- D r u c k a n s i c h t -

E46 330ci Coupe 19" V703 (verkauft)

Beitrag von olli94

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E46 330ci Coupe 19" V703 (verkauft)
Date: 12.04.2015
Beitrag:
Moin moin,
ich bin Olli, 23 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Februar 2015 hab ich mir dann endlich den ersten eigenen Wagen gekauft. Den BMW 3er E46 330ci als Coupe. Er hatte zwar beim kauf hier und da ein paar Macken aber die Farbe und Austattung war einfach Bombe. Ich mache so gut wie alles selbst am Auto was Veränderungen, Reparaturen und Service angeht. Ich hoffe meine Story gefällt euch.

BMW-Syndikat Fotostorie

Sound-Clip mit Vorher/Nacher Vergleich





Daten:
Modellbezeichnung: 330CI
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BN51
E-Code: E46 (2)
Karosserie: Coupé
Motor: M54 - 3,00l (170kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Sonderlackierung (490) - Carbonschwarz Metallic 416
Innenraum: Standardleder/schwarz (N6SW)
Produktionsdatum: 31.01.2003
Km bei Kauf: 139.200 am 07.03.2015

Serienaustattung:
S473A Armlehne vorne 
S520A Nebelscheinwerfer 
S548A Kilometertacho 
S550A Bordcomputer 
S832A Batterie im Kofferraum 
S851A Sprachversion deutsch

Sonderaustattung:
S167A Abgasnorm EU4 
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control 
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung 
S249A Multifunktion für Lenkrad 
S302A Alarmanlage 
S313A Aussenspiegel Anklappfunktion 
S320A Entfall Modellschriftzug 
S338A M Sportpaket II 
S358A Klimakomfort-Frontscheibe 
S403A Glasdach elektrisch 
S423A Fussmatten Velours 
S428A Warndreieck und Verbandstasche 
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory 
S464A Skisack 
S481A Sportsitz 
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer 
S502A Scheinwerferreinigungsanlage 
S508A Park Distance Control (PDC) 
S521A Regensensor 
S522A Xenon-Licht 
S534A Klimaautomatik 
S609A Navigationssystem Professional 
S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S672A CD-Wechsler 6-fach 
S674A HiFi System Harman Kardon 
S710A M Lederlenkrad 
S716A Aerodynamikpaket 
S760A Hochglanz Shadow-Line 
S772A Interieurleisten Alu Black Cube 
S775A Dachhimmel anthrazit 
S785A Blinkleuchten weiss 
S788A BMW LM Rad Individual 
L801A Länderausführung Deutschland 
S863A Händlerverzeichnis Europa 
S879A Bordliteratur deutsch 
S915A Entfall Aussenhautkonservierung

Änderungen 2015
AUX-Anschluss
LED Kennzeichenbeleuchtung
SMD LED Standlichtringe
Eagle Eyes LED Heckleuchten
LED Innenraumbeleuchtung
20mm H&R Spurverbreiterung HA (10mm pro Seite)
Bremssättel in Gold 
Rahmenlose Kennzeichenhalter
Rote Tachonadeln

2016
Brembo Max Scheiben + EBC Greenstuff vorne
Schwarze Hochglanz Nieren
30mm HA + 20mm VA Spurverbreiterung
Becherhalter für Mittelkonsole
BMW Compound Scheiben + EBC Redstuff Beläge 
AP Gewindefahrwerk 
Smoke Nebelscheinwerfer

2017
19" VMR v703 CSL Felgen
Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zur KGE
Handgefertigte VSD & MSD Edelstahl Ersatzrohre von Deafpool
E36 Domlager 
Eisenmann Race 2x76


Service / Wartung 
29.03.2015 - BMW Emblem Motorhaube neu
04.08.2015 - 2 neue Eberspächer Krümmerkats + Halter zum Getriebe + 2 neue Lambdasonden
29.08.2015 - Ölwechsel von Castrol 5W30 auf Mobil 1 0W40 - Km 147.600
27.09.2015 - I6 Automotive DISA Repair Kit 
29.09.2015 - Bremsflüssigkeit neu
31.10.2015 - Handbremse hinten erneuert
30.12.2015 - Meyle HD Hydrolager und Koppelstangen Vorne
05.01.2016 - Thermostat neu und Kühlflüssigkeit neu
20.02.2016 - Bremssättel vorne neu + neue Meyle Bremsschläuche
31.03.2016 - 2 neue orig. BMW Kotflügel 
30.04.2016 - KGE samt Leitungen erneuert, Ölwechsel, Luftfilter+Mikrofilter, Zündkerzen Bosch - Km 159.000
15.07.2016 - Linke Tür + hinteren Kotflügel lackiert
18.07.2016 - Gebläse Endstufe neu
04.08.2016 - BMW Compound Bremsscheiben + EBC Redstuff Beläge VA
19.08.2016 - Scheibenwischer neu
24.08.2016 - Heckklappe ausgetauscht 
05.11.2016 - Meyle HD Domlager
29.11.2016 - Sachs M3 Stützlager mit Versteifungsplatten
11.01.2017 - Airbag Rückrufaktion Fahrer- und Beifahrerairbag
27.01.2017 - Sperrbolzen und Lagerbuchsen für 5. Gang und R. getauscht, Getriebe Öl Syntrans B 75W,
                      Differenzial Öl Syntrax 90W140 Km 169.750
28.01.2017 - Hochtöner Rechte Seite getauscht.
04.02.2017 - Öl & Ölfilter gewechselt Km 170.050
05.04.2017 - Radbolzen erneuert
06.05.2017 - Fahrersitz Leder aufgefrischt
14.05.2017 - Exzenterschraube HA erneuert
20.05.2017 - Ölfiltergehäusedichtung gewechselt Km 174.000
10.08.2017 - Ölwechsel auf ROWE Synth RS 0W-40, Pollenfilter getauscht Km 180.050
07.10.2017 - E36 Domlager von Lemförder
13.10.2017 - Frontschürze und Haube neu lackiert wegen Steinschlägen
02.12.2017 - Lima, Wasserpumpe, Wasserkühler, Keilrippenriemen neu



Codierungen ( selber mit NCS Expert codiert)
Optische Quittierung bei Entriegeln und Verriegeln
Akustische Quittierung bei Verriegeln
Automatisch verriegeln nach 2 Min.
Bremslicht als Standlicht hinten deaktiviert
US Sidemarker
Scheinwerferreinigung deaktiviert


Erste Bilder nachdem ich zu Hause in Hamburg aus Mannheim angekommen bin.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit 18 Zoll Clubsport Felgen
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

LED Rückleuchten

BMW-Syndikat Fotostorie

Unfall -.-

BMW-Syndikat Fotostorie


Der Bass des Subwoofer vom H&K Soundsystem hat die Hutablage bei lauter Musik ziemlich zum klappern gebracht. Musste das unbedingt dämmen. Dieses Klappern war echt unerträglich.

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Läuft :DD
BMW-Syndikat Fotostorie
 
2 neue Eberspächer Krümmer-Kats und ein neuer Auspuffträger zum Getriebe. Alte Krümmer sind gerissen und die Stehbolzen waren völlig am ende. Konnte man nicht mehr retten.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nagelneue originale Kotflügel links und rechts. Alten sind komplett durchgerostet -.-

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Neu mit Schwarzen Hochglanz Nieren

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit Spurplatten 

BMW-Syndikat Fotostorie

Bremsen
Meine Brembo Max Scheiben haben sich während der Einfahrzeit wohl durch die festen Bremskolben der alten Sättel verzogen. Macht nicht so Laune wenn man bei 250 Km/h bremst und krumme scheiben hat..  
Vorne jetzt mit original BMW Compound Scheiben und EBC Redstuff belägen unterwegs.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Fahrwerk
AP Gewindefahrwerk und Winterräder. Vorne noch 15mm Restgewinde und hinten 20 mm. 
Ich rate dringend von Meyle HD Stützlagern HA ab. Der Staubschutz vom hinteren Stoßdämpfer poltert wegen der fehlenden Gummischicht am Stützlager.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

VA mit E36 Domlager

BMW-Syndikat Fotostorie

Felgen 
So endlich hab ich meine neuen 19 Zöller drauf :) 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hab das Fahrwerk noch mal ein wenig runtergeschraubt. Hinten links 5mm Restgewinde und rechts 15mm. Wenn ich hinten die gleichen Maße einstelle, dann hängt er rechts immer tiefer als links. Liegt wohl an der schweren Batterie. Vorne 5mm Restgewinde. Sturz bei 2°12' HA und 1°28' VA

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Ölverbrauch 
Da die M54 Motoren ja ziemlich bekannt für ihren hohen Ölverbrauch sind hab ich mal nach einer Lösung gesucht. Im Netz bin ich dann auf den 02Pilot Mod gestoßen. Bei dieser Modifikation wird ein zusätzlicher Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur KGE eingebaut. Damit wird der Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöht und die Ölabstreifringe am Kolben sollen besser abdichten. Hab mir dann bei ebay zwei PVC-Schläuche mit 3mm und 6mm Durchmesser bestellt und diese dann mit einen Schlauchverbinder 4mm zu 8mm Verbunden. Das 6mm Ende an die Ansaugbrücke und das 3mm Ende an die KGE. Mein Coupe verbraucht so ca 1L Öl auf 1500 km. Mit dem Unterdruckschlauch bin ich jetzt ca 1500km gefahren und der Ölstand ist immer noch beim Maximum. Motor Läuft wunderbar ohne irgendwelche Probleme.
(16.06.2017 - Öl ist nach 2500km immer noch bei Maximum. Funktioniert sehr gut der Mod) 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Lederplfege
Meine Sitzwange vom Fahrersitz sah nach 14 Jahren auch nicht mehr so gut aus. Habe mir dann ein Auffrischungsset bei Lederzentrum.de gekauft und ich finde das Ergebnis ist echt richtig gut geworden.

Vorher
BMW-Syndikat Fotostorie
Nacher
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auspuff
Was feines um den Klang vom 6 Zylinder zu verbessern. Schöne handgefertigte Edelstahl VSD & MSD Ersatzrohre von Deafpool. Sound ist richtig schön dezent und kernig. Fehlzündungen hört man jetzt deutlich besser beim abtouren xD War aber klar, dass 1 Stehbolzen abgerissen ist bei der Demontage der alten Anlage. Und dann noch der äußerste. Musste noch den anderen Abflexen damit ich mit der Flex an den Stümmel kommen konnte. Ist ne richtige Scheißarbeit die Edelstahlbolzen auszubohren. Falls ihr mal das gleiche Problem habt holt euch direkt HSS-Co Bohrer, ordentlich Schneid & Bohröl und sehr viel Geduld :D 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

OEM ESD ist jetzt raus und wurde gegen einen Eisenmann Race 2x76mm getauscht. Sound Video kommt evtl. demnächst :)

BMW-Syndikat Fotostorie

 





So hier ist auch schon das Ende der Story. Der Wagen wurde am 22.12.2017 verkauft. War ein sehr schönes Kfz und vor allem mein erstes. 

Bearbeitet von: olli94 am 14.10.2017 um 20:47:05

Bearbeitet von: olli94 am 31.12.2017 um 18:14:32



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Dukes
Datum: 12.04.2015
Beitrag:
Sehr schön!

Nun noch ein paar Detailfotos und 18 Zöller, dann ist's perfekt :)

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 12.04.2015
Beitrag:
Sieht sehr gut aus!

----------------------------------------------------------

Autor: Markus320Ci
Datum: 26.04.2015
Beitrag:

sehr hübsches QP in sehr sehr guter Austattung!
wüsche Dir sehr viel Spass damit ;-)

und mach bitte mehr und bessere Bilder =D 


schau mal bei mir vorbei

MfG

----------------------------------------------------------

Autor: Nadine1993
Datum: 21.10.2015
Beitrag:
Sehr schick :)

----------------------------------------------------------

Autor: BEHA-BMW
Datum: 12.05.2016
Beitrag:
Sehr schön der Coupe. Noch bischen Tiefer und 19 Zoll Original Felgen dann wäre er Perfekt.
Schade das mit dem Rost denke weil die Konservierung Entfallen ist oder im Winter gafahren und nie gewaschen.
Schau bei mir vorbei.


----------------------------------------------------------

Autor: janrecknagel
Datum: 25.08.2016
Beitrag:
Muss noch ergänzen das es auch keine Laune macht, die geilen gelochten Scheiben in den Müll zu feuern! Mein Beileid :/
Schau mal bei mir vorbei, und nur am Rande, geiles Auto! ;)

----------------------------------------------------------

Autor: janrecknagel
Datum: 08.04.2017
Beitrag:
Hey hey :) ich hab en Kostenvoranschlag für die Felgen. Kannst du mir ne PN mit den Daten etc. Schicken? :)
Du hast sicherlich eine kleine Et und dadurch schmalere reifen oder?
Seht echt sehr sehr stimmig aus. Aber auch echt ne Hausnummer fürs Portmonee

----------------------------------------------------------

Autor: V8_Fan
Datum: 02.05.2017
Beitrag:
Hi.
Gefällt mir sehr gut Dein Coupe! Schwarz ist einfach auf dem Auto mit die beste Farbe, auch wenn sie nicht selten ist.
Die Felgen sind Top! Schau doch mal bei mir vorbei, da findest Du ähnliches!:-)

Gruß
Kai

----------------------------------------------------------

Autor: the.manu
Datum: 26.05.2017
Beitrag:
Hallo Olli!Deine Fotostory ist echt schön anzusehen! Dein e46 steht top dar! Das Carbonschwarzmetallic gefällt mir sehr. Die v703 Felgen im Csl Design sehen unfassbar gut aus. Hätte ich mir nicht die Zp07 geholt, wären diese Vmr auch auf meinen Wagen gekommen! Durch die ET45 Auf der Hinterachse hast ihn auch schön Tief legen können. So muss das Aussehen, gefällt mir! Würde mir noch ein paar Innenraumbilder wünschen. Die Black Cube Leisten mit der schwarzen Lederausstattung seher doch super aus! ;)Gruß Manu

----------------------------------------------------------

Autor: janrecknagel
Datum: 08.01.2018
Beitrag:
Moin na alles frisch? :)
Wollte mich nochmal bedanken für deine Hilfe damals.
Hab mir die V703 dann auch bestellt und passt alles hervorragend.
Hab dann grade gesehen das du dein Schätzchen verkauft hast.
Auf der Suche nach was neueren?
Bin am überlegen einen Daily zu besorgen, um den e46 zu schonen...

Darf ich fragen was du für deinen bekommen hast? Ich schätze ca 9,
Wobei ich welche gesehen hab, die mit ähnlichen Zustand für 12 angeboten wurden...

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/