- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW-Spezial-Edition Date: 25.04.2015 Beitrag: ![]() ![]() Willkommen in meiner Fotostory, ich möchte euch meine zwei Hübschen vor allem meinen 330CI in der schönen Limited Edition vorstellen. Diese sind leider nicht mehr in meinem Besitz. Beide Coupés haben es trotzdem verdient Sie euch vorzustellen. ;) Beginnen möchte ich mit dem M3 Coupé Im Jahr 2008 habe ich mir ein M3 Coupé Baujahr 05/2004 mit 70.000 Km gekauft. Verkauft habe ich meinen Hübschen 2011 mit rund 100.000 Km und 3 Jahren in meinem Besitz... ;-)) Der M war ein absoluter Traumwagen den ich mir damals erfüllt habe. Ich habe diesen Kauf nicht bereut.. ;-))) So genug /// M wieder zurück zum 330Ci Nach einer längeren täglichen Suche im Internet habe ich dieses hübsche Coupé in dieser seltenen Individual-Ausstattung entdeckt. Und nein diesmal nicht bei einem freundlichen dafür nur 70 Km von meinem Standort entfernt bei einem freien Händler für exklusive Automobile aller Marken. Der telefonische Kontakt war die Reaktion darauf das Schmuckstück mir vorab zu sichern. Drei Tage später an einem Freitag am Morgen im Juni 2011 fuhren wir gleich mit Kurzzeitkennzeichen los um den BMW gleich mitzunehmen. Erstzulassung: 16.11.2005 Insgesamt hatte der 3er nur einen Besitzer was sehr erfreulich war. Der besagte Händler verkaufte Ihn im Kundenauftrag des Vorbesitzer. Laufleistung: Schmerzgrenze erreicht mit 90.000 Km Der damalige Neukauf des 330Ci und alle Wartungsarbeiten geschah alles beim gleichen freundlichen. Alle Rechnungen und HU/AU Belege vorhanden 2 Jahre Garantie... ;) Bis auf das aktivierte Raucherpaket des Vorbesitzer war der Zustand bis auf ein paar optischen Dingen okay. Wegen diesen Nikotingeruch habe ich mich vorher bei meinem Bekannten beraten lassen dieser arbeitet bei einem freundlichen. Er meinte: " Diese Geruchsbeseitigung ist nur eine Hürde wenn er ansonsten in Ordnung ist unbedingt kaufen das gute Stück." Nach einer ausgiebigen Probefahrt zum Glück war es warm und die Fahrt konnten wir bei geöffneten Schiebedach und Ausstellfenster genießen. Bei einer gewöhnlichen Probefahrt blieb es natürlich nicht. Auf dem Weg zurück zum Händler machten wir noch Halt beim TÜV um einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen. Einen Termin dafür hab ich vorab vereinbart. Dieser nette TÜV-Prüfer machte uns den Vorschlag da der BMW nur noch ein Jahr TÜV hatte aus diesen Check gleich eine komplette HU / AU zu machen. Da dieser Gebrauchtwagencheck einige Punkte der gewöhnlichen HU bereits abdeckt. Diese Mehrkosten für die Plakette waren so gering dass ein Nein Dankeschön überflüssig war. Nur noch schnell den Händler angerufen ob er etwas dagegen hätte dass ich mit neuen TÜV wieder zurückkomme. Ich denke die Antwort kann sich jeder denken. Der TÜV Prüfer kam zu dem Ergebnis Plakette erteilt keine Mängel und meinte einem Kauf seiner Meinung trotz Rauchgeruch geht absolut in Ordnung. Dieser kann natürlich auch nicht in einem Motor und Getriebe usw. reinschauen ich denke das Gröbste kann er ausschließen. Also wieder zurück zum Händler. Wir wurden uns mit dem freundlichen Verkäufer dieser hatte vor seiner Selbstständigkeit bei BMW seine Ausbildung als Mechaniker genossen schnell einig und nach Unterschrift und einer 2 Jahres Garantie traten wir die Heimreise mit zwei BMW an. Was mir auf der Probefahrt auch schon aufgefallen ist zu den schwächeren 330CI wegen Streuung... gehörte dieser nicht. :))) Voller Neugierde darauf, wurde nach der besagten Aufbereitung ein Termin bei einer örtlichen ADAC-Prüfdienststelle um eine Leistungsmessung mit Tachokontrolle und ein Stoßdämpfer bot sich auch gleich an diesen durchführen zu lassen. Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass er serienmäßig gut im Futter steht. So kam eine Leistung von 243 PS und 311 NM zustande was mich doch sehr erfreute und eine gute Basis für eine Optimierung darstellt. Als erstes wurde ein Termin beim Aufbereiter und Lackierbetrieb vereinbart um dieses Coupe gleich von Anfang an zu genießen. ![]() Ausgeführte Arbeiten: Lackierer: Lackierung der Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerferumrandung wegen Steinschlag. Lackierung der Tür und Kotflügel Fahrerseite wegen einen langen... Schlüsselkratzer dieser wurde in der Zeit beim Vorbesitzer gemacht. Karosseriearbeiten: Dellen im Dach wegen Hagelschaden oder ähnliches... Aufbereiter: komplette Aufbereitung Lack-, Chrom-, Glas-, Leder-, Textil- und Softlackpflege innen. Ozon-Behandlung diese war leider nötig... :) Die Türverkleidung hatte unten ein paar Einschusslöcher... Ursache dafür keine Ahnung ;) diese wurden gefüllert und neu lackiert. Eine neue Türverkleidung kam für nicht in Frage. Da die Gefahr bestand, dass der Schwarzton nicht identisch mit der vorhandenen Außstattung sein könnte. Umbauten: BMW Nachrüstsatz Auxiliary-Anschluss BMW Befestigungssatz für Kennzeichen vorne somit Entfall des Kennzeichenträger LED Seitenblinker LED Kennzeichenbeleuchtung BMW E63 M6 Coupe VFL silberbedampfte Blinkerbirne vorne da flacher Sockel Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung M-Paket Diffusor für AHK Performance Niere Performance Pedalerie MUSIC Snap In-Adapter für iPhone 4S Satz originale Gummi Fußmatten Eisenmann ESD mit der Endrohrvariante 2x70mm mit ABE Sound schon geil ... K & N Tauschfilter M3 Felgen 19" vom Vorgänger übernommen in 225/40 und 245/35 ZR19 Kotflügel hinten Kanten innen anlegen und ziehen lassen FK Spurplatten Scheibenstärke: 20mm Navigationsrechner durch BMW auf aktuellen Softwarezustand gebracht Reparaturen / Service: Spurstangen 3 Lautsprecher des Harman / Kardon ausgetauscht (2 Subwoofer im Kofferraum und 1 hinten rechts in der Hutablage) 2 Harman / Kardon Lautsprecher Abdeckungen in der Hutablage ausgetauscht Öl-, Filter-, Bremsflüssigkeits-, Kühlflüssigkeit-Kältemittel- und Zündkerzenwechsel Klima-Desinfektion auf Garantie: Anlasser gesamter Riementrieb Wasserpumpe Planungen: auf Eisenmann Komplettanlage umzurüsten direkt bei Eisenmann vor Ort WKR Tuning Softwareoptimierung +30NM +28PS Vmax-Aufhebung Hinterachsfedern gegen verstärkte Ausführung tauschen BMW Performance Carbon Flaps für M-Paket Stoßstange in Carbonschwarz lackieren Performance Bremsscheiben Bremssättel lackieren NAVI DVD Karten-Update 2013 Anschlußgarantie Fahrzeugdaten: E46 330CI Coupe BMW Spezial Edition Modellbezeichnung: 330CI Ausführung: Europa Typschlüssel: BD51 E-Code: E46 (2FL) Karrosserie: Coupé Lenkung: links Türen: 2 Motor: M54 - 3,00l (170KW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: Sonderlackierung (490) Carbonschwarz Metallic Innenraum: Sonderpolsterung (Z1XX) ZIMT Produktionsdatum: 02.11.2005 Werk: Regensburg Code Serienausstattung S210A Dynamische-Stabilitäts-Control S251A Reifen Pannen Anzeige S473A Armlehne vorn S520A Nebelscheinwerfer S548A Kilometertacho S550A Bordcomputer S785A Blinkleuchten weiß S832A Batterie im Kofferraum S851A Sprachversion deutsch Code Sonderausstattung S167A Abgasnorm EU 4 S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung S249A Multifunktion für Lenkrad S313A Außenspiegel Anklappfunktion S320A Entfall Modellschriftzug S338A M-Sportpaket II S403A Glasdach elektrisch S423A Fußmatten Velours S428A Warndreieck mit Verbandstasche S431A Innenspiegel automatisch abblendend S441A Raucherpaket ..,leider aktiv ;( S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory S481A Sportsitz S488A Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S495A Dreipunktgurt und Kopfstütze hinten Mitte S502A Scheinwerferreinigungsanlage S521A Regensensor S522A Xenon-Licht S524A Adaptives Kurvenlicht S534A Klimaautomatik S609A Navigationssystem Professional S612A BMW Assist S633A Vorbereitung Handy Business S674A HiFi System Harman / Kardon S710A M-Lederlenkrad S716A Aerodynamikpaket S724A Edition Sport S760A Hochglanz Shadow-Line S775A Dachhimmel anthrazit S787A BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 L801A Länderausführung Deutschland S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S8SPA Steuerung COP S938A Individualserie S940A Sonderwunsch Ausstattung PXA1A Spezial-Edition carbon / zimt Code Individualausstattung ---- Steuerung Individual Hinweisschild BMW Individual ---- Sonderserie E46 Sonderserie für V1, KA210 Variante 1 S940A Lackierung Sonderlackierung carbonschwarz-metallic wie Schl. Nr.: 416 Z1XX Polster Lederausstattung in Walknappa zimt erweiterter Umfang Q9 (bei M3: Basisumfang wie N5), Nahtbild Q9 (bei E46C i.V.m. SA481 N6 und bei M3: N5), Nähfaden und Steppzwirn in zimt, Farb Nr. 1253 A Restliche Innenausstattung wie bei Leder Montana schwarz, Schl.Nr. N6SW S940A Sonderwunschausstattung Folgende Umfänge sind in Walknappa zimt darzustellen: * Schalthebelbalg / bei Automatik: Wählhebelabdeckung * Handbremshebelbalg Nähfaden in zimt Farb-Nr. 1253 A Steppzwirn in zimt Farb-Nr. 1253 A Lenkradkranz Bicolor Walknappa zimt Grifffläche Walknappa schwarz Steppzwirn zimt Farb-Nr. 1253 A Fussmatten in Velours anthrazit wie Serie, jedoch mit Einfassung in Leder Walknappa zimt Edelholzverblendung in Birke anthrazit Farb. Nr.: 0690 Umfang: * Schalthebelknopf bzw. Wählhebelgriff (nicht für M3) * Boden Ablegefach * Handbremsgriff ( nicht für M3 ) * Satz Holzleisten für Instumententafel * Satz Holzleisten für Türverkleidungen bei /3 und /4 * MD li./re. Armstuetze vorn und hinten für /2 und /C (Steuerung erfolgt über Ergänzungsnummer) (Dekorcover Lenkrad bei SA255 in Softlack schwarz) Einstiegsleisten mit Schriftzug BMW Special Edition ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() K&N Tauschfilter ![]() Eisenmann ESD 2x70mm Endrohre ![]() ![]() ![]() Hier auf Messe das Auto war sauber bevor ich den provisorischen Parkplatz befahren habe... ;) ![]() Messergebnis auf den neuen Rollenprüfstand der ADAC-Prüfstelle ![]() Diesen M3 Komplettradsatz noch vom Vorgänger BMW habe ich so auf meinen 330Ci übernommen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Satz Gummimatten für den Winter ein Muss um die schönen Veloursmatten vor Salz zu verschonen... Bearbeitet von: Flos 335i am 21.05.2017 um 12:33:46 | ||