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Thema: Bagged E46 325i Limo "Dosenöffner" Date: 07.01.2016 Beitrag: SAISON 2015 Bagged E46 325i LIMOUSINE " D O S E N Ö F F N E R " von Hannes H. INSTAGRAM: hanne46s Kurz vorweg: Die Story habe ich nachträglich erstellt, daher sind keine richtigen Detailbilder vorhanden. Ab der CSL Heckklappe werde ich in Zukunft detailreicher über meine Vorhaben und Umbauten berichten. Stay tuned! Im Oktober 2014 habe ich entschlossen, mir ein neues Auto zuzulegen. Ich war größtenteils im japanischen Bereich auf der Suche, da ich im Herzen JDMler bin. Allerdings hatte ich den e46 schon lange zwischendurch immer mal wieder im Auge, sodass ich mich letztenendes doch hierfür entschieden habe. Wichtig waren mir folgende Punkte: ∞ Farbe: schwarz oder zumindest auffällig ∞ Handschalter ∞ Dunkle Innenausstattung ∞ Facelift ∞ Motorisierung: mindestenst 325 ∞ Bauart: Coupe oder Limo Nachdem ich das ganze Internet (Mobile.de, Autoscout24, eBay Kleinanzeigen, eBay, BMW Syndikat Forum, e46fanatics Forum, etc.) durchforstet hatte, blieb ich bei meinem jetzigen BMW stehen. Termin abgemacht, angeschaut, gekauft und überführt. Dosenöffner... jaja... Das war der Wortlaut des Verkäufers (Privatkauf) bei meiner Probefahrt. Damit war gemeint, dass man mit dem Bimmer einige Frauen flachlegt und er die Erfahrung bereits gemacht hat. Sehr sympathischer Typ :-) Dazu sei allerdings gesagt, dass ich seit jeher sowie in einer Beziehung bin. Zuerst bekommt Ihr ein paar Daten von meinem e46. FAHRZEUGDATEN Hersteller: BMW Modell: e46 325i Baujahr: 04/2002 Farbe: Black Sapphire Metallic - 475 Innenausstattung: Alcantara Leistung: 192 PS AUSSTATTUNG ∞ Tempomat ∞ Multifunktion für Lenkrad ∞ Hifi-System Harman/Kardon ∞ M Sportpaket 2 ∞ M Lederlenkrad ∞ M Aerodynamikpaket ∞ M LM-Räder mit Mischbereifung Styling 72 ∞ Sportliche Fahrwerksabstimmung ∞ Individual Hochglanz Shadow Line ∞ Interieurleiste Alu Black Cube ∞ Individual Dachhimmel Anthrazit ∞ Sonnenschutzrollo Heckscheibe ∞ Fussmatten in Velours ∞ Warndreieck ∞ Innenspiegel, automatisch abblendend ∞ Raucherpaket ∞ Durchladesystem ∞ Armauflage vorn ∞ Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer ∞ Park Distance Control (PDC) ∞ Dynamische Stab. Control (DSC) ∞ Klimaautomatik ∞ Navigationssystem Business ∞ Autotelefon mit schnurlosem Hörer ∞ CD Wechsler 6-fach ∞ Weisse Blinkleuchten ∞ Modellschriftzug Entfall ∞ Comfort Paket ∞ Nebelscheinwerfer ∞ Kilometertacho ∞ Bordcomputer ∞ Batterie Im Kofferraum ∞ 40/40 Federn von Lowtec (Vorbesitzer) ∞ Friedrich Motorsport Endschalldämpfer Edelstahl (Vorbesitzer) SPECLIST ∞ Hamann PG1 8,5 und 9,25x18" Felgen mit 225/35 R18 Bereifung ∞ TA Technix Luftfahrwerk ∞ Silver Project Uniball Domlager ∞ Scope Carbon Heckdeckel lackiert in Saphirschwarz mit Echtcarbonsichtkante ∞ Friedrich Motosport ESD Edelstahl, VSD Ersatzrohr, MSD Attrappe ∞ Schwarze Nieren ∞ CCFL Angel Eyes Bernstein ∞ Zierleisten in Wagenfarbe ∞ Foliatec Bremssattellack Gold ∞ Scheinwerfer Inlays Carbonoptik ∞ CSL Flaps Cosmoschwarz ∞ California Leiste ∞ BMW Logo schwarze Ecken REPARATUREN & WARTUNG ∞ ATE Scheiben und Ceramicbeläge vorne ∞ ATE Scheiben und Ceramicbeläge hinten ∞ Fensterheber Beifahrerseite ersetzt ∞ Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 ∞ Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter gewechselt ∞ Bremskolbenmanschette vorne rechts ersetzt ∞ Bremsflüssigkeit getauscht ∞ Auspuffhalter Getriebe ersetzt ∞ Handbremsbacken erneuert und nachgestellt ∞ Streuscheiben ersetzt ∞ Bremsleitungen vorne ersetzt ∞ Sitzbelegungsmatte Simulator verbaut 5-Tages-Kennzeichen, erstes mal tanken direkt nach dem Kauf in Eisenach. Vor uns liegen 200km Heimfahrt. Es war ein komisches Gefühl, einen BMW, den ich nun mein Eigen nenne, das erste mal zu fahren. Mensch war ich glücklich :-D Schwarze Nieren - Somit hab ich die letzten Chromteile am Fahrzeug verbannt. Macht einiges her. Zunächst tauschte ich die alten verwitterten Streuscheiben durch neue des Herstellers DEPO aus. Ich hab extra neue Dichtungen mitbestellt. Die alten waren aber noch super, daher hab ich sie drin gelassen. Den Test in der Waschbox haben sie danach sofort bestanden. Angel Eyes sind für mich der Inbegriff für BMW. Daher habe ich mir von SK-Challenge die CCFL Angel Eyes in der Farbe Bernstein bestellt und verbaut. Ich habe die Farbe Bernstein gewählt, da mir die kaltweißen zu sehr nach Aftermarket aussehen. Nun habe ich mir die R-Style RS3 (Alustar - Lenso Vertrieb) Felgen in 8,5x19 ET35 bestellt. Holy Shit! Die wirken verdammt riesig, passen die überhaupt in das Radhaus? :-D Aber natürlich... Im Detail liegt die Würze - M Ventilkappen und BBS Blasenaufkleber kamen auf die originalen Nabendeckel. Nun kam der Wintereinbruch (Januar 2015), die Felgen lagen fertig im Zimmer und ich habe sehnlichst auf die Saison gewartet. Es lag zwar noch Schnee, aber ich musste sie einfach einmal probestecken, damit ich Bilder und somit neues Wixmaterial habe :-D Mittlerweile ist Frühling und die Felgen sind frisch eingetragen. Whey Whey Ich habe die inneren Rückleuchten geöffnet, sauber gemacht und neu verklebt. Sina (der Hund) hat mir übrigens dabei geholfen. Sie ist fast immer dabei :-) Mittlerweile habe ich die Rückleuchten übrigens durch neue ersetzt. Mittlerweile habe ich auch einen Scheibenkeil aus Tönungsfolie von innen verklebt. Ich habe den Spiegel abmontiert und nach dem Verkleben bei einem örtlichen Autoglassspezialisten wieder einkleben lassen. Als Scheibenaufkleber habe ich von außen STANCE | WORKS gewählt. Die Breite beträgt ca 55cm. Ebenfalls habe ich für die BMW Logos schwarze Ecken geschnitten, die die blauen überdecken. Ich finde schwarze Ecken deutlich schicker. Nun habe ich mir das DTS SX Gewindefahrwerk bestellt. Es ist hinzuzufügen, dass es sich hierbei nicht um das günstige eBay Fahrwerk handelt, sondern um das AP Gewindefahrwerk. Auch Baugleich mit dem KW V1, nur Stahl verzinkt. Ein Freund von mir hat es hinter der Kamera wirklich drauf. Besucht ihn doch mal: MK Pictures Übrigens haben wir am selben Tag ein Video von meinem Bimmer gedreht, zufinden ist dies ebenfalls auf seiner Facebookseite. Wie zu sehen ist, habe ich mittlerweile auch die Bremssättel mit Foliatec Bremssattellack in der Farbe gold lackiert. Über einen BMW Händler habe ich mir die Californialeiste besorgt. Leider hat die Californialeiste noch eine gröbere Struktur, sodass sie sich leider immer von den anderen Stoßleisten abhebt. Ich habe allerdings von Nigrin den Plastikschwärzer, der echt gut funktioniert. Im Zuge dessen habe ich mir auch den Heißluftföhn geschnappt und das Gitter in der Stoßstange wieder schwarz gefärbt, indem ich den Kunststoff kurz angeschmolzen habe. Da ich immer bei eBay Kleinanzeigen meine Augen nach guten Teilen auf halte, konnte ich mir direkt zwei neuwertige GFK Flaps fertig lackiert in cosmoschwarz zum guten Kurs sichern. Mit kurzen selbstschneidenden Schrauben und doppelsietigen starken Klebeband habe ich diese fixiert. Mit Z4 Domlagern und 0mm Restgewinde habe ich nicht die gewünschte Tiefe erreicht, daher habe ich mich erkundigt und mir von KW dünnere und schwächere Vorspannfedern besorgt. Die Federn haben trotzdem ungestaucht 8cm Höhe, damit trotzdem noch Vorspannung vorhanden ist. Das Ergebnis nach dem Wechsel der Vorspannfedern. Ich bin zufrieden, allerdings liegt er nun extrem hart und ohne Federwegsbegrenzer geht auch nichts mehr. Ebenfalls habe ich ihn noch einmal ordentlich mit Hartwachs eingerieben um einen ordentlichen Glanz zu erzielen. Am nächsten Tag war schließlich Season End Treffen in Paderborn (rund 6.000 Besucher). Diese Bilder habe ich von dem Tag erhalten. Es war einfach wieder unglaublich! Schaut mal, ich habe da etwas nettes in einer Auktion geschossen. Die Klappe war als B-Ware deklariert, da sie ein paar Kratzer haben sollte. Diese waren aber so minimal, klein und wenige, dass man sie ohne weiteres einfach rauspolieren konnte. Der Verkäufer war CF-Dynamics und es handelt sich um die Scope Carbon Heckklappe. Das erste Probestecken... Ich war absolut verwundert, wie perfekt die Spaltmaße doch sind, wo man so oft was schlechtes liest. Die Spaltmaße sind wirklich fast perfekt. Bloß habe ich auf den Bildern den Kabelbaum dazwischen, sodass man sie nicht komplett runterdrücken konnte. Sie kommt sonst noch etwa 1cm tiefer. Nun habe ich die Heckklappe mit dem Dremel angepasst, da die Schlösser, Griffleiste und Rückleuchten ohne weiteres nicht in die Klappe passen. Die Halterungslöcher waren aber alle passend gebohrt. Die Löcher für die Innenverkleidung und Schrauen sitzen ebenfalls alle an der richtigen Stelle. Ein Freund von mir ist Lackiermeister. Er hat mir zum guten Kurs die Klappe in Wagenfarbe Black Sapphire Metallic lackiert. Mit einer Carbonsichtkante. Ist das Resultat nicht der hammer? Die Klappe hat er übrigens noch aufgearbeitet. Unglaublich wie sie jezt glänzt. Da sich mein Wagen derzeit allerdings im Wintermodus befindet, wird die Heckklappe erst im Frühahr aufgesteckt. Einen Morvision Diffusor für das M-Paket 2 habe ich mittlerweile auch organisiert. Der Diffusor ist in unischwarz lackiert. Dazu habe ich 2 Auspuffblenden gekauft. Ich strebe keinen Komplettumbau mit Reserveradmulde an, sondern die Variante von Insideperformance. Ich lasse mir ein Schrägrohr hinter der Stoßstange schweißen. Allerdings stand ich zum Thema CSL Diffusor am Anfang in voller Euphorie, mittlerweile bin ich etwas verunsichert, ob ich es überhaupt noch durchführen möchte. Ich denke ich werde mich im Frühjahr entscheiden. Ansonsten gibts den Diffusor zu kaufen. EDIT: Ich bin zur Vernunft gekommen. Der Diffusor ist verkauft und findet keinen Weg mehr an meinen e46. Lieber werde ich mich nach einem carbonlaminierten M-Paket Diffusor umschauen. Die alte Optik war mir nicht einzigartig genug. Die BBS Reps sind mittlerweile ausgelutscht und meine Tiefe war für mich sowieso nicht zufriedenstellend. Daraufhin habe ich mich für ein TA Technix Luftfahrwerk entschieden. Den Einbau habe ich mit einem Freund zusammen gemacht. Wir haben ca. 2 Tage gebraucht und hatten eigentlich keine Komplikationen dabei. Zuerst habe ich das Bedienteil gebaut. Hierfür habe ich mir eine digitale Doppeldruckanzeige besorgt. Der Vorteil: Die Einbautiefe ist viel geringer als bei der mitgelieferten Viair Anzeige. Zudem hätte ich sonst Luftschläuche durch den Innenraum ziehen müssen. So musste ich nur Kabel verlegen, da die Sensoren in der Reserveradmulde liegen. Für das Bedienteil musste mein Autotelefon herhalten. Dies habe ich natürlich nicht verwendet, aber war halt die Ausstattung meines e46. Das Rollorfach habe ich nun genutzt, um dort eine Plexiglasplatte einzustecken. Diese habe ich schwarz lackiert und mit dem Dremel die passenden Löcher für die Schalter und Anzeige gefräst. Normalerweise bin ich kein begabter Handwerker, aber dennoch ist es mir nahezu perfekt gelungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat! Nun habe ich eine MDF Platte zurechtgeschnitten und die Teile des Lufterzeugungskits verbaut. Das Airride passt perfekt in die Reserrademulde. Der Kofferraumboden hebt sicht nicht ab. Somit ist es komplett versteckt und ich habe keine Stauraumeinbußen. Das zweite Foto ist noch zur Zeit des Einbaus. Die Kabel und Schläuche sehen sehr durcheinander aus. Es ist bisher etwas besser, aber auch an der Stelle wird noch nachgearbeitet. Die Priorität steht erstmal an wichtigeren optischen Punkten. Das Airride ist drin! Es funktioniert! Naja, ich war nicht so wirklich zufrieden. Während die HA super tief kommt, kam die VA, trotz dass ich alle Federwegsbegrenzer (8 Stück pro Balg) entfernt habe, nicht wirklich tief. Ich wusste mir abzuhelfen. Aber erstmal muss TÜV drauf und neue Felgen her. VA: 8,50x18 ET 38 HA: 9,25x18 ET 43 Hamann PG1 in 18" sollten es werden! Ich habe mich in diese Felgen verliebt. Jeder Freund & Bekannter hat mir davon abgeraten. "Die Felgen sind hässlich", "es gibt bessere", "warum nur 18?". Naja ich bin ein Dickkopf und weiß was mir gefällt. Die Suche war sehr Nerven zerreißend. Im Endeffekt bin ich bei einem netten Kontakt gelandet. Claus Leykauf von der Felgen-Garage.de in Pegnitz. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir einen Satz Hamann PG1 mit Wunschmaßen baut. Ich wollte die Farbe anthrazit glänzend und Chromschrauben. Im vereinbarten Zeitraum von 4 Wochen hat er mir die Felgen gebaut und zukommen lassen. Ich kann es immer noch nicht glauben, wie geil die Arbeit von ihm wirklich ist! Neuzustand für über 15 Jahre alte Felgen! Danke nochmal hierfür. Wie ihr sehen könnt, hat sich in der Zwischenzeit aber noch einiges geändert. Ich liste einfach kurz auf: ∞ CSL Deckel verbaut ∞ Rost entfernt beim Lackierermeister (Schwellerspitzen/ Einstieg hinten rechts,Kofferraumschloss) ∞ Zierleisten in Wagenfarbe lackiert ∞ Steinschläge getupft ∞ BMW Embleme schwarze Ecken verklebt (Vorn, Hinten, Lenkrad) Ich habe mich nach langer Informationssuche und Rumrechnerei dazu entschieden, Reifen im Maße 225/35 R18 auf beiden Achsen zu fahren. Normalerweise ist der Abrollumfang zu gering, aber ich habe dies mit dem TÜV besprochen und das "OKAY" bekommen. Ich habe mich für Nankang Ultra Sport NS-2 entschieden. Die einen mögen mich jetzt verdammen, aber mir war ein Reifen der schmal ausfällt wichtig. Nankang sind hierfür bekannt. Zudem sind sie auch etwas günstiger und schmerzen nicht so, wenn der Sturz an der HA meine Reifen auf dem Gewissen hat. Ich gehöre sowieso zu der Fraktion der langsam Fahrer. Die Sau lasse ich auf meiner Kawasaki raus. Ein Freund hat mir diese nun aufgezogen und gewuchtet. Da ich noch 20mm (2x10mm) Spurplatten hatte, habe ich diese auch direkt auf der HA verbaut. Es passt! Am nächsten Tag bin ich zum TÜV gefahren. Er hat mir ohne Probleme die Teile: Airrde, Felgen, Reifen und Distanzscheiben eingetragen. Vergleich von links nach rechts: e46 / Z4 / Silver Project Uniball Anschließend habe ich die Silver Project Uniballdomlager verbaut. Damit ging es noch ein ganzes Stück nach unten. Ebenfalls habe ich noch einen kleinen Trick angewandt, mit dem ich den e46 auf den Boden bekommen habe. Diesen werde ich hier aber nicht verraten. So sieht es endgültig aus. Vom schicken tiefen e46 in der Saison 2015 zum platten Bimmer 2016. Meine Freunde, die vorher gegen die Hamann Felgen gehetzt haben, können es jetzt kaum glauben, wie geil sie doch auf meinem e46 aussehen. Ich pflege mein Auto schon ziemlich viel, aber der Innenraum hat einfach durch den Winter, das schlechte Wetter, der Umbauten und einfach mangels Lust etwas gelitten. Heute habe ich mich ca, 3 Stunden lang um den Innenraum gekümmert. Gesaugt, entstaubt, gewischt, entflust und mit Innenraumpflege behandelt. Ich liebe Alcantara! Ich würde fast vermuten, mein Hund (Sina) versucht meinem Auto nachzumachen. Beide abgelegt :-D Ein Freund von mir war so nett und hat mal ein paar Bilder von meinem e46 geschossen (MK Pictures). Eine kleine Auswahl davon stell ich euch mal hier zur Verfügung. Da mir Spurplatten auf der VA fehlen, habe ich diese bereits bestellt. Zum Wochenende sollte dann wohl noch etwas Luft aus dem vorderen Radkasten weichen. In der nächsten Zeit werde ich sicher noch weitere Bilder von Shootings und Treffen hochladen können. Hier habe ich noch einige Bilder, die sich in den letzten Wochen so angesammelt haben: Wenn das Wetter schlecht ist oder die Autos mal nicht nach Aufmerksamkeit rufen, zocken wir gerne auch mal an der X-BOX (zumeist GTA5). Kurzerhand kam ich auf die Idee, dass wir uns "Low Santos Customs" nennen können. Abgewandelt von der berühmten Tuningwerkstatt des Games "Los Santos Customs". Also habe ich mich hingesetzt und stundenlang das Logo als Vektor nachgebaut und und den Buchstaben S durch ein W ersetzt. Zwei Bekannte haben mir dann vorerst die Aufkleber geplottert und Caps gestickt. Das ganze ist natürlich nur just4fun. Aber kommt wirklich gut an :-) Hier ein paar Bilder vom Low Stars Pfingsttreffen in Peckelsheim (NRW). Die familiärsten Treffen sind wirklich mit Abstand die besten! Gemütlich mit Grill und Lagerfeuer am Ende. Vor Ort waren zwar fast nur VAG Fahrzeuge, aber dafür alle Sahne :-) Passend zum Syndikat Asphaltfieber 2016 habe ich dann noch die Scheinwerfer mit Folie getönt. Vor ein paar Wochen habe ich meine schönen schwarzen Flaps an einer Tankstelle zerbrochen. Nunja, da frag ich mich... WOFÜR HAST DU EIN AIRRIDE!? Naja egal, ich habe sie nun durch neue aus Carbon ersetzt. Die schwarzen gefielen mir irgendwie besser. Ebenfalls habe ich mir einen Satz alte Zierleisten für ein paar Euro gekauft und diese mit selbstklebenden Alcantara bezogen. Ich bin von dem Ergebnis begeistert, obwohl ich die originalen Blackcube Leisten auch sehr schick finde. Bearbeitet von: PluzPol am 27.07.2016 um 16:50:05 | ||