- D r u c k a n s i c h t -

E30 318iS

Beitrag von csaba75

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 318iS
Date: 08.11.2014
Beitrag:


Original BMW Soundsystem, mit 2-Wege Bestückung hinten und vorne und eine externe 8x20W (IC)Verstärker im Kofferraum, war bei E30 auch recht selten geordert worden. Den schöne Mappe für den Bordliteratur gab es bei Ebay für wenig Geld.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Testfahrt auf dem Hockenheimring
BMW-Syndikat Fotostorie
Gekauft für 600,- in eine armseligen Zustand und mit ca. 250.000km, aber original und für eine E30 iS super Ausstattung, wie Servo, ABS, 15"BBS Kreuzspeiche ohne Macken, Winter Reifen auf 14" Stahlfelgen, el.Fensterheber, BMW Soundsystem und in seltenem Lazurblaumetalic !
BMW-Syndikat Fotostorie
Wie üblich bei E30 mit kleinem Sportpaket, fehlt der "iS" Lippe
BMW-Syndikat Fotostorie
rund um Ventildeckel war alles voll mit Öl....
BMW-Syndikat Fotostorie
ein kurze Check ergab: Ventildeckel Schrauben überdreht, Gewinde im Zylinderkopf waren bis auf zwei alle im A....
BMW-Syndikat Fotostorie
so sahen praktisch Alle aus! Habe ich mit ein Satz Helicoil instand gesetzt....(mit 7,2mm Aufbohren, M8 Gewinde schneiden, Helicoil reindrehen, Fertig)
BMW-Syndikat Fotostorie
Innenraum bekam eine Vollwaschgang verpasst, die Sitze und Teppich wurden mit Nass-Sauger (von TTL gemietet) komplett durchgewaschen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ventildeckel habe ich komplett gereinigt.....der "neue" iS Lippe ist hinten zu sehen (bei ebay für ein Paar Euro)...
BMW-Syndikat Fotostorie
hier schon in Lasurblau....
BMW-Syndikat Fotostorie
der Ventildeckel bekam einen Schrumpflack...(extrem lange Trocknungszeit!!!)
BMW-Syndikat Fotostorie
die Rippen habe ich anschließend abgeschliffen...
BMW-Syndikat Fotostorie
Motorraum mit den aufbereitetem Ventildeckel und natürlich frisch gewaschen!
BMW-Syndikat Fotostorie
alles wieder sauber, einen Satz neue original BMW Matten gabs auch noch....
BMW-Syndikat Fotostorie
die Radkappen fürs Winterradsatz gabs auch bei eBay...
BMW-Syndikat Fotostorie
die BBS wurden lediglich gereinigt und neu gewuchtet, Reifen waren noch OK, eine Felge brauchte nicht mal 1Gramm !!!
die andere auch nur je 5 oder 10 Gramm und das nach ca. 15 Jahre!
BMW-Syndikat Fotostorie
beide "sitzen" schön!!! :) obwohl absolut original Fahrwerk....(M-Technik)

Später wurde der Innenraumteppich doch noch ausgetauscht gegen eine guterhaltene aus einen Schlacht iS (einiger fliese Flecken bekam ich nicht heraus), eine 25% Sperrdiff konnte ich auch noch auftreiben, ein Kumpel schenkte mir einen "Chip" (IC) fürs ECU mit optimierten Kennfelder und 7000U/min Abregeldrehzahl, Selbstverständlich neue Flüssigkeiten, ein Bosch AGM Batterie, Bremsen rundum neu....

Das Teil ging richtig Gut, machte eine menge Spaß, verbrauchte kaum mehr als 9 Liter auf 100km und war super zuverlässig! Eigentlich das perfekte BMW!

Nur mein fehlender Vernunft hat uns an eine lange Beziehung gehindert...nach nur 2,5 Jahren hat ein Unfall dem Auto sein Ende besiegelt. :(
[BMW-Syndikat Fotostorie]

Bearbeitet von: csaba75 am 08.11.2014 um 19:13:12

Bearbeitet von: csaba75 am 08.11.2014 um 19:22:55

Bearbeitet von: csaba75 am 19.11.2020 um 08:44:56



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: El- Miguel
Datum: 08.11.2014
Beitrag:
Top!
sehr schöne Arbeit und Farbe!
Bitte lass ihn so wie er ist!

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 08.11.2014
Beitrag:
Oh man der war schön und dann so ein Ende am Schrottplatzkran,das tat bestimmt weh?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/