- D r u c k a n s i c h t -

Subwoofer einbau in die Reserveradmulde E46 Coupé

Beitrag von oska1990

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Subwoofer einbau in die Reserveradmulde E46 Coupé
Date: 09.05.2015
Beitrag:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 09.05.2015 um 12:47:56 aus der Kategorie "3er BMW - E46" in diese Kategorie verschoben.

Dies hier, ist mein Beitrag zu einem ersten eigenen versuch, einen 12 zoll Subwoofer in die Reserveradmulde meines Coupé's zu Pflanzen, ohne jegliche änderungen im Kofferraum vorzunehmen (also nichts mit flex'n und so).

BMW-Syndikat Fotostorie

Bei meinem guten stück handelt es sich um einen E46 320i Coupé (2000), Aber hier geht es nicht um mein Auto, sondern eher um das was ich vorhabe. Ich habe jetzt schon seit längerem vor die Anlage nachzurüsten, und die Frage war natürlich, wohin mit dem Subwoofer und den anderen Komponenten?

BMW-Syndikat Fotostorie


Ich habe mir mit der Zeit und viel Sparen jetzt ein komplettes Lautsprecherarsenal zurecht gestellt. Es geht hier um ein komplettes Lautsprechersystem der marke 'Vibe Audio'. Hab einen Kumpel der nur den Subwoofer und 6x9's von Vibe hat, und was diese anlage schon so erbracht hat war Phenomenal.
Ich hab mir jetzt ein 3-wege-system für die vordere Tür, 'normale' lautsprecher für hinten (nicht Original, sondern von Vibe natürlich) und das Herz der ganzen Sache, der 12zoll Subwoofer!Nicht zu vergessen ist natürlich das Hirn, die passenden Verstärker, für die Anlage. Ein Stereo Amp für die Lautsaprecher, ein Monoblock Amp für denn Subwoofer.

BMW-Syndikat FotostorieJetzt die Frage, wohin mit dem ganzen? Also, ich habe vor nur das Subwoofergehäuse zu bauen, weil dies ein oft gesuchtes Thema ist, aber wenige info's darüber verfügbar sind. Das 3-wege-system lass ich mir von einem 'Profi' anfertigen, wüsste nicht wie ich selber das passend in meine Türverkleidung rein bekommen könnte, Das Subwoofergehäuse jedoch, ist was anderes.Natürlich ist die Antwort zu der Frage 'wohin mit dem Subwoofer, und gleichzeitig platz sparen' einfach, die Reserveradmulde! Das heißt aber das Reserverad muss raus, dafür würde ich aber ein 'Mobility Set' der BMW als alternative auswählen.'Aber 12 zoll subwoofer ohne was zu ändern? z.B. der 'Kleinegewindeturm' in der Mitte des Reserverads?'
Also, ich hab nachgemessen, und es passt bis auf dem Millimeter genauestens rein, einmal zur ergänzung, die Messungen:

BMW-Syndikat Fotostorie

Höhe der Spindel in der Mitte (wo die Kofferraumabdeckung auf dem Reserverad liegt)=23-24cm

BMW-Syndikat Fotostorie

Durchmesser am breitesten Punkt des Spindels=7cm

BMW-Syndikat Fotostorie

... und der optimale Durchmesser für das ganze gehäuse ist...

BMW-Syndikat Fotostorie

=60cm!

Jetzt zu den restlichen Daten:
Hab mir folgendes angeschaft beim Baummarkt:
2x 600x600mm, 12mm dicke, Eichenbretter
1x 580x190mm, 18mm dicke, Bretter
10x 100x190mm, 18mm dicke Bretter,
zu den genaueren details der Mssungen gehe ich jetzt nicht ein.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ab hier hieß es nur noch viel Rechnen und plannen...

BMW-Syndikat Fotostorie

...und zum glück war Mathe keiner meiner schwächen, es passte alles genau so wie ich es mir vorgestellt hab.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach meinen Berechnungen sollte der Spindel noch genaustens passen ohne irgendwie den Subwoofer oder sonstiges zu berühren. Der Kunststoffkreis oberhalbe des Spindels muss aber höchstwahrscheinlich weg.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Also, das war alles was ich bis heute geschafft habe und dieser Beitrag ist für euch. Hoffe er hat euch gefallen.
Ich halte euch natürlich am laufenden wie es weiter geht. Aber wird schleppend vorangehen, hab nicht zu viel Freizeit.

Und weiter geht es.

Da doch Interesse an den Einbau vorhanden ist, lade ich jetzt mal einen weiteren Teil meines Hifi-Umbaus:

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie ihr sieht passt alles noch wie es soll, sogar der Subwoofer sitzt perfekt!

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Halterungen für die Verstärker.

BMW-Syndikat Fotostorie

Sitzt genau wie es soll in der Reserveradmulde, sogar die Abdeckung passt! Natürlich folgte dann die Optik...

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Für den sauberen Bass habe ich die Subwooferbox und den Kofferraum schon mal gedämmt. 

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ein Tag zuvor habe ich noch auf die Kabel für die Anlage warten müssen,dann habe ich mir halt mal so nebenbei die Kofferraumverkleidung Schwarz gefärbt (Foliatec Interior Spray - Matt Schwarz). Ca. 3 Dosen und eine Dose Haftvermittler (auch von Foliatec) habe ich verwendet für den Kofferraum.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Kann sich auf jedenfall sehen lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ansonsten habe ich noch die Halterungen für die Verstärker gefertigt und dann folgte die Verkabelung...

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Bearbeitet von: oska1990 am 09.05.2015 um 04:00:48

Bearbeitet von: angry81 am 09.05.2015 um 12:47:56

Bearbeitet von: oska1990 am 09.06.2015 um 18:26:32

Bearbeitet von: oska1990 am 09.06.2015 um 18:43:55



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Dukes
Datum: 09.05.2015
Beitrag:
Anscheinend sind manche hier so ..editiert.., dass sie nocht nichtmal den Sinn einer Fotostory erahnen können. (Geschweige denn lesen).

Meinung äußern ok, aber beleidigen geht nicht! Angry

Bearbeitet von: angry81 am 09.05.2015 um 12:47:35

----------------------------------------------------------

Autor: kuczynski1992
Datum: 08.06.2015
Beitrag:
Servus,

Sieht bisher echt gut aus, bin auf das Endergebnis gespannt.. Freu mich schon auf Bilder im fertigen Zustand.
Man sieht echt, das du dir Mühe gegeben hast, weiter so 👍

Grüße aus Bayern

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/