- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Die etwas andere Fotostory - 316i Compact goes M52 Date: 12.11.2014 Beitrag: Achtung, die Bilder sind Eigentum des Urhebers und somit nicht für die freie Verwendung erlaubt. Anderweitige Nutzung dieser Bilder nur mit vorheriger Erlaubnis des Eigentümers. Verstoß gegen das Urheberrecht wird rechtlich verfolgt! Vorwort: Wer nur schöne Bilder von meinem Auto sehen will, der ist hier falsch! Der darf einmal hier klicken: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic22573w0_323ti_-_built_not_bought_3er_BMW_-_E36.html In dieser Story geht’s ums Schrauben & nicht um nur schöne Bilder. Eine Art Schraubertagebuch rund um mein e36 Compact Projekt. Die Show & Shine Zeiten von meinem Auto sind vorbei! Das ist das, worauf ich bock hab bei der Kiste, schrauben. Vor allem will ich zeigen, was alles in dem Compact steckt & das fast alles selbst gemacht wird. Mein ganzes E36 Projekt steht mittlerweile unter den Sternen 'unauffällig' schnell sein...Understatement & 'dezente Optik'...'Form follows funktion', also auch nicht sau tief & mega Sturzwerte a la Camberstyle... Ich werde die Story bei Zeit und Lust immer weiter aktualisieren, mit alten oder neuen Sachen! Ist zur Zeit nur das Grundgerüst der Fotostory...Muss mal schauen, was für Fotos sich noch auf meinem Rechner so finden lassen... 2008: So hab ich den Compact 2008 gekauft, quasi Harz 4 Ausstattung, mit ohne alles! Angaben zum Fahrzeug: - Typ-Code: CG11 - Typ: 316I (EUR) - E-Baureihe: E36 (5) - Baureihe: 3 - Bauart: COMP - Lenkung: LL - Türen: 3 - Motor: M43 - Hubraum: 1.60 - Leistung: 75 - Antrieb: HECK - Getriebe: MECH - Farbe: MONTREALBLAU METALLIC (297) - Polsterung: STOFF JACQUARD M.SW/ANTHRAZIT (E2AT) Ausstattung ab Werk: - 243: Airbag für Beifahrer - 255: Sport-Lederlenkrad - 297: LM Räder/Streamline - 300: Notrad - 305: Fernbedinung f.Zentralverriegelung - 313: Außenspiegelpaket (El. Außenspiegel + Beheizbar) - 315: Heckscheibenwischer - 320: Modellschriftzug Entfall - 410: Fensterheber, elektrisch vorn - 423: Fussmatten in Velours - 428: Warndreieck u. Verbandstasche - 431: Innenspiegel, automatisch abblendend - 440: Nichtraucherpaket - 465: Durchladesystem (Rücksitzbank umklappbar) - 494: Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer - 498: Kopstützen im Fond - 505: Scheinw. Waschanl. ,Nebelsch. ,Heckw. - 510: Leuchtweitenregelung Abblendlicht - 520: Nebelscheinwerfer - 530: Klimaanlage - 548: Kilometertacho - 550: Bordcomputer - 564: Innenlichtpaket - 668: Radio BMW REVERSE RDS - 704: M Sportfahrwerk - 801: Deutschland-Ausführung - 863: Service Konktakt-Flyer Europa - 879: Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft - 971: Exclusiv Paket - 972: Comfort Paket Bisherige Änderungen im Überblick: Exterieur: - M-Technik Stoßstange hinten - M-Technik Seitenschweller - M-Technik Stoßstange vorne - M3 Gitter - M-Technik Stoßstangeneinsatz - - M-Technik Stoßleisten - M3 Spiegel - Weiße Frontblinker - Weiße Seitenblinker - Rot/Weiße Rückleuchten - Originale E39 M5 Abrisskante - Gelbe Nebelscheinwerfer - Ventilkappen mit BMW-Emblem - M-Technik Stoßleiste vorne - Japanausführung - Sticker: Old BMW never die - they just get lower - Abschleppschlaufe (rot) - Abschlepphaken-Pfeil vorne (weiß) - Abschlepphaken-Pfeil hinten (weiß) - Bosch H1 Linsenscheinwerfer- Gelbes Stand- / Fernlicht - Shrouds Abblendlicht Fahrwerk: - AP Gewindefahrwerk - Wiechers Stahl Domstrebe 6 Zyl. vorne - Wiechers Stahl Domstrebe hinten (auf den Domen verschraubt) - Cabrio Versteifungskreuz - M3 3,2l Domlager Seitenverkehrt verbaut an der VA - E36 M3 GT Domlagerabdeckungen - Spurstangen Meyle - Querlenker Meyle HD - Querlenkerlager PU - Traggelenke Meyle HD - Pendelstützen VA Meyle HD - Spurstangen VA Meyle HD - Stabi VA PU - e46 M3 CSL Domlager HA - Z3M Versteifungsplatten HA - Meyle Pendelstützen HA - Längslenkerlager HA PU - Stabi HA PU Rad/Reifenkombi Sommer: - VA Styling 32 Brilliantline 8jx17" et20 215/40R17 - HA Styling 32 Brilliantline 9jx17" et26 215/40R17 - HA AC Schnitzer Typ1 8jx17" et35 245/40R17 Rad/Reifenkombi Winter: - HA Styling 41 7jx15" et47 205/60R15 30mm Spurverbreiterung (2x15mm) Motor: - Motorswap auf M52B25 - Offener K&N Sportluftfilter - Öltemperatursensor e36 M3 - M50-Brücke Antrieb: - Differential mit 3,25 Übersetzung & 25% Sperre - Differentiallager PU - ASC-T entfernt Abgasanlage: - Edelstahlfächerkrümmer - 325i Kats - Verbindungsrohre Z3 3,0l - Auspuffgummies vom Z3 2,8l Coupe - verstärkte Version - Powersprint Rennsport ESD, doppelflutig, 2x70mm Interieur: - M-Technik Short Shift Schnaltknauf - Motorsport International Plakette Handschuhfach - M-Sportlenkrad, aufgepolstert mit M-Nähten - Mittelarmlehne Leder Schwarz - Teilleder Schwarz / Millpointgrau Rücksitzbank - Türpappen Schwarz / Millpointgrau - BMW Business CD Radio - Schaltmanchette schwarz mit grauen Nähten - Handbremsgriff Leder Schwarz mit grauen Nähten - E36 M3 UK-Tacho - Tachoringe vom 323ti - BMW Individual Bordbuchmappe Leder Schwarz - Sparco Sprint Junior Vollschalensitze - Schroth Profi III-FE ASM 4-Punkt-Gurte 2013: So stand er dann nun da mein 316i Compact... Zum Ende der Saison ging dann mein M43B16 Motor hoch...logische Konsequenz, Motorswap auf M52B25! Zuerst ging es ab aufm Hänger nach Iserlohn zu KFZ-Leto, wo mit meinen Freunden von BMW-Clubsport der Motorswap stattfinden sollte Step 1, den ollen & kaputten 4 Zylinder samt VA raus VA vom alten Motor befreien & erst mal alles sauber machen! Next, day... Oh, Hallo...der M52 ist da... Bevors an den Einbau geht, noch sämtliche Wartungsarbeiten erledigt: Wasserpumpe, Thermostat, Viscokupplung, Zündkerzen erneuert, neue Kupplung mit Zweimassenschwungrad & Getriebe montiert, Edelstahlfächerkrümmer montiert... Als nächstes kam die Hochzeit, rein damit! Alles anschließen & endlich den Schlüssel rumdrehen! Dann war es endlich so weit, erster Startversuch... Danach ging es wieder weiter mit 'Wartungsarbeiten' am Wagen! Motorraum & Innenraum komplett zusammengebaut, Spannrollen erneuet Umlenkrollen erneuert, Riemen erneuert, Unterbodenschutz komplett neu, alle Kraftstoffleitungen gewechselt, alle Bremsleitungen erneuert, Bremsen vorne & hinten komplett neu, sämtliche Flüssigkeiten neu eingefüllt... Jetzt stand nur noch eins auf dem Plan, Auspuff bauen! Sollte direkt was gescheites doppeldeutiges drunter... Kats & Mittelschalldämpfer vom M50B25 Powersprint Endschalldämpfer Kats, Endschalldämpfer mit den Rohren vom Z3 3,0l an den Compact angepasst & alles verschweißt Endlich, ab unters Auto damit! Die ersten Klänge der Anlage... Am 23.12 stand dann noch bei Knoop Motorsport ein Termin zur Tüvabnahme an & danach ging es in den längst überfälligen Winterschlaf 2014: Zwischenzeitliches erwachen aus dem Winterschlaf, für ein kleines, aber feines Fotoshooting bei Patrick Braun Hier das Ergebnis Da die Entscheidung schon getroffen war, aus meinem Compact ein Ringtool zu machen, wurde der Winterschlaf direkt benutzt um den ersten Schwung Teermatten zu entfernen: Ausgangszustand: Teermatten entfernt mit Heißluftfön & Spachtel, anschließend die Teerreste mit Verdünnung ausgewaschen & grundiert: Abschließend schwarz matt auslackiert: M3-UK-Tacho mit 323ti Tachoringen gabs dann auch noch, wollte schließlich ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur haben & das war nach meiner Ansicht die sauberste Lösung (Außerdem ging mir der 323 Tacho mit der nicht funktionierenden Verbauchsanzeige vom Spender aufn Sack) Jetzt hieß es erst mal fahren,fahren,fahren, denn es war der 1.4... Mal 2 Bilder mit dem alten 323ti SLE von meinem Kumpel, hoffentlich kümmert der neue Besitzer sich genau so gut um ihn... Strongflex PU Komplettsatz für VA,HA & Differential Zwischen durch waren auch mal K-Sport Uniballdomlager montiert... Sind aber dann wieder rausgeflogen & es kamen wieder die alten M3 3,2l Domlager seitenverkehrt rein inklusive ner Wischers Stahl Domstrebe & M3 GT Domabdeckungen Zum Schluss,einmal Achsvermessung bitte! Das Ergebnis: Mittlerweile, hatte ich mir günstig Schalensitze & Schroth Profi III-FE ASM 4-Punkt-Gurte besorgt Asphaltfieber 2014 wurde selbstverständlich auch besucht Hinweg: @ Asphaltfieber Kurz vor Saisonende hat das 'Glück' dann mal wieder zu geschlagen...Gott sei Dank unverschuldet! Damit sollte die Aufgabe für den Winter klar sein, Karosserie machen! Als erstes Stand das reparieren der Felgen an, da ich die Felgen eh damals mit der Sprühdose selbst lackiert hatte, hab ich das ausbessern auch selbst in die Hand genommen So sahen die Felgen nach dem Unfall aus Schleifen, spachteln, schleifen, grundieren Zum Schluss Farbe & Klarlack drauf, sieht doch wieder aus wie neu Danach stand die gerissene Heckstoßstange an...ne neue wollt ich nicht & da es iwie zu einem Ringtool passt, wurde sie nur mit Kabelbindern fixiert Zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Daily gegönnt, damit der Compact in den wohl länger andauernden Winterschlaf gehen kann... Nun steht der Compact abgemeldet in der Garage & wartet auf seine Wiederbelebung! Auf gehts mit dem auseinanderbauen Erste Anfänge im Innenraum sind auch schon gemacht.. Außerdem hab ich noch angefangen etliche Teile zu überholen: Vorher: Danach: Die Post hat mit auch mal was nettes vorbeigebracht... Nebler folieren: Check! Damit haben die defekten & undichten Nebelscheinwerfer ausgesorgt Natürlich ginge auch am Auto weiter, Demontage ist jetzt fast beendet. Klimaanlage ist komplett entfernt, nicht nur der Klimakompressor ;) Die kleinen Rostansätze entfernt... ...und ordentlich versiegelt! Projekt H1 Scheinwerfer hat auch angefangen. Hab nen defekten Satz Bosch H1 Scheinwerfer geschenkt bekommen. Erst mal Streuscheiben raus & das Standlicht bzw. Fernlicht gelb foliert Probe gehalten... Streuscheiben wieder eingeklebt Zufällig neue Gläser für Bosch Scheinwerfer sehr günstig auf eBay geschossen, Shrouds montiert & zusammen gebaut. Hier mal der vergleich mit & ohne Shrouds Die Woche dann auf der Schaffe mal mein Ölfiltergehäuse modifiziert, Blindbohrung für den Öltemperatursensor aufgebohrt... ...& das passende Gewinde geschnitten ...... Originaler Öldrucksensor & Öltemperatursensor wieder montiert, jetzt fehlt nur noch die neue Dichtung vom Ölfiltergehäuse Stopfen für den Umbau der M50 Ansaugbrücke sind auch schon gedreht.. M50 Ansaugbrückenumbau: nicht schön, aber sieht man eh nicht & Hauptsache ist dicht! Winterschnapper Nummer 1: BBS RC090, mittlerweile auch wieder verkauft Winterschnapper Nummer 2: BBS RS743 Plan: Betten polieren & Stern gold...mal sehen ob ich davon was fahren werde oder ob ich alles wieder verkaufe. Nochn aktuelles Bild von meinem Motor, oder was davon wieder übrig ist. Sämtliche Schläuche, etliche Dichtungen, Thermostat, Thermostatgehäuse, Aktivkohlefilter der Tankentlüftung, Kraftstoffleitungen, Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung, sämtliche Schlauchschellen & Schrauben wurden bereits erneuert...jetzt heißt es endlich wieder zusammenbauen! Sah vorher mal so aus Letztes Wochenende war wieder lang: Motor mit M50 Brücke zusammenbauen Paar Filter getauscht, Öl & Wasser rein. Danach direkt mal die Kiste angeschmissen um zu schauen ob die Brücke dicht ist & zum entlüften... Fazit: Brücke dicht, läuft butterweich im Leerlauf Endlich funktioniert die Öltemperaturanzeige vom M3-Tacho richtig: Mal ein paar Bilder von meinem Kampf gegen die Braune Pest & Rostvorsorge: Langsam siehts wieder nach nem Auto aus. Front ist soweit durch, bis auf Haube & paar Kleinigkeiten Mittlerweile BBS RS in neuem Glanz, wird aber nicht auf dem Compact gefahren... Der nächste Schnapper :D E30 Sperrdifferential mit unbekannter Übersetzung für 50€ gekauft... Leider hab ich kein Bild vom Ausgangszustand gemacht, hier ist das Sperrdiff schon entrostet... Eine Lage Hammerit in blau :D Zum Schluss U-Schutz & Ölwechsel Recherche, anhand der Teilenummer hab ich herausgefunden, ist wohl ein Sperrdifferential mit ner 3.25 Übersetzung & 25% Sperrwirkung ist, also genau passend Am Auto gehts natürlich auch weiter, und womit? Na klar, entrosten, versiegeln & Rostvorsorge.... Nach längerem mal wieder ein Update: Rostbeseitigung ist jetzt endlich abgeschlossen, Sperrdiff ist einbaut & die defekte Hinterachse gewechselt. Die Kiste ist auch soweit wieder zusammengebaut & bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles erledigt. Nächsten Monat gehts dann endlich zum Karosseriebauer zwecks ausbeulen & neuer Radläufe einschweißen, danach dann direkt zum Lackierer. Nach langem lass ich mal wieder was von mir & dem Auto hören: Getan hat sich leider so gut wie nichts...mein Lackierer hat mich im April versetzt & ich musste mir nen neuen suchen. Meisterprüfung & die eigenen 4 Wände gingen erst mal vor, jetzt hab ich endlich Ersatz gefunden, nächste Woche soll es losgehen! Während der 'Standzeit' hab ich von nem Kollegen ne Heckklappe ohne Heckscheibenwischer geschenkt bekommen :) Auto ist jetzt seid ein paar Tagen beim Karosseriemann & hab direkt mal ein hübsches Foto bekommen....gibt dann wohl paar neue Bleche am Radlauf hinten Ran ans Blech!!! Schweißarbeiten sind erledigt, Kanten direkt gebördelt, jetzt heißt endlich lackieren!! Mal wieder was neues, was macht man, wenn man sein Auto nicht bewegen kann? Richtig,Carparts kaufen :D Übern Winter gibts dann noch die e46 330 Bremsanlage an der VA. Bild stammt vom Rot lackieren... Außerdem kommt im Winter noch ein originaler Class 2 Spoiler auf meine 2te Heckklappe Mittlerweile ist der Spoiler schon geschliffen & gefüllert, hoffentlich klappts am WE noch der Farbe Pünktlich zum Ende der Saison ist jetzt mal Farbe auf der Kiste! Endlich, nach langen Diskussionen & unendlichem hin & her... Lang ist es her seid dem letzten Update, aber Thomas zur liebe mal wieder was neues: Der Compact wurde wieder über den Winter komplett zusammen gebaut, Januar gab es neue HU & AU ohne Beanstandung. Während der Wartezeit auf den 1.4 konnte ich noch günstig ein Versteifungskreuz vom Cabrio ergattern, natürlich frisch aufgearbeitet verbaut. Leider hab ich vergessen davon Bilder zu machen, deswegen einfach mal ein Bild von dem Schlachter wo es demontiert wurde. Dann war es endlich soweit: 1.4.2016 die erste Ausfahrt! Resultat: Differential undicht und die Spur musste eingestellt werden, fuhr sich ab 80kmh immer noch furchtbar.Am Differential war nur Impulsgeber vom Tacho defekt und schnell getauscht.Bin in der gleichen Woche noch zum Spur vermessen und einstellen gefahren, doch da die erste Ernüchterung: das rechte Hinterrad steht noch 0,15° schief und die starre HA lässt sich nicht einstellen....Darauf hin mal gründlich nachgedacht: Auto verkaufen oder schlachten? Ne! Dann muss wohldie starre Achse einstellbar gemacht werden. Gesagt getan: direkt angefangen Teilezu besorgen bzw. herzustellen. 4x Exzenterschrauben inkl Exzenterunterlegscheibe und Mutter von der e39 Limo besorgt, außerdem Stehbolzen für mein Differential gedreht. Hoffentlich lässt sich so das Differential besser montieren bzw demontieren. Die Exzenterunterlegscheiben hab ich auch schon bearbeitet, damit man Spur und Sturz besser einstellen kann im montierten Zustand. Anschweißplatten für die Hinterachse sind bereits auch schon gefräst. Jetzt fehlt mir nur noch ein Hinterachsträger und dann kann es losgehen. Mit etwas Glück bekomm ich am Wochenende schon einen Schachter! Sehr wahrscheinlich wird bei dieser Aktion direkt die 330 Bremse und die Stahlflex Bremsleitungen verbaut, da beim Hinterachsentausch eh der Bremskreislauf ab muss. Auch das Projekt mit dem Class 2 Spoiler ist noch nicht gestorben, da mir aber im Moment die Zeit fehlt, liegt er immer noch nur grundiert in der Garage... Bearbeitet von: kear am 29.04.2016 um 11:53:19 Bearbeitet von: kear am 29.04.2016 um 12:01:39 | ||