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BMW 330d E46

Beitrag von Heckantriebler

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Original Beitrag / Story
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Thema: BMW 330d E46
Date: 10.07.2015
Beitrag:
Etwas Vorgeschichte:

Besser Spät als Nie! Hier die Fotostory von meinem im Januar 2015 erworbenen 330D E46. Nach langem überlegen ob wieder ein E36 Coupe/Compact ins Haus kommt, habe ich mir letztendlich doch einen E46 Touring gekauft. Die Notwendigkeit einer Anhängerkupplung, Platz und genug Leistung stieg seit meinem 323ti E36 an. Gekauft habe ich ihn dann mit 217500km. Etwas Rost hier und da, Thermostat arbeitete nicht richtig, leichte Beule in der Fahrertür und sage und schreibe 70tkm überfällige Inspektion... Eigentlich ein Kauf-K.O. Doch Leistung war abrufbar, Motorgeräusche gab es außer das "Turbodiesel" Geräusch nicht, also wurde ich 3ter Besitzer. Dazu waren beide Querlenker und Traggelenke an der Vorderachse neu. Dazu neue Winter und gute Sommerreifen.
 

Paar Daten:
184PS aus dem 3liter Turbo M57 Motor
Abnehmbare Anhängerkupplung
Xenon
Leder
Park Distance Control
Klimaautomatik


Und jetzt die Impressionen:

BMW-Syndikat Fotostorie
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Nach Unglaublichen 70tkm ohne jegliche Inspektion! Ölspülung, neuer Filter und neues Öl. Kurz darauf kam auch der Luft- und Innenraumfilter neu.

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In der Faschingszeit gab dann die Lichtmaschine den Löffel ab. Anstatt die Lichtmaschine über den Unterboden auszubauen versuchte ich sie nach oben rauszuholen...
Fazit: Kühler kaputt... Grrr Aber naja, gleich das Thermostat, die Riemenspanner und alle Riemen gewechselt.


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Beim Wechsel von Winter auf Sommer, stellte ich auch gleich mal die Spur ein. Festzustellen war, dass die Spurstange Beifahrerseite, genauso vermurkst war wie die Fahrerseite. Außerdem war die Hinterachse kaum einzustellen. Also wieder genug Arbeit vorhanden... Dazu kam noch, dass er bei Betriebstemperatur nach dem Ausmachen nichtmehr anspringen wollten. Anlasser dreht doch von Diesel keine Spur. Nach auslesen und Fehlersuche habe ich mal den Kurbelwellensensor getauscht. 1 Woche später gleiches Problem. Nach weiterer Fehlersuche hab ich dann noch den Nockenwellensensor getauscht. Siehe da, läuft :)

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Spurstangen & Spurstangenköpfe gewechselt. Jetzt konnten wir die Spur wenigstens auf der Vorderachse wieder sauber einstellen. Als die neuen Hinterachslager drin waren, mussten ich feststellen dass wohl der Achsschenkel Fahrerseitig mal einen Schlag bekommen hat. Beifahrerseite war korrekt einzustellen...


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Nochmal den Filter angeschaut und nach knapp 4500km wieder ein Öl & Filterwechsel mit Ölspülung inklusive.


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Irgendwie hat er ne Niere verloren...

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Gab es halt gleich zwei Neue ;)

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Bearbeitet von: Heckantriebler am 20.09.2015 um 20:06:28




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