- D r u c k a n s i c h t -

BMW 318i VVFL #ALPINA Bj.84 Achatgrün Met. 1. Hand

Beitrag von Theoretiker

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW 318i VVFL #ALPINA Bj.84 Achatgrün Met. 1. Hand
Date: 05.03.2015
Beitrag:
Hallo liebe Syndikat-Gemeinde!

Ich habe mich kurzfristig entschlossen, mir einen dritten BMW zu gönnen. 
ich war schon etwas länger auf der Suche, aber ich habe nichts gefunden, was meinen Ansprüchen und meinen Preisvorstellungen entsprochen hat und sich zudem in meiner Nähe befunden hätte.

Dann beim Stöbern entdeckte ich das unten genannte Schmuckstück: Gerade eingestellt und Preis klang interessant und nur 30km entfernt: Angerufen, Termin am gleichen Tag und den Deal perfekt gemacht.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug mit diesen Eckdaten:

BMW 318i 
1. Hand / Besitzer Bj. 1944
KM Stand: 93818
2-Türer
Handschalter
Farbe: Achatgrün met.
Innenraum. Piniengrün in Zustand 2-3 inkl. original grüner Fußmatten

Positiv:

- wenig Durchrostung
- Alles Original
- Lack im guten Zustand

Negativ:

- Stoßstange hinten verrostet
- Auspuff nicht vorhanden
- Reifen tot
- Kupplungsgeber und -nehmer Zylinder hin
- Rost an linker Rückleuchte und Heckblech li+re unten durch
- Oberflächenrost Beifahrertür und Radlauf hi Beifahrer (aber nur Oberflächlich :D )
- keine Batterie
- Auto seit 2001 stillgelegt, Motor lief aber (Zusicherung des Verkäufers im Kaufvertrag)


Das Auto kommt jetzt mit nem Hänger nächste Woche in die Werkstatt eines Freundes und dann wird eine Bestandsaufnahme gemacht.

Das Fahrzeug wird original hergerichtet und mit folgenden Accessoires aufgewertet:

- Original Kreuzspeichenfelgen 205/55/15 (schon vorhanden) [erledigt]
- Alpina Frontspoiler Typ 137
- Alpina Heckspoiler
- Supersport Auspuff 2x70mm
- Neue Chromstoßstange hinten [erledigt]
- Alpina oder M Tech II Lenkrad Leder (Das MT2 habe ich noch liegen) [erledigt]
- Polieren und Waschen 
- Tieferlegung sofern diese beim H Kennzeichen Gutachten nicht bemängelt wird

Jetzt mal ein paar Bilder, welche ich vom Händler erhalten habe, bessere und eigene folgen bei Lieferung:



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So, das war es erstmal, Updates und Bilder werden folgen.

Ich freue mich über eure Kommentare und Tips bzw. Vorschläge

 #Update 1: 06.03.15

Heute beim Schrott die letzte e30 VFL Stoßstange in Chrom ergattert. Gleich mal ran gemacht und den Flugrost beseitigt und angefangen zu polieren.
Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen, aber fürs Finish wurde gleich mal Neverdull Polierwatte bestellt, soll ja super klappen laut Erfahrungsberichten.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zudem heute durch Zufall einen günstigen M Technik 1 Heckspoiler erstanden :D Ich freu mich so drüber... 

Frage: Unterschied zwischen Alpina und M Tech 1 Heckpoiler?!

Hier nochmal ein Bild, wie er werden soll, ch hoffe es ist ok für denjenigen, wenn ich mir die Bilder als Vorschau mal ausborge:


BMW-Syndikat Fotostorie
Front

BMW-Syndikat Fotostorie

Heckspoiler

BMW-Syndikat Fotostorie

Lenkrad Leder

So soll es dann mit Schriftzug in Gold werden:


BMW-Syndikat Fotostorie

Wichtige Frage an Alle:

Welche Auspuffform????

2x60mm steht fest, jetzt die Anordnungspositionen zur Auswahl:

1. 15 Grad abgeschrägt und Enrohre angeschrägt:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

2. Endrohre 15 Grad abgeschrägt und versetzt gerade abgeschnitten:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

3. Endrohre gerade und hinten abgeschrägt (Soll Alpina Look sein nach dem Web, ist das so richtig???):


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BITTE Voten mit entsprechender nummer und Begründung, vielen Dank.

PS: Die Bilder sind ausm Web und nicht meine, ich habe sie nur zur Veranschaulichung genutzt, ich hoffe, dass geht klar.

Ihr würdet mir echt helfen!

____________________________

Auspuffthema erledigt:

2x 60 gerade hinten abgeschrägt :D Alpina Style

Wagn wurde am Di angeliefert und Bestandsaufnahme wurde durchgeführt:

Jetzt wurde erstmal ein Hosenrohr und MSD mit normalem Auspuff bestellt und das Auto wird mit neuem Ölwechsel erstmal auf die Strasse gebracht, um zu schauen, was an Reparaturen anfällt.

Bei der Durchsicht wurde die Substanz für sehr gut befunden, ein wenig Entrostungsarbeiten, aber nur ein paar Durchrostungen zum Schweißen:

Heckblech kommt neu, Schwellerspitzen li+re hinten, Wagenheberaufnahme vorne li und Radlauf hinten li.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
PS: die Retro Alarmanlage bleibt aus Nostalgiegründen wahrscheinlich erhalten ;) was sagt ihr?!

UPDATE #2:

Gestern mal ein paar Bilder zur Stoff Nachbestellung gemacht und nebenbei ein paar schnelle Aufnahmen vom kleinen;)

Teile wie Auspuff,Hosenrohr und Kleinteile für den Ölwechsel inkl aller Filter kommen am Di an und dann wird er gestartet :D

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE#3:

Heute den neu ergatterten Scheinwerfer gereinigt und zerlegt und dann gleich die Ringe neu lackiert in Silber (die alte farbe war so blätterig, dass alles mit dem Dremel runter musste :/ ), den zweiten muss ich noch besorgen.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auspuff und Teile sind da, nä Woche kann das Fahrzeug aber leider erst zum zum Laufen gebracht werden, da die Werkstatt diese Woche unterbesetzt ist :(

UPDATE #4

Motor läuft:)


Diese Woche wird der Auspuff montiert und der Kupplungsgeber- / nehmerzylinder wurde von Febi Bilstein bestellt und wird morgen geliefert.
Mit Glück gibts diese Woche die erste Probefahrt :D

Heute sind schon ein paar neue Teile gekommen:

OZ King Felgen in 7x15 ET12 im Alpina Look mit 205er/55 Reifen. Super Zustand, keine Bordsteinschäden zum super Kurs;)

BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #5

So, habe am Dienstag die erste Runde gedreht, Motor läuft und das Kätzchen läuft sehr gut. Schöner Sound vom M10 mit Stock Engine und Auspuff.

Zwei kleine Videos aber nicht besonderes aber ich bin so froh dass er läuft und freue mich ihn dieses Jahr fertig zu machen:D











UPDATE #6

Heute das neue Heckblech vorbei gebracht und mal den Sachstand geprüft:) Roststellen wurden alle abgeschliffen und einmal grundiert. Jetzt steht er leider erst mal 3 Wochen  bis es weitergeht, da der gute Schweißer im Urlaub ist, aber nicht schlimm, es eilt ja nicht.

Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #7

Heckblech ist ausgeschnitten und hoffentlich wird er bald geschweißt.

Bremse vo+hi sind angekommen, alles von ATE.

Fahrwerk wir ein LowTrack Midnight Gewinde oder ein JOM Blueline Gewinde werden.

Die Rückbank und Türverkleidungen sind ausgebaut und werden am Freitag vom Sattler abgeholt und in Kardinalrotem Leder (NAppa) bezogen :))

Das war es erstmal soweit


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #8

Heute mal alle Felgen bearbeitet, da sie alle unterschiedliche Farbnuancen hatten, habe ich sie hochglanz schwarz lackiert, sieht klasse aus find ich.

Dann habe ich durch Zufall noch einen schönen neuen Supersprint mit Produktionsdatum 08.1984 :D ergattert. Der Kurs war klasse und passt zum Fahrzeug, hier mal ein paar Bilder von der Auktion und den Felgen:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #9:

Es hat sich wieder etwas weiter in Richtung Fortschritt getan: Meine Innenausstattunf ist vom Sattler zurück:D Sie sieht Hammer aus und ist von der Qualität zu dem Preis wirklich sehr sauber und gut.

Gemacht wurde: 2x Sportsitze vorne, Rückbank und Sitzfläche inkl. aller Türverkleidungen und den Seitentaschen und Griffen.

Farbe habe ich einen klassischen Rotton in Nappa gewählt, welcher dem Kardinalrot sehr nahe kommt. Auf den Bilder kommt es leider nicht so rüber, da wirkt die Farbe sehr hell, hab es versucht mal im Haus einigermaßen einzufangen. Die Kappen für die Gurte wurden natürlich schon angebracht ;)

Weiterhin sind edlich die passenden Felgenembleme und Kappen angekommen, somit zieren die OZ King Felgen jetzt schöne Alpina Logos.

Bremse vo+hi inkl Radbremszylinder und sämtlichen Schnickschnack ist geordert, nur leider streikt die Post, hoffe das Paket kommt bald an :/   

Zusätzlich habe ich Sachs Domlage für vo+hi geordert und ein neues Gewindefahrwerk von Lowtrack. Sollte in 2 Wochen ankommen.

Schreibt mir gerne eure Meinungen, bin immer erfreut über Feedback.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #10

Es ist endlich soweit: Gestern war ich in der Werkstatt und mein kleiner ist fertig geschweißt. Am Sonntag werde ich mit nem Kupel hoffentlich Bremse Vorne und vielleicht hinten machen (Teile fehlen immer noch :(( doofer Poststreik).

Neue Domlager für vorne (SACHS) und hinten (SACHS)  inkl Staubschutz (FEBI Bilstein) wurden bestellt und ein JOM BLUELINE Gewindefahrwerk.

Hoffe es kommt die nä Woche an. Dann kommt das Fahrzeug zu mir und wird ausgestattet mit allen bereitlegenden Teilen (Stoßstange vo+hi, Lederaustattung, OZ KING Felgen, Teppich, Lenkrad, Schaltknauf, Scheinwerfer, Alpina Front und Heckspoiler, Kotflügel, etc. ... ) und lackiert :) 

Hier der aktuelle Stand:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #11

GEstern ging es voran: Bremse vorne wurde fertig gemacht: ATE Scheiben und Belege, zudem den HAlter entrostet und schwarz matt lackiert, das passiert auch noch mit den Backn, aber erstmal muss er jetzt technisch fertig sein vorm Feinschliff;)

Ventildeckeldichtung wurde erneuert und das eingeschweißte HEckblech wurde mit Karosseriedichtmasse von Sikaflex 221 Schwarz abgedichtet.

Neue Dichtungen für die Rückleuchten habe ich auch bei BMW gekauft und diese eingebaut.

Wenn nun endlich meine Pakete ankommen (Domlager VA+HA und Radbremszylinder hi), dann kann es endlich mit dem Fahrwerk und Bremse hinten weitergehen.

Die Achsschenkel vorne inkl Spurstangen und Köpfen werden ebenfalls erneuert, die Dinger sehen nicht schön aus.

Hier mal ein paar Bilder:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann noch fix die alte Hutablage ausgebaut und aus Alt mach neu :D


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Alcantara in Bordeaux Rot passend zu den neuen Ledersitzen

Na was sagt ihr?

PS: Kennt jmd dieses Fahrzeug? Stand um die Ecke, mein Pendant nur als 4 Türer


BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #12:

Heute wird der neue Kotflügel und die Bremse + Radbremszylinder hinten sowie das Gewindefahrwerk hinten eingebaut, alle Teile dafür sind endlich vor Ort:


BMW-Syndikat Fotostorie

Kotflügel ist mit Unterbodenschutz von innnen inkl Schutzwachs bearbeitet worden.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

zudem hab ich endlich den passenden Teppich in rot gefunden, er passt perfekt. Ein Freund ist Raumausstatter und hilft beim verlegen :D

BMW-Syndikat Fotostorie

Und mein neuer Aufkleber wurde kreiert gestaltet ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

Heute Abend gibt es mehr Bilder vom Einbau....stay tunend

UPDATE #13

GEstern das Fahrwerk hinten eingebaut: ich könnte kotz...! 

Federkennung und Stoßdämpferkennung sowie Achslast laut gutachten stimmen überein, Gewindeteller auf Minimum runter gedreht und Ergebnis:

80 mm HÖHER als vorher!!! Sollte von Radmitte zum Koti 30cm betragen und es sind 38cm :((

Jemand ne Idee, brauche dringend Hilfe, es ist zum brechen, nicht LOWStance sonder OFFroad.

Zudem liegen die Federwindungen aufeinander, das kann doch nicht sein.

Feder hat eine Höhe von 20cm / 6 Windungen / 12,8mm Drahtstärke

Es ist ein JOM BLUELINE Gewinde



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bitte um Hilfe / Tipps / Erfahrungen!!!:/

UPDATE #14: 13.08.205

Die letzten Wochen hat sich etwas getan, das Fahrzeug bekam neue Federn und Dämpfer hinten, das JOM Gewinde ist raus und jetzt ist ein 80/55 drinne.

Hinten ist es bereits eingebaut, heute habe ich die neuen Federbeine auseinander genommen und die neuen Domlage, Federn und KLeinkram zusammen gebaut. Neue gekürzte Federwegsbegrenzer und Staubschutzmanschette von Bilstein sind ebenfalls drinnen.

In diesem Zuge die Federbeine nochmals gesäubert und lackiert sowie die Federauflage oben.

am Montag und Dienstag gehts dann weiter:

Dreieckslenker andere Seite, Federbeine Vorne und den Rest der Bremse hinten. Dann kommt er endlich zu mir und es wird noch der Kühler getauscht und alles zum Lackieren vorreitet.

Vielleicht schaffe ich es auch schon die Ausstattung und den neuen Teppich zu verlegen: so stay tunend


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Achja: meine ALPINA Teile sind da: Frontschürze und Heckspoiler ;)


BMW-Syndikat Fotostorie

Update #15: 21.08.15

Endlich folgt das große Update:

Mein Fahrzeug ist nun bei mir zu Hause, in der Werkstatt wurde am Montag und Dienstag der technische Rest erledigt:

- Bremse Vorne neu (Neue Bremsschläuche kommen noch)
- Bremse Hinten komplett neu inkl neuer Bremsleitung Beifahrerseite
-Fahrwerk vorne ist drinnen (80/55 hinten mit 5mm Federtellern somit 80/60 sollte sich noch setzen hinten "hoffentlich" )
-Dreieckslenker eingebaut
-Neu hergerichteter Stabi vorne
-OZ King Felgen montiert
-Spur vermessen und eingestellt

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Als er dann am Mittwoch zu mir kam, wurde natürlich am Donnerstag fleißig geschraubt:

- Alpina Front ist dran inkl Stoßstangenkürzung
- Alpina Heckspoiler montiert  
- Hutablage eingebaut und angeschlossen
- Lüftungsgitter schwarz lackiert


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #16 24.08.15

Nebelscheinwerfer sind jetzt auch drinnen und angeschossen, bis auf einen Wackelkontakt hat alles geklappt.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #17 31.08.15

Heute ein paar Kleinigkeiten erledigt:

- Teppich ist draußen (Schaumstoff war nicht verklebt :D )
- Sitze sind draußen
- M TECH 2 Lenkrad ist drinnen
- Scheinwerfergitter neu lackiert und eingebaut
- Neue Scheinwerfer eingebaut und Lampen gewechselt

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE #18: 16.09.15

Heute und die letzten Wochen mal wieder etwas weiter gekommen mit meinem e30:

ein Kumpel von mir hat geholfen den Teppich zu verlegen: der Mitteltunnel  ist soweit fertig, jetzt kommt die Frickelei im Fußraum.

Des Weiteren habe ich heute den Kühler sowie den Thermostat ausgetauscht. Jetzt warte ich noch auf das Kühlmittel und dann wird die Anlage befüllt.

Zudem habe ich meinen nagelneuen Supersprint Auspuff angebaut. Die Halter mussten etwas bearbeitet werden, da die Original Schellen nicht passten. 


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Alpina Logo ist jetzt auch dran als kleine Belohnung für mich :D


BMW-Syndikat Fotostorie


Ich freue mich über eure Kommentare:)

Das war´s erstmal....

 
 

Bearbeitet von: Theoretiker am 11.07.2015 um 15:07:33

Bearbeitet von: Theoretiker am 13.08.2015 um 17:53:16

Bearbeitet von: Theoretiker am 13.08.2015 um 18:01:22

Bearbeitet von: Theoretiker am 21.08.2015 um 12:44:03

Bearbeitet von: Theoretiker am 21.08.2015 um 12:44:49

Bearbeitet von: Theoretiker am 21.08.2015 um 12:45:49

Bearbeitet von: Theoretiker am 25.08.2015 um 00:01:48

Bearbeitet von: Theoretiker am 31.08.2015 um 17:27:03

Bearbeitet von: Theoretiker am 16.09.2015 um 14:46:24



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 05.03.2015
Beitrag:
Resurrection!

uuuuuuuund abonniert.

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 05.03.2015
Beitrag:
Schaut gut aus und Basis scheint ja auch nicht schlecht zu sein,deine zukünftigen Veränderungen hören sich auch sehr interessant an.Aber ich finde Alpina Front und Heckspoiler und original Kreuzspeichen Räder sind keine gute Kombination,dann müssten auch Alpina Felgen ran oder die etwas günstigere Alternative King Felgen sehen auch gut aus finde ich!
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht,weiter so und gutes gelingen!

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 06.03.2015
Beitrag:
sieht noch recht gut aus, vorhaben hören sich auch gut an - viel spaß damit.

----------------------------------------------------------

Autor: Chris_e30-318iS
Datum: 06.03.2015
Beitrag:
Super Basis :)

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 11.03.2015
Beitrag:
Sieht doch ganz ok aus . Ohne Rost geht's wohl nicht, der ganz normale Wahnsinn ;-) viel Spaß beim herrichten . MfG

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 28.05.2015
Beitrag:
Langsam wird es,ich bin gespannt auf das Endergebnis also schön weiter machen!
Die retro Alarmanlage mit dem Schloß im Heckblech gefällt mir allerdings nicht,das würde ich mir noch mal überlegen!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/