- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 318i Cabrio Erstauto

Beitrag von -BMW4life-

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 318i Cabrio Erstauto
Date: 10.08.2015
Beitrag:
Aufbau/Umbaustory zu meinem ersten Auto

So hab ich das Auto gekauft:
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Fahrzeugdaten:

- BMW E36 318i
-Produktionsdatum: 18.06.1997
- EZ: 25.06.1997
- Beim Kauf 139.308 Km
- Farbe: Montrealblau Metallic
- Sitzfarbe: Leder Soft/hellgrau - P8TH
-Werk: Regensburg
-Getriebe: Schalter

Austattung (Standard):
411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
440 Nichtraucherpaket
548  Kilometertacho

Ausstattung (Optional)
-240 Lederlenkrad
-243  Airbag für Beifahrer
-246 Lenksäulenverstellung Mechanisch
-282  Leichtmetall Räder / Sportspeichenstyling 27
-380 Hardtopvorbereitung
-391  Verdeck Dunkelblau
-399 Verdeckbetätigung Vollautomatisch
-423 Fußmatten In Velours
-428  Warndreieck
-438 Edelholzausführung
-464  Skisack
-494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
-510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
-520  Nebelscheinwerfer
-556 Außentemperaturanzeige
-658  Radio Bmw Business CD RDS
-801 Deutschland-Ausführung
-863 Kontakt-flyer Europa
-879 Deutsch / Bordliteratur
-915  Aussenhautschutz Entfall
-972 Comfort Paket







Hier noch ein paar Bilder vom Kaufzustand:

Lenkrad halt der typische Standard, 4 Speichen Buslenker
BMW-Syndikat Fotostorie

Außen die 5km lange Antenne, kaputte Heckscheibe und ein komischer Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel
BMW-Syndikat Fotostorie

Fahrersitz natürlich auch kaputt
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Dann ging es erstmal an richten.

Neue Heckscheibe:
BMW-Syndikat Fotostorie


Auspuffblende montiert dass das rostige Endrohr verdeckt wird
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



 
So sollten Motorlager nicht aussehen

BMW-Syndikat Fotostorie

So siehts doch schon besser aus
BMW-Syndikat Fotostorie


10. September 2015:

Die ersten klassischen Umbaumaßnahmen: Ein neues Radio, mit Bluetooth etc. 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




19. September 2015: 
Da ich ja Ende Oktober meinen Führerschein habe und man über den Winter gerade als Fahranfänger nicht mit Sommerräder fahren sollte einmal auf Winterräder gewechselt

BMW-Syndikat Fotostorie
Goodbye Sommerreifen und Hallo Winterreifen!
BMW-Syndikat Fotostorie




19.September 2015:
Den Schwellern einen neuen Anstrich verpasst
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


11. Oktober 2015
Da ich nicht mit der ISS kommunizieren möchte runter mit der riesen Antenne
BMW-Syndikat Fotostorie



30.Oktober 2015.
Und da ist er, der lang erwartete Tag, endlich darf ich fahren
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich daheim keine Bühne habe musste der Service warten bis das Auto angemeldet ist
BMW-Syndikat Fotostorie

Sitz ist auch gerichtet worden
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

30.11.2015 
Die ersten Cabrio Probleme:
Verdeckproblem #1 behoben, Mikroschalter im Kofferraumschloss war defekt

BMW-Syndikat Fotostorie



8. Dezember 2015:
Als Fahranfänger ohne PDC hinten ist es bisschen blöde, also rüste ich es nach

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


25.12.2015 

BMW-Syndikat Fotostorie

27.12.2015:
Türverkleidungen neu verklebt
BMW-Syndikat Fotostorie


28.12.2015:

Stahlfelgen im Winter sind hässlich, deswegen Alufelgen geholt
BMW-Syndikat Fotostorie






18.01.2016: 
Innenraum auf LED´s umgerüstet



 BMW-Syndikat Fotostorie






BMW-Syndikat Fotostorie


Innenraum: Hier mal die Lampe oben mit den beiden Leselampen:
BMW-Syndikat Fotostorie

Fußraum:

BMW-Syndikat Fotostorie

Beifahrerseite:

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier mal die Sicht durch die Frontscheibe: (Nicht wundern dieser blaue Aufkleber ist normalerweise Weiß und das ist der Geschwindigkeitsaufkleber )

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal die Sicht durch die offene Türe:
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie

 
BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie


22.01.2016:
Scheinwerfer auseinander bauen, das Glas ist total milchig und beschlagen gewesen

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Wenn dann alles richtig zusammengebaut ist sollte das Ergebnis so aussehen
BMW-Syndikat Fotostorie
 
und wenn die Scheinwerfer schon aufgefrischt sind gibt's auch neues Glühobst

BMW-Syndikat Fotostorie




 

Scheinwerfer sind nun auch endlich trocken und wieder verbaut
BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie







04.02.2015:

Gab wiedermal Neuteile
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


26.02.2016:

Neue Ventildeckeldichtung eingebaut
Die alte Dichtung war fertig...
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie








Endlich sind die nicht eingetragenen Sportfedern ausgebaut und die Serienfedern drin, die alten Federn hätte man nicht mal eintragen können, war nichts mehr lesbar

Busmodus
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


12.03.2016:

Neue VDD einbauen, sieht doch garnichtmal so schlecht aus für ein Auto ohne Serviceheft bzw. Nachweise

BMW-Syndikat Fotostorie


Motor wird nicht warm, also neues Thermostat rein

BMW-Syndikat Fotostorie
und dazu ein neuer Windlauf, der alte ist komplett gerissen
BMW-Syndikat Fotostorie

24.03.2016:
mit frischem Kühlmittel kanns los gehen

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt passt es

26.03.2016: 
 da ohne Klimaanlage kein Mikrofilter verbaut ist rüste ich diese nach:
BMW-Syndikat Fotostorie






Meine erste Fahrt oben ohne
BMW-Syndikat Fotostorie




04.04.2016:
Jetzt bekommt er endlich ein Serviceheft und zwei fehlende Hebebühnenaufnahmen

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



23.04.2016:
die nächsten Cabrio Probleme
Verdeckproblem #2 Spanngummis zu schwach, also repariert

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




01.05.2016:

Ölverlust beheben #2
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann mal auseinanderschrauben
BMW-Syndikat Fotostorie

Alle Deckel weg, freier Blick auf Nockenwelle und auf einen echt sauberen Motor
BMW-Syndikat Fotostorie



Alles wieder zusammengebaut, entlüftet, Motorblock sauber gemacht, Probefahrt.. bis jetzt alles dicht

07.05.2016:

 Freisprechanlage fertig gestellt.. 


BMW-Syndikat Fotostorie

11.05.2016:

HU check
BMW-Syndikat Fotostorie
2 Jahre Ruhe 


21.05.2016
Motorwäsche und Pflege
BMW-Syndikat Fotostorie

28.05.2016:

Der alte Waschwasserbehälter war undicht und auch recht klein, deswegen vom Schrottplatz einen mit 5 L geholt und eingebaut:
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt hält das Wischwasser wenigstens mal länger als 2 Wochen

07.06.2016:

Neue Winterreifen für die frisch gerichteten Alus 

BMW-Syndikat Fotostorie


09.07.2016:

Stoßstange vorne endlich den unteren Teil in schwarz lackiert, und noch ein paar Kleinteile geholt damit ich die Sachen was mir aufgefallen sind ausbessern kann:




Hier mal ein VORHER & NACHHER Vergleich:

BMW-Syndikat Fotostorie


Frisch lackiert:
BMW-Syndikat Fotostorie






Hier mal im getrockneten Zustand in der Sonne:
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
 
20.08.2016:
Nach Ewigkeiten ohne Reparaturen gibt's mal wieder was neues: Der gerissene Schlauch unter der Ansaugbrücke.... Unrunder Leerlauf, schlechter Durchzug usw...

Der bereitet mir jz keine Probleme mehr...:
BMW-Syndikat Fotostorie
 
so sahs vorher aus: 
BMW-Syndikat Fotostorie


Ansaugbrücke unten: 
BMW-Syndikat Fotostorie



Jetzt läuft der Motor definitiv besser


Als nächstes wird der Seilzug am Verdeckkastendeckel ersetzt, das ist kaputt und deswegen ist mein Verdeck momentan ne richtige Zicke...


08.09.2016:
Mal selbst am Lack ausprobiert was ich an Glanz rausholen kann. Deswegen gründlich gewaschen, den Lack abgeknetet und danach poliert/versiegelt. Sieht natürlich besser aus als vorher aber ein mega Aufwand
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie

07.09.2016:
Endlich die neue Auspuffblende dran, die alte ist mittlerweile sehr rostig gewesen, das alte Rohr wurde samt alter Blende runter geflext, die Neue wurde drauf geschweißt.

BMW-Syndikat Fotostorie


28.10.2016:

Durch einen Unfall beim Vorbesitzer habe ich einen Vorfacelift  Kotflügel VR und ein Vorfacelift  Nierenblech am Facelift, soll natürlich nicht so bleiben, deswegen ein Facelift Nierenblech und Kotflügel gekauft, braucht zwar beides frischen Lack, dafür dann aber kein Rost oder Kratzer
BMW-Syndikat Fotostorie


11.11.2016:
Neue Standlichtlampen sind
​ angekommen, mal schauen ob ein Unterscheid erkennbar ist.
BMW-Syndikat Fotostorie
Glas ist komplett blau eingefärbt

Von außen ist es sehr stark sichtbar,
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

aber im Dunkeln könnte man wirklich meinen ich habe eine LED eingebaut, wie Xenon leuchtet es nicht, aber es ist richtig weißes Licht


26.11.2016:

heute endlich das richtiges Nierenblech und den richtigen Kotflügel eingebaut, sieht richtig gut aus in Kombination mit den H1 Linsenscheinwerfern:

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie




Das Ergebnis:

das klassische ZKW H1 Scheinwerfer Problem bleibt natürlich...
BMW-Syndikat Fotostorie

04.12.2016:
Der 4 Speichen Buslenker hat demnächst ausgedient, ich bau auf das Sportlenkrad um. Frisch bezogen

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
5.März 2017 

Nach langer Zeit ohne Änderungen, wieder mal was neues. Wieder mal Räder, Sommerräder, Styling 68 vom E46, 7,5Jx17 mit 225/45er Reifen & 8,5Jx17 mit 245/40er Reifen. Muss nur noch zum TÜV fahren und fragen ob ich eventuell Spurplatten hinten brauche und muss natürlich auf besseres Wetter warten. 

BMW-Syndikat Fotostorie


25. März:
Die neuen Felgen mal probeweise montiert und ne Probefahrt gemacht, schleift nichts, nur Spurplatten hinten müssen noch drauf
BMW-Syndikat Fotostorie
Da ist noch zu viel Platz zum Radlauf... und hinten links bekommt man kaum den Zeigefinger zwischen Reifen und ESD


6.April
Räder problemlos eingetragen
BMW-Syndikat Fotostorie


9. April
Heute den ersten und wichtigsten Punkt auf der Liste abgearbeitet... DAS DACH... nur das es dieses mal ohne Probleme öffnete, lediglich die nachträglich eingebauten Spanngummis mussten wir nachjustieren, und alle Dichtungen reinigen/pflegen und die ein oder andere Dichtung mussten wir kleben.
BMW-Syndikat Fotostorie Endlich wieder Cabrio fahren!!

Konnte natürlich auf eine ausgiebige Runde nicht verzichten
BMW-Syndikat Fotostorie

11.April
Endlich die porösen Pendelstützen an der Hinterachse getauscht, der Ausbau war mehr als nervig da die Muttern alle festgegammelt waren und sich die Gelenke auch nicht so einfach abziehen ließen, also mit roher Gewalt die alten Stangen heruntergerissen und die neuen montiert. 
BMW-Syndikat Fotostorie
Da half nur rohe Gewalt, der untere Halter der Stabistange musste abgeflext werden weil sich das Lager keinen Millimeter bewegen wollte...

BMW-Syndikat Fotostorie

Für meine Öltemperaturanzeige gabs keine andere Lösung als einen Sensor im Ölfilter Deckel, da es aber für die Facelift M43 (Kunstoffölfilterdeckel) keinen Deckel mit Innengewinde für solch einen Sensor gibt fix zum Schrottplatz gefahren und aus einem Vorfacelift das Ölfiltergehäuse rausgeschraubt. Daheim noch ein bisschen sauber gemacht und für die nächsten 2 Tage in ein Wasser-Spülmittel-Bad gelegt,damit das alte Öl und der ganze Dreck weg geht.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da ist das gute Stück, ausbauen müsste ich das Ölfiltergehäuse sowieso da die Dichtung zwischen  Gehäuse und Block kaputt ist... also bau ich das alte aus und bau das Aludeckelölfiltergehäuse ein und rüste anschließend meine Öltemperaturanzeige nach



BMW-Syndikat Fotostorie
Und noch endlich mal wieder mein Auto gewaschen, jetzt glänzt er wieder, obwohl ich ihn zuletzt letztes Jahr poliert habe.


BMW-Syndikat Fotostorie
Abends noch die EZ Lip angebracht die bei mir schon ewig rumliegt


14. April
Heute endlich den lang verschobenen Getriebe & Differenzialölwechsel gemacht, Ergebnis nach der Probefahrt: Getriebe schaltet leichter und die Schaltgeräusche sind auch weg

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Ritzel sehen für 150k KM noch sehr gut aus, hoffentlich bleibt das auch so ;)


BMW-Syndikat Fotostorie
Und heute mal ein optisch tiefes Bild gemacht ich finde mit der EZ Lip sieht meine Front richtig schön aus, auch ohne M Paket. Morgen ist noch ein Lenkungsölwechsel geplant und dann hab ich zum Glück alle Flüssigkeiten am und im Auto getauscht.


17.April 
Heute steht Lenkrad tauschen aufm Plan
BMW-Syndikat Fotostorie
Nur noch Airbag rein und Batterie wieder anklemmen


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
sieht schon viel besser aus als mit dem alten ranzigen Buslenker

18.April
Endlich neue Lautsprecher hinten verbaut, die alten klangen einfach nur grässlich, die neuen Lautsprecher von vorne auf den Plastikrahmen geschraubt und die Löcher mit Heißkleber abgedichtet, klingt viel besser
BMW-Syndikat Fotostorie


21.April
Heute endlich mein Fußraumnetz eingebaut und dann ist endlich meine Großbestellung angekommen, endlich konnte ich mit den großen Arbeiten beginnen

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich eine flexible Ablagemöglichkeit im Innenraum

Wollte eigentlich eine Achsvermessung machen, aber ging natürlich nichts auf. Deswegen einmal neu
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Und mein (Nachrüst)Ölfilterdeckel damit ich die Öltemperatur direkt vom Ölfiltergehäuse abgreifen kann

BMW-Syndikat Fotostorie
neue Lager waren einfach mal fällig
BMW-Syndikat Fotostorie
Die alten Lager sind endlich draußen

22. April

Achsvermessung gemacht, nach einer katastrophalen Hinfahrt, das Auto ist in 10 Richtungen gefahren, war froh als ich unbeschadet auf den Hof fuhr...
Hinterachse& Vorderachse waren natürlich durch den Tausch der Teile schön verstellt, aber jede Schraube war gangbar, da ich den Großteil der Schrauben & Muttern ersetzt habe.

BMW-Syndikat Fotostorie
So sieht es schon besser aus


Und das gleiche nochmal an der Vorderachse:


Vorher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Endergebnis
BMW-Syndikat Fotostorie
FERTIG


11.Mai

Heute ist meine bestellte Kupplung angekommen, alle Schrauben habe ich auch schon bestellt.

BMW-Syndikat Fotostorie

3. Juni

Endlich geht es der alten Kupplung an den Kragen... natürlich erstmal alles zerlegen und ausbauen, mit Rostlöser ist echt (fast) alles schaffbar, viel hilft viel... erste Hürde, Abgaskrümmer und Auspuff voneinander​ zu trennen,was erstaunlich gut ging. Natürlich musste beim Versteifungskreuz dann eine Schraube abreissen, muss ja immer sein....  die alte Dichtung war sichtbar kaputt und wird selbstverständlich ersetzt. Dann das übliche Spiel, Kardanwelle lösen und zur Seite binden, Getriebe raus, Kupplung zerlegen und neue Kupplung einbauen, Ausrücklager ersetzen. Dann noch den Auspuff geschweißt. Kupplung kam am Anfang recht früh, doch mittlerweile wieder sehr spät, es wird also noch ein neuer Nehmer/ Geberzylinder folgen. 
BMW-Syndikat Fotostorie
An der linken Seite ist zu sehen wie die Abgase aus der Verbindung Hosenrohr/Krümmer entwichen sind
BMW-Syndikat Fotostorie
Einmal raus das verölte Ding

BMW-Syndikat Fotostorie
Und neue Kupplung endlich drinne...


12. Juni

Heute ging's um den Einbau der Öltemperaturanzeige. Da mit dem FL Ölfiltergehäuse keine genaue und unkomplizierte Messung machbar war kommt das Vorfacelift Gehäuse samt neuer Papierdichtung dran. 
Nach ca. 12km fahrt (Anfang Sommer) zeigt die Anzeige 90°C und da bleibt sie auch stehen, zumindest bei normaler Fahrt, Autobahn kann ich wegen der neuen Kupplung noch nicht ausgiebig testen. 

BMW-Syndikat Fotostorie
Nach 20 Minuten Arbeit war das FL Gehäuse draußen.

BMW-Syndikat Fotostorie
Und das Vorfacelift Gehäuse ist dran (Vorfacelift und Facelift kann man untereinander problemlos tauschen, man braucht nur einen anderen Ölfilter)

Und dann gings im Innenraum ans zerlegen und Kabel verlegen.
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
Kurz vor dem Sensor einen Stecker eingebaut, sonst müsste ich beim Ölwechsel jedes mal den Sensor rausschrauben

BMW-Syndikat Fotostorie
Loch in den Kabelkanals des Motorkabelbaums gestochen und Kabel Richtung DME verlegt.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
Beim Verbau der Anzeige natürlich nicht auf den richtigen Winkel geachtet, das muss ich nochmal korrigieren 
BMW-Syndikat Fotostorie
90 Grad nach 12 km Fahrt bei warmen Außentemperaturen.


15. Juni

Es ist genau das passiert was sich am wenigsten auffällig gemeldet hat, die Handbremse ist aus den Halterungen im Ankerblech ausgerissen, während der Fahrt, bei 70 km/h. Also komplette Handbremse samt Ankerblech neu gemacht, zum Ankerblech tauschen einfach nach der Anleitung im Internet ein Stück rausgeschnitten, Ankerblech verdreht und eingebaut, neue Schrauben verwendet. Alles zusammengebaut, eingestellt und bis jetzt hält alles. Beim festschrauben vom Bremsträger hinten noch gemerkt das mein Stoßdämpfer hinten kaputt ist... das wird dann wohl als nächstes getauscht.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

20. Juni

Nach den ganzen Reparaturen das Auto endlich mal wieder gewaschen ,der ganze Staub und Dreck ist endlich weg.
BMW-Syndikat Fotostorie


1. August 

Heute die Stoßdämpfer hinten mit Domlager erneuert, Dämpfer von Monroe, Domlager ebenfalls von Monroe und noch die Anschlagpuffer von febi. Fahrverhalten, besonders in Kurven ist deutlich besser geworden.
Am gleichen Tag noch versucht die DISA zu tauschen. Ohne Erfolg, ohne die Ansaugbrücke KOMPLETT abzubauen geht die DISA Klappe nicht raus. Also die komplette Sauganlage demontiert und die alte DISA angeschaut und gesehen das sie, natürlich wie zu erwarten gerissen ist, zusammengebaut wird morgen, muss auf die bestellten Dichtungen warten.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie
Das sieht doch ganz gut aus :D


Und leider heute eine weniger schöne Entdeckung gemacht, die eventuell den schlechten Motorlauf hervorruft, das Kabel vom Kurbelwellensensor ist angefressen und die Isolationsschicht ist auch weg, nur noch die dünnen isolierten Kabel sind da. Also neu
BMW-Syndikat Fotostorie


6-9.August:
Da ich mich nun endgültig lange genug den Rostlook von meinen Bremssätteln / Trägern ansehen musste beschloss ich spontan den Rost zu entfernen und die Bremsanlage aufs Lackieren vorzubereiten. Am Anfang noch vergeblich versucht das mit der Drahtbürste runter zu bekommen, aber das war nicht möglich, also Bohrmaschine ausgepackt mit Metallbürstenaufsätzen drauf und ran an den Rost, das Ergebnis ist unglaublich,20 Jahre alte Bremssättel und Träger können mit bisschen Aufwand glänzen 


Bremsanlage hinten

BMW-Syndikat Fotostorie
Bremsanlage vorne


Nach der gründlichen und mühsamen Entrostung mit der Bohrmaschine + Aufsatz:
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Teil der Silber glänzt ist bearbeitet. 


BMW-Syndikat Fotostorie 
Das 20 Jahre alte Sättel so glänzen können...

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier der komplett verrostete Träger.

BMW-Syndikat Fotostorie
nach der Bearbeitung.


nach dem Grundieren mit Rostumwandler kam dann Farbe auf die Sättel, ich hab mich für schwarz entscheiden weil rot sieht kacke aus und zu einem blauen Auto blaue Bremssättel passt auch nicht. 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Da ich mir schon vorher überlegt habe nicht nur die Bremsanlage zu lackieren sondern auch noch einen Schriftzug aufzukleben habe ich mir im Internet einen schönen BMW Schriftzug gekauft, wird dann draufgeklebt wenn ich das nächste mal viel Zeit habe.
BMW-Syndikat Fotostorie



Da mein Auto durch das ganze rumgestehe ziemlich dreckig war war erstmal nachdem alles getrocknet war eine Wäsche angesagt. 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Ergebnis kann sich sehen lassen:

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier der Grund warum eine Öltemperaturanzeige sinnvoll ist. Man hat immer im Blick was im Motor für Temperaturen herrschen. Die Wasseranzeige im Tacho sagt ja nichts brauchbares 
BMW-Syndikat Fotostorie

30 September:
Hab mir günstig in Ebay eine Mittelarmlehne geschossen fürs Cabrio 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Diese ranzigen Sitze nerven mich nun schon eine ganze Weile
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Seit ich das Auto habe und ich mal mit einem e36 fahren dürfte der Sportsitze hatte suche ich genau diese Lederfarbe als Sportsitz mit Sitzheizung, keine leichte Aufgabe, da die Sitze entweder am anderen Ende von Deutschland stehen oder der Zustand einfach miserabel ist. Durch einen Zufall hat mein Vater genau die Sitze gefunden, in recht gutem Zustand und nicht zu weit weg.
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich hab ich Sportsitze, ich bin mega happy weil die richtig bequem sind. leider sehr schwer zu finden in dieser Kombination. Die Sitze werden noch auf Top Zustand hergerichtet, Lederpflege ist schon bestellt, nach der Komplettaufbereitung werden die Sitze aussehen wie neu, erst dann werden sie in meinem Auto verbaut. 

26. Oktober
Ich habe es schon seit ein paar Tagen beobachtet, sobald man nur ein bisschen Vollast fährt geht direkt die Öltemperatur hoch, kam mir der Viskolüfter in den Kopf da ich diesen im Sommer nicht mitlaufen gehört habe. Und so war es auch, ich bin eine lange Strecke gefahren und habe dann mit einer Weile Vollast die Öltemperatur in die Höhe steigen lassen, dann per INPA die Kühlmitteltemperatur ausgelesen und nachgeschaut wann der Viskolüfter mitlaufen sollte, was er bei mir nicht tat, Motor glühend heiß aber Lüfter dreht nicht mal mehr halblebig mehr mit, also neue Viskokupplung rein und gleich noch das Lüfterblatt weil das durch die defekten Motorlager schon einiges aushalten musste.

30. Oktober
An meinem Geburtstag wurde es so langsam Zeit mal die schönen Sommerschuhe zu demontieren und Winterschuhe aufzuziehen

3. Dezember
Der erste Schnee ist gefallen, nichts wie los, bevor der Schneeschieber durchfährt und alles weg schiebt und Salz streut. Muss ehrlich sagen, anfahren macht riesig Spaß, man fährt laut Tacho 150 km/h im 4ten Gang, dabei steht man an der Kreuzung, an einer leichten Steigung und kommt mit nur viel Mühe vom Fleck
BMW-Syndikat Fotostorie


24. Dezember
Da die Stoßdämpfer vorne nicht mehr die besten sind und ich mit der Höhe überhaupt nicht zufrieden bin soll das Auto wieder tiefer. Aber dieses Mal richtig.
hier die ungefähre Vorstellung von mir, hab ich mit einer App bearbeitet
BMW-Syndikat Fotostorie
hier im Wintermodus

BMW-Syndikat Fotostorie
und hier im Sommermodus

13. Januar
Einmal beim Ausparken nicht richtig hingeschaut und einen Metallpfosten übersehen. Ergebnis: Der frisch  gekaufte und lackierte und verbaute Kotflügel ist Schrott... die Türe hat natürlich auch was abbekommen.
BMW-Syndikat Fotostorie


Aber der Metallpfosten hat kein Kratzer

BMW-Syndikat Fotostorie
Am nächsten Tag erstmal den Kotflügel runter gebaut, war komplett verzogen, wollte den Kotflügel eigentlich notdürftig halbwegs hinklopfen aber das Teil war so verzogen das er nach dem provisorischem ausbeulen trotzdem nicht mehr passte.

Hab dann ewig mit Zubehörkotflügeln rumgemacht, waren entweder falsch oder so schlimm von der Passgenauigkeit das ich se sofort wieder zurückgesendet habe,
habe mir dann nach langem Hin und Her einen Originalen gekauft weil in Kleinanzeigen & Co. nix drin war und der Schrottplatz auch nix da hatte. 


Immerhin hatte der Kotflügelschaden einen Vorteil, endlich konnte der beginnende Rost behandelt werden.
BMW-Syndikat Fotostorie    BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Schon praktisch wenn man seine eigene Hebebühne daheim stehen hat

24.Februar
BMW-Syndikat Fotostorie
und dann wars endlich mal wieder Zeit für ne Wäsche, die winterlichen Verhältnisse haben mein Auto ziemlich verdreckt
BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich wieder schön sauber 

3. April
BMW-Syndikat Fotostorie
So sieht meine Beifahrerseite momentan aus, die Delle in der Tür hab ich mit der Rohrzange vorsichtig wieder rausgezogen damit der neue Kotflügel nicht gleich wieder kaputt geht, lackiert und gerichtet wird das alles wenn das neue Fahrwerk verbaut ist.

6.April
Seit gefühlt 100 Jahren lagen die Bremssattelaufkleber in meinem Zimmer rum, heute hab ich endlich mal Zeit gefunden die Aufkleber endlich drauf zu machen:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
auf die Bremssättel der HA hab ich natürlich auch die Aufkleber drauf gemacht, nur bisschen kleinere

Ergebnis:
BMW-Syndikat Fotostorie
Hinterachse


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Vorderachse
(der Kotflügel und die Bodenfreiheit stechen extrem negativ ins Auge, wird alles noch behoben)


10.April
BMW-Syndikat Fotostorie
Hatte einen Termin bei einem E36 Cabriospezialist ausgemacht das mein Dach wieder geht, nach Kleinigkeiten austauschen/einstellen läuft das Dach nun wieder komplett alleine ohne das man nachhelfen muss.



21.April
Spaßeshalber an der Bushaltestelle angehalten und den Bus in Position gestellt, Buslinie 36,alle einsteigen😂😂😂
BMW-Syndikat Fotostorie



4.Mai
Da ich natürlich astrein durch die HU gefallen bin ging es an die schnelle Mängelbehebung, den Federteller hab ich schon ne Weile hier liegen gehabt, wollte den eigentlich mit dem Fahrwerk tauschen, aber musste doch jetzt neu, außerdem noch ein kleines Loch im Schweller gestopft und versucht mein Endschalldämpfer dicht zu bekommen, alles nur das ich ohne Stress zur Tuning World Bodensee fahren kann.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


5.Mai 
Wurde mal wieder Zeit für eine ordentliche Wäsche - Schaumbad angesagt


BMW-Syndikat Fotostorie

und wieder sauber

BMW-Syndikat Fotostorie



6.Mai

jetzt muss der Bus nur noch tiefer...


 BMW-Syndikat Fotostorie

9.Mai
Endlich HU bestanden, zwar mit Nachuntersuchung aber egal, Hauptsache bestanden
BMW-Syndikat Fotostorie 
Dann steht der Fahrt zur Tuning World Bodensee nichts mehr im Wege

11. Mai
Heute gings los zur Tuning World Bodensee, Wetter war zum Glück mega, sind die ganzen 253 km offen dort hin gefahren. 
Ab und zu angehalten um die Aussicht zu genießen.
BMW-Syndikat Fotostorie 
12. Mai
Endlich das Gewindefahrwerk bestellt,
ein KW Variante 1, muss nur noch Domlager bestellen und einbauen

13.Mai
Wieder daheim angekommen, Tank hat gehalten, Sprit war gerade billig,  also vollgetankt und Spritverbrauch ausgerechnet, wusste garnicht das man mit diesem Auto so sparsam fahren kann
BMW-Syndikat Fotostorie

Durch das ganze Autobahnfahren sah mein Auto vorne so aus, wird Zeit für eine Wäsche
BMW-Syndikat Fotostorie



15.Mai
Auf der TWB hab ich mir noch einen Luftfilter bestellt, von Pipercross. Ansauggeräusch ist bisschen lauter geworden.

BMW-Syndikat Fotostorie
Über solche Pakete freut man sich doch immer

BMW-Syndikat Fotostorie
Links der Originale (ich weiß, ziemlich runtergekommen) und rechts der von Pipercross




16.Mai
Heute kam endlich das bestellte Paket von KW an, V1, würde das Fahrwerk am liebsten gleich einbauen, muss aber erst Domlager bestellen.
BMW-Syndikat Fotostorie


25.Mai
Fast alle bestellten Teile sind angekommen, nun geht's erstmal dem alten Fahrwerk an den Kragen.

BMW-Syndikat Fotostorie
Fahrwerk ausbauen ohne Federspanner? Kein Problem, Kolbenstangenmutter oben am Domlager lösen und dann unten lösen und man hat alles in Einzelteilen in der Hand
BMW-Syndikat Fotostorie
sieht dann so aus

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich draußen den alten Kack

BMW-Syndikat Fotostorie
Und danach bekommt der Kotflügel Lack, die Tür wird gerichtet und der Rost wird entfernt.

BMW-Syndikat Fotostorie
mal so als Vergleich, Serie vs. KW V1

26.Mai
Los ging der Einbau an der Hinterachse 
BMW-Syndikat Fotostorie
hinten ist es natürlich weitaus einfacher alles zu tauschen als vorne

BMW-Syndikat Fotostorie
Vorderachse auch endlich drin

Dann die erste Fahrt mit dem neuen Fahrwerk. 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann die probeweise montierten Felgen runter und die Styling 68 draufgemacht

Und dann ab zur Achsvermessung

Während der Achsvermessung festgestellt das die Spurstangen von Meyle (kein Jahr alt) fest sind, zeugt von sehr guter Qualität.
Aber endlich bin ich den Busfahrermodus los
BMW-Syndikat Fotostorie


28. Mai
Dass das Fahrwerk eintragbar ist und ich es noch ein bisschen runterdrehen kann kommen vorne jetzt 2 neue Reifen drauf, 205 45 R17, dann sollte noch was gehen
BMW-Syndikat Fotostorie


29. Mai
BMW-Syndikat Fotostorie
Früher Feierabend, also ran an die neuen Reifen


BMW-Syndikat Fotostorie


1.Juni

passt die Katze drunter muss die Karre runter
BMW-Syndikat Fotostorie


3. Juni
Noch ein letztes mal alles durchschauen, am Mittwoch hab ich den Termin beim TÜV zum eintragen
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


4.Juni

Da ich noch vor der Mittagspause Feierabend hatte bin ich ohne Termin zum TÜV gefahren und zack, mit bisschen warten geht's los mit der Abnahme, jetzt  heißt es nur noch abwarten bis ich dran komme und es eingetragen wird

BMW-Syndikat Fotostorie


Fahrwerk, Felgen und Distanzen wurden fast ohne Beanstandungen eingetragen, dem Prüfer seine einzige Aussage war das ist aber knapp hinten (beim verschränken) und ja, es ist knapp, aber es geht

18.Juli
Auto fertig zerlegt, ab zum Lackierer, Beifahrerseite wird entrostet und komplett neu lackiert
BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt sieht man erst wie hoch der eigentlich noch ist....

BMW-Syndikat Fotostorie



25.Juli
Endlich ist mein Auto fertig, ab nach Hause, zusammenbauen und gleich noch das originale PDC nachgerüstet. 
BMW-Syndikat Fotostorie
Und da der Rost keine Chance mehr haben soll direkt unterm Kotflügel alles mit Unterbodenschutz versiegelt. 

28. Juli
Da es draußen sogar nachts um 2 noch warm war hab ich mich spontan entschlossen mal zu versuchen ein paar Bilder zu machen 
BMW-Syndikat Fotostorie


Dann wurde es so langsam mal Zeit für einen Daily, der Plan ist es das mein Cabrio den letzten Winter gesehen hat, ab sofort ein reines Schönwetterfahrzeug, muss ich nur noch einen Daily finden


13. August
Der neue Daily ist nun endlich bei mir daheim, jetzt kann mein Cabrio endlich in den Winterschlaf, natürlich bleibt mein Daily auch nicht Serie, dazu mehr in der Fotostory vom Daily.

11.September
Da mein Auto sowieso bald in den Winterschlaf geht dachte ich mir der ESD hält noch bis zum Winterschlaf durch... Scheiße wars, während dem Überholen hats kurz gescheppert und zack, ab war der ESD, genau am Rohreingang abgerissen, also nix mehr mit schnell flicken oder schweißen.. also vor  Saisonende noch n neuen ESD bestellen, geplant war vor Saisonanfang, aber egal. Da ich sowieso n Sportauspuff haben wollte wurde es n TA Technix und das der auch drunter passt noch ein M Look Diffusor, passend zur M Front die ich morgen hole.


12. September
M Paket Umbau kann beginnen, Frontstoßstange hab ich von einem Kollegen bekommen

BMW-Syndikat Fotostorie
Muss die Stoßstange zwar lackieren und den Schaden ausbessern aber sonst im Top Zustand

13.September
Endlich ist der neue Auspuff angekommen, hab solange mein Cabrio stehen lassen und bin mit meinem E39 unterwegs gewesen. Einbau war schwerer als gedacht da die Krümmung im Rohr falsch gesetzt war und er deswegen viel zu tief hing, dazu waren die Halter zu lang, aber deswegen kosten die ja auch so wenig. 
BMW-Syndikat Fotostorie

15.September
Hier mit gekürztem Halter ohne gedrehtes Rohr

BMW-Syndikat Fotostorie

30.September
Letzte Fahrt für dieses Jahr, während der Winterpause wird einiges verändert


Los gings direkt nach dem Abstellen mit der M Front anbauen
BMW-Syndikat Fotostorie

Hab dann noch bis spät in die Nacht die alte Stoßstange auseinandergebaut und alles auf die neue umgebaut


1.Oktober

Perfekt passend, beide nur M Paket vorn
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

13.Januar
Über den ganzen Winter ist am Cabrio nicht wirklich was passiert, (bis auf einmal pro Woche Batterie nachladen) lag daran weil ich an meinem Daily wirklich einiges zu tun hatte.. manch schöne Dinge aber viele Sachen die einfach zum kotzen waren, so stand mein Cabrio die Winterpause über einfach nur rum...
fast die ganze Zeit, denn durch Zufall habe ich gedrehte Seitenschweller in meiner Farbe gefunden, auch noch in meiner Nähe, direkt abgeholt und mal probeweise drangehalten, sieht viel besser aus als ohne. Ich mach die Schweller erst im Sommer drauf, da ich den Unterboden noch auf Rostbefall prüfen möchte.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

8.März

M Frontstoßstange wieder runter gebaut und zum Lackieren gebracht, bald geht die Saison los, wenigstens die Farbe muss passen wennschon das M Paket nicht komplett ist

BMW-Syndikat Fotostorie


18.März

Stoßstange ist endlich wieder da, schnell zusammenbauen und ans Auto machen

BMW-Syndikat Fotostorie


27.März

Ich dachte man kann ja mal die Zubehörleisten ausm Internet ausprobieren, wie die passen, aber nach der ersten Seitenleiste hatte ich schon kein Bock mehr auf den Zubehördreck, alles wieder zurück geschickt und neue originale Leisten bestellt, später dann alles dran gebaut, passt 10x besser als der Zubehörkram.

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachrüstsatz M Seitenleisten und die M Leisten für die Frontstoßstange mit Japanleiste

30.März
Zeit zum aufwecken
BMW-Syndikat Fotostorie


Zeit mein Cabrio aus dem Winterschlaf zu wecken, paar mal Zündung an/aus wegen der Kraftstoffpumpe, angesprungen als wäre er gestern zuletzt gelaufen.
BMW-Syndikat Fotostorie


Erstmal schön warmlaufen lassen und dann einmal einen Ölwechsel.

BMW-Syndikat Fotostorie

M Front mit Japanleiste sieht besser aus als erwartet
BMW-Syndikat Fotostorie




3.April

Nach Feierabend angefangen die Schweller anzuschleifen, dabei gesehen das die Hebebühnenaufnahme vorn rechts nicht mehr so fit ist, also verschiebt es sich mit den M Schwellern noch ein wenig weil erst das Blech neu rein muss

BMW-Syndikat Fotostorie





15.April
Hab noch eine M Heckstoßstange in meiner Farbe gefunden für einen guten Preis, konnte wiedermal nicht nein sagen, Zustand ganz in Ordnung, also gekauft und dran gebaut, sieht viel schöner aus als nur den M Look Diffusor an der Non M Stange zu haben.
Dann noch die Seitenschweller aus der Garage geholt und mal dran gehalten, die Schweller machen schon gut was aus im Gegensatz zu den unlackierten
BMW-Syndikat Fotostorie
Mit vollständigem M Paket sieht es viel besser aus, "nur" noch die Schweller dran, die Bremsluftkanäle und das geschlossene Gitter vorn (hab ja keine Klima) und dann ist das M Paket außen soweit fertig
BMW-Syndikat Fotostorie

21. April
Heute ging es daran die Öltemperaturanzeige zu versetzen da die alte Position nicht ganz durchdacht war, hab mir ja dafür die Telefonhalterung bestellt
BMW-Syndikat Fotostorie
30.April
Heute endlich mal Zeit gefunden die neue Temperaturanzeige einzubauen, soweit alles eingebaut, nur noch die Beleuchtung anschließen

1.Mai
Beleuchtung ist dran, Anzeige ist verbaut, funktioniert alles bestens, lässt sich perfekt ablesen und die Beleuchtung ist nicht zu hell und nicht zu dunkel, Kabel sind nun alle nicht mehr sichtbar verstaut und das alte Kabel für die Beleuchtung ist nun auch endlich Geschichte. Wenn ich bei nächster Gelegenheit eine Öldruckanzeige finde die dazu passt verbau ich die auch noch, dann noch die zwei Löcher in der Telefonkonsole verschließen und das Leder aufbereiten dann sieht das gleich besser aus.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

20.Juli 2019
Die Hebebühnenaufnahme Vorne Rechts ist erneuert, 2 Tage später gesehen das die auf der anderen Seite nicht gerade besser aussieht, M Schweller verschieben sich wieder und noch eine Aufnahme muss instandgesetzt werden
BMW-Syndikat Fotostorie


8.August 2019

In Kleinanzeigen aus Zufall Nachbau M Spiegel gefunden, in meiner Farbe, Lack nicht perfekt aber das macht nichts, einziges Manko, Kabel vom Spiegelantrieb auf beiden Seiten abgerissen, aber die Antriebe aus den Serienspiegeln passen genauso, also Serienspiegel auseinandergebaut, M Spiegel zerlegt, alles umgebaut, ans Auto geschraubt, fertig
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


11.Oktober
Wurde mal Zeit für neue Sommerfelgen, in Kleinanzeigen gesucht und welche gefunden, gekauft, am nächsten morgen probegesteckt




BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Da ich diese Saison wieder versuchen möchte auf TÜV Höhe zu fahren beim probestecken vorne die 2cm runtergedreht, hinten den halben cm weiß ich das es problemlos funktioniert 

27. Januar
Heute mal um die Verdeck Probleme gekümmert, hatte den Verdeck Motor bzw. die Mikroschalter im Verdacht, gebrauchten Verdeck Motor rein, initialisiert, geht wieder. Mikroschalter ist aus der Halterung gebrochen und hat deswegen nicht durchgeschaltetBMW-Syndikat Fotostorie


5.März
Neue Reifen sind endlich auf den Felgen, 205 40 17 vorne, 215 40 17 hinten auf rundum 8Jx17 Et35
BMW-Syndikat Fotostorie
mit den Reifen kann ich nun endlich auf TÜV Höhe fahren (300mm Radmitte Kotflügelkante vorne, 295mm hinten
7.März 

Beim Verwerter ein E36 mit großem BC gefunden, also mit kabelbaum raus gebaut, werde ich dann bei mir ins Cabrio bauen, werde den Umbau Stück für Stück machen weil ich ja kein Zeitdruck habe
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
18.März
 Sitze vorn sehen auch wieder aus wie neu, wenn wieder die Farbe nicht hält werde ich die Sitze neu beziehen lassen
BMW-Syndikat Fotostorie
30.März

noch schnell die M Schweller dran gebaut vor Saisonbeginn
BMW-Syndikat Fotostorie


1.April
Erste Fahrt und natürlich direkt noch n Service, Ölwechsel und neue Zündkerzen, wie jedes Jahr
BMW-Syndikat Fotostorie
9.Mai
Vorm eintragen musste natürlich vermessen werden, hab dann auch gleich vorne und hinten mehr negativen Sturz eingestellt
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

26.Juli
Bis zu dem Tag ist nichts mehr gemacht worden außer gewaschen getankt und gerfahren. 
Bis in Ludwigsburg der Kühler und der vordere Wasserstutzen gedacht haben nö, wir haben kein Bock mehr und werden undicht, natürlich genau dann wenn mein Daily auf der Bühne steht zum richten...
Also langsam nach Hause gefahren, beim zerlegen ist dann vom Wasserstutzen noch eine Schraube abgebrochen, weil ständig das Kühlwasser rein gelaufen ist, also die auch noch ausgebohrt, aber gleich den großen Kühler bestellt, zusammengebaut, entlüftet, fertig
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostoriemal zum Vergleich, links neu, rechts der alte

1.August 
Auf der Heimfahrt aus München hats Radio dann mitten auf der Autobahn den Dienst verweigert..3 Stunden ohne Musik heim gefahren, Kabel vom Adapterkabelbaum am Radio rausgerissen (warum auch immer), naja, neues bestellt, geht wieder

30.September
Letze Wäsche vorm Winterschlaf
BMW-Syndikat Fotostorie

25.Oktober
Ewigkeiten schon den Wunsch gehabt aus dem lahmen 318i ein 328i zu machen, lange genug gesucht und ein Schnapper gemacht
328iA Touring, zwar Automatik aber kommt natürlich als Schalter in mein Cabrio

Bisschen mit dem Auto rumgefahren, Abgasklappe natürlich gleich deaktiviert, Ölwechsel natürlich auch gleich gemacht, geschaut was alles neu muss, Kompressionsmessung auch gemacht, von außen extrem verölt aber sonst okay

10.Dezember

Nachdem einige Neuteile angekommen waren musste der Motor erstmal aus dem Spender
BMW-Syndikat Fotostorie


Aufm Anhänger gings dann nach Hause, dort wird er abgedichtet und für den Einbau vorbereitet
BMW-Syndikat Fotostorie
Anhängerkupplung beim Daily macht sich endlich bezahlt


Frisch daheim abgeladen musste erstmal das Automatikgetriebe runter und wieder zurück in den Schlachter
BMW-Syndikat Fotostorie



Jetzt geht's ans abdichten und Teile ersetzen

Was alles neu kommt:

      -Keilriemen   ✅

-Spannrolle & Umlenkrolle ✅

Wasserpumpe & Thermostat ✅

-Komplettes KGE System (war mehr als nötig) 

-.Ölfiltergehäusedichtung ✅

-Ölleitung zur VANOS Einheit ✅

-Sämtliche O Ringe von der VANOS Leitung und Servo ✅

-Ölwannendichtung NEU ✅

-Neues EMS mit Kupplung ✅

- Führungslager Kupplung ✅

-Motor & Getriebelager ✅

-Neuer Servobehälter ✅

-neue Zündkerzen ✅

-neuer Luftfilter ✅

-Öl Schaltgetriebe & Diff  ✅

- Pedalhülsen von Vierliter ✅

-Kupplungsbolzen von Vierliter ✅

-gebrauchtes 5 Gang Schaltgetriebe ✅

-Nehmerzylinder Kupplung ✅



Let´s go!
BMW-Syndikat Fotostorie


Da ich den Motor komplett abdichte das er wie neu aussieht kann man das natürlich auch mit der Bremsanlage machen, solange sie noch ausgebaut ist ein Kinderspiel 

Möchte zwar noch die E46 330i Bremsanlage verbauen aber sieht einfach schöner aus wenn silberne Bremsen durch die Felgen zu sehen sind und nicht so rostige Bremsen

So sahen drei der vier Sätteln aus, einer hinten wurde beim Vorbesitzer vor kurzem noch getauscht
BMW-Syndikat Fotostorie



Nun sieht die Komplette Bremsanlage aus wie neu, ewig lange vom Rost befreit und anschließend mit INOX Spray lackiert
BMW-Syndikat Fotostorie




So kann sich die Bremsanlage sehen lassen
BMW-Syndikat Fotostorie




Natürlich mussten je vorne und hinten ein Bremssattel die Manschetten kaputt sein, also noch zwei Dichtungssätze bestellt und eingebaut
BMW-Syndikat Fotostorie





Dann hat natürlich der erste fertige Bremsträger/Sattel noch seinen Platz im Auto bekommen, entlüften war bitter nötig, letzter Wechsel war schon um die 3 Jahre her


BMW-Syndikat Fotostorie



31.Dezember
Was macht man am letzten Tag in 2020? Egal ob Corona wäre oder nicht, es wird geschraubt

Erstmal musste der Aggregateträger vom Klimakompressor runter da ich keine Klima hab




Warum der Vorbesitze alle 3 tausend km Öl nachfüllen musste? Weiß ich nicht...
BMW-Syndikat Fotostorie



Das ist (bzw. war) der Rücklaufschlauch von der KGE ins Ölmessrohr. Nicht nur das der Schlauch aufgequollen ist, gerissen ist er natürlich auch, so läuft das Öl aus der KGE natürlich nicht in die Ölwanne zurück sondern auf den Motor
BMW-Syndikat Fotostorie


Da das Öl auf dem Motor wesentlich schlechter runter geht als gedacht kommt der Motor zum Trockeneisstrahlen, soll ja bei der Eintragung nicht dem Prüfer auf den Kopf tropfen 


Erstmal aber noch die Ansaugbrücke runter das ich die Unterdruckschläuche samt Ansaugbrückendichtung ersetzen kann und die Unterdruckleitung von der Abgasklappe verschließen kann. Und natürlich das beim Strahlen auch wirklich alles Öl entfernt werden kann

BMW-Syndikat Fotostorie



Wenn man den Motor eh gerade ausgebaut vor sich stehen hat kann man auch gleich noch die Ölwannendichtung ersetzen und mal in den Motor schauen
BMW-Syndikat Fotostorie

Das hätte ich aber ehrlich gesagt nicht erwartet, 288 tausend km (nachweislich) und der Motor sieht von innen echt gut aus, das Bild von der Ölwanne hab ich direkt nach dem demontieren gemacht, also nichts geputzt
BMW-Syndikat Fotostorie


Das Getriebeöl dient erstmal zum spülen, das die alte Plörre vollständig raus kommt, wird nach der ersten großen Fahrt nochmal gewechselt , im OBI Eimer sieht man das alte Öl,ich vermute Werksfüllung
BMW-Syndikat Fotostorie






2021 wird geändert:

-Motorumbau von 318i auf 328i

-Reifen vorn auf 215 40 17, die 205er fahren sich beschissen, zu schmal für die Vorderachse, nur am untersteuern wenn man zügig in die Kurve fährt

-Verstellbare Stabis vorne + hinten verbauen

-Nehmerzylinder wechseln

-Heckklappe, Kotflügel vorn links, Motorhaube und die M Spiegel werden neu lackiert und neu zusammengebaut

-Schweller nochmal runter und die behandelte Roststelle nochmal anschauen




7.Februar
Ventildeckel, Ölwanne und noch paar andere Kleinteile gereinigt und den Motor wieder komplettiert 
BMW-Syndikat Fotostorie
19.Februar

M3 Domlager seitenverkehrt eingebaut, mit anderen Vorspannfedern kann ich dann auch endlich wieder tiefer fahren

28.Februar
Diff ist fertig lackiert, bekommt dann vor dem Einbau noch PU Lager verbaut
BMW-Syndikat Fotostorie

7.März
Goodbye 4 Zylinder, raus ist das Ding. Kreuzgelenk der Lenkspindel vom E34 wird demnächst auch verbaut, dann sollte das schwammige 
Lenkverhalten auch behoben sein
BMW-Syndikat Fotostorie

16 März
Der neue Motor steht auf der Palette bereit um endlich das EMS Kit von Valeo zu bekommen, bin gespannt wie es sich fährt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
17.März
Das neue Getriebe ist nun auch dran, Kupplungsbolzen von Vierliter ist auch verbaut worden
BMW-Syndikat Fotostorie
20.März
2,8 Liter meets 318i Cabrio - Der 6 Zylinder ist drin, natürlich noch nichts angeschlossen etc. das wird im Carport daheim erledigt
BMW-Syndikat Fotostorie

24.März
Da mein Cabrio natürlich nicht aus eigener Kraft fahren kann musste ein Autotransporter her- fix einen gemietet und mein Cabrio heim gebracht
BMW-Syndikat Fotostorie

25.März
Jetzt geht's ans zusammenbauen, immer nach Feierabend heim und weiter zusammengebaut, war zwar kalt und dunkel aber hat funktioniert
BMW-Syndikat Fotostorie

31.März
Soweit ist der Motor bereit für den ersten Start, paar Anbauteile fehlen noch, dann wird es mal Zeit den Schlüssel rumzudrehen .
BMW-Syndikat Fotostorie

Jeder der schonmal einen Motorumbau gemacht hat wird sicherlich wissen warum die zwei Kraftstoffleitungen mit bunten Kabelbindern
versehen sind, Vorlauf und Rücklauf kann man somit nicht vertauschen
BMW-Syndikat Fotostorie


2.April
Nachdem Öldruck aufbauen die Kraftstoffpumpensicherung wieder eingesteckt, gestartet - und er läuft, weiter geht's mit zusammenbauen

4.April
Differenzial hat neue PU Lager bekommen, wurde dann auch gleich noch verbaut, das man den 6 Zylinder auch noch hören kann ist ein TA Technix Edelstahl ESD
noch unters Auto geschraubt worden. TA weil billig & laut
BMW-Syndikat Fotostorie

Über die Tage verteilt dann noch die Antriebswellen verbaut, Kardanwelle samt Schaltgestänge verbaut, dann ging es die ersten Meter
aus eigener Kraft aus der Garage zurück in den Carport, ohne Keilriemen nicht ganz so einfach wenn weder Servo noch Generator mitlaufen

12.April
Kühlsystem entlüften stand an, Ladegerät dran, Zündung an , Auto vorne hoch und ab geht's, hat alles ohne Probleme funktioniert 
BMW-Syndikat Fotostorie


Am nächsten Tag dann angefangen
die Front wieder zu montieren, Öltemperatursensor Leitungen verlängert und Kabel für den Rückfahrschalter gezogen und angeschlossen
BMW-Syndikat Fotostorie

2.Mai
Die neuen Räder hinten probegesteckt, vorne passen die Räder dank der M3 Domlager drunter, hinten muss dann doch etwas mehr getan werden als nur Sturz
BMW-Syndikat Fotostorie

3.Mai
Spontan am 5.Mai einen TÜV Termin zum eintragen bekommen, jetzt schnell alles fürs eintragen fertig machen, für Kante hinten anlegen und Achsvermessung reicht die
Zeit nicht mehr, also die Allwetterreifen vom Schlachter drauf-mit Spurplatten natürlich. Keinesfalls schön, für den Übergang aber ausreichend 


5.Mai
Nun steht mein Cabrio beim TÜV, morgen wird dann hoffentlich der komplette Umbau ohne Probleme eingetragen
BMW-Syndikat Fotostorie
6.Mai
Alles problemlos eingetragen worden, endlich kann ich in die Saison starten, wieder mal zu spät aber Corona hat alles verzögert

18.Mai
Nach einer Weile fahren und ausprobieren wars dann mal an der Zeit die M Schweller wieder zu montieren und endlich richtig zu befestigen
BMW-Syndikat Fotostorie
11.Juni
Die erste Wäsche der Saison, JA mit offenem Verdeck, wollte noch eine Tour offen fahren, deswegen das Dach nicht gewaschen, geht auch mit offenem Dach prima zu waschen, 
man darf halt nicht zu weit mit der Lanze in den Innenraum halten
BMW-Syndikat Fotostorie

21.Juni
Die ersten Pläne für den Winterschlaf Umbau stehen auch schon wieder, 30i Bremsanlage vom e46, Stahlflex Bremsschläuche, samt 6 Gang Schaltgetriebe vom 330i e46 mit erleichtertem EMS.
Und nach der Kupplungsbetätigung muss ich auch nochmal schauen
BMW-Syndikat Fotostorie


Die Pendelstützen vom Smart 451 sind echt perfekt für den E36, keine gerissenen Lagergummis mehr, etc. 
BMW-Syndikat Fotostorie

24.Juli
Wird so langsam Zeit hinten im Radkasten mehr Platz zu schaffen, weg mit der Kante
BMW-Syndikat Fotostorie

Kann sich sehen lassen würde ich sagen, die gleichen Felgen hatte ich letzten Sommer auch, nur in der E36 Version
in 8Jx17 ET 35, diesen Sommer die E39 Version in 8,5Jx17 ET 13 mit 215 40 rundum

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Aktueller Stand von meinem ersten Auto, dient jetzt erstmal als Daily da ich nun mein E39 auseinanderbaue- Motor tauschen
BMW-Syndikat Fotostorie
 
 
16. Oktober

Endlich eine günstige E46 330i/d Bremsanlage geschossen, daheim angekommen direkt komplett auseinandergebaut und zum Sandstrahlen gegeben, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Anlage werde ich selbst komplett überholen und gelb lackieren




Hier zum Schluss ein dickes DANKESCHÖN an meine Eltern, Bruder, Bekannte und Kumpels , die mir zur Seite stehen, mir Tipps geben und helfen. DANKE DAFÜR!

 

 

 

 
 
 

 
 
 

 

 

Bearbeitet von: -BMW4life- am 16.02.2024 um 00:15:02



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Manu_e36
Datum: 11.08.2015
Beitrag:
Scheinwerfer musst du nicht eintragen sind Original. 
Schickes Teil bisschen liebe Braucht es halt dann steht er gut da ;) 
zu den Scheinwerfern Polieren wird nichts bringen da die aus glas sind. gibt aber ne Gute Anleitung zum Scheinwerfer Zerlegen mit reinigen ist echt sau easy.

----------------------------------------------------------

Autor: 320i cabrio
Datum: 12.08.2015
Beitrag:
Mein erstes Auto war ein 190 Benz mit über 200Tkm auf der Uhr. Ich hätte mich wahnsinnig über so ein auto gefreut. Mein Rat an dich: Pflegen und nicht Verbasteln. Ansonsten wünsche ich, wenn der Führerschein da ist, unfallfreie Fahrt.

----------------------------------------------------------

Autor: F888
Datum: 12.08.2015
Beitrag:
Als erstes Auto ein Cabrio hat nicht jeder ;) Viel Spaß damit!

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 25.08.2015
Beitrag:
...respekt,gute Substanz,viel Fahrfreude ins 2016er Jahr! Gruß Gonzetti

----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 06.09.2015
Beitrag:
schicker wagen und schon schön viel arbeit drin.
ouh man, ein "so tolles" auto kaufen bevor man den führerschein hat, kann schon gefährlich werden...
da spreche ich (leider) aus erfahrung.
aber bis jetzt top!
nicht verbasteln und nicht ohne lappen fahren 👍🏻

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 29.09.2015
Beitrag:
Hi,
Sehr schickes originales cab.
Zwar noch etwas Arbeit vor dir aber des macht des ganze ja interessant.

Aber kleiner tipp von mir.
Klemm die Batterie ab und lass ihn schlummern bis du ihn fahren darfst.
Das ab und zu an lassen und im stand laufen lassen tut dein Motor absolut ned gut.
Mein sommerauto steht den ganzen Winter (halbes jahr) und wird ned 1 mal gestartet.
Gruß ben

----------------------------------------------------------

Autor: TheNik
Datum: 01.10.2015
Beitrag:
Ein wirklich schöner Wagen. Mehr noch als um Dein Stoffverdeck beneide ich Dich um die Nebelscheinwerfer :-)
Viel Freude und gute Fahrt wenn es soweit ist!

----------------------------------------------------------

Autor: Gusman
Datum: 10.10.2015
Beitrag:
Schaut schon recht Gut aus,Noch nen Par Schöne 17 Zoll Alufelgen und Neue Sitze,was mich etwas Irritiert ist das du ne Vorfacelift Niere,und Nierenblech hast,Scheinwerfer wurden auch nur bis 94 Gebaut so wie du sie da hast,aber die Rüsten viele um weil sie Schöner aussehen wie die Neueren H7 Scheinwerfer ,nur die Sitze sind für knapp 140.000 Schon Mehr als Abgenutzt .Original sollte Deine front wie meine Ausschauen,kann ja bei mir mal Schauen,hatte wohl mal nen Unfall dein Cabrio.

----------------------------------------------------------

Autor: patrick.93
Datum: 26.11.2015
Beitrag:
Mach weiter so! War auch mein erstes Auto, so ein 318i Cabrio. Müsste mal eine Story zu dem anlegen.

----------------------------------------------------------

Autor: Streetstyler
Datum: 07.05.2016
Beitrag:
Alter...ich schau ja öfters bei deiner Neuerung der Story...du langweilst mich. Als nächstes machst noch Foto vorm und nach dem saugen...Mensch ja toll dass dein e36 gut da steht, schön zu wissen, jedoch ist der 318 Cabrio nackig nicht so interessant. Du fragst nach Tipps: tiefer, größere felgen, vollackierte Stoßstangen (m3 muss nicht sein), Akzente setzen die einen 318 außergewöhnlich machen ohne lächerlich zu sein usw....mittlerweile geht man von aus dass man die Fahrzeuge pflegt, sieht man auch so bei den fotos...

----------------------------------------------------------

Autor: BMW 5er minimalist
Datum: 23.05.2016
Beitrag:
Ich muss meinem Vorredner leider zustimmen. Pflege ist etwas selbstverständliches. Wenn jeder jeden Pflegeintervall mit Fotos in einer Story festhalten würde, wäre so manche Story hunderte Seiten lang.
Dein Cabrio ist schön, aber 10 Fotos vom Auto selbst sind ausreichend.

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 14.08.2016
Beitrag:
Schön :) viel Spaß mit dem Cabrio

Schau doch mal bei mir vorbei.

Gruß Stephan

----------------------------------------------------------

Autor: Stuttgarthomy
Datum: 16.08.2016
Beitrag:
Dieser Auto ist nicht schlecht , Pflege ihn. In Stuttgart gibt es ganz schreckliche

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 31.01.2017
Beitrag:
DAS is mal ne Fotostory!! Applaus!! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das alles hier rein zu stellen.

Dein Fahrzeug ist sehr sehr schön. Die Liebe die Du reinsteckst ist vorbildlich. Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: lukibanani
Datum: 31.01.2017
Beitrag:
Ein dickes Lob von mir!

Verbastelte Kisten gibt es schon genug, umso schöner, dass du dein Auto mit so viel Liebe zum Detail erhältst. Mich würde allerdings interessieren, wie es zu deiner Reifenwahl kam. 225er Breite auf 15-Zoll Felgen? Fährt sich das nicht etwas schwammig? 16-Zöller gibt es hinterhergeworfen und werten die Optik auf, wie ich finde. Ist aber sicher eine Frage des Geschmacks.

Viel Spaß damit!

----------------------------------------------------------

Autor: Weber95
Datum: 30.05.2017
Beitrag:
Auch von mir ein Lob, wobei 2-3 Kleinigkeiten halt komisch sind wenn man deine Beschreibungen manchmal liest :) Aber sieht doch jetzt ganz cool aus mit den Styling 68, haste gut gemacht ! Schau dir mal meinen an ! :)

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 21.05.2018
Beitrag:
Hey : )

finde es echt mega wenn leute alte autos erhalten und das nicht im sinne von Verbastelten autos aber deiner wird nach jedem update immer schöner und zudem weniger verbasstelt was mir am meisten gefällt

Viele Grüße 

Max

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 07.08.2018
Beitrag:
Zunächst mal ein ganz dickes "Daumen hoch" für die Fotostory. Genau so stellt man sich das in Perfektion vor und ich habe wirklich alle 20 Seiten mit Genuss gelesen. Du dokumentierst den Fortschritt sehr schön und hast einen guten Schreibstil. Man ist richtig bei der Sache dabei.

Was Dein Fahrzeug betrifft finde ich, dass Du einen wirklich guten Weg eingeschlagen hast, um einen Klassiker wie das E36 Cabrio zu erhalten. Du gehst nicht unbedingt in die Tuningschiene, sondern setzt mehr auf Originalteile und genau das macht Deinen Wagen so besonders. Auch hier kann ich Dir nur meine höchste Anerkennung aussprechen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die M-Paket-Teile außen Deinem Wagen trotzdem super zu Gesicht stehen würden. Nicht um "auf die Kacke zu hauen", sondern weil es einfach sehr edel und gleichzeitig modern sportlich aussieht. Gerade mit den E46 M-Paket Felgen würde es glaube ich ein sehr stimmiges Optikpaket ergeben. Auch die E46 330i Chromauspuffblenden wären vielleicht noch eine Option. Sei es drum, ich hab Deine Story abonniert und werde weiter verfolgen was Du so treibst ;-)
 

----------------------------------------------------------

Autor: Chrisibär
Datum: 21.09.2021
Beitrag:
Wahnsinn, Hut ab!

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 20.11.2021
Beitrag:
Ich wollte mal meinen Kommentar aktualisieren und Finde dein Cabrio einen Traum, genauso muss umgebaut werden etc... auch Kein Billig Müll oder sonstiges. Echt super Stimmig. Auch das alles so Toll dokumentiert wird finde ich Klasse... Wieder ein E36 mehr der mir sehr gut gefällt.

Hoffe hast weiter Freude am Fahren ; )

Mfg Max : ) 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/