- D r u c k a n s i c h t -

Mein erster BMW und nicht mein letzter :)

Beitrag von FredPES

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein erster BMW und nicht mein letzter :)
Date: 12.10.2014
Beitrag:
Hallo aus dem schönen Hannover.
Hier wollte ich als Neumitglied meinen BMW 316i compact vorstellen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich bin 17 jahre alt, werde im Februar 18 und habe erfolgreich den Führerschein bestanden. Momentan müssen noch die eingetragenen Personen mitfahren, da BF17. Mein Ziel war es, mir ein günstiges Auto zu suchen, was ich in dieser Zeit ab und zu fahren kann und mir wieder herrichten kann.
Die Suche ging los. Erst Ford. Dort aber fand ich nichts besonderes und günstiges.
Nun, da habe ich mal bei BMW gesucht und nach 1ner Woche suche einen guten Wagen gefunden. Dieser stand keine 40 Km von mir weg. Am Montag den 26.07.2014 sind mein vater und ich zur Besichtigung mit anschließender Probefahrt gefahren. Der Motor läuft 1A, keine Geräusche, weder von den Achsen noch von irgendtetwas anderem. Am Mittwoch den 28.07.2014 wurde das Fahrzeug von uns abgeholt. Nun durfte ich den BMW 316i compact mein eigen nennen.
Kaufpreis: 750 €
Kilometerstand 227.000 Km
TÜV: Frisch (2 Jahre)
Das Auto befindet sich in einem wirklich gutem Zustand. Beim Kauf waren folgende Sachen von Vorbesitzer erneuert worden: Federn HA, Wasserpumpe, Endtopf, Benzinpumpe, Bremsschläuche hinten, Achslager VA, Faltenbalg. Reifen sowie Bremsen sind in einem noch gutem Zustand. Einzig die Wintrerreifen müssen neu.
Der Wagen hat 2 kleinere Roststellen, die ich noch beseitigen werde. Ansonsten war das Fahrzeug beim Kauf in einem für den Preis angemessenem Zustand. Einziger Mangel: Klimaanlage ohne Funktion. Dieser wird im Frühjahr noch von mir beseitigt.

Nun kommen wir aber zu den wichtigen Sachen:

Fahrzeuginfo:
Modell: BMW 316i compact
Motor: M43 1.6L 102 PS
Getriebe: Schaltung 5-Gang
Farbe: Montrealblau Metallic
Innenraum: Stoff Jacquard
Produktionsdatum: 21.11.1996
EZ: 06.12.1996
KM Stand: 227.000 KM


Ausstattung:
Code Sonderausstattung
S243A Airbag Beifahrer
S282A BMW LM Rad Sportspeichenstyling II
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S315A Heckscheibenwischer
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
P505A Scheinw.Rein.Anl.,Nebelsch.,Heckw.
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S530A Klimaanlage
S668A Radio BMW Reverse RDS
S676A HiFi Lautsprechersystem
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis
S879A Bordliteratur deutsch
P971A Exklusiv-Paket


Meine Arbeiten an dem Fahrzeug
Ich habe nach dem Kauf eine komplette Inspektion durchgeführt.
Also neues Öl + Filter, Luftfilter neu, Pollenfilter neu, Zündkerzen neu, neue Scheibenwicher, neue Keilriemen + Spannrollen, Getriebeöl wechsel etc. Das Thermostatgehäuse und der eine Wasseranschluss vorne waren nach 1ner Woche nicht mehr wirklich dicht. Also beides neu. Keine große Sache.
Ansosnten musste ich bis jetzt nichts weiter am Auto machen. Läuft 1A macht seine 195 KM/h auf der Bahn, was will man mehr
Das einzige was ich im Innenraum gemacht habe ist: ein neues MP3 Radio und ein neuer Schaltknauf von ICT. Dies könnt ihr aber unten auf den Bildern sehen.
Ansosnten habe ich die Scheinwerfer wieder aufbereitet. Das selbe muss ich noch mit den Neblern machen. Ansonten dachte ich nur noch an weiße Blinker statt den gelben und vllt. veränderte Reuckleuchten.
Wenn jemand noch Anregungen hat, kann er diese gerne schreiben :)

Nachtrag 19.10.2014:
Samstag den 18.10 und heute den 19.10 habe ich 2 Wasserstutzen gewechselt. Einmal den hinten an der Spritzwand und den unter der Ansaugbrücke. Der hintere war recht zerbröselt. Ein Rest Plastik steckte noch im Block, das habe ich mit Mühe und Not herrausbekommen, ansonsten lief alles glatt.
Bei dem unter der Ansaugbrücke lief alles gut soweit. Raus ging er recht gut. Dieser war aber noch nicht wirklich zerbröselt, aber fing schon an. Der Einbaue dauerte eine halbe Eweigkeit. Der neue wollte einfach nicht rein.
Es ging einfach nicht. Der Grund: Der O-Ring vom neuen Stutzen war der falsche. Also kurzerhand den alten genommen, der auch noch nicht ausgehärtet war. Ergebnis: Alles Dicht. Ich hatte erst bedenken, da der Stutzen nicht komplett am Block anliegt sondern 1-2 mm luft hat, aber es ist soweit alles Dicht. habe dem Wagen ordentlich Dampf gemacht. Alles Super soweit.

Nachtrag 18.11.2014:
Am Dienstag dem 18.11.2014 habe ich den BMW in die Werkstatt meines Vetrauens gefahren, damit die mal die Bremse und die Kupplung enlüften. Mittags bekam ich nen Anruf. Beide hinteren Radbremszylinder undicht. Na Super ! Also neu machen lassen. Nun bremst er wieder vernünftig und die Kupplung fühlt sich auch besser an. Früher hat er mir, wenn der Wagen kalt war, beim Auskuppeln immer ins Diff gehauen. Das ist jetzt weg.

Nachtrag 22.11.2014:
Nach nunmehr 230.000 Km und 18 jahren hat sich der Kühler verabschiedet. Wurde undicht. Genauso wie der Halter(Flansch) für den Wärmetauscher im Innenraum. So stand dann also mein Pollenfilterkasten unter Wasser. Naja beide O-Ringe erneuert und die Sache ist zum Glück wieder dicht. Ein Kühler habe ich mir bei ...bay bestellt. 120 € von Hella/Behr. Habe den nun eingebaut und nun ist endlich ruhe mit dem Wasserverlust ! Der alte Kühler hat sich schon regelrecht aufgelöst.
Als nächstes steht dann die Klima aufn Plan. Diese springt garnicht erst an, habe sie auch abdrücken lassen. Diagnose: Undicht. Ich denke mal es wird der Verdampfer vorne sein. Auch Dieser löst sich schon auf, also denke ich, dass dort Undichtigkeiten herrschen werden. Außerdem ist die eine Klimaleitung vom Verdampfer total durchgerostet ! naja mal sehen, was noch kommt.

Nachtrag 24.12.2014:
Da ja der Wasserverlust jetzt beseitigt ist, habe ich mich mal an die Klimaanlage gewaagt. Habe mir die Trocknerkartusche, den Kondensator und die Klimaleitungen, die vom Kondensator , jeweils einmal zur Kartusche und einmal zum Kompressor gingen, neu gekauft, bzw die Leitungen gebraucht vom Verwerter. Dann noch Dichtringe bestellt und dann konnte es los gehen. Mein alter Kondensator war total verbogen. Dazu kam noch, das sich das Alu regelrecht aufgelöst hatte. Also, das alte Teil raus und das neue rein, dann die Trocknerkartusche noch getauscht, dann die Leitungen inkl. Dichtringe.
Heute Vormittag war ich dann bei mir in der Firma, habe die Klimaanlage geprüft und neu aufgeüfllt. Und was soll ich sagen: endlich wird´s wieder Kalt. Vorallem für den Sommer ist das wirklich Klasse !
Als nächstes wollte ich mich um weiße Blinker und M-Rückleuchten kümmern.

Bilder

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





Bearbeitet von: FredPES am 12.10.2014 um 18:21:40

Bearbeitet von: FredPES am 19.10.2014 um 19:29:27

Bearbeitet von: FredPES am 19.10.2014 um 19:35:43

Bearbeitet von: FredPES am 22.11.2014 um 15:04:57

Bearbeitet von: FredPES am 24.12.2014 um 16:32:46



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: maverickz
Datum: 12.10.2014
Beitrag:
Gefällt mir sehr gut! :)

Wenn ichs richtig sehe sind die Schweller in Grau rundum? Wenn ja die in Wagenfarbe, dann siehts direkt noch besser aus.

Ansonsten steht er super da, viel spaß noch! :)

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 12.10.2014
Beitrag:
Schöner Wagen! Viel Spaß damit!

----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 12.10.2014
Beitrag:
Ah ein Neuinfizierter :-)
Sieht ganz gut aus der kurze. Mach was draus.
Aber bitte kein LED-Rücklicht-Gedöns usw.
Grüße aus dem Schwarzwald

----------------------------------------------------------

Autor: geans
Datum: 25.12.2014
Beitrag:
Super Auto! Ganz Wichtig, immer schön pflegen, dann hast du an deinem BMW-Motor noch sehr viel Spaß haben. Der 316er war auch mein erstes Auto und bereuen tu ich das nicht. Toller Verbrauch und Trotzdem nicht das langsamste Auto. Viel Spaß und knitterfreie Fahrt.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/