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Thema: Bmw E30 318 Umbau und Restauration auf 327 Date: 26.11.2014 Beitrag: So Hallo erstmal Ich werdehier mein Projekt in der Story vorstellen leider habe ich vom Anfang nicht von allem Bilder da ich mich erst jetzt dazu entschlossen habe eine Story zu eröffnen. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere die Story verfolgt und evtl auch kommentiert oder sinvolle Meinungen dazu abgebt. Also erstmal zu dem Fakten: ich habe 2 E 30 4-türer 1.: Bmw E 30 318 i M10 Ez: Mai 1985 / 109 tkm Innenausstattung : war beige Sofas die total durch waren Farbe: Akaziengrün Karosse in einem ´´ansehbaren´´ Zustand ( Farbe is außen vor ) 2.: Bmw E30 323 i M20 Ohne Kat Umbau 1986 eingetragen von der Firma Schey-Randlinger auf 2,7 mit 190 PS eingetragen Ez. Dezember 1985 / ca. 200 tkm. Motor laut vorbesitzer bei ca 180 tkm überholt worden Innenausstattung: Fahrersitz Sport ,Beifahrer normal , ich meine die farbe heisst Pacific Blau Farbe: Arktisblau Karosse naja in einem echt mießen Zustand , Getriebetunnel längs durchgefault und so weiter.... Das mal Soweit zu den Autos Durch diese Situation ergab sich für mich nur eine Möglichkeit, Karosserie vom 318 instandsetzen und dann von dem 2,7 er ,Motor und Antriebsstrang einsetzen . Geplante Bauzeit bis alles fertig ist : April Kosten : jede Menge :D geplanter Ablauf : Auseinander Bauen ,bis auf Kleinigkeiten alles weg ist Unterbodenschutz entfernen Unterboden + Radhäuser und ab A- Säule vor ( Motorraum ) Sandstrahlen, Achsteile , Federbeine ,Stabis und diverse Kleinteile wie Bremssättel, Bremssattelhalter Sandstrahlen Achsteile , Federbeine ,Stabis dann Pulverbeschichten , Bremssättel, Bremssattelhalter denke ich Lackieren Unterboden Grundieren Karosserie Schweissen Motorraum , Innenraum und Kofferraum auslackieren Bleche abdichten mit Karosseriedichtmasse, dünn UBS auftragen und Lackieren Motor und Antriebsstrang einbauen neue Brems und Kraftstoffleitungen einbauen Karosserie Lackieren und zum Schluss zusammenbauen das ist so eine grobe Übersicht über mein Projekt So jetzt mal die Autos Leider nur vom 2,7 er ein Foto Zusammen gebaut. (Stand: 26.11.14) So dass ist der 2,7 er , Stand jetzt knappe 3 Jahre in einer Scheune weil ich ,bisschen sparen musste . Jetzt kommen Fotos vom 318 er in der Aktuellen Situation , mit fotos von Löchern und Problemzonen ;-) Das ist das gute Stück , ich weiss schöne Farbe :D (stand 13.10.14) so da haben wir ihn mal ein bisschen ausgeräumt (stand 14.10.14) Hier die Problem Stellen ... (stand 16.10.14) Hier die bekannte Stelle vorne rechts Beifahrerseite... Batteriekasten vorne... Radlauf hinten rechts... auch Radlauf hinten rechts vorne Links Schweller Heckklappe unter der Dichtung Raldauf hinten Links unter dem Armaturenbrett Fahrerseite Vorne Links Radlauf richtung Spritzwand (Armaturenbrett) hier von der anderen Seite Beifahrerseite Fußraum Batteriekasten zur Spritzwand auch durch , foto gemacht vom innenraum so Hier mal wieder bisschen was gemacht (stand 21.10.14) Hier die ersten drei Löcher radhaus hinten rechts geschweisst Radlauf hinten rechts wo das Blechrohr rein geht ... Radlauf hinten rechts (Beifahrerseite) aber es gibt auch gute ecken an dem auto ;-) hab leider nur ein Foto von der rechten Seite aber beide Ecken hinten nicht durchgerostet , ein Wunder Hier kamen dann mal Teile Zender Heckspoiler mit Schwert (der silberne den schwarzen habe ich verkauft) Dann mein Differential mit der Ubersetzung S3,64 auseinandergebaut , gestrahlt und Schwarz Pulverbeschichtet. Und der Alpina Frontspoiler für das Vfl Modell Felgen habe ich die Brock B1 in 9x16 Et 15 die sind aber im Keller verräumt darum kein Foto geplant war eigentlich als nächsten Schritt Unterboden und Radhäuser Trockeneisstrahlen aber der Pvc UBS geht nicht weg mit dem Trockeneis also heisst es Kratzen, Schaben ,abbrennen und abbeizen hier ein Foto (stand 26.11.14) Am wochenende werden wir die Karosse auf die Seite legen und ich werde weiter Kratzen .... Soo wir haben die Karosse gestern schon gedreht , das Problem war das sie nicht so wollte weil sie zu breit für die Hebebühne war. Aber wir haben es zu 5 mit hin und her fahren und schieben hingebracht ;-) Hier noch Meine Kollegen bei riesem Spaß am Feuer machen um den UBS aufzuweichen :D So hier das Ergebnis nach ca einer Stunde arbeit mit dem Karosserieschaber, den unteren Teil hab ich mal mit UBS entferner eingeschmiert und abgedeckt. Also das Zeug is nich ganz ohne (können benommenheit verursachen) die können nicht nur die machen es auch :D (stand: 27.11.2014) Ich werde weiter berichten was den vortschritt angeht , hoffe es hat euch gefallen bis hier her und ihr schaut ab und an wiedermal rein ob es etwas neues gibt. Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 11:57:37 Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:05:17 Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:12:10 Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:25:09 Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 13:33:01 Bearbeitet von: Dolder am 26.11.2014 um 20:31:31 Bearbeitet von: Dolder am 28.11.2014 um 09:42:00 Bearbeitet von: Dolder am 28.11.2014 um 18:39:21 | ||