- D r u c k a n s i c h t -

E36 328i in Neuaufbau - 2022 -> 344i

Beitrag von Nico28

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 328i in Neuaufbau - 2022 -> 344i
Date: 27.08.2015
Beitrag:
E36 Cabrio 328i
getauft seit dem vielen Rost -> Fred Feuersteinmobil
Hier mal mein Cabrio. Gekauft wurde dieser im Jahre 2013. Von vornerein kein wirklich guter Zustand, was mich da geritten hat weiß ich auch nicht. Immerhin hat er Leder und den 2.8l Motor :D 

Kaufzustand: 


BMW-Syndikat Fotostorie

Fuhrpark, links der von meiner Mutter (328iA) und rechts mein eigener. 
BMW-Syndikat Fotostorie

Gefahren wurde das Cabrio in der Saision 13/14. 2015 lief der TÜV ab und mit dem Zustand wollte ich nicht einmal versuchen neuen TÜV zu bekommen. Der Motor ruckelte bei 1100 upm, keine Falschluft und auch alle Sensoren i.O. also wurde der Zylinderkopf demontiert. Böses Überraschen, Nockenwellen, Lager eingelaufen. Hydros schleifspuren. Der Motor war also eigentlich platt.
BMW-Syndikat Fotostorie

Dazu der Rost..
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich den Cabrio aber nicht aufgeben wollte, wurde kurzerhand eine Austauschmaschine von einem E39 mit 150.000 km gekauft.

BMW-Syndikat Fotostorie

Motor Ausbau 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Weiterer, böser Rost..

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Naja, bringen wir erstmal den Motor auffordermann. Neue Pleuellager.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hau-Ruck Aktion für einen befreundeten Karosseriebauer der sich den Rost genauer anschauen möchte. Als Hebebühne diente ein Stapler mit Gurt xD

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Schweller von mir herausgetrennt. Halb so Schlimm anscheinend. Allerdings fehlt die komplette Wagenheber Aufnahme vorne, einer eine Idee wie das original aussieht? Frag mich noch wo das Trägermaterial befestigt ist..

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zum Glück weiter hinten fast kein Rost. Der Unterboden ist auch ok. Schlimm ist wohl noch die Fahrerseite.. dieser werde ich wohl nächste Woche zu leibe rücken.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Geplant ist aufjedenfall eine komplette Restauration. Neues Verdeck, neues Fahrwerk (vermutl. Gewindefahrwerk.. Hersteller noch nicht bekannt, aber gehe Richtung Vogtland Härteverstellbar, H&R, Bilstein, Eibach oder Weitec falls es das noch gibt.) dazu eine komplett Lackierung in GELB. Benötigt werden aber auch noch neue Stoßstangen, Seitenschweller, Kotflügel.. Ihr dürft gespannt sein.





Update 08/2016:
Nach längerer Auszeit hab ich angefangen den Rost zu strahlen und den Rahmen mit einem Karosseriebauer instandgesetzt. Ist immernoch Rost auf der Seite vorhanden, aber langsam ist das überschaubar. Andere Seite wird wohl noch schlimmer aussehen.. Einstiegsblech wurde von der Limo benutzt und einfach unter der Sicke abgeflext. Sandstrahlen in der Grube ist aber eine Riesen Sauerei, das muss man echt dazu sagen! :D 

Werde nun an der Karosse dran bleiben, vorher war leider keine Zeit da erstmal ein Haus renoviert werden musste.. Und dazu muss auch mein Alltagsauto (E46 330CI Coupe) auch öfters mal gewartet werden, das Cabrio meiner Mutter hat ein neues Verdeck benötigt, wurde auch selbst getauscht. Das CabrioZentrum in Osnabrück kann man für Verdeckbezüge echt nur empfehlen, passgenauigkeit 1A !

330I Bremse für das Cabrio an der Vorderachse liegt auch schon auf Lager! War ein Schnäppchen für 126€ für Sattel und Träger.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Update 09/2016

Die Schweller neigen sich langsam dem Ende. Irgendwann ist man wohl auch froh, wenn man das Fahrzeug wieder Sicher auf eine Hebebühne stellen kann um nicht immer auf dem Boden rumzukriechen.. Es wird wahrscheinlich noch 2-3 Tage dauern bis der Schweller auf der Fahrerseite fertig ist, aber man sieht fortschritte. Zum Glück fangen am Freitag 2 Wochen Ferien an! Allerdings muss da auch der 330CI wieder etwas Zeit bekommen.. Und ich frag mich immernoch, wie ein "Sommerfahrzeug" so vergammelt sein kann, keine Bodengruppe mehr vorhanden gewesen, Schweller ungefähr 50cm weggefault :/ 

Spannend wird es noch werden die 3mm Bleche zu biegen. 


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 15.10.2016:

Schweller ist wieder Tragfähig. Nur noch das Deckblech anschweißen, das vom Touring aus dem Zubehör (Klokkerholm) angepasst wird. Danach kann er endlich auf die Hebebühne um die Radhäuser zu machen! Das 3mm Blech ist echt nicht leicht zu Biegen :D  

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Sieht sogar relativ Original aus.

04/2019:

Leider konnte ich in den letzten 3 Jahren das Fahrzeug nicht fertigstellen. Gab zu viele andere, wichtigere Baustellen (z.B. Hallenumbau, Motorschaden am A6 und Sprinter Familienintern..). Ziel ist aber nun Ende 2019 das Fahrzeug wieder fahrbar zu haben! Immerhin ist nun auch eine Hebebühne vorhanden.

Der Unterboden ist soweit fertig geschweißt, im April/Mai werden nun die Radhäuser instandgesetzt. Das Radhaus vorne Links habe ich heute (24.04.2019) schon fast fertig bekommen.

Alle Achsen sind zerlegt und beim Pulverbeschichter / Sandstrahler. 

Aber seht selbst auf den neuen Bildern.

Übrigens, ich werde an keinem Auto mehr den  Unterbodenschutz abmachen... Drecksarbeit !

*Uploads im laufe des Tages, momentan spinnt der Browser.*

Bremsanlage bekommt übrigens nun auch ihr Upgrade. E36 M3 Bremssattel vorne, E46 330i Träger, 325x25 Compoundscheiben, Hinterachse e46 328i 294x19. Liegt alles schon parat. Hauptbremszylinder M3 3.0, sollte laut Teilekatalog zum 328i BKV passen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Hier nun ein Teil der Bremsanlage :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 28.04.2019:

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier das Werkzeug zur Unterbodenschutzentfernung, trotzdem undankbar..

Anbei noch die Bilder des hergestellten Doms, 1,5mm Blech wie Original. Bin ganz zufrieden. Radhaus ist auch wieder fertig. Das Domblech anfertigen hat mal gut und gerne 4 Stunden gedauert.. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun habe ich noch eine Woche Urlaub, in dieser wird das rechte Radhaus fertig gestellt, beide Radhäuser von innen nochmal Sandgestrahlt (sind noch 3-4 leichte Rostansätze am Dom, aber nichts wildes) und dann wird mit Epoxy-Grundierung die Front grundiert.

Noch genug Arbeit, aber es wird! Geplant war eigentlich, beide Radhäuser diese Woche fertig zu bekommen, unmöglich..

05/2019

Momentan hab ich nicht viel weiter gemacht.. Allerdings sind die Achsen vom Pulverbeschichter gekommen! Sieht ja ganz nett aus :).

BMW-Syndikat Fotostorie

08/2019

Es wurde wieder etwas weiter gearbeitet. Zieht sich alles doch länger als erwartet. Naja, was solls. Am Ende weiß man, was man hat :)

Ich hab mir nun doch ein Drehgestell gebaut. Ist doch einfacher, Unterboden entfernen ist einfach eine scheiß Arbeit. Hab nun 4 Urlaubstage dafür gebraucht und immer noch nicht alles weg. Vielleicht bekomm ich das ja noch bis Ende des Jahres hin, in der richtig kalten Zeit geht sowieso nichts weiter, da die Heizkosten mit ca. 20€ am Tag einfach zu hoch wären.

Hier nun neue Bilder:

Innen Radlaufblech vorne rechts sieht etwas wild aus ungeschliffen.

BMW-Syndikat Fotostorie

geschliffen und grundiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ablauf neu:
BMW-Syndikat Fotostorie
Noch etwas Rost gefunden und großflächig herausgetrennt, man sieht auch den halbwegs sauberen Unterboden. :)


BMW-Syndikat Fotostorie
Und dazu das angefertigte Bodenblech. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich habe nun noch diese Woche frei, hoffentlich bekomme ich den mittleren Fahrzeugteil fertiggestellt.

Übrigens im hinteren Radlauf ist die Tankdurchführung auch durchgerostet, mal schauen wie ich das sinnvoll neu gestalte. Von BMW gibt es ein Reparaturblech, das ist aber ein halber Längsträger mit Längslenker Aufnahme, soweit wollte ich die hintere Karosserie nicht zerflexen.
Davon gibt es dann genug Bilder sobald damit angefangen wird. Vermutlich wird einfach Blech gestückelt und mit einem Fingerschleifer geschliffen.
 
Update 09/2019

Hier der Instandgesetzte Tunnel für die Kraftstoffleitungen. Leider habe ich nicht mehr Bilder davon gemacht, es wurde aber ziemlich viel dafür aufgetrennt. Geschätzt hat das 8 Stunden gedauert.

 BMW-Syndikat Fotostorie

Update 10/2019

Gestern war es soweit, der Unterboden wurde mit MIPA Washprimer grundiert und mit MIPA 4:1 Acrylfiller HS gefüllert. Ist zwar nicht 100%, aber für einen Unterboden ist das mehr als ok. Hebebühnenaufnahmen sind angepasst, Die Kunstoffteile müssen zwar etwas geändert werden, ist aber nicht wild da diese sowieso mit Karosseriekleber angeklebt werden zwecks Wassereintritt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun geht es in die Winterpause, in der unbeheizten Halle wird es zu kalt und ich hab noch das Auto meines Bruders TÜV fertig zu machen sowie am Audi meiner Mutter den AGR-Kühler (3.0 TDI) vor mir.

Update 06/2021

Vorab, 2020 konnte ich am Fahrzeug leider nichts machen, da eine Wohnungssanierung dazwischenkam & diese leider auch noch nicht komplett fertig ist.

Allerdings, nun 2021, am Fahrzeug geht es weiter! Unterboden ist lackiert, Radhäuser sind fertig grundiert und teilweise schon lackiert.


Lager für die Achsen sind bestellt, Schrauben kommen von Sperber-Classic neu -> BMW ist ja unbezahlbar..

Aber hier nun die Bilder! Sagt ja bekanntlich mehr, als Worte :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Fahrzeug ist auch auf der Hebebühne, war aber ein riesen Kampf, da sich die Motorständer im Rohr verzogen hatten und das Fahrzeug ohne abflexen der Sicherungsstifte + Hammereinsätze nicht mehr Drehbar war
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zusätzlich wurden der Hygroaggregathalter entfernt und ein eigener angefertigt, der ins Batteriefach soll, wer weiß welcher Motor da mal rein kommt ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Update 24.07.2021

Motorraum ist lackiert, Radhäuser sind lackiert. Unterbodenwachs in den Radhäusern vorne ist angebracht. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Ankerbleche für die Bremse sind auch heute angekommen, die alten waren schon zu sehr rostig, stellenweise mit Löchern. Werden nun noch angeschliffen, mit Mipa EP100-20 grundiert und mit Mipa PU 265-70 in RAL5002 lackiert. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stoßdämpfer des Gewindefahrwerks wurde auch soweit wie möglich entrostet und anschließend lackiert. Neu kann ich noch immer machen wenn es ausgelutscht ist.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Anschließend den Aggregateträger schonmal angeschraubt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Update 31.07.2021

Nachdem ich die Woche noch die Ankerbleche und das Lenkgetriebe lackiert habe ging es heute mal ans Schrauben.
Mir gefällt nun nur nicht, dass die TRW Spurstange Silber ist und die Lemförder schwarz, aber nunja. 


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Weiteres Ziel für 2021: Fahrzeug wieder auf seiner Achse, Bremse funktionsfähig und Kraftstofftank wieder eingebaut! Motor kann dann im Winter oder Frühjahr kommen.

Irgendwann zwischen August und Dezember 2021:

Differenzial zerlegt und neu abgedichtet. Dazu lackiert. Bremssattel lackiert und Die HA-Bremse draufgebaut. Antriebswellen sind auch verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Februar 2022:

Das Ziel, dass das Fahrzeug auf den Beinen steht, hat geklappt. Der Tank war nicht, aber was solls. 
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann wurde mal kurz ein anderes Motörchen gekauft. Der M52B28 wird verkauft, wenn ich mir schon diese Arbeit mache, dann richtig -> V8!
Stabilisator wird dann wieder ausgebaut, dafür kommt von H&R eine Sonderanfertigung für die VA rein und die HA bekommt wohl den M3 H&R Stabi.

BMW-Syndikat Fotostorie

Es geht doch etwas früher weiter. Ersatzteile sind bestellt. Aufbau ist wie folgt geplant:

- Motor E39 540i M62B44 - vorhanden
- Getriebe E36 328i - vorhanden
- Getriebeadapter von ADAMAT mit EMS - bestellt
- Ölwanne von ADAMAT - verbaut
- Krümmer von X5 - verbaut
- Endschalldämpfer E36 M3, FOX Edelstahl 2x76mm - bestellt
- 2x 200 Zellen Metall-Kat mit E-Prüfzeichen - geliefert

Es gibt hier doch einiges zu beachten, ich fang an einen eigenen kleinen "Ersatzteilkatalog" für das Auto zu erstellen, das ins Handschuhfach mit wandert..

Das Problem mit der zu dicken Lenkspindel hab ich selbst gelöst, es wurde nicht die 200€ teure Vierliter Lenkspindel bestellt.

Ich sag euch allerdings auch nicht, wie man das nachbaut. Fakt ist, das es zwei Lenkspindeln sind, bei denen man das Kardangelenk trennen muss um sie zu kombinieren. Scheiß Arbeit mit den Nadellagern.

BMW-Syndikat Fotostorie

März 2022:

Da das Wette heute Mittag sonnig war, hab ich mal den Motor probehalber reingehängt. Eng, aber scheint zu passen. 
Die 120A Lichtmaschine ist auch defekt, Lager rauschen, die werde ich dann wohl entweder instand Setzen lassen oder gegen eine instandgesetzte 100A Lichtmaschine tauschen.

Mich erstaunt allerdings, wie viel Platz zur Stirnwand ist. Mal schauen wie das mit dem Getriebe passt, der Getriebeadapter wurde von ADAMAT versandt und sollte nächste Woche eintreffen.

Einbau des Motors ging allerdings nur mit demontiertem Krümmer an der Fahrerseite, anders bleib ich an der Karosse hängen. Sollte aber im montierten Zustand noch Einbaubar sein. Eng, aber wen wundert das bei dem Aggregat ? :)

BMW-Syndikat Fotostorie

Bodenfreiheit beträgt momentan von der Ölwanne zum Boden ca. 10cm.

April 2022

Es gibt nicht viel neues, viele bestellte Teile sind nun angekommen.
- Dämmmaterial für Längsträger und Stirnwand von ADMS
- ADAMAT Adapterkit für das 328i Getriebe
- Ersatzteile für den Motor (neu Abdichten, Sensoren)
- Diverse Kabel zum verlängern & verändern des Kabelbaums.
- Schläuche für den Tank
- Diverse Schläuche & Reduzierungen für die Kühlwasserverrohrung.

An Arbeiten wurde erledigt:
- Pinbelegung für den M62 an die e36 Karosserie soweit zusammengesucht und als Excel zusammengeschrieben.
- Unnötige Kabel aus Motorkabelbaum ausgepinnt, Automatikteil komplett entfernt, CAN-Bus entfernt, ASC entfernt.
- Kabel für Rückfahrgangschalter mit eingezogen
- Kabelbaum am Motor aufgelegt um die Leitungslänge herauszufinden, es wird ein normaler E30/E36 X20 Stecker genutzt für die Motor / Karosserieübergabe. Die Sicherungen und Relais sollen auch noch zur Fahrerseite verlegt werden und normal im Relaiskasten des E36 eingebunden werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und da ich nicht alles neu kaufen will, auch wegen den Kosten, hier noch ein Überbleibsel von der Demontage, ein defekter Füllstandsgeber durch abgerissenem Schlauchanschluss. Die Einbundhülse für 8mm Polyamidrohr (aus denen auch die Kraftstoffleitungen am Unterboden hergestellt werden) passt saugend in den abgerissenen Teil, somit wird nach einem Klebetest die Messingeinbundhülse mit dem HG-Kleber und Granulat "Schweißnaht aus der Flasche" eingeklebt. 


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und es ging wieder etwas weiter.


- Sicherungskastenunterteil gesetzt und Oberteil repariert (HG Schweißnaht aus der Flasche, Top!)
- Kraftstofftank komplettiert und Leitungen (Polyamid 8x1) am Unterboden verlegt, Kraftstofffilter verbaut.
- ABS Kabelbaum verlängert
- BKV und M3 HBZ eingebaut
- Erste Bremsleitung gebogen
- Ventildeckel lackiert (MIPA 265-70)
- Motorhalter lackiert
- Motor komplett demontiert, Zylinderköpfe sind nun beim Planen und Ventile einschleifen.
- Neue Kette, Hauptlager, Pleuellager etc. bestellt

Schlechte Neuigkeiten: Der Motor hat leichte Laufspuren (Ölkohleschlieren) in der NikaSil Beschichtung, da werde ich nun aber nichts machen und so zusammen bauen. NikaSil neu beschichten ist viel zu teuer und Laufbuchsen auch. Er wird etwas mehr Öl brauchen, aber sicher laufen. Es sind keine Riefen, man merkt Sie auch nicht mit dem Fingernagel. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Juni 2022

Es ist wieder etwas Zeit vergangen und einiges in der Zeit passiert!

Der M62B44 wurde komplett revidiert, zum Glück hab ich mich dazu entschlossen Ihn komplett zu öffnen! Die leichten Spuren in den Laufbahnen hab ich wie bereits gesagt, gelassen. Allerdings waren auch 4 Einlassventile Krumm! Da hat der "Projektaufgabe-Motor-Vorbesitzer" wohl einigen Unfug getrieben und noch mehr Mist gebaut.
Ölpumpe von ADAMAT falsch umgebaut.. Somit wurde gar kein Öldruck aufgebaut!! Kein Wunder, dass der Motor so aussah..
Resultat: NIE WIEDER EINE PROJEKTAUFGABE.

Die Ölpumpe wurde von mir dann gerichtet. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Weiter gehts mit dem Zusammengebauten Motor, mit Adapterpaket und eingebauter Maschine.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Anschließend wurde versucht den E39 Klimakompressor einzubauen. Es passt nicht, keine Chance.

Abhilfe: E34 V8 M60 Klimakompressor mit Halter, der muss allerdings 180° gedreht werden und der Halter für die hinteren zwei Schrauben um geschweißt werden. Ist noch beim Schweißer, somit ist noch keine Endgültige Auskunft möglich! Ohne Fräsen ist auch der Platz zu Eng.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Getriebe ist auch verbaut, die Kardanwelle passt sogar mit Tinos "300mm.de" Motorhalter und ADAMATs Getriebeadapter. Allerdings ist die Welle recht weit rausgezogen, ob die das Drehmoment so verträgt, puh. Ich muss auch noch ein ALU-Blech anfertigen zum Abdecken der Adapterplatte, siehe Bild.

Weiß jemand wie lange die Verzahnung wirklich ist?


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und es musste natürlich ein anderer Kühler her, der 328i Kühler ist wohl mit V8 überfordert. Allerdings bekomm ich den Ausgleichsbehälter des TDS doch nicht unter, da muss ich auf eine Fremdmarke umsteigen, er Platz im Motorraum ist einfach zu gering.. da folgen noch Bilder mit Servobehälter, Motorölfiltergehäuse und Kühlwasserausgleichsbehälter.

Problem: Kühler muss auch um geschweißt werden, mit Klimaanlage passt da kein Schlauch mehr! Rohrbogen wird diese Woche noch bestellt...


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Eigentlich wollte ich bei Vierliter das Luftfiltergehäuse kaufen, damit ich weniger Arbeit habe. Da er sich aber nicht meldet, werde ich das doch wieder selbst umbauen / anfertigen müssen.

Luftfilter dafür stammt aus UK. Dieser ist extrem niedrig, braucht der E36 an der Ecke aber auch! 

Versuchsobjekt: X5 V8 Luftfilterkasten, der gekürzt, angepasst und verklebt/verschweißt wird. Das Oberteil davon passt zumindest mal. 


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

 

Letztes Update für dieses Jahr:

- Alukühler wurde umgeschweißt.
- Klimakompressorhalter wurde angepasst.
- Luftfilterkasten wird auf 3D Druck geändert, da das kleben zu Aufwendig ist und bei PP nicht wirklich hält. - Erprobung mit ABS.
- Auspuffanlage ist soweit fertig gebaut, muss aber noch richtig montiert und ausgerichtet werden. Ggf. nochmal Anpassung nötig.
- Krümmer mussten alle beide geplant werden, waren extrem verzogen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Januar 2023

Ich hab für euch leider nicht viele neue Bilder gemacht, es wurde aber an den "warmen" Tagen etwas am Cabrio geschraubt. Die paar Bilder, die gemacht worden sind, füge ich irgendwann später ein.

- Benzinleitungen angeschlossen.
- Bremse + Kupplung entlüftet.
- Kardanwelle befestigt.
- Schaltgestänge angepasst (stammt aus einem E87).
- Kühlsystem fertig verrohrt und befüllt.
- Motorsteuergerät angeschlossen
- Batterie angeschlossen
- Servolenkung verschlaucht, Servobehälter sitzt jetzt unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, ob das mit dem Nebelscheinwerfer funktioniert, seh ich erst noch.
- Motor versucht zu starten -> erstmals ohne Erfolg, laut "Projektaufgabe" sollte ja die EWS deaktiviert sein und das Steuergerät opitimiert, war aber nicht so. DME Code in die EWS mit INPA eingetragen -> Motor läuft. -> Allerdings wie ein Sack Nüsse....

Starke Leerlaufunruhe mit INPA, hauptsächlich Zylinder 2, 7 und 8. 

Ich hab dann die Zündspulen hin und her getauscht, ohne Befund.

Da der Motor aber komplett auseinander war, musste ich eigentlich einen Mechanischen defekt an Kolben / Ventile ausschließen. Also bleiben die Einspritzdüsen über.

Alle ausgebaut und zu Vierliter.de geschickt, Resultat: Spritzbild 2. Zyl n.i.O, 7 und 8 öffnen überhaupt nicht. -> Wurden überholt, funktionieren wieder.

Das Steuergerät war in diesem Zeitraum auch bei CF um den Datenstand anzupassen. Fehlercodes mit Automatikgetriebe waren einfach unplausibel und nach der "EWS OFF" lüge, traute ich dem Steuergerät nicht mehr. Nun sollte das auch passen.

Jetzt warte ich heute noch auf ein neues Kurbelgehäusentlüftungsrohr für in die Ansaugbrücke, da das alte verrutscht war und die Haltenase gerissen ist. 

Anschließen wird der Motor wieder zusammen gebaut und läuft hoffentlich ruhig.

Was fehlt dann noch?

-> Lenkung / Lenkrad ausrichten + Achsvermessung
-> Elektronische Leitungen an der HA befestigen und anschließen.
-> Halterung für Abgasanlage fertigen und die Kats nochmal versetzen
-> ggf. einen passenden Mittelschalldämpfer vorbereiten, falls die Lautstärke gefühlt noch zu laut ist um beim TÜV schnell von Rohr auf MSD wechseln zu können..
-> Aktivkohlefilter für Tank verbauen (E36 zu groß, E46 wurde jetzt mal bestellt zum testen).
-> Servoschläuche vom Behälter kürzen, falls die Position mit Stoßstange passt.
-> Compound E46 330i Bremsscheiben für vorne bestellen und verbauen. 



Wenn das alles passt, wird der Innenraum komplettiert, Stoßstangen + Motorhaube dran gebaut und die Karre geht erstmal zum TÜV. Ziel ist es, das bis Juni/Juli zu schaffen. Sobald alles eingetragen ist geht es dann an die Lackierung.
 
Februar 2023

Was ist seit Januar passiert?

- Motor ist wieder komplettiert und läuft soweit auch rund. 
- neue EFB-Batterie mit 80Ah bestellt und eingebaut.
- Mittelschalldämpfer gebraucht vom F06 M6 gekauft, Auspuff wird dann damit nochmal angepasst, vermutlich im April oder so.
- Provisorische EWS-Leitung vom EWS-STG zum MSG gezogen, irgendwo ist eine Kabelbeschädigung wenn ich über den X20 gehe. Wird noch instandgesetzt.
- Getriebe nochmal ausgebaut, da die Kupplung nicht funktionierte. Kupplung musste bei dem Umbaukit absichtlich "falsch herum", sprich Getriebeseite muss zum Motor zeigen, verbaut werden, da ich keine Starre Scheibe sondern eine gefederte fahren werde. Sonst funktioniert die SAC-Druckplatte nicht. Hat nun zwar leichte Schleifspuren vom "richtig, verkehrten Einbau". Die sind aber nicht relevant.
- Plusleitung am Unterboden befestigt.
- Lambdasondenkabel am Getriebe befestigt.


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


April 2023 

Es gibt wieder Neuigkeiten.
- Abgasanlage soweit fertiggestellt.
- E46 Tankentlüftung angeschlossen, Platz ist nun gefunden, hinter der Stoßstange.
- Leitungen an der Hinterachse angeschlossen.
- Provisorische Kabel entfernt und richtig verkabelt.
- MSG in Steuergerätefach verlegt.
- Checkm8 Display fertig eingebaut.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Allerdings hat sich die Zündspule auf Zyl8 verabschiedet, egal, die vom M52 passen auch und da hab ich noch 6 auf Lager.



BMW-Syndikat Fotostorie
Bearbeitet von: Nico28 am 21.02.2023 um 20:02:30

Bearbeitet von: Nico28 am 16.04.2023 um 10:19:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 27.08.2015
Beitrag:
Hi

Na da hast dir ja einiges vorgenommen, viel Erfolg.

Gruß
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 28.08.2015
Beitrag:
Bähm !! Der typische e36 halt ! Winter wie Sommer gefahren , für ein cabrio sehr viel Rost ! Mein Kumpel sein 328i Coupé sieht auch so aus und Stück für Stück machen wir den wieder alles neu ! Dann bin ich ja mal sehr gespannt was alles kommt und wie du das angehst und ob du es durchziehst , ich wünsche die viel Erfolg und Durchhaltevermögen . MfG

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 29.08.2015
Beitrag:
krass der hat ja echt viel Rost für ein Cabrio. :D
des mit den schwellern kenn ich hab ich bei meinem winterauto auch erst neue rein geschweißt. vielleicht mach ich mal ne story dazu.... aber is schon heftig wenn man des dann so sieht. hab bei meinem dann unten rum alles sandgestrahlt wo Rost war. so kriegt man wenigstens den rost auch aus den kleinsten pooren raus. naja ich bin auf jeden Fall gespannt wies weiter geht ;)
und gib nicht auf nach und nach wird des schon wieder ;)

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 02.10.2016
Beitrag:
Schöne Arbeit hast du da schonmal hinter dir. Ist toll, dass es Leute gibt, dier sich noch die Mühe machen so tolle Fahrzeuge zu retten, anstatt sie zu schlachten.

Viel Spaß weiterhin.

Schau doch mal bei mir vorbei.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 29.04.2019
Beitrag:
Wünsche dir gutes Gelingen ✌️

----------------------------------------------------------

Autor: Sebastian256
Datum: 03.06.2019
Beitrag:
Tolle Story, ich bin gespannt wann er soweit ist. Das ganze machst du ja wirklich mit hand und Fuß. Mein Abo hast du.Steht das mit dem Gelb schon Fest?

Gruß,Sebastian

----------------------------------------------------------

Autor: dreierlimobmw
Datum: 10.09.2019
Beitrag:
Ich hab noch nie gesehen das ein Cabrio, was ja eg ein reines Sommerfahrzeug ist, so verrostet sein kann. Dachte immer meine Limo hat viel, aber so viel wie du hast, ist ja Wahnsinn.
Dennoch Respekt an die Arbeit die du dir machst, würde nicht jeder machen.

Viel Glück und Spaß an deinem Projekt
Spätestens an der ersten Fahrt wirst du merken, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat :P

----------------------------------------------------------

Autor: wacker
Datum: 12.09.2021
Beitrag:
Respekt für die Geduld und den Fleiß! Bin selber am Restaurieren einer Limo seit 1,5 Jahren und kotze ständig, dass der zeitliche "Plan" nicht eingehalten wird. Aber da topst Du jede Vorstellung von Zeitaufwand :).
Was ist die rote Grundierung über den Schweißnähten? Der Säureprimer von Mipa? Oder der 1K Rapidprimer?

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 25.02.2022
Beitrag:
"...Ich sag euch allerdings auch nicht, wie man das nachbaut." sehr sympathisch :)

nichts desto trotz, mega Projekt! weiterhin viel Spaß damit

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/