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E91 325d Sport Edition

Beitrag von ragtop

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: E91 325d Sport Edition
Date: 20.06.2015
Beitrag:
325d Touring E91 (VERKAUFT)

News gibts auch immer auf Instagram @U77.PRODUCTION

Aktuelle Sommeroptik:
BMW-Syndikat Fotostorie
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Und so sieht er im Winter aus:
BMW-Syndikat Fotostorie

News 2021
Habe das Auto im August 2021 an einen BMW verrückten aus dem Schwarzwald in gute Hände verkauft.
Nachfolger ist ein F31... Story folgt

Das Auto läuft und fährt nach wie vor perfekt. Als kleines Update gabs folgendes:


- Auto polieren
- neues Öl
- vorne gelochte Brembo scheiben mit Brembo Belägen
- vorne neue Koppelstangen
- Bremstöpfe schwarz lackiert
- Lack auf Bremssätteln aufgearbeitet.

BMW-Syndikat Fotostorie
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News 2019
Auto läuft wie ein Uhrwerk, nur mit dem Kaltstart gab es Probleme. Deshalb alle 6 Glühstifte (Bosch) und das Steuergerät (Beru) getauscht.
Zudem gabs hinten noch neue Bremsbeläge und neues Öl war auch wieder fällig.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

News 2018
Fahre das Auto nun seit 3,5 Jahren und etwa 40000KM und es läuft wirklich sehr zuverlässig.
2017 habe ich das Öl gewechselt und einen Satz Hankook S1 EVO2 aufziehen lassen (Ohne Runflat = super Fahrverhalten)

Mai 2018 bei etwa 145000KM habe ich dann einen gewissen Leitungsverlust bemerkt. Zudem wurde der Leerlauf immer unrunder.
Als Auslöser konnte ich nach etwas Recherche den durch Rußpampe zugesetzen Ansaugtrakt ausmachen.
BMW möchte für diese, schon fast selbsverständliche Wartungsmaßnahme, gerne etwa 600€ haben.
Ich mag es zum einen nicht wenn jemand an meinem Auto schraubt und zum anderen sind 600€ ein guter Tagslohn wenn man es selbts macht.
Also habe ich für etwa 60€ die nötigen Dichtungen bestellt, beim DM eine große Dose Backofenreiniger gekauft und mich ans Werk gemacht.

Hier ein paar v/n Bilder:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
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Nach etwa 9 Stunden und einer Dose Backofenreiniger war das Werk vollbracht.
Der ruhige Leerlauf war sofort wieder da, es ist wieder deutlich mehr Leistung vorhanden und das Ansprechverhalten ist auch wieder top.

Das dürfte jetzt wieder min. 130000Km halten ; )


Hier die eigentliche Story zum Auto:

nach einer langen Zeit des E46 fahrens bin ich irgendwie müde geworden.
Meinen 325i Touring (s. andere Story) konnte ich in gute Hände abgeben und es war somit Zeit für was neues.

Gesetzt war:

- 6 Zylinder
- Sportsitze
- Navi
- Wenn Diesel dann Automatik

Das war also die Basis:
BMW-Syndikat Fotostorie


Ein 325d Touring aus dem Baujahr 2011. Er hatte beim Kauf nur 103Tkm und ist aus erster Hand, SH gepflegt, Bremsen, KD, Reifen sind neu.
Das Auto ist ein Sport Edition und hat auch sonst noch sehr viel Ausstattung wie z.B.:

+ Klimaautomatik
+ Alcantara
+ Harman Kardon L7 : )
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+ 18 Zoll Style M193 (verkauft, sieht man viel zu oft auf dem Auto
+ Großes Navi

Das Auto ist... naja... ne gute Basis... ein paar Dinge möchte ich nach und nach schon noch in Angriff nehmen.


Gleich nach dem Kauf habe ich folgende Dringlichkeiten erledigt:

- Bremssättel blau

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- Innenraumleisten Carbon
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- Klapperkoppelstangen VA gegen Meyle getauscht
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- MAL gegen verschiebbare getauscht
- Winterreifen sind Verkauft und ich habe welche vom Z4 in 18"


Alles andere ist nicht so sehr wichtig aber folgendes geht mir durch den Kopf:

Das M-Fahrwerk ist hinten zu tief, vorne zu hoch und hat ein Ansprechverhalten wie ein Backstein...

...geändert, ich habe ein STX (Made by KW) Gewindefahrwerk verbaut. Fährt sich top und ich bin echt zufrieden. Momentan ist es vorne noch ein bisschen zu hoch eingestellt. In paar KM wenn es sich evtl. etwas gesetzt wird nochmal nachjustiert.
Bei der Gelegenheit sind dann gleich die Domlager und Spurstangen neu gekommen. (Beides von Meyle) Nich dass ich in paar KM wieder anfangen muss.

BMW-Syndikat Fotostorie

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- 8,5 + 9,5 x 19 ist die Ideale Felgengröße

...gekippt... ist ohne Karosseriearbeit nicht Familientauglich. Wenn ich ein Fahrwerk verbaue soll es auch arbeiten können. Federwegsbegrenzen kommen daher nicht in Frage.
Somit bin ich auf die Style 287 gegangen. Größe 8 + 8,5 x 18... Sieht man auf dem E91 nicht all zu oft und passt, so finde ich, echt gut zum Gesamtbild vom Fahrzeug.

BMW-Syndikat Fotostorie

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...evtl. werde ich noch 10mm Spurplatten rundum verbauen.

Hier noch ein paar Bilder vom Winterstyle:
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Zu Weihnachten 2015 habe ich mir dann noch neue Nieren im F30 M-Style gegönnt... mir gefällts!

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Grundlegend ist das Familienauto jetzt fertig... evtl. könnten noch paar Sachen kommen... mal schauen...
 
 

Bearbeitet von: ragtop am 26.05.2021 um 16:20:31

Bearbeitet von: ragtop am 14.09.2021 um 20:06:48



Kommentare:
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Autor: maxichec
Datum: 20.06.2015
Beitrag:
Sehr guter Substanz zum austoben..... ;)
Bin auf weitere Veränderungen gespannt!


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Autor: Rennerman88
Datum: 21.06.2015
Beitrag:
Schöner Wagen!

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Autor: Kev37
Datum: 22.06.2015
Beitrag:
Schönes Auto. Deine Denkansätze sind echt top, weiter so ! 

MfG Kevin

P.S. Kannst ja mal bei mir vorbeischauen :D 

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Autor: Schalltherapie
Datum: 08.02.2016
Beitrag:
Moin.
Also deine Winterfelgen gefallen mir am besten.
Wieso du wegen Platzmangel an der HA die Felgen wechselst um dann doch noch Spurplatten einzubauen geht mir nicht ganz in den Kopf. Da wäre doch einmal Karosserie bearbeiten günstiger gewesen?
Egal. Wird seine Gründe haben.
Die F30 nieren gefallen mir sehr. Wo hast du die her?
Ansonsten hast du gute Ideen.
Die Scheiben zu tönen ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Will ich bei meinem auch schon ewig machen aber da er die ganze Zeit mein Alltagsfahrzeug war, bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Mfg Alex


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Autor: tunnel59
Datum: 31.01.2020
Beitrag:
Gut gemacht und gepflegt, da Du Dein Fahrzeug auch im Winter fährst, ist es besser NICHT die Karosserie zu bearbeiten, denn die Rostgefahr durch Steinschlag wird so erhöht. Habe aus diesem Grund auch nur 8,5" x 18 montiert, aber mit 24er Spurplatten hinten und sogar eingetragen! Habe aber eine ET von 38! 19 Zöller sehen zwar besser aus und auf guten Strassen bessere Strassenlage und direktere Lenkung, aber auf kurzen Bodenwellen und Kanten an Brücken zu unkomfortabel!
Weiterhin gute und knitterfreie Fahrt.

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Ende des Themas

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