- D r u c k a n s i c h t -

Schmidei´s neuer Alltags Allrad Neuaufbau

Beitrag von -Schmidei-

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Schmidei´s neuer Alltags Allrad Neuaufbau
Date: 07.12.2014
Beitrag:
So mein "Neuer"

Modellbezeichnung: 325IX
Ausführung: Europa
Typschlüssel: AG95
E-Code: E30 (5)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M20 - 2,50l (141kW)
Antrieb: Allrad
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Alpinweiss 2 (218)
Innenraum: Stoff Anthrazit (0269)
Produktionsdatum: 20.01.1989
Werk: Regensburg
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 BMW light alloy wheel, cross spoke 29
S301A Diebstahlwarnanlage Alarm systems
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S400A Schiebehebedach handbetätigt Slide/tilt sunroof, manual
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S481A Sportsitz Sports seat
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. Headlight wipe/wash/Intensive cleaning
S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
S556A Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator
S650A CD-Laufwerk CD player
S681A Dachantenne Roof antenna
S690A Cassettenhalterung Cassette holder
S708A M Sportlenkrad Leder M sports steering wheel leather

Hört sich doch nicht schlecht an, aber die Bilder werden euch schocken

Kaufzustand:


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Kurz gesagt der Karren ist total verfault und eigentlich nicht mehr als eine Leiche.
Aber ich sehe da:
Vorderachsdifferential sehr guter Zustand, keine Geräusche kaum Spiel V3,91
Hinterachsdifferential guter Zustand, keine Geräusche kaum Spiel V3,91
Verteilergetriebe arbeitet einwandfrei und ohne Geräusche, verliert aber etwas Öl
Getriebe schaltet sauber und macht normale Geräusche (wie sie fast jeder E30 hat, also wenn man nicht penibel darauf achtet merkt mans nicht)
Motor springt sofort an und läuft sauber, Beim Kauf auch kein Ölverlust erkennbar, dabei wurde er einer Motorwäsche unterzogen, er verliert überall Öl, aber egal er soll ja sowieso revidiert werden. Untenrum ist der Motor etwas träge, liegt wahrscheinlich an der Nockenwelle, gute gebrauchte liegt schon bereit, aber die Zeit wird Zeigen was dem Motor fehlt.
Der Wagen hat im 11/2013 frischen TÜV bekommen, Anfang Juni 2014 habe ich ihn gekauft !
Entschluss stand also fest, er wird restauriert und als Alltagswagen verwendet.

Mir war bewusst worauf ich mich einlasse und die Teile die er als Alltagswagen nicht braucht, ich aber gerne in meinem Royalblauen Touring haben sollte er spenden, dass der Verlust nicht so hoch ist.
Also SWRA wurde ausgebaut, überholt und in den 325i eingebaut und die Kofferraumverkleidung mit Ausbuchtung für die Batterie kam in den 325i.
Hier steht er neben meiner 4 türigen 325ix Limousine, die nach meinem Meisterbrief neu aufgebaut werden soll.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Nach über 3 Jahren Standzeit wollte diese auch mal wieder gestartet werden und ein paar Meter auf der Nebenstraße bewegt werden.
Hier schon "teilgeschlachtet" und auf Restauration wartend
BMW-Syndikat Fotostorie
Leider musste der Gute rund 2 Monate so rumstehen, da ich noch ein e36 328i Coupé eines Freundes auf der Bühne hatte.
Felgen habe ich schon, sind noch sehr gut erhalten und sollen als Winterfelgen dienen nachdem die neuen Sommerreifen abgefahren worden sind, neue Winterreifen auf den Billig 15" Alus waren ja dabei
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann gings endlich los mit zerlegen und Roststellen freilegen:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Dann mal angefangen die ersten Roststellen zu beseitigen:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Dann den Längsträger teilweise herausgeschnitten, der hatte es sichtlich hinter sich, aber seltsamerweise nur an dieser kleinen Stelle, sonst ist er absolut TOP

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Längsträger neu hergestellt
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Bodenblech beim Längsträger wurde vom Falzrost zerfressen und wurde sehr großflächig ersetzt
BMW-Syndikat Fotostorie


Dann den Schweller geschweißt, das neu gefertige Bodenblech eingeschweißt, Längsträger eingeschweißt, alles verschliffen und grundiert:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie





So dann Motor ausgebaut, also Samstag Vormittag schnell ein Holzgestell für den Motor gezimmert, dann am Nachmittag die Karosse aufs Gestell abgesenkt, alle Verbindungen gelöst, Kühler ausgebaut, Motor abgeschlossen und Karosse angehoben.


Weiter Rost bekämpft
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bremsleitungshalterung vorne Unterrostet, Rahmen wollte ich nicht zerschneiden, war nur oberflächlich angerostet und ich wusste nicht ob vielleicht nicht wieder ein "Innenrahmen" vorhanden ist, den ich nicht verletzten wollte, also gründlich gestrahlt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auch wenns schlimm aussieht, das ist nur Flugrost, also gründlich gestrahlt und Grundiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann hat mich die Drahtbürste geärgert (schon steckt nicht mehr nur Herzschmerz im Auto)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So damit ich vorne keinen Schmutz in die Frische Farbe bekomme hinten weiter gemacht.
Also Seitenteil rausgetrennt und Schaden begutachtet.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Boden neu gemacht und Rost großzugig rausgeschnitten
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann altes Seitenblech mit Blechstreifen verstärkt, damit es nicht mehr wie nasses Papier ist und wieder an seine alte Stelle eingepunktet, dann Innenradhaus gemacht und Seitenblech wieder rausgetrennt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Innenradhaus eingeschweißt, verschliffen und Grundiert (später komme ich ja nicht mehr ran)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Seitenteil hergestellt und eingeschweißt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
(ich habs schon hergestellt bevor ich das Innenradhaus grundiert hatte, doch eingeschweißt habe ich es nach dem Grundieren)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann wieder nach vorne, Halterung für ABS Leitung war auch unterrostet, gleiches Spiel wie bei der Bremsleitungshalterung
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann vorne weitergemacht, Das Loch im Fahrerfußraum gestopft, Gaspedal war nur vom Flugrost befallen, ging nicht mal durch den Lack durch, trotzdem gründlich geschliffen und gestrahlt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Rahmen hinten fahrerseitig neu gemacht.
Mich wunderte warum der so rostete, der war ja so gut konserviert und eigentlich überall absolut rostfrei, bis auf Federteller...
...dann sah ich es, da hat eine Werkstatt (ich hab die Rechnung davon) einfach ein "neues" Federteller aufgesetzt und einfach alles mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und nichts mehr konserviert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Also neuen Rahmen gemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zerschnittenes aber Rostfreies Federteller von Forumskollegen aus dem E30-Talk erhalten und komplettiert, dann eingeschweißt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Schweller Fahrerseitig hinten neu gemacht
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Abschleppöse neu gemacht, noch nicht ganz fertig, kommt aber noch
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich habe hinten im Eck alles sehr sehr gründlich gestrahlt, war nur Oberflächenrost.

Abschleppöse hat auch Platz
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Kennern wird auffallen, dass das Blech nicht original ist, original war viel viel mehr Platz für die Abschleppöse, der Hohlraum wurde dann mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert, das gefiel mir aber nicht, daher habe ich das anders gelöst
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt alles grundiert, später wird die Öse wieder aufgesetzt, aber erst alles Abdichten und Grundieren, da ich später nicht mehr rankomme.


Update April 2015

Mittlerweile ist die Karosse fertig geschweißt und wartet aufs Lackieren.
Hier die Bilder zur Karosse:

Das Rohr für die Tankentlüftung war durchgerostet
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Blech um das Rohr im Radhaus war auch verfault....
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Innen war alles super, nur dreckig
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Rahmen in dem Bereich war wie zu erwarten auch mehr als fertig....
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Alles rostige Entfernt
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorbereitet zum Schweißen
BMW-Syndikat Fotostorie

Blech angefertigt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Eingeschweißt und verschliffen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann alles Grundiert:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auch Stellen die ich vorher schon gepostet habe mit Brantho gestrichen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Eine gut erhaltene Abnehmbare AHK von Westfalia hab ich auch besorgt, inkl. Kabelbaum für Check Contorl und der ix Touring spezifischen Halterung bei der Batterieabdeckung, hatte wirklich Glück, normal kaum noch zu finden.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Mein Passat musste mal wieder als Lastenesel herhalten, aber das kann er ja gut
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Das Blech bei den Gurtversteifungen war durch und auch der Querrahmen war schlecht, also alles raus.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da es den Rahmen bei BMW nicht gibt, habe ich mir einen von einem Befreundeten Spängler kanten lassen.
1x für den Querrahmen und 1x in 1mm größeren Kantabständen für die Rahmenecken.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Weitere Updates folgen die Tage, zu viel kann ich zu einem Zeitpunkt nicht hochladen, sonst geht's das Bearbeiten nicht mehr und es löscht immer ein paar Seiten.

Über Kommentare freue ich mich wie immer.
Werde euch auf dem Laufenden halten....

Bewertungen habe ich deaktiviert, weil das Auto ja noch nicht fertig ist, (sorry an den einen der schon eine Abgegeben hatte).
Leider wurde dabei auch alles ab Seite 4 gelöscht, habe es nun neu geschrieben, habe mich aber kurz gefasst, hatte keine Lust alles nochmal so ausführlich zu schreiben
 

Bearbeitet von: -Schmidei- am 01.04.2015 um 14:38:53



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BMWManiac
Datum: 07.12.2014
Beitrag:
Wow...ich hätte dem wahrscheinlich keine Chance mehr gegeben. Respekt, dass du den wieder so gut hingekriegt hast. Mit Rost kennst du dich wahrlich gut aus! Aber so ein 325ix hats sicher verdient, da gibts ja kaum noch welche. Ich bin schon aufs Endergebnis gespannt.
Ich glaub ich bring meinen E36 auch mal zu dir, der sieht zwar nicht ganz so schlimm aus, braucht aber auch etwas Zuwendung :-)

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 07.12.2014
Beitrag:
Omg !! Der ist ja auch richtig böse böse beinander !! Da hast ja auch wieder was vor dir , aber sehr stark wie du das machst . Find es auch schlau von dir die Produktionsaufnahmen weg zulassen das hab ich auch gemacht ! Den manche kaufen sich die Bleche und schweißen die wieder ein ??? Braucht kein Mensch und rostet wieder als erster . Wieviel Stunden Arbeit waren das jetzt ? Viel Spaß und Erfolg noch .
MfG

----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 08.12.2014
Beitrag:
Respekt vor der Arbeit!!! Finds super, das du Ihn wieder für lange Zeit auf die Strasse bringst!! Ich hätte die Arbeit nicht auf mich genommen :)

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 09.12.2014
Beitrag:
hey den kenn ich den hat ein kumpel von mir als winterauto gefahren ;-)

sieht nach ner menge arbeit aus aber finde gut das du ihn wieder herrichtest,viel spaß damit :-D

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 09.12.2014
Beitrag:
respekt schmidei, respekt!
so erhält man die alten autos am leben :-)
weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Roadster100
Datum: 26.09.2015
Beitrag:
Hallo,was du da immer an Arbeit rein steckst. Du hast echt Durchhaltevermögen , das wird bestimmt wieder ein Sahnestück. Wird er wieder Weiß lackiert???
Grüße aus Freiburg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/