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Thema: BMW E36 318i Cabrio Erstauto Date: 10.08.2015 Beitrag: So hab ich das Auto gekauft: Fahrzeugdaten: - BMW E36 318i -Produktionsdatum: 18.06.1997 - EZ: 25.06.1997 - Beim Kauf 139.308 Km - Farbe: Montrealblau Metallic - Sitzfarbe: Leder Soft/hellgrau - P8TH -Werk: Regensburg -Getriebe: Schalter Austattung (Standard): 411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten 440 Nichtraucherpaket 548 Kilometertacho Ausstattung (Optional) -240 Lederlenkrad -243 Airbag für Beifahrer -246 Lenksäulenverstellung Mechanisch -282 Leichtmetall Räder / Sportspeichenstyling 27 -380 Hardtopvorbereitung -391 Verdeck Dunkelblau -399 Verdeckbetätigung Vollautomatisch -423 Fußmatten In Velours -428 Warndreieck -438 Edelholzausführung -464 Skisack -494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer -510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht -520 Nebelscheinwerfer -556 Außentemperaturanzeige -658 Radio Bmw Business CD RDS -801 Deutschland-Ausführung -863 Kontakt-flyer Europa -879 Deutsch / Bordliteratur -915 Aussenhautschutz Entfall -972 Comfort Paket Hier noch ein paar Bilder vom Kaufzustand: Lenkrad halt der typische Standard, 4 Speichen Buslenker Außen die 5km lange Antenne, kaputte Heckscheibe und ein komischer Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel Fahrersitz natürlich auch kaputt Dann ging es erstmal an richten. Neue Heckscheibe: Auspuffblende montiert dass das rostige Endrohr verdeckt wird So sollten Motorlager nicht aussehen So siehts doch schon besser aus 10. September 2015: Die ersten klassischen Umbaumaßnahmen: Ein neues Radio, mit Bluetooth etc. 19. September 2015: Da ich ja Ende Oktober meinen Führerschein habe und man über den Winter gerade als Fahranfänger nicht mit Sommerräder fahren sollte einmal auf Winterräder gewechselt Goodbye Sommerreifen und Hallo Winterreifen! 19.September 2015: Den Schwellern einen neuen Anstrich verpasst 11. Oktober 2015 Da ich nicht mit der ISS kommunizieren möchte runter mit der riesen Antenne 30.Oktober 2015. Und da ist er, der lang erwartete Tag, endlich darf ich fahren Da ich daheim keine Bühne habe musste der Service warten bis das Auto angemeldet ist Sitz ist auch gerichtet worden 30.11.2015 Die ersten Cabrio Probleme: Verdeckproblem #1 behoben, Mikroschalter im Kofferraumschloss war defekt 8. Dezember 2015: Als Fahranfänger ohne PDC hinten ist es bisschen blöde, also rüste ich es nach 25.12.2015 27.12.2015: Türverkleidungen neu verklebt 28.12.2015: Stahlfelgen im Winter sind hässlich, deswegen Alufelgen geholt 18.01.2016: Innenraum auf LED´s umgerüstet Innenraum: Hier mal die Lampe oben mit den beiden Leselampen: Fußraum: Beifahrerseite: Hier mal die Sicht durch die Frontscheibe: (Nicht wundern dieser blaue Aufkleber ist normalerweise Weiß und das ist der Geschwindigkeitsaufkleber ) Hier mal die Sicht durch die offene Türe: 22.01.2016: Scheinwerfer auseinander bauen, das Glas ist total milchig und beschlagen gewesen Wenn dann alles richtig zusammengebaut ist sollte das Ergebnis so aussehen und wenn die Scheinwerfer schon aufgefrischt sind gibt's auch neues Glühobst Scheinwerfer sind nun auch endlich trocken und wieder verbaut 04.02.2015: Gab wiedermal Neuteile 26.02.2016: Neue Ventildeckeldichtung eingebaut Die alte Dichtung war fertig... Endlich sind die nicht eingetragenen Sportfedern ausgebaut und die Serienfedern drin, die alten Federn hätte man nicht mal eintragen können, war nichts mehr lesbar Busmodus 12.03.2016: Neue VDD einbauen, sieht doch garnichtmal so schlecht aus für ein Auto ohne Serviceheft bzw. Nachweise Motor wird nicht warm, also neues Thermostat rein und dazu ein neuer Windlauf, der alte ist komplett gerissen 24.03.2016: mit frischem Kühlmittel kanns los gehen Jetzt passt es 26.03.2016: da ohne Klimaanlage kein Mikrofilter verbaut ist rüste ich diese nach: Meine erste Fahrt oben ohne 04.04.2016: Jetzt bekommt er endlich ein Serviceheft und zwei fehlende Hebebühnenaufnahmen 23.04.2016: die nächsten Cabrio Probleme Verdeckproblem #2 Spanngummis zu schwach, also repariert 01.05.2016: Ölverlust beheben #2 Dann mal auseinanderschrauben Alle Deckel weg, freier Blick auf Nockenwelle und auf einen echt sauberen Motor Alles wieder zusammengebaut, entlüftet, Motorblock sauber gemacht, Probefahrt.. bis jetzt alles dicht 07.05.2016: Freisprechanlage fertig gestellt.. 11.05.2016: HU check 2 Jahre Ruhe 21.05.2016 Motorwäsche und Pflege 28.05.2016: Der alte Waschwasserbehälter war undicht und auch recht klein, deswegen vom Schrottplatz einen mit 5 L geholt und eingebaut: Jetzt hält das Wischwasser wenigstens mal länger als 2 Wochen 07.06.2016: Neue Winterreifen für die frisch gerichteten Alus 09.07.2016: Stoßstange vorne endlich den unteren Teil in schwarz lackiert, und noch ein paar Kleinteile geholt damit ich die Sachen was mir aufgefallen sind ausbessern kann: Hier mal ein VORHER & NACHHER Vergleich: Frisch lackiert: Hier mal im getrockneten Zustand in der Sonne: Nach Ewigkeiten ohne Reparaturen gibt's mal wieder was neues: Der gerissene Schlauch unter der Ansaugbrücke.... Unrunder Leerlauf, schlechter Durchzug usw... Der bereitet mir jz keine Probleme mehr...: so sahs vorher aus: Ansaugbrücke unten: Jetzt läuft der Motor definitiv besser Als nächstes wird der Seilzug am Verdeckkastendeckel ersetzt, das ist kaputt und deswegen ist mein Verdeck momentan ne richtige Zicke... 08.09.2016: Mal selbst am Lack ausprobiert was ich an Glanz rausholen kann. Deswegen gründlich gewaschen, den Lack abgeknetet und danach poliert/versiegelt. Sieht natürlich besser aus als vorher aber ein mega Aufwand 07.09.2016: Endlich die neue Auspuffblende dran, die alte ist mittlerweile sehr rostig gewesen, das alte Rohr wurde samt alter Blende runter geflext, die Neue wurde drauf geschweißt. 28.10.2016: Durch einen Unfall beim Vorbesitzer habe ich einen Vorfacelift Kotflügel VR und ein Vorfacelift Nierenblech am Facelift, soll natürlich nicht so bleiben, deswegen ein Facelift Nierenblech und Kotflügel gekauft, braucht zwar beides frischen Lack, dafür dann aber kein Rost oder Kratzer 11.11.2016: Neue Standlichtlampen sind angekommen, mal schauen ob ein Unterscheid erkennbar ist. Glas ist komplett blau eingefärbt Von außen ist es sehr stark sichtbar, aber im Dunkeln könnte man wirklich meinen ich habe eine LED eingebaut, wie Xenon leuchtet es nicht, aber es ist richtig weißes Licht 26.11.2016: heute endlich das richtiges Nierenblech und den richtigen Kotflügel eingebaut, sieht richtig gut aus in Kombination mit den H1 Linsenscheinwerfern: Das Ergebnis: das klassische ZKW H1 Scheinwerfer Problem bleibt natürlich... 04.12.2016: Der 4 Speichen Buslenker hat demnächst ausgedient, ich bau auf das Sportlenkrad um. Frisch bezogen 5.März 2017 Nach langer Zeit ohne Änderungen, wieder mal was neues. Wieder mal Räder, Sommerräder, Styling 68 vom E46, 7,5Jx17 mit 225/45er Reifen & 8,5Jx17 mit 245/40er Reifen. Muss nur noch zum TÜV fahren und fragen ob ich eventuell Spurplatten hinten brauche und muss natürlich auf besseres Wetter warten. 25. März: Die neuen Felgen mal probeweise montiert und ne Probefahrt gemacht, schleift nichts, nur Spurplatten hinten müssen noch drauf Da ist noch zu viel Platz zum Radlauf... und hinten links bekommt man kaum den Zeigefinger zwischen Reifen und ESD 6.April Räder problemlos eingetragen 9. April Heute den ersten und wichtigsten Punkt auf der Liste abgearbeitet... DAS DACH... nur das es dieses mal ohne Probleme öffnete, lediglich die nachträglich eingebauten Spanngummis mussten wir nachjustieren, und alle Dichtungen reinigen/pflegen und die ein oder andere Dichtung mussten wir kleben. Endlich wieder Cabrio fahren!! Konnte natürlich auf eine ausgiebige Runde nicht verzichten 11.April Endlich die porösen Pendelstützen an der Hinterachse getauscht, der Ausbau war mehr als nervig da die Muttern alle festgegammelt waren und sich die Gelenke auch nicht so einfach abziehen ließen, also mit roher Gewalt die alten Stangen heruntergerissen und die neuen montiert. Da half nur rohe Gewalt, der untere Halter der Stabistange musste abgeflext werden weil sich das Lager keinen Millimeter bewegen wollte... Für meine Öltemperaturanzeige gabs keine andere Lösung als einen Sensor im Ölfilter Deckel, da es aber für die Facelift M43 (Kunstoffölfilterdeckel) keinen Deckel mit Innengewinde für solch einen Sensor gibt fix zum Schrottplatz gefahren und aus einem Vorfacelift das Ölfiltergehäuse rausgeschraubt. Daheim noch ein bisschen sauber gemacht und für die nächsten 2 Tage in ein Wasser-Spülmittel-Bad gelegt,damit das alte Öl und der ganze Dreck weg geht. Da ist das gute Stück, ausbauen müsste ich das Ölfiltergehäuse sowieso da die Dichtung zwischen Gehäuse und Block kaputt ist... also bau ich das alte aus und bau das Aludeckelölfiltergehäuse ein und rüste anschließend meine Öltemperaturanzeige nach Und noch endlich mal wieder mein Auto gewaschen, jetzt glänzt er wieder, obwohl ich ihn zuletzt letztes Jahr poliert habe. Abends noch die EZ Lip angebracht die bei mir schon ewig rumliegt 14. April Heute endlich den lang verschobenen Getriebe & Differenzialölwechsel gemacht, Ergebnis nach der Probefahrt: Getriebe schaltet leichter und die Schaltgeräusche sind auch weg Die Ritzel sehen für 150k KM noch sehr gut aus, hoffentlich bleibt das auch so ;) Und heute mal ein optisch tiefes Bild gemacht ich finde mit der EZ Lip sieht meine Front richtig schön aus, auch ohne M Paket. Morgen ist noch ein Lenkungsölwechsel geplant und dann hab ich zum Glück alle Flüssigkeiten am und im Auto getauscht. 17.April Heute steht Lenkrad tauschen aufm Plan Nur noch Airbag rein und Batterie wieder anklemmen sieht schon viel besser aus als mit dem alten ranzigen Buslenker 18.April Endlich neue Lautsprecher hinten verbaut, die alten klangen einfach nur grässlich, die neuen Lautsprecher von vorne auf den Plastikrahmen geschraubt und die Löcher mit Heißkleber abgedichtet, klingt viel besser 21.April Heute endlich mein Fußraumnetz eingebaut und dann ist endlich meine Großbestellung angekommen, endlich konnte ich mit den großen Arbeiten beginnen Endlich eine flexible Ablagemöglichkeit im Innenraum Wollte eigentlich eine Achsvermessung machen, aber ging natürlich nichts auf. Deswegen einmal neu Und mein (Nachrüst)Ölfilterdeckel damit ich die Öltemperatur direkt vom Ölfiltergehäuse abgreifen kann neue Lager waren einfach mal fällig Die alten Lager sind endlich draußen 22. April Achsvermessung gemacht, nach einer katastrophalen Hinfahrt, das Auto ist in 10 Richtungen gefahren, war froh als ich unbeschadet auf den Hof fuhr... Hinterachse& Vorderachse waren natürlich durch den Tausch der Teile schön verstellt, aber jede Schraube war gangbar, da ich den Großteil der Schrauben & Muttern ersetzt habe. So sieht es schon besser aus Und das gleiche nochmal an der Vorderachse: Vorher: Nachher: Endergebnis FERTIG 11.Mai Heute ist meine bestellte Kupplung angekommen, alle Schrauben habe ich auch schon bestellt. 3. Juni Endlich geht es der alten Kupplung an den Kragen... natürlich erstmal alles zerlegen und ausbauen, mit Rostlöser ist echt (fast) alles schaffbar, viel hilft viel... erste Hürde, Abgaskrümmer und Auspuff voneinander zu trennen,was erstaunlich gut ging. Natürlich musste beim Versteifungskreuz dann eine Schraube abreissen, muss ja immer sein.... die alte Dichtung war sichtbar kaputt und wird selbstverständlich ersetzt. Dann das übliche Spiel, Kardanwelle lösen und zur Seite binden, Getriebe raus, Kupplung zerlegen und neue Kupplung einbauen, Ausrücklager ersetzen. Dann noch den Auspuff geschweißt. Kupplung kam am Anfang recht früh, doch mittlerweile wieder sehr spät, es wird also noch ein neuer Nehmer/ Geberzylinder folgen. An der linken Seite ist zu sehen wie die Abgase aus der Verbindung Hosenrohr/Krümmer entwichen sind Einmal raus das verölte Ding Und neue Kupplung endlich drinne... 12. Juni Heute ging's um den Einbau der Öltemperaturanzeige. Da mit dem FL Ölfiltergehäuse keine genaue und unkomplizierte Messung machbar war kommt das Vorfacelift Gehäuse samt neuer Papierdichtung dran. Nach ca. 12km fahrt (Anfang Sommer) zeigt die Anzeige 90°C und da bleibt sie auch stehen, zumindest bei normaler Fahrt, Autobahn kann ich wegen der neuen Kupplung noch nicht ausgiebig testen. Nach 20 Minuten Arbeit war das FL Gehäuse draußen. Und das Vorfacelift Gehäuse ist dran (Vorfacelift und Facelift kann man untereinander problemlos tauschen, man braucht nur einen anderen Ölfilter) Und dann gings im Innenraum ans zerlegen und Kabel verlegen. Kurz vor dem Sensor einen Stecker eingebaut, sonst müsste ich beim Ölwechsel jedes mal den Sensor rausschrauben Loch in den Kabelkanals des Motorkabelbaums gestochen und Kabel Richtung DME verlegt. Beim Verbau der Anzeige natürlich nicht auf den richtigen Winkel geachtet, das muss ich nochmal korrigieren 90 Grad nach 12 km Fahrt bei warmen Außentemperaturen. 15. Juni Es ist genau das passiert was sich am wenigsten auffällig gemeldet hat, die Handbremse ist aus den Halterungen im Ankerblech ausgerissen, während der Fahrt, bei 70 km/h. Also komplette Handbremse samt Ankerblech neu gemacht, zum Ankerblech tauschen einfach nach der Anleitung im Internet ein Stück rausgeschnitten, Ankerblech verdreht und eingebaut, neue Schrauben verwendet. Alles zusammengebaut, eingestellt und bis jetzt hält alles. Beim festschrauben vom Bremsträger hinten noch gemerkt das mein Stoßdämpfer hinten kaputt ist... das wird dann wohl als nächstes getauscht. 20. Juni Nach den ganzen Reparaturen das Auto endlich mal wieder gewaschen ,der ganze Staub und Dreck ist endlich weg. 1. August Heute die Stoßdämpfer hinten mit Domlager erneuert, Dämpfer von Monroe, Domlager ebenfalls von Monroe und noch die Anschlagpuffer von febi. Fahrverhalten, besonders in Kurven ist deutlich besser geworden. Am gleichen Tag noch versucht die DISA zu tauschen. Ohne Erfolg, ohne die Ansaugbrücke KOMPLETT abzubauen geht die DISA Klappe nicht raus. Also die komplette Sauganlage demontiert und die alte DISA angeschaut und gesehen das sie, natürlich wie zu erwarten gerissen ist, zusammengebaut wird morgen, muss auf die bestellten Dichtungen warten. Das sieht doch ganz gut aus :D Und leider heute eine weniger schöne Entdeckung gemacht, die eventuell den schlechten Motorlauf hervorruft, das Kabel vom Kurbelwellensensor ist angefressen und die Isolationsschicht ist auch weg, nur noch die dünnen isolierten Kabel sind da. Also neu 6-9.August: Da ich mich nun endgültig lange genug den Rostlook von meinen Bremssätteln / Trägern ansehen musste beschloss ich spontan den Rost zu entfernen und die Bremsanlage aufs Lackieren vorzubereiten. Am Anfang noch vergeblich versucht das mit der Drahtbürste runter zu bekommen, aber das war nicht möglich, also Bohrmaschine ausgepackt mit Metallbürstenaufsätzen drauf und ran an den Rost, das Ergebnis ist unglaublich,20 Jahre alte Bremssättel und Träger können mit bisschen Aufwand glänzen Bremsanlage hinten Bremsanlage vorne Nach der gründlichen und mühsamen Entrostung mit der Bohrmaschine + Aufsatz: Der Teil der Silber glänzt ist bearbeitet. Das 20 Jahre alte Sättel so glänzen können... Hier der komplett verrostete Träger. nach der Bearbeitung. nach dem Grundieren mit Rostumwandler kam dann Farbe auf die Sättel, ich hab mich für schwarz entscheiden weil rot sieht kacke aus und zu einem blauen Auto blaue Bremssättel passt auch nicht. Da ich mir schon vorher überlegt habe nicht nur die Bremsanlage zu lackieren sondern auch noch einen Schriftzug aufzukleben habe ich mir im Internet einen schönen BMW Schriftzug gekauft, wird dann draufgeklebt wenn ich das nächste mal viel Zeit habe. Da mein Auto durch das ganze rumgestehe ziemlich dreckig war war erstmal nachdem alles getrocknet war eine Wäsche angesagt. Ergebnis kann sich sehen lassen: Hier der Grund warum eine Öltemperaturanzeige sinnvoll ist. Man hat immer im Blick was im Motor für Temperaturen herrschen. Die Wasseranzeige im Tacho sagt ja nichts brauchbares 30 September: Hab mir günstig in Ebay eine Mittelarmlehne geschossen fürs Cabrio Diese ranzigen Sitze nerven mich nun schon eine ganze Weile Seit ich das Auto habe und ich mal mit einem e36 fahren dürfte der Sportsitze hatte suche ich genau diese Lederfarbe als Sportsitz mit Sitzheizung, keine leichte Aufgabe, da die Sitze entweder am anderen Ende von Deutschland stehen oder der Zustand einfach miserabel ist. Durch einen Zufall hat mein Vater genau die Sitze gefunden, in recht gutem Zustand und nicht zu weit weg. Endlich hab ich Sportsitze, ich bin mega happy weil die richtig bequem sind. leider sehr schwer zu finden in dieser Kombination. Die Sitze werden noch auf Top Zustand hergerichtet, Lederpflege ist schon bestellt, nach der Komplettaufbereitung werden die Sitze aussehen wie neu, erst dann werden sie in meinem Auto verbaut. 26. Oktober Ich habe es schon seit ein paar Tagen beobachtet, sobald man nur ein bisschen Vollast fährt geht direkt die Öltemperatur hoch, kam mir der Viskolüfter in den Kopf da ich diesen im Sommer nicht mitlaufen gehört habe. Und so war es auch, ich bin eine lange Strecke gefahren und habe dann mit einer Weile Vollast die Öltemperatur in die Höhe steigen lassen, dann per INPA die Kühlmitteltemperatur ausgelesen und nachgeschaut wann der Viskolüfter mitlaufen sollte, was er bei mir nicht tat, Motor glühend heiß aber Lüfter dreht nicht mal mehr halblebig mehr mit, also neue Viskokupplung rein und gleich noch das Lüfterblatt weil das durch die defekten Motorlager schon einiges aushalten musste. 30. Oktober An meinem Geburtstag wurde es so langsam Zeit mal die schönen Sommerschuhe zu demontieren und Winterschuhe aufzuziehen 3. Dezember Der erste Schnee ist gefallen, nichts wie los, bevor der Schneeschieber durchfährt und alles weg schiebt und Salz streut. Muss ehrlich sagen, anfahren macht riesig Spaß, man fährt laut Tacho 150 km/h im 4ten Gang, dabei steht man an der Kreuzung, an einer leichten Steigung und kommt mit nur viel Mühe vom Fleck 24. Dezember Da die Stoßdämpfer vorne nicht mehr die besten sind und ich mit der Höhe überhaupt nicht zufrieden bin soll das Auto wieder tiefer. Aber dieses Mal richtig. hier die ungefähre Vorstellung von mir, hab ich mit einer App bearbeitet hier im Wintermodus und hier im Sommermodus 13. Januar Einmal beim Ausparken nicht richtig hingeschaut und einen Metallpfosten übersehen. Ergebnis: Der frisch gekaufte und lackierte und verbaute Kotflügel ist Schrott... die Türe hat natürlich auch was abbekommen. Aber der Metallpfosten hat kein Kratzer Am nächsten Tag erstmal den Kotflügel runter gebaut, war komplett verzogen, wollte den Kotflügel eigentlich notdürftig halbwegs hinklopfen aber das Teil war so verzogen das er nach dem provisorischem ausbeulen trotzdem nicht mehr passte. Hab dann ewig mit Zubehörkotflügeln rumgemacht, waren entweder falsch oder so schlimm von der Passgenauigkeit das ich se sofort wieder zurückgesendet habe, habe mir dann nach langem Hin und Her einen Originalen gekauft weil in Kleinanzeigen & Co. nix drin war und der Schrottplatz auch nix da hatte. Immerhin hatte der Kotflügelschaden einen Vorteil, endlich konnte der beginnende Rost behandelt werden. Schon praktisch wenn man seine eigene Hebebühne daheim stehen hat 24.Februar und dann wars endlich mal wieder Zeit für ne Wäsche, die winterlichen Verhältnisse haben mein Auto ziemlich verdreckt Endlich wieder schön sauber 3. April So sieht meine Beifahrerseite momentan aus, die Delle in der Tür hab ich mit der Rohrzange vorsichtig wieder rausgezogen damit der neue Kotflügel nicht gleich wieder kaputt geht, lackiert und gerichtet wird das alles wenn das neue Fahrwerk verbaut ist. 6.April Seit gefühlt 100 Jahren lagen die Bremssattelaufkleber in meinem Zimmer rum, heute hab ich endlich mal Zeit gefunden die Aufkleber endlich drauf zu machen: auf die Bremssättel der HA hab ich natürlich auch die Aufkleber drauf gemacht, nur bisschen kleinere Ergebnis: Hinterachse Vorderachse (der Kotflügel und die Bodenfreiheit stechen extrem negativ ins Auge, wird alles noch behoben) 10.April Hatte einen Termin bei einem E36 Cabriospezialist ausgemacht das mein Dach wieder geht, nach Kleinigkeiten austauschen/einstellen läuft das Dach nun wieder komplett alleine ohne das man nachhelfen muss. 21.April Spaßeshalber an der Bushaltestelle angehalten und den Bus in Position gestellt, Buslinie 36,alle einsteigen😂😂😂 4.Mai Da ich natürlich astrein durch die HU gefallen bin ging es an die schnelle Mängelbehebung, den Federteller hab ich schon ne Weile hier liegen gehabt, wollte den eigentlich mit dem Fahrwerk tauschen, aber musste doch jetzt neu, außerdem noch ein kleines Loch im Schweller gestopft und versucht mein Endschalldämpfer dicht zu bekommen, alles nur das ich ohne Stress zur Tuning World Bodensee fahren kann. 5.Mai Wurde mal wieder Zeit für eine ordentliche Wäsche - Schaumbad angesagt und wieder sauber 6.Mai jetzt muss der Bus nur noch tiefer... 9.Mai Endlich HU bestanden, zwar mit Nachuntersuchung aber egal, Hauptsache bestanden Dann steht der Fahrt zur Tuning World Bodensee nichts mehr im Wege 11. Mai Heute gings los zur Tuning World Bodensee, Wetter war zum Glück mega, sind die ganzen 253 km offen dort hin gefahren. Ab und zu angehalten um die Aussicht zu genießen. 12. Mai Endlich das Gewindefahrwerk bestellt, ein KW Variante 1, muss nur noch Domlager bestellen und einbauen 13.Mai Wieder daheim angekommen, Tank hat gehalten, Sprit war gerade billig, also vollgetankt und Spritverbrauch ausgerechnet, wusste garnicht das man mit diesem Auto so sparsam fahren kann Durch das ganze Autobahnfahren sah mein Auto vorne so aus, wird Zeit für eine Wäsche 15.Mai Auf der TWB hab ich mir noch einen Luftfilter bestellt, von Pipercross. Ansauggeräusch ist bisschen lauter geworden. Über solche Pakete freut man sich doch immer Links der Originale (ich weiß, ziemlich runtergekommen) und rechts der von Pipercross 16.Mai Heute kam endlich das bestellte Paket von KW an, V1, würde das Fahrwerk am liebsten gleich einbauen, muss aber erst Domlager bestellen. 25.Mai Fast alle bestellten Teile sind angekommen, nun geht's erstmal dem alten Fahrwerk an den Kragen. Fahrwerk ausbauen ohne Federspanner? Kein Problem, Kolbenstangenmutter oben am Domlager lösen und dann unten lösen und man hat alles in Einzelteilen in der Hand sieht dann so aus Endlich draußen den alten Kack Und danach bekommt der Kotflügel Lack, die Tür wird gerichtet und der Rost wird entfernt. mal so als Vergleich, Serie vs. KW V1 26.Mai Los ging der Einbau an der Hinterachse hinten ist es natürlich weitaus einfacher alles zu tauschen als vorne Vorderachse auch endlich drin Dann die erste Fahrt mit dem neuen Fahrwerk. Dann die probeweise montierten Felgen runter und die Styling 68 draufgemacht Und dann ab zur Achsvermessung Während der Achsvermessung festgestellt das die Spurstangen von Meyle (kein Jahr alt) fest sind, zeugt von sehr guter Qualität. Aber endlich bin ich den Busfahrermodus los 28. Mai Dass das Fahrwerk eintragbar ist und ich es noch ein bisschen runterdrehen kann kommen vorne jetzt 2 neue Reifen drauf, 205 45 R17, dann sollte noch was gehen 29. Mai Früher Feierabend, also ran an die neuen Reifen 1.Juni passt die Katze drunter muss die Karre runter 3. Juni Noch ein letztes mal alles durchschauen, am Mittwoch hab ich den Termin beim TÜV zum eintragen 4.Juni Da ich noch vor der Mittagspause Feierabend hatte bin ich ohne Termin zum TÜV gefahren und zack, mit bisschen warten geht's los mit der Abnahme, jetzt heißt es nur noch abwarten bis ich dran komme und es eingetragen wird Fahrwerk, Felgen und Distanzen wurden fast ohne Beanstandungen eingetragen, dem Prüfer seine einzige Aussage war das ist aber knapp hinten (beim verschränken) und ja, es ist knapp, aber es geht 18.Juli Auto fertig zerlegt, ab zum Lackierer, Beifahrerseite wird entrostet und komplett neu lackiert Jetzt sieht man erst wie hoch der eigentlich noch ist.... 25.Juli Endlich ist mein Auto fertig, ab nach Hause, zusammenbauen und gleich noch das originale PDC nachgerüstet. Und da der Rost keine Chance mehr haben soll direkt unterm Kotflügel alles mit Unterbodenschutz versiegelt. 28. Juli Da es draußen sogar nachts um 2 noch warm war hab ich mich spontan entschlossen mal zu versuchen ein paar Bilder zu machen Dann wurde es so langsam mal Zeit für einen Daily, der Plan ist es das mein Cabrio den letzten Winter gesehen hat, ab sofort ein reines Schönwetterfahrzeug, muss ich nur noch einen Daily finden 13. August Der neue Daily ist nun endlich bei mir daheim, jetzt kann mein Cabrio endlich in den Winterschlaf, natürlich bleibt mein Daily auch nicht Serie, dazu mehr in der Fotostory vom Daily. 11.September Da mein Auto sowieso bald in den Winterschlaf geht dachte ich mir der ESD hält noch bis zum Winterschlaf durch... Scheiße wars, während dem Überholen hats kurz gescheppert und zack, ab war der ESD, genau am Rohreingang abgerissen, also nix mehr mit schnell flicken oder schweißen.. also vor Saisonende noch n neuen ESD bestellen, geplant war vor Saisonanfang, aber egal. Da ich sowieso n Sportauspuff haben wollte wurde es n TA Technix und das der auch drunter passt noch ein M Look Diffusor, passend zur M Front die ich morgen hole. 12. September M Paket Umbau kann beginnen, Frontstoßstange hab ich von einem Kollegen bekommen Muss die Stoßstange zwar lackieren und den Schaden ausbessern aber sonst im Top Zustand 13.September Endlich ist der neue Auspuff angekommen, hab solange mein Cabrio stehen lassen und bin mit meinem E39 unterwegs gewesen. Einbau war schwerer als gedacht da die Krümmung im Rohr falsch gesetzt war und er deswegen viel zu tief hing, dazu waren die Halter zu lang, aber deswegen kosten die ja auch so wenig. 15.September Hier mit gekürztem Halter ohne gedrehtes Rohr 30.September Letzte Fahrt für dieses Jahr, während der Winterpause wird einiges verändert Los gings direkt nach dem Abstellen mit der M Front anbauen Hab dann noch bis spät in die Nacht die alte Stoßstange auseinandergebaut und alles auf die neue umgebaut 1.Oktober Perfekt passend, beide nur M Paket vorn 13.Januar Über den ganzen Winter ist am Cabrio nicht wirklich was passiert, (bis auf einmal pro Woche Batterie nachladen) lag daran weil ich an meinem Daily wirklich einiges zu tun hatte.. manch schöne Dinge aber viele Sachen die einfach zum kotzen waren, so stand mein Cabrio die Winterpause über einfach nur rum... fast die ganze Zeit, denn durch Zufall habe ich gedrehte Seitenschweller in meiner Farbe gefunden, auch noch in meiner Nähe, direkt abgeholt und mal probeweise drangehalten, sieht viel besser aus als ohne. Ich mach die Schweller erst im Sommer drauf, da ich den Unterboden noch auf Rostbefall prüfen möchte. 8.März M Frontstoßstange wieder runter gebaut und zum Lackieren gebracht, bald geht die Saison los, wenigstens die Farbe muss passen wennschon das M Paket nicht komplett ist 18.März Stoßstange ist endlich wieder da, schnell zusammenbauen und ans Auto machen 27.März Ich dachte man kann ja mal die Zubehörleisten ausm Internet ausprobieren, wie die passen, aber nach der ersten Seitenleiste hatte ich schon kein Bock mehr auf den Zubehördreck, alles wieder zurück geschickt und neue originale Leisten bestellt, später dann alles dran gebaut, passt 10x besser als der Zubehörkram. Nachrüstsatz M Seitenleisten und die M Leisten für die Frontstoßstange mit Japanleiste 30.März Zeit zum aufwecken Zeit mein Cabrio aus dem Winterschlaf zu wecken, paar mal Zündung an/aus wegen der Kraftstoffpumpe, angesprungen als wäre er gestern zuletzt gelaufen. Erstmal schön warmlaufen lassen und dann einmal einen Ölwechsel. M Front mit Japanleiste sieht besser aus als erwartet 3.April Nach Feierabend angefangen die Schweller anzuschleifen, dabei gesehen das die Hebebühnenaufnahme vorn rechts nicht mehr so fit ist, also verschiebt es sich mit den M Schwellern noch ein wenig weil erst das Blech neu rein muss 15.April Hab noch eine M Heckstoßstange in meiner Farbe gefunden für einen guten Preis, konnte wiedermal nicht nein sagen, Zustand ganz in Ordnung, also gekauft und dran gebaut, sieht viel schöner aus als nur den M Look Diffusor an der Non M Stange zu haben. Dann noch die Seitenschweller aus der Garage geholt und mal dran gehalten, die Schweller machen schon gut was aus im Gegensatz zu den unlackierten Mit vollständigem M Paket sieht es viel besser aus, "nur" noch die Schweller dran, die Bremsluftkanäle und das geschlossene Gitter vorn (hab ja keine Klima) und dann ist das M Paket außen soweit fertig 21. April Heute ging es daran die Öltemperaturanzeige zu versetzen da die alte Position nicht ganz durchdacht war, hab mir ja dafür die Telefonhalterung bestellt 30.April Heute endlich mal Zeit gefunden die neue Temperaturanzeige einzubauen, soweit alles eingebaut, nur noch die Beleuchtung anschließen 1.Mai Beleuchtung ist dran, Anzeige ist verbaut, funktioniert alles bestens, lässt sich perfekt ablesen und die Beleuchtung ist nicht zu hell und nicht zu dunkel, Kabel sind nun alle nicht mehr sichtbar verstaut und das alte Kabel für die Beleuchtung ist nun auch endlich Geschichte. Wenn ich bei nächster Gelegenheit eine Öldruckanzeige finde die dazu passt verbau ich die auch noch, dann noch die zwei Löcher in der Telefonkonsole verschließen und das Leder aufbereiten dann sieht das gleich besser aus. 20.Juli 2019 Die Hebebühnenaufnahme Vorne Rechts ist erneuert, 2 Tage später gesehen das die auf der anderen Seite nicht gerade besser aussieht, M Schweller verschieben sich wieder und noch eine Aufnahme muss instandgesetzt werden 8.August 2019 In Kleinanzeigen aus Zufall Nachbau M Spiegel gefunden, in meiner Farbe, Lack nicht perfekt aber das macht nichts, einziges Manko, Kabel vom Spiegelantrieb auf beiden Seiten abgerissen, aber die Antriebe aus den Serienspiegeln passen genauso, also Serienspiegel auseinandergebaut, M Spiegel zerlegt, alles umgebaut, ans Auto geschraubt, fertig 11.Oktober Wurde mal Zeit für neue Sommerfelgen, in Kleinanzeigen gesucht und welche gefunden, gekauft, am nächsten morgen probegesteckt Da ich diese Saison wieder versuchen möchte auf TÜV Höhe zu fahren beim probestecken vorne die 2cm runtergedreht, hinten den halben cm weiß ich das es problemlos funktioniert 27. Januar Heute mal um die Verdeck Probleme gekümmert, hatte den Verdeck Motor bzw. die Mikroschalter im Verdacht, gebrauchten Verdeck Motor rein, initialisiert, geht wieder. Mikroschalter ist aus der Halterung gebrochen und hat deswegen nicht durchgeschaltet 5.März Neue Reifen sind endlich auf den Felgen, 205 40 17 vorne, 215 40 17 hinten auf rundum 8Jx17 Et35 mit den Reifen kann ich nun endlich auf TÜV Höhe fahren (300mm Radmitte Kotflügelkante vorne, 295mm hinten 7.März Beim Verwerter ein E36 mit großem BC gefunden, also mit kabelbaum raus gebaut, werde ich dann bei mir ins Cabrio bauen, werde den Umbau Stück für Stück machen weil ich ja kein Zeitdruck habe 18.März Sitze vorn sehen auch wieder aus wie neu, wenn wieder die Farbe nicht hält werde ich die Sitze neu beziehen lassen 30.März noch schnell die M Schweller dran gebaut vor Saisonbeginn 1.April Erste Fahrt und natürlich direkt noch n Service, Ölwechsel und neue Zündkerzen, wie jedes Jahr 9.Mai Vorm eintragen musste natürlich vermessen werden, hab dann auch gleich vorne und hinten mehr negativen Sturz eingestellt 26.Juli Bis zu dem Tag ist nichts mehr gemacht worden außer gewaschen getankt und gerfahren. Bis in Ludwigsburg der Kühler und der vordere Wasserstutzen gedacht haben nö, wir haben kein Bock mehr und werden undicht, natürlich genau dann wenn mein Daily auf der Bühne steht zum richten... Also langsam nach Hause gefahren, beim zerlegen ist dann vom Wasserstutzen noch eine Schraube abgebrochen, weil ständig das Kühlwasser rein gelaufen ist, also die auch noch ausgebohrt, aber gleich den großen Kühler bestellt, zusammengebaut, entlüftet, fertig 1.August Auf der Heimfahrt aus München hats Radio dann mitten auf der Autobahn den Dienst verweigert..3 Stunden ohne Musik heim gefahren, Kabel vom Adapterkabelbaum am Radio rausgerissen (warum auch immer), naja, neues bestellt, geht wieder 30.September Letze Wäsche vorm Winterschlaf 25.Oktober Ewigkeiten schon den Wunsch gehabt aus dem lahmen 318i ein 328i zu machen, lange genug gesucht und ein Schnapper gemacht 328iA Touring, zwar Automatik aber kommt natürlich als Schalter in mein Cabrio Bisschen mit dem Auto rumgefahren, Abgasklappe natürlich gleich deaktiviert, Ölwechsel natürlich auch gleich gemacht, geschaut was alles neu muss, Kompressionsmessung auch gemacht, von außen extrem verölt aber sonst okay 10.Dezember Nachdem einige Neuteile angekommen waren musste der Motor erstmal aus dem Spender Aufm Anhänger gings dann nach Hause, dort wird er abgedichtet und für den Einbau vorbereitet Anhängerkupplung beim Daily macht sich endlich bezahlt Frisch daheim abgeladen musste erstmal das Automatikgetriebe runter und wieder zurück in den Schlachter Jetzt geht's ans abdichten und Teile ersetzen Was alles neu kommt: -Keilriemen ✅ -Spannrolle & Umlenkrolle ✅ Wasserpumpe & Thermostat ✅ -Komplettes KGE System (war mehr als nötig) -.Ölfiltergehäusedichtung ✅ -Ölleitung zur VANOS Einheit ✅ -Sämtliche O Ringe von der VANOS Leitung und Servo ✅ -Ölwannendichtung NEU ✅ -Neues EMS mit Kupplung ✅ - Führungslager Kupplung ✅ -Motor & Getriebelager ✅ -Neuer Servobehälter ✅ -neue Zündkerzen ✅ -neuer Luftfilter ✅ -Öl Schaltgetriebe & Diff ✅ - Pedalhülsen von Vierliter ✅ -Kupplungsbolzen von Vierliter ✅ -gebrauchtes 5 Gang Schaltgetriebe ✅ -Nehmerzylinder Kupplung ✅ Let´s go! Da ich den Motor komplett abdichte das er wie neu aussieht kann man das natürlich auch mit der Bremsanlage machen, solange sie noch ausgebaut ist ein Kinderspiel Möchte zwar noch die E46 330i Bremsanlage verbauen aber sieht einfach schöner aus wenn silberne Bremsen durch die Felgen zu sehen sind und nicht so rostige Bremsen So sahen drei der vier Sätteln aus, einer hinten wurde beim Vorbesitzer vor kurzem noch getauscht Nun sieht die Komplette Bremsanlage aus wie neu, ewig lange vom Rost befreit und anschließend mit INOX Spray lackiert So kann sich die Bremsanlage sehen lassen Natürlich mussten je vorne und hinten ein Bremssattel die Manschetten kaputt sein, also noch zwei Dichtungssätze bestellt und eingebaut Dann hat natürlich der erste fertige Bremsträger/Sattel noch seinen Platz im Auto bekommen, entlüften war bitter nötig, letzter Wechsel war schon um die 3 Jahre her 31.Dezember Was macht man am letzten Tag in 2020? Egal ob Corona wäre oder nicht, es wird geschraubt Erstmal musste der Aggregateträger vom Klimakompressor runter da ich keine Klima hab Warum der Vorbesitze alle 3 tausend km Öl nachfüllen musste? Weiß ich nicht... Das ist (bzw. war) der Rücklaufschlauch von der KGE ins Ölmessrohr. Nicht nur das der Schlauch aufgequollen ist, gerissen ist er natürlich auch, so läuft das Öl aus der KGE natürlich nicht in die Ölwanne zurück sondern auf den Motor Da das Öl auf dem Motor wesentlich schlechter runter geht als gedacht kommt der Motor zum Trockeneisstrahlen, soll ja bei der Eintragung nicht dem Prüfer auf den Kopf tropfen Erstmal aber noch die Ansaugbrücke runter das ich die Unterdruckschläuche samt Ansaugbrückendichtung ersetzen kann und die Unterdruckleitung von der Abgasklappe verschließen kann. Und natürlich das beim Strahlen auch wirklich alles Öl entfernt werden kann Wenn man den Motor eh gerade ausgebaut vor sich stehen hat kann man auch gleich noch die Ölwannendichtung ersetzen und mal in den Motor schauen Das hätte ich aber ehrlich gesagt nicht erwartet, 288 tausend km (nachweislich) und der Motor sieht von innen echt gut aus, das Bild von der Ölwanne hab ich direkt nach dem demontieren gemacht, also nichts geputzt Das Getriebeöl dient erstmal zum spülen, das die alte Plörre vollständig raus kommt, wird nach der ersten großen Fahrt nochmal gewechselt , im OBI Eimer sieht man das alte Öl,ich vermute Werksfüllung 2021 wird geändert: -Motorumbau von 318i auf 328i -Reifen vorn auf 215 40 17, die 205er fahren sich beschissen, zu schmal für die Vorderachse, nur am untersteuern wenn man zügig in die Kurve fährt -Verstellbare Stabis vorne + hinten verbauen -Nehmerzylinder wechseln -Heckklappe, Kotflügel vorn links, Motorhaube und die M Spiegel werden neu lackiert und neu zusammengebaut -Schweller nochmal runter und die behandelte Roststelle nochmal anschauen 7.Februar Ventildeckel, Ölwanne und noch paar andere Kleinteile gereinigt und den Motor wieder komplettiert 19.Februar M3 Domlager seitenverkehrt eingebaut, mit anderen Vorspannfedern kann ich dann auch endlich wieder tiefer fahren 28.Februar Diff ist fertig lackiert, bekommt dann vor dem Einbau noch PU Lager verbaut 7.März Goodbye 4 Zylinder, raus ist das Ding. Kreuzgelenk der Lenkspindel vom E34 wird demnächst auch verbaut, dann sollte das schwammige Lenkverhalten auch behoben sein 16 März Der neue Motor steht auf der Palette bereit um endlich das EMS Kit von Valeo zu bekommen, bin gespannt wie es sich fährt 17.März Das neue Getriebe ist nun auch dran, Kupplungsbolzen von Vierliter ist auch verbaut worden 20.März 2,8 Liter meets 318i Cabrio - Der 6 Zylinder ist drin, natürlich noch nichts angeschlossen etc. das wird im Carport daheim erledigt 24.März Da mein Cabrio natürlich nicht aus eigener Kraft fahren kann musste ein Autotransporter her- fix einen gemietet und mein Cabrio heim gebracht 25.März Jetzt geht's ans zusammenbauen, immer nach Feierabend heim und weiter zusammengebaut, war zwar kalt und dunkel aber hat funktioniert 31.März Soweit ist der Motor bereit für den ersten Start, paar Anbauteile fehlen noch, dann wird es mal Zeit den Schlüssel rumzudrehen . Jeder der schonmal einen Motorumbau gemacht hat wird sicherlich wissen warum die zwei Kraftstoffleitungen mit bunten Kabelbindern versehen sind, Vorlauf und Rücklauf kann man somit nicht vertauschen 2.April Nachdem Öldruck aufbauen die Kraftstoffpumpensicherung wieder eingesteckt, gestartet - und er läuft, weiter geht's mit zusammenbauen 4.April Differenzial hat neue PU Lager bekommen, wurde dann auch gleich noch verbaut, das man den 6 Zylinder auch noch hören kann ist ein TA Technix Edelstahl ESD noch unters Auto geschraubt worden. TA weil billig & laut Über die Tage verteilt dann noch die Antriebswellen verbaut, Kardanwelle samt Schaltgestänge verbaut, dann ging es die ersten Meter aus eigener Kraft aus der Garage zurück in den Carport, ohne Keilriemen nicht ganz so einfach wenn weder Servo noch Generator mitlaufen 12.April Kühlsystem entlüften stand an, Ladegerät dran, Zündung an , Auto vorne hoch und ab geht's, hat alles ohne Probleme funktioniert Am nächsten Tag dann angefangen die Front wieder zu montieren, Öltemperatursensor Leitungen verlängert und Kabel für den Rückfahrschalter gezogen und angeschlossen 2.Mai Die neuen Räder hinten probegesteckt, vorne passen die Räder dank der M3 Domlager drunter, hinten muss dann doch etwas mehr getan werden als nur Sturz 3.Mai Spontan am 5.Mai einen TÜV Termin zum eintragen bekommen, jetzt schnell alles fürs eintragen fertig machen, für Kante hinten anlegen und Achsvermessung reicht die Zeit nicht mehr, also die Allwetterreifen vom Schlachter drauf-mit Spurplatten natürlich. Keinesfalls schön, für den Übergang aber ausreichend 5.Mai Nun steht mein Cabrio beim TÜV, morgen wird dann hoffentlich der komplette Umbau ohne Probleme eingetragen 6.Mai Alles problemlos eingetragen worden, endlich kann ich in die Saison starten, wieder mal zu spät aber Corona hat alles verzögert 18.Mai Nach einer Weile fahren und ausprobieren wars dann mal an der Zeit die M Schweller wieder zu montieren und endlich richtig zu befestigen 11.Juni Die erste Wäsche der Saison, JA mit offenem Verdeck, wollte noch eine Tour offen fahren, deswegen das Dach nicht gewaschen, geht auch mit offenem Dach prima zu waschen, man darf halt nicht zu weit mit der Lanze in den Innenraum halten 21.Juni Die ersten Pläne für den Winterschlaf Umbau stehen auch schon wieder, 30i Bremsanlage vom e46, Stahlflex Bremsschläuche, samt 6 Gang Schaltgetriebe vom 330i e46 mit erleichtertem EMS. Und nach der Kupplungsbetätigung muss ich auch nochmal schauen Die Pendelstützen vom Smart 451 sind echt perfekt für den E36, keine gerissenen Lagergummis mehr, etc. 24.Juli Wird so langsam Zeit hinten im Radkasten mehr Platz zu schaffen, weg mit der Kante Kann sich sehen lassen würde ich sagen, die gleichen Felgen hatte ich letzten Sommer auch, nur in der E36 Version in 8Jx17 ET 35, diesen Sommer die E39 Version in 8,5Jx17 ET 13 mit 215 40 rundum Aktueller Stand von meinem ersten Auto, dient jetzt erstmal als Daily da ich nun mein E39 auseinanderbaue- Motor tauschen 16. Oktober Endlich eine günstige E46 330i/d Bremsanlage geschossen, daheim angekommen direkt komplett auseinandergebaut und zum Sandstrahlen gegeben, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen Die Anlage werde ich selbst komplett überholen und gelb lackieren Hier zum Schluss ein dickes DANKESCHÖN an meine Eltern, Bruder, Bekannte und Kumpels , die mir zur Seite stehen, mir Tipps geben und helfen. DANKE DAFÜR! Bearbeitet von: -BMW4life- am 16.02.2024 um 00:15:02 | ||