- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Z3 2,8i Roadster - oben rum frei und Spaß dabei! Date: 20.04.2015 Beitrag: Passend zur Sommerzeit und weil Abwechslung die Freude am Fahren deutlich steigern kann, wurde 2013 ein Z3 angeschafft. Gesucht wurde damals ein Nachfolger für den geliebten Ford Fiesta (BJ2009) meiner Frau. Oben auf der Agenda standen: Cabrio und bitte mehr Leistung. Da ich bisher noch kein anderes Fahrzeug als BMWs als Hauptfahrzeuge (Ausnahmen waren ein Golf IV GTI und ein Audi A1 jeweils als Zweitwagen), lag es auch auf der Hand, dass auch dieser Wagen vornehmlich beim Weiß/Blauen Wappen zu suchen war. Beim gesetzten Budget kamen wir dann recht schnell auf den Z3. Gesucht wurde mindestens ein Sechszylinder (der "Sound" vom Vierzylinder geht einfach mal gar nicht!), nicht Blau und mit einer Historie der man trauen kann. Gefunden haben wir unser Schätzchen dann sogar in Berlin. Stand immer schön in einer Tiefgarage und hat immer feinste Kur beim Freundlichen bekommen. Papiere passten, der Wagen passte (extrem gut) und wir wurden uns mit dem Vorbesitzer beim Preis ebenfalls sehr fair einig. Den kauften wir also. Ausstattung: Daten für die Fahrgestellnummer: WBACH31040******* Modellbezeichnung: Z3 2.8 Ausführung: Europa Typschlüssel: CH31 E-Code: E36 (7) Karosserie: roadster Lenkung: links Türen: 2 Motor: M52/TU - 2,80l (142kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303) Innenraum: Leder Oregon/schwarz (Q4SW) Produktionsdatum: 26.04.2000 Werk: Spartanburg S209A Sperrdifferenzial 25% S255A Sport-Lederlenkrad S287A BMW LM Rad Sternspeiche 64 S345A Chrome Line Interieur S520A Nebelscheinwerfer S548A Kilometertacho S243A Airbag Beifahrer S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer S302A Alarmanlage S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S388A Verdeck schwarz S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S530A Klimaanlage S550A Bordcomputer S669A Radio BMW Business RDS S674A HiFi System Harman Kardon L801A Länderausführung Deutschland S818A Batteriehauptschalter S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S925A Versandschutzpaket S929A Windschutz beigelegt Wir hatten somit dann einen 04.2000er Z3 Roaster, in schönem Cosmosschwarz, üppiger Ausstattung, 185tkm, Sommerräder auf Styling 42 (die schönen geschraubten) und Winterräder (unbrauchbare Winterräder, neu, unbenutzt) auf hässlichen Rial Felgen. Zu machen war für den anstehenden TÜV eigentlich nur die Sommerräder vorne mit frischen Gummis ausstatten und die bekam er ebenso wie das frische Siegel für zwei Jahre. Seither habe ich bisher ein AP Gewindefahrwerk, einmal die Bremsen komplett mit allem (ATE), ebenfalls neue Gummis für die HA verbaut. Zusätzlich erst vor kurzem das Differentiallager von Strongflex (unglaublich der Unterschied!) sowie den defekten und eher langweiligen Harman Kardon Subwoofer durch einen Pioneer TS-WX11A getauscht. Ebenfalls kamen, weil mir die Serienstühle einfach kein Stück gefallen hatten, Sportsitze in Sandbeige ins Auto. Die wollten zwar von Anfang eigentlich eher nicht gefallen, aber Beige ist besser als Schwarz ... ein wenig Kontrast ist schon gut und die Hitze der Sonne wird wenigstens ein bisschen reflektiert. Neue Windschutzscheibe gab es im letzten Jahr dann ebenfalls. Lautsprecher vorne habe ich ebenfalls ersetzt und eingezogen sind die Rainbow SLX230 Deluxe, welche ich damals schon im ersten Compact hatte und irre begeistert war. Selbstverständlich wurden die Einbauplätze korrekt gedämmt. Ein Dension Lite BT Interface rundet das ganze aktuell ab. Dieses Jahr möchte ich dann die Achsen noch revidieren und ein neues Autoradio einbauen. Das originale Business CD ist zwar nicht schlecht, aber die CDs springen fürchterlich und auch der Klang ist eher langweilig. Zusätzlich muss das Lenkrad unbedingt mal gesattelt werden. Und wenn mir noch ganz doll langweilig ist, mir plötzlich das Geld aus den Taschen wachsen wird, dann gibt es noch ein Verdeck in Bordeaux mit Z8 Stoff. Aber das kann alternativ auch noch nächstes Jahr kommen. Alles in allem: ein polarisierender Flitzer (ich weiß, der gefällt nicht jedem), aber ein unglaublich tolles und sehr fahraktives Auto. Der bleibt auch auf jeden Fall in der Familie. Bei weniger als 300.000 gesamt auf der ganzen Welt gebauten Z3, wird der im Wert keinesfalls mehr sinken. Die Sportstühle in passablem Zustand. Das Beige ist leider nicht so schön wie man es beispielsweise aus dem E39 kennt. Eventuell färbe ich die Sitze mal. Innenraumspiegel vom 1er BMW. Mag man kaum für möglich halten, aber der originale Spiegel nimmt einem schlicht enorm viel Sicht! Repariert wurde natürlich auch das ein oder andere. Erste Anzeichen vom ausreißenden Diff/Lagerhalter gesehen. Difflager war wohl auch mal fällig :) Und natürlich hat er neue VANOS Ringe bekommen. Ebenfalls bei vielen Wagen fällig die um die 10 Jahre alt sind: Ölfiltergehäusedichtung. Im selben Zuge hatte ich gleich noch den TÖNS getauscht. Zudem liegt noch eine M54B30 Ansaugbrücke samt passender und strömungsoptimierter Adapter sowie frisch revidierte M54B30 DISA bereit. Mal schauen wann ich mich dazu durchringen kann das Zeugs zu verbauen. Bearbeitet von: derMaggus am 20.04.2015 um 14:23:22 Bearbeitet von: derMaggus am 21.04.2015 um 08:54:51 | ||