- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 Compact 316i -> 323i

Beitrag von StefanieGeranie

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 Compact 316i -> 323i
Date: 13.01.2016
Beitrag:
*** Mein E36 Compact - mein täglicher Begleiter  ***
Servus Leute,

in dieser Fotostory stelle ich euch mein Alltagsauto vor, einen E36 316i Compact Bj. 1994.
Ich habe ihn seit April 2015 durch einen Zufall als Unfaller (Frontschaden) bekommen.
Seit dem Kauf bin ich ca. 10.-15.000 Km gefahren und er hat somit bereits knapp 257.000 Km runter.
Update Km Oktober 2017: knapp 284.000
Update Km April 2018 bevor der Motor ausgebaut wurde: 292.278

Da ich zu diesem Zeitpunkt mich gerade von meinem Winterauto, einem Audi A4 B5 1.8 (war ich auch zufrieden)
verabschiedet habe, kam mir der Compact gerade recht - vor allem mir als E36 Fanatikerin :)

Ich möchte mich hier auch nochmal ganz offiziell bei der Fa. WB Automobile
und dem noch frischen Geschäftsführer Daniel - aka einer meiner besten Freunde - bedanken.
Klar, ich kenne mich mit E36 ganz gut aus und versuche natürlich schon so viel wie möglich
bzw. so viel wie ich mir eben zutraue selber zu machen,
aber manches, wie z.B. Motorumbau, Fahrwerkseinbau, Rostbeseitigung etc. traue ich mir einfach nicht zu.
Ich muss das Auto nach wie vor jeden Tag Sommer wie Winter fahren und da muss alles passen.

Wenn ich etwas im Innenraum umbauen möchte oder mal wieder schweren Herzens ein E36 geschlachtet werden muss,
bin ich sofort am Start und mach das.
Und seit ich in meinem neu erlernten Beruf als Fahrzeugsattler tätig bin,
bei dem ich eh noch so oft ins kalte Wasser geschmissen, ist das mit dem Innenraum erst Recht kein großes Ding mehr.

Aber es ist trotzdem super, sich eine zweite Meinung einzuholen und wenn man mal Hilfe benötigt,
dass man weiß wo man hingehen kann.

Neuigkeiten gibt's immer auf der letzten Seite, die Auflistung hier ist dann dementsprechend angepasst.


ALLGEMEINE DATEN:
- BMW E36 316i
- Motor M43
- Hubraum 1.6 L
- Antrieb Heck
- Getriebe manuell
- Farbe Hellrot - 314
- Polsterung Stoff / Anthrazit - 0591
- Produktionsdatum 11.05.1994 im Werk München


AUSSTATTUNG:
- 242 Fahrerairbag mit Serienkranz(pur)
- 285 Lm Räder / BMW Styling
- 300 Zentralverriegelung Elektrisch
- 315 Heckscheibenwischer
- 320 Modellschriftzug Entfall
- 410 Fensterheber, Elektrisch Vorn
- 428 Warndreieck
- 510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
- 570 Stärkere Stromversorgung
- 650 BMW Bavaria C
- 690 Cassettenhalterung
- 801 Deutschland Ausführung
- 900 Anerk. Wegfahrsicherung Lt. Azt / TÜV


MOTOR:
2016:
- Abdeckung Kühler / Lüfter geschliffen und unischwarz lackieren lassen
TA Technix Domstrebe

2018:
- Motorraum in Wagenfarbe lackieren lassen
- Wiechers Domstrebe
- Motorumbau auf 323i
- Sicherungskasten geschliffen und in unischwarz lackieren lassen
- Motorabdeckungen geschliffen und in unischwarz lackieren lassen


KAROSSERIE:
2016:
- Seitenteile Radläufe Rost entfernen und neu einsetzen
- Antenne gecleant
- Heckscheibenwischer gecleant
- Neue Kotflügel
- Neue Lackierung, gleiche Farbe Hellrot 314

2018:
- Bodengruppe vorne komplett Rost entfernen lassen und neue Bleche einschweißen lassen

TECHNIK & INSTANDHALTUNG:
2016:
- H+R Federn und AP Dämpfer Kombination aus einem anderen E36
- Bastuck ESD
- VA Querlenker, Koppelstangen, Hydrolager von Meyle HD
- Lenkung getauscht
- Neue Spritleitung
- Neue Bremsleitungen

2017:
- DTS Black Line Gewindefahrwerk
2018:
- Stabi HA nachgerüstet
- Stabi vorne in schwarz glänzend pulverbeschichten lassen


BREMSANLAGE:
2016:
- VA Umbau 6-Zylinder Bremsanlage
- VA Stahlflexbremsleitungen

2017:
- HA getauscht gegen Facelift bzw. Sechszylinder mit Scheibenbremsen
- Stahlflexbremsleitungen VA & HA im Set neu
- VA Bremssattel schwarz glänzend pulverbschichten lassen


FELGEN & REIFEN:
2015:
- meine alten 17er BBS von der Limo
2016:
- BMW 7er E38 Felgen, Styling 15, 16 Zoll (sind nun meine Winterfelgen)
2018:
- AC Schnitzer Typ 3101A, 17 Zoll, 8j, anthrazit pulverbeschichtet

EXTERIEUR:
2015/2016:
- Depo Blinker (grau)
- weiß/rote Rückleuchten
- Depo Rückleuchten (grau/rot)
- M Stoßstange vorne und hinten
- M Seitenschweller
- M Leisten ringsum, habe mir neue bestellt, da die alten gebraucht waren und der Zustand nicht mehr gut war

2018:
- Stoßstangen neu lackieren lassen in hellrot
- Sämtliche Leisten, Lippe & Diffusor, GT-Ecken in schwarz glänzend lackieren lassen
- BMW Motorsport Türgriffe nachgerüstet, schwarz glänzend lackieren lassen
- AC Schnitzer Typ I Spiegel ergattert, geschliffen und schwarz glänzend lackieren lassen


INTERIEUR:
2015/2016:
- Graue Gurte Rücksitzbank
- Innenausstattung Stoff getauscht gegen Teilleder Sportsitze Millpoint Grau
- Mittelarmlehne nachgerüstet und 2016 selbst neu bezogen
- AC Schnitzer Handbremshebel (schwarz glänzend pulverbeschichtet)
- BMW Short Shifter neu
- Armaturenbrett ausgetauscht da vom Vorbesitzer ein Loch fürs Navi drin war . . .
- Hintere Scheiben 30% getönt, fürs erste Mal ganz gut geworden
- Sonnenblenden, Griffe, A-B-C-Säulen in grau gegen schwarz getauscht
- Handbremsmanschette und Schaltmanschette neu genäht (2016)

2017:
- Dachhimmel neu bezogen (schwarzer Dachhimmelstoff mit leichter Struktur, wie bei den neueren Modellen)
2018:
- A-Säulen schwarz bezogen
- Graue Gurte Fahrer + Beifahrer
- AC Schnitzer Pedalerie in schwarz
- Wiechers Domstrebe hinten
- Wiechers Clubsport Überrollbügel
- M3 Lenkrad nachgerüstet, abflachen lassen und in dem Zuge auch aufpolstern und neu beziehen lassen (das kann ich bei Bestem Willen noch nicht), schwarzes Nappaleder, schwarze Nähte

2019:
- Handbremsmanschette neu genäht aus BMW M-Cross Stoff schwarz und Nappaleder schwarz
- Mittelarmlehne neu genäht und bezogen aus BMW M-Cross Stoff schwarz und Nappaleder schwarz


HIFI:
- Ground Zero Subwoofer GZIB 165BR
- Neues Kenwood Digitalradio seit Mitte 2017, KDC-X7100DAB

***************************************************************
APRIL 2015
***************************************************************
"Kaufzustand" - als Unfaller ist er mir zugelaufen :D

Ja, so bin ich dann mal die ersten zwei Wochen herumgefahren -
natürlich komplett zusammengebaut mit Scheinwerfer, Nieren etc. ;)
Aber hey Hauptsache man kommt von A nach B.
Er war auch ursrpünglich "nur" als Übergangsauto gedacht bzw. für kurze Zeit als Alltagsauto,
aber mehrfarbig ist dann doch nicht so mein Fall - zumindest nicht so und jetzt will ich ihn nicht mehr hergeben <3
"Save the E36" :)

Nach der passenden Stoßstange nun auch endlich ein roter Kotflügel und Motorhaube (kam allerdings etwas später drauf)
Leider nur sehr matt wie es typisch ist für rote Lackfarben nach so langer Zeit, also einmal selber einen Polierversuch gestartet.

Hier noch mit dem alten ESD aber mittlerweile auch die M-Heckschürze
 
***************************************************************
AUGUST 2015
***************************************************************
Nun zum Innenraum, da musste zumindest das Armaturenbrett weg.
Wie kann man nur mit Gewalt so ein Loch da reinrupfen? Nur wegen einem Navi . . . unmöglich ist sowas.

Mittelarmlehne - einmal und nie wieder verzichten! Also auch gleich mit rein.

Innenausstattung war eine ganz normale aus Stoff, auch noch in einem guten Zustand
aber wie es der Zufall will habe ich günstig eine Teillederausstattung mit Sportsitzen ergattert.
 
***************************************************************
SEPTEMBER 2015
***************************************************************
Angle Eyes - ich kann mich irgendwie nach wie vor nicht so ganz entscheiden.
Mir gefallen die originalen Scheinwerfer sehr, aber tagsüber nur mit den Ringen finde ich auch super.

Einmal neuen Shortshifter bitte!
Die Carbonfolie ist zwar mittlerweile (zum Glück) wieder verschwunden, zwischendurch hatte ich die Rahmen
mit Alcantara bezogen, aber schwarz matt ist es doch einfach am Besten.
BMW-Syndikat Fotostorie

***************************************************************
JANUAR 2016
***************************************************************
M- Seitenschweller nachgerüstet:

Der momentane Zustand mit Winterreifen, nicht perfekt aber er ist schon ein bisschen schöner geworden :)
Seitenteile werden dann im Frühjahr oder Sommer erneuert, wenn mal Luft ist.

Anprobe der "neuen" Felgen:

Ohje... da hab ich was angefangen.
Warum muss mir schwarz glänzend auch so gut gefallen?
Vermutlich, weil ich das Schwarz II auf meiner Limo damals schon geliebt habe.
Aber wenn man einmal anfängt kommt immer mehr dazu...

Meine ersten Bilder vom Kleinen auf dem Saison Start am 20.3. vom Tuning Club Erding
Danke: https://www.facebook.com/Andy-Blubb-Photography-117735175245832/timeline
 
***************************************************************
JUNI 2016
***************************************************************
Stirndeckeldichtung, Ventildeckeldichtung neu:
BMW-Syndikat Fotostorie

Seitenteile müssen nun auch dran glauben - bye bye Rost
In dem Fall war es gut, dass meine Spritleitung den Geist aufgegeben hat und die neue ein paar Tage Lieferzeit hatte.
Somit konnte man mit dem Wahnsinn beginnen.
BMW-Syndikat Fotostorie
 Wenn man schon mal dabei ist ... Heckscheibenwischer ist beim Compact eh überflüssig:

Naja und dann kam immer mehr und mehr dazu und ach eigentlich kann man doch gleich das ganze Auto neu lackieren, sieht ja sonst auch irgendwie dämlich aus mit den Farbunterschieden :'D
Nur die Stoßstangen mussten leider noch ein bisschen warten.


***************************************************************
DEZEMBER 2016 - DEZEMBER 2017
***************************************************************
Ich habe im September 2016 eine zweite Ausbildung zur Fahrzeugsattlerin begonnen.
Leider habe ich auch schon Betrieb im April 2017 gewechselt, weil ich zu wenig gelernt habe,
was mit dem Handwerk zu tun hat.

Für mich selber habe ich bis heute nur Kleinigkeiten gemacht, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt
und meine eigene Nähmaschine noch nicht funktioniert (vermutlich erst Anfang 2018).
Mittelarmlehne, Schaltsack und Handbremssack habe ich neu gemacht.
Schwarzes, Nappaleder mit hellgrauen Nähten - passend zur restlichen Ausstattung:
 

Meinen Dachhimmel habe ich Ende Oktober ausgebaut und ich hoffe,
dass ich es noch vor Weihnachten schaffe ihn neu zu beziehen.
Meine A-, B- und C- Säulen sind zwar mittlerweile schwarz, aber vermutlich beziehe ich diese dann mit demselben Material.
 
Sooo am 23.12.2017 habe ich's dann doch noch geschafft meinen Dachhimmel einzubauen :D
Und auf eine andere Lampe mit Leseleuchten umändern lassen - Elektrik lass ich selber lieber die Finger weg,
auch wenn es nicht allzu kompliziert aussah :D

Wenn meine Nähmaschine funktioniert, werde ich endlich meine Seitenwangen austauschen,
weil diese nicht mehr schön sind.
In diesem Zug werde ich den Schäumling/Schaumstoff der Sitzfläche vom Fahrersitz
gegen einen neuen tauschen (liegt schon bereit)
und dann gleich noch Sitzheizung nachrüsten.
 
Rolling Shot vom Asphaltfieber 2016:


Wintertime *.*
 
***************************************************************
APRIL - JULI 2018
***************************************************************
Ach wie gut, dass es einem nie langweilig wird, wenn man sich einen runtergeranzten E36 zugelegt hat :'D
Es war zwar kein Geheimnis, dass die Bodengruppe vorne nicht mehr das gelbe vom Ei ist,
auf beiden Seiten, wobei rechts war es leider noch schlimmer als erwartet, aber es fehlt einem halt auch immer
die Zeit, wenn man täglich mit dem Auto zur Arbeit etc. fährt.

Vor ca. 3 Monaten Anfang April 2018 wurde es nun aber Zeit.

Geplant war ironischerweise eigentlich "nur" der lang ersehnte Motorumbau,
aber irgendwie kam da mal wieder der gute Pfusch von 5 Vorbesitzern dazwischen.

Eine/r von diesen dachte sich wohl einmal:
Ich brauche frischen TÜV - ach komm da schraub ich jetzt einfach Blech hin und klatsch so
viel Unterbodenschutz darüber - das reicht locker.

Naja hat ja auch eine Zeit lang gehalten, aber seht selbst...

Compact und Spenderfahrzeug (323i Touring):

Alles schonmal für den Motor vorbereiten:

 Bis dahin war auch alles noch naja so halbwegs gut, aber dann:

In der ganzen Zeit fahre ich meinen E30 - leider - muss ich dazu sagen,
weil ich diesen Ende 2017 von meinem Opa geerbt habe.
Dazu werde ich aber auch noch bei Zeiten eine Story anlegen.

Mein E36 soll auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen oder Pokaljäger werden.
Ich möchte ihn einfach nur so lange wie es irgendwie geht fahren und
ich möchte auch, dass technisch (und auch optisch) alles passt.

Es lohnt sich natürlich nicht, aber wann tut es das schon.

Wenn ich nicht 2017 soviel Geld für sämtliche Eintragungen gezahlt hätte
und allgemein wenn ich nicht schon so viel Zeit, Geld und Liebe investiert hätte, dann muss ich sagen,
dass ich ihn vermutlich gegen einen anderen E36 ausgetauscht hätte.
 

Motor ist drin - und er läuft :D

So der Käfig ist nun auch schonmal verbaut
***************************************************************
September 2018 - August 2019
***************************************************************

Bin mittlerweile mal wieder umgezogen und dieses Mal hat das Münchner Kennzeichen leider weichen müssen.
Aber dafür hab ich jetzt wenigstens eins, was ne Nummer kürzer ist. Kann mir nicht helfen, ich steh einfach auf kurze Kennzeichen.
Hier noch ein paar Fotos vom Herbst 2018, danke an:
https://www.instagram.com/michael_perschl_carphotography/



Als nächstes kommen jetzt noch ein Dachkantenspoiler und der dreiteilige Heckspoiler von AC Schnitzer zum Einsatz,
wenn sie dann frisch lackiert sind.
Ebenso eine rostfreie Motorhaube (da meine jetzige innen nicht besser wird
und sie allgemein nicht in einem so tollen Zustand war).

Eine bessere Frontstoßstange hatte ich zum Glück auch noch, weil sich bei meiner mittlerweile die letzten Nasen, wo man das Gitter anbringt, auch verabschiedet haben und in dem Zug kommen dann wieder die originalen Streben statt dem Gitter rein.
Zumal mir Ende 2018 jemand die Schürze eh verkratzt hat beim ausparken.

Dann ist noch der Plan endlich die große Ansaugbrücke zu verbauen und dann ist auch wieder etwas Ruhe.
Abgesehen davon, dass ich ihn schön langsam im Winter nicht mehr fahren will, muss ich mir da auch noch etwas überlegen, aber dieses Jahr kommt er vermutlich noch nicht drum herum.


Bearbeitet von: StefanieGeranie am 03.08.2019 um 17:52:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: eileensbmw
Datum: 14.01.2016
Beitrag:
Alles richtig gemacht,sieht gut aus und erinnert mich an meinen Compact, wie bei mir alles anfing.
Mach weiter so, hast echt nen guten Geschmack :)
LG Eileen

----------------------------------------------------------

Autor: d_Haggi
Datum: 22.03.2016
Beitrag:
Sehr schöner comapct! Finde die neuen Felgen wirklich super, mal was anderes aber sehr gelungen. Bin gespannt was noch so kommt.

----------------------------------------------------------

Autor: vietnamese90
Datum: 27.06.2016
Beitrag:
Erstmal Respekt  das du die Kotfluegel neugemacht hast, mit was hast du die innen versiegelt ? Also Rostschutzmäßig.
In allem schoener Compact. :)

----------------------------------------------------------

Autor: Sunny 22
Datum: 16.01.2018
Beitrag:
Respekt muss ich schon sagen hast du echt verdammt gut hinbekommen und auch den Rost an den kotflügeln , echt gut geworden ;) weiter so und allzeit gute Fahrt ..... Lg

----------------------------------------------------------

Autor: stefan323ti
Datum: 18.01.2018
Beitrag:
Ich finde du bist auf dem richtigen Weg. Die Arbeiten scheinen alle gründlich und ordentlich umgesetzt zu werden, was heute leider selten ist.Bin gespannt was noch so alles passiert :-)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/