- D r u c k a n s i c h t -

325i E36 Coupé AVUS *Ex*

Beitrag von SHiFTY-59

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 325i E36 Coupé AVUS *Ex*
Date: 09.09.2015
Beitrag:
BMW 325i E36 Coupé AVUS-Edition
*Ex-Fahrzeug*

Nach dem 318is sollte etwas leistungstärkeres her, und da mir die Literleistung eines 320i nicht zusagte - und es auch bis heute nicht tut -  fiel die Wahl auf einen 325i. Die Anschaffung war zeitintensiv, über 3 Stunden dauerte die Fahrt von Köln nach Bayern. Wieder ein Coupé, wieder in Cosmosschwarz, dieses Mal aber mit 6-Zylinder und wie sich vor heraus stellte, als AVUS-Sondermodell. Entsprechend mit BMW Motorsport International Limited Edition Plakette über dem Handschuhfach und auf den Einstiegsleisten, sowie Türgriffe mit BMW Motorsport-Prägung. Eigentlich gehörte damals zum Produktionszeitpunkt noch ein Motorsport-Fahrwerk zur Austattung, dieses schien die Zeit aber wohl nicht überdauert zu haben und wurde vom Vorbesitzer gegen ein TA-technix Gewindefahrwerk getauscht - Schande über ihn. Ohne den Vergleich gefahren zu sein würde ich behaupten mit dem originalen Fahrwerk wäre der Wagen besser ausgetattet gewesen. Das Gewindefahrwerk erwies sich als steinhart und sehr tief. Mehr aber auch nicht.
Die Sportsitze der Innenausstattung waren ebenfalls mit einem Bezug in Sonderfarben versehen, zugegeben meinen Geschmack traf die Farbe damals nicht zu Einhundert Prozent.
Das Auto machte einen heidenspaß und hatte Leistung satt. Mit Bordcomputer, Leder-Mittelarmlehne und den Sportsitzen ein angenehm zu bewegendes Auto, das mich in recht kurzer Zeit viele Kilometer begleitete, auch auf dem Weg zum Nürburgring - aber nie auf der Rennstrecke selbst.
Das "günstige" TA-technik Gewindefahrwerk wich bald schon einem H&R Cup-Kit Sportfahrwerk. Beim Design des Wagens orientierte ich mich damals an den Rennfahrzeugen des Rennteams (Ehemaliges "Team FahrWerk", Rennserie: RCN) in dem ich in meiner Freizeit als Mechaniker tätig war. Passend zu den Rennfahrzeugen wurde der Wagen auf Motorhaube, Dach und Heckdeckel mit gelber Folie beklebt.

Aus beruflichen Gründen musste ich nach nichtmal einem Jahr mit dem Wagen bereits wieder umplanen und ihn zum Verkauf anbieten. Ich konnte in der Zeit nie wirklich alles verwirklichen was ich für den Wagen vor hatte. Aber einen einen spaßigen hin und wieder verschneiten Winter - sofern es das im Rheinland gibt - hatte ich dennoch damit.

Details zum Fahrzeug:
BMW 325i E36 Coupé, Sondermodell AVUS
Motor: M50B25, 5-Gang Schaltgetriebe
Cosmosschwarz metallic
Stoffbezug-Sportsitze
Fahrwerk: H&R Cup-Kit Sportfahrwerk (Zuvor TA-technix Gewindefahrwerk)
 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Letztenendes wurde der Wagen verkauft und musste einem, im Unterhalt günstigerem, Ford Focus II weichen. Dieses Ford-Intemezzo dauerte auch wieder nur ein gutes Jahr bis wieder ein 318is angeschafft wurde.


Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 09.09.2015 um 11:34:19




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/