- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Yoshi 318is Class II Date: 27.02.2015 Beitrag: -------------------------------------------- Dies ist die Fotostory von meinem BMW e36/4 318is Class II in Dakargelb namens Yoshi. ![]() -------------------------------------------- -------------------------------------------- Ein kleiner (unprofessioneller) Herbst porn https://youtu.be/AqsS03GHEs4 -------------------------------------------- ⚠️ chronologische Story ⚠️ (neuste Updates jetzt immer am Ende) JA, die Story ist lang... Danke wenn ihr euch die Zeit nehmt ☺️ -------------------------------------------- Fahrzeugdaten: Modellbezeichnung: 318is Ausführung: Europa Typschlüssel: CA51 E-Code: e36 (4) karosserie: Limousine Lenkung: links Türen: 4 Motor: M42B18 1,80L (103kw) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Aussenfarbe: Dakargelb (267) Innenraum: Schwarz M3 (0470) Produktionsdatum: 25.05.1994 Werk: München Code / Sonderausstattung: S209A / Sperrdifferenzial 25% S255A / Sport Lederlenkrad Airbag S314A / Spiegel/Fahrerschloss beheizt S354A / Windschutzscheibe Grünkeil S401A / elektrisches Schiebedach S410A / Fensterheber vorne elektrisch S423A / Fußmatten velours S428A / Warndreieck & Verbandtasche S481A / Sportsitze S510A / Leuchtweitenregulierung S520A / Nebelscheinwerfer S530A / Klimaanlage S556A / AT-Anzeige (kleiner BC) S651A / Radio BMW Reverse RDS S704A / M Sportfahrwerk S715A / M Aerodynamikpaket S777A / Individualserie "CLASS II" L801A / Länderausführung Deutschland S900A / elektronische Wegfahrsperre S960A / Lenkwinkelbegrenzung S999A / Auftragsteuerung "HEA" Etwas Lektüre zur Geschichte, Motorentechnik und so: Von 1994 bis 1995 wurde das Sondermodell 318is Class II gebaut, das nur als Limousine lieferbar war. Eine Homologationsserie von 2500 Stück, davon 1000 in Deutschland, 123 in Gelb! weltweit für die STW-Serie. Diese wurde zeitgleich mit dem M3 GT (356 Stück und NUR ein einziger in Silber, der Rest in british racing green) gebaut und übernahm einige optische Merkmale. Neben dem serienmäßigen M-Paket wurde auch an der Frontstoßstange eine „M-Lippe“ mit sogenannten GT-Ecken/GT-Flaps verbaut. Des Weiteren wurde der zweiteilige Heckspoiler des M3 GT übernommen. Der 318is "Class II" erreicht 213km/h Höchstgeschwindigkeit (ein bisschen mehr schafft er schon) und absolviert den Sprint von 0-100km/h in 10,2 Sekunden. Ein M Aerodynamikpaket mit angepassten Frontspoiler, Seitenschwellern und neuem Heckspoiler begünstigt die guten Fahrleistungen und die auch aufgrund eines verringerten Auftriebs gesteigerte Fahrdynamik. Augenfällig sind die "BMW Motorsport International" - Logos in den Stossleisten! Für eine sportive Abrundung sorgen Rundspeichen-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/55 ZR 16 und das Nürburgring-erprobte, tiefergelegte M Sportfahrwerk. Innen bieten Sportsitze besten Seitenhalt, ein Airbag-Sportlederlenkrad mit Lederkranz den richtigen Grip am Steuer. Stückzahl: 2.500 (1000 für Deutschland) Karosserie: viertürige Limousine Motorbezeichung: M42B18 Hubraum: 1.796 ccm Leistung: 140 PS bei 6.000 U/min Literleistung: 78,0 PS/ltr Drehmoment: 175 Nm bei 4.500 U/min Verdichtungsverhältnis: 10,0 : 1 Hinterachsübersetzung: 3,45 : 1 Leergewicht DIN: 1.240 kg Beschleunigung: 0-100 km/h: 10,2 s Beschleunigung: 0-1.000 m: 31,1 s Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h Die ersten der 2.500 zur Homologation benötigten Fahrzeuge kamen im Mai 1994 zu den Händlern. Zu den "Class II" spezifischen Optikmerkmalen gehört in erster Linie natürlich das umfangreiche Aerodynamikpaket, das stark an den zeitgleich erschienenden M3 GT angelehnt ist: Frontspoiler mit einstellbarem Splitter, Seitenschweller, Diffusor, erweiterbarem Heckflügel. Ganiert wurde das Ganze mit den für heutige Verhältnisse klein wirkenden 16 Zoll Leichtmetallfelgen und einem Nürburgring erprobtem Sportfahrwerk. Wie beim M3 GT oder späteren M3 Lightweight (nur in den USA erhältlich) ziert die Seitenleisten je eine Plakette "BMW Motorsport International". 1994 gewann Johnny Cecotto den erstmals ausgetragenen ADAC GT Cup, und ab Dezember 1994 gab es eine limitierte Sonderserie des BMW M3 mit dem Zusatz GT, der sich durch einen etwas stärkeren Dreilitermotor, Alutüren und einen Heckspoiler vom Basismodell abhob. Bis auf ein silberfarbenes Auto waren alle M3 GT in British Racing Green lackiert. Diese letztlich 356 Exemplare umfassende Kleinserie zählt heute zu den besonders begehrten Sammlerstücken der M3-Familie. Der M42 ist ein von BMW entwickelter Ottomotor mit Vierventiltechnik. Dieser hatte vier Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, einen Hubraum von 1795 cm³, eine Leistung von anfangs 100 kW (136 PS) bei 6000/min und lieferte ein Drehmoment von 172 Nm bei 4600/min. Die Verdichtung betrug 10,0 - der Motor musste daher mit Super 95 Oktan betrieben werden. Statt des in diesen Jahren gerne verwendeten Zahnriemens besaß er eine Steuerkette für den Ventiltrieb sowie eine "ruhende Zündverteilung" mit vier Zündmodulen; ein störanfälliger Zündverteiler war somit nicht mehr vorhanden. Vor dem M42 wurden BMW-Motoren mit Vierventiltechnik nur im Motorsport eingesetzt, wie beispielsweise in dem BMW M1, M635 CSI und M3 etc. Der M42 war somit der erste Vierventilmotor, den BMW nicht in ein hochpreisiges M-Modell, sondern in ein Großserienfahrzeug implantierte. Meine Philosophie hier ist: ihn ORIGINAL zu halten, nicht zu verbasteln, optisch nach MEINEM Geschmack zu verändern UND ihn natürlich Instand zu halten. Das Meiste werde ich in Eigenregie und selbst instandsetzen und verändern. Natürlich kann ich nicht alles und werde auch Freunde und Werkstätten zu Rate ziehen Fragen, Kritik und Anregungen sind gerne gesehen. Hi, ich bin der Dennis und 86er Baujahr. ich war schon früh indirekt mit dem BMW-Virus infiziert, da ich schon immer Autos mit einer langen Schnauze und einem Stufenheck toll fand. Die Form der e36 Baureihe fand ich schon immer einfach nur geil Der Class II ist jetzt mein 3. BMW. Vorher hatte ich einen roten 316i Compact, den ich kaputt gefahren hab. und dann einen schwarzen 318ti Compact, den hab ich nach fast 2 Jahren schweren Herzens abgegeben, weil zu viel zu reparieren war. Ein weiterer Dennis fährt ihn jetzt und baut ihn wieder auf. Und weil der Nächste natürlich wieder ein BMW werden sollte, mal wegen meinem Sohn und der Freundin nach einem Familienauto geschaut. Ein Touring sollte es jetzt nicht werden... Ich dachte eine Limo ist sportlich und familienfreundlich zugleich. Dann nach längerer Suche über Mobile.de in Halle (400 Km von uns weg) eine schöne Dakargelbe 318iS Class II Limo gesichtet (leider komplettes ebay-premium-chrom-klarglas-deluxe Paket) Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht, dass es ein CLASS II ist. Freundin sagt schön, aber doch nicht in Gelb! habe sie dann mal Wiki durchlesen lassen, warum ein BMW so eine "hässlige" Farbe hat. und dann kam ein "oh!" :) "erste ///M Farbe" und so... noch mit dem schwarzen Compact hingefahren, Probefahrt gemacht und bis auf Kleinigkeiten nix schlimmes gefunden, Motor war nur sehr unruhig, sogar für einen 4-zylinder und hatte auch keine volle leistung ---> Zuhause stellte sich raus, dass es "nur" eine defekte Zündspule war. Ansonsten fuhr und bremste er Top. Ich dachte mir 250000 Km ist schon viel für einen 4-Zylinder, aber der Wagen stand optisch ganz ordentlich da. Die Ausstattung war auch okay für mich, der Innenraum sah auch sehr gepflegt aus. Die Sitze waren noch top, trotz 4 vorbesitzern und 20 Jahren. Insgesamt ein guter optischer Eindruck. So, Zuhause und mit der Zeit sind mir dann leider noch ganz viele Mängel am Auto aufgefallen von denen der Händler nichts erwähnt hatte, bzw. mich belogen hatte. Unter anderem schlampig aber gut versteckter Rost am Unterboden (einfach schwarz überlackiert), vorne Traggelenk hin, Handbremse lulu, Elektronik und Technik auch Hack, (1000 Kabel quer durch den Innenraum) Türkontakte hin, Auspuff undicht, Zündspule(n) defekt, achja: hatte ich den Rost schon erwähnt ? Ganzes Auto schlampig nachlackiert, um überall Rost zu verstecken. wahrscheinlich wurde er einfach mit Dose sehr schlampig überlackiert :/ Schweller und Wagenheberaufnahmen auch von der braunen Pest befallen. Mir wurde langsam bewusst dass mich ein Händler, (der mir nett, ehrlich und vertrauenswürdig erschien) über'n Tisch gezogen hat. er wurde mir auch mit ganz frischem TÜV "ohne festgestellte Mängel" übergeben, doch stellte sich heraus, dass er niemals ohne Mängelliste am Technischen Überwachungsverein vorbeigekommen wäre. Somit erstes Auto vom Händler = nie wieder! (Ausnahmen bestätigen die Regeln) wieder zum Auto: da ich mich ehrlich gesagt in ihn verliebt habe und nur 2500 Stück von den Class II Limos gebaut wurden und laut Zulassungsstelle nur noch ca. 35 stück in gelb auf Deutschland's Strassen unterwegs sind, hat er es verdient wieder original zu sein und wieder komplett aufgebaut zu werden! So einen seltenen und schönen E36 verkommen zu lassen kann und werde ich nicht zulassen! ich hätte dementsprechend auch den Compact behalten können... aber er ist jetzt auch in guten Händen. der Wiederaufbau wird zwar mehr Geld und Zeit kosten als Mir und "vor allem" meiner Freundin lieb ist, aber dafür fahre ich dann einen recht seltenen Hingucker :) Kaufzustand: (ebay/ATU Premium chrom & Klarglas Paket) ![]() ![]() ![]() leider wurde der Wagen von i-wem gerollt und ist i-wie Matt Dakargelb (wurde schätzungsweise von einem Affen mit rolle gemacht) ![]() ![]() als erstes musste die Beleuchtung auf Original zurückgerüstet werden: - Bosch Mit Linse und weissen Blinkern - rot/weisse Rückleuchten - weisse Seitenblinker blind... ![]() ![]() ![]() ![]() der Diffusor musste schwarz gelackt werden und die komischen Aufkleber ab. ![]() ![]() dann habe ich mich um die Technik und die Elektronik gekümmert, welche wirklich verbastelt war. Einer der 4 Vorbesitzer meinte wohl dass er ein guter Elektriker sei :,( zum Thema Gewichtsreduzierung: jede Menge unnötiges Kabelgedöns rausgeworfen! ![]() ![]() hinter dem BC und unter der Mittelkonsole war auch noch alles voller Kabelgedöns :( wenigstens einen historischen Gegenstand aus einer längst vergangenen Zeit gefunden ! ![]() Kabelbrüche im Kofferraum behandelt ![]() da 80% der Birnen im Tacho hin waren, ausgebaut, neu gemacht und nebenbei auf ///M Optik geändert ![]() ![]() dann hat er noch schwarze Nebler bekommen (passt optisch besser mit den Luftkanälen) ![]() eine Domstrebe für vorne hat er auch bekommen. Strebe und ein paar Teile im Motorraum in Wagenfarbe gelackt für die Optik ![]() kleines Fotoshooting in Gelsenkirchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() endlich gutes Wetter, Zeit für Sommerfelgen ! ![]() ![]() ![]() Fotoshooting in Dortmund bei BMW ... ![]() ![]() ... und am Phönix West ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ein Aufkleber reicht erstmal :3 (made in germany) ![]() ![]() damit es im Innenraum wieder gut aussieht: rote LED Innenraumbeleuchtung, neue Mittelkonsole (ohne Löcher) und neuer Schaltknauf + neue Schalt/Handbremsmanschetten in ///M Optik vorher: ![]() nachher: ![]() sicher... ...ist sicher ;) ![]() dann hat mir der Stephan einen Klimalüfter gelackt (danke an dieser Stelle) ![]() ![]() ![]() 12.04.2015 Zeche Ewald BMW & Mini Treffen ![]() ![]() ![]() 11.04.15 Saisonauftakt-Treffen in Ahaus (danke für die Bilder Sas Cha von BMW Underground) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 18.04.15 BMW Underground's Meeting in Gescher (war echt cool) ![]() ![]() der orangene ist vom Stephan (beim Hinweg gab's einen kleinen Zwischenfall) ![]() ![]() ![]() 02.05.2015 Midwest 36 Treffen bei D&W ![]() ![]() ![]() Der grosse Bruder von meinem war auch da :) ein originaler ///M3 GT! einer von 356 Stück 💚 ![]() ![]() fertig machen und mit den BMW Underground's treffen :) ![]() so, auf dem weg nach Rehden zu Dieter's 3. BMW und MINI Treffen am 16.05.2015 mit BMW Underground & BMW Outcasts ![]() ![]() ![]() ![]() erstmal alle sammeln... ![]() und noch schön sauber machen (danke an Sohnio) ![]() Es war sehr cool... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() trotz schlechtem Wetter ein cooles Treffen, mit coolen Leuten ! Aktuelle Fotos (18.05.2015) bis auf Wenige Sachen (Rostentfernung, Lackierung, Distanzstücke und Schwert) ist er optisch fertig. ![]() ![]() ![]() Innenraum: ![]() ein bisschen Spielerei ![]() ![]() Alles in Wagenfarbe: ![]() ![]() nur ein sauberer BMW, ist ein guter BMW :) ![]() hand wash only... ![]() da hat doch tatsächlich ein Schläuchlein am Riemen geschliffen und ist kaputt gegangen. ![]() ![]() Ich glaube die Luftfiltermatte könnte langsam mal neu :3 ![]() ![]() Bei Langeweile-Aktionen kommt nicht immer was gutes bei rum -,-* schäm... naja, Dakargelb ist schon bestellt ![]() so. jetzt ist alles da dakargelb ![]() 05.06.2015 wieder originale NSW und ZKW ohne Linsen dran gemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() 09.06.2015 Möchtegern Fotoshooting in Gelsenkirchen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Heute, 18.06.2015 hat er etwas Kosmetik bekommen :) an der Front ein paar Steinschläge entfernt und beilackiert. Nierenblech auch teil-lackiert. die ///M Streifen auf den Nieren sind weg. kommen evtl 3 Stück in Wagenfarbe ![]() so, anstatt die ///M Streifen mal 3 Streben in Wagenfarbe. ![]() Kofferraumteppich hab ich heute bekommen, danke Werner :* ![]() Knöpfe hab ich auch mal rein gemacht (ja sind Attrappen, aber sieht auf jeden fall cooler aus) ![]() Aktuelle Bilder Juni 2015 ![]() Heute (25.06.2015) auf dem Schrottplatz ein paar Teile geholt: hinten neue Anschnaller (weil teils kaputt) neue Lüfterzarge (weil gebrochen) ![]() Habe zwischenzeitlich den 2,5L Wischwasserbehälter gegen einen 5L getauscht. sieht jetzt nicht mehr so leer in der Ecke aus ![]() ![]() ![]() Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war mehr als fertg. hatte ich schon bemerkt: wenn ich ihn zusammengedrückt habe, ging er kaum noch wieder auseinander. ![]() getauscht. ![]() 04.07.2015 (heisses) Midwest 36 Treffen bei D&W ![]() ![]() ![]() ![]() Aktuelles (Juli 2015) ![]() 19.07.2015 kleine Fotosession nach'm Frühstück mit den BMW-Undergrounds ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 26.07.2015 Distanzstücke bekommen! leider keine originalen aber ich hatte jetzt auch nicht 999€ über -,-* aber nach etwas Anpassungsarbeit (ca 2 Stunden) gings dann... ![]() Die Distanzen (Raiser) muss ich nur noch lackieren und verbauen. ![]() Fertig... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aktuelles 04.08.2015 ![]() ein Dakargelber Compact steht bei unserem Autohändler :3 ![]() ![]() Endlich hat er seinen Sportauspuff (ASSO) Soundfile (youtube) http://youtu.be/uzU_ph6xZ2o ![]() ![]() ![]() Aktuelles so Mitte August ![]() ![]() ![]() ![]() mir ist das tief genug :) soll ja in Zukunft noch ein Schwert drunter ![]() Aktuelles vom Innenraum :) (nix neues) ![]() etwas Staub aufgewirbelt :) ![]() 1. BMW SZENE NRW Treffen und es war sehr gut :) ![]() ![]() ![]() Soundcontest auf'm Treffen. lautester e36 gewesen ! http://youtu.be/4z_NXU-QeKU 21.08.2015 hat er mal wieder etwas selfmade Kosmetik bekommen. Die ekeligen Benzinflecken sind weg und ein paar Kleinigkeiten wieder am Lack ausgebessert und nachlackiert. Dafür dass ich sowas nicht gelernt habe, bin ich doch recht zufrieden mit meiner "Laien" Arbeit :) ![]() Der Tankdeckel WAR auch schon sehr abgenutzt :) ![]() spontanes Fotoshooting im alten Bahnhof in Herne ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ein paar mehr Akzente im Innenraum ![]() Doch wieder ein neuer Aufkleber ![]() ![]() Alle unterwegs ... ![]() Da ich ja sowieso kein Chrom mag, kamen die Chrom-Nieren weg! finde es besser so. ![]() ![]() monatliches Frühstück und "besonderes" Fotoshooting mit den BMW UNDERGROUND'S ![]() ![]() ![]() Danke an die Verantwortlichen des SportSchloss Velen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 22.09.2015 hab ich mal eine nicht originale Fussraumbeleuchtung nachgerüstet. fand blau passt, da auch die Sticker am Auto blau sind. ![]() Oktober / Herbst 2015 ![]() ![]() Stabi-Aufnahme bei einem misslungenen Drift weg gerissen, weil frontal gegen nen' Bordstein gerutscht. wenigstens was zu tun... ![]() Ich mach dich wieder Heile Baby... ![]() komplett neue Dichtungen sind auch schon da :) ![]() Stabi-Aufnahme wieder heile. ![]() aktuelles Dezember 2015: ![]() ![]() Die Inneren Werte zählen, sagt man ;) ![]() Der Anschnaller hinten war auch Hack. alt vs. neu ![]() 💛 ![]() ![]() Januar 2016: wo ist der Winter ? :) ![]() 03.01.2016 wollte mal die Drosselklappe reinigen, da sie ja ab und an mal verschmandet und nach über 265000km dachte ich, ich schaue mal und war positiv überrascht: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Let's get Dirrty ![]() mal den Rost an der Heckklappe entfernt, der mich schon so lange stört. ![]() wieder ein schöner Popo... doch... ![]() ...ahnte ich dass bestimmt noch mehr Rost unter der Griffleiste lauert. musste alle schrauben aufbohren, weil gammelig. und böse überraschung, mit der ich jedoch gerechnet hatte. naja, mal gucken ob ich's retten kann... ![]() ![]() zum Glück nicht komplett durchgegammelt. hilf mir Fertan! ![]() bin mal gespannt... ![]() ![]() jetzt noch mit Korrosionsschutz grundiert und wieder lackiert. Hoffentlich hält das erstmal... dann traue ich mich (Laie) auch an die Radkästen. ![]() ![]() Fertig: ![]() Heute (06.02.15) kleines Fotoshooting in Bochum an der Uni gemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kleines Update: Die ZKW's mit den gelben Streuscheiben sind rausgeflogen weil LWR und so kaputt. Neue intakte ZKW's verbaut. ![]() Jetzt wo meine Probezeit rum ist, hab ich die Scheinis wieder legal. ![]() Meine Limo hat ja schon seit einigen Monaten nach Benzin (hinten) gerochen... Ich dachte eine Leitung hat ein Leck, aber ich konnte auf der Bühne nix verdächtiges sehen. Heute (22.02.2016) mal auf die Benzinpumpe geschaut und war erschrocken: ![]() ![]() Jetzt ist alles trocken gelegt und alle Verbindungen neu. Die Schellen haben sich gelöst und ein Spritt-Schwimmbad gemacht. Heute mal einkaufen gewesen: ///M Spiegel (original) neue gedrehte ///M Schweller (original) Kotflügel ohne Rost (auch original) und Sommerfelgen (Styling 68) vom E46 M3 ![]() Spiegel sind schon mal gelb. ![]() Und jetzt auch verbaut. ![]() ![]() ![]() ![]() Aktuelles 06.03.2016 wieder schön sauber. ![]() Innenraum auch ordentlich: ![]() ![]() ![]() Der winter soll weg! schonmal Probe gesteckt ![]() 20.03.2016 und Ostern steht vor der Türe... das heisst Sommerfelgen drauf. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Heute (26.03.2016) mit Dome mal meinen Motor mit Trockeneis gereinigt. super geil geworden! und Danke nochmal an dieser Stelle. Vorher/Nachher: ![]() ![]() ![]() ![]() sieht aus wie neu. ![]() Und noch ein paar Langeweile Fotos ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn man am Ostermontag Langeweile hat, kann man ja mal die Sitze ausbauen und darunter sauber machen. ![]() Grosser Bruder... 💛 ![]() ![]() ![]() Bring' deinem Kind die Liebe zu Autos bei und es wird nie Geld für Drogen und Alkohol ausgeben. ![]() ![]() ![]() 09.04.2016 Heute mal wieder ordentlich gewaschen. Innen und Aussen. Und die Farbe an den Bremssätteln erneuert (Rot) Und die Reifen wieder angekritzelt. ![]() ![]() Innenraum nix neues: ![]() ![]() ![]() 10.04.2016: mal wieder ein "kleines" Fotoshooting mit coolen Autos und coolen Leuten in Essen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Heute gab's mal wieder ein wenig Instandhaltung: - neue Motorhaubenschloss-dinger - und ein neues Emblem für die Haube ![]() ![]() ![]() Alt vs. Neu ![]() Immer schön sauber halten. ![]() ![]() i <3 my E36 ![]() 01.05.2016 bei D&W Langeweile... ![]() Graffittis sind doch was schönes... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wie immer: schön sauber halten ... ![]() 18.05.2016: Aktuelles Innen & Aussen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kurz nach dem BIMMERFEST 2016 hat meine Benzinpumpe den Dienst quittiert. Venlo war jedoch wieder geil ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aktuelles aus Mitte Juni: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich hab's schon gestern schon geahnt, weil er etwas nach kühlwasser gerochen hat... und heute (29.06.2015) ist einfach mal die entlüftungschraube beim nachsehen abgebrochen und hat eine pfütze gemacht, mitten auf'm lidl parkplatz ![]() ![]() Freitag am 01.07.2016 meinte ein junger Drecksbengel mit dem Wagen seiner Mutter, mir die Vorfahrt zu nehmen. ich konnte nich mehr ausweichen, weil Er wie ein Held ohne zu gucken von einem Parkplatz auf eine Hauptstrasse fahren wollte. Und jetzt ist mein Class II kaputt. Der Blechschaden ist ja garnicht mal sooo schlimm. ABER Motor, Getriebe, Abgasanlage und Antriebsstrang haben sich durch den Aufprall nach vorne verschoben und so ziemich alle Lager und Halter sind ausgerissen. Leider konnte ich dem Pisser nicht weh tun, um meiner wut Luft zu machen. hätte keinen guten Eindruck bei der Rennleitung gemacht. 15.09.2016: Es heisst leider lange warten, weil der kleine Pisser bei seiner versicherung alles abstreitet und meinte er wäre nicht schuld... Naja mein Anwalt und ich haben die jetzt verklagt... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alles voll verzogen untenrum: ![]() Nach laaangem überlegen, ob er geschlachtet werden soll, oder verkauft, habe ich mich dazu entschieden, ihn wieder-wieder aufzubauen. Das ist ja immer so eine Sache sooo viel Geld in die Instandhaltung und eine Reparatur in ein ~20 Jahre altes Auto zu stecken... aber was soll's ? Er gehört zu mir UND zur Familie und mit dem Auto gehöre ich einfach zusammen. Gelber Class II = Dennis Also wird er wieder fertig gemacht ! Für die nächste Saison ist schon einiges in Planung... aber jetzt heisst es erstmal abwarten und gucken was die Klage bringt... To be continued... Anfang 2017: THE SHOW MUST GO ON ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hinter dem Kotflügel und dem Radkasten sieht es nicht besser aus. ![]() ![]() wie man sieht, noch einiges zu tun... Aber die gute Nachricht ist, dass wir die Gerichtsverhandlung gewonnen haben und die gegnerische Versicherung bezahlen muss. von dem Geld habe ich jetzt einiges zu bewerkstelligen. und spätestens im April möchte der Technische ÜberwachungsVerein mein Kfz auch sehen. und für den TÜV muss einiges gemacht werden: - Unfallschaden muss repariert werden. (hab jetzt einen kompletten Compact VFL ohne Rost gekauft für die Front) - Die Schweller NEU. - Die Servo Leitungen sind undicht - Fahrwerk muss neu gelagert werden - und noch ein paar andere Sachen und so Februar 2017: Habe schonmal alle Lager und Halter reparieren/tauschen lassen und zack! er läuft wieder! Ich war auch sehr begeistert dass er nach 7 Monaten (und nach etwas Batterie laden) sofort ansprang und lief. Wie oben geschrieben habe ich günstig einen guten Compact bekommen, der Spender für die Blechteile werden darf :) Danach wird er auch "rest" geschlachtet weil kein TÜV und keine Ahnung was für den TÜV gemacht werden müsste. Das ist quasi meine neue Front: 95'er Baujahr und Karosse gut in schuss und wenig Rost. ![]() ![]() Das war's dann erstmal... März 2017: Bis mein KFZ nächste Woche wieder angemeldet ist und zum schweissen geht, die Langeweile genutzt und schonmal kleinere Vorbereitungen und Käufe getätigt. ![]() ![]() ![]() ![]() Leider nicht die Originalteile vom GT/Clubsport. aber mal sehen wie Wassertransferdruck sich in meinem KFZ macht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Angemeldet ist er jetzt auch wieder und Freitag geht's zum schweissen. drückt mir die Daumen, dass der Thomas ihn retten kann. möchte demnächst saison Kennzeichen und ihn nicht mehr im Winter bewegen. ![]() Heute am 25.03.2017 hab ich ihn von der Werkstatt wo er 7 Monate stand, abgeholt und erstmal gewaschen... ![]() ...ouh man war der siffig. ![]() Lackierarbeiten im vollem gange: ![]() Leider erwies sich Kotflügel Nummer 2 als völlig Hack. ![]() von Aussen sah man nur ein paar kleine Lackbläschen, und von Innen voll vergammelt. Die blauen Schweller sind jetzt auch Dakargelb... ![]() Heute 02.04.2017: 200km für einen guten Kotflügel geballert. Endlich ALLE Teile zusammen und fertig lackiert. mit der Haube bin ich nicht ganz zufrieden, aber mal schauen wie's wieder zusammengebaut ausschaut... ![]() ![]() Jetzt ist er erstmal wieder weg. Bye Bye... Bis denne... ![]() weg mit den rostigen Schwellern! ❤️ Danke an Thomas ❤ ![]() ![]() ![]() ![]() Beide Seitenschweller wieder komplett Instand gesetzt Und der ganze ekelhaft Huso Rost ist weg! Jetzt noch die restlichen Reparaturen für den Technischen ÜberwachungsVerein und in 2-3 Wochen hab ich meine Limo wieder! und dann endlich in kompletter Vor FaceLift Original Optik! ![]() ![]() ![]() Und weiter geht's... Der Farbunterschied ist schon hart. mal sehen wie er dann komplett aussieht. ![]() ![]() ![]() ![]() Er kann wieder sehen. ![]() Reparaturen abgeschlossen und TÜV hat er auch bekommen! ![]() Ein GROSSES DANKE geht NUR NOCH Thomas, da er seine Arbeiten gut gemacht hat. David hat leider mein Vertrauen missbraucht und mich echt abgezogen und verarscht. Aber das ist eine andere Geschichte... Auf jeden Fall ist meine Limo wieder fahrbereit und hat TÜV ! He's back... ![]() Heute, am 30.04.2017 die hässlige Telefonantenne an der Heckscheibe entfernt, die mich schon 3 Jahre gestört hat. Ich dachte immer die sei vom Radio... ![]() ![]() Aktuelles Innen und Aussen: ![]() Das Klim-Bim in wagenfarbe kommt noch weg, das passt nicht mehr und er soll wieder originaler aussehen. ![]() ![]() ![]() ![]() Die Zubehör Distanzen sind heute rausgeflogen. Die waren fertig. Total verzogen und irgendwie porös... Aber ohne gefällt er mir nicht. Mal sehen ob ich vernünftige(re) bekommen kann... ![]() ![]() ![]() Meine Freundin hat mir einfach mal Sommeralus gekauft. MEIN Geld war nämlich i-wie komplett aufgebraucht. ![]() Heute am 05.05.2017 mit meinem Sohn das KFZ gewaschen und ein paar langeweile Fotos gemacht. ![]() Eine Fischaugenoptik Linse, die coole Fotos macht, einfach an's Handy dran klipsen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mein Kühler meinte er müsste auf einmal undicht werden. ![]() ![]() So, Mai 2017 und alle Reparaturen sind erstmal abgeschlossen, aber man weiss ja nie was kommt... Das bedeutet ich kann wieder planen... ![]() Heute etwas Pflege und Reinigung: ![]() ![]() Das gelbe Klim-Bim ist wech und Rost ist auch überall entfernt. ![]() Heute am 20.05.2017: mal gewaschen... ![]() ![]() Heute am Vatertag 2017 mal das Compact Treffen bei mir umme' Ecke besucht. Meine Limo ist ja auch zum Teil ein Compact. ![]() 28.05.2017: Heute mal den kompletten Luftansaugtrackt gereinigt und neu gemacht. Die Teile von dem geschlachteten Compact sind teilweise in einem besseren Zustand als meine Teile, teilweise... ![]() ![]() Und gestern gab's neue Sommerfelgen: Styling 23 Original und genauso lackiert wie ich es auch gemacht hätte. 700km bin ich für die Alus gefahren. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ende Mai Langeweile... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 01.06.2017: Da meine Limo ja nachdem sie repariert wurde, sehr sehr unruhig im stand lief.... Habe ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht und ALLE Unterdruckschläuche neu gemacht und neu verbunden und er läuft wieder rund (so rund wie es halt ein 4 zylinder kann) ![]() ![]() Heute am 02.06.2017: Mal wieder etwas Instandhaltung: neue Haubenfangschlösser (schwarz lackiert) und eine "neue" Dämmmatte... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am Wochenende mal wieder Langeweile gehabt... ![]() ![]() ![]() ![]() Fertig. ![]() ![]() ![]() Heute mal die weg gegammelten Windabweiser-Scheibenwischer-Abdeckungen neu gemacht. ging ganz fix und ohne SW-Abzieher Werkzeug... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und wieder einmal gewaschen: ![]() Heute am 14.06.2017 habe ich mal den Pollen / Innenraumfilter getauscht und bei der Gelegenheit mal mein Handschuhfach neu eingestellt. Es hing nämlich ziemlich schief da rum. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mal ein etwas anderes und neues Design im Interieur: (Heckklappe und Motorraum) ![]() ![]() Echte Handarbeit: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 24.06.2017: Aktuelles... ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt hat er eine 4 Zylinder Domstrebe von Wiechers. Da komm ich besser beim Öl nachfüllen ran. wird noch lackiert. ![]() So am 01.07.2017 habe ich das "neue" Design eingeleitet. Mit meiner Handarbeit ist jedes Teil ein Unikat! Man kann jetzt "RAR" zu den Teilen sagen :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Original Modellschriftzug dran gemacht. ![]() ![]() Endlich Distanzen bekommen! Mal wieder Zubehör (Lester) UND mal wieder mit Anpassungsarbeiten, aber läuft... Nächste Woche werden sie lackiert und ich gleichen Zuge wird der Spoiler "revidiert" ![]() ![]() 15.07.2017: Spoiler revidiert, alle Macken weg und neu lackiert. Die Distanzen noch weiter angepasst (bin noch nicht ganz zufrieden) und den blauen Motorsport Aufkleber durch einen schwarzen ersetzt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Distanzen verschenkt weil sie mir zu wenig gepasst haben und meine Anpassungsarbeiten es irgendwie nicht besser gemacht haben. 17.07.2017: Und mal wieder mehr oder weniger Pech: Eine ältere Dame meinte sie kann einfach meine Spur mit ihrem Panzer (Astra G) mit benutzen und fährt mir einfach ohne Sinn rein. Naja, ich bin nicht Schuld, aber muss mich jetzt wieder um den ganzen Mist kümmern. und mal wieder macht die gegnerische Versicherung (HDI) Faxen und zögert das unvermeidliche raus. zum Glück hab ich von Anfang an nen' Anwalt am Start gehabt. ![]() ![]() ![]() Heute am 20.07.2017 mal die LÄÄÄNGST fälligen Leisten neu gemacht. Meine waren ja unterschiedlich, kaputt und verbogen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() #Black&Yellow ![]() ![]() ![]() 27.07. - 30.07.2017: In einer Nacht & Nebel Aktion habe ich mich um mein gammelndes Heckblech gekümmert. Und natürlich auch noch ein anderes Rostnest gefunden. Jetzt ist alles behandelt und wird nicht weiter gammeln. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das "Fangschloss" + Schrauben schwarz lackiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 30.07.2017: Kofferraum wieder aufgeräumt, Langeweile Bilder gemacht, und Domabdeckungen Ceck. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hinten neue Zierleisten Check. fehlen nur noch neue an den Seiten. (sind schon in der Bucht gekauft) ![]() ![]() Tankdeckel? Tankdose? ![]() ![]() ![]() Heute am19.08.2017 endlich die längst fertigen Querlenker und Lagerungen durch das Meyle HD Set ersetzt. Und nebenbei den Unterboden mit Hammerite eingepinselt (ich konnt' garnicht mehr aufhören) fährt sich jetzt wieder schön. Danke auch an die Helfer (Dohle & Sascha) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Schluss für heute... ![]() Neue Distanzen am Start! Diesmal aus Bulgarien und GFK. werden am Wochenende noch sorgfältig und genau angepasst und sorgfältig(er) lackiert. Obwohl die Passgenauigkeit recht gut war, auch ohne Bearbeitungen. ![]() ![]() ![]() 26.08.2017: Heute einiges gemacht: - Die Raiser sind fertig - BMW Emble zu Black&Yellow Konzept - Neue Zierleisten sind jetzt rundherum dran - Rost an der Heckklappe behandelt - Heckklappe "revidiert" - jedes Loch mit Korrosionsschutz behandelt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aktuelles 27.08.2017: sauber und ordentlich: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Heute am 02.09.2017 die Keilrippenriemen neu gemacht, die ich schon liegen hatte. War mein erstes Mal, hat aber ganz gut geklappt. Die haben zwar noch nicht gepfiffen, wie'n Wind durch 2 Häuser durch... ...aber waren schon etwas rissig. Natürlich direkt auch alle Schrauben und Klipse erneuert, die ich zur Hand hatte. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So. ENDLICH die Raiser fertig und montiert. Bin mit der Passgenauigkeit echt zufrieden. Und für den Preis... unschlagbar ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 16. / 17.09.2017: Endlich nach knapp 12 Wochen sind meine gelben Samco Schläuche da... Eine Kofferraumtasche für Werkzeug und so ist auch am Start. Und hab heute wieder auf ZKW Linsenscheinwerfer umgebaut, weil mir die Optik am besten gefällt. Ich hätte gerne noch beim sauber machen das Fern/Standlicht gelb gemacht, aber hatte weder Folie für die Streuscheibe da, noch Lust das zu machen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die GELBEN Samcos sind jetzt auch drin. Sonntag gut genutzt. Und natürlich das Kühlsystem anschliessend entlüftet. ![]() ![]() ![]() Dieses Wochenende ist wieder einiges passiert: - wieder originale Spiegel dran, weil... - ///M Spiegel in der Garage zerschrotet - neuer Warnblinkschalter MIT Licht - Fensterheber instand gesetzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein bisschen Langeweile... sorry wegen Quali. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, langsam wird er für den “Winterschlaf“ vorbereitet... ...er bleibt aber angemeldet um noch notwendige Reparaturen durchführen zu können. Es ist ja immernoch einiges in Planung... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt fehlt nicht mehr viel bis das Fahrzeugkonzept Black&Yellow fertig ist... - Felgendeckel BMW logo Schwarz - Bremssättel gelb (Foliatec) - die gelben Samcos rein Die Saison 2k17 neigt sich langsam aber sicher dem Ende... Meine Limo wird auch bald eingewintert. Viele Vorbereitungen sind schon für die neue Saison getroffen und viele Teile schon bestellt und gekauft. Das Konzept Black&Yellow ist eigentlich vervollständigt und einige Reparaturen werden über den Winter erfolgen... Hab i-wie wieder Bock auf die Styling M68 See you 2k18 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 17.10.2017: Weil mich der hängende Himmel schon lange angekotzt hat, habe ich ihn heute kurzer Hand ausgebaut, sauber gemacht und jetzt überlege ich was ich mit ihm mache... ![]() ![]() because racecar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Stoff für die A/B/C Säulen und den Himmel wird wohl gestepptes Leder. mal gucken ob ich‘s hinbekomme... ![]() Erstes Teil, erster Versuch. Bin soweit damit zufrieden und das war quasi der Startschuss um den Himmel und die A & C Säulen in Angriff zu nehmen. ![]() ZEITBLASE: Anfang Dezember sind auch alle Kleinteile für den Himmel fertig. fehlt nur noch der Hauptteil. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 10.12.2017: Der Himmel ist einbaufertig. Leider schneite es heute, sodass ich den Himmel nicht wieder verbauen konnte. wird aber die Tage gemacht ![]() Der Dachhimmel ist HIER erstmal abgeschlossen. Updates zum Himmel sind ab jetzt dann wieder chronologisch... Immer mehr schöne Sachen fanden den Weg zu uns... ![]() ![]() 21.10.2107: Haussschuhe für seine Garage hat er auch schon an. ![]() Aus Rot mach Gelb. Das Konzept Black&Yellow ist fast fertig. ![]() ![]() ![]() ![]() Die Einstiegsleisten bekommen einen Limited Edition Schriftzug. ![]() Jetzt hat er auch sein Schwert zum Winterschlaf bekommen 💛 ich finde es ganz ausgezogen total geil, aber ist leider nix für die Rennleitung. Jetzt habe ich ein gutes Mittelmaß (wie ich finde) ![]() ![]() ![]() Von den Teilen her ist er jetzt ein kompletter Class II (mit ein bisschen OEM+) ![]() ![]() ![]() Ende 2017 / Saison 2018: vorraussichtliche Planungen: - Raiser überarbeiten[/color✅ - Class II Schwert + Halter dran✅ - neue Scheinwerfer (ZKW linse)✅ - Neue Alus am start (Styling M68)✅ - Rost Heckklappe behandelt✅ - Spoiler "revidiert✅ - Kupplung muss noch neu✅ - KFZ-Konzept gelb/schwarz✅ - gelbe Samcos drin✅ - neues Fahrwerk von AP✅ - Neue ///M-Leisten✅ - grosse Inspektion✅ - Dom Abdeckungen Motorsport holen - Radlager + Ankerbleche vorne neu✅ - alle Blinker ORIGINAL orange✅ - die neuen Reifen auf die Alus✅ - und... mal sehen... Für die Saison 2018 ist schon einiges passiert: ![]() Nackidai... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Anfang November: So, optisch ist er jetzt im Groben und Ganzen fertig. Jetzt haben der Dachhimmel und einige Reparaturen erstmal die höchste Priurität... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, viel mehr werde ich euch nicht verraten... Jetzt kommen auch fast nur noch Reparaturen... 17.11.2017: Die Radlager und die Ankerbleche sind jetzt auch mal gemacht. ALLE Schrauben am Bremssattel waren so fest, dass wir uns nur noch zu helfen wussten, indem wir Schlüssel auf die Schrauben geschweisst haben und die dann abgekloppt haben. Von den alten Ankerblechen war i-wie nicht mehr viel übrig. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wurde echt Zeit für die Radlager... ![]() Die roten LEDs aus'm Innenraum sind auch verschwunden und die Beleuchtung ist wieder original. ![]() ![]() Dieses Teil ist so 90er ! und ich finde es geil ! ![]() Natürlich ein seltenes Originalteil (RAR) ![]() Aktuelles aus November und Dezember: ![]() ![]() ein gelber E36 im gelbem E36 ![]() ![]() Habe zwischenzeitlich eine gelbe Ambientbeleuchtung eingebaut, die über den Instrumentendimmschalter auch gedimmt werden kann. Nicht original aber schön. ![]() ![]() ![]() ![]() Diese Blende ist echt Geschmackssache. Ich finde sie geil und sie unterstreicht den 90'er Jahre Flair meines KFZ's ![]() ![]() ![]() 07.12.2017: Mal wieder etwas Instandhaltung für meine Limo. - Neue Abdeckungen für die RüLi's - Neue Auspuffhalterung (alte weg gegammelt) - "Neues" Gummi für'n Tank (weil altes bäh) - Neue Zündkerzen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 13.12.2017: Der Dachhimmel ist so ca. zu 85% abgeschlossen. Die Abdeckung für den SHD Motor muss ich noch neu machen und die Blende unter der Blende vom SHD wird auch passend gemacht und dann haben ich und meine Freundin doch recht gute Arbeit geleistet und ich bin wirklich zufrieden mit Optik und wie wir das hinbekommen haben. ![]() ![]() ![]() ![]() So, Himmel zu 91% abgeschlossen. Ich muss nur noch die 2 Panikgriffe hinten dran machen und den "Schiebedachhimmel" beziehen, dann fertig. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 18.12.2017: Mein Lenkrad ist auch neu bezogen. Samstag Nachmittag abgegeben und konnte es (Heute) Sonntag Abend abholen. ![]() ![]() Dachhimmel: 98% ![]() ![]() ![]() ![]() 25.12.2017: Das frisch bezogene Lenkrad ist nun auch drin. Kontaktkohle hab' ich eine neue bei Leebmann24 geholt. Lenkrad lenkt und Hupe hupt. ![]() ![]() ![]() ![]() Ein bisschen Rostbehandlung zum Jahreswechsel... Natürlich mit Fertan... ![]() ![]() ![]() ![]() 20.01.2018: Die Spurstangen und Spurstangenköpfe + die neue Auspuffhalterung sind schonmal dran. Fehlen nur noch hinten die Koppelstangen und die Längslenkerlager. Und hier ein grosses DANKE an Meiko und Rebecca (BMW Team E36) Die mir helfen, mein KFZ fertig zu machen... Und wenn Jemand eine vernünftige Werkstatt sucht, mit fairen Preisen und guter Arbeit... Würd ich da mal hin fahren. Die Werkstatt steckt noch in den Kinderschuhen und alles ist NOCH am Anfang... Was wir jedoch schon an meinem Yoshi realisiert, repariert und gemacht haben, steht auf jeden Fall keiner anderen Werkstatt nach ! Natürlich beschäftigen sie sich auch mit anderen KFZ Fabrikaten, aber das ist ja für mich egal. Man findet sie am Josephssacht 47 in 44879 Bochum. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Februar 2018: Wie man sieht hat sich schon ein wenig mehr getan... Die wiederwilligen Längslenkerlager sind getauscht. Die Koppelstangen, die eigentlich Pendelstützen heissen bald auch. Es musste auch ein bisschen was drum herum erneuert werden... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 06.02.2018: So die Pendelstützen sind drin. Und wie man sieht ist noch eine Feder gebrochen... ...Gut dass er die Tage sowieso ein neues Fahrwerk bekommt. ![]() ![]() ![]() 13.02.2018: Das Fahrwerk von AP ist bestellt, natürlich auch 4 neue Domlager von Lemförder. 10er Spurplatten von SCC bekommt er auch für die Hinterachse. (wegen der ET der Styling M68 Alus) Dann kommt nächsten Monat die neue Kupplung + eine grosse Inspektion und dann kann die Saison 2018 los gehen ![]() 15.02.2018: Rost über der Windschutzscheibe weg und Radkasten Nummer 1 fertig. ![]() ![]() ![]() Den vom Vorbesitzer verpfuschten Radkasten habe ich heute wieder vernünftig gepfuscht. Wird noch lackiert und dann wird das komische Loch weg sein! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fertig. leider nicht 100% aber viel besser als vorher ![]() 17.02.2018: Die Spurplatten, die Domlager, mein Fahrwerk und meine Freundin sind schon alle da... Nächste Woche geht's los... ![]() ![]() ![]() 20.02.2018: Das Ap Fahrwerk (40/30) ist drin. Ich würde sagen dass es sich auf dem nach Hause weg überragend fahren lässt. Doch in Anbetracht dass mein 20 Jahre altes ///M Fahrwerk so ziemlich "tot" war wäre wahrscheinlich jedes pizz/kaqq Fahrwerk geiler als mein altes gewesen! Von der 40/30 Tieferlegung sehe ich noch nix. würde auch behaupten dass es etwas höher geworden ist als das ///M FW. aber es setzt sich ja noch... wobei ich es so "hoch" irgendwie geil fand... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Habe heute das Handschuhfach umgebaut, dass ich die "neue" SCHWARZE Taschenlampe laden kann. Die Anschlussteile für die TL habe ich aus nem' e39 genommen. ![]() März 2018: So, nachdem ich mir die "Ladestation" für die "neue" schwarze Taschenlampe eingebaut habe, werde ich die Tage meinen Zigarettenanzünder durch dieses USB Dingen ersetzen. ![]() Taschenlampenstecker vom E39 verkabelt und fertig. ![]() ![]() So, beide Radkästen zu 100% zu meiner Zufriedenheit revidiert. Das heisst natürlich nicht 100% perfekt. ![]() ![]() 04.03.2018: Meine Garage ist ein Chaos! Überall Teile von meinem KFZ... Ob ich zum Saisonstart fertig bin ? ![]() 06.03.2018: ENDLICH ist der Dachhimmel zu 100% abgeschlossen!!! Da ich das SHD ja sowieso ausbauen musste, habe ich gleich mal den Deckel gelackt, weil er vom Rollen vom Vorbesitzer (Affe) sehr ekelig aussah. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 10.03.2018: Die Z3 Versteifungsplatten sind da und werden evtl. nachher noch verbaut. ![]() 11.03.2018: Noch ein paar Bilder vom Dachhimmel, mit dem ich echt wirklich zufrieden bin. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Z3 Verstärkungsplatten drin. und nein: Die Staubabdeckungen sind über den Platten, der Kamerawinkel ist nur suboptimal. ![]() ![]() 16.03.2018: Irgendwie ist das eine zugleich kluge und auch Folgenschwere Idee gewesen die Styling M68 eintragen zu lassen... Was der TÜV Alles will: - Traglastgutachten Felgen - Teilegutachten Spurplatten - ABStauglichkeitsbescheinigung Continental - Und jede Menge Geld Lasse ja auch direkt dabei mein ap Fahrwerk eintragen wozu ja auch Papiere benötigt werden, die ich ja besitze. Muss "nur" hinten minimal die Kanten umlegen und ein kleines Stück von der Heckstoßstange wegnehmen, dann ist Dienstag (neuer Termin) ALLES eingetragen. ![]() Danke mal wieder an das "Werk 47" eine TOP Werkstatt zu fairen Preisen von Meiko und Rebecca (BMW Team E36) Neue Reifen auf die M68 + Wuchten + Spureinstellung und Achsvermessung + ap Sportfahrwerk und mein KFZ fährt unbeschreiblich geil <3 Ist ja mittlerweile untenrum fast alles erneuert! ![]() Ich finde Kosten und Aufwand für den TÜV haben sich gelohnt! ![]() Damit der Herr des Technischen Überwachungs Vereins zufrieden ist, mussten wir die Kanten minimal anlegen und ein kleines Stück Heckstossstange weg nehmen. Und nachher sollte dann ALLES eingetragen sein. Und wenn ich von WIR spreche meine ich natürlich die Werkstatt meines Vertrauens: Werk 47 Die mir wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen und natürlich auch andere Fabrikate reparieren und Instand setzen... Danke. ![]() ![]() Fertig. ![]() So, wie bereits angekündigt ist der Zigarettenanzünder heute (23.03.2018) raus geflogen und 2 USB anschlüsse + Bordspannung sind eingezogen. ![]() ![]() ![]() ![]() Leider im Werk47 einen kleinen Unfall mit einem Werktisch gehabt, weil ich nicht aufgepasst habe... ![]() Is' aber schon wieder Heile. ![]() Ende März und Heckrollo ist auch wieder drin. Jetzt müsste er zu 100% wieder komplett sein... ![]() CarFreitag 2018 bei D&W: Ich war dabei.. ![]() Das Ap Fahrwerk fährt sich wirklich gut und hat sich auch schon gut gesetzt: ![]() ![]() 05.04.2018: Mein Kurbelwellengehäuseentlüftungs Schlauch war so gut wie tot und da mein Yoschi von den Vorbesitzern bekanntlich nicht viel Service bekommen hat, habe ich auch gleich ein neues KGE Ventil zum KGE Schlauch geholt um da alles mal zu wechseln. Boah war das ein fieser Aufwand weil mir am alten KGE Ventil ein (verschraub)Bolzen raus gerissen ist und ich die halbe Ansaugbrücke ab machen musste um alles ordentlich neu und sauber zu machen. ![]() ![]() ![]() ![]() April 2018: Nich' wirklich was neues... aussser Reifen angekritzelt. ![]() ![]() ![]() 17.04.2018: Langeweile + Fisheye Linse = aktuelle Bilder und so... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mai 2018: Ein bisschen was aktuelles... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Anfang Mai 2018: Mal wieder etwas mehr mit meinem "eigenen" Design rumgespielt... ![]() ![]() ![]() ![]() Viel passiert im Moment auch eigentlich garnicht... Die Tage bekommt er nen' Ölwechsel + Motorspülung und evtl. kommen Ventildeckel und Ansaugbrücke schwarz. Ansonsten sind erstmal nur noch Instandhaltungsmassnahmen und Restaurationsarbeiten auf unserem Plan ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 01.06.2018: Alle kaputten Dichtungen wurden heute ersetzt. ![]() Die Sitzheizungs und ASC Knopf-Attrappen sind raus geflogen und die gelben Knopf Rahmen sind jetzt in "meinem Design" ![]() ![]() ![]() Die Spiegel habe ich neu lackiert weil sie sehr abgeranzt aussahen. Nebenbei noch ein paar Kleinteile "verschönert" Und Meiko hat mir meine Türpappen wieder richtig dran gemacht, weil ich zu dumm dazu bin/war. Handschuhfach ist ausgebaut weil die Tage ein neues rein kommt, weil wegen is' so... ![]() ![]() ![]() ![]() Die Tage hatte ich Rost an der Beifahrerseite gefunden. Da wo der Kabelbaum von der Tür in die Karosserie geht. Jetzt am Wochenende hab ich den Mist entfernt: Alles weg gerubbelt, Fertan drauf, Korrosionsschutz drüber und dann lackiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So hinten sind die Radlager und die Ankerbleche jetzt (15.07.2018) auch neu. Und somit ist jetzt untenrum alles neu. ![]() ![]() ![]() ![]() Mal ein bisschen was aktuelles (Ende Juni 2018) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 27.06.2018: Irgendwie steht er schon seit ner' Woche im WERK47 rum und ist nicht wirklich fahrbereit... Aber da die Ansaugbrücke sowieso ab muss, kommen gleich Ventildeckel (+VDD) und Brücke neu. Werde zum Wochenende hin beide Klopfsensoren ersetzen (natürlich original BMW) ![]() ![]() ![]() Leider hat Plan A nicht funktioniert (Andy's Teile haben nich' gepasst) ergo: Plan B und ich hab meine eigenen Teile lackiert. ![]() ![]() ![]() 29.06.2017: Operation am offenen Herzen... Ventildeckeldichtung kommt neu, wegen Ventildeckeltausch bzw. jetzt Ventildeckel Lack. Beide Klopfsensoren werden ersetzt weil kaputt. Das untere Ansaugbrückenteil war unmenschlich raus zu bekommen! musste noch nie sowas schwieriges an meinem KFZ machen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() VDD und Klopfsensoren sind schon ersetzt. Morgen kommt der Mist mit der Ansaugbrücke und dem Kabelsalat... ![]() FAST Alles wieder zusammen... nur i-wie kommt kein benzin nach vorne und er startet nicht. Und aufgrund einer Verletzung komm ich auch bis zum syndikat nich' mehr an's Schrauben... ![]() 19.07.2018: Endlich nach etwas mehr als 3 Wochen läuft Yoshi wieder ! War das eine drecks Arbeit mit Ansaugbrücke ab und dran und ab und dran... und der Ventildeckeldichtung und Klopfsensoren und Schläuche und Unterdruckschläuche.... usw... Jedoch hat es sich echt gelohnt. er läuft ruhig, sauber und hängt (ja auch für nur 4 Töpfe) gut am Gas. ![]() ![]() ![]() ![]() 21.07.2018: Endlich wieder alles zusammen gebaut. Er läuft wie eine 1 (trotz seinen 290k auf'm Tacho) ![]() ![]() ![]() Kleiner Aufkleber, grosse Aussage... ![]() ![]() 04.08.2018: So, seit 80km ca. läuft er seelenruhig der kleine Bock... kein Zicken kein Mucken... Hoffentlich bleibt das auch so... Dann kann ich endlich sagen: fertig ![]() ![]() 04.08.2018: Erstmal für Race at Airport am Sonntag die Team Autos hübsch gemacht... war ein cooler (Sonn)Tag! Bilder folgen... ![]() ![]() 11.08.2018: Da mein Yoshi ja seit kurzem Kühlerprobleme hatte und die Motortemperatur immer hoch ging, habe ich mal ein neues Thermostat von MAHLE geholt und eingebaut. Hat's gebracht, wird nicht mehr heiss... Leider hat sich mein Kühler jetzt verabschiedet und ich werde wohl nächste Woche mit dem ÖPNV zur Arbeit. Naja, und wenn ich dann eh schon den Kühler neu mache, werde ich auch gleich die Wasserpumpe mit neu machen, damit ich mit dem Kühlsystem erstmal ruhe hab. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich konnte ich das lackieren wieder nicht lassen... ![]() :( ![]() 17.08.2018: Der neue Novus ESD ist da und kommt nächste Woche drunter, neuer Kühler von Hella/Behr ist auch verbaut und nachher bekommt er ne' neue Viscokupplung von Sachs. Wasserpumpe sah noch sehr gut aus... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 22.08.2018: Habe gestern das Kühlsystem an einem "Abhang" gescheit entlüftet und siehe da: es scheint alles wieder gut. Wollte aber trotzdem den 1.4Bar Deckel vom 325Tds ![]() ![]() ![]() 28.08.2018: Heute mal gewaschen und aktuelle Bilder gemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ...Und ein bisschen innere Werte und so... ![]() ![]() ![]() Weg mit dem Aschenbecher der nur als Stauraum genutzt wurde. ![]() ![]() So NOVUS ist drunter und hört sich schon um einiges weniger blechern an und schön bassig. Passgenauigkeit ging so... würde sagen 87% ![]() ![]() ![]() 16.09.2018: Wischi-Waschi + Felgenperiode :P ![]() ![]() So, bald ist die Saison auch wieder zu ende... Es müssen auch echt nur noch Kleinigkeiten an Yoshi gemacht werden, dann kann er in' Winterschlaf... 25.09.2018: Heute hat Yoshi einen Ölwechsel und eine Motorspülung bekommen. ![]() ![]() ![]() ![]() Und wo ich ihn gerad" auffe' Bühne hatte, habe ich auch unsere Auspuffrohrkonstruktion etwas rostfester gemacht. ![]() 04.10.2018: Motte hinter'm Tacho"glas" = Tacho komplett zerlegen, nebenbei Nadeln mal Dakargelb und alles sauber machen... Wie kam die dahin ? ![]() ![]() ![]() Am Wochenende vom 03.11.2018 bid 04.11.2018 ist auch mal wieder was passiert: - Yoshi hat einen neuen MSD bekommen - Ich wollte die Stabis in Gelb haben - Unterboden mit Hammerite "bepinselt" Ich bin etwas traurig dass Yoshi mit originalem MSD jetzt leiser ist, aber dafür ist die Abgasanlage jetzt 100% legal. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Distanzen sind überarbeitet und werden die Tage neu lackiert und das Schwert ist schon fertig gespachtelt und lackiert. fehlt nur noch Klarlack. ![]() ![]() ![]() Letzte Wäsche vor'm Winterschlaf... ![]() 10.12.2018: Schlaf gut. ![]() Da meine Freundin und Ich des öfteren mal unsere Schlüssel verlegen, habe ich aus Langeweile eine Art Schlüsselkasten gemacht. ![]() Mitte Dezember hab ich schon mal angegangen Yoshi auseinander zu bauen... Viele Teile kommen neu, alles wird gereinigt und ich werde den roten Korrosionsschutz über lackieren, weil's mich optisch nervt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 23.12.2018: Aufgrund der Klebereste von der Dekorblende Heckklappe neu gemacht. Die Blende habe ich leider beim Abbau komplett zerstört :( Aaaber: keinen Rost mehr an der Heckklappe gefunden! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grosse optische Veränderungen sind erstmal nicht für 2k19 geplant... Nur Reparaturen und Pflege. ![]() Das Blech für die Batteriehalterung war sehr inne' Wurst, weil nem' Vorbesitzer wohl mal ne' Batterie ausgelaufen ist. Hab's angeschliffen, Fertan drauf und natürlich ROTEN Korrosionsschutz drauf. Ob ich's Gelb mache weiss ich noch nich... Aber denke mal ja... ![]() ![]() Korrosionsschutz (endlich) überlackiert. ![]() 16.01.2019: Um euch mal ein aktuelles Update zugeben: Yoshi bekommt so ziemlich ALLE Teile die ich noch nicht erneuert habe neu, ALLES wird abmontiert und gereinigt, leider bin ich auch dabei zu dumme Unfälle zu "reparieren" und im gleichen Zuge kommen ALLE Beulen und Dellen weg, demnächst werde ich ihn komplett anschleifen UND DANN wird er für die nächste Saison in frischem neuen Dakargelb erscheinen. Ich freue mich schon das ganze gerollte und matte dakargelb runter zu schleifen, nicht! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 18.02.2019: Heute mal aus dem Winterschlaf geweckt, um zu schauen ob er noch läuft. Noch ein paar Kleinteile erneuert, die zwischenzeitlich geliefert wurden. Und die Garage hat ein Ordnungs-upgrade bekommen. ![]() ![]() ![]() 20.02.2019: Schwert und Diffusor haben auch ein neues Design bekommen. ![]() Nackidai... ![]() Lüftungsgitter auch endlich mal "erneuert" war garnicht so einfach zu bekommen. Preise sind so 30-40€ hab dann eins auf meinem Stamm-Schrottplatz für 10€ gefunden. ![]() 06.03.2019: Motorraum fertig. ![]() Ein generalüberholtes RDS mit AUX Anschluss hat auch Einzug gefunden. Die Tage kommt noch ein high-low Adapter dran. ![]() Im Kofferraum ist auch alles komplett neu. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 15.03.2019: Yoshi ist jetzt grösstenteils wieder zusammen gebaut. Ich warte nich auf ein paar Kleinigkeiten und dann geht's zum Technischen Überwachungs Verein. Für die Spoilerlöcher habe ich endlich gescheite Abdeckungen durch Zufall gefunden. Geilerweise original von BMW :) ![]() ![]() ![]() ![]() Operation originales Radio + High-Low Adapter + Basskiste auch abeschlossen. ![]() ![]() ![]() April 2019: So Yoshi ist jetzt FAST wieder komplett. Noch diesen Monat möchte ich den TÜV vom Technischen Überwachungs Verein erneuern lassen. Die Tage kommen das Schwert und die Distanzen wieder dran und ich muss noch NEUE M-Leisten holen. jetzt gerade sind nur TÜV-Leisten dran :) ![]() ![]() Bremsflüssigkeit erneuert... ![]() So sahen die Schrauben aus, die die Heckstossstange gehalten haben. pfui, direkt neue geholt. ![]() 02.05.2019: eigentlich nicht viel passiert in der letzten Zeit... Wir wollten ihn gestern im Werk47 für'n TÜV fertig machen... ![]() ...Aber gab i-wie nix zu machen, weil wir ja schon alles erneuert haben... ![]() Und so bekam er die Plakette ohne festgestellte Mängel. ![]() Ende Mai 2019: Die Tage gibt's wieder einiges zu tun: - Handbremse kommt komplett neu✅ - Bremsleitungen kommen neu - Raiser kommen wieder dran✅ - Thermostatdichtung soll rein - Neue WAPU liegt schon inna' Garage - Hitzeschutzblech soll komplett neu - und kein Plan was noch so anfällt... ![]() 01.06.2019: Da seit einiger Zeit mein rechtes Blinkerindikatorlicht im Kombiinstrument nicht mehr geblinkt hat, habe ich's heut mal endlich getauscht. Warnblinker an: ![]() Warnblinker auch an: ![]() Ansonsten hat Yoshi nur etwas Pflege und Sauberkeit bekommen. 02.06.2019: Heute mal spontan das Differentialöl gewechselt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es schonn25 Jahre drin war. ![]() Jetzt habe ich alle Betriebsflüssigkeiten einheitlich von Liqui Moli. ![]() 18.06.2019: Ein Bisschen was hat sich mal wieder getan... gewaschen und so. ![]() Und mal die Handbremse komplett neu gemacht. ![]() ![]() ![]() Die Tage kommen (wieder) die exentrischen Vollgummilager der AVUS edition rein. Die Meyle sind... eher semi-geil. ![]() geplant ist für die nächste Zeit noch die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle zu erneuern. Ich habe nämlich beim fahren ein komischen mahlendes Geräusch vom unter'm Auto her und wir konnten noch nicht deuten von wo es genau kommt :( Aber dafür hat der Meiko aus'm Werk 47 meine Distanzen mit neuen Gewindehülsen versehen und wir haben sie wieder ordentlich ran gebaut. Mitte Juli: Die exzentrischen vollgummi Querlenkerlager dran. ![]() Und nebenbei noch das Mittellager der Kardanwelle und die Hardyscheibe gewechselt. ![]() ![]() ![]() ![]() Das Mittellager der Kardanwelle sah nicht mehr ganz so gut aus. ![]() Heute am 07.08.2019 mal die komplette Ansaugung inklusive ALLER Unterdruckleitungen und Schläuche neu gemacht. ![]() Irgendwie hatte er keine (volle) Leistung und lief nicht ganz rund, aber jetzt läuft er wieder sauber und zieht gut durch... ...so gut dass sich das Katblech wieder meldet :/ ![]() Domstrebe drin, Teppiche auch schon wieder. Nur noch kein aktuelles Bild am Start. ![]() Juli / August 2019: ein bisschen was aktuelles und so. Diffusor ist nun auch wieder schwarz. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 30.08.2019: Modellschriftzug auch wieder dran. ![]() Der Compact meiner Freundin ist jetzt auch nicht mehr bunt. ![]() Dafür dass ich die Domstrebe aus optischen Gründen rein gemacht habe... naja. ![]() Mitte September kommt der ganze Riemenbetrieb NEU. Alle Spannrollen und die Riemen. ![]() Leider hab ich mir die Tage das Schwert kaputt gefahren. wird auch mal zeit für ein originales. ![]() Die Tage habe ich im Werk 47 meinen Riemenbetrieb komplett erneuert, weil alle Spannrollen derbe verschlissen waren und sehr ungute Geräusche gemacht haben. ![]() ![]() ![]() 05.10.2019: Heute den Koffer mal richtig ordentlich Innen und Aussen sauber gemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() Und sauber ab in seine Garage. Leider noch kein Winterschlaf weil ich noch kein Winterauto hab. ![]() Lara's Compact und mein Yoshi ![]() Für die nächste Saison schon wieder einiges geholt. ![]() ![]() Und noch ein paar Herbst-Abschluss Bilder ![]() ![]() Eventuell kommt mal nen' blöder Blick dran. der 90er wegen. ![]() Und es wird Carbonität Einzug finden :) ![]() So, 2109 neigt sich auch schon langsam dem Ende... Ein Winterauto habe ich jetzt und Yoshi kann eingewintert werden. Für die nächste Saison ist wieder einiges geplant: - Carbonteile Innenraum (wie beim M3 GT)✔️ - Stoffmanschetten in ///M rain Design✔️ - Tupfendesign im Innenraum fliegt raus✔️ - komplette ///M3 Optik (Spiegel / weisse Blinker)✔️ - unbedingt Styling 22 motorsport Felgen - neues Class II schwert - diverse Reparaturen und Optimierungen Januar 2020: Während des Winterschlafs hat Carbon Einzug gefunden und die "explodiertes Küken Optik" ist raus aus dem Innenraum. ![]() ![]() Heckblech und Kofferraumdeckel vom Rost befreit und neu lackiert. ![]() ![]() Dann kamen ALLE Unterdruckschläuche und Leitungen neu. in gelb ![]() ![]() Aus dem Winterschlaf geweckt und mal gewaschen. ![]() Ein bisschen Innenraum UND der Himmel hält immernoch TOP. ![]() ![]() ![]() Zuletzt hat er weisse Blinker und Rückleuchten bekommen + einen "müden Blick" Ich habe Hella Celis sehr günstig geschossen, weiss aber noch nicht ob ich sie dran machen werde, weil er mir so gerade gut gefällt... ![]() 09.08.2020: Es ist viel passiert in letzter Zeit. aber auf einem Android telefon konnte ich meine FS nicht bearbeiten. Für diese Saison hat er Styling 22 bekommen, die schwarz waren, ich wollte sie aber in weiss und habe versucht sie mit Baumarkt Abbeizer abzubeizen. ging in die Hose und mein Kumpel der Dome hat sie mir dann gestrahlt und pulvern lassen. Danke nochmal an dieser Stelle. ![]() ![]() ![]() ![]() Dann kam die Werbung ab und Streifen dran. ![]() ![]() ![]() ![]() durchgeführte Veränderungen: - andere SW drin (originale) - weisse Seitenblinker verbaut - die asi verfummelte Elektrik raus - nachgerüstetes Autotelefon raus - 6-fach CD-Wechsler samt Kabel raus - mein Hifi-zeugs drin (Bass und so) - Tacho restauriert + ///M Optik - rote LED Innenraumbeleuchtung - Kabelbruch im Kofferraum behandelt - ///M Farben auffe' Nieren (Aufkleber) - Nieren 3 Streifen in Wagenfarbe - schwarze Nieren drin (ohne Streifen) - NSW halterungen wieder drin - Türkontakte wieder heile - Diffusor schwarz gelackt - original rot/weisse Rückleuchten dran - Handschuhfach mit Absenkautomatik - Domstrebe gelackt und verbaut - paar Teile unter der Haube gelackt - Klimalüfter gelackt (rot) - Schalt/Handbremsleder ///M Naht - Feuerlöscher unterm Sitz - Feuerlöscher jetzt im Kofferraum - neue Mittelkonsole (ohne Löcher) - Remus sport ESD gekauft - ASSO sport ESD drunter jetzt - ZKW + wieder originale NSW - Lüfterzarge erneuert weil kaputt - Batteriekasten geholt - 5L Wischwasserbehälter drin - mehr Teile unter der Haube gelackt - Distanzen/Raiser angepasst & gelackt - weitere Instandhaltungsmaßnahmen - diverse selfmade Lackarbeiten - schwarze Nieren dran - Fussraumbeleuchtung drin in blau - Stabilisatoraufnahmen wieder heile - Handbremse auch wieder heile - Anschnaller hinten erneuert - Heckklappe entrostet - neue ZKW's ohne gelbe Streuscheiben - LED Kennzeichenbeleuchtung - Wieder normale Kennzeichenbeleuchtung - Originale ///M Spiegel nachgerüstet - VFL Nieren/Blech für Original Optik - Rost entfernt (Radkästen und so) - Schweller komplett erneuert - diverse Reparaturen durchgeführt - blaue Fussraumbeleuchtung weg - Telefonantenne von Heckscheibe entfernt - Wassertransferdruck Interieur - alte Distanzen weg weil kaputt - Lester Distanzen Zubehör F.U.! - Haubenfangschlösser neu + schwarz - Bordwerkzeugdings schwarz - Diffusor neu gelackt (schwarz) - Windabweiser vorne neu gemacht - Neues Design Innenraum / unter der Haube - Handschufach vom Schrottplatz geholt - Original Modellschriftzug dran - Bordwerkzeug komplettiert - KFZ Konzept Black&Yellow fast komplett - Stossleisten vorne NEU - Stossleisten hinten NEU - Stossleisten seite NEU - Monster Dose als Tankdeckel - Meyle HD Querlenkerset verbaut - Unterboden mit Hammerite eingepinselt - Türkontakte ALLE wieder heile gemacht - Heckklappe revidiert - Raiser dran (endlich) - Keilrippenriemen beide neu gemacht - wieder ZKW Linsenscheinwerfer dran - gelbe Samco Schläuche drin - Kofferraumtasche geholt - ///M Spiegel kaputt - wieder originale Spiegel verbaut - neuer Warnblinkschalter der leuchtet - Fensterheber instand gesetzt - Bremssättel gelb (Foliatec) - Himmel in Bearbeitung - Radlager + Ankerbleche neu gemacht - Class II Schwert verbaut - neue NGK Zündkerzen drin - Innenbeleuchtung wieder original - Ambientbeleuchtung rein gemacht - diverse Teile erneuert - Lenkrad neu bezogen - Originale Kennzeichenleiste Heckklappe - ein wenig Rostbehandlung (rundherum) - Himmel nun 100% fertig - Spurstangen + Köpfe (Meyle HD) - Auspuffhalterung erneuert - Längslenkerlager erneuert - Pendelstützen hinten neu - ap Fahrwerk 40/30 + neue Domlager drin - Originale Taschenlampe E39 + Stecker drin - Radkästen revidiert (eine Seite gespachtelt) - Schiebedachdeckel neu lackiert - Z3 Versteifungsplatten Hinterachse (Dome) - Zigianzünder weg dafür USB & Volt Anzeige - KGE Ventil und Schlauch neu - Kupplung neu + Getriebeöl + Simmerringe - Koppelstangen vorne NEU (Meyle HD Dreck!) - alle möglichen Dichtungen rundherum neu - Türpappen wieder vernünftig dran - Spiegel neu lackiert - ein paar weitere Teile lackiert (mein Design) - Rost entfernt an der Beifahrerseite - Radlager + Ankerbleche hinten neu gemacht - Ventildeckeldichtung NEU - Klopfsensoren beide NEU - Alle Unterdruck und Ansaugschläuche NEU - VD + ASB schwarz gelackt - Team E36 Aufkleber drauf - Team E36 Aufkleber wieder ab - Rost unter der Rückbank behandelt - Thermostat NEU (von MAHLE) - Kühler NEU (von Hella) - Visco NEU (von Sachs) - Kühlerdeckel NEU vom 325tds (1.4Bar) - Aschenbecher weg Getränkehalter rein - Ölwechsel + Motorspülung - Unterboden neu mit Hammerite bepinselt - Stabis Gelb bepinselt (auch Hammerite) - Mittelschalldämpfer dran (vorher nich) - Raiser, Spoiler und Schwert revidiert - Batteriehalterung vom Rost befreit - Heckklappe neu lackiert - Kofferraum(Teile) komplett NEU - BMW RDS mit AUX drin + High/Low - Lüftungsgitter Mittelkonsole NEU - kleinere Karrosseriearbeiten gemacht - Zierleisten rundherum NEU - Rücklichter / Seitenblinker NEU - Luftfilter NEU - Bremsflüssigkeit NEU - Innen und Aussen ordentlich sauber gemacht - diverse Kleinteile (schrauben, Klipse) NEU - TÜV + 2 Jahre - Tachobirnen getauscht - Differentialöl NEU - komplette Handbremse NEU - Distanzen überholt und wieder dran - Avus edition Querlenkerlager gekauft - Avus edition Querlenkerlager dran - Mittellager Kardan + Hardyscheibe NEU - Wiechers Domstrebe hinten verbaut - ErsatzDiff drin weil Sperrdiff kaputt :( - ALLE (UnterdruckLeitungen NEU - Anschnaller hinten mal wieder NEU - Riemenbetrieb komplett NEU - weisse Blinker / Rückleuchten - Carbon im Innenraum - Heckblech und Heckklappe neu lackiert - Alle Unterdruckleitungen und Schläuche NEU - ...fast geschafft... So, jetzt kommen noch gemischte Bilder, die zeitlich nicht zugeordnet sind, bearbeitet sind und/oder spontan entstanden sind: guck' ma': 2 Class 2 in Dakargelb ![]() Rebecca und Meiko haben mir erstmal einen neuen Abschlepphaken für den Racing look aus Aluminiumfolie von einem Döner mit Alles angefertigt. Danke ![]() hier noch die "geilen" Zubehör Angel Eyes die beim Kauf verbaut waren = Augenkrebs und keine Angst, ist ein altes Bild und erinnert an die "schlechten Zeiten" :) ![]() ap Fahrwerk vs. ü20 Jahre altes ///M Fahrwerk: ![]() ![]() Nackidai Achsschenkel ![]() Schön, so neue Riemen von unten drunter ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() auch ein "Kleiner" kann hübsch sein. ![]() Diese Blende... ![]() Da darf er einmal zum spielen raus und saut sich dann so ein. ![]() Ich hasse Rost !!! ![]() ![]() Der Ex-rote 316i Compact :,( ![]() ![]() ![]() ![]() Der Ex-schwarze 318Ti Compact: ![]() ![]() ![]() 💛...Danke für's vorbeischauen...💛 ... to be continued ... Die Bilder sind mein Eigentum © und ich bitte darum, diese nicht ohne meine Genehmigung zu vervielfältigen. P.S.: Die komplette FS ist an einem Mobiltelefon mit einem Apfel drauf realisiert worden. Sollte die FS auf dem PC kaqqe aussehen, bitte nehmt Rücksicht darauf. copyright by D3NNIS1986 Bearbeitet von: D3NNIS1986 am 14.11.2019 um 11:03:51 Bearbeitet von: D3NNIS1986 am 16.02.2020 um 09:02:22 Bearbeitet von: D3NNIS1986 am 12.05.2020 um 12:01:22 Bearbeitet von: D3NNIS1986 am 09.08.2020 um 11:46:13 Bearbeitet von: D3NNIS1986 am 09.08.2020 um 11:54:54 Bearbeitet von: D3NNIS1986 am 09.08.2020 um 12:11:45 Bearbeitet von: D3NNIS1986 am 04.03.2021 um 09:06:45 | ||