- D r u c k a n s i c h t -

E30 340i V8

Beitrag von Micha_E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 340i V8
Date: 07.12.2015
Beitrag:
Nach langem Hin und Her überlegen....   VERKAUFT

Update immer auf der letzten Seite

E30 4-Türer Limousine
Bj: 03.1990


Was bereits geschah:

- V8 Umbau M60B40 aus E34
- Lagerschalen Kurbelwelle neu
- 5-Gang Schaltgetriebe aus E34
- ABS aus E34
- Alle Bremsleitungen neu
- E36 328i Kardanwelle
- E30 325i Differenzial
- Alle Achsen VA & HA neu gebuchst
- KW V2 Gewindefahrwerk
- E32 735i Kühler mit E-Lüfter
- E34 Krümmer umgeschweißt
- E36 M3 3.2 Kat
- E36 M3 3.2 ESD
- Abgasverrohrung Edelstahl
- ATS Felgen
     VA: 7.5X17 ET20  //  205/45 ZR 17
     HA: 9X17 ET30  //  235/40 ZR 17
     (damit die neue Bremsanlage auch drunter passt :-) )
- diverse Stellen von Rost entfernt und geschweißt
- Heckblech komplett neu
- Frontträger / Schlossträger komplett neu

Über alles Weitere halte ich euch auf der jeweils letzten Seite auf dem Laufenden

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
Nun läuft er nicht also die bekannten Fehler beheben.
Da es keine originalen Lambadasonden :-) waren original Bosch:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da die Membran am Ansaugtrakt auch gerne ein Fehler ist, habe ich mich dazu entschlossen alle Dichtungen zu erneuern, wenn man das Teil schon mal in der Hand hat.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier mal noch ein paar Bilder die ich in der Zwischenzeit gemacht habe... und übrigens, er läuft jetzt auf allen 8!


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Lambdasonden neu verkabelt:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Als nächstes steht der Anschluss der Heizung und ein einstellbares Thermostat für den E-Lüfter auf dem Programm.. Teile sollen wohl morgen kommen. Halte euch auf dem Laufenden.

Teile sind da, also gleich rein damit:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Schläuche passen gerade so rein, 4mm ist noch Platz :-)

Danke an Tino von E30.de... die Teilewahl war Gold wert !

Hier noch das zum testen provisorisch angeschlossene E-Thermostat für die Lüfter Steuerung von Revotec:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Lüfter läuft und lässt sich gut einstellen. Das Relais bekommt natürlich noch seinen Platz.

Da im Fußraum noch zwei Löcher sind, heißt es erstmal schweißen und den Boden neu versiegeln.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ergebnis sieht dann so aus:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zwischendurch habe ich noch die Verbindung für die Bremse fertiggestellt.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So, heute habe ich mich mal mit dem Rest des Innenraums beschäftigt uns angefangen alles zu zerlegen.

Das Schiebedach hat es dann wohl hinter sich..... Ein neues liegt schon bereit!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ansonsten sieht es bis auf ein wenig Rost an den Laufschienen vom Schiebedach zum Glück recht gut aus:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als erstes wünsche ich allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

In der Zwischenzeit habe ich natürlich nicht still halten können :-) und ein wenig weiter gemacht.

Im Innenraum habe ich die letzten Nähte abgedichtet.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Am Frontblech den letzten Rost entfernt.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

 Zwischendurch gab es noch neue Temperatursensoren, einer hat sich beim Schrauben verabschiedet :-( und der andere ist
an Altersschwäche gestorben.


BMW-Syndikat Fotostorie

Wo ich grad an der Elektrik war, musste natürlich noch der Kabelbaum vollendet werden.
Einen neuen Pluspol gab es dazu natürlich auch noch.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


In der Zwischenzeit habe ich mir ausgiebig über die Motorposition Gedanken gemacht.
Bei einer Achstieferlegung war ich bisher immer sehr skeptisch da ich die ursprüngliche Achsgeometrie nicht verändern wollte.
Ich habe viele Beiträge von anderen gelesen, welche mit und welche ohne Achstieferlegung. 20mm ? 10mm? keine?
Dazu habe ich mal die Achse samt eingebautem Motor mit Getriebe gelöst und mit dem Wagenheber drunter ein wenig simuliert.

Wie auf den Bildern weiter oben zu sehen, streckt der Motor immer ein wenig die Nase in die Höhe und im Getriebetunnel und zur Spritzwand
geht es echt eng zu.

Was solls, probieren geht über studieren. 20mm Platten bestellen und testen....

Was soll ich sagen? Perfekt! Achse passt gut. Der Antriebsstrang ist genau gerade nach hinten ausgerichtet. Der Motor sitzt satt da wo er hin soll.

Seht selbst, ich kann es absolut nur empfehlen!


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Noch schnell die Passhülsen fräsen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und nun das Ergebnis:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Schön ausgerichtet...

Als letztes gab es dann gestern Abend noch schnell eine Kleiderprobe:


BMW-Syndikat Fotostorie

Das sollte ein Wenig Kühlung gewährleisten.



 So, in der Zwischenzeit hat sich viel getan..

Alles soweit fertig, leider steht er jetzt wie folgt zum Verkauf:



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: Micha_E30 am 27.02.2016 um 17:14:26

Bearbeitet von: Micha_E30 am 27.02.2016 um 17:24:20

Bearbeitet von: angry81 am 29.02.2016 um 08:51:58

Bearbeitet von: Micha_E30 am 02.03.2016 um 07:16:44

Bearbeitet von: Micha_E30 am 28.05.2016 um 14:42:48



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 08.12.2015
Beitrag:
schick bin auf das Endresultat gespannt ;-)
so ein v8 macht schon echt laune im e30, hab auch einen :-D

edit der war in ebay Kleinanzeigen glaube ich oder?

viel spaß noch damit...

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 08.12.2015 um 08:22:43

----------------------------------------------------------

Autor: Pipo1896
Datum: 15.12.2015
Beitrag:
Sehr geil! Hab genau das gleiche vor :D ich wusste immer nicht von welchem Spender die Teile am besten sind, damit der tüv auch zufrieden ist, aber das hilft mir schon sehr weiter! Hoffe es kommen bald neue Bilder und neue Worte :) viel Spaß noch


----------------------------------------------------------

Autor: Performances
Datum: 06.01.2016
Beitrag:
Jedesmal wenn ich so einen V8 sehe höre ich es leise in meinem Kopf :Kompressor. 
Allein die Ansaugbrücke sieht schon aus wie ein Schraubenlader ^^. 

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 07.01.2016
Beitrag:
Hammer Projekt. Weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: Skyline131
Datum: 17.01.2016
Beitrag:
Sauber aufgebauter E30! Gefällt mir wirklich gut!
Aber BKV Betätigung vl mit einem Zugmechanismus statt Druckstange?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/