- D r u c k a n s i c h t -
Thema: (EX) 328i Coupe: Update: Karosseriearbeiten Date: 26.10.2015 Beitrag: --- Bitte fair Bewerten --- Fahrzeugdaten: - BMW E36 328i - EZ: 06/1996 - 201.880 Km - 4. Hand - Farbe: Arktissilber Metallic - Sitzfarbe: Casual/Hellgrau Ausstattung: - ///M Paket innen und außen ab Werk - schwarzer Himmel - Sportledersitze - Sitzheizung - elektrische Fensterheber vorn - Klimaautomatik - Kleiner Bordcomputer - ASC - elektrisches Stahlschiebedach - M Sportfahrwerk - Radio BMW Professional mit 6 Fach CD Wechsler Nachrüstungen: - originales PDC - originale elektrische Ausstellfenster hinten - Umbau auf großen Bordcomputer - 3 Speichen M Lenkrad - originaler Tempomat Umbauten und Instandsetzungsarbeiten: - FK Street Gewindefahrwerk - Lemförder E36 M3 Domlager vorne (seitenverkehrt) - Meyle HD verstärkte Querlenker, Spurstangen und Stabistangen VA - Meyle HD verstärkte Domlager HA mit Versteifungsblechen vom Z3 - Faltenbalg Ansaugkrümmer - Ölfilterflansch Dichtung und Ventildeckeldichtung - Gaspedalaufnahme schweißen und versiegeln - Gelbe Blinker rundum - Sommer: BBS RC 035 und RC 038 in 8 & 9 x 17 mit 205/40 und 215/40 - Winter: BMW Styling 24 Motorsportfelgen in 7,5 & 8,5 x 17 - beide hinteren Kotflügel bzw Radläufe instandgesetzt - Umbau auf schwarze Volllederausstattung - E36 M3 3.0 Vader Sitze manuell verstellbar mit Sitzheizung Nun lassen wir mal Bilder sprechen: Dann ging es auch schon ans Teile bestellen und an die Instandsetzungsarbeiten FK Gewindefahrwerk Street, Meyle HD Verstärkte Domlager hinten, M3 Lemförder Domlager vorne, Meyle HD verstärkte Querlenker vorne, Meyle HD Spurstangen, Ölfiltergehäusedichtung Direkt einen Satz originale Styling 24 mit BMW Motorsport Schriftzug gekauft und verbaut. Über die genaue Reifengröße muss ich mich noch schlau machen. Nun ging es an das total abgegammelte Gaspedal. Hatte sich bei der Probefahrt gelöst und gezeigt was ich wohl doch noch dazu an Arbeit investieren muss. Hatte zum Glück einen Schlachtcompact daheim, aus dem ich den Pedalhalter rausflexte und ins Coupe eingeschweisst habe, so wie unten ein Blech angesetzt und das ganze natürlich schön zugeschmiert. Nun ging es an das Instandsetzen der Handbremse, kann man sich ja denken wenn ein Fahrzeug über 1 Jahr mit angezogener Handbremse steht :( Also alles, gangbar machen, neue Beläge und nun habe ich zumindest mal das neue FK Gewindefahrwerk in die Hinterachse montiert. Mal sehen, was nach der Eintragung noch geht ;-) So, nun hat es mir auch gereicht die vorderen Stoßdämpfer einzubauen. Es ist die laut Gutachten maximal zulässige Tiefe eingestellt. Sieht mit den "Wurstreifen" eigentlich gar nicht so schlecht aus. Werde diese jedoch gegen schmalere tauschen. Momentan verbaut sind: rundum 235/40 17. Werde bei der VA auf 205/40 gehen und die HA mit 215/35 fahren. Natürlich dürfen auch die BMW Motorsport Domlagerabdeckungen nicht fehlen. Und heute noch gelbe Blinker vorne und hinten verbaut. Gefällt mir persönlich sehr gut. Nachdem nun die neuen Querlenker, Spurstangen, Stabistangen und Bremsleitungen vorne getauscht worden sind, hat er heute erfolgreich TÜV bekommen inklusive Eintragung des Gewindefahrwerks. Außerdem habe ich die Ölfilterflanschdichtung getauscht, so wie den Thermostat und sein Gehäuse. Neue Lambdasonden und Zündkerzen hat auch auch bekommen. Nächste Woche wird er endlich angemeldet. Habe nun endlich das in meinen Augen hässliche Raid Silberpfeil Lenkrad gegen ein schönes E36 M Lenkrad getauscht. Schon viel Besser. So, mittlerweile wurde ein bearbeiteter E36 328i Endtopf mit versetzten M3 Rohren montiert. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen vom kleinen auf den großen Bordcomputer umzubauen. Habe von einem Bekannten günstig den großen BC mit Fernbedienung bekommen und dann noch einen Nachrüstkabelbaum bei eBay geholt. Der Einbau dauerte keine Stunde. Jetzt muss ich dich Sache aber noch Codieren lassen, da ein Durchschnittsverbrauch von 2,1 Liter eher unrealistisch ist. Heute kam ich endlich dazu die Bremssättel zu lackieren, nachdem der Lack dazu ja schon seit Monaten bei mir rumsteht. Ein Riesenunterschied mit der Hebebühne. Kann mich noch an die Zeit erinnern, in der ich das mit dem Wagenheber machen musste :D Finde, dass lackierte Bremssättel mit den Motorsport Felgen ein Muss sind. Habe ihn nun vorne nochmal 1,5cm runtergedreht und originale Bosch Linsenscheinwerfer verbaut. Jetzt passt es mit der Lichtaustrittskante und vorallem sieht es besser aus. Heute habe ich originales BMW PDC am Coupe nachgerüstet. Habe es ja im Cabrio verbaut und möchte darauf nicht verzichten. Der Einbau war recht einfach: 2 Stecker der Rückleuchte auspinnen, Kabel zum Gong vorlegen und hinten einen Ausgang für die PDC Sensoren bohren, fertig. Nachdem ich nun an ein weiteres gut ausgestattetes Coupe gekommen bin, werde ich aus diesem die elektrischen Ausstellfenster, den schwarzen Innenraumteppich, so wie das schwarze Armaturenbrett übernehmen. Sieht in meinen Augen viel besser aus in einem silbernen Coupé. Alles raus für den neuen Teppich und das schwarze Armaturenbrett. Im Vergleich: Alles im eingebauten Zustand. Bin jetzt noch auf der Suche nach einer schwarzen Lederausstattung, dann passt das gesamte Konzept besser: außen Silber und Innen Schwarz. Nachdem nun mein Cabrio mit originalen BBS RS aufgerüstet wird, werden die Felgen vom Cabrio demnächst auf meinem Coupe Platz finden. BBS RC 035 und RC 038 mit 205/40 und 215/40. Die alten Styling 24 Motorsport Felgen werden dann mit Winterrädern ausgerüstet und dienen dann in der kalten Jahreszeit. Nach dem Winter steht noch die Restauration der beiden hinteren Seitenwände an, da der Vorbesitzer an beiden Seiten schlecht gezogen hat und teilweise mit Spachtel gearbeitet hat, welcher jetzt abbröckelt. Heute bin ich an einen kompletten, originalen Tempomat Nachrüstsatz für mein Coupé gekommen. Ich habe ihn bei meinem Cabrio auch nachgerüstet und möchte nie mehr ohne fahren. Bilder vom Einbau werden folgen. Nach dem Urlaub habe ich nun einen Satz Shrouds verbaut. Es handelt sich dabei um das Abdunkeln der Abblendlichtstreuscheibe. Gefällt mir persönlich sehr gut. Heute habe ich bei mir, wie auch im Cabrio schon, den Tempomat nachgerüstet. Mittlerweile habe ich es ja drauf ;-) Da der Vorbesitzer ein Facelift Nierenblech verbaut hatte, wollte ich das Coupé, wie auch schon bei meinem Cabrio, in den originalen Serienzustand bringen. Aus einem weiteren Schlachter habe ich ein Vorfacelift Nierenblech mit Scheinwerferreinigungsanlage ergattern können. Natürlich kommt der große Wischwasserbehälter auch mit rein, so wie die komplette Elektronik dazu. Das ganze sieht auf seinen Styling 24 Winterrädern nun so aus: Vorfacelift Nierenblech mit Scheinwerferreinigungsanlage. Ob ich vielliecht doch wieder auf gelbe Blinker umbaue, muss ich noch schauen. Es ist März und ich habe endlich die nochmals aufbereiteten BBS RC Sommerräder montiert. In dem Zug auch gleich doch wieder auf gelbe Blinker rundum umgebaut. Gefällt mir persönlich am allerbesten. Endlich bin ich dazu gekomen, mich an die Kupplung zu machen, da diese schon seit einiger Zeit Geräusche machte. In diesem Zug wird die Kupplung des E36 M3 3.2 verbaut in Verbindung mit einem CCC Motorsport Einmassenschwungrad mit 5,5Kg. Hier der Grund für die Geräusche: der Platikpilz ist abgebrochen. Neuer ist bestellt und nächste Woche geht es an den Einbau aller Teile. Währenddessen habe ich mal die hinteren Lager getauscht, die mehr als notwendig waren. Endlich ist das neue Schwungrad gekommen. Der Wahnsinn, wenn man mal beide hochhebt. 5,5Kg VS 11,9Kg. Leider fehlen mir jetzt noch kürzere Schrauben für den Einbau. E36 M3 3.2 Kupplung von Sachs mit 5,5Kg CCC Motorsport Einmassenschwungrad, Ausrücklager und neuer verstärkter Hardyscheibe von Meyle. Weil ich sowieso schon dran war, gleich noch den Simmering getriebeseitig getauscht. Natürlich original von BMW. Nachdem ich das Kupplungssystem nun gute 1000Km eingefahren bin, muss ich sagen, dass sich der Umbau auf 7,7Kg in meinem Cabrio damals viel mehr bemerkbar gemacht hat als der 5,5Kg im Coupe. Man merkt natürlich einen Unterschied zum Serien ZMS, aber hatte es mir anderst vorgestellt. Bereue es trotzdem nicht. Endlich bin ich dazugekommen die Heckstoßstange zu demontieren und die Seitenschweller um nach Rost zu schauen, zum Glück hält sich der Rost in Grenzen. Aus meinem derzeitigen Schlachter kommen beide hinteren Kotflügel ins Coupé, da diese vom Vorbesitzer gezogen, gespachtelt und vorallem in der falschen Farbe lackiert wurden. Nach 6 Wochen hab ich ihn endlich wieder. Es wurden beide Seitenwände neu eingeschweisst, verzinnt und hohlraumkonserviert. Außerdem wurde das Abschlussblech , beide Seitenwände und Türen frisch lackiert. Sehr gute Arbeit wie ich finde. Dazu gab es neue originale M Leisten rundum sowie Fensterdichtungen der hinteren Ausstellfenster. Irgendein Vorbesitzer hatte wohl das Gitter statt der Streben montiert. Da ich sowieso beim Lackieren war ;) Gleich noch die BBS aufgezogen um den Rest des Sommers nutzen zu können ;) Nachdem nun die verbauten Camberarms nach einem Jahr schon ausgeschlagen waren, habe ich auch hier wieder von Strongflex PU Buchsen verbaut. Vor dem TÜV noch den Unterboden instandgesetzt Neue PU Strongflex Hinterachslager da die alten es wirklich nötig hatten 2018 Nachdem ich nun frischen TÜV bekommen hatte, habe ich dem Coupé noch eine neue Innenausstattung gegönnt. Komplett schwarz Vollleder mit Sitzheizung. Türpappen folgen in den nächsten Wochen. So, nun hat es auch gereicht die Türpappen vorne, die hinteren Verkleidungen zu tauschen und den Schaltsack gegen einen schwarzen zu tauschen. Bei der Gelegenheit noch gleich um die mittlerweile ausgeblichene Hutablage gekümmert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vorher Nachher Und gleich dem Differential einen Ölwechsel gegönnt und neue Strongflex Fahrwerksbuchsen. Ein Bekannter möchte sein Auto verkaufen und das in komplettem Originalzustand. Daher habe ich ihm meine schwarzen M Sitze gegeben und gegen einen kleinen Aufpreis gegen seine M3 Sitze bekommen. Bretthart die Teile und die Sitzheizung funktioniert auch wunderbar. Da es nun Richtung Winter geht, habe ich das Coupé wieder auf seine Winterräder gestellt und ihn dabei gleich noch auf die erlaubte Höhe hochgedreht. Werde mich vorraussichtlich gegen Dezember/Januar von ihm trennen, da ich ein neues Alltagsfahrzeug habe, welches hinten im Bild zu sehen ist :) E38 als iL Nachdem ich ein permanentes Klacken wahrgenommen habe, weiss ich jetzt auch wo es herkommt. Das linke Motorlager, naja sagen wir war etwas verschlissen. Endlich ist Ruhe und ich kann wieder bedenkenlos weite Strecken fahren :) Da ich den E38 nun jetzt als Alltagswagen angemeldet habe, habe ich das Coupe erstmal abgemeldet und abgestellt. Verkaufen möchte ich ihn denke ich erstmal nicht :) Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich ein wenig um die Roststellen der Karosserie zu kümmern. Wie neu Und hier die andere Seite So steht er jetzt wieder da =) Fahrzeug wurde im JUNI 2019 verkauft. Natürlich ohne die Felgen ;-) Werde sie in nächster Zeit nochmal zerlegen, restaurieren und einlagern. Man weiß ja nie, an was man noch so kommt. Bearbeitet von: TheLloyd92 am 24.04.2022 um 18:34:24 Bearbeitet von: TheLloyd92 am 10.06.2022 um 05:09:56 | ||