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Thema: E36 Z3 3.0i Coupé Date: 07.10.2014 Beitrag: ![]() Neues Spielzeug. Der Zetti war ein Spontankauf, eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Eigentlich wollte ich dieses Jahr etwas Neueres (E92 335i), aber irgendwie hat es mir der kleine Zweisitzer angetan. Vielleicht war es ein Frustkauf, weil ich nach langer Suche einfach keinen vernünftigen 3er gefunden habe. Vielleicht stecke ich aber auch in einer Midlife-Crisis... Weitere Bilder folgen, sobald ich ihn einigermaßen auf Vordermann gebracht habe. Viel Zeit habe ich nicht mehr dafür, weil ich im Winter wieder auf den Compact umsteigen werde, von dem ich mich auch nicht trennen kann. Irgendwann sollte es aber schon ein E92 "Ganzjahreswagen" werden, da ich im Alltag keine Lust auf die Marotten eines über 12 Jahre alten Autos habe. Wobei der E92 mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist. Aber die neueren BMWs treffen von der Optik her nicht ganz meinen Geschmack. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt... ![]() Fahrzeugdaten Modellbezeichnung Z3 3.0 Ausführung Europa Typschlüssel CK71 E-Code E36 (7C) Karosserie Coupé Lenkung links Türen 2 Motor M54 - 3,00l (170kW) Antrieb Heckantrieb Getriebe manuell Außenfarbe Black Sapphire Metallic (475) Innenraum Erw Led Walknappa/schwarz (O2SW) Produktionsdatum 16.01.2002 Werk Spartanburg Serienausstattung S209A Sperrdifferenzial S243A Airbag Beifahrer S345A Chrome Line Interieur S423A Fussmatten Velours S481A Sportsitz S520A Nebelscheinwerfer S548A Kilometertacho S851A Sprachversion deutsch Sonderausstattung S210A Dynamische-Stabilitäts-Control S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer S268A BMW LM Rad Sternspeiche 95 S302A Alarmanlage S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S343A Chrome Line Interieur matt S354A Frontscheibe grün Grünkeil S413A Gepäckraumtrennnetz S428A Warndreieck und Verbandstasche S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S530A Klimaanlage S540A Geschwindigkeitsregelung S550A Bordcomputer S670A Radio BMW Professional RDS S672A CD-Wechsler 6-fach S674A HiFi System Harman Kardon S710A M Lederlenkrad S785A Blinkleuchten weiss L801A Länderausführung Deutschland S818A Batteriehauptschalter S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S925A Versandschutzpaket ![]() Der Zetti hat fast Vollausstattung (auf das Fehlen des nicht abdunkelbaren, schwerpunkterhöhenden und steifigkeitsmindernden Panoramadaches habe ich beim Kauf bewusst geachtet) und ist optisch in einem sehr guten Zustand. So klebt beispielsweise das Leder auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts noch bombenfest und schlägt keine Wellen. Außer der üblichen Korrosion am Sockel eines Seitenspiegels und ein paar kleinen Roststellen an der Dachaußenhaut ist der Lack noch okay. In meinem Besitz wurden die Sitze neu gepolstert, zig Dellen in der Beifahrertür entfernt und die Fahrertür aufgrund eines großen Kratzers neu lackiert. Letzterer kam bereits in der ersten Woche nach dem Kauf zustande, als ich den Wagen aufgrund der damals noch vorhandenen, krassen Tieferlegung noch auf der Straße parken musste und mir jemand in meiner Abwesenheit - wohl versehentlich und unwissentlich - die Tür dagegen gerammt hat. Im Übrigen ist es sehr schade, dass meine Garagenauffahrt nur das Serienfahrwerk erlaubt, welches ich zurück rüsten musste. Und trotz diesem bin ich mit der Frontschürze aufgesetzt, als ich einmal mit meiner Freundin als Beifahrerin runter gefahren bin. Die Schürze ist inzwischen neu und die Freundin muss demnächst vorher aussteigen. ;-) Akustisch ist der Zetti leider nicht ganz so gut in Schuss. So knarzt die Fußstütze, es quietscht das Kupplungspedal und es klappert hinten. Viel besorgniserregender ist allerdings, dass es beim Gangwechsel in niedrigen Gängen und kaltem Zustand an der Hinterachse poltert. Eine neue Hardyscheibe sowie der Tausch diverser Lager an der Hinterachse haben leider keine Besserung gebracht. Auch das Harman-Kardon-Soundsystem musste überholt werden. Hier wurden mehrere Lautsprecher sowie der Verstärker getauscht. Dabei wurde mir zunächst ein defektes Teil geliefert, welches beim Ein-/Ausschalten knackte. Jetzt passt es aber. Ach ja, und dann war irgendwann noch ein Bremssattel fest. Ich dachte erstmal, der Reifendruck stimme nicht oder es gäbe eine Unwucht. Das Lenkrad zitterte nämlich um 100 km/h herum, und das trotz gerader Straße und gutem Straßenbelag. In der Stadt und ab 180 km/h verschwand das Zittern. Im Nachhinein bin ich natürlich heilfroh, dass das Rad nicht bei 240 km/h oder so blockiert hat! Jetzt habe ich einen der letzten schönen Herbsttage genutzt und noch ein paar Fotos geschossen, bevor ich den Wagen in den Winterschlaf versetze. Bilder vom Innenraum folgen, sobald ich nächste Woche beim Freundlichen die Mittelkonsole auf Kulanz tauschen lasse. Diese wurde mir dort vor mittlerweile fast einem halben Jahr beschädigt und war bis dato nicht lieferbar. Beim Compact gab es keine derartigen Wartezeiten für Ersatzteile! Ich weiß, dass das Coupé selten ist, aber die Mittelkonsole ist doch mit der aus dem Roadster identisch, der ja ein paarmal mehr gebaut wurde… Update: Nach rund einem Jahr (!) ist die Mittelkonsole nun endlich eingetroffen - Happy End. :-D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zurück in der Garage. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: alrusu am 25.06.2023 um 13:26:54 | ||