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Thema: Happenstance - 540i Cosmosschwarz Date: 17.04.2015 Beitrag: Der Schritt fiel mir nicht leicht. Von den 5tkm in meinem Besitz, bin ich selbst wohl am wenigsten damit gefahren. Ich liebte es viel mehr an dem Motor zu schrauben und den Wagen technisch immer wieder einen Schritt in die richtige Richtung zu bringen. Noch immer sind viele Baustellen offen, aber um die muss sich nun sein Nachfolger kümmern- selbstredend kennt er alle Schwächen da er ihn bereits zwei mal von mir geliehen hatte. Vielen Dank für all den Zuspruch und die netten und hilfsbereiten Kommentare! Ich habe mich, wie auch in den anderen Fotostories über jeden einzelnen sehr gefreut! Also eigentlich wollte ich ja nie einen V8. Ich war schon immer vom Klang und Spritzigkeit der Sechszylinder angetan und hätte mir aus freien Stücken nie einen V8 gesucht. Aber dann, eines Tages, meldete sich ein Freund bei mir, welcher nun durch den Wechsel auf einen Firmenwagen, seinen V8 nicht mehr brauchte und ihn lieber in "Gute Hände" wissen wollte, als ihn an einen Kiesplatzhändler oder gar Exporteur zu verramschen. Da mir aber schon eine ganze Weile wieder ein echtes Projekt fehlte und wir uns auch mit den restlichen Parametern ganz gut einig wurden, habe ich mich dann doch drauf eingelassen. Kurz zu den Eckdaten: 540i, Schaltgetriebe, Cosmosschwarz, Modelljahr 2000, ~ 303tkm, TÜV nicht der Rede wert, original bis auf Grom Interface, AP Gewindefahrwerk und Felgen, Motor bereits mit frischen Gleitstücken, Schiene und Kette ausgestattet, VANOS ebenfalls. Und hier noch mal etwas genauer: Daten für die Fahrgestellnummer: WBADN51050BR***** Modellbezeichnung: 540I Ausführung: Europa Typschlüssel: DN51 E-Code: E39 Karosserie: Limousine Lenkung: links Türen: 4 Motor: M62/TU - 4,40l (210kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303) Innenraum: Stoff Headline/anthrazit (G3AT) Produktionsdatum: 05.11.1999 Werk: Dingolfing S210A Dynamische-Stabilitäts-Control S520A Nebelscheinwerfer S534A Klimaautomatik Automatic S548A Kilometertacho S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung S665A Radio BMW Business RDS P337A M Sportpaket M Sports package S339A Shadow-Line Shadow-Line S401A Schiebehebedach elektrisch S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip S434A Interieurleisten Interior trim finishers S481A Sportsitz Sports seat S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. S508A Park Distance Control (PDC) S522A Xenon-Licht S620A Spracheingabe S629A Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne S705A M Sportfahrwerk II S710A M Lederlenkrad S715A M Aerodynamikpaket S775A Dachhimmel anthrazit S785A Blinkleuchten weiss S788A BMW LM Rad Individual L801A Länderausführung Deutschland S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S915A Entfall Aussenhautkonservierung S970A Business-Paket S431A Innenspiegel automatisch abblendend S473A Armlehne vorne Zeit für eine Bilanz: was habe ich und was habe ich eher nicht? Ausstattung? Ja, schon ... aber irgendwie komisch. Dennoch so das wichtigste drin. M Paket ab Werk. Passt irgendwie so gar nicht zu mir, aber irgendwie ist das schon ok. Was mir besonders an dem Auto gefällt: trotz der vielen Kilometer, ist er original. Immer wieder sagte ich mir das und so blieb es wohl auch. Ich hab bisher schon so viel an den vorangegangenen Autos um- und aufgerüstet, aber dem Aufwand, der vielen Zeit und dem vielen Geld möchte ich mich nicht noch mal hingeben. Nun, es ist leider nicht alles Gold das glänzt. So hatte ich mich ganz bewusst auf ein Projekt als ein fertiges Fahrzeug eingelassen. Aber was genau bedeutet das im Detail? Pflege? Eher nicht. Der Lack ist an einigen Stellen unbrauchbar. Man sieht ihm den Alltag im Berliner Stadtverkehr deutlich an. Das zieht sich über unzählige Lichtdellen, Kratzer von Waschanlagen und Parkrowdies bis hin zu, oh Wunder beim E39 ab TU-Generaion, Rost. Und den hat der Wagen nicht zu knapp. Ich kannte ja schon einiges am E39, aber der Wagen setzt dem noch mal ein wenig die Krone auf! Türen? Alle vier ... und zwar durch! Noch nie gesehen wie es unten ein Loch geben kann. Fahrertüre wurde bereits getauscht und ich glaube die hinten auf der Fahrerseite auch einmal. Beifahrerseite braucht ebenfalls neue Türen. Schweller? Na aber hallo! Knusprig! Beifahrerseite mit dicker Blüte im Sichtbereich. Sehr wahrscheinlich dass dort bereits mal etwas repariert wurde. Wagenheberaufnahmen sind selbstredend auch alle angegammelt. Aber dazu später mehr. Schiebedach still gelegt: klappert Fensterheberschalter/Fahrertüre-Türmodul: unansehnlich und beschädigt bei einem Ausbauversuch Tacho und MID: Pixelfehler Stoßdämpfer vorne rechts: tot Einen Motor der nach einer Weile heiß wird. Bekommt er kurz auf den Kopf, kühlt er wieder runter. Meine Vermutung damals, dass das Thermostat einen weg hat, bestätigte sich leider nicht. Dazu später ebenfalls mehr; Wer nicht warten kann: Heizventil hin! Zylinderkopfdichtungen sind heile :) Verwohnten und stark nach Rauch riechenden Innenraum Defekter Motorhaubenzug Bilder? Ja, erstmal Bilder zum eingewöhnen :) Folgetag der Abholung. Daneben der Cosmosschwarze Z3 ![]() ![]() Schnuckelchen irgendwie, oder? Ich finde auf dem zweiten Bild dass ihm dieses Profil am meisten steht. Schön zu sehen -> Schweller -> Blüte! Bedingt durch die nicht mehr zu öffnende Motorhaube, war es auch eine Weile nicht mehr möglich die Abläufe des Bremskraftverstärkers zu reinige, wie man sieht. Aber alles gut. ![]() Kette gemacht. Man sieht deutlich wie die große Kette deutlich weniger Färbung hat wie die kleine im oberen Teil. ![]() Rost? Klar! Sogar am Dom! ![]() Wagenheberaufnahme? Check. ![]() Unterboden? Hatta! ![]() ![]() Kurbelwellensimmerring Getriebe? Keine Ahnung. Vielleicht auch die defekte KGE schuld oder die klappernden Motorlager. ![]() Ab hier brauchen die meisten dann wohl wirklich nerven aus Stahl :) ... beim Wechsel der Sommer- auf die Winterräder trat dann endgültig das ein, wovon ich bereits viel gelesen hatte und mich eigentlich schon recht gesättigt eingestellt habe: KNACKS! ![]() Innenraum Ausgangszustand: ![]() ![]() ![]() Kein Plan wie oft oder auch nicht da ein Staubsauger mal durch gegangen ist. Nach der ersten Grundreinigung im Innenraum (und mehr als 8 Euro in Münzen) später: ![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke damit kann man dann schon mal anfangen zu arbeiten. Hier sieht man schon das neuer Sportlenkrad, welches ich ihm direkt spendiert habe. Im Innenraum sind mir dann noch so Dinge aufgefallen wie: A Säulenverkleidung Fahrerseite mit reichlich Brandlöchern, das besagte Türmodul vom Fahrer welches unansehnlich und defekt ist sowie eine fehlende Cubic Abdeckung auf dem Aschenbecher. Nun gut. Dann sollte es technisch erstmal an die wichtigsten Probleme gehen. Dem urplötzlichen Erhitzen der Kühlflüssigkeit. Thermostat bei BMW bestellt (740d) und im Zuge dessen auch gleich die Wasserpumpe mit getauscht. Ergebnis beim Ausbau der Wasserpumpe? ![]() ![]() ![]() Äh? Was soll das? Warum ist da überall der Gilb drin? Kurz mit dem Vorbesitzer telefoniert und mein Verdacht bestätigte sich: falsche Kühlflüssigkeit drin. Beim Ablassen war die Farbe nicht mehr eindeutig zu erkennen aber ich meine eher ROSA statt Blau oder Grün erkannt zu haben. "Gut", also frisches Zeugs rein und hoffen dass das so funktionieren wird. Doch die Ernüchterung kam schon am nächsten Tag. Der Wagen überhitz weiterhin fleißig. Dennoch war diese Wartung dennoch nicht für umsonst wie man sieht. Nun ... da der Motor ebenfalls stark verölt war, entschloss ich mich eh dort mal rein zu sehen um den groben Überblick zu bekommen, ob sich die Mühen überhaupt lohnen. Ebenfalls war mir mitgeteilt worden, dass der Motor bei seiner Schienen/Kettenreparatur mit dem falschen Werkzeug (M60) eingestellt wurde. Die Meinungen dazu gehen etwas auseinander, da die einen sagen, er würde damit etwas "spitzer" laufen und wiederum andere, er würde außerhalb des VANOS Regelbereichs liegen. Letzteres bestätigte sich jedenfalls bei meinem Wagen. Ich hatte, nachdem der Versuch mit dem Thermostat und Wasserpumpe fehl schlug, mir ein Kennfeld aufspielen lassen, in welchem die Standdrezahl ein wenig angehoben wurde und das Teil generell etwas williger lief. Direkt nach dem Einspielen erschien nun dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Diese teilte mit, dass die Steuerzeiten außerhalb des Regelbereichs liegen und die VANOS in jedem Fall inaktiv war. Damit war der Entschluss dann auf jeden Fall gefasst: Steuerzeiten einstellen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und was soll ich sagen? Das Mobil 1 0W40 hat in jedem Fall seine Berechtigung. Schaut doch einfach mal wie sauber und klar der Motor ist! Ich hab das bisher noch nie gesehen. Und schon gleich gar nicht bei einem Motor mit ÜBER 300.000KM. Der Knaller! Wie dem auch sei: Steuerzeiten korrekt eingestellt. Abweichung im Promillebereich und damit besser als aus dem Werk. Und ja: die VANOS war in jedem Fall inaktiv. Der gesamte Charakter vom Fahrzeug hat sich dermaßen verändert, dass man meint man würde direkt in einem ganz anderen Wagen sitzen. Aber da war ja noch etwas ... dieses überhitzen! Da ich nun eh schon alles offen hatte, wollte ich alles aus dem Kühlsystem untersuchen. Und machte dabei beim Heizungsregelventil eine treffende Entdeckung: ![]() ![]() Da hats die Manschetten, vielleicht sogar wegen der falschen Kühlflüssigkeit, zerlegt. Der Kolben blieb sporadisch hängen. Erst mit etwas mehr Druck (deutlicher Tritt aufs Gas) brachte diesen wieder in Bewegung. Damit habe ich eindeutlich die Ursache für das Erhitzen bei geringen Drehzahlen gefunden. Habe im Zuge dessen dann auch gleich eine revidierte Zusatzwasserpumpe und einen neuen Dichtsatz für die Ventile verbaut. Und um das ganze System ordentlich mit Klarwasser zu spülen, habe ich mir ein Gardena Spezialwerkzeug gebaut :D ![]() Und dann war da noch eine Sache. Der Motorraum war durch und durch mit Dreck belegt. Der Vorbesitzer teilte mir mit, dass ihm bei einem Ausflug mal die Leitungen vom Ölfilter abgerissen sind. Diese lies er sich bei einem Hydraulikspezialisten neu anfertigen. Aber leider blieb der Motorraum weiterhin verdreckt und verkeimt. Klar ... wo ich schon eh die ganze Zeit nicht mit dem Bock fahren konnte und ich endlich mal Platz im Motorraum hatte, finde ich diesen dann auch ein wenig an zu putzen. Mit dazu gesellten sich neue Schellen für den Servobehälter (den ich auch durch ein Neuteil tauschte) und neue Unterdruckschläuche. KGE kam ebenfalls eine neue dazu. Und nun ist der aktuelle Stand: ![]() Tja ... und ganz ehrlich? Ich seh da noch immer kein Ende :) ein Projekt für viele viele viele Abende. Bisher hat sich erstmal nur noch ein schöner VFL M5 Tacho (wegen der Pixelfehler) dazu gesellt. Als nächstes möchte ich die Motorlager tauschen und hoffe, dass der Wagen nicht mehr klappert. Sollten es diese nicht gewesen sein, so würde ich mit den Pendelstützen weiter machen. Den defekten Stoßdämpfer werde ich in nächster Zeit dann auch durch ein Neuteil für beide Seiten der VA ersetzen. Update mal zwischendrin Also, das fiese Geklapper, welches ich in Richtung Motorlager vermutet (welche ich schon in neu liegen habe), stellte sich als der defekte Stoßdämpfer vorne rechts heraus. Habe an der Vorderachse also zwei neue Dämpfer verbaut und seither absolute Ruhe im Wagen. Also fast ... denn das Diff macht ein stark singendes Geräusch sobald das Fahrzeug warm ist. Oder es sind die Radlager hinten, denn ich habe nach enormer Hatz auf der Autobahn (ja, ich MUSSTE einfach mal) nun kein Singen mehr sondern vielmehr einen tieferen Ton sobald der Wagen rollt. Lenke ich nach rechts, nimmt das Geräusch zu. Ich denke da wirds einfach auf frische Radlager hinaus laufen, da ich vom Vorbesitzer weiß, dass er dort schon mal dran war- ohne etwas unterstellen zu wollen. Folglich hoffe ich sehr stark, dass das Diff doch heile ist. Und ja ... die Hatz auf der Autobahn. Machte wirklich Spaß! Bis ca. 20KM vor der A10 und auf der A9 meine digitale Geschwindigkeitsanzeige im IKE verschwand, weil man mir einen Kühlmittelverlust mitteilte. Nun ... die Anzeige stand stramm weiterhin in der Mitte. Habe es somit für einen Defekt des Sensors gehalten und bin dann langsamer gefahren und wollte das weiter beobachten. Digitalanzeige der Temperatur rein und nicht schlecht gestaunt: 113°C. Ist knapp ... aber geht noch. Also weiter geschleppt. Doch dann fing die Anzeige leider immer weiter an zu steigen und bei 118°C stelle ich den Motor aus und lies mich auf einen Parkplatz rollen. Dort angekommen, rannten die Leute schon mit den Worten auf mich zu: "Auto brennt, Auto brennt!". Da ich aber den Geruch gut kannte, war mir klar: da muss ein Schlauch oder ähnliches gerissen sein. Ein Blick unter die Motorhaube bestätigte dann meinen Verdacht. Es hat den Kühlerschlauch des kleinen Heizkreises zerrissen. Nu ja ... ADAC hats geflickt und so konnte ich ohne weiter Probleme den Bock auf eigenen Rädern nach hause fahren. ![]() ![]() Also: Einmal bitte ALLES neu. Da geht sie hin, die hart erarbeitete Kohle. "Dank" modernem Schnellspannsystem, kosten die Schläuche auch ein Vermögen im Vergleich zum vorTU und seinen Schellen überall. Letztere habe ich mir aus dem Zubehör aus verstärktem Silikon (ähnlich SAMCO) geholt. ![]() ![]() Tja. Und als nächstes stehen dann wohl die Radlager und das defekte Schiebedach an (klappert wie sau). Für den Sommer nächstes Jahr habe ich mir dann auch noch schöne Styling 37 besorgt. Denke das wird schon ganz gut so aussehen. to be continued... Bearbeitet von: derMaggus am 05.10.2015 um 09:14:31 Bearbeitet von: derMaggus am 13.11.2015 um 07:52:41 | ||