- D r u c k a n s i c h t -

Mein 323ti Projekt...

Beitrag von Marco-IS

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein 323ti Projekt...
Date: 20.12.2015
Beitrag:
Hallo,
möchte euch hier mal meinen neuen (alten) E36 Compact vorstellen..

(Updates am Ende der Story)

Anfang September 2015 stöberte Ich bei Ebay Kleinanzeigen nach Teilen für meinen anderen Compact als mir diese Anzeige ins Auge fiel..

E36 316i Compact Motorschaden

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf den ersten Blick wusste Ich sofort, das es um das Ex-Auto eines sehr guten Bekannten ging, der das Auto hegte und pflegte ..
Was der neue Besitzer leider nicht fortführte.

Das Auto war innen und aussen ganz schön abgerockt, aber alles Sachen, die sich recht einfach wieder reparieren liesen...
bis auf den kapitalen Motorschaden.
Im Hinterkopf hatte Ich sofort den 323ti Totalschaden eines Bekannten, der schon 1 Jahr in seiner Scheune stand.


Die Abfrage der Fahrgestellnummer brachte eine recht volle SA Liste zum Vorschein

SA243  Airbag für Beifahrer
SA305  Fernbedienung für Zentralveriegelung
SA320  Modellschriftzug Entfall
SA337  M Sportpaket
SA410  Fensterheber elektrisch, Vorn
SA423  Fussmatten In Velours
SA428  Warndreieck
SA431  Innenspiegel, automatisch Abblendend
SA481  Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
SA494  Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
SA498  Kopfstützen Im Fond
SA510  Leuchtweitenregelung Abblendlicht
SA520  Nebelscheinwerfer
SA530  Klimaanlage
SA570  Stärkere Stromversorgung
SA668  Radio Bmw Reverse RDS
SA704  M Sportfahrwerk
SA710  M Lederlenkrad
SA785  Weisse Blinkleuchten
SA801  Deutschland-Ausführung
SA863  Service Kontakt-flyer Europa
SA879  Deutsch / Bordliteratur
SA971  Exclusiv Paket

Alles in allem recht "volle Hütte" für einen 97er E36 Compact und so ging er am 9.9.15 in meinen Besitz über.

Die erste tiefere Bestandsaufnahme, brachte so einige Baustellen ans Licht

- Stoßstange vorn mehrfach gerissen, mit Kabelbindern und Karrosseriekleber an der Karosse befestigt
- Seitenschweller mit undefinierbarem Kleber "befestigt"
- Depo Angel Eyes irgendwie ans Lichtnetz gefummelt
usw, usf...aber die Substanz war gut und meiner Tochter gefiel das Auto auf Anhieb ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

Die ersten Stunden widmete ich also dem Innenraum, alles reinigen, aussaugen, Matten waschen, das abgewetzte Leder pflegen und auch gleich die ein oder andere Kleinigkeit instand setzen.

Die sowieso schon reichlich gefüllte Sonderausstattungsliste ergäntzte Ich um einige Punkte:
SA345 Chromline-Paket
SA441 Raucherpaket
SA473 Armauflage vorn
SA676 Hifi Lautsprechersystem

Dem originalen BMW Business Kassetten Radio spendierte Ich auch noch die fehlenden seitlichen Abdeckungen.

So sah die Welt doch schon besser aus !!!

BMW-Syndikat Fotostorie


Die Depo Angel Eyes gefielen mir überhaupt nicht und die Verkabelung grenzte schon an Körperverletzung..also, raus damit, die Verkabelung auf Zentralstecker umgerüstet und einen Satz ZKW H1 Scheinwerfer besorgt.

Frisch gereinigt und die Fernlichter gelb foliert, (passend zu den Nebelscheinwerfern) zogen diese in der Compact Front ein.
Die Aquarium Klarglas Blinker wanderten auch gleich in die Tonne, zugunsten von grauen Depo Blinker`n

Die E46 M-Style Stoßstange musste einer E36 M-Front weichen (leider noch in der falschen Farbe) und zur Anprobe wurde erstmal mit Seitenkissen einer alten Couch unterfüttert, weil dank der E46 Front die seitlichen Aufnahmen fehlten (warum auch immer)


BMW-Syndikat Fotostorie

Wieder einmal auf die Schulter geklopft und für gut befunden ;-)

Die in Wagenfarbe lackierten Leisten gefielen mir auch nicht, also gab es einen neuen Satz breite Seitenleisten mit "Motorsport International" Logos statt der ///M Embleme und am Heck zog das originale PDC ein...wieder eine SA mehr

SA508 Park Distance Control

BMW-Syndikat Fotostorie
Der G-Power, der beim Kauf noch montiert war, verlies mich und bescherte mir bares für den Kauf des 323Ti

Jetzt gings ans Eingemachte ...der "noch" 316i Motor sollte zeitnah sein zuhause verlassen.
Am 10.Oktober war es dann soweit...

Mercedes Vito von meinem Neffen geborgt, einen Hänger von der Mietstation dazu und die erste Fuhre brachte den 316i vom Standplatz hinter meiner Garage zur Schrauberhalle.

Eine Fuhre später zog dann auch der verunfallte 323Ti an der Halle ein.
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Wie man sieht, hatte der Vorbesitzer des 323ti ganze Arbeit geleistet, kein einziges unbeschädigtes Karrosserieteil  !!


Sofort ging es los, den 323 zu zerlegen....schließlich sollte der Motor ja in der Technovioletten Karosse weiterleben.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann kam der Schock !!!!

Gerissener/zersplitterter Motortragarm rechts
BMW-Syndikat Fotostorie

Hatte der Motorblock etwas abbekommen, stand das Projekt vor`m Aus ??
Hatte Ich den Unfaller umsonst gekauft ??

Der Motor wurde mitsamt Getriebe aus dem komplett krummen Vorderbau des Unfallers "operiert" und es kam die Erlösung...
Gottseidank NUR der Tragarm defekt ..puhhhhh


BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter ging es also mit der Hinterachse, was mal absolut unspektakulär ablief...


BMW-Syndikat Fotostorie

Der 323TI hatte also alle wichtigen Teile gespendet und flog hochkant aus der Halle
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Platz wurde also frei für den noch 316i und wir schrieben den 16.Oktober 2015

Vor lauter Arbeitseifer vergass Ich vom Einzug ein Foto zu machen, (hier also schon mit demonierter Front),

BMW-Syndikat Fotostorie

und der 316 Motor durfte seine "alte" Arbeitsstelle verlassen

BMW-Syndikat Fotostorie

Der M52B25 wurde von seinem Zwischenlagerplatz geholt, wo er beide Tragarme, die Wasserpumpe und  den gesamten Rientrieb neu erhielt und in den leeren , vorbereiteten Motorraum gehieft.

Der gesamte Einbau verlief ohne größere Zwischenfälle..bisschen hier und da zwicken und hebeln und der 6zyl passte wie angegossen auf die neuen Motorlager.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

wie ihr im Hintergrund seht, darf auch der Spass nicht zu kurz kommen ..kleines Photobomb meines Schrauberkumpels Andreas ;-)
Mein Lieblingsbild

BMW-Syndikat Fotostorie
316i auf dem Typenschild und dahinter der M52 Ventildeckel

der weitere Zusammenbau entsprach "Lego Steck und passt"

Drucklüfter 6Zyl
BMW-Syndikat Fotostorie

Scheinwerfer und einige andere Teile wieder an Ort und Stelle.....
BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Motorumbau verabschiedete Ich das komplette ASC-T in Rente, statt der zweiten Drosselklappe verbaute Ich den Ansaugschlauch vom 323i ohne ASC-T
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Bremse vorne musste der gewachsenen PS Zahl Stand halten, also Umbau auf innenbelüftet (Stand 323ti) mit frisch revidierten Sätteln

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das in die Jahre gekommene TA-Technik Fahrwerk des Compact wurde auch ausgemustert, (war nur für 4zyl zugelassen) und musste
Sachs Advantage Dämpfer`n  in Kombination mit H&R 60/30 Federn weichen.

Die 316i Trommelbrems Hinterachse musste Platz machen für die 323ti Hinterachse.
Bevor Ich diese eingebaut habe, gab es einen Satz "Strongflex" PU Lager 80 Shore
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auch hier war wieder wie zu erwarten "LEGO Steck und passt" angesagt..für die Befestigung bestellte Ich sämtliche Schrauben und Muttern neu beim freundlichen BMW Händler.

Weiter gings also mit der Auspuffanlage, was mal wieder absolut unspektakulär und so schnell ging, das Ich davon kein Foto gemacht hab..auch hier gab es natürlich wieder BMW Neuteile (Dichtungen zwischen Krümmern und der Katanlage, Kupfermuttern, alle Haltegummis...)


BMW-Syndikat Fotostorie
Die Auspuffklappe , die beim 323ti per Unterdruck Steuerung die Lautstärke anpassen soll, blieb erstmal links liegen..beide Endrohre sind jetzt daueroffen.

Technik war jetzt also nahezu 1:1 übernommen worden, es fehlte noch das 323ti Kombiinstrument ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie

Airbag und ABS Fehler konnte Ich einwandfrei löschen, lag wohl an Kontaktschwächen zwischen den jeweiligen Verbindungen.

Jetzt spielte der Zufall seine Karten aus...

mitten im Weihnachtsstreß, als Ich täglich bei SEIK anlieferte und auch wieder abholte, (fahre hauptberuflich Paketdienst),stand auf einmal ein dunkelblauer E36 Compact dort auf dem Gelände.
Ein flüchtiger Blick in den Innenraum offenbarte das Besondere !!

Champagnerfarbenes Leder soweit das Auge reicht, helles Holz, Chromline ..

Zum Feierabend also Google gequält und herausgefunden, das es sich dabei um die Individual Ausstattung

SA758 LUXUS COMPACT

handelt.

Nächsten Tag ging es also nach Feierabend nochmal zu Seik und Ich machte eine Bestandsaufnahme.

Sitze vorn und hinten waren ominöserweise schon weg, aber das Pappel natur Holz noch komplett vorhanden.

30 min später hatte Ich alle Teile fein säuberlich ausgebaut, im Transporter verstaut und war überglücklich über diesen Mega-Schnapper auf dem Weg nach Hause.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

ab jetzt trifft Leistung und Luxus aufeinander ;-)

Verbaut habe Ich das Holz noch nicht, weil mein Sattler die Champagnerfarbene Träger Konsole erst noch mit schwarzem Leder beziehen muss....


Zwischenzeitlich fand Ich beim Stöbern in Ebay Kleinanzeigen eine bezahlbare M50B25 Ansaugbrücke

BMW-Syndikat Fotostorie

Planfläche fräsen

BMW-Syndikat Fotostorie

Schaltkonsole ist auch wieder da, Montana Leder mit Ziernaht
BMW-Syndikat Fotostorie

Pappel individual Holz
BMW-Syndikat Fotostorie

Erste Sonnenstrahlen geniessen ;-)

Stossstange in Wagenfarbe

noch mit 2 farbigen Nieren

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Sticker bedarf wohl keiner weiteren Erklärung

BMW-Syndikat Fotostorie

Aufwertung der Soundanlage

Das Reverse RDS hab ich durch das bedeutend bessere BMW Business CD II ersetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie

Und wieder mal schlug Gevatter Zufall zu..

Konnte den kompletten Satz "323ti Sport Limited Edition" Innereien erbeuten
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Pappel Individual Holz habe Ich wieder ausgebaut ...ein sportlicher Compact und Holz passte irgendwie doch nicht zusammen

BMW-Syndikat Fotostorie

vom oben erwähnten 323ti SLE bekam ich noch die M-Spiegel "spendiert", leider in Cosmosschwarz, aber bei dem Schnäppchenpreis konnte ich nicht "Nein" sagen

BMW-Syndikat Fotostorie

Es wurde Zeit für neue Felgen..;-)

Warum nicht mal im BMW Repertoire wildern ??

Styling 158
8x17 ET34

vom Vorbesitzer "wunderschön" orange gedippt,dafür gabs die Jungs zum Spottpreis

BMW-Syndikat Fotostorie

Schleifen
Füllern
Feinschleifen
Füllern

schon besser, Reifen kommen eh runter..deswegen auch nicht grossartig abgeklebt
BMW-Syndikat Fotostorie

RAL 9010 Weiss mit 2 Schichten Klarlack

und ab damit ans Auto (zur Ansicht)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die weißen Styling 158 sind mittlerweile schon wieder Geschichte, ab neuer Saison gibt's 18 Zoll Styling 32

BMW-Syndikat Fotostorie

Am 31.12.2016 hatte ich leider einen kleinen Unfall mit meinem "TI" BMW-Syndikat Fotostorie

Querlenker gebrochen und das Rad hat in seinem Kasten ein wenig Platz gemacht ... Kotflügel, Seitenschweller; Stoßstange vorn und beide Felgen Beifahrerseite waren nicht mehr zu gebrauchen.
Dank meines super Chef`s (bin mittlerweile KFZ-Schlosser) konnte ich sofort am Montag ( 2.1.17) mit den Arbeiten beginnen.


BMW-Syndikat Fotostorie

halben Tag später waren alle beschädigten Teile abgebaut, ein neuer Querlenker verbaut und das warten auf den Lackierer begann

BMW-Syndikat Fotostorie

Freitag war es dann endlich soweit

Kotflügel, Stossstange, das rechte Stück Nierenblech, und die ///M-Spiegel glänzten in wunderschönem BMW Technoviolett
BMW-Syndikat Fotostorie

pünktlich zum Feierabend konnte Ich mit frisch repariertem Auto wieder nach Hause fahren, auf dem Foto noch ohne die M-Spiegel, dafür mit 16" Stahlfelgen vom E9x, neuen Winterreifen und Radkappen vom 1er und gedrehten Seitenschwellern

Ziemlich stimmiges Bild, meiner Meinung nach
BMW-Syndikat Fotostorie

Montag gabs dann die ///M-Spiegel, was jetzt von aussen den "323ti Sport Limited Edition" Look vervollständigt
BMW-Syndikat Fotostorie

Hoffe doch, das es bald Frühjahr wird und ich endlich die 18" Styling 32 montieren kann





Fortsetzung folgt....SEIT GESPANNT !!!👍
 

Bearbeitet von: Marco-IS am 03.02.2017 um 04:44:09



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 21.12.2015
Beitrag:
wieder ein kurzer gerettet !
alle arbeten und instandsetzungen richtig gemacht.
tuningsünden behoben.
gefällt mir gut.
technoviolett ist schon eine geile farbe.

bin auf mehr gespannt ...

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 29.12.2015
Beitrag:
Schönes Projekt, weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 06.04.2016
Beitrag:
Geiles Projekt, muss ich sagen. Die "Rustikal Holzvertäfelung" ist halt geschmackssache, dir muss es am Ende gefallen. Auch die Felgen sind halt geschmackssache, ich finde halt die E36 M3-Felgen unschlagbar.

Was garnicht geht- und ich hoffe, du wirst das noch korrigieren- ist die besch... E46 Haube. Und das du eine originale+Nierenblech wieder anbringst.
Zu einem doch mittlerweile klassichem Wagen passt dieses pseudemoderne Gehampel nicht aus meiner Sicht!! Falls du die Bremse noch was upgraden willst, bau die aus dem E46 330i ein mit ATE Powerdiscs. Bremsst wie Hölle ;). Bin auf die kommenden Umbauten gespannt. Schau mal bei mir rum.

Gruß
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 06.04.2016 um 22:57:30

----------------------------------------------------------

Autor: Manu_96_318is
Datum: 22.01.2017
Beitrag:
Schönes Projekt. Bin jetzt zwar nicht so der Compact Fan aber ein tolles Auto. Die Farbe ist echt sehr schön. Und die Felgen sind auch nicht schlecht. Der Motorumbau ist dir auch gelungen. Weiter so! 👍🏼

Nur die Motorhaube ist wirklich Geschmackssache. Original finde ich persönlich schöner.😉

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/