- D r u c k a n s i c h t -

Picki´s Mopete Rakete

Beitrag von PickPick

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Picki´s Mopete Rakete
Date: 18.10.2014
Beitrag:






Ein Wort mit Samen, hallo zuSamen!

Hier stelle ich euch meinen Mopped Umbau nach alter Schule vor.
Das Ganze ist bestimmt Geschmacksache wie ich es gemacht habe aber so gefällt es mir :-)

Im Frühjahr 2012 überkam mich mal wieder der Gedanke endlich nochmal Mopped zu fahren...
Also ab ins Internet und eine günstige, alte BMW rausgesucht, angerufen, gekauft und zuschicken lassen!
Ein paar Tage später stand das gute, alte, stark abgenutze Teil dann bei mir aufm Hof.

Pflege war wohl für die 5 Vorbesitzer ein Fremdwort...



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Daten zur Mopete:

- BMW R100/7 RS
- 105000 km
- 1000ccm
- 74 PS
- BJ 1980


In diesem, für meine Begriffe, hässlichem Sherriff-Mopped-Zustand konnte ich Das gute Stück natürlich nicht lange lassen... :-) Also ab an den Werkzeugwagen und losgeschraubt!

Bei meiner Umbaumaßnahme im Frühjahr 2012 habe ich dann folgende Sachen gemacht:

- Umbau auf Nackt-Mopped
- Farbwechsel auf schwarz-silber-weiß
- Umbau auf Minimalelektrik (Zündung, Blinker, Hupe, Licht)
- andere Sitzbank
- andere Lampe, Lenker und div. Kleinteile getauscht...

Hier ein paar Bilder vom Umbau:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Nun nach ca 1 1/2 Monaten stand die Mopete dann so da:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


So fuhr ich über den Sommer einige Male mit dem guten Stück, bis auf einmal ein seltsames Quietschen und Rasseln aus der Motorgegend ertönte... Es hörte sich verdächtig nach Kolbenfreeser an was sich nach abzug des Zylinders bestätigte, ebenso wie eine total eingelaufene, blaue Kurbelwelle!! Tja, das nennt man wohl Pech :-(.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


So nun stand ich vor der Entscheidung den ganzen Schrotthaufen zu verkloppen oder aus dem Schrott wieder eine tolle Mopete zu machen! Nach 1x schlafen entschied ich zu Gunsten meines liebgewonnenen Schrotthaufens :-)
Für den Winter wurde der Tracktor auf zwei Rädern in den Keller gestellt um dann im Frühjahr 2013 komplett neu aufgebaut zu werden!
Beim zweiten Umbau habe ich das komplette Teil in seine Einzelteile zerlegt und alle Anbauteile sowie den Rahmen neu lackiert. Ein Austauschmotor mit neuer Kupplung und Austauschgetriebe wurde organisiert und eingebaut. Andere Federbeine und neue Bremsen wurden verbaut. Der Tacho wurde getauscht und alle Kontrollleuchten entfernt. Die Elektrik wurde nochmals verfeinert und jede Menge andere Kleinteile geändert, wie z.B. Tankdeckel, Batterie...
Das Ganze hat natürlich ein paar Mark gekostet aber das Ergebnis war besser als ich es mir gedacht hatte.

Hier Bilder vom zweiten Umbau:



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Und nach dem zweiten Umbau:



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Besonders schön finde ich das Nummernschild! :-)



BMW-Syndikat Fotostorie



Das Mopped läuf nun super und es macht richtig viel Spaß damit rumzuballern! Ein Rennen kann man mit der Gummikuh allerdings nicht gewinnen aber das soll sie ja auch nicht! :-)



2014 habe ich dann noch andere Auspufftüten und kürzere Stoßdämpfer verbaut. Das Mopped ist nun soweit fertig bis auf die Griffe wo ich irgendwann ein paar andere verbauen möchte.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Fortsetzung folgt......



















Bearbeitet von: PickPick am 18.10.2014 um 12:17:37

Bearbeitet von: PickPick am 18.10.2014 um 12:18:59

Bearbeitet von: PickPick am 18.10.2014 um 12:19:59

Bearbeitet von: PickPick am 18.10.2014 um 12:35:30

Bearbeitet von: PickPick am 19.10.2014 um 18:45:59

Bearbeitet von: PickPick am 19.10.2014 um 18:47:41

Bearbeitet von: PickPick am 04.11.2014 um 17:30:37

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:25:06

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:29:58

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:32:44

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:40:12

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:46:19

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:49:28

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:51:47

Bearbeitet von: PickPick am 10.11.2014 um 17:54:12



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 18.10.2014
Beitrag:
Üüüübelst, was du daraus gemacht hast!!! Ich baue selber auch gerne Motorräder um. Allerdings neuere und das dann für die Renne. Dein Umbau kann sich aber wirklich sehen lassen!!! Viel spass damit!!

----------------------------------------------------------

Autor: FourbE
Datum: 18.10.2014
Beitrag:
eyyyyyyy mega !!!!!!!!! also das ist mal ein richtig schöner cruiser mit dem man mal lässig an die eisdiele fahren kann :) da bekommt man richtig lust mal bischen über die landstraßen zu heizen.

ich wünsch dir viel spaß mit dem heißen ofen!

----------------------------------------------------------

Autor: A - Cóupe
Datum: 18.10.2014
Beitrag:
Extrem schön! Super Arbeit!

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 18.10.2014
Beitrag:
2 Silben fallen mir da nur ein: GA-JEL ;)

Aber die alten, langen Tüten passen glaub ich besser zu der Maschine....

----------------------------------------------------------

Autor: TK328
Datum: 19.10.2014
Beitrag:
Letztens dachte ich noch darüber nach wie lange es wohl dauern wird bis hier der erste Cafe- racer Umbau reingeht.

Top Teil hast du dir da aufgebaut, gerade was die Elektrik betrifft bestimmt ein mords Aufwand gewesen alles aufs Nötigste zu reduzieren und dann noch gut zu verstauen.
Das Heck hätte für meinen Geschmack noch etwas eingekürzt werden dürfen, aber alles in allem ein stimmiges Mopped:)!

Vl. geht nächstes Jahr mein Projekt auch hier rein, brauch allerdings erstmal noch ne gescheite Basis.

Allzeit gute Fahrt und viel Spass !!!!

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 20.10.2014
Beitrag:
Super!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 27.02.2015
Beitrag:
Wunderschön was du daraus gemacht hast,super vorher nachher Effekt!

----------------------------------------------------------

Autor: Chris_e30-318iS
Datum: 03.03.2015
Beitrag:
Geil! Einfach nur wunderschön!

----------------------------------------------------------

Autor: Streetfighterin
Datum: 21.03.2015
Beitrag:
Sehr schönes klassisches Mopped :) Sieht man so nicht mehr oft.

----------------------------------------------------------

Autor: Gzuzu
Datum: 28.03.2015
Beitrag:
Hallo PickPick,

ich finde deine Story gut geschrieben und musste auch bei der ein oder anderen Stelle schmunzeln :)

Der Umbau sieht sehr aufwendig aus, finde ihn aber gut gemeistert. Vorallem wenn man sich das Vorher/Nacher ansieht, sieht man wie bemerkenswert dein Umbau ist. Das Endergebnis gefällt mir wirklich sehr gut - klassisch und schick.

Hut ab auf jeden Fall. In meinen Augen verdienst du die 10 Punkte voll und ganz.

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße aus Wien.

Bearbeitet von: Gzuzu am 28.03.2015 um 17:02:24

Bearbeitet von: Gzuzu am 28.03.2015 um 17:04:45

----------------------------------------------------------

Autor: Chilly
Datum: 31.03.2015
Beitrag:
Bin zwar kein Motorrad Fan, aber für die Story und die Arbeit geb ich 9 Punkte. Vorbildlich!

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 29.07.2015
Beitrag:
Irgendwie richtig cool geworden!
Ansonsten sieht man hier immer nur Autos die umgebaut und in Storys gesteckt werden!
Geiles 2-Rad, super umgesetzt!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!
 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/