- D r u c k a n s i c h t -

E30 340i zweitürer vFl

Beitrag von Dietz

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 340i zweitürer vFl
Date: 01.10.2015
Beitrag:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

E30 340i

 
Fahrzeug:

Zuerst ging es an die Beschaffung des passenden E30. Fest stand es sollte ein zweitürer vFl werden und den am liebsten in alpinweiß. Nach langem durchforsten des Internet‘s ist es am 21. Februar 2015 zu einer Besichtigung gekommen. Der E30 stand sehr gut da. Hier und da ein paar Mängel aber vom Rost her echt Top. Auf den ersten Blick nur etwas hinten rechts ab Radlauf aber mal sehen was beim Zerlegen noch so sichtbar wird. Mein Vater und ich dachten uns, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür eine gute Basis. Also haben wir ihn gleich gekauft. Der E30 wurde auf eigener Achse ca. 120km überführt. Wir mussten nur einmal stehen bleiben, weil nicht genügend Kühlwasser im Behälter war. Bremsen etwas einbremsen von der langen Standzeit und dann hat alles geklappt.

Daten:

·         E30 316 Vergaser

·         zweitürer

·         100tkm

·         2. Hand

·         Bj.: 1986

·         Vorfacelift

·         Ausstattung: Schiebedach mechanisch, sonst eher nichts (alles nur Gewicht)  ;)


 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 

Hinterachse:

Zuhause hatten wir schon angefangen eine 323ti Hinterachse aufzuarbeiten.

·         Bohrmaschine und Drahtbürsten

·         mit Fertan einstreichen

·         abwaschen mit Wasser

·         lackieren mit Brantho Korrux 3in1


     BMW-Syndikat Fotostorie
                                     Behandelt mit Drahtbürste              

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                                  Behandelt mit Fertan

 BMW-Syndikat Fotostorie
                                                Lackiert mit Brantho Korrux 3in1

 BMW-Syndikat Fotostorie
                                                            Neue Radlager                                               
BMW-Syndikat Fotostorie
                                                    Neue Z4 Radnabe 5-Loch

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                                                         Strongflex Lager
                            Hier auf dem Bild waren die Lager noch falsch rum (Denkfehler)


BMW-Syndikat Fotostorie
                                               Der compact Stabi passt leider auch nicht

 BMW-Syndikat Fotostorie
 
Hohlraumkonservierung und Lackarbeiten:

Zuerst haben wir das Auto zerlegt. Zum Glück konnten wir keinen weiteren Rost außer den Radlauf hinten rechts finden und ein paar Kleinigkeiten.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Zwischendurch kam noch das Nardi-Woodline an

 
Der Unterboden wurde auf Mängel untersucht und behandelt. Dann wurde schwarzer Unterbodenschutz aufgetragen und auch der Unterboden komplett mit Fluid-Film beschichtet genauso wie die Hohlräume mit Fluid-Film behandelt wurden. Außerdem wurden die Kanten vorne und hinten angelegt und ordentlich versiegelt und abgedichtet, als Vorbereitung für die kommenden Felgen.


 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch dem Tank ging es an den Kragen. Drahtbürste, Fertan, Grundierung, Kanten abdichten, Unterbodenschutz schwarz, alle Schläuche neu und wieder Fluid-Film.
Anschließend wurde der Tank wieder eingebaut.


 

Wieder zur Hinterachse:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Die Bremsenteile sind gekommen.

-Neue Handbremse + Seil

-E46 328i Zimmermann Scheibenbremse hinten 294mm x 19mm

-Neue Beläge

-Fischer Stahlflex Leitungen


 BMW-Syndikat Fotostorie
                                                                       S2,65 25% Sperre

BMW-Syndikat Fotostorie
            Dem Diff wurde noch ein E30 188er Deckel verpasst und entrostet und lackiert mit Hammerit Lack.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                                                                   540i Sättel

Bereit für den Einbau


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie   
                                Ankerblech für die Bremsscheibe bearbeitet + neue Handbremse

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 Bremse und K-Sport Gewindefahrwerk verbaut später aber auf das getrennte System von K-Sport gegriffen wegen der Felgengröße

BMW-Syndikat Fotostorie
                                                     Hier das getrennte System

BMW-Syndikat Fotostorie
                            Die Achse wurde etwas bearbeitet und neu verschweißt wegen den Felgen

 
Hier dann das Finale Ergebnis:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Felgen:

Es sollten dicke Alpina Felgen werden. Im Internet habe ich dann 3 Felgen gefunden die damals auf einem 635csi verbaut waren. Es sind die alten mit Kante am Rand. Außerdem waren aber 4 Deckel dabei.

2x VA: 8,5x17 ET14 mit Kante
1x HA:  10x17 ET28 mit Kante

Ein paar Wochen später habe ich glücklicherweise eine vierte Felge gefunden.

1x HA:  10x17 ET28 mit Kante



BMW-Syndikat Fotostorie
                       Hier Glasperlen gestrahlt                                                          
BMW-Syndikat Fotostorie
                                                                    Hier grundiert

BMW-Syndikat Fotostorie
                                             Nach langer Suche hier die vierte Felge


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 

Kofferraumausbau:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Batterie in den Kofferraum hinten rechts verlegen
Wiechers Domstrebe in gelb lackiert
Wischwasserbehälter hat auch den Weg nach hinten gefunden


Ausbau des alten M10’s:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Umbau Vorderachse:

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                                                    Ein paar Konservierungsarbeiten

BMW-Syndikat Fotostorie
                                   Teile wurden gestrahlt und mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                                                     Beides Glasperlengestrahlt

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                       Meyle Querlenker und Strongflex Lager, Achse mit Brantho Korrux gestrichen

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                               E36 Lenkgetriebe mit Servo + passende Distanzen

BMW-Syndikat Fotostorie
                     Spezialradnabe 5-Loch + Bremssatteladapter 540i + bearbeitetes Ankerblech


BMW-Syndikat Fotostorie
             Meyle Spurstangenköpfe + Meyle Stabilager + Stahlflex Bremsleitung + K-Sport Gewindefahrwerk

BMW-Syndikat Fotostorie
                                E36 M3 Bremsscheibe 315x28mm + E34 540i Sättel

BMW-Syndikat Fotostorie
                                                   K-Sport Uniball Domlager

BMW-Syndikat Fotostorie
                                 Und hier mal die Alpina Felge vorne montiert in 8,5J x 17"

 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

 Nach hinten passt die Felge soweit und auch zum Sattel hin. Nach außen wird es ziemlich breit.

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich habe ich auch die passenden Schlösser für die Alpina Felgendeckel.

Benzinförderung:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Montiert ist jetzt die fehlende Vorlaufleitung und der Benzinfilter. Habe mich für die NFL Intankpumpe entschieden die auch schon angeschlossen ist. Elektronik bleibt noch aus.

Motorraum:

BMW-Syndikat Fotostorie
                                                           E34 540i Gaszug ist montiert.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                                                  Hier noch das E34 Bremspedal.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
So der Motor ist jetzt auch da. Es ist ein M60B40 aus einem 740iA E32 mit 188tkm bj. 1994 ohne EWS.
Steuergerätenummer: 404 am Ende

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Automatikteil wurde aus dem Kabelbaum entfernt. Als nächstes wird der Adapterkabelbaum gebaut.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
                                              E30 Fernthermometer (schwarz) eingebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie
Den Originalhalter habe ich bearbeitet damit die neuen Motorhalter Platz haben und die Ölleitungen erhalten bleiben.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Kurz mal Probe gesessen ;)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BKV und Servobehälter befestigt.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Domversteifungen eingeschweißt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Bremsleitungen für BKV verlegt

BMW-Syndikat Fotostorie
Conny Chip

BMW-Syndikat Fotostorie
Kompletten Deckel erneuert

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Neuer Kupplungssatz

BMW-Syndikat Fotostorie
Ölpumpen Schrauben eingeklebt. (Eine lag in der Wanne und mehrere waren lose)

BMW-Syndikat Fotostorie
Wellendichtring erneuert und Pilotlager eingesetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Tacho Umbau von Maustech. 280km/h ; Drehzahlanpassung 8000 u/min ; Öltemperaturanzeige , rote Nadeln

BMW-Syndikat Fotostorie
Schwungrad vom e34 530i V8

BMW-Syndikat Fotostorie
E28 535i Kühler (Klima, Tropenausführung)

BMW-Syndikat Fotostorie
5-Gang Schaltgetriebe

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Zündkerzen neu, Öl 10W40 neu, Keilriemen neu

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Öltemperaturgeber

BMW-Syndikat Fotostorie
Halter Kühler versetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Motor hat seine endgültige Position erreicht. E39 525tds Motorlager passen ohne Änderung. 10 mm Achstieferlegung schafft allgemein
mehr Platz und Vorteile. Der Abstand zur Achse und zum Lenkgetriebe ist ausreichend. Leider muss ich den BKV doch anders versetzten
und es wird doch eine Umlenkung verbaut. 

BMW-Syndikat Fotostorie
Aktuell ist der Auspuffbau voll im Gange.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die einfachste Lösung: Verwendung der E39 540i Krümmer 
Auf der Fahrerseite hab ich den 90° Bogen der am Krümmer geblieben ist etwas eingedellt um mehr Abstand zur Lenkwelle zu bekommen.
Im Bild sieht man gut wo abgeschnitten wurde. Achtung doppelwandig!!! 
Flexrohre um die Motorvibration gedämpft an die Auspuffanlage abzugeben.
Die Krümmer sind soweit fertig gepunktet (MIG) und werden jetzt WIG geschweißt. (Gruppe A Rohre 63,5mm)

Die Auspuffanlage wird jetzt weiter gemacht. Von den Flexrohren aus geht es in den E46 M3 Kat, direkt danach in ein X-Rohr und von dort aus in einen
Gtas Absorptionsendschalldämpfer mit zwei getrennten Kammern. (Ich bin schonmal gespannt auf den Sound ;) )

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
An der Auspuffanlage gehts vorwärts. Ich denke sie kann sich sehen lassen. Dafür das ich das das erste mal gemacht habe.
Leider habe ich kein WIG Schweißgerät, deswegen habe ich alles mit MIG geschweißt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Leider muss ich die Motorposition nochmal ändern. Die oben zusehende Umlenkung
passt leider nicht zwischen Motor und Spritzwand. Das heißt der Motor muss weiter vor. Ich probiere jetzt die Motorhalter + Industrielager
von 300mm aus. Hoffen wir mal das ich den nötigen Platz bekomme.
 
Es hat sich einiges getan! Er ist auch das erste mal gelaufen. Ich lass die Bilder sprechen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier mal ein Bild vom Innenraum. Recaro Sitze, Nardi Woodline. Himmel ist schwarz lackiert und Teppich auch.

So Getriebe musste wieder ausgebaut werden. Dichtungen wurden alle erneuert und jetzt ist er dicht.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Kotflügel vorne mussten 2 cm verbreitert werden damit die Alpinas ordentlich drunter passen. Musste vorher mit -3,6° Sturz fahren und jetzt gehts mit -1,5°. Die E36M3 Bremse verbreitert eben vorne das ganze um 13mm pro Seite.

Außerdem dachte ich noch ich habe Temperaturprobleme, aber das lag nur an dem falschen Geber. Trotzdem habe ich noch einen großen Spal Lüfter direkt an den Kühler montiert und in das Standard vfl Frontblech noch etwas wie das Klimafrontblech aussehen lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der obere Teil wird vom Nummernschild verdeckt.
Aktuell steht gerade in Eintragung an. Hoffe das wird was bis zum Asphaltfieber. Dann sieht man sich eventuell !!!

Heute den Segen vom TÜV bekommen 👍🏻

Bearbeitet von: Dietz am 29.06.2016 um 11:01:42

Bearbeitet von: Dietz am 29.06.2016 um 11:07:36

Bearbeitet von: Dietz am 30.06.2016 um 17:57:09

Bearbeitet von: Dietz am 26.07.2016 um 11:28:50



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Old Men
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
 Wo sind die Fotos???? Text alleine reicht doch nicht, denn es soll eine Fotostories sein, keine Textstorie!

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
hört sich interessant an hab auch sowas nur ohne dach ;-)

mehr Fotos bitte...

----------------------------------------------------------

Autor: Old Men
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
So könnte es eine gute Fotostories werden. Ist doch garnicht so schwer, Fotos zum Text einzustellen. Weiter so,denn vom Text her fehlen noch einige Fotos.

----------------------------------------------------------

Autor: Old Men
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
So könnte es eine gute Fotostories werden. Ist doch garnicht so schwer, Fotos zum Text einzustellen. Weiter so,denn vom Text her fehlen noch einige Fotos.

----------------------------------------------------------

Autor: CeeFKay
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
Ein extremes Projekt. Aber auch extrem gut! Ich bin begeistert...

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
geiles teil wird bestimmt der hammer wenn er fertig ist ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Sascha_528
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
Sehr geiler Anfang, weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: E60_Chris
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
Riecht nach einem zukünftigen BOW ;)
Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Club-Hopper
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
Richtig feines Auto.
Weiter so.


----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
Richtig cooler Hobel!!! Saubere Arbeit! Das einzigste, was mir persönlich GARNICHT gefällt, sind die Bremsenteile Zimmermann.... Aber das Abo auf die Story ist sicher! ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
Respekt . Sieht nach einer saubern Arbeit aus bin richtig gespannt 👍.

----------------------------------------------------------

Autor: derMaggus
Datum: 02.10.2015
Beitrag:
lecker, lecker, lecker! Das befriedigt unheimlich. Macht irre Spaß deine Bilder zu verfolgen!

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 02.10.2015
Beitrag:
Wow! Ein tolles Projekt! Hier entsteht ein BOW..

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 02.10.2015
Beitrag:
Klasse Projekt. Die Felgen sind ein Traum.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 05.10.2015
Beitrag:
Klasse Story. Bin auf das Ergebnis gespannt. Mach weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 17.10.2015
Beitrag:
Richtig cool ! Aufbereiten der Originalfarbe finde ich auch super. DIE FELGEN SIND DER KNALLER !!!! und mit der passenden 4l Maschine ein Traum - iss abonniert.

----------------------------------------------------------

Autor: checker_
Datum: 18.10.2015
Beitrag:
Hat echt Spaß gemacht das zu lesen, tolles Projekt und ein Super Zwischenstand!
In welchem Zeitraum sind die aufgeführte arbeiten passiert? Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: PickPick
Datum: 01.11.2015
Beitrag:
Sehr, sehr geiles Projekt... Der wird bestimmt richtig geil wenn er fertig ist! Viel Spaß beim schrauben! :-)

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 08.11.2015
Beitrag:
Super Projekt! schaut gut aus was du da so treibst.
der wird auf jeden Fall der Hammer wenn er fertig is.
immer weiter so ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 23.12.2015
Beitrag:
Einfach genial das Fahrzeug der Umbau die Story,weiter so bin gespannt auf das Ergebnis!

----------------------------------------------------------

Autor: Jack_Daniels89
Datum: 27.12.2015
Beitrag:
Wird echt schick :-)
Hoffe dass das was wird bis zum Sommer ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: chris592
Datum: 16.01.2016
Beitrag:
Sehr schöner Wagen. Darf man fragen woher sie kommen wegen Gn und mkk an den Nummernschilder... Bin auch aus mkk

----------------------------------------------------------

Autor: herzog e30
Datum: 23.02.2016
Beitrag:
Sehr Sehr schön dein Projekt und vor allem viel selbst gemacht. Daumen hoch!!

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 26.07.2016
Beitrag:
hm bin etwas zwiegespalten ...........

Die arbeit die da reingesteckt wurde is echt wahnsinnig ... TOP

Mir persönlich gefallen weder die Aussenfarbe noch die felgen , und fehlende EFH....


Aber  Nochmal riesen Respekt ..das muss mann sich erstmal trauen so nen Umbau TOPPP

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 27.07.2016
Beitrag:
Ich persönlich finde deinen Umbau den absoluten Hammer und total gelungen.
Sieht auch alles sehr sauber aus, Respekt!

Und gerade die teilweise fehlende Ausstattung (eFh usw.) macht das Auto aus... wie Du schon sagst, alles überflüssiges Gewicht und kann kaputt gehen.
Ich denke da genauso wie Du, weniger ist oft mehr.

Dann das relativ dezente Optische - die Tieferlegung mit den breiten Alpinas ist meiner Meinung nach perfekt.

Alles in Allem ein wahnsinns 340er !!

Wünsch Dir viel Spaß damit und gute Fahrt.

Grüße Maxi

----------------------------------------------------------

Autor: Skyline131
Datum: 02.07.2019
Beitrag:
Die Alpina Felgen sind der Hammer.
Saubere und schöner V8 Umbau! Gefällt mir sehr gut, nur weiter so!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/