- D r u c k a n s i c h t -

520i Rechtslenker (Ex Automatik)

Beitrag von bmwfanatisch

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 520i Rechtslenker (Ex Automatik)
Date: 06.10.2014
Beitrag:
...Rechtsfahrgebot


Ein Bayer mit britischem Akzent:


Moin zusammen,
ein paar Leutchen kennen mich sicherlich aus der Facebook-Gruppe des E39-Forums ;)
Hier möchte ich gerne meinen absoluten Traumwagen vorstellen. So und nicht anders wollte ich ihn haben, aber bis ich ihn soweit hatte, war´s ein langer Weg. Und der Weg ist noch lang, aber nicht mehr sooo lang.
Ausgangsbasis:
Technische Daten:

Model                         520i - EUR

Development Code      E39

Chassis                      Limosine

Lenkung                     RL

Anzahl Türen              4

Triebwerk                   M52

Hubraum                    2.00

Leistung                     110 KW

Antrieb                       Heckantrieb

Getriebe                     Automatik

Farbe                         Biarritzblau Metallic - 363

Ausstattung                Stoff Flock Streifen/grau - D3TT

Produktionsort            DINGOLFING

Produktionsdatum      1997-09-15 


Warum ausgerechnet Rechtslenker?

Fragen mich viele und die Antwort ist eigentlich immer gleich:

Es hat eben nicht jeder, es hebt sich von der Masse ab und ich find´s geil.

Rechtslenker haben mich schon immer fasziniert. Ich wollte immer mal wissen, wie es ist so einen Wagen zu besitzen, schon als Kind bevor ich überhaupt den Führerschein hatte...eigentlich kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern wie es dazu kam. Im frühen Kindesalter hatte ich schon eine sehr starke Bindung zu Autos. Ich wusste wohl, dass das Lenkrad in Deutschland auf der linken Seite sitzt. Jeder hatte das so, ich wusste aber auch, dass es in anderen Ländern nicht so ist, irgendwie hatte mich das wohl fasziniert, warum auch immer! Sachen machen Sachen...

Da ich diese Gefühl mit 25 Jahren noch immer hatte und das Leben manchmal kürzer als eine Hühnerleiter sein kann, habe ich mich dazu entschlossen im Jahr 2014 nach meinem Traumwagen zu suchen. Einen E39 wollte ich dabei nicht mal wirklich haben, es sollte ein E34 werden, Rechtslenker waren jedoch nicht zu kriegen. Dann fand ich eines Nachts den hier. Das erste Bild ist im Übrigen aus der Mobile-Anzeige, sah auf dem Bild viel besser aus als in Echt... Der Wagen stand auch einige Zeit im Netz bevor ich mich beim Verkäufer gemeldet habe.

Dann kam halt eines Tages der Tag an dem ich das Ding dann doch gekauft habe. Mit dem Gedanken "Mensch bist du sicher, dass das jetzt das Richtige war? So verbeult und verlebt wie der ist??Für den Preis?? Du Idiot, du Trottel, du Spinner, hach ja endlich Rechtslenker" bin ich dann gute 500 Km nach Hause gefahren. Aber nun stand er eben auf dem Hof. Schnell habe ich gemerkt, dass dieser recht unscheinbare 5er als RHD doch recht auffällig ist, aber auch viel Arbeit machen wird. habe ihn bei BMW vorgeführt, der Meister hat mit dem Kopf geschüttelt, nicht wegen dem RHD Aspekt, mehr wegen der Technik, ABER ich hab´s hinbekommen. Seht ihr in den Bildern...

Oft sprechen mich Leute an, selten reagieren sie abneigend...Klar muss ich mir ab und zu nen Spruch anhören, aber das interessiert mich nicht. Meistens sind es Leute, die keine Ahnung haben und ihre automobilen Präferenzen nicht mit meinen in Einklang bringen können/wollen/was weiß ich. Entsprechend reagiere ich dann mit Worten und sind dann meistens still...sind eh ewig die gleichen Sprüche. Da muss man nicht drauf hören :-)

Gefährlich?

Jeder der das Ganze für gefährlich oder leichtsinnig hält sollte schon wissen, dass ich mir wohl überlegt habe was ich eigentlich tue. Ich halte mich an die StvO wie jeder von euch (hoffentlich) und fahre den RHD aus Leidenschaft für das Besondere. Ich überhole nicht, wenn ich nicht 100 pro sicher bin, ich gefährde niemanden und ich bleibe stets zuvorkommend und rücksichtsvoll. Wenn ich mal nicht überholen kann, dann ist es eben so. Meistens geht das jedoch schon ganz gut, man muss nur wissen wie.^^

Die wichtigsten Veränderungen

Ich habe den Wagen im Wesentlichen von Lackfehlern, Beulen, Kratzern Rost und schlechten Reparaturen erlöst. Dieses elendige TA Technix Fahrwerk habe ich zurück ins Meer geschmissen und gegen ein Originalfahrwerk getauscht. Den Innenraum habe ich in Angriff genommen. Schwarzes Leder konnte ich günstig ergattern und jetzt hat mich das Komplettumbaufieber gepackt. Ich bin der Zeit auf Teilejagd.

Aus Grau-Schwarz wird komplett Schwarz

Des Weiteren habe viel an der Technik gemacht...neben der üblichen Verschleißbeseitigung wurde der Wagen bei ZF vorgeführt und erhielt den großen Getriebeservice, eine LPG Gasanlage von Prinz hielt bei guten 200.000 Km Einzug. Die Vanos wurde bei 320.000 Kilometern geprüft, war noch völlig in Ordnung.

Auf jeden Fall ist das ein originaler Vorfacelift, einer der Letzten, so habe ich das Gefühl. M-Paket, FL Umbau, Tiefer Härter Breiter, Scheibentönung, lustige Beleuchtung und Sportauspüffe stehen nicht auf dem Programm. Die einzige optische Modifikation (wenn man sie so nennen will) ist ein GB Aufkleber und ein "Vorsicht Rechtslenker" Sticker. Das ist kein Sportwagen, das ist ein klassischer alter BMW. Wer optisch sportliche E39er bevorzugt kann das ja gerne machen. Ich hab kein Problem mit dem was andere mit ihren Autos machen. Ich hab auch kein Problem damit, dass viele meinen Wagen für lahm und langweilig halten, wie gesagt...is ja meiner zum Glück ;) Die Show stehle ich den anderen trotzdem aufm Treffen mit dem Ding, auch wenn nur der kleine 2l unter der Motorhaube arbeitet. Mir geht es um "individuelle Originalität". Seit dem Lederumbau ist der Wagen noch viel gemütlicher geworden, aber die Innenraumteile zu finden ist schwierig...vieles ist RHD spezifisch, die Briten verschicken meistens nichts Großes ins Ausland...nervig aber ich bin dran! Wenn ich Glück habe, bekomme ich bald Teile aus einem 525D..die passen auch...

Hat´s euch gefallen?
Dann lasst doch einen Kommentar da. :-)

Vor dem Kauf hatte er ein TA Technix Fahrwerk verbaut und EINIGES an Wartungsstau:
BMW-Syndikat Fotostorie
Dieses Bild ließ noch nicht erahnen auf was ich mich einlassen würde.

Kurz nach dem Kauf:
BMW-Syndikat Fotostorie
Er hat ein neues Nummernschild und ist fortan im Flachland zuhause, für nen 20er sind die Berge nichts

Hier bin ich bei meinem Vater in NRW. Seht mal wie scheisse tief der Wagen ist. OMGBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Eine dicke Beule klafft am linken Kotflügel und verrät, dass der Wagen nicht gerade gepflegt wurde.

Der Innenraum. Oh Gott:
BMW-Syndikat Fotostorie
Fußmatten? Mhh aus welchem Auto stammen die denn? Schaut euch das Lenkrad an.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun lernen wir neue Freunde kennen. Wann hat er das letzte mal so gestrahlt? ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Etwas "Pepp" mit nem Englandaufkleber muss schon sein ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
Er freut sich. Endlich ein paar Spielkameraden ;)

So nun wird´s langsam ernst. Der Wartungsstau hat nun seinen Meister gefunden. Die Hände werden hochgekrempelt, die Euronen werden gegriffen und ab geht´s in den Teileshop. Wir wollen dieses Fahrzeug retten und wieder ein Juwel daraus zaubern ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
mal sehen was der Fehlerspeicher so sagt.

Der Gute erhält ein Versprechen von mir gerettet zu werden. Neben einer anständigen Wartung des Anstriebsstrangs erhält er zudem eine Gasanlage.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann geht´s an die Fahrwerkstechnik. Er fährt zwar aber das Fahrwerk zeigt erste Ermüdungserscheinungen, ausserdem ist es billiger Mist und daher Tschüssiskovski.

Oh ein Hochhaus :D
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
er wirkt schon etwas gesünder. Die Bremsen sind gemacht, die Handbremse ist gemacht, das Fahrwerk ist wieder original.

Soweit so gut. Nun tauschen wir mal das alte Lenkrad gegen ein neues. Hätte an dem Tag mal saugen sollen ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

So fährt es sich viel angenehmer:
BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt wirds ernst. OH OH der TÜV kommt :O
 
Wir haben noch einiges zu tun:
Radhausschale ersetzen
BMW-Syndikat Fotostorie
Spurstangen tauschen
BMW-Syndikat Fotostorie
Koppelstange einmal neu :)
BMW-Syndikat Fotostorie

Oh je die Sprileitung hat aber mal bessere Tage gesehen :/
BMW-Syndikat Fotostorie
Ne neue Lenkmanschette war auch mal fällig
BMW-Syndikat Fotostorie
Spur einstellen. Die scheiss Beule ist immer noch da :/
BMW-Syndikat Fotostorie

WIR HABEN ES GESCHAFFT :)
TÜV bis 07/2018
BMW-Syndikat Fotostorie

Er grinst :D
BMW-Syndikat Fotostorie
Wieder mit den originalen Styling 31ern und neuen Schlappen und unter Freunden :)
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier einmal unterwegs in der Heimat. So ein 20er kommt im flachen Land sehr gut zurecht. Das muss man ihm lassen. Die Schwachbrüstigkeit dieses Fahrzeugs verliert im Flachen halt so´n bisschen an Bedeutung, in den Bergen jedoch...ohohoh. Ich fahre mindestens einmal im Jahr runter nach Franken, Holla die Waldfee, da schnauft er aber. EIn Glück, dass er nicht mehr in Eckersweiler zuhause ist.

BMW-Syndikat Fotostorie
Man sieht eindeutig, dass ich mal links den Scheinwerfer getauscht habe. Jepp, aber jetzt kommt ja eh die Optik ;) 
BMW-Syndikat Fotostorie
Schönes Seitenprofil. Wer nun ganz genau hinsieht erkennt den geschweißten Schweller hinten. Da ist jetzt nur Rostschutz drauf.
Klar sieht das scheisse aus, aber er muss eh noch mal vernünftig lackiert/teillackiert werden. 

Die Felgen stehen ihm wirklich sehr gut. Ich mag die alten 31er. Das vermittelt noch mehr Gemütlichkeit und so soll das auch sein.
BMW-Syndikat Fotostorie
hmm der Sturz hinten gefällt mir noch nicht so^^
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Freunden, die mir geholfen haben und an das Team des TÜV Nord. Endlich ist der Dicke wieder in einem technisch guten Zustand. Nun geht es an die Optik. Beulen, Kratzer Dellen, Riss im Sitz? Nix da... jetzt geht´s erst richtig los!

dem ersten Rostfleck habe ich bereits den Kampf angesagt, leider geht zur Zeit nur nach´m Feierabend. die scheiss braune Pest..

BMW-Syndikat Fotostorie

Erst mal Rostumwandler
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Das passt irgendwie 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Kleines Treffen in Bremen am Weserpark 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Zugegeben, ich bin kein großer Lackierer. Ich wollte erst mal nur den Rost weg haben. das ist mir ja wenigstens geglückt. Es sind ein paar Läufer drin, natürlich, es ist auch nicht so schön mit der Dose geworden aber wenigstens habe ich Ruhe an der Stelle. ERST MAL. Er kommt eh irgendwann zum Lacker. Es ist wieder die Technik, die als nächstes noch mal dran kommt. Ich habe die Heckklappe noch nicht montiert, sie liegt aber schon bereit und wird zeitnah ihren Platz finden! Bitte hasst mich jetzt nicht für dieses "Schmuddelwerk". Ich lass meinen Dicken wenigstens nicht weiter rosten ;)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Frisch poliert
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Der Umbau auf Leder beginnt
BMW-Syndikat Fotostorie
Auch Vavona Leisten haben EInzug gehalten.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dieser Kotflügel ging mir schon länger auf die Nerven

BMW-Syndikat FotostorieMal ein wenig poliert und im Regen dann das erste Foto
BMW-Syndikat FotostorieEines Tages kam leider dann der Super-Gau. Ein Nachbar ist beim Ausparken schön die hintere Seite gefahren, es tue ihm Leid, aber sein Bulli habe hinten ja keine Fenster. Ich kommentiere das nicht weiter
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieDa war ich ziemlich geknickt, nicht nur der Wagen. Versicherung hin und her, Restwert war nicht viel. Aber ich habe genau deshalb eben genug wieder bekommen und den Schaden inklusive Achsteile, die eh noch neu mussten dann für 1100 Euro reparieren lassen können. Man sieht eigentlich nichts mehr. Aber der Schmerz war groß, genauso die Unsicherheit...und die Wut...nach 11 Tagen war er ich dann erlöst. BMW-Syndikat FotostorieDann habe ich mir diese Stelle hier geschnappt:BMW-Syndikat FotostorieDa wurde schlecht lackiert...bliiger Lack...alles Mist...jaja war ich selber, aber der Rost war weg.
2 Jahre später bin ich noch mal dran gegangen, das Ergebnis ist mir besser gelungen, hatte ja schon etwas Übung mittlerweile. Bin noch kein Lackierer, aber es sieht 100 mal besser aus als vorher.
BMW-Syndikat Fotostorie

Was folgt?

INNENRAUMTEILE...ich muss weiter nach Innenraumteilen gucken. schwarze Türpappen sind schon drin, die Jagd geht weiter
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Fotos geschossen, mal hier mal da


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Und dann kamen endlich ein paar Innenraumteile. ich wünschte ich hätte es besser dokumentiert, aber leider waren noch ein paar Blecharbeiten von Nöten, als ich den Teppich entfernt habe, habe ich das blanke K.... bekommen....
Aber auch das hat er überlebt:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich habe mir recht viel Zeit mit dem Umbau gelassen, es fehlen noch 1-2 Teile, jedoch hat sich zwischenzeitlich immer mal wieder die Technik gemeldet und diese verdammten Schweller mussten auch noch mal gemacht werden, dort ist jetzt aber zum Glück endlich Ruhe. EInmal richtig gemacht und gut
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier fehlt leider noch eine Abdeckung, die muss ich mir aus England besorgen oder vom Schlachter. nun denn, das vergesse ich aber nichtBMW-Syndikat Fotostorie


 Hier noch ein Bild vom Tag des Umbaus. Ich werde den Umbau noch komplettieren und dann weitere Fotos hier anfügen. Da kommt noch Großes auf uns zu
BMW-Syndikat Fotostorie

Wie soll es weiter gehen? Nun diese Frage ist einfach zu beantworten. Sagen wir mal so...ich habe einige DInge an dem Wagen abgearbeitet, vieles hat viel Geld gekostet und er sieht noch immer aus wie ein 520i, den man für 1300 Euro im Netz gefunden hat, aber das macht nichts. Mein Ziel ist es den Wagen weiterhin an allen Ecken und Kanten in einen Zustand zu versetzen wie er mit wenigen Jahren auf dem Buckel (wohlmöglich) ausgesehen haben muss. Mir ist bewusst, dass ich nie einen Neuwagenzustand erreichen werde. Ich will ihn nur als gut gepflegten alten Wagen fahren, der sich auch auf einem Treffen nicht schämen muss. Er soll elegant aussehen und sich vernünftig fahren. Mittlerweile ist es das 7. Jahr und ich freue mich sehr über die Entwicklung bisher ;-) 

Kommen wir zu den neusten Änderungen...Die Schweller und das Heck wurden komplett neu lackiert....BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieAusserdem habe ich mal wieder gestöbert....es ist nicht das schönste Exemplar aber für den Preis konnte ich es nicht liegen lassen...
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: bmwfanatisch am 15.04.2021 um 20:50:11

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Automatik hat wieder Ärger gemacht... Jetzt hats mir gereicht. Ich wollte eh ein 5 Gang Schaltgetriebe nachrüsten und joa...da ist es endlich. Das Fahren ist sehr viel interessanter und das Schalten mit links ist meiner Meinung nach sogar angenehmer als mit Rechts. Nein ich bin kein Linkshänder 😅

Bearbeitet von: bmwfanatisch am 10.09.2021 um 11:36:54

Bearbeitet von: bmwfanatisch am 10.09.2021 um 11:42:15

Bearbeitet von: bmwfanatisch am 10.09.2021 um 12:35:54



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 06.10.2014
Beitrag:
Den Lenkradbezug kannste aber direkt raus werfen!!! Sonst.... Halt ein 5er mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite.

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 06.10.2014
Beitrag:
an sich schönes wägelchen ... aber warum zum teufel mit lenkradel rechts?


Die 5 er bekommste ja für kleine geld in BRD nachgeschmissen !...

----------------------------------------------------------

Autor: Mafia 1988
Datum: 07.10.2014
Beitrag:
In Deutschland freiwillig einen RHD zu fahren grenzt ja schon an masochismus. Das würde ich mir freiwillig nie antun, genau wie ein LHD in Großbritannien. Wäre es ein Modell ohne bzw. seltene LHD alternative wie Skyline, Supra etc. könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber E39? Was soll man noch sagen? Viel Spaß beim überholen, viel Spaß in Parkhäusern mit Schranken und viel Spaß auf evtl. Fernreisen im Ausland mit Mautstationen :D

----------------------------------------------------------

Autor: MechaFLOniker
Datum: 16.02.2015
Beitrag:
Das ist mal wirklich interessant! Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Rechtslenker in Deutschland sowohl Vor- als auch Nachteile bringt. Wie praktisch lässt es sich mit einem Rechtslenker eigentlich überholen?

Ansonsten schöner 5er und gute Basis. Ich gebe mal noch keine Bewertung, da noch Serie. Mach etwas Schickes daraus, dann hast du auf Treffen mit dem Rechtslenker den Hingucker schlechthin! Glückwunsch zu dem tollen Auto!

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 19.02.2015
Beitrag:
Ne interessante Einstellung auf jeden Fall. Du bist der einzige den Ich kenne, der RHD um des RHD Willen fährt. Es gibt genug interessante Autos die mich zum RHD bewegen würden. Ich bin auch schon öfter RHD vom Kollegen gefahren und es geht eigentlich schnell umgewöhnen. Das schalten geht schon, nur mit Blinker und Scheibenwischer komme Ich nicht klar auf Anhieb. Ist das bei dir auch Seitenverkehrt oder machen das nur die Japaner? Ich bin immer mit Scheibenwischer über die Kreuzungen gebrettert. :-D

Hier im Ort gibt's auch einen RHD BMW. Ist ein 328i E46. Mir ist leider der Fahrer noch nie über den weg gelaufen.

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 25.02.2015
Beitrag:
RHD ist eine tolle sache. Wir haben einen RHD Wartburg 353. Ich komme super mit der anderen Seite klar. Wie du schon geschrieben hast gucken die leute meist nicht wegen dem Auto sondern wegen der Seite auf die der Fahrer sitzt. Lustig wenn mann an die Kreuzung fährt und auf der linken Seite ein Hund sitzt, da entgleisen schonmal Gesichtszüge. Praktisch finde ich definitiv das aussteigen auf dem Bürgersteig.
Der Wartburg hat den Blinkerhebel überings rechts.

Dein fünfer steht ganz gut da. Finde es gut das du Ihn original lassen willst.

Gruß
Mirco

----------------------------------------------------------

Autor: adi88
Datum: 01.03.2015
Beitrag:
Schönes Auto hast du da , 
und genauso wie du , Teile ich deine Leidenschaft für Rhd BMW 
viele finden ja das es eine Sünde ist ein deutsches Auto als Rhd zu fahren , ich finds jedoch genial und würde mein Rhd auch nie gegen einen gleichwertigen Linkslenker tauschen.

----------------------------------------------------------

Autor: Schalltherapie
Datum: 22.02.2016
Beitrag:
Interessante story.
Geiles Ding hast du da.
Die Problematik beim überholen mit rechtslenker war mir nie bewusst.
Aber eigentlich total einleuchtend.
Wieder was gelernt :)

Viel Spaß noch damit.

Mfg Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Andri
Datum: 16.07.2016
Beitrag:
Sehr schöne Story, vor allem bin ich recht angetan von Deiner Liebe zu Deinem E39.
Ich hatte den 520i E39 mit 150PS auch gehabt; muss leider den meisten zustimmen, daß der E39 damit etwas untermotorisiert ist.
Aber was mich beeindruckte ist was das Motorchen in höheren Drehzahlen quasi als zweiter Wind machen kann: Fahrspaß! Und das mit seidenweichem Lauf!

Der Nachfolger von meinem 520i war der "522i" E39 mit 170PS; er hat zwar mehr Dampf, ihm fehlt aber vollkommen der lustige zweite Wind: Lineare ja fast langweilige Leistungsentwicklung über die Drehzahl! Erstaunlich ist daß der 150PS mehr Laufkultur hat als der 170PS jüngere Variante.
Klar, der 522i ist ingesamt harmonischer für den Alltag. Aber der 520i 150PS hat wirklich sympathischen Charakter! Dabei ist es egal ob er Rechts- oder Linkslenker ist. Der Motor hat trotz seiner Leistungsschwäche wirklich seinen Charme.



 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/