als außen alles fertig war hab ich dann immer ma nach der Arbeit am Innneraum weiter gemacht
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sieht man mein 5cm geschüsseltes Alpina Lenkrad aus einem e21 C1 und meinen orginalen Tourenwagen Schaltknauf <3
BMW-Syndikat Fotostorie
Und hier auf dem Bild ist meine kleine Gehilfin zu sehn XD
BMW-Syndikat Fotostorie

Am anschließendem Wochenende hab ich dann mit nem Kumpel den maroden Atu sportendschalldämpfer und die Bremsen getauscht.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Ate Powerdisc (Ankerbleche kommen noch neu)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann rote Nummern besorgt und den Wagen zur Halle von meinem Onkel gefahrn und dann 500m vorm Ziel liegen geblieben ´:D
Er ist aufeinma während der Fahrt ausgegangen und die Batterie war Tod. Hams Auto dann zur Halle geschoben und dann gefühlt 2 Stunden nach dem Fehler gesucht.
Ich verrate euch jetz ma nich was es war aber man kann den Fehler auf diesem Bild sehn. Bin gespannt ob s jemand von euch findet ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach der Behebung der Fehler dann mit der geplanten Arbeit weiter gemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Wagen war jetz bereit für den Tüv und seinen Einsatz als Winterauto :)

Fertig(vorerst)
BMW-Syndikat Fotostorie
Schnee :)
BMW-Syndikat Fotostorie


Doch nicht Fertig

Mitlerweile ist der Winter rum, wir haben den 05.04.2015 und hier am Edersee beim Döner Essen hab ich beschlossen das die Kleine hier zu Schade fürn Winter is und komplett gemacht werden sollte X)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Für mein Vorhaben hier schonma neue Felgen. Wunderschöne Lenso BSX in 7.5x17 :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Naulack C:
Am 25.07. is es dann soweit und ich kann mein frisch lackiertes Schätzchen beim Lackierer abholen und zusammen bauen :)
Abweichend vom Orginalzustand haben wir beim zusammenbau dann Stoßleisten und Scheibenkeder vom Vfl verwendet
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier der erste Auftritt in der Öffentlichkeit auf der Naumburg Tour 2015 am 09.08.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dieses Jahr kommt die Kleine nochma zum Lacker um Steinschläge zu entfernen und das heckblech unter der Stoßstange bis zur Kante in Wagenfarbe zu lackiern.
Dann hab ich noch vor hinten auf Scheibenbremse umzubaun und einen Variante 1 2.7l Umbau zu machen. Die Teile dafür liegen schon alle bereit :)
und ein Lowtec Megalow 9.3 ist im Anflug fürn Sommer.

Und ich habe Sportsitze aus einem e21. Die werde ich im Orginalstoff des Wagens beziehen lassen und kommen dann wahrscheinlich nächstes Jahr rein :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


So, ich hoffe euch hat die Story und mein Auto bis hier hin gefallen und ihr freut euch drauf wie s weiter geht.
Bis dahin, machts gut Jungs und Mädels 
MfG Sven


Möchte mich hier auch nochma bei allen bedanken die mir geholfen haben. Bei meinem Onkel für die Benutzung der Halle, Hebebühne und fürs mit Autoanhänger durch die Gegend Fahrn, meinem Kumpel Fabian fürs Helfen beim Tüv fertig machen, meiner Mutter fürs Bilder machen und vorallem bei meinem Papa für die Hilfe und was er mir beigebracht hat :)
 
Es ist endlich da! <3
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
Lowtec H9.3 Megalow.
Jetz muss ich nur noch aufs Gehalt diesen Monat warten, dann bestell ich neue Ankerbleche, Rad- und Domlager und dann Kanns rein :)

BMW-Syndikat Fotostorie
Neue Domlager :)

Sooo, neues von mir X)
War leider mit anderen Autos beschäftigt und daher musste die Kleine hier n bisl warten _:D
Aber jetz gehts weiter... Asphaltfieber naht!
Letztes Jahr war ich rundrum auf weißen Lenso BSX in 7.5x17 unterwegs, wie ihr auf den Bildern ja gesehen habt.
Für dieses Jahr hab ich mir goldene BSX in 8.5x17 besorgt und zwei von den 7.5ern gold lackieren lassen.
Die zwei hab ich am Montag dann bezogen und gewuchtet bei nem Freund abgeholt.
Vorne kommen jetzt die 7.5er mit 195/40er Reifen drauf
und
Hinten kommen die 8.5er mit 205/40er Reifen drauf.
Diese Woche noch werden sie und das neue Fahrwerk von mir montiert und dann gibts neue Bilder ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Außderdem bin ich noch grad am Auspuff basteln für das Auto:
Fächerkrümmer Friedrich Motorsport
Mittelteil mit Schalldämpfern und Metallkats aus einem e36 Alpina B3 3.0
und Esd von Supersport. 
Bin gespannt wie s klingt und ob ichs eingetragen bekomme X)

Nächste Woche is dann Anmeldung geplant, Umbauten eintragen und am Wochenende aufs BMW Treffen in Bad Wünneberg vom 02 Club Paderborner Land.
Vllt sieht man sich, falls bei mir alles klappt :D


Fahrwerk und Felgen


Am Samstag ist das Fahrwerk rein gekommen und die Felgen haben wir drauf gesteckt.
Hier ein paar Bilder dazu :)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Am Samstag werden noch die Radlaufkanten hinten ein wenig angelegt und dann kommen noch Spurplatten drauf.
Vorne ist soweit fertig, bis auf Spureinstellung. Eventuell geh ich mitm Sturz noch etwas mehr ins positive der negative, ma schauen wie sich die Reifen verhalten und wie s beim Lenken passt.

Abgasanlage

Mit der Abgasanlage haben wir auch am Samstag angefangen.
Sie besteht jetzt aus einem Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, Alpina B3 3.0 Mittelschalldämpfern und Metallkats, einem Endschalldämpfer von Supersport und ein paar Bröckchen Rohr. 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier ein Bild vom Fächerkrümmer und vom Anpassen des Alpina Mittelteils.

 
So... nach langer zeit der Unlust was zu schreiben gibts Neuigkeiten :D
Hier gibts jetz erma n paar Bilder vom Aufbau und Treffen 2016
BMW-Syndikat Fotostorie
Selbst gebauter Ölwannenschutz aus 2.5mm dickem Va Blech. Mitlerweile schwarz pulverbeschichtet (davon leider grad kein Bild zur Hand)

BMW-Syndikat Fotostorie
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/200/522/948901_bmw-syndikat_bild_high.jpg%22" target="_blank" onClick="gtag('event', '_https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/%22BMW-Syndikat Fotostorie
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/200/522/948902_bmw-syndikat_bild_high.jpg%22" target="_blank" onClick="gtag('event', '_https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/%22BMW-Syndikat Fotostorie
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/200/522/948903_bmw-syndikat_bild_high.jpg%22" target="_blank" onClick="gtag('event', '_https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/%22BMW-Syndikat Fotostorie
Zusatzinstrumente für Bordspannung, Öldruck und Öltemperatur 
BMW-Syndikat Fotostorie
Und das Alpina Lenkrad hat seinem Platz mit nem Nardi Holzlenkrad gewechselt
BMW-Syndikat Fotostorie
Erste Wäsche nach dem Umbau :)

Neues für 2017
BMW-Syndikat Fotostorie
Plan mit den e21 Recaros hat sich geändert. Es wird jetzt eine Büffelleder-Innenausstattung in der Farbe Siam einziehen
Suche noch Türpappen in dieser Farbe dafür, also falls jemand was los werden möchte
Bitte Melden :)


BMW-Syndikat Fotostorie
Mk Motorsport Tacho
Und Schaltknauf :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Wenn ich s diese Woche schaffe noch Bilder von meinem kaputten Handy zu retten werd ich hier noch einige hinzu fügen ;)
Hoffe s klappt x)

2017
Heute die Felgen vorbereitet zum aufbereiten. Bring ich am Montag weg und danach kommen sie zum Lackierer
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
Suche übrigens noch passend zu Schaltknauf und Tacho einen Drehzahlmesser von MK
Und der Wahnsinn wärs noch einen Ventildeckel von MK zu bekommen.
Also falls jemand was los werden möchte bitte melden :)

Habe es geschafft Bilder von meinem kaputtem Handy zu retten.

Treffen im Lahn Dill Kreis
BMW-Syndikat Fotostorie

Asphaltfieber
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Naumburg Tour
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Mein Touring hatte auch zwei Pokale beim dbDrag geholt, die konnte ich aber nicht abholen, weil die Veranstalter Scheiße gebaut hatten und die ShowAndShine Pokalvergabe und die dbDrag Pokalvergabe zur selben Uhrzeit an an verschiedenen Standorten statt gefunden hat
BMW-Syndikat Fotostorie

Treffen in Thüringen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Zweiter Platz in der Klasse Scene Car

Season End in Borken
BMW-Syndikat Fotostorie

Winterschlaf
BMW-Syndikat Fotostorie

2017

BMW-Syndikat Fotostorie

MK Motorsport Fußstütze und neue Muttern für die Lensos.

BMW-Syndikat Fotostorie
Diese Woche die Lensos vom Aufbereiter abgeholt. Kommen dann demnächst zum Lackierer

 

Bearbeitet von: Turbo1602 am 16.03.2017 um 17:38:29



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Gökhan1806
Datum: 15.01.2016
Beitrag:
Ein sehr schöner dezenter sauberer E30. Die geplanten Umbauten gefallen mir auch. Bin gespannt auf das Projekt mit dem Motorumbau.

Viel Freude am Fahren damit :)


Gruß Gökhan

----------------------------------------------------------

Autor: Sascha_528
Datum: 16.01.2016
Beitrag:
Alles richtig gemacht, sieht gut aus

----------------------------------------------------------

Autor: Dr.ConnectedDrive
Datum: 16.01.2016
Beitrag:
Super schönes Fzg geworden, da sieht man was entsteht wenn man Liebe in das Fzg steckt.
Toi toi toi und allzeit gute Fahrt mit dem kleinen
LG

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 16.01.2016
Beitrag:
Den habt ihr wieder schön hin bekommen,fast original is halt immer noch am schönsten!
Warum is der damals liegen geblieben? Konnte es auf dem Bild nicht erkennen!
Ein paar Dinge die ich schöner finde,wären die Stoßstangen und Spiegel auch in Wagenfarbe und die Felgensterne in Silber,is halt Geschmackssache.
Ansonsten gute Arbeit und weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 18.01.2016
Beitrag:
ein sehr schöner E30! super Farbe :-)

----------------------------------------------------------

Autor: V8 Michl
Datum: 13.02.2016
Beitrag:
Ganz großer Respekt vor eurer Arbeit!
Das habt ihr ja klasse hinbekommen!
Der absolute Hammer!
Mir gefällt der E30 richtig gut. Gute Entscheidung, ihn nur noch im Sommer zu fahren.
So ein Auto ist echt zu schade für den Winter.
Ein Kumpel von mir fährt auch nen E30 im Winter. Ich versteh's nicht.

Viele Grüße,

Michi
 

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 29.02.2016
Beitrag:
Servus,
mir gefällt dein E30 bis jetzt schon richtig gut, und mit dem Gewinde wird die Optik bestimmt mega :-)
Bin am überlegen ob ich meinen 2-Türer auch in luxorbeige lackieren lasse, weil mein delphingrau gefällt mir einfach nicht...
Was hast du denn fürs lackieren gelöhnt wenn ich fragen darf?
Danke,
Greetz Maxi

P.S. Abo hast Du ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Roadster100
Datum: 14.06.2016
Beitrag:
Tolles Projekt und ein sehr schönes Auto. Bin mal auf Erfahrungswerte vom Fahrwerk gespannt. Habe mir auch schon überlegt ein LowTec ein zubauen.
Drücke dir die Daumen für die Eintragungen. Grüße aus Freiburg

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 02.02.2017
Beitrag:
ahh geil, endlich mal neues hier :) hast Felgen/FW und AGA schon eintragen lassen?
Erfahrungswerte zum Lowtec Gewinde würden mich auch noch interessieren.

Greetz Maxi

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/