- D r u c k a n s i c h t -

E36 318Ti - M44B19

Beitrag von wuzhanamal

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 318Ti - M44B19
Date: 07.06.2015
Beitrag:
E36 318Ti - M44B19
Ausführung: Europa
Motor: M44 - 1,90l (103kW)
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Avusblau Metallic (276)
Innenraum: Stoff Amaretta Boa/boa/avusblau (E7AV)
Produktionsdatum: 07.08.1997
Werk: München


Vorgeschichte:
1. Hand gekauft mit 0 KM von einem älteren Herren aus Saarbrücken am 22.09.1997.
2. Hand gekauft mit ??? KM von einer Firma aus Hanau am 15.10.1999.
Scheinbar ist aber ein Jungermann damit gefahren, da am Batteriekasten ausschnitte für das Stromkabel der Endstufe ausgesägt sind und in dieser Zeit ein Eisenmann ESD (Eingetragen am 22.02.2000) verbaut wurde. Der Auspuff wurde allerdings schepp Montiert und er hat seit dem Tag wohl die ganze Zeit unten am MSD angeschlagen..
3. Hand gekauft mit ~77000 KM von einem älteren Herren aus Mühlheim am 23.01.2003.
Der nette Herr ist mit diesem Wagen gerade mal 1000 KM Jährlich gefahren. Leider ist er Verstorben und das Auto musste weichen.
(Alle Repataturen und KM Dokumentiert)
4. Hand gekauft mit 90000 KM von einem Jungenmann (Ich :D) aus Babenhausen am 09.05.2015.


Sonderausstattung:
S243A Airbag Beifahrer
S269A BMW LM Rad Radialspeiche 32
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S315A Heckscheibenwischer
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S481A Sportsitze
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S530A Klimaanlage
S668A Radio BMW Reverse RDS
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S719A Edition Sport
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
P971A Exklusiv-Paket
S999A Auftragssteuerung "HEA"


BMW-Syndikat Fotostorie

Bereits von mir nachgerüstete Sonderausstattung:
SA473 Armauflage vorn
SA550 Bordcomputer V (ist es die NR für den kleinen BC im Compact?)
SA325 M-Technik Heckspoiler
SA508 Park Distance Control


Was alles in der Zeit vorgefallen und beseitigt ist:
- Ölwechsel inkl. Filter - Mobil 1 5w40
- ein Marder oder Katze hatte auf der Motorhaube Stuhlgang und verteilte es mit den Krallen in den Lack.. konnte die Kratzer halbwegs raus Polieren.
- MSD gerichtet + Auspuffgummi (ATU) gewechselt, da er die ganze Zeit am Unterboden angeschlagen hatte
- Der Eisenmann hat sich in der unteren M-Lippe etwas mehr Platz zur Fahrerseite "geschmolzen", habe das problem halbwegs mit einem Auspuffgummi (Powerflex EXH005) hinter dem ESD behoben.
- Räder gewuchtet
- Blende Heizungslüftung war gerissen (wohl als der Jugendliche das Radio ausgebaut hatte), habe diese erneuern und den Stecker für die Beleuchtung reingesteckt (habe mir bereits ein neues Birnchen gekauft, da ich gedacht habe es ist durchgebrannt).
- Tachobirnchen für die KM Anzeige erneuern und das Birnchen für den Nebelschlussleuchtenschalter.
- Gummitasten am Schlüssel erneuert

- Spannarm (INA 533001610), Umlenkrolle (Febi 01966), Keilrippenriemen (Contitech 4PK890 + 6PK1733)
- Luftfilter ersetzt
(Pipercross)
- Ölwechsel inkl. Filter - Mobil 0w40
- Thermostat

Schwarze Tachoringe, rote Tachonadeln und M Emblem -> Erledigt 27.06.2015:
- Chrom Tachoringe von JOM in schwarzmatt lackiert
- M Emblem von Sanituning (denke E34)
- Fetter roter Edding ausm Baumarkt :D


BMW-Syndikat Fotostorie

Dachhimmel + A Säule neu bezogen -> Erledigt 18.08.2015
- Kunstleder gesteppt und kaschiert

MacAudio MPX 4500 + Crunch CRB-350 -> Erledigt 02.09.2015
- Doppelter Boden im Kofferraum
- Anschlußterminal, fürs schnelle lösen der Kiste (der Hund fährt öfter mit)
- Nadelvlies Bezugsstoff

Radio Becker Traffic Pro High Speed BE7820 -> Erledigt 15.09.2015
- Laufwerk CDM-M 3 4.8 Mechanismus
- ISO Cinch Stecker
- GPS

Belkin CarAudio Connect AUX-Bluetooth Freisprecheinrichtung fest verbaut-> Erledigt 23.10.2015
- Becker AUX Stecker
- Massetrennfilter, SNI-1/3.5 Entstörfilter 3.5mm Klinke

Blendstreifen -> Erledigt 30.10.2015
- 100% schwraz

Bosch Linsenscheinwerfer H1 -> Erledigt 05.11.2015
- Osram Night Breaker Unlimited
- Umbau auf Zentralstecker


Komfortblinker -> Erledigt 14.11.2015
- 1 mal tippen, 3 mal blinken
Wer sich auch sowas einbauen möchte, hier die Kabelfarben vom Lenkstock:
- Grün/Gelb = Zündungsplus
- Braun = Masse
- Blau = Rechtsimpuls
- Violett = Linksimpuls







Eibach Tieferlegungsfedern 50/30 -> Erledigt 27.11.2015

Felgen Lack in Anthrazit -> Erledigt 15.04.2016

- 1x Alugrundierung (Baumarkt für die Innenseite der Felge
- 1x SprayMax 2K Epoxy-Grundierfüller "Schwarz" (Aussenseite)
- 4x SprayMax 2k Acryllack "RAL 7016"
- 4x neue Nabendeckel


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

H&R Distanzscheiben 24mm HA -> Erledigt 29.04.2016
- H&R B75725-12

Tacho mit Momentanverbrauchsanzeige -> Erledigt 14.05.2016
- alter Tacho hat 120760 km
- neuer Tacho hat 370520 km
Tacho angleichung wird folgen!

VA Brembo Max + ATE Ceramic -> Erledigt 23.05.2016
- Brembo Bremsschläuche
- Brembo Warnkontakt
- ATE DOT 4 Bremssflüssigkeit

M-Technik Heckspoiler + PDC hinten + TOP-Hifi Abdeckungen -> Erledigt 24.06.2016

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW Reverse RDS mit Chinch Out und AUX/Bluetooth -> Erledigt 03.09.2016
Da mir die gelbe Beleuchtung vom Becker nicht gefallen hat, habe ich mich entschlossen das alte Original verbaute BMW Reverse RDS wieder einzubauen. Auf Bluetooth und meinen Subwoofer wollte ich nicht verzichten und habe somit alles in das Radio Integetriert.
Der Bluetooth Empfänger schaltet sich Automatisch ein, sobald man auf "Tape" im Radio schaltet.
Die Kassetten Knöpfe habe ich mit Sekundenkleber fixiert.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Alpine CDE-178BT + ETON POW 130.2 -> Erledigt 12.01.2017
Da mich mit dem Klangbild vom Originalen Radio nicht anfreunden konnte, habe ich zum Alpine CDE-178BT gegriffen. Der Klang war danach direkt viel satter und kräftiger, ohne dass die Originalen Lautsprecher kratzten. Kurz darauf habe ich mir noch die ETON POW 130.2 gegönnt, um das Klangbild noch weiter abzurunden. Da meine hinteren Lautsprecher sowieso über den Jordan sind, werden die Originalen 13er aus den Frontsystem dann nach hinten verfrachtet.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und so hört sich der kleine Giftzwerg an:








Was alles noch kommen soll:
- Armauflage vorn [x]
- Bordcomputer [x]
- Tacho mit Momentanverbrauchsanzeige [x]
- neues BMW Emblem an der Motorhaube [x]
- neue BMW Nabendeckel [x]
- Felgen Lack in Anthrazit [x]
- Brembo Max + ATE Ceramic [x]
- Eibach Federn 50/30 [x]
- Subwoofer + Endstufe [x]
- Aktiv Subwoofer [x]
- Radio Becker Traffic Pro High Speed BE7820 [x]
- Belkin CarAudio Connect AUX-Bluetooth [x]
- Schwarze Tachoringe, rote Tachonadeln und M Emblem [x]
- Bosch Linsenscheinwerfer [x]
- Blendstreifen [x]
- Scheibentönung Schwarz [ ]
- Komfortblinker [x]

- Pipercross Sportluftfilter [x]
- H&R Distanzscheiben 24mm Achse [x]
- M-Technik Heckspoiler [x]
- PDC hinten
[x]

Bearbeitet von: wuzhanamal am 02.05.2017 um 11:38:45



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 07.06.2015
Beitrag:
Bitte mehr davon!

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 02.05.2016
Beitrag:
ein echt tollen compact hast du da? hört sich klasse an mit dem eisenmann.
kannst ja noch ein paar mehr bilder einstellen. mich würde der innenraum interessieren
mit dem dachhimmel. ansonsten sind deine pläne top. 
es passt alles klasse zusammmen bei deinem auto. farbe felgen etc.
schön zu sehen das du dich sehr um den wagen kümmerst und wartest.

schau mal bei mir rein.

gruß alex
 

Bearbeitet von: Hickes am 02.05.2016 um 10:35:49

----------------------------------------------------------

Autor: Etibrn977
Datum: 23.06.2016
Beitrag:
Der Dachhimmel sieht richtig gut aus. Soundtechnisch hört der sich für ein 4 Zylinder richtig Brutal an! Hört sich nach viel mehr Hubraum an. Schönen Compact haste da aufgestellt.

----------------------------------------------------------

Autor: Padre
Datum: 27.06.2016
Beitrag:
Gefällt mir sehr gut 👍 und es muss ja nicht immer der fette Motorumbau sein. Der M44 geht richtig anständig, hab auch den Motor drin 😉

----------------------------------------------------------

Autor: Flo_2302
Datum: 20.01.2017
Beitrag:
Gefällt mir Optisch seeehr gut!!👍
Auch die Story find ich strukturiert (und vor allem mit Text als Beiwerk😀) aufgebaut.
Für mich zählt der 1,9er Motor zu den besten 4Zyl. saugern, die man haben kann. Würde ich sogar jederzeit dem m52b20 vorziehen^^
Weiter so.
Schau doch mal bei meinem Touring vorbei

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/