- D r u c k a n s i c h t -

Imola - 330i Limo Facelift

Beitrag von JJ_42_325e

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Imola - 330i Limo Facelift
Date: 29.12.2014
Beitrag:
Hallo Syndikat-Gemeinde und Bimmer-Kollegen !!!

hier entsteht die Fotostory zu "Imola", meiner 3.0-Liter-Göttin im imolaroten Kleid, Limousine mit M-Paket ab Werk, Details sind bereits in der Fahrzeugbeschreibung in meinem Profil.

History   (bzw. her Story ;-) )

Als jahrelanger und leidenschaflticher E30-Fahrer und -Besitzer musste nach nötigen, aber unwirtschaftlichen Reparaturen an meinem E30 320i Anfang des Jahres 2014 ein vernünftiger Nachfolger her,...
Bedingung waren natürlich klar: BMW, 3er, mind. 200PS ^^
Da ich absolut kein Cabrio-Fan bin, nicht gerade auf 2-Türer/Coupés abfahre und ein Touring nicht von Nöten war/ist, blieb eigentlich nur eine Limousine...
Zur Wahl standen diverse E90, welche aber entweder meinen sportlichen Ansprüchen, so wie Laufleistung und/oder Ausstattung nicht gerecht werden konnten, fiel die Wahl schließlich auf einen E46. Gefunden habe ich "Imola" bei mobile.de, und hab mich auf den ersten Blick verliebt ^^
Im März 2014 war es dann soweit, Imola wurde in München abgeholt und nach Hause gebracht ;-)

Zu aller erst standen optische Reparaturen und Rückbauten an... die Verkleidung des Heckstoßfängers war angefahren und leicht gerissen, wurde instandgesetzt und komplett neu lackiert (inkl. Ausbesserung von 2 Kratzern an den Seiten, ein paar Steinschlägen und einem kleinen Rostpickel am rechten hinteren Radlauf). Die schönen Interieurleisten wurden vom Vorbesitzer mit candyroter (!!! nicht imolaroter...) Folie bezogen, damit wollte man den Kontrast innen/außen angleichen... Die Folie wurde also komplett entfernt (auch vom Lenkrad).
Nun wurden noch die mitgekauften 19" BBS montiert und neue Embleme vorne und hinten angebracht. Die BBS-CH sind hochglanzschwarz lackiert, und sehen auf den ersten Blick den BBS-CH R zum Verwechseln ähnlich (carbonschwarze BBS-Nabendeckel gabs neu von mir drauf). Bei den BMW-Emblemen fiel die Wahl auf die "Farb"-Kombination auf weiß-schwarz (jeweils in Carbon, wie man auf den Bildern sieht), um den Touch der Interieurleisten (Carbon-Look) nach außen zu verlagern ^^

Da ich meinen Sticker-Tick nicht ganz bekämpfen konnte, wurden auch hier welche angebracht ^^
Einmal die bekannte Shocker-Hand aufm Tankdeckel, und ein kleiner Gruß an alle Airride-Fahrer am Heckdiffusor (ich weiß ich weiß, ... hinten sieht er nicht so tief aus... aber mit 35mm verkürzten H&R-Federn und der Keilform nach vorne (mit Flaps vorne) ist der Wagen für mich noch gut fahrbar, auch auf der Nordschleife ^^). Mittlerweile wurden noch kleinere Sticker innen und außen angebracht, welche aber sehr klein und dezent ausgefallen sind, so dass man diese zuerst nicht bemerkt, was natürlich auch dem Gesamtlook entgegenkommt.

aus aktuellem Anlass: 

Meine Mädels haben es gerne warm, darum wird Imola maximal von 03-11 bewegt, aber auch nur bei Temperaturen über +5°C (ansonsten muss der E34 Touring her^^). Der Winterschlaf geht also noch mindestens bis Anfang März, was mir genügend Zeit verschaffen sollte, um diverse Verschleißreparaturen und andere Umbauten anzugehen.
Aktuell stellt sich mir die Frage, welche Bremsscheiben und -klötze ich verbauen soll... aber das ist ein anderes Thema.
Da seit ca. 2000 km an einer Ecke der Ventildeckeldichtung ein klein wenig Öl auf das Hitzeblech tropft (wirklich sehr gering bis jetzt), wird die Dichtung definitiv sofort erneuert, bevor noch mehr kommt. Dabei wechsel ich gleich alle 6 Zündkerzen (liegen sowieso frei bei der Arbeit) und die Dichtungen an den Zündkerzenschäften. Kombifilter muss ja eh auch raus und der Wechsel is auch fällig, wird also auch gemacht. Ölwechsel wird spätestens im Mai erledigt (da sollte er fällig sein).
Da ich kurz vor dem Winterschlaf 2 mal einen Fehler des LLMS zu beklagen hatte, wird dieser auch ausgebaut und erstmal gereinigt, in der Hoffnung keinen neuen verbauen zu müssen...

Weil beide vorderen Gurte (von Anfang an) schwergängig zurückgezogen werden, baue ich diese aus und überlege mir, diese durch rote Gurte zu ersetzen. Original gibt es ja leider keine, deshalb bleibt hier ausnahmsweise nur der Griff ins Zubehörregal... (ansonsten bin ich sehr aufm OEM+-Style). Ich denke, das gibt dem Wagen dann den fehlendem Kontrast innen/außen und sieht besser aus als so rote Glitzerfolie...
Um beim Innenraumkontrast zu bleiben, werden wahrscheinlich Sportpedale und eine neue Fußstütze verbaut: schwarzes Metall mit rotem Gummi ;-)
Ausserdem hab ich momentan das Hirngespinst, die Tachoringe (aktuell ja in silber) in Wagenfarbe zu bemalen ^^ aber da bin ich mir noch nicht schlüssig... Kritik zu diesen farblichen Maßnahmen im Innenraum ist gern gesehen! ;-)

Der Bastuck-ESD muss ausgebaut und neu befestigt werden, da dieser sich verdreht hat, was auch auf den Bildern zu erkennen ist. Ich hoffe nur, dass es hierbei keine großen Probleme gibt...
Ebenfalls neu befestigt werden muss erneut die Heckschürze... die Befestigungsklammern am Übergang zu den Radläufen tun nicht das was sie sollen... dadurch steht die Verkleidung an den Radläufen ca. 5mm über... -.-

Irgendwann gibt es noch neue dunkle Seitenblinker... der rechte wurde stark verkratzt durch einen Parkrempler... aber besser nur der Seitenblinker als der Kotflügel, welche dadurch ohne Schaden blieb! ^^ der Linke schwitzt...

Die LED als Rückfahrscheinwerfer werde ich wohl auch wieder ausbauen, weil die Leuchktraft durch die leicht lasierten Leuchten (nur im weißen Bereich) und gedunkelten Scheiben sehr zu wünschen übrig lässt... auch wenns vielen gefällt, aber da seh ich lieber besser beim Rückwärtsfahren, als dass jemand die "geilen" Lichter für ein paar Sekunden bewundern kann ^^

Der rechte Nebelscheinwerfer hat einen Sprung im Glas, wurde Opfer eines Nordschleifen-Steins ^^ Wird auch im Winter erledigt.

Das Heckemblem wurde leider mutwillig beschädigt und deshalb vorerst durch das originale ersetzt. Leider hat sich das Frontemblem in der Sonne nich so doll gemacht, und is jetzt oberflächlich rau und farblich verblasst...
Deshalb nun die Frage, ob ich dieselben Embleme wieder verbauen soll, oder doch eher auf weiß-schwarze Embleme (ohne Carbon-Look), da diese wohl auch qualitativ besser an die Originalen rankommen... Was meint ihr?

Dem Problem mit der Innenraumbeleuchtung (geht nur ab und zu, liegt vermutlich an einem Türkontakt?) werde ich mich aber erst später widmen, weil mich das momentan nicht sehr stört...

Sooooooooooo....ich denke, das war's fürs Erste.

Wenn jemand noch konstruktive Anregungen zur Verbesserung/Übersichtlichkeit/Vervollständigung des Textes hat, dann bitte her damit ;-)

Auch Meinungen zu den geplanten farblichen Umbauten nehme ich gerne auf! ;-)

Also dann!
Allzeit gute Fahrt ;-)

euer JJ


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: JJ_42_325e am 29.12.2014 um 01:51:57

Bearbeitet von: JJ_42_325e am 29.12.2014 um 20:04:18

Bearbeitet von: JJ_42_325e am 29.12.2014 um 20:33:08

Bearbeitet von: JJ_42_325e am 29.12.2014 um 20:39:14

Bearbeitet von: JJ_42_325e am 29.12.2014 um 20:48:41



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Wow! Tolle Fotos, tolles Auto! Der E46 ist mit die schönste Limousine der Welt und Du hast das sehr gut herausgearbeitet, gratuliere! Fahr vorsichtig!

----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Ein nahezu perfektes Auto.
Einzig die Sticker auf Tankdeckel und Diffusor zerstören das ansonsten perfekte Understatement des Wagens. Sonst isser aber Mega.
Grüße aus Pforzheim

schau mal bei meinem 3er rein

----------------------------------------------------------

Autor: Plan_B
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Eine sehr schicke limo
Das Rot gefällt mir sogar richtig gut.
perfekt wirds wenn die aufkleber wegmachst und die spiegelkappen + dach schwarz machst

grüße
 

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Echt schicke Limo! Eine der schönsten Formen und Farben als 3er.
Deine Veränderungen sind sehr stimmig und dezent. Dadurch find
ich ihn sehr sportlich. Außerdem sieht er aus wie geleckt, dass find ich
klasse. Weiter so bin auf weiteres gespannt!

Schau mal bei mir vorbei!

Gruß Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Chris.95
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Sehr sehr schönes Auto !
aber hängt der Auspuff da irgendwie komisch ? 
oder sieht das auf den Bildern nur so aus ?? 

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Toller Wagen und sehr schöne Bilder!

----------------------------------------------------------

Autor: sese
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Sei mir nicht böse, aber die Abnutzungsspuren an Lenkrad und Fahrersitz passen absolut nicht zu 124tkm...

----------------------------------------------------------

Autor: phil_e36
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Superschön, deine imolarote Göttin :-)

Die schwarzen Teile (Abrisskante, Flaps, Felgen) setzen tolle Farbakzente und unterstreichen den sportlichen Look. Absolut perfekt!

Der einzige Wehrmutstropfen sind die Aufkleber, die gefallen mir persönlich nicht so gut.

----------------------------------------------------------

Autor: Sky_e46
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Also bei dem Wagen kommt der Kontrast Schwarz/Rot bombe rüber gefällt mir echt sehr gut 

----------------------------------------------------------

Autor: aycetin
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Irgendwie hängt dein auspuff und die rohre stehen zu weit raus ansonsten schick.

Bearbeitet von: aycetin am 29.12.2014 um 18:35:50

----------------------------------------------------------

Autor: stefan3107
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Wunderschöne Limousine, daran gibts nichts zu verbessern. Der Kontrast zwischen rot und schwarz gefällt mir sehr gut. Auch die Austattung und der Pflegezustand könnten besser kaum sein!!!

----------------------------------------------------------

Autor: srh-studio
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
Ein wirklich schöner und für mich perfekter Wagen. Die Story ist auch ausführlich dokumentiert mit wunderschönen Bildern.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Lady.

LG Elke H.


----------------------------------------------------------

Autor: RamboM330i
Datum: 30.12.2014
Beitrag:
Die Kombination von Rot/Schwarz gefällt mir auch sehr.. Dein Dicker sieht auch sehr geleckt aus :-)) Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem unverschämt Roten schlitten.

----------------------------------------------------------

Autor: e46.basti90
Datum: 28.01.2015
Beitrag:
Für mich eine der schönsten Limo's hier im Forum. Nur die Aufkleber sind gar nicht meins... 

Pass gut darauf auf ;)

lg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/