- D r u c k a n s i c h t -

E36/3 • 3er touring

Beitrag von Stäffan

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36/3 • 3er touring
Date: 22.11.2015
Beitrag:
» November 2015


Liebe E36-touring - Begeisterte, :)

das ist der Anfang meiner persönlichen Fotogeschichte. Das Modell: ein intern genannter "E36/3" - also ein BMW 3er Kombi. Und um ehrlich zu sein, kann ein BMW E36 nicht langweiliger sein, als meiner: es ist ein 318i, also "nur" ein Vierzylinder, laut Internetinformation auch das meistverkaufte Modell in der E36'er Baureihe und dann auch noch in (Arktis)Silber-Metallic ohne jeglichen M3-Geschmack.
Erstanden habe ich das Fahrzeug auch eher durch einen Zufall im August 2015. Ich suchte nach einem bezahlbaren Kombi, der zeitlos aussieht, halbwegs familientauglich ist und in den TÜV-Reportagen zumindest positiv auffällt. Und ob man es glaubt oder nicht, ein VW Golf als Variant oder ein Toyota Corolla als Kombi - die doppelt soviele KM und nur halb so wenig Ausstattungen besaßen, kosteten deutlich mehr. Und so kam ich zu meinem allerersten BMW überhaupt. Einziger Mangel: der Rost an allen Türkanten! :/ Aber das wird dann wohl das erste Projekt sein... ;)

Allgemeine Daten:

Modell: 318i | M43-B28 | 02/1998
Typ: CE31

309/7 Arktissilber metallic
C3AT Flockstoff Anthrazit

Technische Daten:

- Leergewicht: 1355 kg
- Zylinder: 4 / Ventile: 2
- Hubraum: 1796 cm3
- Nennleistung/Nenndrehzahl: 85 kW / 5500 U/min.
- Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 11,7 sek.
- Verbrauch insgesamt: 8,1 l/100km

Serienausstattung (in Auszügen):

• Fahrer- u. Beifahrerairbag, ABS, Scheibenbremsen vorn + hinten, Seitenairbags
• Außenspiegel elektrisch verstellbar + beheizt, Heckscheibenwischer, Wärmeschutzglas rumdum in grün
• Abdeckrollo, Fensterheber vorn elektrisch + Mautschaltung + Einklemmschutz, Gepäcknetze an Vordersitzlehnen, Innenlichtautomatik, Kopfstützen im Fond + höhenverstellbar, Mittelarmlehne hinten, Sitzhöhenverstellung für Fahrer + Beifahrer, Warndreieck + Verbandskasten + BMW-Werkzeug

Sonderausstattung:

0302 Alarmanlage mit Funkfernbedienung
0413 Gepäckraumtrennnetz
0410 Fensterheber vorn elektrisch
0423 Fussmatten in Hochflor-Velours
0540 Geschwindigkeitsregelung
0431 Innenspiegel, automatisch abblendend (inkl. Innenlichtpaket)
0534 Klimaautomatik inkl. Microfilter
0520 Nebelscheinwerfer
0508 Park Distance Controll (PDC)
0401 Schiebe-Hebedach, elektrisch
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer


Dinge, die ich mir noch gern zulegen möchte:

0285 Leichtmetallfelgen BMW-Styling (für den Winter)   » zugelegt, noch nicht montiert
0283 Leichtmetallfelgen BMW-Styling II (für den Sommer)   » zugelegt und montiert
0473 zentrale Armauflage vorn   » zugelegt und montiert
0690 Cassettenhalterung   » zugelegt und montiert
0785 weiße Blinkleuchten   » zugelegt und wärend des Winters 15/16 probemontiert

Tuning, das ich mir vorstellen kann:

» Soft-Flat-Heckscheibenwischer als nichtoriginalen Nachrüstsatz   » noch nicht zugelegt

Hier der Stand im September 2015: Kaufzustand im Originalzustand


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



» Januar 2016


Seit fast einem halben Jahr und insgesamt 8000 km kenne ich mein "neues" Auto deutlich besser und ich muss sagen, dass ich trotz der kleinen, Stück für Stück im Nachhinein festgestellten Mängelchen richtig froh bin, mich für dieses Auto entschieden zu haben. Er fährt sich für sein beachtliches Alter von volljährigen 18 Jahren verdammt gut! Mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen E36'er, beziehungsweise generell zu anderen BMW-Fahrzeugen, aber mein 318i fährt sich in den unteren Drehzahlen geschmeidig, lässig - eigentlich perfekt zum cruisen. In den höheren Drehzahlen merke ich, dass er - selbst wenn er in Sachen Sportlichkeit vermutlich seinen größeren Sechszylinder-Brüdern nichts vormachen kann - eine von mir nicht erwartende sportliche Entfaltung. Ich bin ein sparsamer Fahrer, der auf Ampel-Wettrennen keinen Wert legt. :) Mein touring verbrauchte einmal sogar nur 6,5 (!) Liter Benzin im Schnitt bei gemischter Fahrweise: Ein weiterer Punkt, der mich überzeugt, mich mit diesem Fahrzeug weiterhin zu beschäftigen. Ausserdem gefällt mir das eigentlich sehr konservative, eher unauffällige und schlichte Design, das schließlich in den 80'er entworfen wurde, von Tag zu Tag immer mehr und ich ertappe mich ständig anderen E36'er unauffällig auf der Straße hinterher zu gucken.

Doch ein altes Auto ist ein altes Auto. Die offensichtlichen Roststellen, die ich bewusst mitgekauft habe, machen mir natürlich Sorgen. In den vergangenen Monaten sind mir noch weitere "Pickel-Stellen" aufgefallen. Im Großen und Ganzen hält sich der Rost in Grenzen, vergleicht man den Zustand mit ähnlichen Baujahren. Ich bin absolut kein Fachmann und besitze auch keine Werkstatt, vermute jedoch, dass alles irgendwie noch reparabel ist. Als Student sollte man sich wahrscheinlich eher ein Auto zulegen, dass sowieso schon auf der Abschussliste steht aber jetzt hab ich mich für dieses Fahrzeug aus dem Zufall heraus entschieden und bereits eine gewisse Leidenschaft entwickelt. Ich möchte jetzt auch versuchen, wie viele Andere in diesem Forum, mein Auto so fachmännisch wie möglich instand zu halten jedoch mit einem minimalem Geldbeutel - und das ist schon eine kleine Herausforderung für mich selbst.

Dinge, die kaputt sind und repariert werden sollten:

» Türkanten: Rost
» Schweller: Rost
» Heckklappe: Rost
» Kotflügeln und hinteren Radkästen: Rost
» Beifahrersitzbelegungsmatte (permanente Airbagwarnleuchte in der Instrumentenkombination)
» Park Distance Controll ohne Funktion, stattdessen langes lautes Piepen beim Einschlagen des Rückwärtsganges
» Beleuchtung der Lichtschalter im Cockpit ohne Funktion
» Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion nur in der Schalterstellung "1" (z.B. wenn Türen geöffnet), in Stellung "2" funktionstüchtig! (???)
» Analoguhr ohne Funktion   » andere, funktionierende Analoguhr aus Spenderfahrzeug montiert
» Rückspiegelkappe Beifahrerseite vermutlich locker


Hier der Stand im Januar 2016: Winteroutfit im Originalzustand - schon mal mit weißen Blinkern und ohne Osbornestir-Aufkleber am Heck

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Stäffan am 27.03.2016 um 19:28:13

Bearbeitet von: Stäffan am 19.06.2018 um 23:19:53



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 22.11.2015
Beitrag:
Sieht doch gut aus? Würde mir auch gefallen für den Alltag. Sind die Bilder mit einem Effekt versehen? Wirken total wie aus einem 90er Jahren BMW Prospekt! Aber das meine ich positiv! Schaut cool aus! 
 

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 22.11.2015
Beitrag:
Sieht super aus dein Touring!

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 23.11.2015
Beitrag:
Super Touring.
Schade, dass er keine Dachreling hat. Finde die gehört auf einen Touring drauf. Noch ein paar Innenraumbilder wären schön.

Und ganz ehrlich, der sieht auch ohne M-Paket klasse aus. Durch die orangenen Blinker richtig schön oldschool. Ich würde jetzt erstmal die Roststellen beseitigen und ein paar schöne BMW Felgen drauf machen.

werde weiter rein gucken...

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 11.01.2016
Beitrag:
Hey,
Also ein e36 touring ist nieee langweilig. ☺
Ich bin selber ein absoluter touring Fanatiker. 😊

Der kann sich wirklich auch ohne m paket sehen lassen.
Ich hatte zwar immer das Glück das meine e36 ab werk m Paket hatte.
Aber ich finde es ist kein muss.
A bissl tiefer Schöne originale 17 und schon der perfekte daily.
Bin sehr gespannt wie es hier weiter geht.


----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 27.03.2016
Beitrag:
Jetzt ohne Witz..würde man die Roststellen auf den Bildern nicht sehen würde man glatt meinen der wäre gerade vom Band gelaufen.
Sieht echt gut aus.
Und wie schon erwähnt ein paar schöne 17" Felgen dann steht er richtig topp da... 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/