- D r u c k a n s i c h t -

Z3 2,8l Tuned QP

Beitrag von pat.zet

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Z3 2,8l Tuned QP
Date: 06.05.2015
Beitrag:
Modellbezeichnung

Z3 2.8

Modellcode

CK51

Farbe

303 / cosmos-schwarz

Polster

Q8SW / Leder Walknappa/schwarz

Sonderausstattung

Sperrdifferenzial (S209A),

Airbag Beifahrer (S243A),

Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (S260A),

BMW LM Rad Sternspeiche 95 (S268A),

Fernbedienung für Zentralverriegelung (S305A),

Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (S314A),

Chrome Line Interieur (S345A),

Glasdach elektrisch (S403A),

Gepäckraumtrennnetz (S413A),

Fussmatten Velours (S423A),

Warndreieck und Verbandstasche (S428A),

Edelholzausführung (S438A),

Raucherpaket (S441A),

Sportsitz (S481A),

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A),

Leuchtweitenregulierung (S510A),

Nebelscheinwerfer (S520A),

Klimaanlage (S530A),

Geschwindigkeitsregelung (S540A),

Kilometertacho (S548A),

Bordcomputer (S550A),

Radio BMW Business RDS (S669A),

CD-Wechsler 6-fach (S672A),

HiFi Lautsprechersystem (S676A),

M Lederlenkrad (S710A),

DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A),

Batteriehauptschalter (S818A),

Händlerverzeichnis Europa (S863A),

Bordliteratur deutsch (S879A),

Dummy-SALAPA (S925A)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mai 2015  Neuzugang  Z3 2,8l M52 TÜ ,

Wurde von mir optimiert mit :
M 54 Oe kats
Der hat zwar mehr zellen wie  der OE m52 Tü Kat , aber grössere Durchmesser der Katausgangsrohre incl der gesamt aga,  mit Abstützung zum Getriebe + Flanschbrille von kat zu kat , um das Reissen der Kats zu verhindern , was ja bei den M52 tü motoren sehr häufig passiert .......
2 flutiger  Z3 3,0l Bastuck Abgasanlage ,
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

M54 B30 Brücke,
Exclusiv Engeneering B30 Brücken adapter
BMW-Syndikat Fotostorie
( im Foto unten )   Der rot gefärbt teil ist in richtung der Brücke abgeschrägt, strömumungsoptimiert
( EE existiert in seiner Form nicht mehr , brücken adapter können aber erfragt werden , ab einer sammel bestellung von 10 stk ist es allerdings erst  preislich sinnvoll )

SGS                            B30  Datensatz ,         http://www.sgs-software-solutions.de/

Leistung gemessen mit Insoric system            http://www.insoric.ch/de/produkte/rolle_vs_realpower.php

Leistungsdiagramme:

1.  Z3 B28 Serie
BMW-Syndikat Fotostorie

http://www.directupload.net/file/d/4031/vkqk8duq_pdf.htm


2. B28 mit M54 B30 Brücke + m54 AGA Z3 ( 3,0l bastuck )
BMW-Syndikat Fotostorie

http://www.directupload.net/file/d/4031/mr75u5iw_pdf.htm


3. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz
BMW-Syndikat Fotostorie

http://www.directupload.net/file/d/4031/j9777sa4_pdf.htm


4. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz + Schrick 248 / 248 °


BMW-Syndikat Fotostorie
http://www.directupload.net/file/d/4301/gzdmcs9t_pdf.htm

KW Suspension Fahrwerk V3  mit M3 3,2l Domlager , http://www.kwsuspensions.de/produktfinder/?openCarSelector=1

Strongflex Stabilager 90 shore mit Koppelstangenlager  ,  https://www.strongflex.de/58-bmw-z3-94-02 
getauscht gegen Unibal koppelstangen Mapco ford siehe unten.

Kenwood BT 44  mit USB  Bluetooth Freisprecheinrichtung , Kenwood TS WX 11 A Aktiv Subwoofer

Neue ausenspiegel von z3 spiegel welt   http://www.spiegel-z3.de/

Mittelarmlehne von markulitos aus dem Z roadster com forum .      http://www.zroadster.com/forum/index.php?members/markulitos.21003/

Felgen gepulvert bei Bamberger in Hanau , chemische entlackung + kurzes sandstrahlen    http://www.bamberger-strahltechnik.de/leistungen/

Bremse Va vom 3,0l  = 300 x 22 mm Brembo Sportmax scheiben

02 / 2016
Instandsetzung  wegen spiel im Antrieb , ex getriebe aus meinem e36 S53 b32 ( ATF füllung )  mit Liqui Moli additiv 20gr .
ZMS + Kupplung ,
Unterboden mit Wachs versiegelt.
Weisse Blinker von Erwin Mettlach ,  http://erwinmettlach.de/Seite%203.html#Einbau%20Klarglas
Rot Weisse Rückleuchten BMW OE

03 / 2016
Eingebaut:
Schrick Tüv Nockenwellen      http://www.schrick.com/files/nockenwellen_m52tu_im_328i-z3-528i.pdf
24 stk Hydrosstössel INA
Neue Beisan Vanos ringe + neuen oberen Kettenspanner und verschiedene für die Revi benötigte kleinteile nach empfehlung von SGS.

Der subjektive Eindruck ist das man die Nocken gar nicht so merkt, allerdings täuscht die eher hommogene Leistungsenfaltung , denn  man ist zu dem
" vorher gefühl "  zum " ist gefühl " ca 15 - 20 KMH schneller unterwegs .
Die mittlere von drei Messungen wies 233 Ps aus , das Diagramm folgt ( siehe punkt 4 oben )
Das ganze soll nochmal individuelle agestimmt werden , momentan ist Sven´s Standard kennfeld drauf, das bedeutet das noch das Vanos kennfeld  un die zündung verbessert werden .

06 / 2018,
Kleines Update , ich war die Woche mal zum individual ausmessen bei Sven....

Da kam zwar von der Topend leistung nicht viel dazu , ( gefühlt , - da keine zeit zum nachmessen war )
Aber es fing schon beim einmessen an , wo sven micht bat einfach mal verschiedene Drehzahlstellen zu halten , was bei meinem auto ( neue DK von hella, vorher allerdings auch schon ) nicht präzise möglich war, ein milimeter mehr und die drehzahl schnellte nicht nur um 100 u min hoch, sondern gleich mal um 500 u min.
Der Sven machte sich die Mühe, dies zu ändern , das es nun fast möglich ist jedem milimeter gaspedalweg, auch nur diese kleine änderung zu zuordnenen , damit wird bei der elektro mechanischen DK das fahren so authentisch wie das bei einer reinen gaszug DK der fall ist !
( 2,8 l einzelvanos z. B., der TÜ hat ja halb elektronisch , der M54 noch schlimmer voll elektonisch , bei der es halt fürs Pedalgefühl , sehr auf das dk kennfeld ankommt )
Die Abstimmung wurde mit einem Lambda system ausgemessen, um zu sehen wo im realen Fahrbetrieb, dellen oder ruckler vorhanden waren , genau diese ruckler , die bei einer BMW oe software sehr grob vorhanden sind , hat er sich Stelle für Stelle vor genommen, so das dies auch in der beschleunigung fühlbar zu merken ist , 3. gang 1000 umin vollgas und der wagen zieht ohne hänger oder differenzen,  saftigm  vollmundig in den begrenzer bei 6880 u min .
Er hat auch die Disa und Vanos schaltpunkte versetzt, wegen der 3,0l ASB und den Schrick Nockenwellen, das es absolut harmonisch ist , nicht wie oe, das muss man da mal bemerken.
Unspektakulär und kräftiger wie vorher , so unspektakulär das es nun schon " normal " vorkommt halt aber durch Anpassung der Zündung und Einspritzung wesentlich kräftiger .

Ich bin mit dieser präzisions Abstimmung absolut zufrieden , weil sich der Motor trotz der ganzen veränderungen " glatt kräftiger "  fährt ..... im vergleich zum original,  muss man leider wiederholt feststellen , das die BMW OE kennfelder teilweise sehr grob ausgeführt sind, das merkt mann in der regel aber nur, wenn man einen filigran Abstimmer wie den Sven hat, der einem das Darstellen kann , und auch erklärt ......., vermutlich merken das 80 % der anwender nicht da sie keinen vergleich haben ...........



V max messung  mit Performance Box , von Leitspeed
248 ,89 KMH  12 ,5 C° aussentemp.

BMW-Syndikat Fotostorie

Tüv begutachtung ist erfolgreich abgeschlossen , somit dürfte es eines der wenigen Z3 2,8l QP ´s sein  die mit der Leistung eines 3,0l eingetragen sind 172 KW  und alle Änderungen im Brief haben  !






Leider musste ich feststellen, das verschiedene Baugruppen unter dem Auto durch Winternutzung der Vorbesitzer stak rostig sind,  daher ist ein HA Träger  und Achsschwingen aus meinem Fundus zum pulvern ( http://www.bamberger-strahltechnik.de/kontakt/   ) gewandert  und werden getauscht. und  mit neuen PU lagern für die Lenker und Tonnen lager versehen , dazu gesellen sich dann noch neue Bremsleitungen vom ASC block  nach hinten und an den schwingen zum radträger , es kommen auch noch Stahlflexleitungen dazu...
 Leider sieht der VA träger und das Verteifungskreuz auch ganz schön rostig aus ..
 
Optionale  Planung :
OE AG stosstange mit Z3 sport gitter 51 11 7 016 906 und Rieger lippe ,
oder Z3 M stoßfänger ( verworfen )

Teillackierung ( oder evtl eine Ganzlackierung des Autos )  ,  stark vom alltag angegriffener teile ( fahrertür falzrost , beulen , kratzer aus Nutzung der
Vorbesitzer )

Gemachte opimierungen :


06 /  2018,
Individual anpassung SGS , siehe oben



10 / 2016
Teillackierung ( oder evtl eine Ganzlackierung des Autos )  ,  stark vom alltag angegriffener teile ( fahrertür falzrost , beulen , kratzer aus Nutzung der
Vorbesitzer )

Die Teilackïerung hat um sich gegriffen, der zustand ist gut, wenig Rost  an der Basis

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


So nun sind auch die goldenen BBS RX 204 + 222 montiert  mi Michelin PS 4 in 225 / 45 -17  und 245 /40 -17
VA mit 3 mm distanz  um auf et 35 mm zu kommen , und HA 5 mm um dort auf et27 mm zu kommen also fast die masse , mit denen die Styling 32  im brief eingetragen worden sind....
Was man bemerken muss ist, obwohl die  Styling 32 eine der leichtesten BMW OE felgen sind, sind diese BBS RX nochmal ca 1,5 kg leichter  pro Felge.
Dieser Umstand verleiht dem fahrverhalten  nochmal etwas leichtfüssigeres, die RX  rollen leichter über Verwerfungen , allerdings muss gesagt werden , das ich nun die Zugstufe der Dämpfer weiter zu machen  muss , da durch die weniger ungefederte Masse am Radträger jetzt das Gefühl aufkommt das , das Rad nun flattert, weil die geringere Eigenmasse sich  halt leichter bewegt...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


07 / 2016
power flex Hinterachs domlager
eine absolute empfehlung  gerade wenn man ein in der druckstufe verstellbares fw hat, da das einknicken beim heraus beschleunigen beseitigt wird, genauso wie das Gefühl des " versetzens " bei wellen in kurven.
Originale BMW HA domlager -> baugleich mit Lemförder ( zylindrische führungshülse ) arbeiten ca 15 mm bevor der dämpfer anfängt seine arbeit zu machen , bem meyle HD ist es etwas weniger durch dei konische bauart der führungshülse ( siehe Bild ) aber das PF lager hat vielleicht 2 mm .

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



 Update der koppelstange auf Unibal von Ford ca 95 mm v oe 110 mm ( Serienteile günstiger wie jedes Motorsport teil :-) )
Diese " Unibal Koppelstangen " gibts auch in 160 mm vom X5, oder vom Smart in ca 120 mm


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
04/ 2017
Zum Feintuning des HA stabis sind bereits Strongflex stabilager verbaut 90 Shore, dazu habe ich nun noch strongflex Koppelstangen lager verbaut , die lassen die M tec stabis wesentlich schneller ansprechen , was meiner meinung den Einsatz von teuren Sportstabis im Strasseneinsatz überflüssig macht,
 der Wagen stützt sich in kurven schneller ab,  das erhöht den Grip und wenn er in den Drift kommt ist es sehr berechenbar,
die Traktion kommt dann auch dank der OE torsensperre weich wieder
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Neu renovierte Achsteile ;-)







BMW-Syndikat Fotostorie
Vanos revi  mit schrick nocken upgrade
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Anlaufspuren an der schraube und an der Tellerfeder
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
07 / 2016
So auch eine Öltemp anzeige hat einzug gehalten , ein freund von mir hatte die Idee mit dem Lüftungsgitter und hat mir seinen Prototypen überlassen :-)

BMW-Syndikat Fotostorie
https://www.merx-tuning.de/bmw-olfilterdeckel-mit-stab.html

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stahlflex Kupplungsleitung von Fischer.   es gibt 2 versionen , M und nicht M      http://www.fischer-hydraulik.de/

BMW-Syndikat Fotostorie
das ist der GFK spiegel von Z3 spiegelwelt .de

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

ein moderner besser wischer
BMW-Syndikat Fotostorie

 eine kleine bass unterstützung ...........
BMW-Syndikat Fotostorie


 und ein Mittelarmlehen vom Markulitos aus dem z3 forum , saugutes teil !


BMW-Syndikat Fotostorie
Einfräsungen in die Seitenverkleidungen im Laderaum damit man  schnell die Dämpfer verstellen kann.
Grosser Vorteil man kann durch diese Öffnung auch die Domlager tauschen, ohne das ganze auto zuzerlegen , ist beim Z3 QP nicht so schön .

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Einfräsungen in die Sieten verkleidungen im Laderaum damit schnell dei die Dämpfer verstellen kann


BMW-Syndikat Fotostorie
Neu gebaute Hupenhalterung wegen den Z3 M BremsenKühlluftkanälen                                                                                                                                                                                BMW-Syndikat Fotostorie
EX Nebelscheinwerferplatz mit Kühlufteinlass der Bremse und auf der linken Seite Frischluftzuführung zum Luftfilterkasten

BMW-Syndikat Fotostorie
Schwarze Nieren

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Oben fertige Felgen BMW 32 8x 17 et 47 + 12mm = et 35 , HA 9x 17 ET 26
Unten Felgen vor dem Pulvern

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Unterer Adapter von Exclusiv engeneering mit Strömungs optimierung ( rot sichtbar gemacht )

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie 
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
 



Bearbeitet von: pat.zet am 04.08.2016 um 22:18:30

Bearbeitet von: pat.zet am 14.08.2016 um 11:55:26

Bearbeitet von: pat.zet am 28.08.2016 um 13:02:01

Bearbeitet von: pat.zet am 21.09.2016 um 22:56:35

Bearbeitet von: pat.zet am 02.10.2016 um 12:38:55

Bearbeitet von: pat.zet am 16.10.2016 um 11:51:30

Bearbeitet von: pat.zet am 16.10.2016 um 12:06:03

Bearbeitet von: pat.zet am 28.10.2016 um 21:48:28

Bearbeitet von: pat.zet am 29.12.2016 um 15:13:27

Bearbeitet von: pat.zet am 10.01.2017 um 20:14:35

Bearbeitet von: pat.zet am 10.01.2017 um 20:20:56

Bearbeitet von: pat.zet am 19.02.2017 um 15:54:13

Bearbeitet von: pat.zet am 19.02.2017 um 16:02:03

Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 11:57:50

Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:02:31

Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:05:57

Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:07:00

Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:10:28

Bearbeitet von: pat.zet am 17.06.2018 um 09:03:44

Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2018 um 11:20:53

Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2018 um 11:30:48

Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2018 um 11:50:35

Bearbeitet von: pat.zet am 07.12.2019 um 11:02:54




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/