- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW E36 328i Clubsport Date: 27.01.2015 Beitrag: ![]() Stelle euch hier mal mein e36 328i Umbau vor Motor/Antrieb: M52B28 M50 Ansaugbrücke Kennfeldoptimierung Drehzahl Anhebung auf 7300U/min Komplette Edelstahl Anlage (zweiflutig komplett 60mm) Viscolüfter durch E-Lüfter ersetzt Air Intake Einmassenschwungrad 4,7kg PTB Ölfilterdeckel für Öldruck und Temperatur Anzeigen Sperrdiff 3,15 Felgen/Fahrwerk: BBS RK in 8,5 und 10x17 (ultraleicht) H&R Twintube Fahrwerk mit härteverstellbaren Koni Dämpfern Hankook Reifen e46 330i Bremsanlage VA Innenraum: Wiechers Käfig mit Kreuz Schalensitze für Fahrer und Beifahrer Luisi Sportlenkrad 350mm, 90mm geschüsselt Öldruck/Temperatur und Wassertemperatur Anzeigen Sparco 3Punkt Gurte Ab B-Säule leer geräumt Komplette MAC Audio Anlage AC Schnitzer Handbremsgriff AC Schnitzer Design Schaltknauf ![]() So habe ich ihn 2011 gekauft ![]() Hier noch zusammen mit meinem ersten 328er den ich kurz darauf an einen Bekannten verkaufte und ihn leider 2 Wochen später wieder als Totalschaden zurück kaufte ![]() Konnte leider nur noch als Spender dienen ![]() Nach der ersten Umbauphase sah er dann 2012-2013 so aus ![]() ![]() Aber als 2013 mein e36 nur noch als Zweitwagen diente (e90 330i als Alltagswagen besorgt) konnte ich endlich dass machen was ich schon lange vor hatte: Aufbau eines Spaßmobils ;)[/b ![]() Am e90 hat sich inzwischen auch "bisschen" was geändert (alles Chrom gegen Schwarz ersetzt) obwohl ich an dem eig garnix machen wollte xD glaub die meisten kennen das Problem.... Die originale elektrische M3 Innenausstattung war wirklich noch in sehr gutem Zustand, wog aber verdammt viel und guter Seitenhalt war leider auch nicht also erst mal komplette Ausstattung raus und ab B-Säule auch der Teppich usw ![]() Nachdem die Ausstattung verkauft war wurde gleich mal n Käfig bestellt und dann gings mit den Anpassungsarbeiten und Einschweißen der Versteifungsplatten los ![]() ![]() ![]() ![]() Danach gings zum Lackierer Währenddessen machte ich mich daran gleich mal die neuen Konsolen und Laufschienen für die Schalensitze anzupassen und für die neuen Sparco Gurte mussten auch noch vernünftige Befestigungspunkte her ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem alles gepasst hat wurden auch die Schalensitze neu lackiert Endlich konnte ich alle Teile vom Lackierter holen und wieder verbauen ![]() ![]() ![]() Nachdem der Innenraum zum größten Teil erledigt war konnte ich mich jetzt um Fahrwerk und Felgen kümmern Da das alte KW V2 Fahrwerk absolut besch***** und viel zu hart war besorgte ich mir ein neues Fahrwerk von H&R mit härteverstellbaren Koni Dämpfern. Nachdem das alte Fahrwerk draußen war hab ich erst bemerkt dass durch das alte Fahrwerk beide Dome vorne leicht eingerissen waren.... also erst mal schweißen und ausbessern ![]() ![]() ![]() Dann brachte ich meine Felgen zum Pulvern und die Bremssättel wurden auch gleich neu lackiert ![]() ![]() ![]() Felgen endlich wieder da vom Pulvern :))) Gleich mal drauf damit und Fahrwerk grob eingestellt und auch gleich mal ne Proberunde gedreht. Kann das H&R Fahrwerk nur weiterempfehlen, absolut geil zum Fahren ;)) ![]() ![]() Und jetzt mal zum wichtigsten Teil: Motor und Antrieb Da die Kupplung schon ziemlich am Ende war musste ne neue her und in dem zug auch gleich nochn neues Einmassenschwungrad mit nur noch 4,7kg! Zum Vergleich: Originales Schwungrad hat knapp 15kg, also ca 10 kg weniger Masse die bewegt werden muss ;) ![]() ![]() ![]() Nachdem der Innenraum zum größten Teil leer geräumt war wurde es im Innenraum doch etwas zu laut^^Deswegen wurde wieder ein Mittelschalldämpfer verbaut und im selben Zug wurde auch gleich nocheine passende X-Pipe gefertigt. Alle Schweißnähte werden natürlich noch schön geschliffen und anschließend komplett lackiert ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Viscolüfter flog dann auch gleich raus und wurde durch einen E-Lüfter aus einem anderen BMW ersetzt und durch einen einstellbaren Thermoschalter (Bereich 70-120 Grad) zum laufen gebracht. Er läuft über +12V und einem Relais damit er auch noch bei ausgeschalteter Zündung weiter kühlen kann ![]() ![]() ![]() Für ausreichend Frischluft wurde auch gesorgt ![]() ![]() ![]() Anfang 2014 stand er dann so da, bereit fürs Asphaltfieber ;) ![]() ![]() ![]() Dann ENDLICH gings zum 5ten mal aufs Syndikat ![]() ![]() ![]() ![]() 2015: Bremsanlage VA wurde endlich erledigt ;) Es wurden die Sättel und Träger entlackt und neu lackiert. ![]() ![]() ![]() ![]() Hier im direkten Vergleich: Links original 328i, rechts e46 330i ![]() Textar E-Pad Beläge wegen den weißen Felgen^^ ![]() Und hier das Ergebnis ![]() ![]() Der E-Lüfter wurde nachträglich noch in die originale Zarge eingepasst für bessere Kühlleistung ![]() ![]() Originales GT Schwert wäre schon geil, aber leider ziemlich teuer und bei der Bodenfreiheit einfach zu gefährlich. Also hab ich mir die GT style Lippe von Rieger besorgt dann schmerzt es nicht so wenn ich mal hängen bleiben sollte was garantiert irgendwann passieren wird^^ Wird irgendwann noch in Wagenfarbe lackiert falls sie bis dahin noch ganz ist. ![]() ![]() Aktueller Stand 2015 Fertig fürs Fieber ;) ![]() ![]() ![]() ![]() Nach langer Suche dann doch endlich mal ein passendes Sperrdiff (3.15) für einen fairen Preis gefunden.Nachdem ich es geholt hatte wurde es erst mal geöffnet, gesäubert und mit neuem LS Öl befüllt und dann ausführlich getestet ob die Sperrwirkung noch vorhanden ist. Alles so wie es sein soll!Anschließend sandstrahlen und neu lackieren ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Türverkleidungen flogen raus und wurden gegen ABS Platten ersetzt.Schlaufen zum Schließen kommen auch noch ![]() ![]() AGA wurde etwas überarbeitet. Die Flansche nach dem Krümmer wurden entfernt da sie nicht richtig dicht wurden. Stattdessen ist der Krümmer jetzt mit dem Rest über zwei Muffen verbunden.Der Hitzeschutz musste auch noch repariert werden und zusätzlich noch alles schwarz lackiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neues Lenkrad auch endlich angekommen :)))) Luisi Lenkrad 90mm geschüsselt + 12 Uhr Markierung ![]() Bearbeitet von: M52AleX am 07.01.2016 um 17:46:30 Bearbeitet von: M52AleX am 07.01.2016 um 17:49:26 Bearbeitet von: M52AleX am 08.01.2016 um 09:39:55 | ||