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Thema: Schmidei´s neuer Alltags Allrad Neuaufbau Date: 07.12.2014 Beitrag: So mein "Neuer" Modellbezeichnung: 325IX Ausführung: Europa Typschlüssel: AG95 E-Code: E30 (5) Karosserie: touring Lenkung: links Türen: 5 Motor: M20 - 2,50l (141kW) Antrieb: Allrad Getriebe: manuell Außenfarbe: Alpinweiss 2 (218) Innenraum: Stoff Anthrazit (0269) Produktionsdatum: 20.01.1989 Werk: Regensburg Code Sonderausstattung Optional Equipment S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 BMW light alloy wheel, cross spoke 29 S301A Diebstahlwarnanlage Alarm systems S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering S400A Schiebehebedach handbetätigt Slide/tilt sunroof, manual S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit S481A Sportsitz Sports seat S498A Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. Headlight wipe/wash/Intensive cleaning S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control S556A Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator S650A CD-Laufwerk CD player S681A Dachantenne Roof antenna S690A Cassettenhalterung Cassette holder S708A M Sportlenkrad Leder M sports steering wheel leather Hört sich doch nicht schlecht an, aber die Bilder werden euch schocken Kaufzustand: Kurz gesagt der Karren ist total verfault und eigentlich nicht mehr als eine Leiche. Aber ich sehe da: Vorderachsdifferential sehr guter Zustand, keine Geräusche kaum Spiel V3,91 Hinterachsdifferential guter Zustand, keine Geräusche kaum Spiel V3,91 Verteilergetriebe arbeitet einwandfrei und ohne Geräusche, verliert aber etwas Öl Getriebe schaltet sauber und macht normale Geräusche (wie sie fast jeder E30 hat, also wenn man nicht penibel darauf achtet merkt mans nicht) Motor springt sofort an und läuft sauber, Beim Kauf auch kein Ölverlust erkennbar, dabei wurde er einer Motorwäsche unterzogen, er verliert überall Öl, aber egal er soll ja sowieso revidiert werden. Untenrum ist der Motor etwas träge, liegt wahrscheinlich an der Nockenwelle, gute gebrauchte liegt schon bereit, aber die Zeit wird Zeigen was dem Motor fehlt. Der Wagen hat im 11/2013 frischen TÜV bekommen, Anfang Juni 2014 habe ich ihn gekauft ! Entschluss stand also fest, er wird restauriert und als Alltagswagen verwendet. Mir war bewusst worauf ich mich einlasse und die Teile die er als Alltagswagen nicht braucht, ich aber gerne in meinem Royalblauen Touring haben sollte er spenden, dass der Verlust nicht so hoch ist. Also SWRA wurde ausgebaut, überholt und in den 325i eingebaut und die Kofferraumverkleidung mit Ausbuchtung für die Batterie kam in den 325i. Hier steht er neben meiner 4 türigen 325ix Limousine, die nach meinem Meisterbrief neu aufgebaut werden soll. Nach über 3 Jahren Standzeit wollte diese auch mal wieder gestartet werden und ein paar Meter auf der Nebenstraße bewegt werden. Hier schon "teilgeschlachtet" und auf Restauration wartend Leider musste der Gute rund 2 Monate so rumstehen, da ich noch ein e36 328i Coupé eines Freundes auf der Bühne hatte. Felgen habe ich schon, sind noch sehr gut erhalten und sollen als Winterfelgen dienen nachdem die neuen Sommerreifen abgefahren worden sind, neue Winterreifen auf den Billig 15" Alus waren ja dabei Dann gings endlich los mit zerlegen und Roststellen freilegen: Dann mal angefangen die ersten Roststellen zu beseitigen: Dann den Längsträger teilweise herausgeschnitten, der hatte es sichtlich hinter sich, aber seltsamerweise nur an dieser kleinen Stelle, sonst ist er absolut TOP Längsträger neu hergestellt Das Bodenblech beim Längsträger wurde vom Falzrost zerfressen und wurde sehr großflächig ersetzt Dann den Schweller geschweißt, das neu gefertige Bodenblech eingeschweißt, Längsträger eingeschweißt, alles verschliffen und grundiert: So dann Motor ausgebaut, also Samstag Vormittag schnell ein Holzgestell für den Motor gezimmert, dann am Nachmittag die Karosse aufs Gestell abgesenkt, alle Verbindungen gelöst, Kühler ausgebaut, Motor abgeschlossen und Karosse angehoben. Weiter Rost bekämpft Bremsleitungshalterung vorne Unterrostet, Rahmen wollte ich nicht zerschneiden, war nur oberflächlich angerostet und ich wusste nicht ob vielleicht nicht wieder ein "Innenrahmen" vorhanden ist, den ich nicht verletzten wollte, also gründlich gestrahlt. Auch wenns schlimm aussieht, das ist nur Flugrost, also gründlich gestrahlt und Grundiert. Dann hat mich die Drahtbürste geärgert (schon steckt nicht mehr nur Herzschmerz im Auto) So damit ich vorne keinen Schmutz in die Frische Farbe bekomme hinten weiter gemacht. Also Seitenteil rausgetrennt und Schaden begutachtet. Dann Boden neu gemacht und Rost großzugig rausgeschnitten Dann altes Seitenblech mit Blechstreifen verstärkt, damit es nicht mehr wie nasses Papier ist und wieder an seine alte Stelle eingepunktet, dann Innenradhaus gemacht und Seitenblech wieder rausgetrennt. Dann Innenradhaus eingeschweißt, verschliffen und Grundiert (später komme ich ja nicht mehr ran) Dann Seitenteil hergestellt und eingeschweißt. (ich habs schon hergestellt bevor ich das Innenradhaus grundiert hatte, doch eingeschweißt habe ich es nach dem Grundieren) Dann wieder nach vorne, Halterung für ABS Leitung war auch unterrostet, gleiches Spiel wie bei der Bremsleitungshalterung Dann vorne weitergemacht, Das Loch im Fahrerfußraum gestopft, Gaspedal war nur vom Flugrost befallen, ging nicht mal durch den Lack durch, trotzdem gründlich geschliffen und gestrahlt. Dann Rahmen hinten fahrerseitig neu gemacht. Mich wunderte warum der so rostete, der war ja so gut konserviert und eigentlich überall absolut rostfrei, bis auf Federteller... ...dann sah ich es, da hat eine Werkstatt (ich hab die Rechnung davon) einfach ein "neues" Federteller aufgesetzt und einfach alles mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und nichts mehr konserviert. Also neuen Rahmen gemacht. Zerschnittenes aber Rostfreies Federteller von Forumskollegen aus dem E30-Talk erhalten und komplettiert, dann eingeschweißt Schweller Fahrerseitig hinten neu gemacht Dann Abschleppöse neu gemacht, noch nicht ganz fertig, kommt aber noch Ich habe hinten im Eck alles sehr sehr gründlich gestrahlt, war nur Oberflächenrost. Abschleppöse hat auch Platz Kennern wird auffallen, dass das Blech nicht original ist, original war viel viel mehr Platz für die Abschleppöse, der Hohlraum wurde dann mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert, das gefiel mir aber nicht, daher habe ich das anders gelöst Jetzt alles grundiert, später wird die Öse wieder aufgesetzt, aber erst alles Abdichten und Grundieren, da ich später nicht mehr rankomme. Update April 2015 Mittlerweile ist die Karosse fertig geschweißt und wartet aufs Lackieren. Hier die Bilder zur Karosse: Das Rohr für die Tankentlüftung war durchgerostet Das Blech um das Rohr im Radhaus war auch verfault.... Innen war alles super, nur dreckig Der Rahmen in dem Bereich war wie zu erwarten auch mehr als fertig.... Alles rostige Entfernt Vorbereitet zum Schweißen Blech angefertigt Eingeschweißt und verschliffen Dann alles Grundiert: Auch Stellen die ich vorher schon gepostet habe mit Brantho gestrichen Eine gut erhaltene Abnehmbare AHK von Westfalia hab ich auch besorgt, inkl. Kabelbaum für Check Contorl und der ix Touring spezifischen Halterung bei der Batterieabdeckung, hatte wirklich Glück, normal kaum noch zu finden. Mein Passat musste mal wieder als Lastenesel herhalten, aber das kann er ja gut Das Blech bei den Gurtversteifungen war durch und auch der Querrahmen war schlecht, also alles raus. Da es den Rahmen bei BMW nicht gibt, habe ich mir einen von einem Befreundeten Spängler kanten lassen. 1x für den Querrahmen und 1x in 1mm größeren Kantabständen für die Rahmenecken. Weitere Updates folgen die Tage, zu viel kann ich zu einem Zeitpunkt nicht hochladen, sonst geht's das Bearbeiten nicht mehr und es löscht immer ein paar Seiten. Über Kommentare freue ich mich wie immer. Werde euch auf dem Laufenden halten.... Bewertungen habe ich deaktiviert, weil das Auto ja noch nicht fertig ist, (sorry an den einen der schon eine Abgegeben hatte). Leider wurde dabei auch alles ab Seite 4 gelöscht, habe es nun neu geschrieben, habe mich aber kurz gefasst, hatte keine Lust alles nochmal so ausführlich zu schreiben Bearbeitet von: -Schmidei- am 01.04.2015 um 14:38:53 | ||