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Thema: E36 Compact 1,9L Avusblau Date: 23.11.2015 Beitrag: Hallo Leute, die Fotostory wird nach und nach chronologisch erweitert. Nach einigen Reparaturen und viel Pflege, habe ich das Auto mittlerweile optisch und technisch so wie ich es haben wollte. Kommentare, Anregungen und Bewertungen sind gerne erwünscht. Die aktuellsten Veränderungen findet ihr am Ende der Story und nun wünsch ich viel Spaß beim Anschauen. Bei Fragen helfe ich gerne weiter. BMW E36 Compact mit ///M Paket ab Werk Motor: (1,9l) 1895 ccm mit 77 kW bzw. 105 PS Getriebe: Manuell Außenfarbe: Avusblau Code 276 Innenraum: Stoff-Alcantara, Himmel in schwarz Kilometerstand: aktuell 102000 km (23.12.2023) Letzter Ölwechsel: 5W30 bei 98500 km TÜV: bis Oktober 2025 Kurze Vorgeschichte Nachdem mein Sienaroter Compact, den sicher einige von euch kennen, kurz hintereinander zwei Unfälle und am Ende den zweiten Motorschaden hatte. Zudem auch die Substanz, was das Thema Rost angeht einfach nicht mehr die Beste war, hab ich mich dazu entschlossen ihn zu zerlegen und viele der noch sehr guten Teile nach und nach, hier in diesem Fahrzeug zu verbauen oder zu verkaufen. Nun zum eigentlichen Fahrzeug. Gekauft habe ich den Wagen am 15. November 2015 mit originalen 66430 KM in Avusblau (Code 276) und aus erster Hand. Also schlug ich zu, trotz diverser Lackschäden, da die Fahrzeugsubstanz einfach überragend war und ist. Die Sportsitze sind nicht abgeschrammt oder rissig, das Lenkrad ist das Beste originale das ich jemals zu Gesicht bekommen habe und ganz besonders gefällt mir das Getriebe, die Laufruhe des Motors und das M-Fahrwerk das noch immer absolut souverän funktioniert. Diesmal hat der Wagen schon ab Werk ein komplettes M-Paket innen wie außen und ist in vollständigem Originalzustand. Über den Winter 15/16 werde ich mich erstmal um die Technik kümmern da bei dem Wagen u.a. nach 16 Jahren noch nie die Bremsen gewechselt wurden. Der Wagen ist Karosserie und Unterbodentechnisch in traumhaftem Zustand da die Vorbesitzerin das gesamte Autoleben nie im Winter damit gefahren ist und somit keine Salzschäden vorhanden sind. Die Bilder hinter den Schwellern sprechen für sich, jedoch ist die gute Frau einmal ordentlich aufgesessen und hat den Schweller 20 cm lang verdrückt. Nichts wildes, aber ägerlich und mit rosten hatte es auch schon angefangen. Kurzerhand, Lackierausbildung sei Dank, wieder alles gerichtet. Der Wagen bekommt für's erste kein Saison Kennzeichen, da ich an schönen trockenen Wintertagen trotzdem mal ne Runde farhen will (4-5 Monate reine Standzeit ist auch nicht das Wahre) wird aber im Winter generell weiterhin nicht bewegt. Das Fahrzeug hat, ob ihr es glaubt oder nicht, in keinem einzigen Radlauf Rost (auch keine kleinen Bläschen) ein solches Fahrzeug im Jahr 2015 zu finden habe ich selbst nicht mehr für möglich gehalte. Bis mitte 2017 wird er von mir im Sommer weiterhin regelmäßig bewegt (wenn es regnet bleibt er aber meisten in der Garage). Mal sehen was kommt wenn das Studium zu ende ist... (ein Traum wäre ein M2) wenn alles klappt werde ich meinen alten Compact dann nur noch als schön Wetter Fahrzeug nutzen. Weitere vorhaben: ich stelle ihn auf meine Styling 39 M-Felgen (Sunflower) in überarbeitetem Zustand und baue ein DTS Gewindefahrwerk ein was bei dieser Motorleistung völlig ausreichend ist. Ansonsten bleibt er recht original, im Frühjahr 2016 wird der Lack von mir aufbereitet und bis dahin werden auch kleinere optische Details verbessert oder instand gesetzt. Schönere Bilder auch vom Innenraum (Alcantara Sportsitze) folgen sobald alle Technischen Dinge gerichtet sind. Los geht's ;-) Viele Grüße. Das erste Wochenende / 21. Nov. 2015 / Schweller Reparatur Stand 21. November 2015 B-Säule Folieren Die B-Säule konnte ich mir nicht weiter in Wagenlack anschauen, ich finde, der Wagen sieht dadurch einfach zweigeteilt aus. Also hab ich mir Mattschwarze Folie welche trocken und Blasenfrei verklebt werden kann bei ebay besorgt, eine Schablone angefertigt und die Folie zugeschnitten. Das Aufkleben ging Kinderleicht, ein wenig Geschick gehört trotzdem dazu. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht super aus. Heute geht der Wagen noch in die Werkstatt Lamdasonde, Nockenwellensensor austauschen (Motorleuchte) Keilrippenriemen erneuern und Ölfiltergehäuse abdichten. Winterreifen wurden zwischendurch auch montiert. Das war mein zweitlängste Reifenwechsel. Alle vier Felgen (mit Allwetterreifen von 2007) waren warscheinlich das letzte mal 2007 demontiert und nun dementsprechend kaltverschweißt. Von Stahlfelgen kannte ich dieses Problem aber bei Alufelgen war ich das absolut nicht gewohnt. Also vier Schrauben rein, nicht ganz fest ziehen und vorsichtig fahren aber selbst dann wollten die Vorderen, im ersten Anlauf, noch nicht runter... Naja nach 2 Stunden hatten wir es dann geschafft. Stand 24. November 2015 Kofferraum Am Wochenende war jetzt endlich der Kofferraum dran, da die Vorbesitzerin diesen ziemlich runtergeritten hatte. Alle Teile wurden ausgetauscht und währenddessen auch alles gründlich gereinigt, einschließlich dem Boardwerkzeug welches perfekt erhalte war. Zudem hab ich ein neues Heckschloss und neue Gasdruckfedern eingebaut. Bilder vom fertigen Zustand kommen noch. Der Fehler mit dem Nockenwellensensor und der Lamdasonde ist nun beseitigt durch austauschen des Nockenwellensensors, allerdings gibt es mittlerweile schon wieder einen neuen Fehler: 171 Kraftstoffversorgungssystem (werde mal den Benzinfilter und Luftmassenmesser austauschen sobald der Fehler wieder kommt). Stand 29. November 2015 Innenraumreinigung Nun hab ich endlich Zeit gehabt den Innenraum zu reinigen, da kam echt was zusammen, auch wenn es auf den Bildern nur halb so wild aussieht. Angefangen von Geld über Kaugummi, Bonbons, Haarspangen ner Menge Dreck und einer Brezel war da fast alles dabei. Aber zum Glück haben wir den Tiger von Vorwerk, den hab ich da schnell reingelassen und ne gute Stunde später war alles blitz blank. Des Weiteren wurde der Schalt- und Handbremssack erneuert und einen neuen Schaltknauf gab's auch. Stand 3. Dezember 2015 Schlüssel reparatur Da das Druckpad von meinem zweiten Schlüssel völlig ruiniert war hab ich bei ebay einfach mal zwei neue Pads für 2,90 € bestellt. Die sehen zwar etwas anders aus, passen aber nachdem man das alte Pad herausgeschnitten hat einwandfrei in die Aussparungen hinein. Einfach von unten durch die Löcher drücken, evtl. kleinere Anpassungen von innen vornehmen. (Bilder vom fertigen Schlüssel liefere ich noch nach). Stand 6. Dezember 2015 Kraftstofffilter, Zündkerzen, LMM, graue Seitenblinker Letztes Wochenende (Sa. 05.12.2015) wurde der Luftmassenmesser von meinem Roten BMW verbaut da in den Foren sehr viel darüber Kommuniziert wird, bei Fehler: 171 Kraftstoffversorgungssystem diesen doch einfach mal zu erneuern oder auszutauschen. Am Freitag dann ging die Motorleuchte von alleine aus (Glücklich), wodurch der Fehler wohl wie von vielen beschrieben durch den kaputten LMM verursacht worden war. Zusätzlich wurden noch die neuen Bosch Zündkerzen und der neue Kraftstofffilter verbaut. Auch die Seitenblinker in Grau sind schon dran, vorne fehlen sie noch da ich mit dem Spalt Maß nicht zufrieden war und die Hautscheinwerfer in der Einbauposition dazu angepasst werden müssen. Das wird gemacht sobald diese Zerlegt worden sind und eine Innenreinigung bekommen haben. Heute sind kurzerhand noch ein paar Fotos entstanden um ihn nochmal zu zeigen bevor ab März dann die größeren Veränderungen folgen. Stand 13. Dezember 2015 Rückleuchten Folierung Heute 21.12.2015 hab ich den Abend genutzt um meine Rückleuchten zu folieren bzw. den Blinkerstreifen dezent abzudunkeln. Zusammen mit meinem Vater der den Heißluftfön schwenken durfte ist das Ergebnis einwandfrei geworden. Morgen früh werde ich die Lampen gleich mal einbauen und euch weitere Bilder zur Verfügung stellen. Bin gespannt wie es aussehen wird, bei dem dunklen Blau bestimmt super gut. Stand 21. Dezember 2015 Rückleuchten Einbau Hier nun die folierten Rückleuchten in eingebautem Zustand. Sehen richtig gut aus wie ich finde und machen echt was her. Auch wenn es nicht jedem auffallen wird, ist das Ergebnis besser als ich dachte. Das Blinklicht ist deutlich zu erkennen somit wird es auch keine Schwierigkeiten mit der Streckenkontrolle geben. Stand 22. Dezember 2015 Motorraum und Innenausstattung Hier wollt ich einfach mal den Motorraum und die Innenausstattung zeigen. Den Motorraum hab ich noch nicht geputzt, viel gibt es da aber auch nicht zu tun da er sich in einem super Zustand befindet. Beim Innenraum war das anders, mittlerweie ist dieser aber auch wieder recht ansehnlich geworden. Stand 22. Dezember 2015 Scheinwerfer Reinigung Wie üblich waren auch meine Scheinwerfer von innen nach 16 Jahren etwas trüb geworden. Da der Wagen über den Winter sowieso nicht bewegt wird hab ich sie kurzerhand ausgebaut, um sie wieder zum Glänzen zu bringen. Beim Einbau können jetzt auch gleich die grauen Blinker mit angepasst werden. Der Ausbau und das Zerlegen könnte einfacher nicht sein. Neue Osram Nightbreaker Birnen HB4, HB3 und w5w wurden in dem Schritt auch gleich verbaut. Da sich das Chrom der rechten Reflektorscheibe löste und das ganze wirklich nicht sehr schön aussah, hab ich mir einen kaputten, aber noch beinahe neuen Scheinwerfer besorgt und das Innenleben für meinen verwendet. Beim Reinigen geb ich euch den Tipp, die Reflektorscheibe nur kurz anzuhauchen und anschließen mit einem neuen Mikrofaser- bzw Poliertuch ohne großen Druck darüber zu fahren, auf keine fall mit Wasser heran gehen, damit zerstört ihr den Reflektor (siehe Roter Kreis das Kupfer kommt dann zum Vorschein). Hier seht ihr nun die komplett gereinigten Scheinwerfer. Steinschläge auf den Streuscheiben sind durch die geringe Kilometerleistung beinahe keine vorhanden, auch Salzablagerungen waren keine zu finden. Eigentlich fast wieder wie neu. Desweitern habe ich neue Fußmatten mit dezenter blauer Naht, neue BMW Embleme und endlich auch die neuen Nieren in hochglanzschwarz organisiert. Das Lenkrad von meinem alten Wagen ist momentan beim Sattler und wird inkl. der hochglanzschwarzen Kunststoffteile demnächst gegen das noch original bezogene ausgetauscht, welches ich natürlich aufhebe. Stand 30. Dezember 2015 Stand 8. Januar 2016 Zwischendurch stand er auch mal ein paar Wochen auf den 18 Zoll Felgen (1er F20) eines Kumpels der mir die Felgen ausgeliehen hat damit ich meine beiden Felgensätze zum Pulverbeschichten und Reifen um montieren weg bringen konnte. Sah gar nicht so schlecht aus, aber fahren lassen sich 18 Zoll Felgen auf einem Compact einfach bescheiden (muss nicht sein). Stand 10. Januar 2016 Das neue Lenkrad Heute Morgen kam das neu belederte und zusätzlich Aufgepolsterte Lenkrad an. Die Verarbeitung der Nähte und das Leder sind ausgezeichnet. Zusammen mit den lackierten Kunststoffteilen macht das jetzt wieder richtig was her und ist durch die Aufpolsterung auch wesentlich griffiger geworden. Bin mal gespannt wann ich dazu komme es ein zu bauen. Stand 16. Januar 2016 Das neue DTS Gewindefahrwerk und weiteres Zubehör In meinem Sienaroten Compact hatte ich das Fahrwerk noch mit den normalen Domlagern verbaut. Nun aber mit den M3.2 Domlagern die ich vorher noch mit den anderen Teilen lackiert habe. Das linke Domlager auf der rechten Seite eingebaut und umgekehrt für 2° mehr Sturz. Der Wagen fährt jetzt wie auf Schienen durch jeden Kreisverkehr und verhält sich traumhaft ruhig dabei. Die Lenkung ist leichtgängiger und Kurven können noch exakter angefahren werden, wie stark der Reifenverschleiß ist wird sich noch heraus stellen (5-10mm Spurscheiben pro Rad sind dabei Pflicht sonst passen die Felgen nicht mehr und natürlich längere Radschrauben). Stand 28. Januar 2016 Reparatur einiger Teile und Lackierung des Diffusors und Fontspoilers Da ich mittlerweile vier Satz Original Spiegel habe und einen Satz Tropfenspiegel von meinem Letzen Compact, hab ich über den Winter begonnen die Teile zu reparieren. Drei Satz der Original Spiegel habe ich gesandstrahlt (Salzfrass wer kennt es nicht), Grundiert (Füller) und alle schwarzen Teile in Hochglanzschwarz lackiert. Die Spiegelkappen wurden durchweg in Avusblau lackiert, auch die Tropfenspiegel inkl. der Halteplatten (derzeit noch in Bearbeitung, Stand 10. März 2016). Bilder von den Spiegeln gibt's sobald ich alle Teile fertig hab und diese zusammen gebaut sind. In dem Zug hab ich auch gleich meine beiden Diffusoren und im Hintergrund (siehe Foto) auch die Frontspoilerlippe lackiert. Die neuen Eisenmann ESD auf Basis des 323ti Keine Angst, es wird nicht doppelflutig, habe nur zwei bauen lassen und bestellt da ein Kumpel ein Baugleichen Compact fährt. Stand 1. März 2016 Felgen beim Pulverbeschichten Stand 3. März 2016 Umbau und Reparaturen Stand 5. März 2016 Einbau des Lenkrads und der Fußmatten Heute Morgen konnte ich endlich mein neues Lenkrad einbauen. Ich kann euch sagen, dass die Aufpolsterung sich echt lohnt und bei vielen Sattlern sogar gratis erledigt wird. Das Lenkrad wirkt dadurch kleiner und lässt sich auch viel besser anfassen, was zu noch mehr Freude am Fahren führt. ;-) Stand 6. März 2016 Kupplungswechsel, Spurvermessung und Eintragungen Heute am 9. März 2016 wurden alle Veränderungen (Eisenmann ESD, Gewindefahrwerk und die Spurscheiben) eingetragen. Das Fahrwerk wurde vermessen, die Spur eingestellt und es wurde eine neue Kupplung inkl. Ausrücklager und Führungshülsen eingebaut. Solche arbeiten erledige ich noch nicht selber daher ist er zu einem sehr guten Bekannten in die Werkstatt gebracht worden, hier auch ein Dankeschön an das BS-Automobile Team. Anprobe der Styling 39 Hier ein kleiner Vorgeschmack. Da sich durch die verkehrt herum eingebauten Domlager auch der Sturz verändert hat, hab ich die vorderen Felgen nachdem sie frisch vom Pulvern zurückgekommen sind einfach mal probehalber montiert. Mit den 5 mm Spurplatten gehen sie sauber am Dämpfer vorbei, ohne Spurplatten würde es nicht passen. Die M-Emblem Sticker, Nabendeckel und neuen Radschrauben liegen bereit und werden dann vorrausichtlich mitte April montiert. Momentan erfreue ich mich aber noch immer an meinen hochglanz schwarzen Styling 32 Winterfelgen. Stand 15. März 2016 Lackaufbereitung Am Wochenende hab ich mal begonnen das Dach und die Heckklappe aufzuarbeiten, d.h. alle Kratzer heraus schleifen und anschließend aufpolieren (siehe Bild: rechte Seite bereits fertig poliert & die linke Seite noch in Bearbeitung). So werde ich mich in den nächsten Wochen rund ums Auto arbeiten bis jedes Karosserieteil wieder TipTop ist. Der Scheibenwischer wurde durch einen lackierten Blindstopfen ersetzt die Teile werden natürlich aufgehoben. Auch der Dachspoiler wurde schon mal probemontiert und wird dann in den nächsten Wochen angebaut. Stand 19. März 2016 Die neu lackierten Spiegel Hier ein paar Bilder der neu lackierten Spiegel, derzeit sind die Tropfenspiegel montiert, da ich die Technik meiner originalen Spiegel in die neu lackierten original Spiegel eingebaut habe. Welche ich in Zukunft anbaue weiß ich noch nicht sicher, werde mich aber wahrscheinlich für die Originalen entscheiden. Das Runde lackierte Teil ist der Blindstopfen für den Heckscheibenwischer. Stand 19. März 2016 Die neuen Querlenkerhalter aus Vollgummi vom M3.2l Stand 24. März 2016 Aufbereitung der kompletten rechten Seite Auch hier wurden erstmal alle Kratzer heraus geschliffen (nass mit P3000 von 3M Trizak) und wenn nötig mit Lack aufgefüllt. Nach dem Auffüllen mit Basislack wurde der Lack wieder vorsichtig auf Fläche geschliffen (nass mit einem Schleifklotz & Schleifblüten P1000) anschließend mit Klarlack aufgefüllt und wieder verschliffen. Der letzte Schleifgang muss immer nass mit P3000 sein. Zum Polieren wurde die Schleifpolitur (3M grün), normale Politur (3M gelb) und anschließend Versiegellung / Wachs (3M dunkel blau) verwendet. Auch der Dreck und die Kalkflecken um die Einstiegsleisten wurden entfernt. Die rechte Seite, das Dach und die Heckklappe sind nun wieder einwandfrei. Auf der linken Seite wird es noch mehr Arbeit, dort habe ich noch nichts gemacht, da hier erstmal alle Parkdallen gedrückt werden müssen. Das Dallen Drücken erledigt ein Kumpel und anschließend wird dann die linke Seite inkl. der Motorhaube fertig gestellt. Das Heck lässt noch auf sich warten, ich denk aber dass es nächstes Wochenende montiert werden kann. Hier wurde die Heckscheibenfolie angepasst auf die später dann der Dachspoiler geklebt wird. Damit, man weiß ja nie, dass ganze auch wieder rückstandslos entfernt werden kann und es keine bleiben Beschädigungen an der Heckscheibe gibt. Ein neues Emblem hat es mittlerweile auch wieder gegeben. Stand 26. März 2016 M-Heck wechseln Am Samstag konnte jetzt endlich das Heck fertig gestellt werden inkl. des neu lackierten Heckdiffusors. Hinter dem Stoßfänger sieht man einfach wie gut der Wagen noch erhalten ist, absolut kein Rost. Lediglich eine blanke Stelle an der rechten Karosseriekante, da der alte Stoßfänger direkt auf Stoß angebaut war. Das ganze wurde in dem Zug natürlich gleich entfernt und der neue Stoßfänger dementsprechend angebaut, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Die Farbe passt auch, keine nennenswerte Farbtonabweichung, was will man mehr. Geputzt wird er die Tage wieder und dann gibt’s auch neue Bilder. Die Spiegel werden gewechselt sobald die Dallen entfernt werden und nächsten Samstag stell ich ihn dann, wenn das Wetter mitspielt, auf die Sommerreifen bzw. Styling 39 M-Felgen. Stand 2. April 2016 Motorhaube Polieren und Radhaus reinigung Stand 8. März 2016 Frühlingsanfang 2016 So ab hier lass ich mal die Bilder für sich sprechen. Wie bereits erwähnt werden die Tropfenspiegel noch gegen die Originalen ausgetauscht und auch die Heckscheibenblende wird noch montiert. Des Weiteren werden kleinere Dallen gedrück, neue Stabilager und Querlenkerhalter (Vollgummie) eingebaut, vorne noch 0,5 cm tiefer und ansonsten wird der Pflegezustand beibahalten. Stand 9. April 2016 Endlich in der Garage Sooo, nun nach beinahe 15 Jahren, nachdem ich allen Krempel entsort habe, steht da auch mal wieder ein Auto in der Garage. So muss das sein, konnte ihn einfach nicht länger auf der Straße stehen lassen. Stand 18. April 2016 Einbau der M-Stabi- und Querlenkerlager Vollgummi Heute hab ich Zeit gehabt und die neuen Stabilager an der Vorder- und Hinterachse gegen Originale ausgetauscht. PU-Lager hatte ich mir überlegt aber etwas Restkomfort darf schon bleiben. Die Querlenkerlager habe ich gegen die vom M3.2l aus Vollgummi getauscht da die Originalen doch schon rissig geworden waren und für mich das schwächste Bauteil an der Vorderachse sind. Dazu demontiert man einfach die Stabihaltebügel und die beiden Schrauben der Querlenkerlager, und schon kann der Dreieckslenker nach unten gekippt werden, wodurch man überall super ran kommt, um das Lager abzuziehen. Viele schneiden das Lager ja auf, wird das Teil (der Gummi) jedoch mit einem Heißluftfön gut warm gemacht, kann das alte Lager super von Hand herunter gedreht werden. Anschließend etwas Silikonspray ran und das neue einfach wieder von Hand draufstecken. Geht einwandfrei und super easy, hätte ich selbst auch nicht gedacht. War ne Sache von 30 min. und kann ich jedem nur empfehlen. Stand 23. April 2016 Schrauberei und Diffusorwechsel beim Schwarzen Die neuen Styling 23 Felgen (vorne 7,5J hinten 8,5J genau wie meine Styling 39). Über den Winter werden wir die Felgen dann aufbereiten (auf Grund von Bordsteinschäden). Geplant ist eine silberne oder goldene Pulverbeschichtung. Stand 29. April 2016 Dallen Drücken der Seitenteile Endlich haben wir Zeit gefunden die Dallen zu drücken und zu ziehen... Stand 28. Mai 2016 Lack aufarbeiten der Fahrerseite Da die Dallen nun entfernt sind kann ich mich endlich an die Fahrerseite machen, die am schlimmsten aussieht und ich bissher auch noch nicht bearbeitet hatte. Das übliche Prozedere, nur zum Polieren kam ich bis jetzt noch nicht, dass werde ich die nächsten Wochen dann in angriff nehmen. (grad ist Prüfungszeit bis 11 Juli, da bleibt leider keine Zeit für sowas). Die neu lackierten original Spiegel wurden in dem Zug auch wieder verbaut und sehen klasse aus (mit Heizung und el. verstellbar). Stand 30. Mai 2016 Fertigstellen der rechten Seite Stand 12. Juli 2016 Rieger Dachkantenspoiler Stand 21 - 22. Juli 2016 Auspuff / Diffusor Detailansicht Stand 22. Juli 2016 Tachobirnen austauschen und hochglanzschwarzen Rahmen einbauen Da die Beleuchtung meiner Kilometeranzeige ausgefallen war musste natürlich der ganze Tacho raus. Ist zwar nicht schwer, aber ein Gefummel. In dem Zug, habe ich dann auch gleich meinen lackierten Tachorahmen eingebaut, den ich im Winter zusammen mit den Spiegel lackiert hatte und bisher nicht dazu gekommen war. Ergebnis 1A+ Stand 31. Juli 2016 Neue Pollenfilter + diverse Kunststoffteile Wer bitte hat sich den Pollenfilterwechsel ausgedacht? Die Filter zu wechseln bereitet sehr viel freude, soviel vor ab. Aber es war an der Zeit, ob das überhaupt mal in den bald 17 Jahren gemacht worden ist weiß ich auch nicht (siehe alte Filter). Naja, auf jedenfall entfernt man zuerst das Ziergitter und anschließend die 5 Schrauben mit denen der Kabelbaum (2 Schrauben) und der Luftführungsrahmen (3 Schrauben) gehalten wird. Danach hängt man den Kabelbaum vorsichtig aus und zieht den Rahmen zusammen mit dem innen liegenden Kunststoffteil heraus. Dahinter findet man dann die beiden Filter. Dabei habe ich mir bei leebman24 auch gleich neue Scheibenrahmen (unter den Scheibenwischern) bestellt und ausgetauscht. Stand 2. August 2016 Stand 22. September 2016 Wintermodus 2016 / 2017 und jetzt mit TÜV bis 2018 Seit diesem Wochenende sind nun wieder die Winterreifen montier, damit ich die auch mal ein paar Tage zu gesicht bekomme. In drei Wochen, ende November, wird er dann wieder weg gestellt und geht bis März / April in den Winterschlaf. Solange das Wetter noch so mild ist und nicht gestreut wird kann man ihn schon noch gut fahren. Übergangsweiße hatte ich auch mal den offenen Filter montiert. Momentan ist aber wieder der Originale drin. Zwischenzeitlich ging es jetzt auch mal zum TÜV (13. Okt. 2016) den er ohne Beanstandungen bestanden hat. Kein Ölverlust, kein Rost alles Tipp Top. Stand 24. Oktober 2016 Winterlager Hi Leute, wollt mich auch mal wieder kurz aus der Winterpause melden. Seit Ende November 2016 steht meiner jetzt noch bis März/April im Winterlager. Stand 29. Januar 2017 Frühling 2017 Stand 26.03.2017 Die BMW's wurden wieder aus dem Winterschlaf geweckt und drehen ihre Runden. Mittlerweile haben beide auch wieder die Sommerbereifung drauf, (hier aktuell 26.03.2017 noch mit Winterbereifung) neue Bilder werden dann im Mai / Juni folgen. BMW Treffen 21. Mai 2017 in Marktheidenfeld ... zusammen mit Alex (Hickes), Stefan (stefan323ti), Eileen (eileensbmw) und Jochen, (jochen78). Rückfahrt am Rasthof in Wertheim Stand 21. Mai 2017 Am Hockenheimring mit meinem Compact und ST Neuer Look für die Übergangszeit Stand 21. Mai 2018 Neue Dämper HA Bilstein B8 und neue Spurscheiben VA Eibach 10 mm pro Rad Stand 02. Juli 2019 Durchgeführte Änderungen und Reparaturen 2015 Hinter dem linken Schweller reinigen und reparieren Nummernschildbeleuchtung LED Weiß Nummernschild mit Industrieklett befestigen (kein Halter, keine Schrauben) Scheibenwischer AeroTwin Bosch Reserverad entfernen Nockenwellensensor austauschen Keilrippenriemen erneuern Ölfiltergehäuse wechseln und abdichten (Ölt) Ölwechsel 5W30 B-Säule folieren Komplettreinigung im Innenraum Innenraum komplett mit Weißen LED Sofitte ausrüsten Schaltknauf (Original) und Ledersäcke tauschen mit M-Naht Heckscheibenwischer reparieren Heckschloss ausgetauscht gegen ein neues Heckklappen Gasdruckfedern ausgetauscht gegen neue Benzinfilter austauschen gegen Neuteil von Bosch Luftmassenmesser ausgetauscht Drosselklappe reinigen Raucherpacket nachrüsten (sieht einfach besser aus) Zündkerzen wechseln von Bosch Scheinwerfer Birnen HB4 Osram Night Breaker Scheinwerfer Birnen HB3 Osram Night Breaker (Fernlicht) Blinkerbirnen PY21W, BAU15s (versetzte Pins) Philips Silver Vision Chrom Weiße Seitenblinker gegen graue austauschen Weißer Heckleuchtenstreifen dunkel folieren Batterie gewechselt Durchgeführte Änderungen und Reparaturen 2016 Neuer Kurbelwellenentlüftungsschlauch (der Alte hatte Risse) Tachoverkleidung hochglanzschwarz lackiert Neue Kunststoffleisten Frontstoßfänger Neue Frontscheiben Kunststoffverkleidung (um die Scheibenwischer herum) Neues Lüftungsziergitter über den Pollenfiltern + neue Pollenfilter Lack komplett aufbereiten, Hologramme entfernen und kleine Dallen drücken DTS Gewindefahrwerk und alle Fahrwerksschrauben erneuern Neue Querlenkerhalter aus Vollgummi vom M3.2l einbauen Neue Stabilisatorlagerung an der Vorder und Hinterachse einbauen Neue Pendelstützen am Stabi vorne und hinten M3-Domlager verkehrt herum einbauen (mehr Sturz) Styling 39 M-Felgen neu pulverbeschichten in Silber Styling 32 Felgen (16 Zoll) neu pulverbeschichten in hochglanzschwarz 5 mm Spurscheiben rundum (für die Styling 39 M-Felgen) 10 mm Spurscheiben rundum (für die Styling 32) Hochglanzschwarze Nieren M-Heck austauschen inkl. neu lackieren (Heckschaden der Vorbesitzerin, Stoßfänger gebrochen) Spoilerkante an der M-Front in hochglanzschwarz Abrisskante in Wagenlack auf der Heckklappe Dachkantenspoiler (Rieger) ohne Bremslicht in Wagenlack Originale M- oder Tropfenspiegel in Wagenlack Eisenmann Endschalldämpfer inkl. neuem Verbindungsrohr Verstärkte Auspuffgummis von Powersprint Scheinwerfer zerlegen und reinigen Neue Fußmatten in Originaloptik Weiße Blinkergläser gegen graue austauschen Lenkrad aufpolstern und neu beziehen lassen Lenkrad Kunststoffteile in uni Schwarz (mit leichtem Metallicnebel) Neue Bremsen einbauen VA & HA Scheiben und Beläge Neue Bremsflüssigkeit DOT4 Neue Kupplung, Führungshülsen und Ausrücklager Neues Emblem einbauen vorne Neues Emblem einbauen hinten Durchgeführte Änderungen und Reparaturen 2017 Wasserkühler gegen einen neuen ausgetauscht Durchgeführte Änderungen und Reparaturen 2018 Neonstreifen auf die Winterfelgen aufgeklebt Durchgeführte Änderungen und Reparaturen 2019 Hintere Fahrwerksdämpfer gegen Bilstein B8 getauscht Spurscheiben Vorderachse 10 mm pro Rad Durchgeführte Änderungen und Reparaturen 2020 Neue Heckklappendämpfer eingebaut Spritzwasserpumpe ausgetauscht und abgedichtet (neuer Spritzwasserfilter) In Planung für 2020: Neue Bremsleitungen (von Fischer Hydraulik) TÜV im Oktober 2020 neu machen Hinter dem rechten Schweller reinigen (Kontrolle) Evtl. Domstrebe vorne / hinten und die Unterbodenverstärkung (wenn sich was ergibt) So nun hoffe ich dass es euch gefallen hat. Anregungen, Bewertungen und Kommentare sind gerne erwünscht. Verwendung der Bilder ausschließlich für Private Zwecke (KEINE VERKAUFSANGEBOTE oder ähnliches). _____________________________________________________________ 23.12.2023 Seit meinem letzten Update 2020 wurden das Auto weiter in Stand gehalten: - neue Stahlflexleitungen in blau von Fischer Hydraulik vorne und hinten - ausgetauscht wurden die Kunststoffführungen für die elektrischen Fenster - gewechselt wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag, nun mit Blaukeil - da auch bei mit der Himmel runter kam, habe ich diesen vom Sattler neu beziehen lassen inkl. der A-Säulen Bearbeitet von: LBMW36 am 23.12.2023 um 19:59:33 | ||