- D r u c k a n s i c h t -

Wintertouring 316i LPG

Beitrag von Propellerfreund82

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Wintertouring 316i LPG
Date: 28.11.2015
Beitrag:
316i Touring, 05.1997, 201 tkm
So kam er Anfang November zu mir. Für unter 1000€ in feinem Uniblau, 8 Fach bereift, mit TÜV bis 01/2016 und einer eingetragenen LPG-Anlage.
Rost hat er natürlich, aber verhältnismäßig weinig. Heckklappe ist am schlimmsten betroffen
Mängel beim Kauf

  • Streuscheiben der Bosch Scheinwerfer sind wie üblich verbrannt, rechts zieht Wasser
  • Sitzheizung der Stoffsitze defekt
  • Innenbeleuchtung größtenteils ausgefallen (Kombiinstrument, Lichtschalter)
  • Radio (Sony) nur lose in den Schacht gelegt, Antenne war gar nicht angeschlossen, Adapter fehlt
  • Standlichtlampen vorn durchgebrannt
  • Abblendlicht vorn rechts durch
  • Standlicht hinten links und rechts durch
  • Zierleiste Kotflügel vorn links fehlt
  • linke hintere Tür knitterig und Leiste fehlt
  • Wischer ringsum hin
  • Ölverlust Ölfiltergehäuse
  • Kühlerthermostat hin (nur großer Kreis)
  • Schlüsseltasten abgegriffen
  • Spiegelgläser - Heizung durch

Also kurz gesagt Inspektion fällig.
Diverse Teile schon besorgt wie: neue Wasserpumpe, Thermostat, Dichtung für Ölfilter Gehäuse, unzählige Lampen für innen wie außen, alle Wischer, ZKW H7 Scheinwerfer links und eine Lederausstattung in schwarz mit Sitzheizung lagen noch bereit, Zierleisten gebraucht besorgt.
Die Tür möchte ich so gut es geht richten, so das wieder eine Leiste dran passt.
Ausstattung

  • Klimaautomatik mit AUC
  • Innenspiegel mit Abblendautomatik
  • el. Fensterheber vorn
  • Außentemperaturanzeige
  • Funkfernbedienung für ZV
  • Dachreling
  • Sitzheizung
  • Innenlichtpaket
  • Handschuhfach mit Komfortöffnung


BMW-Syndikat Fotostorie
Die Lederausstattung aus meinem SommerTouring ist mittlerweile verbaut, allerdings noch kein Foto davon gemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Stahlfelgen hab ich entrostet und in Schwarz-matt lackiert vor dem Anbau.

BMW-Syndikat Fotostorie
Bis auf den Stern im Hintergrund ein schönes Gruppenfoto meiner Touring`s


Der Ölverlust war nicht mehr hinnehmbar. Glücklicherweise lag es nur an den Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und nicht am Kettenkasten oder so. 

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Als ich den O-Ring wechseln wollte brach er direkt durch, kein Wunder das er so gesifft hatte.
#BMW-Syndikat Fotostorie

Kurz vor Ende der Wintersaison vibrierte der Wagen bei Last extrem. Hatte erstmal ne neue Hardyscheibe bestellt und wollte diese dann gleich einbauen. Auf der Grube zeigte die sich aber fast neuwertig. Nach geschüttel und gedrücke am Antriebsstrang fand sich der Übeltäter...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




Das Kreuzgelenk der Kardanwelle am Anschluß zum Diff. total hinüber, schon ein Stück rausgebrochen.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Also gebrauchte Kardanwelle besorgt und da die neue Hardyscheibe drauf. Seitdem läuft er wie eine Sänfte, wahnsinn! 

War eine schöne Fahrt ins Winterlager!

BMW-Syndikat Fotostorie

Link zum 328iTouring E36  https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars_stats.asp?mode=search&C_TYP=E36&C_ENGINE=328i&C_FORM=Touring
Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 28.11.2015 um 12:52:38
Link zum 523i Touring E39 https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars_stats.asp?mode=search&C_TYP=E39&C_ENGINE=523i&C_FORM=Touring
Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 28.11.2015 um 13:03:19

Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 28.11.2015 um 13:10:39

Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 28.11.2015 um 13:13:16

Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.05.2016 um 12:22:58

Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.05.2016 um 20:09:03



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 28.11.2015
Beitrag:
da hat wohl wer einer ein Faible für tourings ;-)   naja ich hab auch einen :-D
sieht doch ganz ok aus und mit wenig aufwand hat man bestimmt noch lange spaß daran...
viel spaß damit...

----------------------------------------------------------

Autor: Basti23
Datum: 28.11.2015
Beitrag:
Soll das dein Winterauto werden ? Oder warum kauft man gerade sooo einen ? Den Stern im Hintergrund find ich cool :-)

----------------------------------------------------------

Autor: Stäffan
Datum: 27.03.2016
Beitrag:
respekt! schön, was du bisher aus ihm gemacht hast. aber er soll nur bis ende märz halten? was hast du dann vor?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/