- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Z3 2,8l Tuned QP Date: 06.05.2015 Beitrag: Modellbezeichnung Z3 2.8 Modellcode CK51 Farbe 303 / cosmos-schwarz Polster Q8SW / Leder Walknappa/schwarz Sonderausstattung Sperrdifferenzial (S209A), Airbag Beifahrer (S243A), Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (S260A), BMW LM Rad Sternspeiche 95 (S268A), Fernbedienung für Zentralverriegelung (S305A), Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (S314A), Chrome Line Interieur (S345A), Glasdach elektrisch (S403A), Gepäckraumtrennnetz (S413A), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Edelholzausführung (S438A), Raucherpaket (S441A), Sportsitz (S481A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Leuchtweitenregulierung (S510A), Nebelscheinwerfer (S520A), Klimaanlage (S530A), Geschwindigkeitsregelung (S540A), Kilometertacho (S548A), Bordcomputer (S550A), Radio BMW Business RDS (S669A), CD-Wechsler 6-fach (S672A), HiFi Lautsprechersystem (S676A), M Lederlenkrad (S710A), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Batteriehauptschalter (S818A), Händlerverzeichnis Europa (S863A), Bordliteratur deutsch (S879A), Dummy-SALAPA (S925A) ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mai 2015 Neuzugang Z3 2,8l M52 TÜ , Wurde von mir optimiert mit : M 54 Oe kats Der hat zwar mehr zellen wie der OE m52 Tü Kat , aber grössere Durchmesser der Katausgangsrohre incl der gesamt aga, mit Abstützung zum Getriebe + Flanschbrille von kat zu kat , um das Reissen der Kats zu verhindern , was ja bei den M52 tü motoren sehr häufig passiert ....... 2 flutiger Z3 3,0l Bastuck Abgasanlage , M54 B30 Brücke, Exclusiv Engeneering B30 Brücken adapter ( im Foto unten ) Der rot gefärbt teil ist in richtung der Brücke abgeschrägt, strömumungsoptimiert ( EE existiert in seiner Form nicht mehr , brücken adapter können aber erfragt werden , ab einer sammel bestellung von 10 stk ist es allerdings erst preislich sinnvoll ) SGS B30 Datensatz , http://www.sgs-software-solutions.de/ Leistung gemessen mit Insoric system http://www.insoric.ch/de/produkte/rolle_vs_realpower.php Leistungsdiagramme: 1. Z3 B28 Serie http://www.directupload.net/file/d/4031/vkqk8duq_pdf.htm 2. B28 mit M54 B30 Brücke + m54 AGA Z3 ( 3,0l bastuck ) http://www.directupload.net/file/d/4031/mr75u5iw_pdf.htm 3. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz http://www.directupload.net/file/d/4031/j9777sa4_pdf.htm 4. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz + Schrick 248 / 248 ° http://www.directupload.net/file/d/4301/gzdmcs9t_pdf.htm KW Suspension Fahrwerk V3 mit M3 3,2l Domlager , http://www.kwsuspensions.de/produktfinder/?openCarSelector=1 Strongflex Stabilager 90 shore mit Koppelstangenlager , https://www.strongflex.de/58-bmw-z3-94-02 getauscht gegen Unibal koppelstangen Mapco ford siehe unten. Kenwood BT 44 mit USB Bluetooth Freisprecheinrichtung , Kenwood TS WX 11 A Aktiv Subwoofer Neue ausenspiegel von z3 spiegel welt http://www.spiegel-z3.de/ Mittelarmlehne von markulitos aus dem Z roadster com forum . http://www.zroadster.com/forum/index.php?members/markulitos.21003/ Felgen gepulvert bei Bamberger in Hanau , chemische entlackung + kurzes sandstrahlen http://www.bamberger-strahltechnik.de/leistungen/ Bremse Va vom 3,0l = 300 x 22 mm Brembo Sportmax scheiben 02 / 2016 Instandsetzung wegen spiel im Antrieb , ex getriebe aus meinem e36 S53 b32 ( ATF füllung ) mit Liqui Moli additiv 20gr . ZMS + Kupplung , Unterboden mit Wachs versiegelt. Weisse Blinker von Erwin Mettlach , http://erwinmettlach.de/Seite%203.html#Einbau%20Klarglas Rot Weisse Rückleuchten BMW OE 03 / 2016 Eingebaut: Schrick Tüv Nockenwellen http://www.schrick.com/files/nockenwellen_m52tu_im_328i-z3-528i.pdf 24 stk Hydrosstössel INA Neue Beisan Vanos ringe + neuen oberen Kettenspanner und verschiedene für die Revi benötigte kleinteile nach empfehlung von SGS. Der subjektive Eindruck ist das man die Nocken gar nicht so merkt, allerdings täuscht die eher hommogene Leistungsenfaltung , denn man ist zu dem " vorher gefühl " zum " ist gefühl " ca 15 - 20 KMH schneller unterwegs . Die mittlere von drei Messungen wies 233 Ps aus , das Diagramm folgt ( siehe punkt 4 oben ) Das ganze soll nochmal individuelle agestimmt werden , momentan ist Sven´s Standard kennfeld drauf, das bedeutet das noch das Vanos kennfeld un die zündung verbessert werden . 06 / 2018, Kleines Update , ich war die Woche mal zum individual ausmessen bei Sven.... Da kam zwar von der Topend leistung nicht viel dazu , ( gefühlt , - da keine zeit zum nachmessen war ) Aber es fing schon beim einmessen an , wo sven micht bat einfach mal verschiedene Drehzahlstellen zu halten , was bei meinem auto ( neue DK von hella, vorher allerdings auch schon ) nicht präzise möglich war, ein milimeter mehr und die drehzahl schnellte nicht nur um 100 u min hoch, sondern gleich mal um 500 u min. Der Sven machte sich die Mühe, dies zu ändern , das es nun fast möglich ist jedem milimeter gaspedalweg, auch nur diese kleine änderung zu zuordnenen , damit wird bei der elektro mechanischen DK das fahren so authentisch wie das bei einer reinen gaszug DK der fall ist ! ( 2,8 l einzelvanos z. B., der TÜ hat ja halb elektronisch , der M54 noch schlimmer voll elektonisch , bei der es halt fürs Pedalgefühl , sehr auf das dk kennfeld ankommt ) Die Abstimmung wurde mit einem Lambda system ausgemessen, um zu sehen wo im realen Fahrbetrieb, dellen oder ruckler vorhanden waren , genau diese ruckler , die bei einer BMW oe software sehr grob vorhanden sind , hat er sich Stelle für Stelle vor genommen, so das dies auch in der beschleunigung fühlbar zu merken ist , 3. gang 1000 umin vollgas und der wagen zieht ohne hänger oder differenzen, saftigm vollmundig in den begrenzer bei 6880 u min . Er hat auch die Disa und Vanos schaltpunkte versetzt, wegen der 3,0l ASB und den Schrick Nockenwellen, das es absolut harmonisch ist , nicht wie oe, das muss man da mal bemerken. Unspektakulär und kräftiger wie vorher , so unspektakulär das es nun schon " normal " vorkommt halt aber durch Anpassung der Zündung und Einspritzung wesentlich kräftiger . Ich bin mit dieser präzisions Abstimmung absolut zufrieden , weil sich der Motor trotz der ganzen veränderungen " glatt kräftiger " fährt ..... im vergleich zum original, muss man leider wiederholt feststellen , das die BMW OE kennfelder teilweise sehr grob ausgeführt sind, das merkt mann in der regel aber nur, wenn man einen filigran Abstimmer wie den Sven hat, der einem das Darstellen kann , und auch erklärt ......., vermutlich merken das 80 % der anwender nicht da sie keinen vergleich haben ........... V max messung mit Performance Box , von Leitspeed 248 ,89 KMH 12 ,5 C° aussentemp. Tüv begutachtung ist erfolgreich abgeschlossen , somit dürfte es eines der wenigen Z3 2,8l QP ´s sein die mit der Leistung eines 3,0l eingetragen sind 172 KW und alle Änderungen im Brief haben ! Leider musste ich feststellen, das verschiedene Baugruppen unter dem Auto durch Winternutzung der Vorbesitzer stak rostig sind, daher ist ein HA Träger und Achsschwingen aus meinem Fundus zum pulvern ( http://www.bamberger-strahltechnik.de/kontakt/ ) gewandert und werden getauscht. und mit neuen PU lagern für die Lenker und Tonnen lager versehen , dazu gesellen sich dann noch neue Bremsleitungen vom ASC block nach hinten und an den schwingen zum radträger , es kommen auch noch Stahlflexleitungen dazu... Leider sieht der VA träger und das Verteifungskreuz auch ganz schön rostig aus .. Optionale Planung : OE AG stosstange mit Z3 sport gitter 51 11 7 016 906 und Rieger lippe , oder Z3 M stoßfänger ( verworfen ) Teillackierung ( oder evtl eine Ganzlackierung des Autos ) , stark vom alltag angegriffener teile ( fahrertür falzrost , beulen , kratzer aus Nutzung der Vorbesitzer ) Gemachte opimierungen : 06 / 2018, Individual anpassung SGS , siehe oben 10 / 2016 Teillackierung ( oder evtl eine Ganzlackierung des Autos ) , stark vom alltag angegriffener teile ( fahrertür falzrost , beulen , kratzer aus Nutzung der Vorbesitzer ) Die Teilackïerung hat um sich gegriffen, der zustand ist gut, wenig Rost an der Basis So nun sind auch die goldenen BBS RX 204 + 222 montiert mi Michelin PS 4 in 225 / 45 -17 und 245 /40 -17 VA mit 3 mm distanz um auf et 35 mm zu kommen , und HA 5 mm um dort auf et27 mm zu kommen also fast die masse , mit denen die Styling 32 im brief eingetragen worden sind.... Was man bemerken muss ist, obwohl die Styling 32 eine der leichtesten BMW OE felgen sind, sind diese BBS RX nochmal ca 1,5 kg leichter pro Felge. Dieser Umstand verleiht dem fahrverhalten nochmal etwas leichtfüssigeres, die RX rollen leichter über Verwerfungen , allerdings muss gesagt werden , das ich nun die Zugstufe der Dämpfer weiter zu machen muss , da durch die weniger ungefederte Masse am Radträger jetzt das Gefühl aufkommt das , das Rad nun flattert, weil die geringere Eigenmasse sich halt leichter bewegt... 07 / 2016 power flex Hinterachs domlager eine absolute empfehlung gerade wenn man ein in der druckstufe verstellbares fw hat, da das einknicken beim heraus beschleunigen beseitigt wird, genauso wie das Gefühl des " versetzens " bei wellen in kurven. Originale BMW HA domlager -> baugleich mit Lemförder ( zylindrische führungshülse ) arbeiten ca 15 mm bevor der dämpfer anfängt seine arbeit zu machen , bem meyle HD ist es etwas weniger durch dei konische bauart der führungshülse ( siehe Bild ) aber das PF lager hat vielleicht 2 mm . Update der koppelstange auf Unibal von Ford ca 95 mm v oe 110 mm ( Serienteile günstiger wie jedes Motorsport teil :-) ) Diese " Unibal Koppelstangen " gibts auch in 160 mm vom X5, oder vom Smart in ca 120 mm 04/ 2017 Zum Feintuning des HA stabis sind bereits Strongflex stabilager verbaut 90 Shore, dazu habe ich nun noch strongflex Koppelstangen lager verbaut , die lassen die M tec stabis wesentlich schneller ansprechen , was meiner meinung den Einsatz von teuren Sportstabis im Strasseneinsatz überflüssig macht, der Wagen stützt sich in kurven schneller ab, das erhöht den Grip und wenn er in den Drift kommt ist es sehr berechenbar, die Traktion kommt dann auch dank der OE torsensperre weich wieder Neu renovierte Achsteile ;-) Vanos revi mit schrick nocken upgrade Anlaufspuren an der schraube und an der Tellerfeder 07 / 2016 So auch eine Öltemp anzeige hat einzug gehalten , ein freund von mir hatte die Idee mit dem Lüftungsgitter und hat mir seinen Prototypen überlassen :-) https://www.merx-tuning.de/bmw-olfilterdeckel-mit-stab.html Stahlflex Kupplungsleitung von Fischer. es gibt 2 versionen , M und nicht M http://www.fischer-hydraulik.de/ das ist der GFK spiegel von Z3 spiegelwelt .de ein moderner besser wischer eine kleine bass unterstützung ........... und ein Mittelarmlehen vom Markulitos aus dem z3 forum , saugutes teil ! Einfräsungen in die Seitenverkleidungen im Laderaum damit man schnell die Dämpfer verstellen kann. Grosser Vorteil man kann durch diese Öffnung auch die Domlager tauschen, ohne das ganze auto zuzerlegen , ist beim Z3 QP nicht so schön . Einfräsungen in die Sieten verkleidungen im Laderaum damit schnell dei die Dämpfer verstellen kann Neu gebaute Hupenhalterung wegen den Z3 M BremsenKühlluftkanälen EX Nebelscheinwerferplatz mit Kühlufteinlass der Bremse und auf der linken Seite Frischluftzuführung zum Luftfilterkasten Schwarze Nieren Oben fertige Felgen BMW 32 8x 17 et 47 + 12mm = et 35 , HA 9x 17 ET 26 Unten Felgen vor dem Pulvern Unterer Adapter von Exclusiv engeneering mit Strömungs optimierung ( rot sichtbar gemacht ) Bearbeitet von: pat.zet am 04.08.2016 um 22:18:30 Bearbeitet von: pat.zet am 14.08.2016 um 11:55:26 Bearbeitet von: pat.zet am 28.08.2016 um 13:02:01 Bearbeitet von: pat.zet am 21.09.2016 um 22:56:35 Bearbeitet von: pat.zet am 02.10.2016 um 12:38:55 Bearbeitet von: pat.zet am 16.10.2016 um 11:51:30 Bearbeitet von: pat.zet am 16.10.2016 um 12:06:03 Bearbeitet von: pat.zet am 28.10.2016 um 21:48:28 Bearbeitet von: pat.zet am 29.12.2016 um 15:13:27 Bearbeitet von: pat.zet am 10.01.2017 um 20:14:35 Bearbeitet von: pat.zet am 10.01.2017 um 20:20:56 Bearbeitet von: pat.zet am 19.02.2017 um 15:54:13 Bearbeitet von: pat.zet am 19.02.2017 um 16:02:03 Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 11:57:50 Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:02:31 Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:05:57 Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:07:00 Bearbeitet von: pat.zet am 30.04.2017 um 12:10:28 Bearbeitet von: pat.zet am 17.06.2018 um 09:03:44 Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2018 um 11:20:53 Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2018 um 11:30:48 Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2018 um 11:50:35 Bearbeitet von: pat.zet am 07.12.2019 um 11:02:54 | ||