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Thema: E30 340i zweitürer vFl Date: 01.10.2015 Beitrag: E30 340i Fahrzeug: Zuerst ging es an die Beschaffung des passenden E30. Fest stand es sollte ein zweitürer vFl werden und den am liebsten in alpinweiß. Nach langem durchforsten des Internet‘s ist es am 21. Februar 2015 zu einer Besichtigung gekommen. Der E30 stand sehr gut da. Hier und da ein paar Mängel aber vom Rost her echt Top. Auf den ersten Blick nur etwas hinten rechts ab Radlauf aber mal sehen was beim Zerlegen noch so sichtbar wird. Mein Vater und ich dachten uns, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür eine gute Basis. Also haben wir ihn gleich gekauft. Der E30 wurde auf eigener Achse ca. 120km überführt. Wir mussten nur einmal stehen bleiben, weil nicht genügend Kühlwasser im Behälter war. Bremsen etwas einbremsen von der langen Standzeit und dann hat alles geklappt. Daten: · E30 316 Vergaser · zweitürer · 100tkm · 2. Hand · Bj.: 1986 · Vorfacelift · Ausstattung: Schiebedach mechanisch, sonst eher nichts (alles nur Gewicht) ;) Hinterachse: Zuhause hatten wir schon angefangen eine 323ti Hinterachse aufzuarbeiten. · Bohrmaschine und Drahtbürsten · mit Fertan einstreichen · abwaschen mit Wasser · lackieren mit Brantho Korrux 3in1 Behandelt mit Drahtbürste Behandelt mit Fertan Lackiert mit Brantho Korrux 3in1 Neue Radlager Neue Z4 Radnabe 5-Loch Strongflex Lager Hier auf dem Bild waren die Lager noch falsch rum (Denkfehler) Der compact Stabi passt leider auch nicht Hohlraumkonservierung und Lackarbeiten: Zuerst haben wir das Auto zerlegt. Zum Glück konnten wir keinen weiteren Rost außer den Radlauf hinten rechts finden und ein paar Kleinigkeiten. Zwischendurch kam noch das Nardi-Woodline an Der Unterboden wurde auf Mängel untersucht und behandelt. Dann wurde schwarzer Unterbodenschutz aufgetragen und auch der Unterboden komplett mit Fluid-Film beschichtet genauso wie die Hohlräume mit Fluid-Film behandelt wurden. Außerdem wurden die Kanten vorne und hinten angelegt und ordentlich versiegelt und abgedichtet, als Vorbereitung für die kommenden Felgen. Auch dem Tank ging es an den Kragen. Drahtbürste, Fertan, Grundierung, Kanten abdichten, Unterbodenschutz schwarz, alle Schläuche neu und wieder Fluid-Film. Anschließend wurde der Tank wieder eingebaut. Wieder zur Hinterachse: Die Bremsenteile sind gekommen. -Neue Handbremse + Seil -E46 328i Zimmermann Scheibenbremse hinten 294mm x 19mm -Neue Beläge -Fischer Stahlflex Leitungen S2,65 25% Sperre Dem Diff wurde noch ein E30 188er Deckel verpasst und entrostet und lackiert mit Hammerit Lack. 540i Sättel Bereit für den Einbau Ankerblech für die Bremsscheibe bearbeitet + neue Handbremse Bremse und K-Sport Gewindefahrwerk verbaut später aber auf das getrennte System von K-Sport gegriffen wegen der Felgengröße Hier das getrennte System Die Achse wurde etwas bearbeitet und neu verschweißt wegen den Felgen Hier dann das Finale Ergebnis: Felgen: Es sollten dicke Alpina Felgen werden. Im Internet habe ich dann 3 Felgen gefunden die damals auf einem 635csi verbaut waren. Es sind die alten mit Kante am Rand. Außerdem waren aber 4 Deckel dabei. 2x VA: 8,5x17 ET14 mit Kante 1x HA: 10x17 ET28 mit Kante Ein paar Wochen später habe ich glücklicherweise eine vierte Felge gefunden. 1x HA: 10x17 ET28 mit Kante Hier Glasperlen gestrahlt Hier grundiert Nach langer Suche hier die vierte Felge Kofferraumausbau: Batterie in den Kofferraum hinten rechts verlegen Wiechers Domstrebe in gelb lackiert Wischwasserbehälter hat auch den Weg nach hinten gefunden Ausbau des alten M10’s: Umbau Vorderachse: Ein paar Konservierungsarbeiten Teile wurden gestrahlt und mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen Beides Glasperlengestrahlt Meyle Querlenker und Strongflex Lager, Achse mit Brantho Korrux gestrichen E36 Lenkgetriebe mit Servo + passende Distanzen Spezialradnabe 5-Loch + Bremssatteladapter 540i + bearbeitetes Ankerblech Meyle Spurstangenköpfe + Meyle Stabilager + Stahlflex Bremsleitung + K-Sport Gewindefahrwerk E36 M3 Bremsscheibe 315x28mm + E34 540i Sättel K-Sport Uniball Domlager Und hier mal die Alpina Felge vorne montiert in 8,5J x 17" Nach hinten passt die Felge soweit und auch zum Sattel hin. Nach außen wird es ziemlich breit. Endlich habe ich auch die passenden Schlösser für die Alpina Felgendeckel. Benzinförderung: Montiert ist jetzt die fehlende Vorlaufleitung und der Benzinfilter. Habe mich für die NFL Intankpumpe entschieden die auch schon angeschlossen ist. Elektronik bleibt noch aus. Motorraum: E34 540i Gaszug ist montiert. Hier noch das E34 Bremspedal. So der Motor ist jetzt auch da. Es ist ein M60B40 aus einem 740iA E32 mit 188tkm bj. 1994 ohne EWS. Steuergerätenummer: 404 am Ende Der Automatikteil wurde aus dem Kabelbaum entfernt. Als nächstes wird der Adapterkabelbaum gebaut. E30 Fernthermometer (schwarz) eingebaut. Den Originalhalter habe ich bearbeitet damit die neuen Motorhalter Platz haben und die Ölleitungen erhalten bleiben. Kurz mal Probe gesessen ;) BKV und Servobehälter befestigt. Domversteifungen eingeschweißt. Bremsleitungen für BKV verlegt Conny Chip Kompletten Deckel erneuert Neuer Kupplungssatz Ölpumpen Schrauben eingeklebt. (Eine lag in der Wanne und mehrere waren lose) Wellendichtring erneuert und Pilotlager eingesetzt. Tacho Umbau von Maustech. 280km/h ; Drehzahlanpassung 8000 u/min ; Öltemperaturanzeige , rote Nadeln Schwungrad vom e34 530i V8 E28 535i Kühler (Klima, Tropenausführung) 5-Gang Schaltgetriebe Zündkerzen neu, Öl 10W40 neu, Keilriemen neu Öltemperaturgeber Halter Kühler versetzt. Motor hat seine endgültige Position erreicht. E39 525tds Motorlager passen ohne Änderung. 10 mm Achstieferlegung schafft allgemein mehr Platz und Vorteile. Der Abstand zur Achse und zum Lenkgetriebe ist ausreichend. Leider muss ich den BKV doch anders versetzten und es wird doch eine Umlenkung verbaut. Aktuell ist der Auspuffbau voll im Gange. Die einfachste Lösung: Verwendung der E39 540i Krümmer Auf der Fahrerseite hab ich den 90° Bogen der am Krümmer geblieben ist etwas eingedellt um mehr Abstand zur Lenkwelle zu bekommen. Im Bild sieht man gut wo abgeschnitten wurde. Achtung doppelwandig!!! Flexrohre um die Motorvibration gedämpft an die Auspuffanlage abzugeben. Die Krümmer sind soweit fertig gepunktet (MIG) und werden jetzt WIG geschweißt. (Gruppe A Rohre 63,5mm) Die Auspuffanlage wird jetzt weiter gemacht. Von den Flexrohren aus geht es in den E46 M3 Kat, direkt danach in ein X-Rohr und von dort aus in einen Gtas Absorptionsendschalldämpfer mit zwei getrennten Kammern. (Ich bin schonmal gespannt auf den Sound ;) ) An der Auspuffanlage gehts vorwärts. Ich denke sie kann sich sehen lassen. Dafür das ich das das erste mal gemacht habe. Leider habe ich kein WIG Schweißgerät, deswegen habe ich alles mit MIG geschweißt. Leider muss ich die Motorposition nochmal ändern. Die oben zusehende Umlenkung passt leider nicht zwischen Motor und Spritzwand. Das heißt der Motor muss weiter vor. Ich probiere jetzt die Motorhalter + Industrielager von 300mm aus. Hoffen wir mal das ich den nötigen Platz bekomme. Es hat sich einiges getan! Er ist auch das erste mal gelaufen. Ich lass die Bilder sprechen. Hier mal ein Bild vom Innenraum. Recaro Sitze, Nardi Woodline. Himmel ist schwarz lackiert und Teppich auch. So Getriebe musste wieder ausgebaut werden. Dichtungen wurden alle erneuert und jetzt ist er dicht. Kotflügel vorne mussten 2 cm verbreitert werden damit die Alpinas ordentlich drunter passen. Musste vorher mit -3,6° Sturz fahren und jetzt gehts mit -1,5°. Die E36M3 Bremse verbreitert eben vorne das ganze um 13mm pro Seite. Außerdem dachte ich noch ich habe Temperaturprobleme, aber das lag nur an dem falschen Geber. Trotzdem habe ich noch einen großen Spal Lüfter direkt an den Kühler montiert und in das Standard vfl Frontblech noch etwas wie das Klimafrontblech aussehen lassen. Der obere Teil wird vom Nummernschild verdeckt. Aktuell steht gerade in Eintragung an. Hoffe das wird was bis zum Asphaltfieber. Dann sieht man sich eventuell !!! Heute den Segen vom TÜV bekommen 👍🏻 Bearbeitet von: Dietz am 29.06.2016 um 11:01:42 Bearbeitet von: Dietz am 29.06.2016 um 11:07:36 Bearbeitet von: Dietz am 30.06.2016 um 17:57:09 Bearbeitet von: Dietz am 26.07.2016 um 11:28:50 | ||