- D r u c k a n s i c h t -

Bmw E30 318 Umbau und Restauration auf 327

Beitrag von Dolder

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Bmw E30 318 Umbau und Restauration auf 327
Date: 26.11.2014
Beitrag:
So Hallo erstmal
Ich werdehier mein Projekt in der Story vorstellen leider habe ich vom Anfang nicht von allem Bilder da ich mich erst jetzt dazu entschlossen habe eine Story zu eröffnen.
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere die Story verfolgt und evtl auch kommentiert oder sinvolle Meinungen dazu abgebt.

Also erstmal zu dem Fakten:
 ich habe 2 E 30 4-türer 

1.: Bmw E 30 318 i M10
    Ez: Mai 1985 / 109 tkm 
    Innenausstattung : war beige Sofas die total durch waren 
    Farbe: Akaziengrün
    Karosse in einem ´´ansehbaren´´ Zustand ( Farbe is außen vor )

2.: Bmw E30 323 i M20 Ohne Kat
     Umbau 1986 eingetragen von der Firma Schey-Randlinger auf 2,7  mit 190 PS eingetragen 
     Ez. Dezember 1985 / ca. 200 tkm. Motor laut vorbesitzer bei ca 180 tkm überholt worden
     Innenausstattung: Fahrersitz Sport ,Beifahrer normal , ich meine die farbe heisst Pacific Blau
     Farbe: Arktisblau
     Karosse naja in einem echt mießen Zustand , Getriebetunnel längs durchgefault und so weiter....

Das mal Soweit zu den Autos

Durch diese Situation ergab sich für mich nur eine Möglichkeit, Karosserie vom 318 instandsetzen und dann von dem  2,7 er ,Motor und Antriebsstrang einsetzen .

Geplante Bauzeit bis alles fertig ist : April 
Kosten : jede Menge :D

geplanter Ablauf :
Auseinander Bauen ,bis auf Kleinigkeiten alles weg ist
Unterbodenschutz entfernen 
Unterboden + Radhäuser und ab A- Säule vor ( Motorraum ) Sandstrahlen,
 Achsteile , Federbeine ,Stabis und diverse Kleinteile wie Bremssättel, Bremssattelhalter Sandstrahlen  
 Achsteile , Federbeine ,Stabis dann Pulverbeschichten , Bremssättel, Bremssattelhalter denke ich Lackieren 
Unterboden Grundieren 
Karosserie Schweissen
Motorraum , Innenraum und Kofferraum auslackieren 
Bleche abdichten mit Karosseriedichtmasse, dünn UBS auftragen und Lackieren
Motor und Antriebsstrang einbauen 
neue Brems und Kraftstoffleitungen einbauen
Karosserie Lackieren 
und zum Schluss zusammenbauen
das ist so eine grobe Übersicht über mein Projekt


So jetzt mal die Autos  Leider nur vom 2,7 er ein Foto Zusammen gebaut. (Stand: 26.11.14)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So dass ist der 2,7 er , Stand jetzt knappe 3 Jahre in einer Scheune weil ich ,bisschen sparen musste .

Jetzt kommen Fotos vom 318 er in der Aktuellen Situation , mit fotos von Löchern und Problemzonen ;-)  

Das ist das gute Stück , ich weiss schöne Farbe :D (stand 13.10.14)

BMW-Syndikat Fotostorie

so da haben wir ihn mal ein bisschen ausgeräumt (stand 14.10.14)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier die Problem Stellen ... (stand 16.10.14)


BMW-Syndikat Fotostorie       Hier  die bekannte Stelle vorne rechts Beifahrerseite... 

BMW-Syndikat Fotostorie  Batteriekasten vorne...
BMW-Syndikat Fotostorie Radlauf hinten rechts...
BMW-Syndikat Fotostorie auch Radlauf hinten rechts
BMW-Syndikat Fotostorie vorne Links Schweller 
BMW-Syndikat FotostorieHeckklappe  unter der Dichtung 
BMW-Syndikat Fotostorie Raldauf hinten Links
unter dem Armaturenbrett Fahrerseite
BMW-Syndikat Fotostorie
Vorne Links Radlauf richtung Spritzwand (Armaturenbrett)

BMW-Syndikat Fotostorie
hier von der anderen Seite


BMW-Syndikat Fotostorie
Beifahrerseite Fußraum


BMW-Syndikat Fotostorie
Batteriekasten  zur Spritzwand auch durch , foto gemacht vom innenraum

so Hier mal wieder bisschen was gemacht  (stand 21.10.14)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier die ersten drei Löcher radhaus hinten rechts geschweisst


BMW-Syndikat Fotostorie
Radlauf hinten rechts wo das Blechrohr rein geht ...


BMW-Syndikat Fotostorie
Radlauf hinten rechts (Beifahrerseite)

aber es gibt auch gute ecken an dem auto ;-)

hab leider nur ein Foto von der rechten Seite aber beide Ecken hinten nicht durchgerostet , ein Wunder

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier kamen dann mal Teile Zender Heckspoiler mit Schwert (der silberne den schwarzen habe ich verkauft)

BMW-Syndikat FotostorieDann mein Differential mit der Ubersetzung S3,64 auseinandergebaut , gestrahlt und Schwarz Pulverbeschichtet.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und der Alpina Frontspoiler für das Vfl Modell 

BMW-Syndikat Fotostorie

Felgen habe ich die Brock B1 in 9x16 Et 15 die sind aber im Keller verräumt darum kein Foto

geplant war eigentlich als nächsten Schritt Unterboden und Radhäuser Trockeneisstrahlen aber der Pvc UBS geht nicht weg mit dem Trockeneis 
also heisst es Kratzen, Schaben ,abbrennen und abbeizen hier ein Foto (stand 26.11.14)

BMW-Syndikat Fotostorie

Am wochenende werden wir die Karosse auf die Seite legen und ich werde weiter Kratzen ....

Soo wir haben die Karosse gestern schon gedreht , das Problem war das sie nicht so wollte weil sie zu breit für die Hebebühne war.
Aber wir haben es zu 5 mit hin und her fahren und schieben hingebracht ;-) 


BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch Meine Kollegen bei riesem Spaß am Feuer machen um den UBS aufzuweichen :D
So hier das Ergebnis nach ca einer Stunde arbeit mit dem Karosserieschaber, den unteren Teil hab ich mal mit UBS entferner eingeschmiert und abgedeckt.
Also das Zeug is nich ganz ohne (können benommenheit verursachen)  die können nicht nur die machen es auch :D (stand: 27.11.2014)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Ich werde weiter berichten was den vortschritt angeht , hoffe es hat euch gefallen bis hier her und ihr schaut ab und an wiedermal rein ob es etwas neues
gibt.

Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 11:57:37

Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:05:17

Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:12:10

Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:25:09

Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:33:01

Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 20:31:31

Bearbeitet von: Dolder am 28.11.2014 um 09:42:00

Bearbeitet von: Dolder am 28.11.2014 um 18:39:21



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: blacmedi
Datum: 26.11.2014
Beitrag:
Viel Arbeit .
Aber es kommt noch mehr Arbeit auf dich zu !!!
Hau rein.

----------------------------------------------------------

Autor: M.Dold
Datum: 27.11.2014
Beitrag:
Hast ja doch no weng mehr Rost gefunde wie erwartet ... ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 27.11.2014
Beitrag:
Hey Glückwunsch zum Auto ! Sieht ja alles noch recht gut aus den bissl Rost bekommst schon im Griff ;-) hast eine recht gute Basis , Schau mal bei mir rein ;-) MfG

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/