- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Mein Ex-E46 M3 in Titansilber (BBS CH, RA, etc) Date: 19.03.2015 Beitrag: Servus BMW-Syndikat! Das Fahrzeug wurde 2014 verkauft und fährt nun im Raum Dortmund herum... Zu Beginn gibts ein paar Bilder vom Kaufzustand, es war damals eine günstige Gelgenenheit bei meinem Freund Manuel. (www.ms-auto.de) Zur Geschichte: Der M3 war im Auftrag, wurde deshalb nicht aufbereitet und war entsprechend günstig, bei relativ hoher Laufleistung. Da es zu der Zeit nicht mein einziger M3 war (neben dem E36 3,0) wollte ich eh was "Alljahrestaugliches" zum Spaß haben. Das mit dem Spaß haben war gegeben, das mit der Wintertauglichkeit bei mir im Voralpenland mit regelmäßig viel Schnee kann man getrost abschreiben - sehr unterhaltsam für die meiste Zeit, aber bei Schneesülze schier nicht fahrbar aufgrund der Mindestbereifung von 225/45-17. Mich hats die zwei Jahre jedenfalls nicht gestört, dass es kein Neuwagen war: Außenrum teilweise nachlackiert, innen Gebrauchsspuren, dafür technisch alles bestens - ein ehrliches Auto, das man getrost auch mal im Salz und auf der Rennstrecke bewegen kann ohne dafür gesteinigt zu werden :-) Die Felgen waren leider ebenfalls angefahren, wurden dann repariert und bei der Gelegenheit gleich in Titan metallic matt gepulvert. War vorher immer mein Traum auf einem silbernen Auto, hat mir in der Realität aber dann doch nicht so gefallen - außer wenn die Sonne direkt reinschien... Daher noch ein paar mehr Bilder von diversen Radsätzen die sich bei meinem Fuhrpark noch gesammelt haben - vielleicht hilfts ja dem einen oder Anderen bei der Meinungsfindung für den eigenen M346 ;-) Ausstattung: Leder, Klima, nix besonderes. Modifikationen: Felgen, 80mm Endrohr-Blenden, iPhone-Connector, Wiechers Domstrebe, LED-RüLis, Rest Serie. Hiervon hab ich ihm nur die Domstrebe und gegen Ende dann noch LED-RüLis gegönnt... Das letzte Innenraum-Bild zeigt dann schemenhaft noch die von mir in Alu-Längsschliff folierten Innenleisten. Jetzt "viel Spaß" mit den Bildern - vielleicht inspiriert's ja den einen oder anderen, oder hält einen davon ab was auszuprobiern :-P Bilder vom Kaufzustand ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eine ganze Weile bin ich auch genau so damit rumgefahren, als er meiner war. Allerdings wurden auch hier verschiedene Radsätze ausprobiert. Die Winterbereifung wurde nicht fotografiert, aber zB mein "Performance-17"-Radsatz" - jetzt nicht unmittelbar waaaahnsinnig schön, dafür irre unterhaltsam zu fahren, weil quasi keine rotierenden, ungefederten Massen: BBS RA518/RA519 in 8,5 u 9,5 x 17" ![]() Oder die 8,5 u 10 x 19" BBS CH in Titan metallic pulverbeschichtet: ![]() Oder der alternative Winterradsatz BBS RA 520 8,5 x 18" ET20 245/40-18: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Stand bis zum Verkauf: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Damit hier keiner meint, dass er gar keine Liebe bekommen hat: er wurde sogar mal richtig aufbereitet ;-) ![]() ![]() Das Ergebnis war dann die Blech gewordene Seriösität mit Rentner-Felgen; so hab ich ihn lange bewegt. Topspeed war damals 276km/h GPS, 100-200kmh in 13,3 sek und damit eine gute halbe Sekunde schneller als mit den sackschweren 19" BBS CH! ![]() ![]() Serienfahrwerk: ![]() Hier der "moderene E46 M3" namens M235i - hatte mein Schwager übers Wochenende als Ersatz für seinen 435i... Verdammt schnelles Auto, bei dem der Funke aber nicht so recht überspringen wollte - einfach zu perfekt alles! ...ganz anders bei meiner Schleuder :-D ![]() ![]() Zusammen mit dem Nachfolger... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Abschied nehmen: ![]() ![]() ![]() Fazit: Ich hatte ihn für ca 18ooo km ohne irgend einem einzigen Problem, Verbrauch lag bei 11,5 l Super Plus, kein Ölverbrauch. Tadelloses und relativ günstiges Fahrzeug mit deutlich sportlichen Genen - DAUMEN HOCH! Das mit dem mehr Schein als Sein kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen, bin ihn ja im wesentlichen so gefahren wie er vom Band gelaufen ist - der Innenraum sieht auf den Bildern leider wilder aus als er war. Kleine Anekdote zum Schluss: Hans, dem neuen Besitzer wünsche ich noch viel Freude damit - seine Firma hat damals die (wie ja viele wissen) sehr leichten und deswegen leider recht empfindlichen originalen Endrohre gefertigt. Die Teile wurden geformt, ineinander gelötet und dann verchromt. Bearbeitet von: Tegernseer am 27.03.2015 um 10:37:35 | ||