- D r u c k a n s i c h t -

E36 Compact 1,9L Avusblau

Beitrag von LBMW36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 Compact 1,9L Avusblau
Date: 23.11.2015
Beitrag:

Hallo Leute,

die Fotostory wird nach und nach chronologisch erweitert.
Nach einigen Reparaturen und viel Pflege, habe ich das Auto
mittlerweile optisch und technisch so wie ich es haben wollte.
Kommentare, Anregungen und Bewertungen sind gerne erwünscht.
Die aktuellsten Veränderungen findet ihr am Ende der Story und nun wünsch
ich viel Spaß beim Anschauen.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
 
 
Fahrzeugdaten

BMW E36 Compact mit ///M Paket ab Werk

Motor: (1,9l) 1895 ccm mit 77 kW bzw. 105 PS
Getriebe: Manuell
Außenfarbe: Avusblau Code 276
Innenraum: Stoff-Alcantara, Himmel in schwarz

Kilometerstand: aktuell 102000 km (23.12.2023)
Letzter Ölwechsel: 5W30 bei 98500 km
Letzter Bremsflüssigkeitswechsel: DOT4 29.10.2021 bei 91500 km
TÜV: bis Oktober 2025



BMW-Syndikat Fotostorie
 



Kurze Vorgeschichte

Nachdem mein Sienaroter Compact, den sicher einige von euch kennen, kurz hintereinander zwei Unfälle und am Ende den zweiten Motorschaden hatte. Zudem auch die Substanz, was das Thema Rost angeht einfach nicht mehr die Beste war, hab ich mich dazu entschlossen ihn zu zerlegen und viele der noch sehr guten Teile nach und nach, hier in diesem Fahrzeug zu verbauen oder zu verkaufen.

Nun zum eigentlichen Fahrzeug. Gekauft habe ich den Wagen am 15. November 2015 mit originalen 66430 KM in Avusblau (Code 276) und aus erster Hand. Also schlug ich zu, trotz diverser Lackschäden, da die Fahrzeugsubstanz einfach überragend war und ist. Die Sportsitze sind nicht abgeschrammt oder rissig, das Lenkrad ist das Beste originale das ich jemals zu Gesicht bekommen habe und ganz besonders gefällt mir das Getriebe, die Laufruhe des Motors und das M-Fahrwerk das noch immer absolut souverän funktioniert. Diesmal hat der Wagen schon ab Werk ein komplettes M-Paket innen wie außen und ist in vollständigem Originalzustand. Über den Winter 15/16 werde ich mich erstmal um die Technik kümmern da bei dem Wagen u.a. nach 16 Jahren noch nie die Bremsen gewechselt wurden. Der Wagen ist Karosserie und Unterbodentechnisch in traumhaftem Zustand da die Vorbesitzerin das gesamte Autoleben nie im Winter damit gefahren ist und somit keine Salzschäden vorhanden sind. Die Bilder hinter den Schwellern sprechen für sich, jedoch ist die gute Frau einmal ordentlich aufgesessen und hat den Schweller 20 cm lang verdrückt. Nichts wildes, aber ägerlich und mit rosten hatte es auch schon angefangen. Kurzerhand, Lackierausbildung sei Dank, wieder alles gerichtet.

Der Wagen bekommt für's erste kein Saison Kennzeichen, da ich an schönen trockenen Wintertagen trotzdem mal ne Runde farhen will (4-5 Monate reine Standzeit ist auch nicht das Wahre) wird aber im Winter generell weiterhin nicht bewegt. Das Fahrzeug hat, ob ihr es glaubt oder nicht, in keinem einzigen Radlauf Rost (auch keine kleinen Bläschen) ein solches Fahrzeug im Jahr 2015 zu finden habe ich selbst nicht mehr für möglich gehalte. Bis mitte 2017 wird er von mir im Sommer weiterhin regelmäßig bewegt (wenn es regnet bleibt er aber meisten in der Garage). Mal sehen was kommt wenn das Studium zu ende ist... (ein Traum wäre ein M2) wenn alles klappt werde ich meinen alten Compact dann nur noch als schön Wetter Fahrzeug nutzen.

Weitere vorhaben: ich stelle ihn auf meine Styling 39 M-Felgen (Sunflower) in überarbeitetem Zustand und baue ein DTS Gewindefahrwerk ein was bei dieser Motorleistung völlig ausreichend ist. Ansonsten bleibt er recht original, im Frühjahr 2016 wird der Lack von mir aufbereitet und bis dahin werden auch kleinere optische Details verbessert oder instand gesetzt. Schönere Bilder auch vom Innenraum (Alcantara Sportsitze) folgen sobald alle Technischen Dinge gerichtet sind. Los geht's ;-)

Viele Grüße.



Das erste Wochenende / 21. Nov. 2015 / Schweller Reparatur

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 21. November 2015




B-Säule Folieren

Die B-Säule konnte ich mir nicht weiter in Wagenlack anschauen, ich finde, der Wagen sieht dadurch einfach zweigeteilt aus. Also hab ich mir Mattschwarze Folie welche trocken und Blasenfrei verklebt werden kann bei ebay besorgt, eine Schablone angefertigt und die Folie zugeschnitten. Das Aufkleben ging Kinderleicht, ein wenig Geschick gehört trotzdem dazu. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht super aus. Heute geht der Wagen noch in die Werkstatt Lamdasonde, Nockenwellensensor austauschen (Motorleuchte) Keilrippenriemen erneuern und Ölfiltergehäuse abdichten.

 BMW-Syndikat Fotostorie

Winterreifen wurden zwischendurch auch montiert. Das war mein zweitlängste Reifenwechsel. Alle vier Felgen (mit Allwetterreifen von 2007) waren warscheinlich das letzte mal 2007 demontiert und nun dementsprechend kaltverschweißt. Von Stahlfelgen kannte ich dieses Problem aber bei Alufelgen war ich das absolut nicht gewohnt. Also vier Schrauben rein, nicht ganz fest ziehen und vorsichtig fahren aber selbst dann wollten die Vorderen, im ersten Anlauf, noch nicht runter... Naja nach 2 Stunden hatten wir es dann geschafft.


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 24. November 2015



Kofferraum

Am Wochenende war jetzt endlich der Kofferraum dran, da die Vorbesitzerin diesen ziemlich runtergeritten hatte. Alle Teile wurden ausgetauscht und  währenddessen auch alles gründlich gereinigt, einschließlich dem Boardwerkzeug welches perfekt erhalte war. Zudem hab ich ein neues Heckschloss und neue Gasdruckfedern eingebaut. Bilder vom fertigen Zustand kommen noch. Der Fehler mit dem Nockenwellensensor und der Lamdasonde ist nun beseitigt durch austauschen des Nockenwellensensors, allerdings gibt es mittlerweile schon wieder einen neuen Fehler: 171 Kraftstoffversorgungssystem (werde mal den Benzinfilter und Luftmassenmesser austauschen sobald der Fehler wieder kommt).


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 29. November 2015




Innenraumreinigung

Nun hab ich endlich Zeit gehabt den Innenraum zu reinigen, da kam echt was zusammen, auch wenn es auf den Bildern nur halb so wild aussieht. Angefangen von Geld über Kaugummi, Bonbons, Haarspangen ner Menge Dreck und einer Brezel war da fast alles dabei. Aber zum Glück haben wir den Tiger von Vorwerk, den hab ich da schnell reingelassen und ne gute Stunde später war alles blitz blank. Des Weiteren wurde der Schalt- und Handbremssack erneuert und einen neuen Schaltknauf gab's auch.

Stand 3. Dezember 2015

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Schlüssel reparatur

Da das Druckpad von meinem zweiten Schlüssel völlig ruiniert war hab ich bei ebay einfach mal zwei neue Pads für 2,90 € bestellt. Die sehen zwar etwas anders aus, passen aber nachdem man das alte Pad herausgeschnitten hat einwandfrei in die Aussparungen hinein. Einfach von unten durch die Löcher drücken, evtl. kleinere Anpassungen von innen vornehmen. (Bilder vom fertigen Schlüssel liefere ich noch nach).

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 6. Dezember 2015




Kraftstofffilter, Zündkerzen, LMM, graue Seitenblinker

Letztes Wochenende (Sa. 05.12.2015)  wurde der Luftmassenmesser von meinem Roten BMW verbaut da in den Foren sehr viel darüber Kommuniziert wird, bei Fehler: 171 Kraftstoffversorgungssystem diesen doch einfach mal zu erneuern oder auszutauschen. Am Freitag dann ging die Motorleuchte von alleine aus (Glücklich), wodurch der Fehler wohl wie von vielen beschrieben durch den kaputten LMM verursacht worden war. Zusätzlich wurden noch die neuen Bosch Zündkerzen und der neue Kraftstofffilter verbaut. Auch die Seitenblinker in Grau sind schon dran, vorne fehlen sie noch da ich mit dem Spalt Maß nicht zufrieden war und die Hautscheinwerfer in der Einbauposition dazu angepasst werden müssen. Das wird gemacht sobald diese Zerlegt worden sind und eine Innenreinigung bekommen haben. Heute sind kurzerhand noch ein paar Fotos entstanden um ihn nochmal zu zeigen bevor ab März dann die größeren Veränderungen folgen.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 13. Dezember 2015




Rückleuchten Folierung

Heute 21.12.2015 hab ich den Abend genutzt um meine Rückleuchten zu folieren bzw. den Blinkerstreifen dezent abzudunkeln. Zusammen mit meinem Vater der den Heißluftfön schwenken durfte ist das Ergebnis einwandfrei geworden. Morgen früh werde ich die Lampen gleich mal einbauen und euch weitere Bilder zur Verfügung stellen. Bin gespannt wie es aussehen wird, bei dem dunklen Blau bestimmt super gut.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 21. Dezember 2015




Rückleuchten Einbau

Hier nun die folierten Rückleuchten in eingebautem Zustand. Sehen richtig gut aus wie ich finde und machen echt was her. Auch wenn es nicht jedem auffallen wird, ist das Ergebnis besser als ich dachte. Das Blinklicht ist deutlich zu erkennen somit wird es auch keine Schwierigkeiten mit der Streckenkontrolle geben.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 22. Dezember 2015




Motorraum und Innenausstattung

Hier wollt ich einfach mal den Motorraum und die Innenausstattung zeigen. Den Motorraum hab ich noch nicht geputzt, viel gibt es da aber auch nicht zu tun da er sich in einem super Zustand befindet. Beim Innenraum war das anders, mittlerweie ist dieser aber auch wieder recht ansehnlich geworden.

Stand 22. Dezember 2015

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Scheinwerfer Reinigung

Wie üblich waren auch meine Scheinwerfer von innen nach 16 Jahren etwas trüb geworden. Da der Wagen über den Winter sowieso nicht bewegt wird hab ich sie kurzerhand ausgebaut, um sie wieder zum Glänzen zu bringen. Beim Einbau können jetzt auch gleich die grauen Blinker mit angepasst werden. Der Ausbau und das Zerlegen könnte einfacher nicht sein. Neue Osram Nightbreaker Birnen HB4, HB3 und w5w wurden in dem Schritt auch gleich verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Da sich das Chrom der rechten Reflektorscheibe löste und das ganze wirklich nicht sehr schön aussah, hab ich mir einen kaputten, aber noch beinahe neuen Scheinwerfer besorgt und das Innenleben für meinen verwendet. Beim Reinigen geb ich euch den Tipp, die Reflektorscheibe nur kurz anzuhauchen und anschließen mit einem neuen Mikrofaser- bzw Poliertuch ohne großen Druck darüber zu fahren, auf keine fall mit Wasser heran gehen, damit zerstört ihr den Reflektor (siehe Roter Kreis das Kupfer kommt dann zum Vorschein).

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier seht ihr nun die komplett gereinigten Scheinwerfer. Steinschläge auf den Streuscheiben sind durch die geringe Kilometerleistung beinahe keine vorhanden, auch Salzablagerungen waren keine zu finden. Eigentlich fast wieder wie neu. Desweitern habe ich neue Fußmatten mit dezenter blauer Naht, neue BMW Embleme und endlich auch die neuen Nieren in hochglanzschwarz organisiert. Das Lenkrad von meinem alten Wagen ist momentan beim Sattler und wird inkl. der hochglanzschwarzen Kunststoffteile demnächst gegen das noch original bezogene ausgetauscht, welches ich natürlich aufhebe.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 30. Dezember 2015


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 8. Januar 2016


BMW-Syndikat Fotostorie

Zwischendurch stand er auch mal ein paar Wochen auf den 18 Zoll Felgen (1er F20) eines Kumpels der mir die Felgen ausgeliehen hat damit ich meine beiden Felgensätze zum Pulverbeschichten und Reifen um montieren weg bringen konnte. Sah gar nicht so schlecht aus, aber fahren lassen sich 18 Zoll Felgen auf einem Compact einfach bescheiden (muss nicht sein).

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 10. Januar 2016



Das neue Lenkrad

Heute Morgen kam das neu belederte und zusätzlich Aufgepolsterte Lenkrad an. Die Verarbeitung der Nähte und das Leder sind ausgezeichnet. Zusammen mit den lackierten Kunststoffteilen macht das jetzt wieder richtig was her und ist durch die Aufpolsterung auch wesentlich griffiger geworden. Bin mal gespannt wann ich dazu komme es ein zu bauen.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 16. Januar 2016




Das neue DTS Gewindefahrwerk und weiteres Zubehör

In meinem Sienaroten Compact hatte ich das Fahrwerk noch mit den normalen Domlagern verbaut. Nun aber mit den M3.2 Domlagern die ich vorher noch mit den anderen Teilen lackiert habe. Das linke Domlager auf der rechten Seite eingebaut und umgekehrt für 2° mehr Sturz. Der Wagen fährt jetzt wie auf Schienen durch jeden Kreisverkehr und verhält sich traumhaft ruhig dabei. Die Lenkung ist leichtgängiger und Kurven können noch exakter angefahren werden, wie stark der Reifenverschleiß ist wird sich noch heraus stellen (5-10mm Spurscheiben pro Rad sind dabei Pflicht sonst passen die Felgen nicht mehr und natürlich längere Radschrauben).

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 28. Januar 2016




Reparatur einiger Teile und Lackierung des Diffusors und Fontspoilers

Da ich mittlerweile vier Satz Original Spiegel habe und einen Satz Tropfenspiegel von meinem Letzen Compact, hab ich über den Winter begonnen die Teile zu reparieren. Drei Satz der Original Spiegel habe ich gesandstrahlt (Salzfrass wer kennt es nicht), Grundiert (Füller) und alle schwarzen Teile in Hochglanzschwarz lackiert. Die Spiegelkappen wurden durchweg in Avusblau lackiert, auch die Tropfenspiegel inkl. der Halteplatten (derzeit noch in Bearbeitung, Stand 10. März 2016). Bilder von den Spiegeln gibt's sobald ich alle Teile fertig hab und diese zusammen gebaut sind. In dem Zug hab ich auch gleich meine beiden Diffusoren und im Hintergrund (siehe Foto) auch die Frontspoilerlippe lackiert.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die neuen Eisenmann ESD auf Basis des 323ti

Keine Angst, es wird nicht doppelflutig, habe nur zwei bauen lassen und bestellt da ein Kumpel ein Baugleichen Compact fährt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 1. März 2016




Felgen beim Pulverbeschichten

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 3. März 2016




Umbau und Reparaturen

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 5. März 2016




Einbau des Lenkrads und der Fußmatten

Heute Morgen konnte ich endlich mein neues Lenkrad einbauen. Ich kann euch sagen, dass die Aufpolsterung sich echt lohnt und bei vielen Sattlern sogar gratis erledigt wird. Das Lenkrad wirkt dadurch kleiner und lässt sich auch viel besser anfassen, was zu noch mehr Freude am Fahren führt. ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 6. März 2016




Kupplungswechsel, Spurvermessung und Eintragungen

Heute am 9. März 2016 wurden alle Veränderungen (Eisenmann ESD, Gewindefahrwerk und die Spurscheiben) eingetragen. Das Fahrwerk wurde vermessen, die Spur eingestellt und es wurde eine neue Kupplung inkl. Ausrücklager und Führungshülsen eingebaut. Solche arbeiten erledige ich noch nicht selber daher ist er zu einem sehr guten Bekannten in die Werkstatt gebracht worden, hier auch ein Dankeschön an das BS-Automobile Team.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Anprobe der Styling 39

Hier ein kleiner Vorgeschmack. Da sich durch die verkehrt herum eingebauten Domlager auch der Sturz verändert hat, hab ich die vorderen Felgen nachdem sie frisch vom Pulvern zurückgekommen sind einfach mal probehalber montiert. Mit den 5 mm Spurplatten gehen sie sauber am Dämpfer vorbei, ohne Spurplatten würde es nicht passen. Die M-Emblem Sticker, Nabendeckel und neuen Radschrauben liegen bereit und werden dann vorrausichtlich mitte April montiert. Momentan erfreue ich mich aber noch immer an meinen hochglanz schwarzen Styling 32 Winterfelgen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 15. März 2016




Lackaufbereitung

Am Wochenende hab ich mal begonnen das Dach und die Heckklappe aufzuarbeiten, d.h. alle Kratzer heraus schleifen und anschließend aufpolieren (siehe Bild: rechte Seite bereits fertig poliert & die linke Seite noch in Bearbeitung). So werde ich mich in den nächsten Wochen rund ums Auto arbeiten bis jedes Karosserieteil wieder TipTop ist. Der Scheibenwischer wurde durch einen lackierten Blindstopfen ersetzt die Teile werden natürlich aufgehoben. Auch der Dachspoiler wurde schon mal probemontiert und wird dann in den nächsten Wochen angebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 19. März 2016




Die neu lackierten Spiegel

Hier ein paar Bilder der neu lackierten Spiegel, derzeit sind die Tropfenspiegel montiert, da ich die Technik meiner originalen Spiegel in die neu lackierten original Spiegel eingebaut habe. Welche ich in Zukunft anbaue weiß ich noch nicht sicher, werde mich aber wahrscheinlich für die Originalen entscheiden. Das Runde lackierte Teil ist der Blindstopfen für den Heckscheibenwischer.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 19. März 2016




Die neuen Querlenkerhalter aus Vollgummi vom M3.2l

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 24. März 2016




Aufbereitung der kompletten rechten Seite

Auch hier wurden erstmal alle Kratzer heraus geschliffen (nass mit P3000 von 3M Trizak) und wenn nötig mit Lack aufgefüllt. Nach dem Auffüllen mit Basislack wurde der Lack wieder vorsichtig auf Fläche geschliffen (nass mit einem Schleifklotz & Schleifblüten P1000) anschließend mit Klarlack aufgefüllt und wieder verschliffen. Der letzte Schleifgang muss immer nass mit P3000 sein. Zum Polieren wurde die Schleifpolitur (3M grün), normale Politur (3M gelb) und anschließend Versiegellung / Wachs (3M dunkel blau) verwendet.

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch der Dreck und die Kalkflecken um die Einstiegsleisten wurden entfernt. Die rechte Seite, das Dach und die Heckklappe sind nun wieder einwandfrei. Auf der linken Seite wird es noch mehr Arbeit, dort habe ich noch nichts gemacht, da hier erstmal alle Parkdallen gedrückt werden müssen. Das Dallen Drücken erledigt ein Kumpel und anschließend wird dann die linke Seite inkl. der Motorhaube fertig gestellt. Das Heck lässt noch auf sich warten, ich denk aber dass es nächstes Wochenende montiert werden kann.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier wurde die Heckscheibenfolie angepasst auf die später dann der Dachspoiler geklebt wird. Damit, man weiß ja nie, dass ganze auch wieder rückstandslos entfernt werden kann und es keine bleiben Beschädigungen an der Heckscheibe gibt. Ein neues Emblem hat es mittlerweile auch wieder gegeben.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 26. März 2016




M-Heck wechseln

Am Samstag konnte jetzt endlich das Heck fertig gestellt werden inkl. des neu lackierten Heckdiffusors. Hinter dem Stoßfänger sieht man einfach wie gut der Wagen noch erhalten ist, absolut kein Rost. Lediglich eine blanke Stelle an der rechten Karosseriekante, da der alte Stoßfänger direkt auf Stoß angebaut war. Das ganze wurde in dem Zug natürlich gleich entfernt und der neue Stoßfänger dementsprechend angebaut, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Die Farbe passt auch, keine nennenswerte Farbtonabweichung, was will man mehr.

Geputzt wird er die Tage wieder und dann gibt’s auch neue Bilder. Die Spiegel werden gewechselt sobald die Dallen entfernt werden und nächsten Samstag stell ich ihn dann, wenn das Wetter mitspielt, auf die Sommerreifen bzw. Styling 39 M-Felgen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 2. April 2016




Motorhaube Polieren und Radhaus reinigung

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 8. März 2016




Frühlingsanfang 2016

So ab hier lass ich mal die Bilder für sich sprechen. Wie bereits erwähnt werden die Tropfenspiegel noch gegen die Originalen ausgetauscht und auch die Heckscheibenblende wird noch montiert. Des Weiteren werden kleinere Dallen gedrück, neue Stabilager und Querlenkerhalter (Vollgummie) eingebaut, vorne noch 0,5 cm tiefer und ansonsten wird der Pflegezustand beibahalten.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 9. April 2016




Endlich in der Garage

Sooo, nun nach beinahe 15 Jahren, nachdem ich allen Krempel entsort habe, steht da auch mal wieder ein Auto in der Garage. So muss das sein, konnte ihn einfach nicht länger auf der Straße stehen lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 18. April 2016




Einbau der M-Stabi- und Querlenkerlager Vollgummi

Heute hab ich Zeit gehabt und die neuen Stabilager an der Vorder- und Hinterachse gegen Originale ausgetauscht. PU-Lager hatte ich mir überlegt aber etwas Restkomfort darf schon bleiben. Die Querlenkerlager habe ich gegen die vom M3.2l aus Vollgummi getauscht da die Originalen doch schon rissig geworden waren und für mich das schwächste Bauteil an der Vorderachse sind.

Dazu demontiert man einfach die Stabihaltebügel und die beiden Schrauben der Querlenkerlager, und schon kann der Dreieckslenker nach unten gekippt werden, wodurch man überall super ran kommt, um das Lager abzuziehen. Viele schneiden das Lager ja auf, wird das Teil (der Gummi) jedoch mit einem Heißluftfön gut warm gemacht, kann das alte Lager super von Hand herunter gedreht werden. Anschließend etwas Silikonspray ran und das neue einfach wieder von Hand draufstecken. Geht einwandfrei und super easy, hätte ich selbst auch nicht gedacht. War ne Sache von 30 min. und kann ich jedem nur empfehlen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 23. April 2016




Schrauberei und Diffusorwechsel beim Schwarzen

Die neuen Styling 23 Felgen (vorne 7,5J hinten 8,5J genau wie meine Styling 39). Über den Winter werden wir die Felgen dann aufbereiten (auf Grund von Bordsteinschäden). Geplant ist eine silberne oder goldene Pulverbeschichtung.

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 29. April 2016




Dallen Drücken der Seitenteile

Endlich haben wir Zeit gefunden die Dallen zu drücken und zu ziehen...

BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 28. Mai 2016




Lack aufarbeiten der Fahrerseite

Da die Dallen nun entfernt sind kann ich mich endlich an die Fahrerseite machen, die am schlimmsten aussieht und ich bissher auch noch nicht bearbeitet hatte. Das übliche Prozedere, nur zum Polieren kam ich bis jetzt noch nicht, dass werde ich die nächsten Wochen dann in angriff nehmen. (grad ist Prüfungszeit bis 11 Juli, da bleibt leider keine Zeit für sowas). Die neu lackierten original Spiegel wurden in dem Zug auch wieder verbaut und sehen klasse aus (mit Heizung und el. verstellbar).

Stand 30. Mai 2016

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Fertigstellen der rechten Seite

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 12. Juli 2016




Rieger Dachkantenspoiler

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 21 - 22. Juli 2016




Auspuff / Diffusor Detailansicht

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 22. Juli 2016




Tachobirnen austauschen und hochglanzschwarzen Rahmen einbauen

Da die Beleuchtung meiner Kilometeranzeige ausgefallen war musste natürlich der ganze Tacho raus. Ist zwar nicht schwer, aber ein Gefummel. In dem Zug, habe ich dann auch gleich meinen lackierten Tachorahmen eingebaut, den ich im Winter zusammen mit den Spiegel lackiert hatte und bisher nicht dazu gekommen war. Ergebnis 1A+

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 31. Juli 2016




Neue Pollenfilter + diverse Kunststoffteile

Wer bitte hat sich den Pollenfilterwechsel ausgedacht? Die Filter zu wechseln bereitet sehr viel freude, soviel vor ab. Aber es war an der Zeit, ob das überhaupt mal in den bald 17 Jahren gemacht worden ist weiß ich auch nicht (siehe alte Filter). Naja, auf jedenfall entfernt man zuerst das Ziergitter und anschließend die 5 Schrauben mit denen der Kabelbaum (2 Schrauben) und der Luftführungsrahmen (3 Schrauben) gehalten wird. Danach hängt man den Kabelbaum vorsichtig aus und zieht den Rahmen zusammen mit dem innen liegenden Kunststoffteil heraus. Dahinter findet man dann die beiden Filter. Dabei habe ich mir bei leebman24 auch gleich neue Scheibenrahmen (unter den Scheibenwischern) bestellt und ausgetauscht.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 2. August 2016





BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 22. September 2016




Wintermodus 2016 / 2017 und jetzt mit TÜV bis 2018

Seit diesem Wochenende sind nun wieder die Winterreifen montier, damit ich die auch mal ein paar Tage zu gesicht bekomme. In drei Wochen, ende November, wird er dann wieder weg gestellt und geht bis März / April in den Winterschlaf. Solange das Wetter noch so mild ist und nicht gestreut wird kann man ihn schon noch gut fahren. Übergangsweiße hatte ich auch mal den offenen Filter montiert. Momentan ist aber wieder der Originale drin. Zwischenzeitlich ging es jetzt auch mal zum TÜV (13. Okt. 2016) den er ohne Beanstandungen bestanden hat. Kein Ölverlust, kein Rost alles Tipp Top.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 24. Oktober 2016




Winterlager

Hi Leute, wollt mich auch mal wieder kurz aus der Winterpause melden. Seit Ende November 2016 steht meiner jetzt noch bis März/April im Winterlager.


BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 29. Januar 2017



Frühling 2017

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 26.03.2017

Die BMW's wurden wieder aus dem Winterschlaf geweckt und drehen ihre Runden. Mittlerweile haben beide auch wieder die Sommerbereifung drauf, (hier aktuell 26.03.2017 noch mit Winterbereifung) neue Bilder werden dann im Mai / Juni folgen.




BMW Treffen 21. Mai 2017 in Marktheidenfeld

... zusammen mit Alex (Hickes), Stefan (stefan323ti), Eileen (eileensbmw) und Jochen, (jochen78).

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Rückfahrt am Rasthof in Wertheim

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 21. Mai 2017




Am Hockenheimring mit meinem Compact und ST

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




Neuer Look für die Übergangszeit

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Stand 21. Mai 2018



Neue Dämper HA Bilstein B8 und neue Spurscheiben VA Eibach 10 mm pro Rad

Stand 02. Juli 2019

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Durchgeführte Änderungen und Reparaturen    2015

Hinter dem linken Schweller reinigen und reparieren
Nummernschildbeleuchtung LED Weiß
Nummernschild mit Industrieklett befestigen (kein Halter, keine Schrauben)

Scheibenwischer AeroTwin Bosch
Reserverad entfernen

Nockenwellensensor austauschen
Keilrippenriemen erneuern
Ölfiltergehäuse wechseln und abdichten (Ölt)
Ölwechsel 5W30
B-Säule folieren

Komplettreinigung im Innenraum
Innenraum komplett mit Weißen LED Sofitte ausrüsten
Schaltknauf (Original) und Ledersäcke tauschen mit M-Naht
Heckscheibenwischer reparieren
Heckschloss ausgetauscht gegen ein neues
Heckklappen Gasdruckfedern ausgetauscht gegen neue

Benzinfilter austauschen gegen Neuteil von Bosch
Luftmassenmesser ausgetauscht
Drosselklappe reinigen

Raucherpacket nachrüsten (sieht einfach besser aus)
Zündkerzen wechseln von Bosch
Scheinwerfer Birnen HB4 Osram Night Breaker
Scheinwerfer Birnen HB3 Osram Night Breaker (Fernlicht)
Blinkerbirnen PY21W, BAU15s (versetzte Pins) Philips Silver Vision Chrom
Weiße Seitenblinker gegen graue austauschen
Weißer Heckleuchtenstreifen dunkel folieren
Batterie gewechselt




Durchgeführte Änderungen und Reparaturen   2016

Neuer Kurbelwellenentlüftungsschlauch (der Alte hatte Risse)
Tachoverkleidung hochglanzschwarz lackiert
Neue Kunststoffleisten Frontstoßfänger
Neue Frontscheiben Kunststoffverkleidung (um die Scheibenwischer herum)
Neues Lüftungsziergitter über den Pollenfiltern + neue Pollenfilter

Lack komplett aufbereiten, Hologramme entfernen und kleine Dallen drücken
DTS Gewindefahrwerk und alle Fahrwerksschrauben erneuern
Neue Querlenkerhalter aus Vollgummi vom M3.2l einbauen
Neue Stabilisatorlagerung an der Vorder und Hinterachse einbauen
Neue Pendelstützen am Stabi vorne und hinten
M3-Domlager verkehrt herum einbauen (mehr Sturz)
Styling 39 M-Felgen neu pulverbeschichten in Silber
Styling 32 Felgen (16 Zoll) neu pulverbeschichten in hochglanzschwarz
5 mm Spurscheiben rundum (für die Styling 39 M-Felgen)
10 mm Spurscheiben rundum (für die Styling 32)

Hochglanzschwarze Nieren
M-Heck austauschen inkl. neu lackieren (Heckschaden der Vorbesitzerin, Stoßfänger gebrochen)
Spoilerkante an der M-Front in hochglanzschwarz
Abrisskante in Wagenlack auf der Heckklappe
Dachkantenspoiler (Rieger) ohne Bremslicht in Wagenlack
Originale M- oder Tropfenspiegel in Wagenlack
Eisenmann Endschalldämpfer inkl. neuem Verbindungsrohr
Verstärkte Auspuffgummis von Powersprint
Scheinwerfer zerlegen und reinigen
Neue Fußmatten in Originaloptik
Weiße Blinkergläser gegen graue austauschen

Lenkrad aufpolstern und neu beziehen lassen
Lenkrad Kunststoffteile in uni Schwarz (mit leichtem Metallicnebel)
Neue Bremsen einbauen VA & HA Scheiben und Beläge
Neue Bremsflüssigkeit DOT4

Neue Kupplung, Führungshülsen und Ausrücklager
Neues Emblem einbauen vorne

Neues Emblem einbauen hinten



Durchgeführte Änderungen und Reparaturen   2017

Wasserkühler gegen einen neuen ausgetauscht 




Durchgeführte Änderungen und Reparaturen   2018

Neonstreifen auf die Winterfelgen aufgeklebt



Durchgeführte Änderungen und Reparaturen   2019

Hintere Fahrwerksdämpfer gegen Bilstein B8 getauscht
Spurscheiben Vorderachse 10 mm pro Rad




Durchgeführte Änderungen und Reparaturen   2020

Neue Heckklappendämpfer eingebaut
Spritzwasserpumpe ausgetauscht und abgedichtet (neuer Spritzwasserfilter)


In Planung für 2020:
Neue Bremsleitungen (von Fischer Hydraulik)
TÜV im Oktober 2020 neu machen
Hinter dem rechten Schweller reinigen (Kontrolle)
Evtl. Domstrebe vorne / hinten und die Unterbodenverstärkung (wenn sich was ergibt)





BMW-Syndikat Fotostorie


So nun hoffe ich dass es euch gefallen hat.
Anregungen, Bewertungen und Kommentare sind gerne erwünscht.
Verwendung der Bilder ausschließlich für Private Zwecke
(KEINE VERKAUFSANGEBOTE oder ähnliches).

 

_____________________________________________________________


 23.12.2023
 Seit meinem letzten Update 2020 wurden das Auto weiter in Stand gehalten:
- neue Stahlflexleitungen in blau von Fischer Hydraulik vorne und hinten
- ausgetauscht wurden die Kunststoffführungen für die elektrischen Fenster
- gewechselt wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag, nun mit Blaukeil
- da auch bei mit der Himmel runter kam, habe ich diesen vom Sattler neu beziehen lassen inkl. der A-Säulen


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: LBMW36 am 23.12.2023 um 19:59:33



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: vietnamese90
Datum: 23.11.2015
Beitrag:
Schöne Farbe. Pflege ihn gut.

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 27.11.2015
Beitrag:
Hallo Schick dein Compact sieht ja fast so aus wie meiner,die Veränderungen bisher und die Zukünftigen finde ich auch gut.
Weiter so und Viel Freude mit dem Kurzen!

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 10.12.2015
Beitrag:
Hallo Tobi!

Tollen Compact hast du da wieder...wird bestimmt wieder top wie dein Roter (hast du den noch?)
Viel Spaß damit und pass drauf auf.

Grüße Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Lars.CB
Datum: 11.12.2015
Beitrag:
Schönes Teil sieht aus wie mein kleiner den ich gerade im Winter fahre ..

----------------------------------------------------------

Autor: oOFaCeOo
Datum: 24.12.2015
Beitrag:
Ein absolutes Vorbild in Sachen Wiederaufbereitung, Pflege und Instandsetzung. Dieser Wagen ist echt ein Sahnestück, bei dem es wirklich kein (oder kaum) Tuning braucht. Selbst das Folieren der Heckleuchten find ich schon zuviel des Guten.

Es mag daran liegen das ich selbst immer mehr und mehr auf den Original Trip zurückkomme, aber wenn ich nochmal die Chance hätte bei Null anzufangen, würde ich´s genauso wie du machen.

Pass bitte auf, was du an dem Wagen optisch noch veränderst. Zum Beispiel bitte keine Tropfenspiegel. Wenn, dann Original ///M Spiegel. Und nach der Heckscheibenblende und der Abrisskannte am Kofferraum direkt wieder aufhören. Glaub mir, das reicht. Auch die Styling 32 (mittlerweile meine Traumfelgen) würde ich nicht durch andere ersetzen.

Ein Originaler E36 ist mittlerweile so selten geworden - versau ihn bitte nicht.

----------------------------------------------------------

Autor: PrinzNase
Datum: 03.01.2016
Beitrag:
Schöner Compact, sieht eigentlich genau so aus wie unser Alltagsauto auch... Farbe, Innenraum, alles xD. Der 1,9l ist echt ein schöner Motor finde ich, kann mich dir da nur anschließen, fährt echt super der kurze. Hab nur einen ganz dezenten Spoiler drauf und andere Felgen, kannst ja mal rein schauen wenn die Fotostory online ist (arbeite gerade dran).
Pass gut auf ihn auf, und mach nicht zu viel, relativ original sind die e36 doch am schönsten...

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!!!

----------------------------------------------------------

Autor: d_Haggi
Datum: 08.03.2016
Beitrag:
finde super was du mit deinem kurzem machst sehr schöne arbeit bin gespannt was weiter passiert
gruß Markus

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 08.03.2016
Beitrag:
Wirklich schön die ganze Story mit zu verfolgen. 
Die Umbauten und Instandsetzungen sehen top umgesetzt aus und man findet kein Gepfusche vor. 
Weiter so ;)

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 08.03.2016
Beitrag:
Wirklich schön die ganze Story mit zu verfolgen. 
Die Umbauten und Instandsetzungen sehen top umgesetzt aus und man findet kein Gepfusche vor. 
Weiter so ;)

----------------------------------------------------------

Autor: gknnnn_
Datum: 20.03.2016
Beitrag:
Sehr sehr schöner Compact! Wirklich vorbildlich! Zwei fragen: Was für ein Blindstopfen hast du benutzt und welche Spiegel?
Mach weiter so! Gruß und allzeit gute fahrt.

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 24.03.2016
Beitrag:
Echt meeegaaa hergerichtet. Chappeau! Wie schon die Vorredner sagten, im OEM+ Look lassen, keinen Prolloschrubber draus machen xD. Die 39er sehen super aus, bei mir kommen nun 22er für den Sommer drauf, hinten dann auch 10mm Spurplatten. Optisch bin ich noch arg im Rückstand, hab meinen erstmal technisch aufgerüstet, wird aber im Sommer mal hoffe ich angegangen ;). Kannst gerne auch in meiner Story mal reinschauen.

Gruß aus`m LK Ludwigsburg :)

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 26.03.2016
Beitrag:
Wie bereits gesagt, macht auf jeden Fall Spaß die Story mit zu verfolgen. 
Thema Lackaufbereitung: Wie gehst du genau vor? Besserst du Kratzer je nach Tiefe lacktechnisch aus und schleifst die Übergänge aus oder Schleifst du den kompletten Klarlack des Bauteils an um so feine Kratzer rauszuholen und das Ganze anschließend zu polieren? Darf man fragen was du für Werkzeuge zum Polieren benutzt (Polituren, Pads,..) und mit welchen Körnungen du schleifst? Ist immer interessant so zu hören wie andere hier vorgehen um Erfahrungen für sich selbst zu sammeln ;-) Weiter so! ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: kai2508
Datum: 30.03.2016
Beitrag:
Hi.
Gefällt mir gut, steckst viel Arbeit und Liebe rein.Weiter so! Die Lackarbeiten finde ich gut, diesbezüglich bin ich leider Talentfrei:-(

Gruß
Kai

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 12.04.2016
Beitrag:
Mal eine kleine Frage: 
Was für Frontblinker hast du verbaut? 
Im Vergleich wirken meine Frontblinker extrem weiß in Relation zu den Scheinwerfern. 
Bei dir wirkt das Ganze stimmiger.

----------------------------------------------------------

Autor: TouringSchmiddich
Datum: 19.04.2016
Beitrag:
Hallo :)
erstmal großen Respekt an sämtliche Aufbereitungen und Umbauten am Fahrzeug wirklich ein Vorzeigemodell der kleine ;).

Nun zu meinem Anliegen, ich habe mir ebenfalls gleiches Grundmodell nur als 323ti zugelegt und bin unglaublich fasziniert von der Lackstrucktur deines Autos, du beschreibst deine Aufbereitung recht genau und die Produkte von 3M scheinen sehr sehr gut zu sein, ich habe vor in meinem bevorstehenden Urlaub mir ebenfalls "ein wenig" Zeit zu nehmen und das Auto Lacktechnisch komplett auf zu arbeiten, allerdings nicht ganz so ausführlich mit Klarlack schleifen und auffüllen und und und, lediglich interessiert bin ich an deiner sagen wir mal 3 Schritte Technik mit den 3M Polituren (gelb,grün,blau) wenn ich mich nicht irre, ist es möglich zu erfahren welche das genau sind also Namentlich weil so ganz finden kann ich die mit der Farbgebung nicht und wie du sie einsetzt ich gehe davon aus jede einzelne mit der Maschine gut auftragen und per Hand runterpolieren, wo sind die Fehler die man dort machen kann bzw. wohlmöglich den Lack Schaden zu fügt und und und???
Habe leider in diesem Thema nicht SOOOO viel Ahnung deswegen suche ich ein, zwei Tipps,beim "Profi" :D

Sorry wenn ich Themen von vorher aufgreife und nicht so ganz auf das Fahrzeug eingehe aber nach den Fotos des Lacks bin ich feuer und Flame auch mal was zu tun :D

Danke schonmal im vorraus für deine Hilfe.

MFG
Schmiddich
 

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 24.04.2016
Beitrag:
Echt klasse 👌

----------------------------------------------------------

Autor: stefan323ti
Datum: 11.05.2016
Beitrag:
Nicht schlecht was du da wieder auf die Beine gestellt hast. Genauso mag ich es, leichte Verbesserungen / Optimierungen und dabei trotzdem dezent und hochwertig.Hut ab vor der sauberen und gründlichen Arbeit! Das Auto steht echt nahezu perfekt da.

----------------------------------------------------------

Autor: Etibrn977
Datum: 23.06.2016
Beitrag:
Dezent sieht immer am besten aus. Schöner Wagen.. Normalerweise
sieht man auf der Straße nur hässliche Bastelbuden-Compacts. Würde gerne mal so einen Compact auf der Straße sehen. Pfleg ihn bloß

----------------------------------------------------------

Autor: HC_Fougie
Datum: 05.09.2016
Beitrag:
Top Umsetzungen die du gemacht hast! Sieht wirklich gut aus, so sollte ein Compact aussehen!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_E36er
Datum: 06.09.2016
Beitrag:
Wahnsinn, geil, fantastisch... eine unglaublich liebevolle Story, die man sich gerne vom Anfang bis zum Ende hin anschaut und das mehrmals. Dein Compakt ist wirklich sehr schön und auch alle Änderungen gefallen mir sehr. Alles hat Hand und Fuß und wirkt zusammen.
Solche Stories und Wagen müsste es hier viel öfters geben und nicht diese ganze stancefraktion (auch wenn es da einige schöne gibt).

Hut ab vor dem Auto und die Storie, ich werde sie weiter verfolgen.

Gruß Dan

----------------------------------------------------------

Autor: Flo_2302
Datum: 20.01.2017
Beitrag:
Steht optisch mega gut da! Geällt mir sehr!
Warum hast du die Styling 39 wieder abgezogen? Die sehen (wie ich finde) auf allen e36ern am genialsten aus. Fahre sie selber^^
Schau doch mal bei meinem Touring vorbei. Evt. gefällt er dir ja auch :)

----------------------------------------------------------

Autor: eileensbmw
Datum: 25.05.2017
Beitrag:
Mehr als Perfekt brauch man eigentlich nicht sagen. Dein Compact steht richtig gut da und das nicht nur auf den Bildern.
​Lass ihn so wie er gerade ist und pflege ihn weiterhin :)

----------------------------------------------------------

Autor: Doug 318Ti
Datum: 24.06.2017
Beitrag:
Für mich der PERFEKTE Compact

Würde nichts anders machen, die Details in Punkto Aufbereitung und Optik sind nahe zu perfekt und 110% Stimmig.

Nichr dieser ewig Breite, Laute, Tiefe ebay Tuning Style ... Einfach Perfekt und Rund.

Ich Starte gerade selber einen Neustart für einen Compact und werde mir diese Fotostory als Vorbild nehmen.

Danke für die Nette Story und die vielen Bilder !

----------------------------------------------------------

Autor: StVorberg
Datum: 26.06.2017
Beitrag:
Sehr schönes, gepflegtes Fahrzeug und tolle Story!
Können sich einige ein Beispiel nehmen!

Meine Freundin sucht auch etwas in der Richtig.
Sollte dir die Leistung nicht mehr aussreichen etc. melde dich ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: elbcruiser
Datum: 04.10.2017
Beitrag:
Das macht einfach Spaß, diese Story zu lesen und die Fotos anzusehen. Alles sehr stilvoll gemacht, genau richtig nach meinem Geschmack, da gibt es nichts auszusetzen. Bewahr ihn gut, das ist eine perfekte Basis.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/