- D r u c k a n s i c h t -

316i Compact Motorsport Edition

Beitrag von Marco-IS

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 316i Compact Motorsport Edition
Date: 01.12.2014
Beitrag:
Projekt eingestellt und auf Serie zurückgerüstet

Motorsport Edition beim Compact ????

lasst euch überraschen...


Ich war auf der Suche nach einem kleinen Alltagsauto für den täglichen Arbeitsweg ...ne "Low Budget Daily Bitch" sollte es werden.


und so stand er dann bei einem NISSAN Autohaus auf der Fläche der Export-Autos
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Kurzes Gespräch mit dem Verkäufer,über die takt/techn.Daten und eine kurze VIN Abfrage ergab, das es sich um einen

Individual "Young at Heart" mit Tüv bis Mitte 2015 handelt

Zustand war eher naja ...ewig nicht gewaschen , Innenausstattung verrantzt usw. usf. aber der Preis passte.

Also gekauft.

Die ersten obligatorischen Dinge waren also Waschen und aufbereiten....

So waren wir einige Tage gut miteinander unterwegs, bis er der Meinung war, seinen Dienst zu quiitieren, die Wasserpumpe war flügellahm, und der Verdacht auf Kopfdichtungsschaden erhärtete sich ...
Was macht mit einem Billig-Auto in dem Fall ??

Wegwerfen ??
Neuer Motor ??
Kopfdichtung erneuern??

Ich wählte Option 3..
zudem war auch gerade WM und KFZTeile24 versprach 5% Rabatt pro deutschem Tor, Brasilien-Deutschland 1:7 bescherte mir satte 35% auf die benötigten Teile wie Kopfdichtungssatz, Dehnschrauben, Wasserpumpe, Thermostat, Kerzen, ÖL,Luftfilter , ... also wurde das 1,6 Liter Herzchen einmal frisch gemacht.
Gleichzeitig konnte Ich die schon schwitzende Kettenkasten-Dichtung erneuern und wenn der Motor schon mal in seine Einzelteile zerlegt ist, gabs eine optische Verbesserung, Kettenkasten und Ansaugbrücke Mattschwarz und Ventildeckel in rot

BMW-Syndikat Fotostorie

MOTOR ---erledigt

Die HB3 / HB4 Funzeln vom Compact störten mich gewaltig, also wurden diese durch frisch gereinigte ZKW H1 Scheinwerfer ersetzt und es zogen probeweise gelbe Blinker vorne ein.

BMW-Syndikat Fotostorie

LICHT -- erledigt

weiter gings also im Innenraum, die Individual Stoff Ausstattung war schon arg durchgessen, aber es fanden sich leider keine Ersatzsitze in genau diesem Farbton.
Als ich mit einem Kumpel telefonierte, kamen wir auf das Thema und siehe da, sein Chef hatte einen dakargelben Open-Air Compact mit Teilleder stehen, der zum schlachten freigegeben war, also zogen die komplette Blau Schwarze Teilleder Innenausstattung und die "M-Leisten" in/an meinen Compact um.


BMW-Syndikat Fotostorie


Ebay-Kleinanzeigen bescherte mir kurze Zeit später einen Satz sehr gute Fußmatten (aus einem 323ti Überschlag..dazu später mehr ...) mit passendem blauen Kettelband.
Nach und nach zogen noch das Chromline Paket, Handbrems + Schaltmanschette mit passender blauer Naht, ein gut gebrauchtes 3-Speichen Lederlenkrad, eine schwarze Leder Mittelarmlehne und das Raucherpaket ins Auto ein, was aber leider dafür sorgt, das von Individual "Young at Heart" nichts mehr zu sehen ist.

INNENRAUM -- erledigt

Kommen wir zum Thema "Motorsport" ;-)

Das ausgelutschte M-Fahrwerk wurde ausgemustert und durch ein H&R 60/40 Fahrwerk ersetzt,
- Stabi Aufnahmen vorne (typisches Compact Problem) neu eingeschweisst und versiegelt
- Stabibuchsen durch PU-Teile ersetzt
- Querlenkerlager kommen vom Motorsport Fahrwerk  (Exzentrisch, Vollgummi)
- neue Spurstangen eingebaut 
- hinten 14,5mm Schlechtwege -Gummis vom E46
- Stützlager vom E46 M3 Cabrio + Versteifungsplatten vom Z3
und zu guter letzt eine Achsvermessung / Einstellung auf "Motorsport-Fahrwerk" durchgeführt..

ein sehr geiles direktes Fahrwerk ;-)


passend dazu ergatterte Ich noch einen Satz der begehrten "BMW MOTORSPORT INTERNATIONAL" Embleme für die Seitenleisten.
BMW-Syndikat Fotostorie

Fertig ist also der E36 Compact in der Motorsport Edition ;-)

FAHRWERK -- erledigt

Als Ich das Auto kaufte, gabs leider keine Sommerbereifung dazu ...somit hatte Ich die Qual der Wahl.

Ich entschied mich für einen Satz "M-Kontur" in 7*17 ET41, passend zum Motorsport Thema


Über Winter habe Ich, in Handarbeit !! die Felgen komplett aufgearbeitet, geschliffen, sämtliche Bordsteinschäden entfernt und neu lackiert in
RAL 9016 verkehrsweiss.

BMW-Syndikat Fotostorie

Reifen dazu kamen aus dem Hause Vredestein in 215/40 R17, meiner Meinung nach eine sehr schöne Kombination.

BMW-Syndikat Fotostorie

Für die Front gabs zusätzlich noch einen Haubenbra , die gelben Blinker wurden durch graue von TYC ersetzt und die hinteren Seitenscheiben getönt

BMW-Syndikat Fotostorie

FELGEN -- erledigt

Es hat sich wieder mal etwas getan ;-)

- Nebelscheinwerfer nachgerüstet
- M-Front + Lippe montiert
- schwarze Nieren

BMW-Syndikat Fotostorie

Weil Ich irgendwie auf den "Old School" Style stehe....mal nen Satz dunkle MHW Rückleuchten besorgt...

BMW-Syndikat Fotostorie

MHW vs. OEM BMW 

eine Seite zum dran gewöhnen ...gefällt mir

BMW-Syndikat Fotostorie

GEPLANT:
-Schwellerverkleidungen montieren
-PDC verbauen (liegt schon zum Einbau parat)

Storie wird in den nächsten Tagen fortgesetzt..STAY TUNED !!!!!
 

Bearbeitet von: Marco-IS am 15.06.2015 um 15:39:28

Bearbeitet von: Marco-IS am 11.10.2015 um 14:45:17



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: DerDreierMitEier
Datum: 09.01.2015
Beitrag:
Der Compacte hat es echt verdient in solch Hände zu kommen, 100000000000x besser als in irgendeine andere Gegend in der er nur geschunden worden wäre. Finde ich super von dir. Auch schöne Arbeit !

Ein Herz für 3er sag ich nur. :D 

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 12.04.2015
Beitrag:
WOW!!!! Echt krass, was du bishierhin für Arbeit/Geld in den Compact gesteckt hast, um ihn wieder zu reaktivieren. Zig *Daumen Hoch*. Ich hätte noch ne 4. Option für den Motor: Swap auf M50B25 :D. Weil damit wärste vll. sogar genauso budgetmäßig gefahren, wie du jetzt den 1,6er wieder fit gemacht hast. Aber jetzt ist`s ja passiert. Trotzdem stark. Meiner schaut genau so aus...

Gruß
Jan


----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 20.05.2015
Beitrag:
schöne story und alle arbeiten perfekt !
du hast dem kurzen ein gutes neues leben geschenkt :)
vielleicht auch bald ein schnelleres ...
bin gespannt

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/