- D r u c k a n s i c h t -
Thema: NÖ EY 39 - Komplettumbau 520i auf 530i Date: 21.09.2015 Beitrag: Sooo... Dann stell ich euch mal meinen Ey39 vor. :D 520i, Bj.2003, imolarot, M-Paket, Shadowline, mattschwarz pulverbeschichtete 17" Style 66 Alus, Xenon. Der E39 war eigentlich schon immer mein Traum und da es mittlerweile echt schwer ist, noch vernünftige mit originalem M-Paket zu finden, musste ich bei dem Exemplar einfach zuschlagen. :) Keine Dellen oder Kratzer ringsum, 3 (In Worten: DREI !) winzige Steinschläge auf der Front, 98.000 echte Kilometer. Nachdem ich mir 7 abgerockte 530er bzw. 525er angesehen hatte, die völlig mit Steinschlägen zerböllert, zerkratzt und verprügelt waren und für die die Besitzer völlig utopische Summen verlangt haben, weil ja M-Paket dran ist (bei der Hälfte nicht mal ein originales), habe ich mir gesagt: Scheiß auf die Leistung! :D Ich hab ein 300 km/h Motorrad zum Spaß haben. Und schon war der 520er gekauft. :) Die erste Fahrt ging direkt erstmal zur Waschstraße... Danach ging es weiter: Was mach ich mit der Front? Scheinwerferblenden dran lassen oder nicht? Meine Entscheidung: JA! Nächste Frage, wie mache ich die Front möglichst dezent ein bisschen schöner... MTEC Cree Standlichtringe, Cree LEDs in den Nebelscheinwerfern, M-Farben in der linken Niere und ein M-Kennzeichenhalter. Gestern dann nochmal von Hand schön aufpoliert und er kann sich echt wieder sehen lassen. :) Und zu guter Letzt die Erklärung: Warum eigentlich "Ey39"? Seht einfach selbst, das hat sich halt einfach so ergeben... :D To-Do Liste: -Heckklappe hat nicht über den Griff, sondern nur über Schlüssel und Cockpit Taster geöffnet. BMW Krankheit: Kabelbruch. Also gestern mit einem Kumpel 3 Stunden lang das halbe Heck zerlegt, die Kabel repariert und alles wieder zusammengebaut. -Leider Gottes hat er drei kleine Bläschen an Schweller, Beifahrertür und rechtem Kotflügel. Bevor das was ernstes wird, geht er direkt zum Lacker um das aus der Welt zu schaffen. Eine professionelle Aufbereitung mit Nanoversiegelung und eine neue Hohlraum-/Unterbodenversiegelung werde ich ihm direkt auch noch gönnen. -Für den Winter werde ich ihm noch eine Standheizung gönnen Bearbeitet von: Repsol-Bird am 21.09.2015 um 17:31:06 Edit: 24.12.2017 Es hat sich einiges getan. Mittlerweile ist es ein 530i. :D Um die letzten Monate zusammen zu fassen: -Die hässlichen Scheinwerferblenden kamen ab -Lenkrad neu beledert und Multifunktion mit Tempomat nachgerüstet -16:9 EONON Radio nachgerüstet -Motorumbau von M54B22 auf M54B30 (Motorspülung, neue Lagerschalen, ZHP Ölpumpenmutter, neue VANOS, Ventildeckeldichtung neu, neue DISA, alle Sensoren neu, Wasserpumpe neu, Viscolüfter neu, Ölfiltergehäusedichtung neu, Motorlager neu) -VALEO Kupplung mit Einmassenschwungrad -530i Getriebe (Rastenbolzen und Sperrbolzen neu, frisches Öl) mit Shortshift vom E60 V8, Getriebelager und Hardyscheibe neu -Antriebsstrang (Kardanwelle, revidiertes Differential, Antriebswellen) vom 530i -Schmiedmann Fächerkrümmer mit Rennkats -Friedrich Gruppe A Auspuffanlage -Vorderachse mit Originalteilen komplett neu gelagert -AP Gewindefahrwerk mit E36 Domlagern vorn -Eibach Anti Roll Kit mit PU gelagertem Front- und Heckstabilisator -Lenkgetriebe neu -Haubenzüge neu -324er Bremsanlage mit neuen Ankerblechen, revidierten Bremssätteln, ATE Power Disc Scheiben ringsum und Spiegler Stahlflexleitungen -TÜV Vollabnahme und Eintragung Bis hier hin... ...wars ein langer Weg. :D Styling 37 in gutem gebrauchten Zustand mit E39 Nabe, werden im Frühjahr aufpoliert und in Originalpotik neu lackiert. Der M54B30 kam von einem E46 330xi, also mussten Ölwanne und Schnorchel getauscht werden. Da die Ölwanne sowieso ab musste, wurden die Lagerschalen getauscht (Original BMW) und das Ölpumpenritzel mit der Mutter aus dem ZHP Performance Paket gegen Losdrehen bei hoher Motordrehzahl gesichert. Neue SKF Wasserpumpe, Ölfiltergehäusedichtung und neue SACHS Visco Kupplung Motor einbaufertig mit E39 Ölwanne, neuen Stehbolzen für Ansaugbrücke und Abgaskrümmer und sämtlichen Sensoren neu (Original BMW). Spannrollen alle noch sehr gut. Zylinder mit dem Endoskop untersucht, keine Verschleißspuren und sauberer Hohnschliff. 530i Getriebe komplett gereinigt, alle Rastenbolzen neu, alle Sperrbolzen neu... ...und Getriebeölwechsel mit Original BMW Öl. 530i Differential gereinigt, zusammengesetzt, abgedichtet und mit neuem BMW Öl befüllt. M54B22 Motor samt Getriebe und Antriebsstrang raus... M54B30 Motor mit VALEO Einmassenschwungrad und Schmiedmann High Flow Fächerkrümmern. ...und M54B30 Motor rein gehoben, vorher noch Lenkgetriebe getauscht. Revidierte VANOS Einheit eingebaut, Ventildeckeldichtung erneuert. Alles angeschlossen, Plug&Play. 400 Zeller Kats und Friedrich Motorsport AGA angeschlossen. 530i Bremssättel gereinigt, neu abgedichtet und lackiert. 530i Bremssättel mit Stahlflex Bremsleitungen und ATE Power Disc Scheiben ringsum verbaut und AP Gewindefahrwerk installiert. Alle Ankerbleche erneuert. Vorderachse neu gelagert mit Eibach Stabi und neuen Lemförder Teilen. Haubenzüge und Haubenschlösser erneuert. Gewaschen... ...und Testfahrt. :D TÜV Vollabnahme: Rückstufung von EURO4 auf EURO3 wegen Entfall der Sekundärluftpumpe und den Fächern/Kats, Einzelabnahme mit Lärmpegelmessung für die Auspuffanlage, Eintragung von Motorumbau sowie von Fahrwerk, Stabis, Felgen und Bremsleitungen.Ummeldung von Ganzjahr auf Saison von 03-10 und 3D Kennzeichen, Originale HELLA Rückleuchten wieder drin. Noch auf der To-Do Liste für Frühjahr 2018: -Hinterachse neu lagern (Lemförder und Powerflex Teile liegen schon bereit) -4 rostfreie Türen und 2 rostfreie Kotflügel vorn liegen bereit -Elektrisch anklappbare Schmiedmann Spiegel liegen bereit -Umrüstung von Alcantara Sportsitzen auf Vollleder Sportsitze -Styling 37 Felgen aufarbeiten -Zum Schluss komplette Neulackierung im Originalfarbton "imolarot II" und anschließendes Wertgutachten. Weiter gehts... Die Styling 37 Felgen wurden aufgearbeitet, glanzgedreht, poliert und versiegelt. :) Außerdem hat er 4 rostfreie Türen, 2 rostfreie Kotflügel und eine rostfreie Heckklappe bekommen. In diesem Zug wurde er nach dem Anbau der neuen Karosserieteile außen komplett neu im Originalfarbton imolarot II überlackiert. Momentan wird zusammen gebaut... Weiter gehts, heute wurde das Auto bis auf Embleme, Nieren und Spoiler zusammengebaut. Es fehlt noch die Finale Politur und die Versiegelung. Heute mal das Prospekt raus gekramt. Morgen wird er abgeholt und zur Feier des Tages geht die erste Fahrt nach der Neulackierung nach Dingolfing, wo er vor 15 Jahren auf die Welt gekommen ist. :) Es ist vollbracht. :) Die erste Fahrt ging nach Dingolfing, wo er am 24.02.2003 vom Band lief. Heute habe ich nun die letzten Feinheiten im Motorraum abgeschlossen und die Domstrebe verbaut. Nun ist er auch unter der Haube fertig. Zur Feier des Tages gabs jetzt noch die passenden Treter zum BMW Motorsport Hemd. :) Und weiter gehts... :) Habe nun auch eine Rückfahrkamera im Heckklappengriff mit Funkübertragung aufs EONON 16:9 Radio nachgerüstet. Nachdem die Kabel und der Sender der Kamera installiert waren, habe ich den Kofferraum wieder eingeräumt, inklusive Bordwerkzeug und BMW Reservekanister in der Ersatzradmulde. Die Scheibenwischerarme mit leichtem Gammel an den Gelenken wurden durch Neuteile von BMW ersetzt und es kamen neue SWF Blätter drauf. Die Hinterachse wurde komplett revidiert mit sämtlichen Lagern und Lenker von Lemförder, die Schwingenlager wurden durch Strongflex Lager ersetzt. Nach der Achsrevision wurden die Einspritzventile ersetzt. Ich habe revidierte Einspritzventile verbaut, die zerlegt, ultraschallgereinigt, ausgelitert und mit neuen Filterelementen bestückt wurden. Das komplette Auto habe ich mit Meguiars Wachs poliert und versiegelt. Habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Gab wieder ein paar kleine Updates. U.a. habe ich eine neue Domstrebe von Wiechers verbaut. Außerdem kam der M-Power Motordeckel vom U.S. M3 drauf.Er hat ringsrum neue BMW-Heritage Embleme (Sonderanfertigungen) bekommen, die ich schon immer extrem schick fand und da der E39 seit letztem Jahr offiziell in der BMW-Classic Sparte läuft, finde ich sie gar nicht mal so fehl am Platz. :) Im Innenraum ist ein XTRONS Navi mit I-Bus App eingezogen und er hat jetzt Interieurleisten in Aluminium Anthrazit gebürstet. Bearbeitet von: Repsol-Bird am 29.04.2019 um 08:29:00 Bearbeitet von: Repsol-Bird am 29.04.2019 um 08:29:54 | ||