- D r u c k a n s i c h t -

E36 318IS

Beitrag von Saschawhite95

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 318IS
Date: 14.12.2014
Beitrag:



BMW-Syndikat Fotostorie



 So hier lege ich meine erste Fotostory an! 
Mein Name ist Sascha ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bern in der Schweiz.
Ich mache eine Ausbildung zum Automobilfachmann (3 Jahre). 
Doch genug von mir geredet, vor ca. einem Monat habe ich mein erstes Auto gekauft ein 318IS E36 aus dem Jahr 1992. Ich habe den Wagen von einer befreundeten Privatperson für sehr günstige 750 Franken (625€) gekauft, ohne TÜV.
Bei mir werdet ihr keine krassen Umbauten sehen, sondern nur eine Reihe von dezenten möglichst originalen Modifikationen.

Hier direkt nach dem Kauf.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
 
 
Notwendige Arbeiten um durch den TÜV zu kommen

-Querlenkerlager VA ers. 
-Traggelenke VA (Verstärkt) ers.
-Bremsschläuche VA ers.
-Bremsleitungen HA instand setzen
-Stossdämpfer protection Kit VA ers. 

-Rost an Unterboden beseitigen 
-4x Hankook Icept 185/65 R15
-Unterbodenwäsche
-Ein riesen haufen an Birnen
-TachoBeleuchtung Birnen ers. 
-ABS Sensor VR ers.
-Abgastest + Inspektion II
 
 
Leider habe ich nicht alle Arbeiten dokumentiert, zeige euch aber hier die wenigen Bilder die zusammen gekommen sind.
 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung, kann ich mit den ersten Modifikationen beginnen!

M-Paket Diffusor verbaut, leider momentan nur mit grossem Ausschnitt bzw. leider nur ein Endrohr..


BMW-Syndikat Fotostorie

 
Als nächstes Felgenwechsel, Styling 5 V2 vom E34. (7x15 et20)
Reifen: 185/65 R15
Die vorherigen Felgen hatten ET47, der Unterschied ist krass! :D


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Da ich mich schon lange gefragt habe wieso meine Kennzeichenbeleuchtung HL nicht funktioniert, habe ich gestern beschlossen das ganze mal in die Hand zu nehmen.
Birne und Sockel waren OK, weiter zum Kabelstrang der an der Heckklappe entlang führt. Beim Abtasten der Leitung hat mich was in den Finger gestochen, ein Kupferdraht. Wahrscheinlich ein kapputes Kabel war mein erster Gedanke, also Isolierung weg gemacht und Gestaunt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Das war also auch der Grund warum die Zentralveriegelung der Heckklappe nicht Funktioniert hat und ich immer 2x den Schlüssel drehen musste um den Wagen dauerhaft zu schliessen.

Sonntag und kein neuer Kabelstrang zu verfügung. Also erstmal n`paar Lötverbinder geholt und die restlichen nur "angeknacksten" Kabel mit Isolierband eingewickelt.

 

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Fazit: Alles funktioniert wieder. Sobald aber wieder Probleme solcher Art auftauchen, werde ich einen neuen Kabelstrang beim Händler bestellen. 

[font]Problem Hartes Bremspedal [/font]
[font]Seit dem Kauf meines 3ers hatte ich ein ausserordentlich hartes Bremspedal. Da seit 10 Jahren keine Bremsflüssigkeit ersetzt wurde, könnte das dass Problem sein.

Wollte meine Bremsflüssigkeit ersetzen, doch sogar mit 2bar Druck auf den ganzen Kreis kam keine Flüssigkeit aus den Entlüfter Ventilen (die übrigens nicht Verstopft waren).
Also manuell pumpen am Bremspedal (ja ich weiss schadet dem Hauptbremszylinder) und entlüftet. -Pedal immer noch hart.

Nach 3-4 Tagen immer noch keine Besserung, schlechte Bremsleistung und Zangen haben sich erst gelöst wenn der Wagen in Bewegung war.

Nächster Schritt Bremszangen ersetzen, in eingebautem Zustand war es nur mit enormem Kraftaufwand möglich die Kolben zurück zu drücken. Gesagt getan, siehe da in Ausgebautem Zustand ohne Probleme möglich die Zange zurück zu drücken.

Nächster Gedanke Hauptbremszylinder, auch ersetzt aber immer noch keine Besserung.

Schlussendlich habe ich den ganzen Hydraulikblock ersetzt und endlich habe auch ich ein weiches, schnell ansprechendes Bremspedal!

(alle Teile waren gebraucht, also keine riesen Kosten. [/font]


 
Stand Dez. 2014


BMW-Syndikat Fotostorie

Test Einbau Schwarze Nieren


BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: Saschawhite95 am 26.12.2014 um 11:57:01

Bearbeitet von: Saschawhite95 am 28.12.2014 um 17:20:54



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Falco_e36
Datum: 18.12.2014
Beitrag:
Sehr schön! :) 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/