- D r u c k a n s i c h t -

Endlich wieder Sechszylinder im Alltag fahren!

Beitrag von derMaggus

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Endlich wieder Sechszylinder im Alltag fahren!
Date: 11.11.2015
Beitrag:
Update 2k20
Status aktuell -> zwei mal Kopfdichtung gemacht, Rumpf verzogen, Motor ausgebaut. Kommt in ein E36 Cabrio welches ich mir noch 2k19 angeschafft habe und groß umgebaut wird. 
Ich mochte ihn! 



Wiederholungstäter. Eindeutig. Völlig angefixt vom Blauen (andere Fotostory), schaute ich immer mal wieder ob ich nicht irgendwie noch einen Sechszylinder Schlachter an Land ziehen könnte um dem Blauen das Triebwerk zu verpassen, was er verdient hat. Mir fehlte sowohl der Klang als auch das Drehmoment sowie das Drehzahlniveau auf Autobahnfahrten schon sehr. Wäre natürlich aber schon ein wenig gaga gewesen, wenn ich die frisch verbaute Gasanlage direkt wieder hätte rausreißen oder umbauen müssen, damits mit dem neuen Motor auch funktioniert. Aber vor wenigen Tagen meinte meine Frau zu mir, dass sie auch gerne einen Gaswagen fahren würde, da wir kurz vor einem Umzug stehen und somit jeweils etwas mehr Fahrtstrecke haben werden. Kurzerhand mal geschaut was der Markt so her gibt und direkt diesen Kandidaten in knapp 300KM Entfernung entdeckt. Frau fährt nun den Blauen und ich bekomm endlich wieder meinen Sechszylinder für den Alltag :)
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Kurzer Auszug der VIN:

Vehicle Identification Number WBACE81000EU95778 
Type CE81 
Model 323i - EUR
Development Code E36 (3)
Chassis TOUR
Steering LL
Doors 5
Engine M52
Displacement 2.50
Power 125
Drivetrain HECK
Transmission AUT
Color Bostongruen Metallic - 275
Upholstery Stoff/grau - C3TT
Production Plant REGENSBURG
Production Date 1997-06-24

Options
243 Airbag For Front Passenger
246 Lenksaeulenverstellung Mechanisch
255 Sport-lederlenkrad
285 Lm Raeder/bmw Styling
305 Fernbedienung F.zentralveriegelung
314 Frontscheibenwaschduesen Beheizt
320 Modellschriftzug Entfall
386 Dachreling
410 Fensterheber, Elektrisch Vorn
413 Gepaeckraumtrennetz
473 Armauflage Vorn
498 Kopfstuetzen Im Fond 
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht 
520 Nebelscheinwerfer
534 Klimaautomatik
540 Geschwindigkeitsregelung
542 Check Control
556 Aussentemperaturanzeige
687 Radiovorbereitung
804 Schweiz-ausfuehrung
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
915 Aussenhautschutz Entfall

214 Aut.stabil.-control+traktion(asc+t) 
440 Nichtraucherpaket
465 Durchladesystem
497 Mittelarmlehne Im Fond
548 Kilometertacho

Der gefällt von den Daten. 293tkm gelaufen, ziemlich frischer TÜV, eingetragene und perfekt laufende Prins Gasanlage, kein Schwellerrost. Ja, hässlich ist er trotzdem und ohne Fehler schon gleich gar nicht, aber ausreichend gut und günstig genug ihn nicht mitzunehmen.

Auf jeden Fall läuft der Motor ziemlich anständig. Sehr seidiger Klang, guter Durchzug, geniales Drehzahlniveau auf der Autobahn- genau mein Ding.

Innenraum:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Tempomat :) 
BMW-Syndikat Fotostorie

Gastank: (weiß noch nicht genau was das für einer ist, aber musste wohl ordentlich der Zwischenboden angehoben werden)
BMW-Syndikat Fotostorie

Rost? Klar! Aber wer stört sich denn bitteschön bei einem Touring an einer gammeligen Heckklappe :D Spaß bei Seite -> irgendwas mach ich da was. Aber keine Ahnung was genau.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Gasbetankung gelöst wie ich das bei meinem Blauen ebenfalls gelöst habe. 
BMW-Syndikat Fotostorie

Motorhaube hatta auch leicht gammelig. Vielleicht mal sandstrahlen und fix was drüber duschen. 
BMW-Syndikat Fotostorie

Guter Einbau auch hier. 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


ToDo:
Faltenbalg, KGE Rohre, Dichtung Ölpeilstab, LMM und Formrohre für Unterdrucksteuerung tauschen. Ölservice hinterher und dann mal schauen ob die Lambdas dann noch weiterhin im Fehlerspeicher stehen wollen. Also alles Kleinigkeiten.

Bearbeitet von: derMaggus am 11.11.2015 um 09:17:52

Bearbeitet von: derMaggus am 16.01.2020 um 12:17:40



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 12.11.2015
Beitrag:
Du verrückter Typ. Deine Leidenschaft kann ich aber durchaus nachvollziehen :) Viel Spass mit deinem neuen Baby!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/