- D r u c k a n s i c h t -

325 GT Replika

Beitrag von sky89

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 325 GT Replika
Date: 23.05.2015
Beitrag:
Servus allen Besuchern.

Hier möcht ich mal meinen Kindheitstraum in Bearbeitung preis geben. In meiner Familie war einst ein M3 GT, welcher mich von Anfang an total begeisterte. Ich war zwar damals noch jung, aber für Modelle der M GmbH hatte ich schon immer was über wie man sieht:


BMW-Syndikat Fotostorie

Man könnte also sagen, ein E36 M3 Fanatiker der ersten Stunde. (War im Fall des Fotos in den 90ern in der BMW Niederlassung München)

Nun kam ich über diverse Umwege und andere Fahrzeuge doch zu einem E36 Coupe. Ein M3 sollte es nicht werden, ich hab mich für einen der ersten 325i entschieden. Baujahr 01/1992, ohne Vanos oder sonstiges. Gute alte Technik :D

Hier erste Bilder nach dem Kauf im Sommer 2013. Als Daily diente damals noch mein E46 Touring.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Schnell wurde klar, dass ich sehr vorschnell gekauft hatte und der Wagen brauchte einiges an Arbeit. Wie sich herausstellte waren es unzählige Stunden und gefühlt einige qm Blech, die da rein gebraten wurden. Aber seht selbst (nicht chronologisch geordnet)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und es ist nicht zu viel gesagt, wenn ich zugebe, dass das nur eine kleine Auswahl an Schweißstellen war...

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Nun denn war das schlimmste beseitigt und es wurde sich mit Schönheitsarbeiten beschäftigt

Rondell 0058, in damals noch viel zu breiten 10x17 an der HA mit Reifengrößen vom E39. Felgen sind wieder verkauft worden. Was blieb ist der GT Spoiler
BMW-Syndikat Fotostorie

Scheinwerfer zerlegt und gereinigt. Gut dass ich damals nen Singlehaushalt hatte :D

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da die Rondell ja wie schon erwähnt, doch etwas zu viel des guten waren, wurden eben Styling 24 besorgt und aufgezogen. Ebenso einen Satz GT Ecken, die aber nicht lange an Ort und Stelle halten sollten:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da der Wagen noch zu hoch auf der Straße lag für meine Verhältnisse, hatte ich mich für ein H&R Fahrwerk entschieden:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da dies aber eine GT Replika werden sollte, musste es ja weiter in Richtung GT gehen. Somit waren weitere Teile notwendig. Und eines Tages erblickte ich in einer Verkaufsgruppe auf FB folgende Sitzausstattung und musste sie einfach haben:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Damit war natürlich ein großer Schritt in Richtung GT gemacht. Das Leder wurde noch ein wenig mit Pflegemitteln behandelt um es wieder schön einheitlich grün zu bekommen. Verbaut wurden Sitze vorn, Rücksitzbank sowie alle Seitenverkleidungen.

In den folgenden Monaten wurde der Wagen weitgehend als Daily genutzt, da der E46 verkauft wurde (Mängelschlampe sondergleichen). Somit fielen größere Arbeiten erstmal weg. Familiär hat sich auch einiges getan, ich wurde Vater. Somit hat das ganze wenig Beachtung bekommen im letzten Jahr. Doch ganz ohne gings dennoch nicht.

Versteifungskreuz wurde besorgt


BMW-Syndikat Fotostorie

Wartungsintervalle und anfallende Reparaturen immer zeitgerecht erledigt:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und natürlich durfte ein Besuch auf Asphaltfieber nicht fehlen:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Mittlerweile sind für die Saison 2015 (von der der Wagen nicht viel sehen wird) doch wieder Rondell 0058 aufgezogen. Darüberhinaus gab es einen neuen Spoiler inklusive Distanzen. Und ich hatte mich selbst am Lack in British Racing Green versucht, was doll nach hinten los ging. Aber auch hier ein paar Bilder:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich gestehe mir gern selbst ein, dass ich als Lackierer nicht tauge. Aber das wird sich ein Profi sicher in naher Zukunft annehmen und das ordentlich machen.

Vorrang hat momentan ein ZKD Schaden am Motor, der direkt mit einer Motorrevidierung samt Bearbeitung am Kopf einher geht. Angefangen hab ich schon, wird eh erstmal alles gereinigt und bearbeitet:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ebenso vor kurzem noch 2 kleine GT Teile geschossen:


BMW-Syndikat Fotostorie

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. Neuen Daily hab ich ja jetzt


BMW-Syndikat Fotostorie
 


Update August 2015:

Nachdem ich feststellte, dass der beschaffte Kopf ursprünglich vom M50TÜ/M52 ist, musste ich mich erstmal schlau machen ob der denn überhaupt passt. Hier mal die 3 zum vergleich. Links und rechts M50 non-Vanos Köpfe, in der Mitte der besagte Vanos Kopf. Auffällig ist dabei, dass der Vanos Kopf mehr Kühlkanäle aufweist. Sind aber am Block ebenfalls vorhanden, somit weiter gings ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem der alte Kopf dann endlich demontiert war, konnte man auch erkennen was genau gewesen ist. Im Bereich Zyl 3-4 war die ZKD wohl nicht mehr so dicht, wie sie es sein sollte und hier pfiff wohl alles mögliche hin und her.

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sind man den Unterschied, was ich bei mir als vorher/nachher verzeichnen kann. Die ersten beiden vorher, nur mit Öl schonmal eingeweicht, die nächsten dann kurz vorm endgültigen feinschleifen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ebenso hab ich schon angefangen meine M3 3.0 Abgasanlage zu montieren.

ESD wurde direkt getauscht, ...
BMW-Syndikat Fotostorie
... Krümmer wartet noch auf den Kopf. Wird mit diesem bereits verschraubt dann reingehoben.
BMW-Syndikat Fotostorie
Natürlich, wie es sich gehört mit original Befestigungssatz in neu.
BMW-Syndikat Fotostorie

An den Rondell konnte ich für mich nichts wirkliches finden, nachdem sie angesteckt waren. Also hab ich mich doch auf andere Felgen geeinigt und jetzt Keskin KT1 montiert. Find ich im ganzen stimmiger und hab ich in der Kombination auch mit den Aero-Teilen noch nicht gesehen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Post wird fleißig von mir beansprucht. So kam heute ein neuer Satz Seitenleisten. Diese wurden gleich mit den richtigen Emblemen bestückt:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und heute kamen dann auch noch die neuen Ventilschaftdichtungen, somit kann ich anfangen den Hybrid-Kopf wieder zusammen zu setzen. Warum Hybride? M50 Rumpfmotor, darauf M52 Kopf mit M50 Nocken, die M52 Ventilfedern und Ventile antreiben.


BMW-Syndikat Fotostorie

Schauen wir mal, wie er dann zusammengebaut läuft!

Update 29.12.2015:

Der Motor läuft mittlerweile und die Abgasanlage ist montiert. Die Hybriden Teile im Kopf aus M50 und M52 funktionieren sehr gut und alles läuft wie es soll. Der Klang der Abgasanlage ist wie gewünscht sehr kernig ("Blechdose"). Nun folgt dann alles weitere am Fahrzeug.

Hier eine Klangprobe
https://www.youtube.com/watch?v=9zYV7GvQt64
Bearbeitet von: sky89 am 23.05.2015 um 20:57:03

Bearbeitet von: sky89 am 03.08.2015 um 09:53:37

Bearbeitet von: sky89 am 29.12.2015 um 08:53:45



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 23.05.2015
Beitrag:
Tja... Zwei richtig geile Autos!! Hoffe das es mit dem Lack bald klappt! :)

----------------------------------------------------------

Autor: turbovxr
Datum: 24.05.2015
Beitrag:
Coole Story. Allerdings gefiel mir der kleine Heckspoiler doch besser.
Viel Erfolg noch bei deinem Projekt :) Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 24.05.2015
Beitrag:
Sehr schöne umbauten!

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 04.08.2015
Beitrag:
Du bist echt mit Leidenschaft dabei. Aber irgendwie gehst du meiner Meinung nach zu viele Umwege um einen in GT-Optik zu haben. Ohne know-how kann man Pkw nicht lackieren. Auf einen GT gehören weder ronal noch Keskin Felgen. Das passt null. Obwohl ich die ronal einheitlich schön finde. Der Gt mit der speziellen Farbe und Ausstattung zeichnet sich durch Originalität aus. Wenn man schon ein GT versucht nachzubauen, dann muss es auch perfekt sein, sonst wird es belächelt. Wär doch ganz einfach. Ausstattung hast du schon. Perfekte Lackierung und klassische Felgen. Dann wirkt das auch. Ist alles nicht böse gemeint. Gute Basis hast du ja schon mit der Innenausstattung. Mein alter Dreier Golf war tausend mal schlimmer...

----------------------------------------------------------

Autor: Koffi
Datum: 29.12.2015
Beitrag:
eine topbasis!bitte lass den fachmännisch fertig lackieren!keine weiteren selbstversuche mehr :-D

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/