- D r u c k a n s i c h t -

Yamaha R1 RN04 Streetrace-Umbau

Beitrag von Optikman

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Yamaha R1 RN04 Streetrace-Umbau
Date: 20.10.2014
Beitrag:
Hallo zusammen

heute stell ich euch mal meine derzeitige Freizeitbegleitung über den Sommer vor.
Eine Yamaha R1 RN04 (letzte Vergaserbaureihe). Ich fahre die R1 schon seit knapp 6 Jahren und bin 2. Besitzer.
Nach einem Kiesbettbesuch habe ich sie so umgebaut. Die R1 ist mein drittes Motorrad, die vorherigen waren eine Yamaha FZR600 3HE und die ersten 2 Jahre habe ich auf ner Kawasaki GPZ305 gesessen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Da es für die älteren Modelle nur noch wenig Zubehör gibt, habe ich mich etwas aus anderen Modellen bedient und viel in Eigenregie angepasst. So z.B. die Voll-GFK Verkleidung von P&K mit DE-Scheinwerfer. Die Verkleidung ist ursprünglich für eine RN12, habe sie angepasst und umgebaut, Das Heck ist ebenfalls auf externe Beleuchtungsanlage umgebaut um den Racinghöcker fahren zu können - alles eingetragen.
Auch die Schmiedefelgen von PVM stammen ursprünglich aus einer Honda CBR 1000RR SC59. Die Adapter habe ich selber gebaut und eben auf die R1 angepasst - ebenfalls eingetragen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Fahrwerk ist komplett Wilbers Suspension umgebaut, Bremsanlage ebenfalls komplett umgebaut, Scheiben/Bremsbeläge/Stahlflexleitungen/Bremsgriffe bzw. MR Evo5 Rastenanlage. (Auf dem Bild des Vorderrades sind noch die original Bremsscheiben verbaut, aktuell sind vollschwimmende Braking Wave Disk montiert.)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Weiterhin ist so ziemlich alles an Carbon verbaut, was für dieses Modell erhältlich und zugelassen ist, auch der Carbontank. Im Detail sind noch einige andere Sachen dran, lediglich am Motor ist mir Zuverlässigkeit am Wichtigsten und deswegen wurde nur ein K&N Luftfilter sowie ein MIVV GP Schalldämpfer verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die R hat nun knapp 50.000km auf der Uhr (Stand 2014) und läuft wie ein Uhrwerk. Lässt sich fahren wie eine 600er mit der Power einer 1000er.

Sodale. Die R1 wird sicher in meinem Besitz bleiben, was will man auch mehr, zumal sie mein absolutes Traummopped ist. Ich bin sowieso eher einer der ruhigen Fahrer die lieber die Umgebung begutachten, statt in ihr zu landen ;).

MfG

Bearbeitet von: Optikman am 20.10.2014 um 20:53:49

Bearbeitet von: Optikman am 20.10.2014 um 20:57:52

Bearbeitet von: Optikman am 15.01.2017 um 16:01:08



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 21.10.2014
Beitrag:
Schönes Ding und viel individualisiert. Aber warum stehst Du so auf Vergaser? Die Motorcharakteristik und das Ansprechverhalten sind nicht wirklich das gelbe vom Ei.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/