- D r u c k a n s i c h t -

318is E36 Coupé Hellrot Class-II-Optik

Beitrag von SHiFTY-59

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 318is E36 Coupé Hellrot Class-II-Optik
Date: 11.09.2015
Beitrag:
*EX* BMW 318is E36 Coupé - Class-II-Optik [2014 - 2020]
M-Technik-Coupé, Hellrot (314), M42B18 (184S1)
BMW-Syndikat Fotostorie
Hintergründe zum Wagen:
Nach einem Jahr im Ford Focus juckte es mich schon, mal wieder einen BMW zu fahren, beim Stöbern im Netz stieß ich auf dieses rote Coupé. Eine Neuanschaffung war eigentlich nicht angedacht - aber die Farbe hatte es mir angetan (Nach 2 Cosmosschwarzen Coupés durfte es mal etwas ausgefalleneres sein). Die Besichtigung bestätigte den Eindruck einer guten Basis, wenn auch Mängel vorhanden waren und die Hauptuntersuchung wieder fällig war. Der 140 PS starke Vierzylinder bietet einfach ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Nach der Besichtigung stellte sich heraus, dass der Wagen zudem über ein Sperrdifferential verfügt - wovon der Verkäufer nichts wusste.
Ich steckte viel Arbeit in den Wagen, die Vorbesitzer haben ihn etwas vernachlässigt, der letzte ihn quasi schon abgeschrieben, aber es war kaum etwas dabei das sich nicht beheben ließ. Und etwas Arbeit hat mich noch nie abgeschreckt, also holte ich den Wagen zurück ins Leben.

Die fälligen Arbeiten wurden allesamt von mir selbst durchgeführt, bei Bedarf mit tatkräftiger Unterstützung durch Freunde. Das meiste auch noch daheim auf Böcken oder einem Wagenheber - mangels Hebebühne. Aber umso stolzer ist man hinterher wenn man fertig ist. Natürlich hilft auch die Kfz-Mechatroniker Ausbildung und die Motorsporterfahrung beim Lösen von aufkommenden Problemen.
Zugegeben eine Lackierwerkstatt habe ich nicht - Wenn es also die richtige Farbe braucht geht das entsprechende Teil zum Lackierer ;)
Regelmäßige Pflege ist selbstverständlich, es kommt nur Handwäsche in Frage, genauso wird der Lack regelmäßig konserviert und gewachst.
Bei Wartungen und Reparaturen werden nur Ersatzteile von namenhaften Herstellern oder BMW selbst verwendet.
Ich lege bei den Änderungen in erster Linie Wert Zuverlässigkeit, eine stimmige Optik und Qualität sowie auf Performance - weniger auf die neueste Soundtechnik oder dickste Bassrolle.

Der Wagen, älter als ich selbst, ist Baujahr 11/1993 in der Farbe Hellrot (Farbcode 314). Der M42B18 Motor (184S1) ist an ein 5-Gang Schaltgetriebe angeflanscht. Das 25%-Lamellen-Sperrdifferential gehörte bei der Auslieferung bereits zur Fahrzeugausstattung. Hinzu kommt ein M-Sportfahrwerk mit entsprechender Tieferlegung und einem dickeren Frontstabilisator im Durchmesser 26 mm - Hinten 18 mm.
Der Erstbesitzer hat damals noch nachträglich bei BMW eine Klimaanlage verbauen lassen - Die Starterbatterie wanderte dabei in den Kofferraum und machte Platz für den Wärmetauscher. Aufgrund der dicht am Federdom verlaufenden Klimaleitungen ist der Anbau einer Domstrebe nicht ohne weiteres möglich, daher beabsichtige ich den Vorderwagen auf lange Sicht zumindest mit einem Z3-Versteifungskreuz unter dem Vorderachsträger zu versteifen.
Die wirklich rostfreie Karosserie - Ich habe bisher nichts gefunden obwohl ich immer mit Adleraugen danach suche - steht nach der Aufbereitung und Konservierung wesentlich besser da. Oben wie unten. Da es sich um einen Alltagswagen handelt - obwohl ich mir manchmal denke, dass er dafür bald schon zu Schade ist - wurde auch unter dem Fahrzeug Unterbodenschutz und Wachsversiegelung aufgetragen. Vorsorge zahlt sich hier aus.
Aus diesem Grund sind viele Sachen auch Kompromisse - denn der Wagen wird hauptsächlich im normalen Straßenverkehr bewegt, so bieten beispielsweise die Reifen ein Recht hohes Maß an Sportlichkeit und Sicherheit bei gleichzeitig noch guter Haltbarkeit.

Die Ausstattung:
Zu Beginn eher mager ausgestattet - Im Innenraum jedenfalls - wurde nach und nach einiges am Wagen nachgerüstet und meinem Geschmack angepasst.

Ab Werk waren bereits verbaut (Die wichtigen Dinge):

  • M-Aerodynamikpaket
  • Sport-Lederlenkrad
  • M-Sportfahrwerk
  • Nebelscheinwerfer
  • Sperrdifferential, 25% Sperrwirkung
  • Stahl-Schiebedach, elektrisch

Die Technik und Änderungen:
Das wichtigste war zunächst die Mängel für die Hauptuntersuchung zu beheben.
Neue Windschutzscheibe, Bremsschläuche, Bremsscheiben und Beläge und noch vieles mehr. Eine flackernde Airbagleuchte wurde beseitigt indem die üppig vorhandene Kupferpaste auf den Schleifringen des Lenkrades etwas in die Schranken verwiesen wurde. Zwar nicht zwingend nötig aber in meinen Augen sinnvoll war das Abdichten des Stirndeckels, ein häufiges Problem dieser Motoren, doch mit viel Geduld wurde auch dieses Problem behoben. Der Motor ist bis heute trocken und bleibt es hoffentlich auch.
Die anfälligen hinteren Querlenkerlager der Vorderachse wurden durch exzentrische Vollgummi-Lager aus dem M3 ersetzt. An der Vorderachse wurden Sturzkorrekturschrauben eingesetzt um nach der Tieferlegung von 50/20mm den Radsturz noch im Sollbereich halten zu können. Nach dem Einbau der Federn wurde dann die Achsvermessung mit nötigen Einstellarbeiten an Sturz und Spur, an Hinter- und Vorderachse vorgenommen.
Optisch aufgewertet wurde der Motorraum durch Lackieren von Ventildeckel und Ansaugbrücke.
Auch die Bremsanlage bekam Zuwendung, so wurden die Bremssättel und Träger lackiert und ATE Powerdiscs verbaut.
Das 25%-Sperrdifferential wurde ausgebaut, oberflächlich gereinigt, lackiert und bekam eine Castrol Limited-Slip-Öl Neubefüllung spendiert - Zusätzlich zum Wechsel von Motor und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und dem ersetzen des Luftfilters durch einen K&N Filtereinsatz.
Die Scheinwerfer mussten aufbereitet werden, ebenso wie der ganze Lack. Durch Wettereinflüsse war dieser schon stark verschmutzt und stumpf. Eine intensive Politurbehandlung war erforderlich. Eine langwierige Arbeit deren Ergebnis sich aber sehen lassen kann.
Die vordere Stoßstange musste neu lackiert werden und unter die originale M-Technik Lippe wurden noch GT-Ecken montiert (Zugegeben diese wiederum sind von JOM und nicht von BMW, sonst wirds zu teuer wenn einer dieser Tiefflieger mal draufgeht. Soll schon vorgekommen sein.). Die Rückleuchten mit gelben Blinkergläsern wurden durch originale BMW Leuchten mit weißen Blinkergläsern ersetzt.
Die Stoffsitze wurden recht schnell durch eine Teilleder-Innenausstattung mit Sportsitzen ersetzt. Um den Innenraum optisch abzurunden wurde auch wieder ein BMW CD-Radio verbaut - später auch noch eine Leder-Mittelarmlehne. Eine Reparatur des Schiebedaches wurde ebenfalls noch erledigt.
Ein ewiges Thema wird bei diesem Auto wohl der Auspuff sein - bis ich hier etwas finde das mich vollends glücklich macht werden noch Jahre vergehen.
Der anfängliche Supersprint ESD war viel zu leise und dezent. Übergangsweise bekam ich einen Remus Schalldämpfer der schon um einiges Lauter war aber noch nicht die gewünschte Tonlage traf. Im Zuge eines Experiments wurde dann ein Serienschalldämpfer modifiziert und mit Edelstahl-Endrohr versehen. Der Endschalldämpfer dient jetzt nur noch als Attrappe und man erkennt schon an der Geräuschkulisse wessen Wagen sich da nähert.
Für den Sommer habe ich von einem Freund schwarz lackierte M3 E36 Felgen in 7,5 x 17 bekommen auf die ich Pirelli P ZERO Nero GT in 225/45R17 montierte - für den 318is eine stimmige Rad-Reifenkombination und die Pneus haben auf der Rennstrecke auch bereits Steherqualitäten bewiesen. Mit Jamex Federn wurde der Wagen noch 50/20mm gegenüber der Serie tiefergelegt - durch das M-Sportfahrwerk war natürlich bereits vorher ein geringes Maß tiefer.
Für ein besseres Schaltgefühl wurde noch ein Schalthebel aus dem Z3 1.9L verbaut - knackigere Schaltvorgänge und etwas kürzere Schaltwege.
Im Sommer diesen Jahres wurde noch nachträglich der Class-2 Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert und montiert -.ein komisches Gefühl Löcher in die Heckklappe deines Autos zu bohren ;D
Lückenlos ist meine Auflistung sicherlich nicht, aber das zeigt ganz gut den Werdegang des Fahrzeugs und welche Arbeit investiert wurde.

Als Nachtrag will ich einige Details der Übersicht halber neben dem obigen Text noch einmal stichpunktartig auflisten:
Kleinkram und Unwichtiges lasse ich euch zuliebe mal weg, sonst wirds komplett überladen.

Karosserie und Lack:

  • Neue Windschutzscheibe, ohne Grünkeil
  • Lack komplett aufpoliert, Lackversiegelung (Sonax) aufgetragen (Wird alle 9-12 Monate neu aufgetragen)
  • Schiebedachmechanik instandgesetzt
  • Frontstoßstange neu in Wagenfarbe lackieren lassen
  • GT-Ecken unter Frontspoilerlippe montiert (JOM, gilt als "Verschleißteil" ;) )
  • Gittereinsatz in Frontstoßstange verbaut
  • Fahrzeugunterboden mit Unterbodenschutz und Hohlraumwachs versiegelt
  • Class-2 Heckspoiler in Wagenfarbe lackieren lassen auf Heckdeckel montiert
  • Fensterrahmenleiste neu in Mattschwarz lackiert (entspricht dem Originaldesign)
  • Fensterhebermechanik der Fahrertür getauscht, Scheibe eingestellt
  • Scheinwerfer aufbereitet und vorne wie hinten Blinker mit weißen Blinkergläsern verbaut

Innenraum:

  • Teilleder-Sportsitze verbaut
  • Leder-Mittelarmlehne nachgerüstet
  • Flackernde Airbaglampe behoben
  • Neue Fußmatten, auf Fahrerseite mit "318is" Bestickt
  • BMW Business CD Radio verbaut

Fahrwerk und Bremsanlage:

  • sämtliche Bremsschläuche erneuert (ATE)
  • Bremsflüssigkeit gewechselt (Textar)
  • Bremsscheiben gewechselt (Vorderachse ATE Powerdiscs, Hinterachse Serienscheiben, jeweils mit Serienbelägen)
  • Bremssättel und Träger lackiert
  • Handbremsbacken der Hinterachse erneuert (ATE)
  • Bremslichtschalter getauscht
  • Bremsleitungen abschnittsweise entrostet und versiegelt
  • Querlenkerlager Vorderachse hinten erneuert (Febi, exzentrische Vollgummilager aus M3 E36)
  • Koppelstangen hinten erneuert (Febi)
  • Jamex-Tieferlegungsfedern (V/H: 50/20mm) verbaut, M-Sportfahrwerksdämpfer blieben erhalten.
  • Fahrwerksvermessung mit Sturz- und Spureinstellung
  • Aktuelle Sommerbereifung 7,5x17 BMW M3 E36 Styling 22M Alufelgen mit Pirelli P ZERO Nero GT in 225/45R17

Motor & Antriebstrang:

  • Motorstirndeckeldichtung erneuert sowie Ventildeckeldichtung, Wellendichtring-Kurbelwelle und Thermostat
  • Ventildeckel und Ansaugbrücke lackiert
  • K&N Luftfiltereinsatz verbaut
  • Motoraussenseite, Vorderachsbereich gereinigt, Servoleitungen mit neuen Schlauchschellen versehen und Umgebung gereinigt
  • Zündspule mit isolierendem Alutape zum Krümmer hin abgeklebt (Geringere Thermische Belastung der Zündspule)
  • Motorölwechsel (Motul, 5W40)
  • Schaltgetriebeölwechsel (Motul, Multi-ATF)
  • Sperrdifferenzial oberflächlich entrostet, lackiert
  • Sperrdifferenzialölwechsel (Castrol Syntrax Limited Slip, 75W-140)
  • Schalthebel aus Z3 1.9l verbaut
  • Serienendschalldämpfer zerlegt, mit 90mm Edelstahlendrohr versehen (ESD-Attrappe)

BMW-Syndikat Fotostorie
Stand bis Sommer 2015. Weitere Änderungen und Updates folgen in chronologischer Reihenfolge am Ende der Fotostory.
Für alles weitere lasse ich die Bilder sprechen, vom August/September 2014 bis heute.

 
Der Kauf
Keine gültige HU, viel Arbeit.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Kaufzustand des Wagens im September 2014. Optische Aufhübschung war vonnöten, genauso eine technische Überarbeitung.

Die Technik
Nicht nur Hauptuntersuchungsrelevante Teile wurden angegangen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Im Rahmen der Behebung der Hauptuntersuchungsmängel wurde auch eine neue Windschutzscheibe eingesetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Das leidige Thema Stirndeckeldichtung am M42 Motor wurde ebenso angegangen wie allgemeine Wartungsarbeiten.
BMW-Syndikat Fotostorie
Mit viel Geduld und Arbeitsaufwand wurde der Stirndeckel neu abgedichtet - Und hält auch noch bis heute dicht.
BMW-Syndikat Fotostorie
Angenehme Überraschung nach dem Kauf beim Blick in die Austattungsliste: Ein ab Werk verbautes Sperrdifferential mit 3,45er Übersetzung.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dieses wurde auch einmal ausgebaut, Optisch aufgewertet und mit neuem Castrol Limited Slip-Öl befüllt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Um auch langfristig nicht wieder Probleme mit den Querlenkerlagern zu bekommen wurden diese durch exzentrische Vollgummi-Lager vom M3 ersetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Luftfilter wurde durch einen K&N Filtereinsatz ersetzt. Nicht zwangsläufig mehr Leistung aber geringerer Wartungsaufwand.
BMW-Syndikat Fotostorie
Passend zur Wagenfarbe wurde der Ventildeckel in Rot und Schwarz lackiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Frontstoßstange wurde neu lackiert und unter der Lippe die GT-Ecken montiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
Auch die Bremssättel, vorne wie hinten, wurden farblich angepasst. Da es sich um die Serienbremse handelt schien mir ein "M-Logo" oder dergleichen überzogen - daher fiel die Wahl auf einen BMW-Schriftzug.
BMW-Syndikat Fotostorie
Lackierter Ventildeckel und Ansaugbrücke für den richtigen Optischen Eindruck im Motorraum.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die neu lackierte Bremsanlage mit ATE Powerdiscs für verbesserte Fading-Eigenschaften und Nassbremsverhalten.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Eingangsachsvermessung in den ersten Tagen nach dem Erwerb. Vermessung und Einstellung natürlich alles in Eigenregie.
Der befreundete silberne 320Ci hatte zeitgleich seinen Besuch zu "Wartungsarbeiten" ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Zusammenbau des Motors ohne Schlagschrauber erforderte Improvisation - Selbst angefertigter Gegenhalter für die Kurbelwelle.
BMW-Syndikat Fotostorie
BBS RX204 in 17 Zoll.
                       
                             
BMW-Syndikat Fotostorie
Umgesattelt wurde dann (gezwungenermaßen) auf 7,5 x 17 E36 M3 Felgen im Styling 22M.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die gelben Schriftzüge der Prägung wurden noch farblich an das hellrote Coupé angepasst. Die Pirelli P ZERO Nero GT in der Größe 225/45R17 sind sehr zu empfehlen.

BMW-Syndikat Fotostorie
Auf das Rundschreiben von BMW im Jahr 2000 bezüglich des Nachrüstens einer Klimaanlage ging der Erstbesitzer ein.
Zum "Angebotspreis" von 3300,- DM ließ er damals die "Economic"-Klimaanlage nachrüsten. Der zuvor verbaute Mikrofilter entfiel dabei.

Das Interieur
Unter anderem Sport-Lederlenkrad, Teilleder-Sportsitze und jüngst auch Leder-Mittelarmlehne.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Sitze stammen noch aus meinem damals ersten 318is. Vorher waren hier schnöde Stoffsitze verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
Das Leder-Lenkrad ist noch passend zum Innenraum in gutem Zustand.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Fußmatte erinnert an die Motorisierung ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
Das Zubehör-Autoradio musste einem stimmigen BMW Original CD-Radio weichen. Die Technik funktioniert auch nach 20 Jahren noch und passt einfach viel besser zum Rest des Innenraumes.
BMW-Syndikat Fotostorie
Regelmäßige Pflege hält das Leder geschmeidig und die Sitze und Teppiche in sauberem Zustand.

Das Exterieur
Originales M-Aerodynamikpaket ab Werk.
BMW-Syndikat Fotostorie
Einige anfängliche Bilder mit den BBS RX204. Damals waren noch die werkseitig verbauten Federn des M-Sportfahrwerks montiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
Zu diesem Zeitpunkt auch noch mit orangen Blinkergläsern am Heck und Supersprint Abgasanlage.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ein Bild vor der Nürburg - Heimat Nr. 2.
BMW-Syndikat Fotostorie
Nicht der erste und sicher nicht der letzte Besuch an der Nordschleife.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die ersten Streckenerfahrungen machte ich auch in diesem Wagen. Der 318is ist ein grandioser Wagen zum Kennenlernen der Nordschleife.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Endschalldämpfer aus eigener Fertigung (Oder besser Anpassung) zusammen mit dem neuen Class-2 Heckspoiler.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Bereifung harmoniert wunderbar mit dem Rest des Fahrzeugs.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
                                                                                                                     




Kleine "Geschmacksprobe für die Ohren". So klang der "modifizerte" Endschalldämpfer mit 90mm Endrohr. Im Fahrbetrieb aber auch entsprechend laut.

Das oben gesehene zeigt den Werdegang des Wagens ab Herbst/Winter 2014 bis quasi ein Jahr danach, sprich September 2015.
Update: Oktober 2015
Inspektion, Wartung und Bastuck Abgasanlage

Intervallgemäß stand wieder eine Wartung an bei der der 318is komplett gecheckt wurde.
Ölwechsel mit Castrol 10W-40 und Kraftstofffilter, die Kupplung ist beim nächsten Besuch auf einer Hebebühne ebenso fällig.
In der Zwischenzeit wurde eine Bastuck Abgasanlage gebraucht gekauft, optisch aufgewertet und im Rahmen der Wartung verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Sonax NPF-Lackversiegelung liefert recht zufriedenstellende Ergebnisse auch in Sachen Abperlverhalten.
In Kombination mit Carnauba-Wachs bildet es auf jeden Fall einen guten Lackschutz und sorgt für einen schönen Glanz.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Nach der Wäsche kommt der Wagen unter die Haube - Wenn er schon nicht in der Garage stehen kann, wird er so wenigstens etwas geschützt.
Der Lack ist nach fast 21 Jahren und meiner Aufbereitung noch gut in Schuss - Besser wird er mit der Zeit ja aber auch nicht mehr.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Knapp 13.000 km und ein Jahr nach dem letzten Service stand wieder etwas Pflege und Wartung an. Ölwechsel, mit dem Umstieg auf 10W-40 von Castrol Magnatec, leider bietet Castrol diese Viskosität nicht als "Edge FST" an. Die Kupplung wird demnächst auf einer Hebebühne getauscht.

BMW-Syndikat Fotostorie
Kompletter Fahrzeugcheck im Rahmen der Inspektion.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die neue Bastuck-Abgasanlage hat ihre besten Tage hinter sich. Mit einigem Arbeitsaufwand wurden Vor-, Endschalldämpfer und Anschlussrohre vor der Montage mit maschineller Bearbeitung auf Vordermann gebracht.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Der Erfolg ist aber sichtbar. Der Vergleich von vorher zu nachher überzeugt.
Dank Poliermaschine und Autosol Chromglanz.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Die Endrohre waren leider nicht mehr in Topzustand zu kriegen, sehen aber auf jeden Fall weitaus besser aus als zuvor.
Vor der Montage wurden die Rohre noch vertikal gerade abgetrennt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Macht unter dem Auto einen guten Eindruck der Edelstahl Schalldämpfer.

BMW-Syndikat Fotostorie
Optisch jedenfalls ansprechend und stimmig.
Der Klang überzeugt mich persönlich nicht vollends - gut, ich bin auch Rennwagen-Klänge gewöhnt.
Möglicherweise wird bald mal ein Vorschalldämpferersatzrohr getestet.

BMW-Syndikat Fotostorie
Update: Februar 2016
Jahresabschluss, Winterarbeiten und Stilllegung


Zum Ende des Jahres 2015 wurden die letzten "wärmeren" Tage für einen letzten Ausflug auf die Nordschleife genutzt um ausstehende Rundentickets zu verfahren. Vor dem Winterwetter wurde das Auto fertig gemacht, die Winterreifen auf Leichtmetallräder montiert und das marode M-Sportfahrwerk gegen ein H&R Cup-Kit getauscht. Die Radhäuser wurden einmal anständig gereinigt, die Hohlräume zwischen Karosserie und vorderen Kotflügeln ebenso und von Korrosionsansätzen befreit und konserviert. Vorübergehend wird der Wagen nun Stillgelegt und durch einen E36 Touring ersetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Warten auf grünes Licht für die nächste Tour durch die Eifelachterbahn.
BMW-Syndikat Fotostorie
Beim Warten war ich jedenfalls nicht alleine. Gut besucht, wie man die Strecke kennt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die ganz großen Kaliber auf der Strecke sind aber in der Regel eine Nummer zu groß für den 318is. Jedenfalls solange es geradeaus geht.
BMW-Syndikat Fotostorie
Bei den letzten Änderungen des Jahres wurde der Wagen vor dem Wetterumbruch etwas witterungsbeständiger gemacht. Die Bohrlöcher für den Class-2-Spoiler in der Heckklappe wurden ebenso verschlossen, wie verbliebene Öffnungen im Unterboden.
BMW-Syndikat Fotostorie
Für die kalte Jahreszeit wurden die Winterreifen auf 15-Zoll Alufelgen im Styling 18 umgezogen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da es das M-Sportfahrwerk so langsam hinter sich hatte wurde das Coupé auf das H&R Cup-Kit (Sport, 60/40 mm) gestellt.
Neue Domlager und einen Staubschutzsatz komplettieren den Umbau.
BMW-Syndikat Fotostorie
Für den Alltagsbetrieb ist das Sportfahrwerk gut geeignet, die Qualitäten auf der Nordschleife muss es erst noch beweisen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Beruflich ein kleiner Tagestrip in den Süden Deutschlands. Eine ländliche Gegend in der Nähe von Ulm.
BMW-Syndikat Fotostorie
Waren ja auch nur 900 km an einem Tag. Persönlicher Verbrauchsrekord mit 6,7 L/100 km auf der Autobahn.
BMW-Syndikat Fotostorie
Aus beruflichen Gründen wird umgesattelt. Der vorübergehende Nachfolger meines 318is wird ein 318i Touring.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da mir der 318is zu Schade für reines Kilometer runterreißen ist, verkaufen ohnehin nicht in Frage kommt und ein Touring für die Gegebenheiten besser geeignet ist - und ich einfach auch mal einen Touring haben wollte - wurde das Coupé auf Standräder umgeschuht, abgemeldet und vorerst in der Garage verstaut.
Bis er vielleicht nächstes Jahr wieder auf deutschen Straßen fährt.
Update: Juli 2016
Wiederanmeldung, Eisenmann Endschalldämpfer, Lederpflege und Details

Nach dem recht kurzen Touring Intermezzo wurde - war auch anders geplant -  wieder auf das Coupé umgestiegen. Der Unterschied im Fahrgefühl ist einfach gewaltig und ich war wirklich überrascht wie viel besser der 318is fährt - in allen Belangen. Das macht einfach nur Spaß.
Vor der Neuanmeldung wurde die Frontstoßsstange zum zweiten Mal zum Lacken gebracht, da bei jedem Steinschlag die Farbe abplatzte und der Lack sich stellenweise abhob. Im Zuge dessen kam noch ein neuer - der inzwischen dritte - Satz GT-Ecken darunter. Die Spiegelkappen wurden dabei gleich auch nochmal neu angesprüht. Der Wagen musste nach den Monaten Standzeit nochmal komplett gereinigt und aufgehübscht werden. Die Leisten unter den Ausstellfenstern wurden erneuert.
Da ich ja bisher mit dem Auspuffklang noch nicht auf den grünen Zweig gekommen bin wollte ich es einfach mal ausprobieren und wissen ob Eisenmann mit seinem hochgelobten Klang wirklich dem Ruf gerecht wird. Der gebrauchte Endschalldämpfer wurde mit dem WIG-Schweißgerät an ein paar zugeschnittene Edelstahlrohre geschweißt. Optisch auch vor dem Schalldämpfer sehr ansehnlich, hinten hätten es auch 2x 76er Endrohre oder etwas ähnliches sein können, aber okay. Der Klang überzeugt diesmal aber vollends. Nicht zu laut (nicht dass ich damit ein Problem hätte ^^) ein kerniger Klang der für den 4-Zylinder schon sehr zufriedenstellend ist.
Als kleinen Nachtrag habe ich noch das Resultat der jüngsten Überarbeitung der Teilledersitze hinzugefügt. 
Dann noch ein paar neue Fotos geschossen, hoffe es gefällt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Lackierung Stoßsstange die zweite: Sie musste komplett abgeschliffen werden, da der Lack auf derm Untergrund offenbar nicht hielt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Aussenspiegelabdeckungen waren auch nicht mehr so hübsch wie vor 20 Jahren, wurden also auch neu gelackt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Alles wieder zusammengebaut, diesesmal wiedermal mit neuen GT-Ecken, der inzwischen dritte Satz - Verschleißteile halt ^^

BMW-Syndikat Fotostorie
Die alten Leisten unter den Ausstellfenstern waren schon brüchig. Der Tausch ist leider mit dem lästigen Entfernen der Klebereste verbunden.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die neuen Leisten machen schon einiges mehr her.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Unterbodenwanne hinter der Frontstoßstange fand auch Einzug.
Sieht einfach besser und wertiger aus, wenn man nicht durch das Stoßstangengitter auf den Asphalt schaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
An den warmen Tagen quittierte auch noch die Klimaanlage den Dienst. Der feststehende, rückwärtige Teil der Magnetkupplung hatte sich freigearbeitet und begann sich mitzudrehen. Dabei riss natürlich das Kabel zur Kupplung.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ein Schweißpunkt als neue Fixierung, das Kabel neu angeschlossen und unter dem Fahrzeug verlötet. Magnetkupplung instandgesetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ein Versuch mit dem Material des "Lederzentrums" die Sitze etwas aufzuhübschen. Als alleinige Maßnahme eignet es sich wie ich finde nicht.
Es fehlt danach ein Finish. Alle Lederteile wurden hinterher nochmal mit Schuhcreme und der Bürste bearbeitet. 
BMW-Syndikat Fotostorie
Das überzeugendste Ergebnis ist wohl das verschlossene Loch an der Außenwange des Fahrersitzes. Neu ausgepolstert, mit Stoff hinterklebt und ein Stück Leder aus dem verdeckten Teil der Mittelkonsole herausgeschnitten und eingeklebt. Nicht unsichtbar aber fällt nicht sofort ins Auge.
BMW-Syndikat Fotostorie
Obere Außenwange des Fahrersitzes. 
BMW-Syndikat Fotostorie
Wahrscheinlich zunächst zu dick aufgetragen. Das Flüssigleder funktioniert, hat aber ein recht geringes Füllvermögen, bezogen auf Risse.
BMW-Syndikat Fotostorie
Untere Wange des Beifahrersitzes. Hier wurde das Leder stellenweise noch etwas glattgeschliffen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Sein Fehlen fiel mir im Zuge der arbeiten noch ein: Ein Leder-Handbremsgriff.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann das Projekt Eisenmann ESD: gebrauchter Schalldämpfer und Material um ein Anschlussrohr zu bauen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Flansch am Kat wurde dem Originalauspuff nachempfunden besteht aber komplett aus Edelstahl, anders als etwa am Bastuck Auspuff.
BMW-Syndikat Fotostorie
Alles natürlich WIG-geschweißt. Sehr schön. Muss aber halten - darum den Profi machen lassen ;)

BMW-Syndikat Fotostorie
Frisch aus der Fertigung.
BMW-Syndikat Fotostorie
Fehlt nur noch etwas Polierarbeit.
BMW-Syndikat Fotostorie
Passt aber sehr gut. Und der Klang ist spitze. Eisenmann bestätigt sich damit in meinen Augen.
BMW-Syndikat Fotostorie
RET Sport Endrohre - hätten auch 2x76mm sein dürfen wenn ichs mir so ansehe.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Rohre wurden im Nachhinein noch feingeschliffen und poliert.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Endrohre hatten auch noch etwas Detailarbeit nötig.
BMW-Syndikat Fotostorie
Noch ein paar Fotos mit der neuen Kamera.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt gehen mir langsam die Änderungsideen aus, da der Auspuff jetzt auch stimmt.
Dann rückt die Technik wieder mehr in den Fokus. Und die Ideallinie auf der Nordschleife lässt sich auch noch etwas verfeinern ;)
 
Update: Oktober 2018
Noch mehr Kilometer und etwas Wartung
Laufleistung: 246.000 km


BMW-Syndikat Fotostorie

Es ist schon einige Zeit vergangen seit dem letzten Update, das lag zum einen an wenig Zeit und vielen gefahrenen Kilometern auf dem 318is,
sowie auch an den wenigen Änderungen und überwiegenden Wartungen und Reparaturen die an sich nicht sonderlich aufregend sind. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Tut jedes mal weh: Dieses Jahr war hart zu den GT-Ecken, Satz 3 in 12 Monaten.

BMW-Syndikat Fotostorie

Kohlebürsten des Lenkradschleifringes getauscht, Ring und Kontakte mit Kupferpaste geschmiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Eisenmann ESD wurde nochmal etwasaufpoliert nachdem er im Bereich des Flanschrohres zum Katalysator hin gerissen war.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem ein gekauftes gebrauchtes Kreuz für meinen Geschmack zu sehr vom Rost zerfressen war, dann die Kurzschlussreaktion: Kurzerhand ein neues BMW-Teil bestellt, die Einziehgewinde waren schon vor einiger Zeit von mir in den Vorderachsträger genietet worden.

BMW-Syndikat Fotostorie
  

 
 
 
  
 
BMW-Syndikat Fotostorie 
In getrennten Wartungen wurde dann etwas aufgefrischt was bisher etwas vernachlässigt wurde:
Komplette Zündanlage mit Spule, Kabeln und Zündkerzen wurde erneuert.
Die Frontscheinwerfergläser wurden an beiden Bosch-Scheinwerfern getauscht, der Unterschied zwischen alt und neu ist überwältigend. Fotos folgen.
Lambdasonde sowie Riementrieb wurde erneuert. Auch der Klimakompressor hatte sich zwischenzeitlich mal wieder freigearbeitet und die Trägerscheibe mit Magnetspule mitgerissen. Also alles zerlegt, neue Schweißpunkte zur Fixierung angebracht und zusammengesteckt.
Motorölwechsel wurde auch mal wieder fällig.
Da die Bremse inzwischen seit knapp 55.000 km nicht mehr zerlegt wurde und schon leichtes Quietschen zu vernehmen war, habe ich die Sättel heruntergenommen, Träger, Führungen und Beläge gereinigt und alles entsprechend geschmiert wieder zusammen gebaut. Die hinteren Beläge hatten schon starke Ausbrüche aus dem Reibbelag und wurden erneuert. 

 BMW-Syndikat Fotostorie

Es fällt halt immer wieder auf ^^

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Schließkeil, fahrerseitig, musste auch noch bei BMW geordert werden - der Türkontakt muckte und damit auch der Scheibenheber beim Tür schließen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Fand ich persönlich nicht so geil: Wenn man nach einem Tag in Köln an seinen Wagen kommt und der Scheibenwischer weg ist: Mitsamt Arm. Abgebrochen. Ärgerlich, so alt waren die Wischerblätter noch gar nicht. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da der alte Eisenmann-ESD ein dezent peinliches Rasseln im Leerlauf produzierte und die Preise für neue Schalldämpfer zu meiner Überraschung ziemlich gesunken sind wurde ein neuer bestellt, um das Risiko, das bei einem Gebrauchten mitschwingt von vorneherein auszuschließen.

BMW-Syndikat FotostorieDirekt aus der Fertigung von Eisenmann, in der 2x76mm Endrohrvariante. Wurde noch nicht angeschweißt, folgt auf jeden Fall in Kürze!
Serien-Abgasanlage ist eben langweilig. Das Update folgt dann entsprechend! Jetzt erstmal die Hauptuntersuchung bestehen!
Update: August 2019
Mal wieder etwas Liebe und Aufmerksamkeit
Gesamtlaufleistung: 256.000 km
Jahreslaufleistung 2018: 28.000 km
Jahreslaufleistung 2019: 7.000 km (bislang)


BMW-Syndikat Fotostorie

Diesen Sommer bot sich die Gelegenheit etwas Zeit und Arbeit in das Coupé zu stecken. Diverse Reparaturen - nötige und vorsorgliche - Wartungen und Änderungen sind über die letzten Monate vorgenommen worden. Und die ToDo-Liste wird dabei seltsamerweise nicht kürzer.
Nächsten Monat werden es 5 volle Jahre die das hellrote 318is Coupé bei mir steht. Kein Fahrzeug konnte sich bisher so lange bei mir halten.
Der Fokus rückt in letzter Zeit vermehrt dahin, den Wagen auf lange Sicht zu erhalten und den Zustand zu wahren. Das bedeutet auch, dass der 318is noch einige problemfreie Kilometer mehr rollen soll. Dafür muss vorgesorgt werden.

Die über die letzte Zeit durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug:
 

  • Neuer Eisenmann-Endschalldämpfer verschweißt - an das bisherige Edelstahlanschlußrohr
  • Getriebeölwechsel auf Castrol Syntrans B 75W - und wieder zurück auf Motul Multi ATF
  • Neue Sommerreifen aufgezogen
  • M-Technik Sportlenkrad II verbaut
  • Achsvermessung durchgeführt Sturz- und Spurkorrektur vorgenommen
  • Querlenkerlager erneuert
  • ATE PowerDiscs an der Hinterachse verbaut
  • Wagenheberaufnahmen hinten entrostet, versiegelt und Kunststoffaufnahmen neu eingeklebt
  • Auspuff- und Getriebelagerung erneuert
  • Koppelstangen der Vorderachse erneuert und Stabilisatoraufnahmen versiegelt
  • Inspektion durchgeführt, Luft- und Kraftstofffilter erneuert
  • Fehlerteufel gesucht und beseitigt: BMW-Nachrüstwegfahrsperre ausgebaut, Massepunkte im Motorraum gereinigt (elende Geschichte)
  • Intensivreinigung Motorraum und Radhäuser
  • Motorölwechsel auf Valvoline MaxLife 10W40

BMW-Syndikat Fotostorie

3 Wochen warten haben sich dann doch gelohnt. Zu einem guten Preis einen neu gefertigten Eisenmann-ESD erstanden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Endrohrvariante war mit dem alten Schalldämpfer 2x83 mm, der neue wurde in 2x76 mm geordert. Mit den scharf abgetrennten, geraden Endrohren viel stimmiger. So soll es aussehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Weil die Pirellis wirklich auf Mindestmaß abgefahren waren musste etwas neues her: Ein Satz Falken Azenis FK510.

BMW-Syndikat Fotostorie

Wieder selber montiert und gewuchtet, wie gehabt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Leider erfüllen die Pneus meine Erwartungen nicht. Vom aktuellen Falken-Topmodell hätte ich mir mehr erhofft. Insgesamt ein anständiger Reifen aber Lenkansprechverhalten und Lenkpräzision lassen zu wünschen übrig, ebenso wie das wenig vertrauenserweckende Lastwechselverhalten.
Hinterher frage ich mich was mich da geritten hat und warum ich nicht einfach wieder einen Pirelli gekauft habe - auch wenn der P Zero Nero GT in 5 Jahren nicht weiterentwickelt wurde.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Febi-Querlenkerlager hatten es noch nicht wirklich hinter sich (Zustand nach 50.000 km), aber ich wollte mal etwas Frische und Straffheit in die Vorderachse bringen. Diesmal Meyle.

BMW-Syndikat Fotostorie

Es hat mich ja lange gereizt. Irgendwann habe ich mich dann dazu hinreißen lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Airbag-Sportlenkrad raus (Lenkradinternes Airbagsteuergerät war ohnehin hinüber) und gegen das M-Technik Sportlenkrad II ausgetauscht. Im Durchmesser das kleinste Lenkrad im E36 (Zuvor 385 mm, auf nun 370 mm), vom Vorbesitzer neu beledert und mit Mittelmarkierung in Gelb. Das perforierte Leder gefiel mir an der Stelle einfach und wirkt passend. Und wird nicht so schnell unansehnlich wie Alcantara.

BMW-Syndikat Fotostorie
 
 
 
 
 
  
  
 

 
   
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  BMW-Syndikat Fotostorie

Die ATE Power Discs der Vorderachse wurden bei der Gelegenheit der Handbremsreinigung und Einstellung durch das Pendant für die Hinterachse ergänzt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Da das Schwingungsverhalten der Abgasanlage im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen etwas störend klang habe ich mal vorsorglich die Auspufflagerungsgummis am Getriebe bestellt. Beim Ausbau fielen diese mir schon zweigeteilt entgegen - optisch war es ihnen vorher nicht anzusehen. Also alles richtig gemacht.

BMW-Syndikat Fotostorie

Getriebelager gleich mitgetauscht - so hübsch waren sie nicht mehr und Gummi wird nach 25 Jahren ja nicht besser.
Getriebeöl musste auch wieder gewechselt werden: Der Versuch ein Schaltgetriebe mit Schaltgetriebeöl zu fahren (klingt ja erstmal nicht unlogisch, oder?) hat das Schaltverhalten verschlechtert. Also Castrol Syntrans B 75W raus, Motul Multi ATF wieder rein. Dass die Getrag-Getriebe mit ATF-only-Aufklebern wirklich auch mit ATF-Öl besser schalten habe ich dann selber feststellen dürfen. Aber ich wollte es ja selber nicht glauben.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Koppelstangen der Vorderachse waren bislang unauffällig aber die Optik der Gummibuchse machte mich schon immer skeptisch. Neu. Danke.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Stabilisatoraufnahmen dabei gründlich gecheckt, keinen Rost entdeckt, also alles großzügig mit Hohlraumwachs versiegelt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Anders die Wagenheberaufnahmen hinten. Die Böcke waren schon herausgefallen (obwohl vor einigen Jahren eigentlich verklebt), wirklich schön sah es darunter nicht aus. Die Hohlräume machten einen guten Eindruck also wurde das Unterbodenblech an der Stelle hergerichtet und versiegelt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Anflug von Langeweile hat dann auch für eine gründliche Motorraum- und Radhausreinigung gesorgt. Letztere war aber deutlich nötig. Vorher, Nachher.

BMW-Syndikat Fotostorie

Noch ein bisschen Reifenverschleißbeurteilung und Luftdruckkorrektur. Damit die 225er sich gleichmäßig ablaufen ist auf dem Wagen leider wenig Sturz und hoher Luftdruck nötig.
 
BMW-Syndikat Fotostorie
 
Nach Inspektionsdurchsicht und ein paar Filterwechsel später ist der Gesamtzustand des Wagens zwar festgehalten aber dummerweise wollte er nicht mehr anspringen. Kraftstoffpumpe lief nicht mehr an. 4 Tage Fehlersuche und der Ausbau der ursprünglich einmal von BMW nachgerüsteten Wegfahrsperre haben dann zu einem Ergebnis geführt: Schlechte Masseverbindung in der von der DME geschalteten Masseleitung des Kraftstoffpumpenrelais. Glücklicherweise half schon das abschleifen und reinigen der beiden Massepunkte an den Federdomen. Was für ein unendlich dämlicher Fehler. Und bis der erstmal gefunden ist. Naja lieber so, als ein defektes Motorsteuergerät.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Wegfahrsperre war zwar nicht das Problem, aber ich trauere ihr nun auch nicht hinterher. Den Transponderkontakt in der Mittelkonsole habe ich daher dann auch entfernt. Sich nach so ein paar Tagen wieder in dieses Auto zu setzen und zu fahren zündet bei mir immer wieder den Gedanken: Was für ein tolles Fahrgefühl so ein altes Auto doch vermittelt!

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Ölwechsel war schon überfällig - dummerweise auch noch ewig aufs Valvoline-Öl warten müssen.
Die Abkehr von Castrol Magnatec auf ein neues Öl, das Ziel: den Motor von etwaigen Rückständen reinigen und ein Öl mit verschleißmindernden Zusätzen fahren. Dazu jetzt zwei kurze Intervalle mit dem Valvoline MaxLife 10W40.

BMW-Syndikat Fotostorie

Eigentlich stand auch schon das vollsynthetische Rowe Synth RS 5W40 parat aber das darf dann später zusammen mit neuen Pleuellagerschalen in den Motor. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Habe mich auch noch zu einer kleinen Car-Care-Bestellung hinreißen lassen. Einiges soll den Bestand erweitern, anderes bestehendes ersetzen.BMW-Syndikat Fotostorie

Nach langer Zeit Abstinenz mal wieder eine Tour in die Eifel. Anbei mit BMW M235i.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
  
 
 
 
 BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Je länger ich mir die Bilder ansehe desto deutlicher wird mir, dass unbedingt wieder GT-Ecken oder mal ein Schwert unter das Fahrzeug müssen.
Die ToDo-Liste wird nicht kürzer: Die Pleuellager sollen bald erneuert werden, natürlich hier und da ein paar Schönheitsfehler behoben werden und für den Winter gibt es noch einen Satz 6x15 BMW-BBS Räder. Achja: Türgriff mit Schließzylinder sind seit einem Einbruchsversuch auch noch zu tauschen, die Fahrerseite war schon ein Akt für sich, die Beifahrerseite muss noch folgen - daher der abgeklebte Schließzylinder, falls es überhaupt jemand gemerkt hätte ^^
Update: Juni 2020
Abschied 
Gesamtlaufleistung: 258.000 km
Jahreslaufleistung 2019: 9.000 km

Verkauf Januar 2020.

BMW-Syndikat Fotostorie

"Am Ende kommt doch immer alles anderes" heißt es ja so schön (oder so ähnlich?).
Relativ kurze Zeit nach dem letzten Update der Story hier, reifte im Spätsommer 2019 der Gedanke an ein neues Gefährt. 
Viele Überlegungen führten letzten Endes zu einem E46 aber das ist eine andere, neue (Foto-)Story.

Aber irgendwann merkst du ja auch: "Moment. Mein alter muss ja dann weg."
Wenn du an deinem Wagen hängst und viel Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt hast ringst du dann erstmal mit dir selbst.
Irgendwann war der Gedanke gefestigt. Man redet sich einfach ein es wäre Zeit für etwas Neues.
Also noch ein letztes Mal ran an das hellrote Coupé und es für die Interessenten und den möglichen neuen Besitzer aufhübschen.
Viele geplante Wartungen und kleinere Änderungen haben es nicht mehr in und ans Auto geschafft. So wie die neuen Pleuellager, die neuen Winterfelgen. Den großen Bordcomputer habe ich kurz vor dem Verkauf dann aber doch noch umgesetzt, einfach weil schon alles bereit lag.

Hier ein paar letztes Impressionen des Wagens, wie sie in erster Linie damals für das Inserat entstanden, aber dennoch schön anzuschauen sind.
Die GT-Ecken sind auch wieder dabei.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Mein absoluter Lieblingswinkel. Ich liebe diesen Flügel.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Ein letztes Mal den Wagen für den neuen Besitzer auspacken.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das ist schon ein seltsames Gefühl wenn dein Auto einfach ohne dich wegfährt.

BMW-Syndikat FotostorieSomit waren es dann gute 5 1/2 Jahre und 68.000 km zwischen September 2014 und Januar 2020 für mich mit dem 318is.
Ich schätze das war eines der besten Autos, das ich jemals gefahren und besessen habe - in vielerlei Hinsicht.
Aber irgendwann ist einfach mal Zeit für etwas neues. Ich würde sagen ich habe mir meinen E36 hingestellt wie ich ihn haben wollte.

Und weil ich den "für mich perfekten" E36 bereits aufgebaut hatte sollte es nicht wieder ein E36 werden. Diese Arbeit mache ich mir nur einmal.
Deshalb probiere ich mich mal an etwas neuem.
BMW-Syndikat Fotostorie

Dieses "Neue" ist seit März 2020 in Arbeit und bekommt natürlich eine eigene Fotostory. Die Schlagworte lauten E46, Coupé und 330.

Der 318is war und ist ein absolut grandioser Wagen in einem für sein Alter überragenden Zustand und jede Menge Spaß - und das auch noch On-a-Budget. 318is? Jede Empfehlung wert.
Noch ein kleiner Inside-Joke von dem keiner was hat außer mir, aber als Abschluss für die Story ganz hübsch.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW 318is E36 '93
Ende der Fotostory.

Stand: 11.06.2020
Ich schätze das war's mit dieser Fotostory. Trotzdem lasse ich es mal mehr oder weniger so stehen:
Also danke fürs anschauen und/oder lesen, ich hoffe es war (und bleibt) zumindest halbwegs interessant!
;D


Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 11.06.2020 um 10:09:24



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 11.09.2015
Beitrag:
Wow...endlich mal wieder ein klassisch gemachtes coupe...das gefällt mir richtig gut...tolle Veränderungen die das Auto verbessern. Der optische und ttechnische Zustand macht einen tollen Eindruck...
Viel Spaß mit dem Schmuckstück und weiter so.

Schau mal bei mir rein

Gruß Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 11.09.2015
Beitrag:
sieht richtig gut aus! die farbe ist eh der hammer und zusammen mit den schwarzen felgen und den veränderungen sehr gut anzusehen, trifft genau meinen geschmack!

----------------------------------------------------------

Autor: MrVanos
Datum: 11.09.2015
Beitrag:
Richtig schöner e36. Finde die Details besonders gut.

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 12.09.2015
Beitrag:
Sehr sehr nice!

----------------------------------------------------------

Autor: green210_1
Datum: 12.09.2015
Beitrag:
Hallo,
einfach schööööööööööööööööön dein Auto. Habe und hatte auch schon ein paar is - und ja ich finde auch Preis Leistungsverhältnis ist TOP
Hast ihn schön gemacht ohne zu verbasteln - weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 12.09.2015
Beitrag:
Wunderschönes Coupe und ne super Fotostory! Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: maxichec
Datum: 12.09.2015
Beitrag:
Schöne Story und Wagen! 👍

----------------------------------------------------------

Autor: kingolsen
Datum: 12.09.2015
Beitrag:
Servus, schaut echt wieder super gut aus dein e36!
Gute Veränderungen und vorallem das orginale an deinem coupe!!
Auch deine Story ließt sich mit viel Intresse.
Hätte auch gerne so einen 318is;)
Viel spaß weiterhin und gute fahrt!

 

----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 12.09.2015
Beitrag:
Kann mich nur anschließen... Sehr schöner 318 IS in ner tollen Farbe!! Wurde wieder mit viel Liebe aufgewertet und verbessert. Nach meinem Geschmack... Genau die richtigen Teile verwendet (sowohl innen als auch außen). Das einzigste was ich jetzt noch ändern würde (ist natürlich Geschmacksache), die Felgen etwas weiter rausholen. Würde der Optik noch etwas mehr Charakter geben. Was aber nicht heißen soll das der Wagen jetzt dadurch schlechter ist. Und auch die Story ist sehr gut, so macht das ganze Spaß, Ne Story zu lesen und nicht gleich bei der ersten Gelegenheit wieder zu schließen!!! Mach weiter so... Gruß Lexx_999

----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 13.09.2015
Beitrag:
Schön aufgebaute Story! Die farblich passenden Akzente wirken super!

----------------------------------------------------------

Autor: razzer_2009
Datum: 13.09.2015
Beitrag:
Schöne ausführliche Story-das Auto ist der Hammer,alles sehr stimmig! 
Weiter so und immer gut drauf aufpassen!!!

  MfG.razzer
Wenn Du Lust hast,schau doch mal bei meinem02 vorbei.

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 13.09.2015
Beitrag:
Hast ihn echt gut wieder hingekriegt!
Sieht jetzt echt lecker aus, in dem saftigen Rot. Würde am liebsten ein Stück abbeissen XD

Ich habs dieses Jahr leider nicht mehr geschafft, mit meinem IS auf der Nordwschleife rum zu kurven, obwohl alles bereit dafür war aber mal sehen vielleicht nächstes Jahr...

Viel Spaß noch mit dem Flitzer!

----------------------------------------------------------

Autor: Zwicke94
Datum: 17.09.2015
Beitrag:
Sehr schönes Coupé mit viel Liebe zum Detail. Wirkt alles in sich stimmig. Schön ist auch das du zum Vierzylinder stehst! Ich bin ja ein Fan von den orangen Blinkern - Geschmacksache, denn schlecht sieht er mit den Weißen bestimmt nicht aus :)

----------------------------------------------------------

Autor: Maestro_328i
Datum: 18.09.2015
Beitrag:
Dein Coupe steht super da. Daumen hoch !!

 

----------------------------------------------------------

Autor: MrVanos
Datum: 30.09.2015
Beitrag:
Der ist schon ziemlich geil! Finde dein Geschmack super und die BMW Motorsport felgen sehen auch Hammer aus!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 02.10.2015
Beitrag:
Schaut richtig gut aus dein Coupé. Nur würd ich die Felgen wieder Silber machen. So geht das schöne Design iwi verloren. Ansonsten weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: Micha e36
Datum: 03.10.2015
Beitrag:
Sehr schönes Coupe :) Die Farbkombination Hellrot mit dem schwarz passt einfach richtig gut und ist in sich stimmig. (Hat Ähnlichkeit mit meinem ;) ) Schön auffällig, aber nicht zu übertrieben. Weiter so.
Gruß Michael

----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 05.11.2015
Beitrag:
gefällt mir sehr gut das qp!
geile farbe und geile farbakzente ;)
class2 optik sieht i-wie fast immer gut aus.
schönes auto, pass gut drauf auf ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Thomas336
Datum: 10.11.2015
Beitrag:
Schöner E36

10 Punkte

----------------------------------------------------------

Autor: MasterofDisaster
Datum: 18.11.2015
Beitrag:
Toller Wagen. Errinnert mich stark an meinen Wagen, 320i Coupe BJ 94 ebenfalls in BMW Hell-Rot!
Pflege Ihn weiter, in dem Zustand ist das immernoch ein EyeCatcher.

Nur das Magnatec, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist nicht unbedingt Rennstrecken geeignet ;)

 

----------------------------------------------------------

Autor: 323i-limo
Datum: 13.01.2016
Beitrag:
Wunderschöner E36 in toller Farbe, pass gut drauf auf! :)

----------------------------------------------------------

Autor: d_Haggi
Datum: 21.01.2016
Beitrag:
Hallo einen sehr schönen bmw hast du da. wirklich unschlagbar obwohl rot normalerweise nicht wirklich meine farbe ist aber deins sieht wirklich sehr sehr gut aus. ganz klar 10 punkte!!!

----------------------------------------------------------

Autor: TD
Datum: 11.02.2016
Beitrag:
gefällt mir sehr, wenn jemand mal zu seinem 318is steht! Wo doch sonst immer alle Welt nach den 6-Endern schielt.
Da ich selbst auch solch einen habe und zu schätzen weiß. Verbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,5 Litern. Leistung ist auch in Ordnung (ja, kann eigentlich nie genug sein!)
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Mach ihn bitte nicht so peinlich laut! Es gibt meines Erachtens nicht viel, was schlimmer ist als dieses nervige Auspufftuning. Mein Reden immer: je weniger PS ein Auto hat, umso größer der Auspuff :-)
Ein Tip noch: Habe letztes Jahr meine Ledersitze mit dem Leder Refresh aus dem Lederzentrum aufgearbeitet. Bei Youtube gibts jede Menge Videos darüber und das Ergebnis finde ich absolut überzeugend.

Grüße und gute Fahrt.

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 12.02.2016
Beitrag:
Sehr schönes Coupé in einer super farbe. Und auch die veränderungen/verbesserungen sind TOP! Kein typisches "Ali" Tuning. Das Cupkit kommt bei mir auch die kommenden tage rein. Bleib dem Stil treu. Nur ne kleinigkeit: M3 Felgen in originalen silber kommen sicher auch geil bei dem Wagen ;)

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: bemowa
Datum: 12.03.2016
Beitrag:
Fettes Teil, geile Farbe und super Story ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Schnaxel
Datum: 13.03.2016
Beitrag:
Klasse BMW
einfach schön
richtig gute Story
und richtig viel Arbeit reingesteckt
Daumen hoch

----------------------------------------------------------

Autor: Söse
Datum: 29.03.2016
Beitrag:
Spitze BMW und ein roter Traum auf Rädern :)

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 08.07.2016
Beitrag:
Echt schön =)

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 14.08.2016
Beitrag:
Geil

Schau doch mal bei mir vorbei.

Gruß Stephan 

----------------------------------------------------------

Autor: Maestro_328i
Datum: 24.10.2016
Beitrag:
Schicker IS

Das Dach in schwarz wäre mal ne überlegung wert, außer du möchtest die felgen tauschen ,-)

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 29.10.2018
Beitrag:
sieht richtig stark aus! Weiter so :)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/